IKEA,

also der Shop von Ingvar Kamprad Eliasson aus Avardyoffür, oder so ähnlich, ist immer das "Ultra" hier. So auch dieser dort. Erstmal gehst Du rein. Dann läufst Du Drei Kilometer, und Du kaufst viele Dinge die Du eigentlich gar nicht brauchst, denn die Möbel bekommst Du ohne Auto eh nicht heim, und zusammenbauen kannst Du sie alleine schonmal gar nicht!!! Höchstens Deinen besten Freund Billy, den kriegst Du noch hin!!!:)

Billy ist das beste Verhütungsmittel gegen eingebildete und zu versnobbte Frauen, die nicht Dich, sondern nur Deine Kohle wollen!!!;)

Wenn Du durch die Kasse bist, isst Du noch Hot Dog oder Lax und bist glücklich mit Lax und Pax und sch*** auf den DAX!!! Und dann warst Du doch hoffentlich oben bei den Köttbullar, dass ist Svenska: Kött heißt auf Deutsch Fleisch und Bullar heißt Bouletten. Auf Norwegisch heißt Fleisch übrigens Kjött, also ganz ähnlich wie auf Svenska.

Und damit Du es stilecht Svenska hast, lege beim Aufbau von "Billy" einfach Deine Ace-of-Base oder ABBA-CD ein. Und wenn Du Dein Svenska-Regal fertig hast, dann dreh Loreen auf, denn dann erlebst Du die "Euphoria..." !!! :)

Härtelig Velkommen Til Din Svenska Möbler-Hus!!! :)

Gruß an Victoria aus Schweden, schade, die ist ja auch schon married!!! :( :o

Erreichbar dort mit Bus M46 oder 106, oder mit Daainem Autooh!!! :)

Möbel / Küchen in Berlin

Hallo!!!

Nööö, also von außen finde ich das Schloss sehr schön, und auch sonst ist der Park schön, und der Dorfanger drumherum, und alles. Das Restaurant daneben ist stilvoll und teuer. Aber was mich nervt ist der Fakt:

ICH KAM NOCH NIE REIN INS SCHLOSS !!!!!

Immer ist irgendwas!!! Die kriegen es da nicht gebacken normale Öffnungszeiten zu fabrizieren!!! Beim ersten Mal als ich da war, vor Rund zwei jahren war Ruhetag!!! Nun ja, da kam ich dann nicht rein!!!

Beim zweiten Mal als ich dort war, war es zu, weil gerade eine neue Sonderausstellung vorbereitet wurde, also aufgebaut wurde.

Beim dritten Mal fragte ich extra im Berliner Hauptbahnhof an der Touristen-Information nach, ob denn offen sei. Die schauten auf die erbärmliche offizielle Internetseite des Schlosses, und sagten, es sei heute von 11-18 Uhr offen, also fuhr ich ne Stunde lang dahin, und stand wieder vor verschlossenen Türen, und der Hausmesiter sagte mir dann an dem kalten Tag im Januar 2014, dass wegen Renovierung erst wieder ab April 2014 offen sei!!!

Ja Herrschaftszeiten noch-a-mal!!! Wenn ihr monatelang renoviert, dann schreibt das doch auch in eure Internetseite rein!!!! Und so werden noch Scharen von Kulturfreunden und Touris da umsonst hinfahren!!! Da war ich sowas von wütend!!!! :(

Das Problem ist einfach dort, dass das Schloss WEDER der Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten NOCH der Stiftung Preußischer Kulturbesitz angehört!!! Denn die Stiftungsschlösser haben immer regelmäßige Öffnungszeiten, und ein Management, dass auch dazu fähig ist, seinen Internetauftritt aktuell zu halten!!!

Ich wollte dem schönen Schloss Britz 5 Sterne geben, aber ich gebe nur 3 wegen dem Chaosmanagement des Schlosses dort!!! Ich war da dreimal hin ohne JEMALS reinzukommen!!!

Katastrophal!!! Eure sonnenscheinstunde!!! :o

Veranstaltungsräume / Vereine in Berlin

NC Hammer Tom Zitat von offiz. Web-Seite:
    Im Schloss befinden sich Museumsräume, in denen in einer Dauerausstellung die repräsentative Wohnkultur der Gründerzeit gezeigt wird. Achtung! Von Februar bis März 2014 finden Restaurierungsarbeiten statt. Eine Besichtigung des Museums ist in dieser Zeit nicht möglich. Unsere Kunsthistoriker bieten aber täglich (außer montags) um 15.30 Uhr Führungen durch den Schlosspark und über den Gutshof an."
    Siri vielleicht vor dem nächsten besuch mal 'ne mail mit link auf deinen beitrag hier schicken?

;-)
    Biscuitty Like! Das ist bemerkenswert hartnäckig von dir, immer wieder dort hin zu fahren. Ich halte dir den Daumen, dass es das nächste Mal ein Haus der Offenen Türen für dich ist!
    Puppenmama 13 Likes! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Bericht, den grünen Daumen und Deine Standhaftigkeit.

Hallo liebe Leser!!!

Das Gebäude dort wo sich die Botschaft der Ukraine drinnen befindet, und zwar seit dieses Land unabhängig ist, also seit 1992, war in den jahren 1910 bis 1912 als Gebäude für die Städtische Gaswerke Berlin, als Verwaltungssitz errichtet worden.

Ihr habt ja selber gesehen, was in der Ukraine los ist zur Zeit, dort entscheidet sich das Schicksal Europas, und ob es in Europa bald einen neuen Krieg oder doch weiterhin Frieden geben wird.

Nach monatelangen, oft auch gewalttätigen Protesten, ist der Präsident der Ukraine, Viktor Janukowitsch, der durch legitime und demokratische Wahl dort Präsident wurde, de-facto aus dem Amt gejagt worden, und musste unter Lebensgefahr die Ukriane verlassen, andererseits haben vermutlich seine Berkut-Polizeitruppen in Kiew über 88 Menschen erschossen. Derer wird vor der Botschaft der Ukraine mit Kerzen und Fotos gedacht.

Nun ist es so, dass Russland eine Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO oder der EU nicht akzeptieren wird, und daher wohl vor allem die Krim bestzte. Und auch, um die Russen dort auf der Krim, und in der Ostukraine vor möglicher Gewalt durch ukrainische Nationalisten zu schützen. Vor allem aber sichern die Russen damit den ihnen historisch zustehenden Stützpunkt der Schwarzmeerflotte, der dort schon seit 200 Jahren, seit Katharina der Großen, besteht.

Die Lösung der Krise ist völlig offen derzeit. Aber ich weiß ja, dass Putin keinen Krieg um jeden Preis will, immerhin wurde ja bisher auf der Krim nicht geschossen, das zeigt, dass beide Seiten mit Respekt und Augenmaß handeln.

Der Westen sollte keine Sanktionen gegen Russland verhängen, denn sonst folgen Gegensanktionen!!! Ein Wirtschaftskrieg, der die EU von den Rohstoffen, also vor allem Gas, Öl und Getreide aus Russland und der Ukraine abschneiden würde. Das kann nicht im Interesse der EU sein!!!

Ich war in Mitte vor Ort, und habe der Maidan-Opfer gedacht, und Fotos an der Botschaft gemacht!!! Gewalt und Töten sind nie eine Lösung: Das gilt für BEIDE Seiten im Konflikt!!!!

Salomonisch vergebe ich für das 1912 errichtete Gebäude dort in Mitte nahe dem Brecht-Ensemble 3 Sterne!!!

sonnenscheinstunde!!! Sonnenschein statt Waffen und Krieg!!!! :)

Botschaften in Berlin

ubier Ja, man steht etwas fassungslos vor dieser umwälzenden Entwicklung, die ganz Europa betrifft. Putin scheint nur darauf gewartet zu haben, während die EU wie immer kein Konzept hat...
    Herculine Auch andere spätere Despoten wurden anfangs demokratisch gewählt. Aber mal ernsthaft: Auch wenn die Situation in der Ukraine uns alle berührt (ich habe Bekannte in Kiew), eine Bewertung ist das hier nicht. Auch nicht, wenn ein bewertender Pseudosatz eingeschoben ist. Politische Diskussionen kann man sicher auch im Forum führen.
    spreesurfer Ich muss da widersprechen an herculine, denn der User war vor Ort, hat da offensichtlich Fotos gemacht, und sich damit befasst. Ist ja klar, dass er in solche Institutionen nicht einfach so reinlaufen kann!!!

ubier hat Recht hier.
    Herculine spreesurfer, die Bewertung war zwischendurch weg (was merkwürdigwerweise auch länger als sieben Tage her ist) und ist auf wundersame Weise mit einem Satz mehr zur Botschaftsgebäude selber wieder aufgetaucht.
    So Leute, ich war 2006 in New York und habe Ground Zero gesehen, ich schreibe mal eben eine Bewertung zur US-Botschaft in Deutschland.
    Siri @Herculine:
    mach das (mit der botschaft)!

gerne können wir da auch ein gemeinsames fotoknipsen veranstalten - und eine petition ünerreichen, doch endlich mal mit der wahrheit rauszurücken ...
    Siri "Auch wenn die Situation in der Ukraine uns alle berührt ..."

schön wäre es ja - vielen leuten geht das ja am A. vorbei.
    oder sie glauben, was die hiesigen medien zu dem faschistischen putsch dort zusammenlügen.
    und täglich politische brandsätze ins feuer werfen.

die situation in der UA geht uns allerdings alle was an - wenn der brand dort nämlich nicht bald gelöscht wird, kann das feuer auch DEIN haus erreichen!
    vinzenztheis Ich halte ganz ehrlich gesagt nichts davon auf einer "Bewertungsplattform" zu einer "Bewertung" grundsätzliche politische Diskussionen zu führen. Dafür sollte man andere Medien benutzen. Ich zumindest halte das so. Aber jedem das Seine solange die AGB´s und die Nettiquette beachtet werden.
    Siri wie antwortet sender Eriwan [1] immer:
    "im prinzip ja, ABER ..."

wer auf einer bewertungsPLATTform (paßt hier irgendwie gut! ;-)) SPIELEt und nebenbei auch noch BROT konsumiert, geht nicht gegen mißstände auf die straße - oder gar barikade (?).

NICHTS AUF DIESER WELT IST UNPOLITISCH - NICHT MAL ESSEN, EINKAUFEN - UND 'LOCATION'S BEWERTEN.

andere medien benutzen?
    wo gibt es medien, die öffentlich-allgemeinzugänglich zb. kinderarbeit, waffengeschäfte und umweltzerstörnug durch FIRMEN/organisationen 'bewerten' ???

wer nicht weiß, was in der UA wirklich los ist, unterschreibt möglicherweise (gutgläubig) eine petition gegen russische "aggressoren" auf der Krim.
    und macht sich damit mitschuldig ...

ich stimme dir allerdings zu, daß soetwas nicht in kommentaren zu einer bewertung 'ausgefochten' werden sollte.
    geschickter wäre es, sowohl eine bewertung, als auch einen forenbeitrag zu schreiben - mit jeweils einem link zu dem anderen text.
    leider machen technische unzulänglichkeiten solcher portale wie GL und fehlende techniche kenntnisse der meisten benutzer solche lösungen eher unmöglich ...

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Jerewan
    vinzenztheis Siri, bin bei Dir insofern als ich dafür plädiere solche Dinge im Forom zu diskutieren und nicht als Pseudobewertung für eine Location und dann anschließend ein möglicherweise endloser Kommentarstrang, der mit der Location an sich nichts zu tun hat.

Wer Diskussionen führen möchte möge dies im Forum tun. Diese Bewertung ist im Grunde keine Bewertung einer Botschaft sonder ein Beitrag zu einer bestimmten Situation in einem anderen Land.
    spreesurfer Fakt ist das was ja auch siri hier meint:

Es gibt Locations, die sind einfach politisch. Wenn jemand, wie der User hier, eine Botschaft bewertet, dann wird er wohl kaum umherkommen auch die politische Situation dort im Lande anzusprechen, sonst würde der User da ja nur noch unglaubwürdige Bewertungen verfassen.

Und ist es nicht ein "toller Zufall", dass gestern eine völlig unbekannte Band den Grand-Prix-Vorentscheid gewann, bei der die Sängerin eine Ukrainische Flagge ins Bild hielt, obwohl die Konkurrenz aus Giganten wie Santiano oder Unheilig bestand, die 1000 Mal soviel Fans haben, und Millionen Platten verkauft haben??? Ein Schelm, wer da wie Spreesurfer meint, dass das Telefonvoting und das Ergebnis nichts als Schiebung waren, gestern!!! Remember Corinna Mae, nur diesmal halt aus politischen Gründen diese Schiebung und Manipulation des Telefonvotings!!! :o

Es ist kalt und dunkel,
    und der Hunger ist stark,
    ohne langes Gemunkel,
    esse ich Burger statt Quark,

die sind heiß und lecker,
    ja das braucht Euer Checker,
    dann ist sein Hunger gestillt,
    und er wieder im Bild!!! :)

Am Nebentisch sitzt Al-Qaida,
    doch ich komme wieder,
    ich esse ruhig weiter,
    denn draußen ists heiter,

ich werde auch nicht verlegen,
    denn wer grade isst,
    kann keine Bombe legen. :o

Ich esse schnell,
    doch mit Genuss,
    denn ich bin klug,
    und krieg dann noch meinen Zug!!!

Es war zwar nicht gemütlich oder schön,
    und doch wird der Laden mich wiedersehn,
    denn er liegt so zentral
    und stillt meines Hungers Qual!!! :)

Schnellrestaurants / Imbiss in Berlin

sonnenscheinstunde Ja es ist wahr,
    ich war nun wieder da,
    und habe da gegessen,
    und hätt es fast vergessen,

doch ich habe nun ein Foto gemacht,
    und dabei an golocal geadcht,
    ich hoffe, dass es Euch gefällt,
    denn ich aß dort lecker für wenig Geld!!!

Was kostet die Welt???
    Ich hab nen Chili-Cheese bestellt,
    und ohne Geweese,
    noch Nuggets mit Käse,

für 3,99 mit meinem Gutschein,
    und dabei ließ ich es gut sein,
    ganz schnell war ich satt,
    und bin total platt,

hier lächelt in die Runde:

eure sonnenscheinstunde!!! :)
    Heli Ich lächel mit :-)) Haste super geschrieben/ gedichtet !!!
    sonnenscheinstunde Danke für die Unterstützung!!! Wenn ich doch nur immer nen Heli hätte, dann könnte ich jeden Tag 20 Orte für golocal besuchen!!! ;) :)

Hallo Weddinger!!!

Der Kaufland Müllerstraße ist der neue schöne und große Supermarkt im französischen Sektor, also in Nordberlin!!!;):)

Kaufland hat alles das, was man gemeinhin so braucht. Obst, Gemüse, Tiefkühlpizzen, Fisch, Torten, Käse, Wurst, alles auch vom Stand sowie Getränke, ganz viel Bölkstoff, also Bier und Schnaps, und Wein und Co., das lasst nicht immer sein, und so...!!!! :)
    Zeitungen, Illus, Drogeriewaren, und noch soviel mehr!!!

Vorne drinnen im Haus sind noch MacGeiz, McPaper, McDonald´s - NEIN, halt, der (NOCH???) nicht!!! :o

Aber da sind ein Cafe, und ein Fleischer, und ein Frisör usw!!!

Unten ist da das Parkhaus, aber für Autos zum Parken, da ist jetzt kein Park drinnen, nicht dass ihr das Miss Versteht!!! Da müsst ihr erst noch Euch anmelden; zur "Miss Verständnis" - Wahl 2014, aber nur für Girls, die noch nicht verheiratet sind!!! ;)

Von innen chic da, sauber und hell mit warmem Licht, aber von außen düstere und gräßliche Fassade; und neulich war es windig und da flog mit ein 3 Meter langes Metallteil von der Fassade vor die Füße, und das ist leider kein Witz jetzt, das passierte in echt!!! :o

Fazit: 3 Sterne, ohne das Fassadenteil wären es 4 geworden!!! :o

sonnenschienstunde.:)

Lebensmittel in Berlin

Siri kann das Kaufland was für die fassade?

Kaufland mietet sich mW. nur ein ...

Hallo.

Nach der letzten Renovierung, nun einer der schöneren und stilvolleren Discounter dort!!! Das ist so ein Zwitter, der die Vorteile von einem Discounter, und einem Vollsortimenter vereinbart!!!

Gut ist die zentrale Lage im Wedding, am U-Bahnhof Seestraße, direkt anbei von Apotheken, Backshops und Drogerien. Mein Favorit im Sommer dort, ist die Selter von "Elitess", für nur 11 Cent pro 0,5 Liter!!!
    Plus Pfand noch!!!

Weddinger ihr müsst nicht verdursten, denn im Sommer gibt es die da auch gekühlt ohne Aufpreis!!! :)

Der Laden ist einen genetische Kreuzung aus LIDL, Kaisers, Netto und Reichelt!!! ;)

Schaut selber mal rein!!! :)

Verbrauchermärkte in Berlin/Wedding

sonnenscheinstunde Ja da war LIDL früher drin, der ist jetzt im Haus direkt nördlich vom Schillerparkcenter, wo früher mal die Post Müllerstraße stand!!!

Besucht Konnies Profil, sie hat die Hits aus Britz mit tollen Beiträgen!!! :)

Hallo.

Ich war mal früher dort Kunde, und die Beratung war gut, aber der Markt war schlecht und die Finanzkrise brachte sämtliche Aktienfonds wieder zum Absturz. Ich lasse nun die Finger von Fonds, zum Glück mit Gewinnen von früherer Fondsanalgen verrechnet, ging ich noch mit PlusMinusNull raus dort, aber Finger weg von der Börse und der Lotterie der DWS-Fonds!!!

Nehmt festverzinsliche Dinge wie Festgeld, Tagesgeld oder Ähnliches.
    In der heutigen Zeit muss man auf Sicherheit setzen, denn immer wenn man das Geld braucht, stehen die Kurse gerade schlecht an den Märkten, das ist wie so ein Naturgesetz!!!

Aber das lag nicht an der Bank, sondern an mir, denn ich fiel auf windige Finanzexperten rein, die bei n-tv falsche Dinge versprachen!!!
    Börsenexperten und Börsengurus muss man zum Mond schießen dafür!!! :o

sonnenscheinstunde.

Banken / Geldautomaten in Berlin

Hallo liebe Tegeler!!!

Röttgen ist ja doch einer der Traditionsläden in Berlin-Tegel in der Berliner Straße dort nahe der Commerzbankfiliale Alt-Tegel.
    Ich habe jedes Mal mein Date dorthin geführt. Das erste Mal war schon vor 16 Jahren, und das zweite Mal jetzt direkt vor Weihnachten 2013. Klar, das Date heute war mit einer anderen Frau als das damals, denn solange halten Beziehungen bei mir nicht!!!

Damals hatten meine Ex einen Apfelstrudel, warm, und einen Cappuccino, heute hatten wir beide, also ich und die neue je nur 1 Kaffee. Heutzutage ist der Laden nach hinten hin anders geschnitten als damals, und daher kleiner, und hat dort ne Cocktailbar, was aber bei ner Konditorei nicht gut ist. Das passt da nicht rein!!!

Der Laden hat leckere Torten in der Auslage und ein doch noch gutes Ambiente.

Der Kaffee war solides Mittelmaß, aber damals hätte ich Röttgen 5 Sterne gegeben, Stand damals von 1998, heute kann ich nur noch 3 vergeben!!!

Urteilt selber. Eure sonnenscheinstunde. :)

Cafés / Konditoreien in Berlin

Siri danke trotzdem für den tip ...
    ;-)

mal sehen, ob ich es mal zu öffnungszeiten hin schaffe ...
    Siri zum bäcker:
    da ist mir das backwerk wichtiger als die coffein-droge.
    schade trotzdem, daß es bei den meisten kohlehydrat-verarbeitern keinen ordentlichen kaffee gibt!

Hallo!!!

Der Bahnhof Potsdam - Park Sansouci ist aufgrund zweier Dinge gut, erstens wegen seiner Lage, denn man kann von dort in 10 Minuten zu Fuß oder mit einem der Busse zum schönen Schloss "Neues Palais" sowie zum dortigen Uni-Campus fahren, in der Woche daher vor allem ein Studentenbahnhof, wo man aber sehr viele, sehr schöne junge Single-Frauen kennenlernen kann, also ein echter Hotspot zur Anbahnnung von Dates, und zweitens ist der Bahnhof schön, weil dort der frisch renovierte Kaiserbahnhof liegt.

Nachteile: Der Kaiserbahnhof ist nur von außen zu bewundern, denn da drinnen ist die Akademie der Deutschen Bahn AG, und der Bahnhof als solches mündet, wenn man zu Fuß aussteigt dann unten direkt vor einer Baustellenbretterwand!!! Man muss da Slalom laufen, und kann nur hoffen, dass da bald besser wird.

