Der Bahnhof Berlin-Südkreuz ist ein moderner, etwas androgyner Bahnhof im Süden Berlins, auf dem Fernbahnen, Regionalbahnen und S-Bahnen halten.

Ich finde aber das architektonische Gesamtkonzept des Bahnhofes nicht gut, denn der Bahnhof besteht aus 3 Teilen, einem Westteil, der "Westhalle", dann einem Hauptteil mit der völlig überdimensioniert breiten S-Bahn-Halle, daher sind auch die Bahnpreise so hoch, weil die DB so überdimensioniert baut, und einem unteren Bereich, auf den die Nord-Süd-Bahnen fahren, sowie einem Ostteil, der "Osthalle". Statt da so sinnlos einen so monströsen Bahnhof zu bauen, hätte die DB mal lieber in die Fläche investieren sollen. Im Bundesland Brandenburg sehen die Bahnhöfe katastrophal aus. Gransee, Zehdenick usw., Bahnhofsruine an Bahnhofsruine!!!!

Wenn man vom Bus kommt, dann liegt der Busbahnhof vor der Westhalle, zum Beispiel wenn man vom M46er kommt. Dann muss man zwangsläufig erstmal hochfahren auf den S-Bahnsteig, um dann wieder runterzufahren zum RE oder zum ICE oder zur Nord-Süd-S-Bahn!!! Wie unsinnig umständlich!!! Und auch wer zur Osthalle will muss erst hoch zum S-Bahnhof, da ganz rüber, und hinten wieder runter in die Osthalle. Dieser Architekt war echt ein "Schreibtischdenker", der so einen unpraktischen Bahnhof entworfen hat.

Immerhin ist noch ein Parkhaus drannen dort, und ihr findet in den beiden Hallen dort McDonalds, Burger King, Lindt-Schokolade, Edeka, Döner usw...!!! Oben auf der S-Bahn gibt es noch Imbiss-Stände, der Berliner nennt sie auch "Freßbuden"!!!

Der Bahnhof ist modern, chic und sauber, sogar mit Palmen in den Hallen, aber er ist zu umständlich gebaut, und so haben die Reisenden ZUUU lange Wege und verpassen oft ihre Züge daher oder ihre Anschlüsse!!!

Früher war dort der Bahnhof Berlin-Papestraße, wo sich nur die S-Bahnen kreuzten!!! Heute fahren da die Ringbahnen, Südring, die S-Bahnen von Blankenfelde, Lichtenrade und von Teltow rauf zum Potsdamer Platz und nach Gesundbrunnen.

sonnenscheinstunde.

Verkehrsbetriebe in Berlin

Biscuitty Ich war erst zweimal dort, fand nix zu meckern, war sogar von der Helligkeit und Größe recht beeindruckt.
    Eine Frage habe ich aber: Was macht einen Bahnhof androgyn?
    Svenja Elin "Der" Bahnhof ist männlich. Da hast du recht.

Das Schichtenkonzept der sich kreuzenden Züge wird seit einiger Zeit angewandt, weil es deutlich preiswerter sein soll. Außerdem spart es eine Unmenge an Platz. Es müssen nicht hunderte von Schleifen und Brücken und Dämme und dann noch ein riesig breiter Bahnhof gebaut werden, was die Umgebung verschandelt und Wohnen ungenießbar machen.

An jeder Treppe steht, zu welchem Gleis sie führt. Es ist anders als gewohnt. Im Prinzip gilt für das Südkreuz, dass unten die Nord-Süd-Strecke fährt und oben der Ring.

Hallo Leser!!!

Karstadt in Spandau liegt erst mal NICHT in der Carl-Schulze-Straße, sondern in der Carl-Schurz-Straße, so überprüft golocal hier also die Anschriften der Locations, naja!!! Nicht gerade gut von golocal!!!

Also das ist ein relativ großer Karstadt auf 4 Etagen inklusive EG, der so alles das bietet was ein Kaufhaus so braucht. Leider schließen in den Karstadt-Häusern überall die Multimedia-Abteilungen, was natürlich für Karstadt ein klarer Wettbewerbsnachteil ist!!! Ansonsten gibt's da halt Schmuck, Bücher, Kleidung und so weiter, auch Naschzeugs. Das besondere ist vielleicht oben das Restaurant im 3. OG, von wo aus man einen Blick auf die Altstadt Spandau hat und die Nikolaikirche sehen kann. Geht doch jetzt da mal auf den Spandauer Weihnachtsmarkt!!!

Nur 3 Sterne von mir, weil das mir da zu durchschnittlich ist!!! :)

Erreichbar mit U7, S-Bahn, Regionalbahn und Fernbahn, sowie Bussen ab Bahnhof Spandau bzw. Rathaus Spandau!!!

sonnenscheinstunde. :)

Kaufhäuser in Berlin

Blattlaus Ist mir bei meiner Bewertung gar nicht aufgefallen, hab wahrscheinlich nur auf das Carl geschaut.
    Schade, den Blick von oben hätte ich mir auch gerne gegönnt, aber da eh es dunkel war, hätte ich wahrscheinlich nicht viel gesehen.
    Svenja Elin Ich war im Winter oben zum Essen. Ist recht interessant. - Nachdem ich bei Schnee und Matsch durch die Zitadelle gelaufen war, hat sich die Karstadt-Toilettenfrau tierisch aufgeregt, weil meine Profilsohlen spuren auf ihrem blankgewienerten Boden hinterlassen haben. Schmutzfanmatten gibt es bei Karstadt wohl nicht. ;)
    NC Hammer Tom Zu Karstadt mit der richtigen Adresse gibt es auch eine Lcation: