Hallo liebe Leser!!!

Der bekannteste Park in Berin ist natürlich der Tiergarten. Das ist aber ein Park und kein Zoo, die Zoos in Berlin heißen "Zoologischer Garten" und "Tierpark"!!! Touristen kommen da oft durcheinander!!!

Der Tiergarten ist ein idyllischer Park, der aber von einigen Verkehrsachsen durchzogen wird, und in dessen gefühlter Mitte die Siegessäule steht. Im Norden des Parkes ist das Hansaviertel angrenzend, und dort ist der "Englische Garten", und daneben das Schloss Bellevue.

Weiter östlich kommt man an die Spree und die Kongresshalle, und an das Regierungsviertel mit Reichstag und Bundeskanzleramt, und dem Brandenburger Tor dann weiter noch östlich. Der Hauptteil des Parkes ist aber südlich der "Straße des 17.Juni", die oft für Events wie Festen und Fanmeilen zu WMs und EMs genutzt wird. ;)

Es gibt dort den romantischen Neuen See im Südwestteil des Parkes mit dem Cafe am See und dem Ruderbootverleih, dann zahllose Liege wiesen, und dann östlich der Hofjägerallee den schönen Parkteil mit den vielen kleinen Seen und den Rhododendrenhainen, zu deren Blüte ich hier die Fotos im Mai 2014 gemacht habe!!! :)

Es gibt auch zahlreiche Denkmale, siehe Nikes Beitrag, und dann noch den Park der Steine, mit Steinen aus aller Welt, nahe dem Potsdamer Platz, und den schönen Rosengarten am Bellevueweg.

Obwohl der Park wegen seiner Straßen querdurch im internationalen Parkranking von Experten nur mit 3 Sternen bewertet wird, gebe ich 4 Sterne, denn seid kurzem ist auch saubere Luft dort, Dank des neuen GRILLVERBOTES!!!! :)

Lohnt sich immer und zu jeder Jahreszeit, auch im Schnee echt cool!!! :)

Eure sonnenscheinstunde!!! Fahrt da hin!!! :)

Freizeitanlagen in Berlin

sonnenscheinstunde Danke für die vielen Likes für meine Fotos hier!!! Das sind ja teilweise 10 Likes pro Foto!!! Wow!!! :) Ich muss mal bald wieder mehr von Euch liken!!! :)
    grubmard @Wally.s.: Tiergarten und Zoologischer Garten Berlin sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Der Tiergarten ist kein Tiergarten sondern ein großer Park.
    Siri ... und der ZOO eher kein garten... ;-)

außerdem, um die park&garten-verwirrung komplett zu machen, hat B. ja auch noch DEN Tierpark:
    golocal.de/berlin/zoologische-gaerten/tierpark-berlin-4KmA1/

und den stadtbezirk Tiergarten.

und und und ...

...: de.wikipedia.org/wiki/Tiergarten
    grubmard ... und den Kleinen Tiergarten, im Gegensatz zum hier beschriebenen Großen Tiergarten
    Ein golocal Nutzer hab mich nur vertippt, es sollte schon Tiergarten werden Grubmard...
    da waren die Finger mal wieder schneller als das Hirn

Hallo liebe Stadtnaturfreunde!!!

Bevor ihr am langen Tag der Stadtnatur demnächst in die Sümpfe eintaucht, kann ich Euch hier zunächst mal einen tollen Berliner Volkspark der Superlative empfehlen: den Humboldthain in Berlin-Wedding!!!

Klar, jetzt denkt ihr: Wedding, Problemkiez, der Park sei voller Drogendealer, und überall nur Grillrauchschwaden und Leute, die stressen!!! ... :o

ALLES FALSCH!!!!

Ich war dort an einem schönen Wochenende und der Park war superschön, zuerst ging ich durch den schönen Rosengarten, der gut in Schuss ist und einer der schönsten in ganz Berlin ist!!! Es gibt da fast zahllose viele schöne Rosen, in allen möglichen Farben, und ich war schon erfreut darüber, obwohl ja vor einer Woche die Rosenblüte grade mal so angefangen hat, nun an Pfingsten ist es da bestimmt noch viel schöner, da nun wohl schon noch mehr Rosen in Blüte sein werden!!! :)

Danach dann ging ich den steilen Weg, die etwas gefährliche Holztreppe, hinauf auf den Humboldtbunker, aber man kann auch den längeren, aber sichereren Weg über die Serpentinenwege rauflaufen dort. Aus 85 Metern Höhe habt ihr ne fanatstsiche Aussicht auf Nordberlin und Berlin-Mitte bis rein ins Umland!!! Absoult lohnenswert bei schönem Wetter!!! Siehe meine Fotos hier!!! :)

Danach ging ich noch durch den Rest des Parkes, vorbei am Freibad dort, dann vorbei an den großen Liegewiesen (dort ist Grillverbot!!!), und am Eisverkäufer, rum zum kleinen Bunkerberg mit der Rodelbahn und dann bis zur Südostecke, und dann weiter bis zum U-Bahnhof Voltastraße.:)

Und wer denkt, da seien fast nur Migranten im Park, der irrt, denn als ich da war, da waren da etwa 80% der Leute Deutsche.

Bis auf die Kleinigkeiten der zu steilen Treppen dort am Berg ein super Park!!! 4 Sterne plus von mir!!! :)

Eure sonnenscheinstunde hier!! :) Als Erstbewerter!!! :)

Freizeitanlagen in Berlin

Sir Thomas Die Rosenfotos duften ja fast. Eine (größtenteils) schöne Ecke, Sonnenschein.
    grubmard Was man aus einem Weltkriegsbunker schönes machen kann - Glückwunsch zum Park-Daumen
    Tikae Sunny , du bist ne Wucht !
    Ich bin hin und weg von dem , was du da wieder ausgegraben hast.;;-)))
    grubmard Ti, da ist nichts mit ausgraben. Das Ganze ist das Gelände eines mehrgeschossigen Flakbunkers aus dem 2. Weltkrieg, den die Franzosen nicht geschafft haben zu sprengen. Wie auch das Areal des ehemaligen Flakbunkers Friedrichshain sinds ziemlich markante Objekte in der Stadt.
    Tikae Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt , Tschuldigung .
    Dadurch, dass ich die Location nicht kenne und er sie als erster hier bewertet hat und mir/allen gezeigt, hat er sie für mich quasi ausgegraben .
    Int.F. Schön und menschenfreundlich beschrieben ........ Ausnahmen bestätigen die Regel überall .... Kompliment Sonnenschein :-) und ... Glückwunsch ;)
    sonnenscheinstunde Ich danke Euch allen hier für die vielen Likes für meinen Beitrag und den Grünen Daumen!!! Ich wünsche Euch allen noch Frohe Pfingsten und geht nicht zu lange in die Gluthitze da draussen!!! ;):)
    Biscuitty Danke, dass Du wieder ein Vorurteil über den Wedding zurecht gerückt hast! Und das auf sehr nette, freundliche und rosenduftende Weise. Der Daumen ist verdient und ich gratuliere!
    Warst du auch im Bunker? Ich habe mich nie zu den Unterwelten-Führungen getraut wegen Knieproblemen. Würde mich sehr interessieren...
    Schalotte Gratulation zum grünen Daumen und zum sehr gelungenrn und informativen Bericht.

Hallo Leute!!!

Ich bin eigentlich sowas wie ein Fan von LIDL!!!

Aber diesmal muss ich doch eine der Filialen von LIDL negativ bewerten, denn ich habe mich da jüngst gleich zweimal geärgert dort.

Beim ersten Mal vor ein paar Wochen kaufte ich Butterkekse mit Schokolade, also so ein ringförmiger Spritzgebäckkeks ist gemeint, ich glaube, der war von der Marke "Sondey", und als ich die Kekspackung öffnete, war die ganze Schokolade an den Keksen innen grau bezogen, obwohl die Packung grade frisch gekauft aus dem LIDL da kam!!! Ich brachte sie aber wieder zurück und bekam mein Geld wieder. Der LIDL ist aber 3 Kilometer weg von mir, also hin- und herfahren war angesagt!!!

Beim zweiten Mal, ganz neu, jetzt kaufte ich mir einen Espresso Macchiato der Marke "Bellarom", das ist ein kaltes Kaffeegetränk für unterwegs, dass ich immer bei allen LIDLs, wo ich bin, oft kaufe, und eine Packung "McEnnedy American Cookies" (4 Stück)!!!

Ich aß und trank das wie immer als Pausenration und bekam aber davon diesmal mit dem Magen, und einen sehr brachialen Stuhlgang dann später. Vermutlich war bei dem Kaffeetrank da mal die Kühlkette unterbrochen!!! Das war echt nicht schön!!! :(

Ich gehe gerne zu LIDL, aber ich habe Zweifel an der Frische der Produkte dort in dieser Filiale!!! Denn das geht ja wohl quer durch das Sortiment dort!!! Wie ich sah!!! Sonst war ich mit LIDL bisher immer zufrieden!!!

Wenn ihr in Reinickendorf wohnt, wie sss dito, dann fahrt zu einer anderen LIDL-Filiale, wenn ihr zu LIDL wollt. Müllerstraße im Wedding, oder Markstraße, oder...!!!

Sonstiges dort: Parkplatz ist da vor der Tür in der Ollenhauer und im Glashaus vorne eine kleine Filiale der Bäckerei "Exner". In zwei Fußminuten sied ihr am Kurt-Schumacher-Platz. Erreichbar mit Bussen wie M21 und X21 oder 128 und der U6!!!

Eure sonnenscheinstunde, - diesmal leider total enttäuscht!!! :(

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Berlin

Rene S. Was ich nicht verstehe, warum das bewiesen ist, das es an dieser Lidl Filiale liegen kann?

Die MHD´s waren alle okay?

Der Keks kann auch schon im Lager von Lidl falsch gelagert worden sein und der Kaffee auf einem LKW bei dem die Kühlung ausgefallen ist.

"aber ich habe Zweifel an der Frische der Produkte dort in dieser Filiale!!! Denn das geht ja wohl quer durch das Sortiment dort!!! "

Was ist denn dort noch nicht frisch?

Ich würde mich da eher an die Lidl Zentrale wenden, die das zu prüfen hat und ggfs. diese schlecht bewerten.
    Schmusi77-schön wars Oh je, die Empfehlung einen anderen Lidl zu besuchen, ist etwas gefährlich ...

Dann gibt es da einige verschiedene Probleme. Angelaufene Schokolade hat nichts, aber auch gar nichts mit verdorben zu tun, dies ist reinweg optisch nicht schön und die Filiale hat es ja wohl auch anstandslos umgetauscht! Dies kann schon durch eine Temperaturschwankung bei der Belieferung kommen, im Winter draußen und auf dem LKW kalt, im Laden warm, schwupps ist es passiert.

Bei Kaffee kann ich mir auch bei besten Willen nicht vorstellen, dass dieser (selbst wenn die Kühlkette unterbrochen gewesen wäre) schlecht wird.
    Aber hier sollte gesagt sein, dass die Kühlketten in den großen Discountern doch recht gut sind, auch die Dokumentation nach HACCP! Diese Ketten sind vom Hersteller bis zum Markt und dort noch aller paar Stunden am Regal gemessen, nachvollziehbar.

Wenn es Probleme gibt, kannst Du auch das zuständige Amt informieren, welches dann eine Prüfung vornehmen würde.
    sonnenscheinstunde Alle meine Kritikpunkte hier waren völlig berechtigt, und sind genauso objektiv wie meine anderen weit über 80 Bewertungen hier auf golocal!!! :)
    Biscuitty Ich habe keine schlechten Produkte dort gekauft, es ist aber die Lidl-Filiale, die ich nicht gern besuche. Es ist absolut subjektiv, daher keine Bewertung sondern "nur" der Kommentar als Bestärkung von sonnenscheinstundes Eindruck. Irgendetwas stimmt da nicht mit der Atmosphäre - und mit dem Platzangebot. Es wirkt alles enger als anderswo, und etwas unordentlicher. Der Parkplatz ist sehr eng und bietet wenige Plätze. Dadurch wird oft falsch geparkt und man kommt schlecht aus den Parkbuchten. Alles unangenehm. Wer schon dort in der Gegend ist, kann gleich zu dem schönen Kaufland einige hundert Meter weiter gehen...

Hallo an alle Kladower!!!

Und an alle, die wieder einmal hungrig und durstig von der BVG-Fähre aus Richtung Wannsee kommen, so wie ich oft und da umsteigen in den Bus!!! Da gibt es erstmal preiswert was zu Essen und zu trinken!!! Und Schokoriegel und Quarki-Riegel, und Cola und Kaffee, und belegte Brötchen und Kuchen am Backshop vorne. Ihr könnt da auch gut sitzen, denn es gibt da viele Sitzplätze und die werden nachmittags von den Kladower Schülern auch rege genutzt!!! Der Kaisers befindet sich im recht ländlichen EKZ Kladow-Center. Direkt vom Parkplatz aus kann man auf die freien Felder schauen!!! :)

Kornblumen - wooh-ooh-ooh-
    in Deinen Haaren wooh-ooh-ooh
    erzähln davon wo wir waren- woohooh-ooh
    in dieser Nacht...

Kornbluuumen...

Denn die beiden waren in Kladow da!!! :)

BVG-mäßig gut erreichbar ab Spandau mit X34er und 134er und 135er Bus!!! Oder ihr kommt mit der Wannsee-Fähre so wie ich und lauft noch 5 Minuten den 18% steilen Berg da hinauf!!! Uuuufff!!! :o

Ein Super Markt da!!! Und daneben ist noch Rossmann und ALDI!!! :)

Eure sonnenscheinstunde.:)

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Berlin

sonnenscheinstunde Naja, ich habe nur mal meine Eindrücke, die ich in den letzten 3 Wochen bei den Kaisern gesammelt habe, niedergeschrieben!!!
    Ich geh da öfter hin wegen dem guten To-Go-Sortiment. Berlin hat im Gegensatz zu vielen anderen Großstädten im Lande, noch keinen einzigen reinen To-Go-Supermarkt, da ist die Hauptstadt noch ein Entwicklungsland drinnen!!! In Köln und München usw. gibt es sowas schon lange!!! :(
    Konzentrat Gut so !
    Mir fielen nur die beiden Kaisers-Bewertungen innerhalb weniger Minuten auf, deshalb meine Reise-Frage.

Übrigens vielen Dank für die zahlreichen "gefällt mir" von Dir :-)
    sonnenscheinstunde @mallimahinde:

To go heisst. Packung aufreissen und ohne Zubereitung sofort verspeisen können, zum Beispiel ein fertig belegtes Sandwich oder ein fertig verzehrbarer Käsekuchen usw!!! Für unterwegs unschlagbar, denn ich bin nicht Krösus und kann nicht immer in teure Restaurants gehen!!! :)
    Konzentrat Danke für die Erklärung ( die ich schon kannte) , die anderen sicher weiter hilft.
    Denn ich hörte auch schon Leute über Coffee To Go sagen:
    Das ist bestimmt afrikanischer Kaffee, Togo ist doch in Afrika, oder ?

Hallo Leute!!!

Besucht den Schlosspark und die dazugehörigen Gärten von Oranienburg am Schloss Oranienburg. Es lohnt sich!!! Das Schloss werde ich später nochmals extra gesondert bewerten!!! Der Park dort am Schloss kostet 2,50 Euro Eintritt, ermäßigt ein Euro.:)

Der Park besteht aus dem alten Schlosspark, das ist der Südteil des Parkes dort, der schon seit Jahrhunderten besteht und aus grünen Wiesen, großen Bäumen und dem Schlossteich besteht.

Da ist ein "Fontänomat"!!! Was das ist, wollt ihr wissen???
    Das ist ein Automat am Teich, in den ihr einen Euro einwerfen könnt, und dann sprudelt die Fontäne im Teich für 5 Minuten!!! Nach dem 1-Euro-Shop, und dem Ein-Euro-Job nun der Ein-Euro-Blobb!!!" :)
    Wahnsinn, aber wahr!!! Fragt die Einheimischen dort!!! Ich habe es getestet für Euch, also sammelt mal nen Euro für mich!!! ;)

Der Nordteil des Parks hat leider kaum Bäume, und liegt in glühender Sonne im Sommer vor allem!!! UV-Faktor 8 plus XXX!!! :o

Es gibt dort 16 Gaerten, die sogenannten Gartenzimmer dort, die nach Gefühlen und Zuständen benannt sind. Auf den Fotos von mir, seht ihr unter anderem den Garten "Tempora", also den der Zeit mit der Sanduhr, den Garten "Luxus", das ist der mit den Kaffeetassen, und den Garten "Eifer", das ist der mit den verschlungenen Türen da in blau, siehe meine Fotos.

Sonst ist da noch was für Kinder zum spielen, und ein Gewächshaus,aber da sind keine großen Blumenhallen mehr drinnen wie 2009 noch zur LaGa!!! Schade!!!

Überhaupt gab es im Park dort Mitte Mai viel zu wenig Blumen. Ich war teils sehr enttäuscht. Die Gärten in Berlin-Britz und Marzahn sind weitaus schöner!!!

So kann ich NUR 3 Sterne geben!!! Und davon geht einer an das schöne Schloss!!! :)

Auf dem Gelände ist noch eine Schule aus DDR-Zeiten drauf!!!
    Sie wird auch heute noch genutzt!!!

sonnenscheinstunde:)

(Erreichbar mit Ortsbus 824!!! :) )

Freizeitanlagen / Denkmalbehörde in Oranienburg

Biscuitty Als ich zur Landesgartenausstellung dort war, haben mich die kleinen Themengärten sehr begeistert. Besonders der, mit dem großen Bett! Ich habe meinem ganzen Chor einen "Betriebsausflug" verordnet. Alle fanden es schön, manche sind aber über die Gastronomie wenig hinausgekommen ;-)
    Ich muss mal wieder hin, guter Ausflugstipp! Danke.
    FalkdS gut geschrieben!
    Allerdings finde ich den Part mit dem "freien Zutritt" nicht so schön. In dem Park arbeiten viele Menschen, die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
    Welche Folgen das evtl. hat, wenn ALLE BESUCHER das nutzen würden, muss ich sicher nicht erklären!
    Außerdem machen diese 2,50 Euro keinen arm oder?
    FalkdS Wenn das so einfach ginge...
    Aber einmal davon abgesehen würde ich mich freuen, wenn Du diesen Hinweis raus nehmen würdest...
    sonnenscheinstunde Ja, ich will ja der Einrichtung da nicht schaden, denn auch ich freue mich über einen schönen und gepflegten Park, und Pflege ist personell und finanziell aufwendig!!! Wenn man nichts pflegt, dann wird aus dem schönen Grün schnell eine Müllhalde!!! Die Leute sind ja leider oft "Ferkel"!!! :o
    FalkdS Wisst ihr, am letzten Wochenende haben Besucher das vom Parkbetreiber 2014 neu gekaufte Kinderspielzeug mitgehen lassen, also GEKLAUT. So ein Egoismus!!!
    Schaut mal rein, so lange es geht:
    eknarf49 Den 1€ Blobb nehm ich, bekomme ich dann auch die Ermäßigung beim Eintritt?
    FalkdS Für alle derartige Parks, leider funktioniert das nicht!!!
    UND, wer soll das überwachen....
    vinzenztheis Schöner Bericht. Bin im Sommer 2015 ebenfalls dort gewesen und war doch einigermaßen - insbesondere den Themenparks - begeistert. Die 1,00 € Fontäne habe ich mir erlaubt zu bedienen. Irgendwo muss ja ein wenig Zusatzgeld zum Eintritt noch hinzukommen. Alles muss schließlich unterhalten werden.

Hallo an alle!!!

Seit 1851 existiert das Gebäude dort an der Leipziger Straße in Berlin bereits. Früher war es Sitz des Preußischen Herrenhauses, und heute, seit dem Jahr 2000 nun, ist es Sitz des Bundesrates. Das ist die Länderkammer, die bei den Gesetzen mitentscheidet, bei denen die derzeit 16 Bundesländer der BRD eine Mittbestimmungspflicht haben.

Das Gesetzgebungsverfahren zwischen Bundesrat und Bundestag ist sehr kompliziert mit Lesungen, Ausschüssen uvm. und daher für mich hier nicht weiter von Interesse!!! Es geht nur darum, dass diese Kammer hier dazu dient, dass die Bundesländer mit ihrem Anteil, der sich nach der Bevölkerungsstärke der Länder richtet, an den Gesetzen mitwirken können, indem die Länder Vertreter zur Beschlussfassung der Gesetze dorthin entsenden.

Das System in Deutschland ist eben komplikat, das gibt es den Bund, dann die Länder, und darunter noch die Gemeinden, bzw. in den Stadtstaaten die Bezirke. So haben wir einen riesigen politischen Wasserkopf voller gutdotierter Posten für Politiker, damit möglichst viele Leute da finaziell gut versorgt sind. Naja, warum auch alles einfach einmal haben, wenn man doch auch gut mit Doppel- und Vielfachstrukturen hinkommt!!!??? :o

Ich bin der Meinung, man sollte sinnvollerweise aus Kostengründen die Zahl der Bundesländer auf 6-8 reduzieren, aber da kommt man gegen die Politiker nicht an, denn die wollen Geld und Macht überall behalten!!!

Das Gebäude ist besonders von außen sehrsehenswert!!! Historisch und schön mit prunkvoller Fassade und schönem Vorgarten mit Auffahrt davor. Der Plenarsaal innen hat aber nicht mehr Stil oder Format seines dortigen einstigen historischen Vorgängers, siehe Fotos!!! Der neue Saal ist sehr schnöde und uneinladend!!!:(

Gegenüber des Gebäudes soll im Spätsommer 2014 ein Shoppingcenter eröffnen mit Blick auf den Bundesrat dort von der Passage aus.

Beeindruckend ist das historische Gewölbe vor dem Saal mit Naturstein und allerlei edler Ausstattung!!! Wir haben zwar keine Räterepublik, wie Karl Liebknecht sie einst wollte, aber immerhin einen Rat, den Bundesrat!!! ;)

Bundesregierung in Berlin

ubier Komplikat ist unser föderalistisches System eigentlich nicht - aber zweckmäßig!

Dafür ist Dein Beitrag delikat - oder war es deliziös?!?
    Ein golocal Nutzer Beim Zusammenlegungsversuch von Berlin und Brandenburg haben es die Bürger/innen abgelehnt, die Politiker wollten....
    Ein golocal Nutzer .... übrigens das schönsten Bundesland ist das einzige Beispiel, für eine gelungene Zusammenlagung von drei Teilländern: Württemberg-Baden, Württemberg-Hohenzollern und Baden.... okay einige wenige Badener sehen das bis heute anders... ;-)))
    NC Hammer Tom Da haben wir und die Brandenburger aber Glück gehabt.
    Berlin (das Bundesland) hat seine Proleme und Brandenburg (das Bundesland) auch. Das wäre was gewesen. Jeder sollte erst einmal in seinem Haushalt sauber machen. Dann kann man vielleicht heiraten.
    konniebritz Es ist auch gut so, dass Berlin und Brandenburg getrennt sind. Wenn nur die Politiker das wollen, stimmt da was nicht.
    Das Volk hat seinen "Vertretern" in Berlin gerade wieder mal gezeigt, dass es sich nicht alles gefallen lässt - das Tempelhofer Feld bleibt, wie es ist. Und auch das ist gut so.
    Ein golocal Nutzer Ausländer, wie ich sollten sich ja nie zu Berlin äußern.....
    Aber keine Randbebauung auf dieser Ödnis zuzulassen ist großer Käse....und damit auch gleich eine neue Bibliothek ins Nirwana zu kicken auch....
    NC Hammer Tom Die Bibliothek wäre nicht neu, nur der Bau. Es wären halt nur zwei Standorte zusammengelegt worden.
    NC Hammer Tom Ich hoffe Du warst mal in der AGB http://www.golocal.de/berlin/stadtbibliothek/amerika-gedenkbibliothek-3bCq/ und in der Berliner Stadtbibliothek (hier nicht vertreten) in der Breite Str. 30-36, 10178 Berlin-Mitte.
    Ein golocal Nutzer Gerade dort muß ich leider mehrmals im Jahr hin. Es ist nervenzerfetzend bis eine Ausleihe getätigt werden kann....
    sonnenscheinstunde Ich klinke mich da mal ein!!!

Alle wollen preiswerten Wohnraum, aber keiner will Flächen dafür Opfern, frei nach dem Motto:

"Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!!!"

Zweitens:

Es ist nur effizient Bundesländer zu reduzieren, diese Kleinststaaterei führt nur in das finanzielle aus, Deutschland hat 2 Billionen Euro Schulden, und wird von den BRICS-Staaten gerade wirtschaftlich agehängt!!!

Drittens frage ich mich wozu wir ne weitere zentrale Bibliothek in Berlin brauchen, wenn zeitgleich immer mehr Bibliotheken für die Menschen vor Ort in den Kiezen schließen???

Berlin hat zwei StaaBis Unter den Linden, und am Potsdamer Platz, die Amerika Bibliothek uvm. brauchen wir denn immer Doppel und Dreifachstrukturen???

Wir sollten lieber die Turnhallen in Ordnung bringen, die Schulen sanieren, die Krankenhäuser vernünftig ausstatten und die Straßen in Ordnung bringen bevor wir über Prestigeprojekte nutzloser Art debattieren!!!

Ich bin hier nur zwei Dingen verpflichtet, nicht der politischen Korrektheit, sondern der Wahrheit und der Vernunft!!!
    NC Hammer Tom Es bringt aber auch nichts wenn man zwei hoch verschuldete Bundesländer vereinigt. Ohne das diese einen Plan haben wie man dieses beseitigt. Und dazu noch grosse Projekte in Milliardenhöhe plant.
    Ein golocal Nutzer Auf der Argumentationsbasis kann man ab Sachsen nordwärts, außer HH nichts mehr zusammenlegen, weil alle völlig bankrott sind....
    NC Hammer Tom Schon lange! :-)))
    Hauptsache BW übernimmt noch die Schulden von Berlin (Bundesland). Dann herzlich willkommen.
    NC Hammer Tom Kein Problem:

Das werden sie wohl auch haben. ;-)
    JulPal Vielleicht sollten wir doch die alemannisch-helvetionistische Freiheitsbewegung starten :-D
    NC Hammer Tom Pferde können wir uns nicht leisten. Sogar unsere berittene Polizei mussten wir aufgeben und an die BP angeben.
    sonnenscheinstunde Es gibt sogar darüber hinaus noch die "Vertretung des Bundeslandes Bayern" beim Bund, musste mal suchen hier auf golocal!!! :)
    modschegibbchen es gibt nicht nur die "Vertretung des Bundeslandes Bayern" beim Bund. Jedes Bundesland hat in Berlin eine eigene Landesvertretung, in der die Arbeit zwischen Bund und Bundesland organisiert und der Kontakt zwischen Bund und Land bzw. den anderen Ländern gepflegt wird

Hallo an alle hier!!!

Nun waren ja Europawahlen, und daher wollte ich hier auch mal wieder einen politischen Ort anlegen, das Abgeordnetenhaus von Berlin im 1899 errichteten Gebäude des Preußischen Landtages.

In diesem Gebäude mit seiner schönen und detailreichen weißen Fassade tagte bis 1918 der Landtag von Preußen, dann zur Weimarer Zeit eine der politischen Kammern jener Epoche. Zur Zeit des dritten Reiches tagte dort zeitweise der "Volksgerichtshof" der Nationalsozialisten.

Nach dem zweiten Weltkrieg bis zum Mauerbau tagte dort zeitweise der Ministerrat der DDR unter Leitung von Otto-Grothewohl. Die angrenzende Wilhelmstraße in der nähe hieß zu DDR-Zeiten später dann Otto-Grothewohl-Straße. Zum Grundstück dort gehören heute auch der Bundesrat, das Bundesfinanzministerium und das Bundesumweltministerium. Das AGH und der Bundesrat sind ein Gebäudeensemble, das man trockenen Fußes insgesamt erlaufen kann, denn die beiden Bauwerke sind miteinander verbunden.

Seit 1991 ist dort das Abgeordnetenhaus von ganz Berlin.

In den Jahren 1961-1989 verlief direkt vor dem Gebäude die Berliner Mauer und so diente der Bau überwiegend zu jener Zeit der STASI und den Grenzschützern.

Seit der Wende gab es dort zuerst eine Rot-grüne Koalition, dann eine Schwarz-rote, dann eine Rot-rote und bis heute nun eine Rot-schwarze Koalition. Angaben ohne Gewähr!!!

Sitzverteilung heute (2014) im AGH:

SPD: 47 Sitze
    CDU: 38 Sitze
    Grüne: 29 Sitze
    Linke: 19 Sitze
    Piraten: 15 Sitze
    fraktionslos: 1 Sitz

Quelle: www.wikipedia.de

Es gibt dort einen Petitionssausschuss an den sich jeder Bürger wenden kann, auch ich habe da schon mehrere Petitionen eingericht.

Macht von eurem Recht Gebrauch, Bürger!!! Jeder der über 18 ist und Berliner, und bestimmte weitere Kriterien erfüllt, kann dort die Abgeordneten für das AGH wählen, bzw. kann auch selber als Abgeordneter kandidieren!!!

Schimpft nicht über die Politik, werdet selber Abgeordnete(r)!!!
    Die Vergütung ist sehr gut dort!!! :)

Erreichbar mit dem M41er Bus bis Niederkirchner Straße oder ab Potsdamer Platz und kurzer Fußweg!!!

Und, ey, Leute: GEHT WÄHLEN!!! Sonst ändert sich nie was!!! :o

Parteien / Sonstige Behörden in Berlin

sonnenscheinstunde Danke für den Grünen Daumen, es haben schon 6 Leute meinen Beitrag hier gewählt!!! :)
    Ich muss jetzt nur noch die Prozente dieses Wahlergebnisses ausrechnen!!! :)

Wie war der Proporz hier???

Wodka: 42%
    Likör: 19%
    Rotwein 12,5%
    Bockbier: 7,5%
    Pilsener: 5,1%
    Berliner Weisse: 2,8%
    Apfelkuchen von vorgestern: 1,3%

den Rest haben wir eh schon vergessen!!! :)
    Ein golocal Nutzer Ich bin HEILfroh, dass mein Kandidat der neue Präsident im Europaparlament werden wird. Ich habe die schwarze Mehrheit gewählt. Das darf ich doch sagen? Nicht wie der intelligente Di Lorenzo, der deutsch und italienisch gewählt hat. Hoffentlich bekommt er dafür seine gerechte Strafe.
    Hochmut kommt vor dem Fall.

Der Media-Markt in Berlin-Wedding ist einer der ältesten Media-Märkte innerhalb Berlins, und hat bereits dort in den frühen 1990ern eröffnet, in einem eigens dafür gebauten Neubau, links neben dem Stammhaus von Möbel-Höffner, in der Pankstraße in Berlin-Wedding, gegenüber des Brunnenplatzes, mit dem sehenswerten alten Gerichtsgebäude.

Der Media-Markt ist eher durchschnittlich, leider ist die CD-Abteilung mehrmals umgebaut und verkleinert worden, und die Hörstationen für CDs, und die regelmäßigen Autogrammstunden wie in den 90ern, gibt es da auch nicht mehr!!! Ich war da in den 90´s mal bei Mark Oh ("Tears Don´t Lie"), das war noch die große Zeit des Technos!!! :)

Heute ist es ein ganz normaler und unscheinbarer Media-Markt, aber mit großem Parkplatz davor. Der Bus M27 hält direkt vor der Tür, und der U-Bahnhof-Pankstraße ist in der Umgebung. Markant ist an diesem Media-Markt die große bläuliche Glasfassade am Gebäude, die aber zum Teil mit Werbung verklebt wurde. Oben ist glaube ich noch der Laden für Einbauküchen drinnen.

Ideal ist dieser Markt für alle die Möbel nebenan, und Elektro an einem Standort sehen und/oder kaufen wollen!!! Sowie für Autofahrer!!!

"Mitte ist Schitte, Prenzlberg is Petting, Real Sex is only Wedding!!!" :)

Der Wedding lebt!!! :)

Pank(Straße) is not dead!!! Also fahrt mal hin!!! :)

sonnenscheinstunde.:)

Unterhaltungselektronik / Computer in Berlin

Hallo an alle!!!

Hier habe ich mal was entdeckt, was wirklich ein Geheimtipp ist, die kleine Dorfkirche an der Osdorfer Straße Ecke Ostpreußendamm in Berlin-Lichterfelde, die dort auf einem kleinen Kirchhof, hinter einer alten kleinen Mauer und Bäumen hervorlugt.

Viele Berliner sind da sicher schon X-mal dran vorbeigefahren, ohne da je mal reinzugehen!!! Offen ist immer samstags mal, oder zu den Gottesdiensten, bzw. wenn ihr im Gemeindebüro nachfragt, dort gegenüber der Ecke dort. Manchmal schließen die einem zu Besichtigungszwecken auch auf!!! :)

Das Besondere an dieser Kirche ist vor allem ihr hohes Alter. Die Kirche ist bereits 1250 errichtet worden, und wurde nach 1300 nochmals in westliche Richtung erweitert. Sie ist somit die älteste Dorfkirche im Stadtgebiet von Berlin und das zweitälteste überhaupt heute noch existierende Gebäude im über 880 km² großen Stadtgebiet von Berlin!!! Nur die Nikolaikirche ist mit Baujahr 1230
    noch älter!!! Sogar der Juliusturm der Zitadelle Spandau wurde erstmals um 1300 urkundlich erwähnt.

Die Kirche stammt also aus den Anfängen der Christianisierung in der Mark Brandenburg. Etwa noch aus Zeiten der Markgrafen der Askanier. Das Dorf Giesensdorf existiert dort nicht mehr heute, auch kein Dorfnager, nur noch diese Kirche und der Friedhof blieben übrig vom ehemaligen "Gieselbrechts Torf", die Ländereien gehörten früher mal einer Adelsfamilie namens Gieselbrecht.

Heute ist da rundrum nur noch ne sehr schnöde Verkehrskreuzung!!! In der Nähe sind Hochhaussiedlungen und Industriegebiete!!! Wahrscheinlich ist daher diese schöne Kirche nur wenigen bekant, wegen ihrer heute besch** senen Lage mitten im Nichts dort!!!

Innen ist sie aber schön hell, doch klein, aber gemütlich und hat sehr schöne Kirchenfenster dort!!! Siehe meine Fotos hier!!!
    Ich war da etwa Anfang Januar 2014 bei klasse schönem Wetter dort vor Ort!!! Da war mehr Frühling als Winter!!!:)

Man kann dort von Steglitz aus mit Bussen wie dem 186er oder M85er hinfahren, muss aber vom M85er noch etwas laufen oder dann umsteigen.

Ich gebe der Kirche dennoch 5 Sterne wegen ihrer großen historischen Bedeutung als älteste noch vorhandene Dorfkirche der Stadt Berlin!!! :) Sonst wären es 3-4 Sterne geworden!!!

Eure sonnenscheinstunde + Gruß an Schroeder!!! :)

evangelische Kirche in Berlin

alligateuse Sehr ansprechend geschrieben! Glückwunsch zum GD und Grüße aus dem Hamburger Speckgürtel ;-)

Hallo Leute!!!

Hier habe ich mal was schönes für Euch, die 1898 errichtete Herz-Jesu-Kirche in Berlin-Prenzlauer Berg. Obwohl sie mitten im Szenekiez dort liegt, nahe der Schönhauser Allee, hat sie bisher hier niemand beachtet, dabei hat sie einen kolossal sehenswerten Innenraum, wie ihr in meiner Fotostrecke sehen könnt, daher lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.

Ich war Samstags da, und das auch nur durch Zufall, denn ich war da im Kiez wandern und die Kirchentore standen offen, weil dort gerade eine Hochzeit unmittelbar vorbereitet wurde, aber nicht Meine Hochzeit, ich bin noch Single, aber ich bin hier offenbar der echte "Hochzeitscrasher", der auf Hochzeiten geht, um die noch Single-Schwestern des Brautpaares zu becircen, und für Umme mal ordentlich zu essen und zu trinekn dort!!! Her mit der Hochzeitstorte!!!;) :)

Naja, nicht ganz so, aber niemand hat mich gefragt, oder dran gehindert, und so habe ich dieses Hochzeitsvorgeplänkel da zu einer Kirchenbesichtigung mit Fotografieren genutzt!!! Der höhere Turm der beiden Kirchentürme dort ist immer hin 48 Meter hoch!!!

Und da die Kirche innen so schön aussieht, behalte ich sie im Kopf, falls ich in 10-20 jahren doch nochmal heiraten sollte, nicht wahr, liebe tikae!!!???

Jedenfalls müsst ihr da mal reingehen, wenn ihr da unterwegs seid, nur wenige Kirchen in Berlin ahben einen so schönen und kunstvollen Innenraum wie diese dort. Und wenn ihr böse wart, und das seid ihr ja ständig, ich kenne Euch ja, dann geht da mal in den Beichtstuhl, siehe Foto hier!!!:) :o

Zur Kirche gehört noch ein Hof mit Gemeindehäusern und sozialen Einrichtungen und einer KITA.:)

Erreichbar: Mit einer der Trams da im Kiez, M2 oder so, oder mit der U2 bis Senefelder Platz und etwas zu Fuß dann noch!!!

Superort dort!!!