Erreichbar zum Beispiel mit dem RE1 mit Ziel "Brandenburg-Stadt" ab Berlin-Stadtbahn. Wenn ihr aus Berlin kommt und zum Neuen Palais wollt, dann fahrt bis dort und steigt nicht schon in Potsdam HBF. aus!!!

sonnenscheinstunde. :)

(War gerade dort am Neuen Palais, das neue Besucherzentrum mit Shop ist nun auch offen dort, war schon drinnen!!! Bei Sonne und 10 Grad da auch im Winter sehr schön!!! )

Verkehrsbetriebe in Potsdam

Der Bahnhof Potsdamer Platz in Berlin ist einer, an dem sich etwas die Gesiter scheiden. Zum einen ist er enorm wichtig, zum anderen hat er aber auch Haken und Ösen. Der Bahnhof ist im Grunde genommen ein Drilling, denn es gibt da gleich drei Bahnhöfe mit dem Namen dort, den der Regionalbahn, dem der S-Bahn und dem der U-Bahn.

Der Regionalbahnhof ist großzügig unterirdisch angelegt, mit zwei Bahnsteigen, die jeweils Richtungsbahnsteige sind, von der Architektur her, modern und schlicht gehalten, teilweise recht grau, aber praktisch mit Aufzügen und Rolltreppen. Von dort fahren die REs nach Süden über Südkreuz, z. B. der Re nach Elsterwerda, und nach Norden zum Hauptbahnhof, sogar bis an die Ostsee nach Stralsund!!! Vom RE gibt es eine unterirdische Verbindung zum S-Bahnhof dort.

Der S-Bahnhof dort unten ist schon älter, und wurde bereits in den frühen 30er Jahren fertiggestellt. Zu Mauerzeiten war er ein Geisterbahnhof, wo die Westberliner mit ihren S-Bahnen durchfuhren, ohne dass der Zug dort hielt, denn der Bahnhof lag unter Ostberlin!!!
    Man sah nur im Halbdunkeln des Dämmerlichtes dort Soldaten, bzw. Grenzer auf dem Bahnsteig partoullieren, wenn man wie ich damals als "Wessi" da durchfuhr. Heut sind die Bahnsteige des weißen Bahnhofes da unten wieder in Betrieb, und sind Bestandteil des S-Bahntunnels unter Berlin hindurch, der 2014 lange gesperrt wird, wohl für 12 Wochen wegen Sanierung!!! Man kann dort zur Friedrichstrßae usw. fahren.

Zueltzt gibt es da noch den U-Bahnhof Potsdamer Platz, der LEIDER nicht unterirdisch mit den beiden anderen Bahnhöfen verbunden wurde. Man muss immer an die frische Luft, wenn man dort von S-Bahn oder RE kommend in die U-Bahn will. Er ist historisch der älteste, stammt noch aus der Kaiserzeit, hat aber heutzutage auch einen Aufzug.

Wenn am Leipziger Platz 2014 das neue Shopping-Center "LP12", also Leipziger Platz 12, eröffnet, dann wird es am Nordausgang dort immer sehr voll werden, denn das Center da wird das größte Berlins mit 220 Läden sein!!!

Schaut Euch das da alles mal an, ihr erkennt den Bahnhof an den beiden oberirdischen Glashäusern links und rechts der Potsdamer Straße, auf denen oben "Bahnhof Berlin Potsdamer Platz" dransteht. Von dort aus kommt ihr zum RE und zur S-Bahn, die U-Bahneingänge liegen seperat, da wo ihr das blaue U erblickt!!!

Fazit : 3 Sterne.

sonnenscheinstunde.

Verkehrsbetriebe in Berlin

Biscuitty Anfang der 90er Jahre habe ich dort oft umsteigen müssen, es war richtig spannend, weil jeden Tag andere Absperrzäune zu neuen Wegen und Umwegen zwangen.
    Als die Bahnhofszugänge für S- und Regionalbahn gebaut wurden, stand noch keines der neuen (hohen) Häuser. Die Glashallen sahen absolut überdimensioniert aus! Wenn ich sie heute sehe, muss ich immer grinsen, weil sie nun passen, sogar zierlich wirken.
    Ist eben alles relativ!
    sonnenscheinstunde Ja damals stand da mitten auf dem Areal die Rote Info-Box, und da konnte man in die gefluteten Baugruben reinschauen, wo im Winter sogar bei Eisschollen, unter dem Grundwasser, Pfeiler in die Erde getrieben wurden, und die Wände mit Spezialmaterial ausgekllidet wurden. Ich habe aber Angst, dass mittlerweile zu viel Baumasse dort am Potsdamer Platz auf zu engem Raum und zu sandigem Boden steht, und es zu einer Katastrophe wie dem Einsturz des Stadtarchives in Köln kommen könnte!!!