Der Britzer Garten:

Hallo liebe Leser!!!

Der Britzer Garten ist für mich ein ganz besonderer Ort, denn die Bundesgartenschau 1985, aus der der Garten dann hervorging, war das erste Großereignis in Berlin, dass ich als Kind in meinem Leben bewusst miterlebt habe!!! :)

Ich habe heute noch den offiziellen Ausstellungskatalog zur BUGA 85 dort zuhause!!! Damals bertug der Eintritt zur BUGA hier 9 D-Mark, ermäßigt 4 D-Mark. 9 D-Mark sind rund 4,60 Euro, heutige BUGA-Besuche kosten gerne mal 18 Euro und mehr!!! Das wären dann 36 D-Mark, also 4 mal so teuer wie vor knapp 30 Jahren, es ist eine Extrem-Inflation!!! :( Heute: Britzer Garten dort: 4 Euro. :)

Damals gab es zum Gelände 3 Busshuttles, vom S-Bahnhof Marienfelde, vom U-Bahnhof Mariendorf, und vom U-Bahnhof Johanisstaler Chaussee. Es gab damals westlich des großen Sees einen mobilen 75 Meter hohen Aussichtsturm, mit einer drehbaren Gondel, die dort rauffuhr. Ich war als Kind da mit meiner Mama oben, und hatte wahnsinnige Höhenangst auf dem klapprigen Teil da!!! :o

Als wir damals da waren, war der Sommer schwül und oft regnerisch, so hatten wir dort vor einem Gewitter an der Imkerei dort Unterschlupf gesucht, und alles war voller Wespen in jenem Sommer 1985. Am Buckower Damm war eine sehr hohe metallene Säule in der Mitte vor dem Eingang, an der oben 3 riesige rosa-weiß-gestreifte Ballons hingen, direkt vor dem BUGA-Eingang!!!

Nach Jahren der Stagnation und der zurückgehenden Besucherzahlen, nannte man den Park seit 1989 dann Britzer Garten; und vor etwa 18 Jahren fing man dann dort an, Blumenschauen zu pflanzen, in Höhe des Massiner Weges auf dem Gelände dort. So konnte man dann bis heute wieder gute Besucherzahlen erreichen, die weiter steigen. Im Frühling ist dort die Tulpenschau und von August bis Oktober die Dahlienschau, beide sehr sehenwert. Ich war nun jüngst zur Dahlienschau hier. Fotos folgen. :)

Es gibt im Park Veranstaltungen, einen Rosengarten, eine Parkeisenbahn, jetzt mit neuem Zug seit 2014, deren Runde durch den Park ca. eine Stunde dauert und sich lohnt, mit 5 Euro je Runde seit ihr dabei, ein Platz an der Sonne (bei schönem Wetter)!!!

Im Park sind auch Tiere wie Ziegen und Schafe und Spielplätze, dann die Pylonenbrücke, die Sonnenuhr am Kalenderplatz, und der Große See mit dem avangardistischen Cafe am See, das architketonisch ein Zwilling des Gebäudes des Abenteuerspielplatzes im Märkischen Viertel, am Senfteberger Ring, ist!!!

Es gibt noch einen Rhododendrongarten dort, und neue Tiergehege dort in der Nähe. Der Park wurde vor ein paar Jahren auf der Südseite um einige Teile erweitert. Im Winter kann man da gut rodeln bei Schnee wegen der vielen Berge im Park, und im Herbst ist das ein Eldorado für Drachenfreunde bei genung Wind!!!

Der Park ist für mich ein sehr emotionaler Ort mit viel persönlichen Erinerungen, ich war dort öfter mit einem bereits verstorbenen Familienmitglied von mir, und hatte auch mal ein schönes Date da, da waren wir auf den Plateaus an der Pylonenbrücke, ein echt romantischer Ort, nach der Hauptsaison im Hochsommer.:)

Ihr kommt da per Auto hin, oder mit U6 bis Mariendorf und dem 181er Bus. Bei den Blumenschauen hat auch der Eingang Massiner Weg offen, den nehme ich dann immer, dann bin ich sofort in der Blumenschau!!! :)

Ein Ort voller Emotionen für mich, und dennoch schön: 5 Sterne von:

sonnenscheinstunde:)

Botanischer Garten / Freizeitanlagen in Berlin

eknarf49 Der Bericht hat mir ja gleich gefallen, aber jetzt gratuliere ich zum GD.
    sonnenscheinstunde Danke an Euch alle für die schöne und schnelle Resonanz zu einem der für mich hier emotionalsten Orte Berlins, den Britzer Garten, in der Kernheimat von unserer konniebritz!!!

GD-Danke!!! :)

Als Kind war ich da am Wildwasser im Garten und tollte da rum, heute ist das alles etwas zugewachsen. Nächstes Jahr ist dann das Jubiläum, dann ist der Park da 30 Jahre alt, so jetzt wisst ihr dass ich auch schon weit über 30 bin!!! Oh weia!!!

Der Park ist heutzutage noch viel schöner und grüner als damals, und sogar das Wetter ist besser geworden insgesamt, wobei ich für die Fotos hier sehr lange auf Sonne warten musste, ihr seht ja auf den Bildern hinten teils noch die dunklen Wolken, und dann musste ich im Eiltempo schnell die Dahlienschau fotografieren, denn nach knapp 30 Minuten verschwand die Sonne auch schon wieder.

Wer hier sonnenscheinstunde heisst, fühlt sich schließlich auch seinem Namen verpflichtet!!! Eure sss:)

Hallo liebe Leser!!!

Welch eine düstere Eisenbahnromantik dort liegt, bei trübem Wetter über dem Bahnhof Elstal, der die ÖPNV-Anbindung und Umsteigepunkt ist, für alle Berliner die zum Designer Outlet oder Karls Erdbeerhof wollen; und das sind Tausende pro Tag !!!

Es ist da ein verfallener Charme voller Tristesse und Ödnis, wie in Ostsibirien. Die Bahnsteige haben nur notdürftige Mini-Unterstände aus Metall und kein Bahnhofsdach!!! Bei Gewitter akut lebensgefährlich dort!!!:o

Der Vorplatz des Bahnhofs ist eine Nullnummer, nur ein vereinsamter Bus-Stopp neben einer Ruine und einem alten Bahnhofsbau, der aber nicht öffentlich zugänglich ist.

Kein Kiosk, kein Imbiss, kaum Infos oder Hinweise, wie man zum Outlet da, oder zum Erdbeerhof kommt. Touristische bzw. ÜBERHAUPT Infrastruktur existiert am Banhof da gar nicht!!! Und der Bahnhof ist nur über endlose Treppen und eine lange Brücke zu verlassen, sehr unbequemes Umsteigen und NICHTS ist da barrierefrei, geschweige denn Rollstuhlgerecht!!! Dabei steigen da tausende Menschen täglich aus, denn ganz viele fahren zum Designer Outlet oder zu Karl von dort!!!

Brandenburgs meistbenutzter "Dorfbahnhof"!!!!

Aber eine morbide Eisenbanhromantik wie in folgendem ABBA-Video:

Fazit: Ein Stern für das Bahndesaster dort!!!!

sss:) :o

Verkehrsbetriebe in Wustermark

sonnenscheinstunde Diese Ruine dort an solcher Stelle fand ich echt erstaunlich da!!!!
    So lockt man echt Touris auf das Land!!!! Ho, ho,ho!!! :)
    Schalotte Auf Rügen hat man für Karls Erdbeerhof sogar die Straße auf eine Abbiegespur erweitert, eine extra Bushaltestelle angelegt und eine Ampelanlage gebaut. Schade das er am Bahnhof anscheinend noch nicht vorbei gekommen ist.

Hallo Erdbeerer!!!

Das "Erdbeerium" schlägt zurück!!!
    Möge die Frucht mit Euch sein!!! :)

Also nun ist ja schon August, und die Erbeerzeit ist auch schon länger vorbei!!! Aber da in Elstal bei Karl dreht sich alles um die Erdbbere in einer Turbovermarktungsmaschinerie dort mit einer Art "Erdbeervergnügungspark", der vor allem auf Kinder ausgerichtet ist, und so hatte ich das Gefühl, dass an jenem Ferientag im August 2014 ALLE Kinder Berlins dort waren!!!

Das war keine Landromantik mehr und auch kein Bauernhof, sondern das ist da ne Art "Landkirmes" mit Fahrgeschäften, einem XXXXXL-Kinderspielplatz mit tausenden Menschen und noch viel mehr Lärm und Halli Galli!!! :o

Da gibt es die größte Kaffeekannenschau der Welt, wer es mag schaut da oben mal hin. Es gibt an vielen Ecken essbares, aber auch viel "Un-Erdbeeriges", wie Hamburger oder Schnitzel und so und dann ein Cafe. Die Lütten können da Marmelade kochen, und nun ratet mal aus welcher Frucht??? Und es gibt natürlich Marmeladen, aber nicht gerade billig, für 3,50 Euro das Glas, von der Erdbeere zu kaufen!!!

Und einen Laden mit allem was man sich als Kitsch so vorstellen kann, rund um die rote Frucht!!! Also, Leute, seid fruchtbar und ernähret Euch, von der Erdbeere!!! Dann habt ihr einen Erdbeermund!!! ;)

Wart ihr auf der Kinderrutsche gerutscht???
    Ich auch nicht!!!
    Seid ihr mit dem schienengebundenen Traktor gefahren da???
    Ich auch nicht!!!
    Wart ihr beim Brot backen für Kinder???
    Ich auch nicht!!! :o

Ich will damit sagen, dass, wenn man kinderlos ist, und nur als Erwaxxenna da ist, ist es da nicht ganz so Kuuhl!!! :o

Und Erdbeerfelder gibt es da vor dem Hof auch nicht, denn die Erdbeeren, die dort verkauft werden, kommen meist aus Rövershagen bei Rostock. Jedenfalls ist es dem Karl gelungen, schon die Allerkleinsten auf sein "Erdbeerium", also sein Erdbeerimperium einzuschwören!!! So werden die ihr ganzes Leben lang dann immer nur noch die Erdbeeren von den roten Ständen von Karl kaufen wollen, das Marketing ist noch weit besser, als das von Ronald McDonald in den 80ern!!! :)

Immerhin ist hinter dem Hof der Heinz-Sielmann-Naturpark mit Tieren und so, da habt ihr dann Platz zum chillen!!!

Und am Bus-Stopp da ist eine Koppel mit Pferden, ich war mit nem Bus da!!! Aber ihr könnt auch per Auto hin, da sind wohl weit über 1000 Parkplätze, da seht ihr mal die Dimension von dem Teil. 1000 Parkbuchten für nur einen Bauernhof!!!

Das "Erdbeerium" schlägt zurück, aber ich gebe nur 2 Sterne, das war far too much da for me!!! Sorry!!!

Eure sss:)

Freizeitanlagen / Einzelhandel in Wustermark

Schalotte Gut geschrieben Sonnenscheinstunde und genau deswegen, guck ich bei Karls auf Rügen nur rein, wenn keine Ferien sind. Einfach nur des guckens Willen. Es ist schon irre was der Karls aus dem Boden gestampft hat.
    sonnenscheinstunde Danke für Deinen Support, Schalotte, gerade ist auch noch der Bericht zum Bahnhof Elstal fertig, da ist ein Link drin zu einem ABBA-Video, schau Dir das mal an, oder kopiere ihn in Deine Kopfzeile, dann müsste er sich öffnen, denn der Bahnhof erinnert mich sehr an das bekannte Video der Band, das auch auf so einer Art Bahnhof spielt!!!
    Biscuitty Danke für den gut geschriebenen Bericht über den Erdbeerhof in der Hauptstadtnähe. Ich war zweimal - ohne Kinder - in Rövershagen und dachte, die größte Kaffeekannenausstellung der Welt sei dort untergebracht. Ich fand sie sehr groß!
    Entweder ist es nicht so Disneyland-mäßig in Rövershagen, oder es hat mich nicht gestört. Ich bin durchgeschlendert, habe mich über Erdbeerkitsch amüsiert und lecker Brot und Marmelade gekauft. Im Hofladen Falkensee kostet sie auch 3,50 pro großes Glas, ich finde es für die Qualität angemessen.

Hallo Leute!!!

Wie ich sehe brauche ich meine eigenen Fotos hier von der "Altstadt Elstal" so gut wie gar nicht mehr hochladen, denn mallimahinde hat hier schon gewaltig vorgelegt!!! Ich war dort. Es liegt wirklich da am absoluten "Arsch der Welt", dabei kauft man doch laut Werbung immer nur Möbel am AdW!!! ;)

Ich fuhr also dahin, erst vom Hauptbahnhof Berlin mit dem RE bis Elstal, und dann mit dem Bus, den ich zum Glück noch erwischt habe, denn wenn der Zug zu spät kommt, wartet der Bus nicht auf den Zug, obwohl der Bus nur alle Stunde fährt, Service und Brandenburger Gastlichkeit, ha, ha ,ha!!! :(

Nun denn stieg ich am katastrophalen und NICHT behindertengerechten, "ostsibirischen" Schrottbahnhof Elstal um, und erreichte das Outlet mit dem Bus!!!

Man geht dann durch das "Mittelaltertor" und betritt die "Altstadt von Elstal", die aber erst nach 1990 erbaut wurde. Die erste Stadtgründung in der Region seit der Gründung von Eisenhüttenstadt!!! Drinnen findet man "alte" Häuser, ein "Rathaus", ein "Schloss", einen "Torturm" und in jedem Haus sind auch Geschäfte darinnen, allerdings meist nur langweilige Modeläden, der Branchenmix dort ist sehr abtörnend und langweilig in der Altstadt, was man sonst so erwartet an Museen, Bäckern, Fleischern oder Souvenirläden findet man dort nicht, das ist eher so eine Retortencity dort, so ein "Disneyland" ohne Disneyfiguren. :(

Immerhin gibt es einen Lindt-Süßwarenladen und ein paar Cafes, sowie Nordsee, aber sonst langweilig, nur die Architektur ist sehenswert, aber sonst fehlt da das Leben. Die Mode soll dort wohl billiger sein, aber ich interessiere mich nicht für Mode, und so war ich in keinem der Modeläden dort drinnen.

Fazit: Die "Altstadt Elstal" ist ein sehenswertes "historisches Ausflugsziel", aber die Läden und der Branchenmix dort sind langweilig und ööde!!! Und die Anbindung an den ÖPNV ist eher nicht so toll!!! Das ist zu sehr weit draußen, und der Name Berlin ist da iireführend, denn Berlin ist von dort mindestens 30 Klometer weit weg!!!

Eure sss:)

Fabrikverkauf / Bekleidung in Wustermark

eknarf49 Schöner Bericht wollte ich auch schreiben, das hat mir Schalotte aber weggennommen - also klasse Bericht.

Ey, Yo!!! Männs and Womänns!!!

Alle gehen in das Designer Outlet dort in Elstal, aber keiner kam mal auf die Idee den McDonald´s direkt daneben anzulegen, also tue ich das nun. Das ist ein Mc Donald´s mit einem Mc Drive dran!!! Drinnen kann man gut sitzen, aber die Zahl der Sitze und die Größe des Ladens sind relativ eng begrenzt, da darf es nicht zu voll sein dort!!! Sonst muss man dann stehen!!! :(

Es gibt noch neben dem Burgerstand dort einen McCafe-Schalter. Ich habe, um mich für meinen anschließenden Bummel durch das benachbarte Designer-Outlet zu stärken, dort einen "DoppelRoyalCheeseburger" genommen, der war echt sehr lecker, mit gaaanz viel Käse, fast schon wie bei Burger King.