Eure sonnenscheinstunde :)

katholische Kirche in Berlin

Heli Hast Du da gerade unserer Guide einen Antrag gemacht ?? :-)))))))))))
    Klasse Fotos !
    Tikae Das ist ja....ich bin voll sprachlos ...voll Zucker !!!!!!!!!!!!!!!!
    Jetzt laufe ich höchstwahrscheinlich eine Woche knallrot rum, aber ich fand es absolut süss. :-)))))))))))))))))
    Ach so, die Bewertung ist auch Klasse ;;-))
    marionh Informativer Bericht, vielen Dank für die Info und Glückwunsch zum verdienten GD
    sonnenscheinstunde Wow, wow wow!!!! :)

Danke für diesen tollen und superschnellen GD und für die 9 Likes, alleine für meinen Text, den Rest an Likes habsch noch netta mal gezählt!!! :)

Eure sonnenscheinstunde:)
    sonnenscheinstunde Und wenn ihr Euch ganz intensiv für Kirchen in Deutschalnd interessiert dann MÜSST ihr in das Profil von "Schroeder" reinschauen!!! :) Unbedingt!!! :)
    Sir Thomas eeeeh Bravo! Toll beschriehm un bebildat. Daher mit grün. Glückwunsch, Herr Kollege
    sonnenscheinstunde Danke an Euch, die Kirche ist sowas wie eine fast unbekannte Perle Berlins mit dem sehenswerten Inneren dort!!! :)
    spreesurfer Ich habe grausige Neuigkeiten!!!!

Der fiese und ekelhafte linksradikale Mob, der der sogenannten Antifa nahesteht und Berlin seid Jahren mit Gewalt und Brandstifungen und Sachbeschädigungen terrorisiert, hat aus völlig inakzeptablen Gründen einen Anschlag auf diese wunderbar schöne Gotteshaus dort verübt!!!

Der Bericht ist auf www.bz-berlin.de (gunnar schupelius) nachzulesen!!!! Ich sage nur Pfui Teufel: Hier bedarf es eines Aufstandes der Anständigen, egal welcher Religion, wenn Kirchen und Kulturdenkmäler geschändet werden!!! :o

Derr Bericht ist der Folgende:

von Gunnar Schupelius

Auf eine katholische Kirche wurde ein Anschlag verübt. Getroffen hat es die Herz-Jesu-Gemeinde in der Fehrbelliner Straße99, Prenzlauer Berg, in der Nacht zum 19. September. Kaum jemand nahm davon Notiz, kein Politiker empörte sich.

Das ist umso erstaunlicher, als in der Kirche schwerer Schaden entstand. Neben dem Haupteingang hatten die Täter eine Scheibe durchschlagen und Flaschen mit roter Farbe in einen Gemeinderaum geschleudert. Sämtliche Möbel, Schriften und Kleider sind unbrauchbar. Alles ist von getrocknetem Lack überzogen, in dem messerscharfe Splitter stecken. Die Fassade ist vollkommen beschmiert. Im Internet steht, auf einer illegalen linksextremen Plattform, der Bekennerbrief. Danach wurde die Kirche demoliert, weil sie Abtreibungsgegnern Raum bot, die am Sonnabend den “Marsch für das Leben” organisierten.

Diese Abtreibungsgegner waren vom Kanzleramt zum Brandenburger Tor gezogen und hatten ihre Meinung kundgetan. Sie sind der Ansicht, dass der Mensch auch vor der Entbindung schon lebt und ein Recht auf Leben hat und dass die Tötung eines Embryos oder gar eines lebensfähigen Fötus höchstens im Notfall erlaubt sein dürfte.

Im Marsch für das Leben hatten sich Christen aus allen Bundesländern versammelt. Sie taten niemandem etwas zuleide. Dennoch wurde eine Kirche das Ziel grober Gewalt und auch die Christen selbst wurden massiv belästigt:

Linksextreme Störer mischten sich in ihren Zug, bewarfen sie mit Kondomen, überschütteten sie mit Farbe und Schnipseln, beleidigten und pöbelten. Wenn die Polizei eingriff, skandierten sie: “Deutsche Polizisten prügeln für die Christen.” So, als ob die Christen die Angreifer gewesen wären.

Auch von Politikern bekamen es die marschierenden Christen ab. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert zum Beispiel diffamierte sie als “selbst ernannte Lebensschützer” und rief zu einer Gegendemonstration am Brandenburger Tor auf. Dort beschimpften weitere linke Politiker die Christen als “religiöse Fundamentalisten”. Klaus Wowereit schickte ihnen dazu ein freundliches Grußwort.

Ich fragte, ob der Regierende Bürgermeister gedenke, auch die Gewalt gegen den Marsch für das Leben zu verurteilen, das hatte er nämlich bis gestern nicht öffentlich getan. Sehr allgemein antwortete mir sein Sprecher Richard Meng, der Regierende Bürgermeister verurteile “natürlich auf das Schärfste Angriffe gegen Andersdenkende bzw. Gotteshäuser”.

Das letzte Wochenende hat tief blicken lassen. Wir wissen jetzt, dass Christen, wenn sie ihre Überzeugungen zum Ausdruck bringen wollen, mit wütenden Reaktionen rechnen müssen. Wir wissen, dass sie von einem breiten linken Bündnis an Politikern öffentlich diffamiert und von linksradikalen Tätern angegriffen werden.

Wir wissen, dass sich dann niemand dazwischenwirft und, schlimmer noch, dass alle Rechtsbrüche und Attacken von der Öffentlichkeit ignoriert werden. (Gunnar Schupelius, www.bz-berlin.de)

Das ist widerwärtig und Gunnar Schupelius hat mit jedem Wotz hier vollkommen Recht!!!!

Quelle: www.bz-berlin.de!!!

Danke auch liebe sonnenscheinstunde für den tollen Beitrag hier zu dieser Kirche mit den tollen Fotos!!!! :)