Ansonsten ist die Autobahn, der Berliner Ring, direkt neben dem Mäccies da, aber ich war da mit der Bahn und dem Zubringerbus. So hatte ich mich dann bei dem frühherbstlichen Wetter hier im August 2014 erstmal gestärkt, und ein solides WC ist da auch noch!!! Und danach ging´s dann in die benachbarte "Altstadt Elstal", alias Designer Outlet!!! :)

Fazit: Nicht spektakulär, aber solide gut!!! :)

sss:)

Imbiss in Wustermark

Der Schäfersee!!!

Im Norden Berlins, und dort im Süden des Bezirkes Berlin-Reinickendorf, liegt der Schäfersee. Der kreisrunde etwa 500 Meter breite See hat seinen Namen daher, dass dort früher der See als eine Tränke für die Schafe benachbarter Schäfereien diente.

Die Besiedlung der Umgebung dort begann etwa in den 1880er-Jahren, und in den 1920er Jahren wurde vom Gartenarchitekten Karl Löwenhagen der Park um den See angelegt. Früher vor dem 2. Weltkrieg gab es am Südufer mal eine Badestelle. Heute ist dort Baden verboten, und der See wird aktuell gerade vom Grünflächenamt aufwendig entschlammt.

Am Südufer ist eine rötliche Wohnsiedlung mit grünen Innenhöfen aus den späten 20er Jahren. Die Siedlung hat Wohnungen mit den kleinsten Badezimmerfenstern, die ich jemals irgendwo sah!!! An der Brienzer Straße dort!!!

Ansonsten hat der See einen Bootsverleih, der zur Zeit aber nicht in Betrieb ist, dann das Cafe am See, eine Bücherei dort, einen Minigolfplatz, ein Seniorenpflegeheim in der Nähe, und einen Spiel- und Sportplatz.

Leider sind Teile der Seeufers und der Böschungen verfallen und heruntergekommen. Ein Gang an den See lohnt sich derzeit nur entlang des Ostufers, vom Westufer aus ist alles zugewachsen!!! Dort gibts dann das Schäferstündchen am Schäfersee!!! :o

Und man muss immer auf ein Flugzeug gefasst sein, denn neben dem See ist die Einflugsschneise der Flughafen Tegel, der ja laut Mehdorn noch 20 Jahre lang den BER ersetzen soll!!! :o

Der See ist aber leider auch ein Treff von Trinkern und zwielichtigen Gestalten abends. Es gibt da aber auch Feste, mit Feuerwerk und so manchmal!!! Mit Bands und Musik und so!!!

Wer den Weissensee mag, wird auch de Schäfersee mögen, denn der ist ruhiger und nicht so überlaufen im Sommer, aber sonst sehr ähnlich!!!

sonnenscheinstunde:)

Freizeitanlagen in Berlin

Biscuitty Interessant geschrieben, ich gestehe, dass ich noch nie dort war. Muss ich dringend nachholen, aber erst, wenn der See ausgebaggert und wieder aufgehübscht ist. Zwielichtige Gestalten und zugewachsene Ufer passen allerdings gut zusammen.
    eknarf49 Hallo Sonnenscheinstunde, ein wirklich sehr schöner Bericht. Herzlichen Glückwunsch zum GD.
    opavati® Zwielichtige Gestalten gibt es am Weißensee nicht, außer vielleicht die Tage zum "Weißenseeer Blumenfest"
    sonnenscheinstunde Danke, dass ihr mir für den Schäfersee den GD gegeben habt, denn das ist nicht so weit weg, von meinem Kiez!!!
    Einfach mit der U-Bahn U 8 bis Franz-Neumann-Platz fahren, dann seid ihr sofort da!!! :)

Hallo an alle.

Mitten auf dem Dorf, Dorfanger von Alt-Müggelheim in Berlin-Müggelheim ist zur Zeit eine sehenswerte Ausstellung zur Geschichte des Ortes dort, initiiert vom "Heimatverein Müggelheim e.V.". Ihr solltet da in die ehemalige Dorfschule von Müggelheim mal reinschauen. Direkt neben der Kirche von Alt-Müggelheim dort, nachmittags ist die Ausstellung meist bis 16 Uhr offen.

Ich hab da mal für Euch reingeschaut und fand sie schön!!! :)

Eure sonnenscheinstunde:) Erreichbar mit Bus X69!!!

Vereine / Museen in Berlin

grubmard Das Bild vom Müggelturm würde besser zur Location "Müggelturm" passen
    spreesurfer @grubmard: Vielleicht ist ja das Bild da ein Ausstellungstück im Museum???
    So wie ich das hier erkennen würde???
    FalkdS Sonnenscheinstunde, ich kann Dich mit dem Bus X69 erreichen? Okay, werds mal versuchen... GRINS!!!

Hallo Freunde!!!

Ich nehme Euch mal mit an das andere Ende Berlins, nach Müggelheim, laut Polizeistatistik der sicherste Kiez in Berlin.

Müggelheim ist eine Siedlung mit meist Einfamilienhäusern, die ringsherum von Wald und Wasser umgeben ist. In der Siedlung, etwas südlich deren Mittelpunktes liegt der Dorfanger von Alt-Müggelheim und darauf steht die kleine gelbe und eckige Dorfkirche, die 1803-1804 erbaut wurde. Die Siedlung soll von Pfälzern gegründet worden sein.

Im Jahr 1910 wurde das Dach der Kirche nach Einsturz erneuert, und dann nach Beschädigung 1943, im 2. Weltkrieg, wurde sie nach und nach wieder restauriert. Leider hatte sie zu und ich konnte nicht rein dort.

In der Umgebung ist zu Fuß das Gewässer Große Krampe erreichbar und ihr könnt auch von dort aus auf die Müggelberge gehen, aber das dauert dann doch schon länger. Erreichbar ist das Dort dort mit dem Auto oder ab S-Bahnhof Köpenick mit dem X69er Bus. Der fährt teilweise sogar alle 10 Minuten dort hin.

Fazit: Schönes Kleinod da!!! :)

Eure sonnenscheinstunde:)

evangelische Kirche in Berlin

Hallo an alle Tier- und Menschenfreunde unter Euch!!!!

Den Zoo Berlin kann ich immer empfehlen, und zwar egal ob Sommer oder Winter, ob Sonne oder im Schnee, der Zoo ist einfach cool!!! Der Zoo ist sogar der artenreichste Zoo der Welt!!! Es gibt ihn dort schon seit 1844 und davor war da schon eine Fasanerie an dem Ort dort.

Der Zoo hat einfach alles was ein Zoo so braucht, es gibt viele Tiere unteschiedlichster Arten und Gattungen. Eisbären, wie der berühmte Eisbär Knut damals, dessen Geschichte um die Welt ging. Es gibt Braunbären, im Nebengehege die Wölfe, es gibt ein Raubtierhaus mit Tiger und Löwen, es gibt eine Seehundevorführung nachmittags um 15.30 Uhr, es gibt eine erfolgreiche Flußpferdezucht dort im Flußpferdhaus, es gibt Giraffen, Elefanten, Nashörner, aber auch Wildschweine und böcke, denn der Zoo hat voll Bock!!! Und so habe ich sogar schon Nashörner dort bei der Paarung gesehen!!!

Es gibt einen Tierkinderzoo, es gibt ein modernes Vogelarium, das 2013 eingeweiht wurde, es gibt noch einen Erweiterungszoo, wenn man über die Brücke über den Landwehrkanal geht, mit Straußen und Känguhrus, aber keine Koalas, die gibt es nur "Down Under" zu sehen, dann sind da noch Zebras und Marabus, und noch so unendlich viel mehr Tiere. :)

Der Zoo ist nicht so übermäßig riesig, so dass man das wichtigste in zwei Stunden abarbeiten kann, falls man nur wenig Zeit hat. Auch idyllische Seen sind da im Zoo. Der schönste Platz in der Berliner Westinnenstadt ist eindeutig unser Zoo!!! Und von der Bar im "25-Stunden-Hotel" (25 Hours) im Bikini-Haus im 10. Stock könnt ihr den Zoo von oben sehen!!! Eine völlig neue Erfahrung seit 2014 nun.:)

Am schönsten ist es abends vor der Schließung im Zoo, man darf noch bis kurz vor Sonnenuntergang dort rumlaufen, dann ist es ruhig und man hat die Tiere für sich, ohne Mega-Touri-Rummel, und dann kann man tolle Fotos machen dort!!! :)

Im zweiten Weltkrieg ist der Zoo stark zerbombt worden, und viele Tiere starben, denn auf dem Gelände stand der "Zoo-Hochbunker" von 1941-1945, dort wo heute sich der Tierkinderzoo befindet, im der Nordwestecke des Zoo Berlin. Nur 51 Tiere haben den 2. Weltkrieg dort überhaupt überlebt!!! Darunter eines der Flußpferde. Es war wohl entweder "Knautschke" oder "Boulette", bin mir da nicht ganz sicher!!!

Es gibt im Zoo ein Spielplatz, ein Souvenirshop, ein Restaurant, ein Imbiss im Vogelarium, und neben dem Zoo noch das Zoo-Aquarium, das steht dort seit 1913. Auch sehr sehenswert!!!

Fazit: Wenn ihr Berliner seid und tierlieb, kauft Euch die Jahreskarte vom Zoo, 60 Euro, ermässigt 30, und ihr könnt ein Jahr lang jeden Tag rein!!! :)

Sonst kostets wohl so 13 Euro ja Besuch, ohne Aquarium, es gibt auch Kombitickets. Und ist die Schlange am Hardenbergplatz vorne zu lang, geht hinten am Elefantentor, in der Budapester Straße rein!!!

Tickets für den Zoo gibt es im VVK auch an allen Fahrscheinautomaten der BVG Berlin!!!! Dann spart ihr Euch das Anstehen!!!! :)

Eure sonnen-zoo-stunde!!! :)

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Berlin

eknarf49 Eine klasse Bewertung mit tollen Tipps (Eingang). Leider war ich erst einmal im Berliner Zoo. Danke für den Bericht.
    Schalotte Ich lese deine Berichte sehr gerne. So auch diesen. Danke dafür und danke für den Tipp!
    Biscuitty Noch ein Tipp: Für das Feiern von runden Geburtstagen eine Spezialführung mit dem Reviertierpfleger verschenken, Füttern inclusive. Das Lieblingstier des Jubilars lässt sich doch sicher unauffällig herausfinden...
    spreesurfer Wie toll ist das denn, auch ich mag den Zoo, cool dass das mal jemand bewertet hat hier wieder!!!
    sonnenscheinstunde Ich muss mich bei allen 13 Leuten bedanken die das hier geliket haben für die großartige Unterstützung für meinen Zoo-am-Abend-Beitrag hier!!! Das hat sich gelohnt und Danke für den Grünen Daumen!!! :)

Hallo Leute!!!

Hier handelt sich um einen Erinnerungsort an einen bedeutenden Deutschen Schriftsteller, Erich Kästner, denn er wohnte eine Zeit lang dort in diesem Haus am Waldsee in Berlin-Hermsdorf.

Erich Kästner verfasste Kinderbücher wie "Emil und die Detektive", "Das fliegende Klassenzimmer" oder "Das doppelte Lottchen", die allesamt auch verfilmt wurden. Er wurde 1899 in Dresden geboren und starb 1974 in München. Zeitweise lebte er auch in Berlin.

Das Haus am Waldsee dort steht heute noch, siehe Fotos.

Eure sonnenscheinstunde:)

Freizeitanlagen in Berlin

Biscuitty Im Heimatmuseum Hermsdorf ist gerade eine spannende Ausstellung zu Erich Kästner. Nur ein Raum, aber wirklich informativ und nicht überfütternd. Hingehbefehl!
    spreesurfer Ergänzt sich ja passend mit Biscuittys und meinem Beitrag zum Heimatmuseum in Hermsdorf!!! :)