Hallo Leute!!!

Im Prinzip hat Biscuitty hier schon alles geschrieben, der EDEKA ist gut, jedoch innen sehr verwinkelt!!! Ihr findet Kühlware, Zeitungen, Naschereien, Brot, Dosen, Suppen, Pizzas in der TK, Quarks, Puddings, Joghurts, Wurst und Käse, und natürlich das Gut- und Günstig Espressogetränk in der Kühltruhe, sowie Eis!!!! :)

Frisches Obst und Gemüse vorne, Spreewaldgurken, und vorne im Laden noch eine kleine Standfiliale von THÜRMANN. Da kann man auch sitzen und Kaffee trinken!!! Aber an der Welfenallee ums Eck gibt es noch ne große THÜRMANN-Filiale!!!

Vor dem Laden da steht oft ein Stand mit BRATHÄHNCHEN!!! Das duftet dann immer!!! :o

Und ihr habt da vor dem Eingang ne Bank, da könnta Euch hinsetzen, und Eure Cola-Light, oda watt oooch imma trinken im Sommer!!!

Früher war da in dem Haus mal das Kino "Capitol" drinnen, wer sich daran noch erinnern kann, aber das ist schon sehr lange her, danach kam dann ein Coop-Markt rein, dann ein SPAR-Markt und nun seit einigen Jahren der EDEKA dort!!!

Eure sonnenscheinstunde:)

Busse 125 und 220 dort in der Nähe!!! :)

Lebensmittel in Berlin

Hallo Frohnauer und Berliner vor allem!!!:)

Der Reichelt dort ist der Dreh- und Angelpunkt eines jeden Frohnau-Einkaufs, und Treffpunkt der Frohnauer. Er hat nen Frischflesichstand und Käsestand, ist aber sonst sehr klein. Als Nahversorger aber ok.

Es ist eng und oft voll an den Kassen. Ihr bekommt aber auch zahlreiche Gut und Günstig Dinge zum Discounterpreis!!! Vorne gibt es Zeitungen, und es gibt ab und zu auch Schnittblumen oder Pflanzen. Hinten gibt es eine Ecke mit Brötchen und Donuts zum selber eintüten. Aber ich muss Euch sagen, dass ich EDEKA am Ludolfingerplatz da in Frohnau in der Nähe, gleiche Ladenkette wie Reichelt, doch besser finde!!!

Daher nur 3 Sterne, zumal vor dem Reichelt da die Baustelle des Zebrastreifens zur Zeit echt mega nervt!!! :o

sonnenscheinstunde.

Busse dorthin: 220 und 125, sowie noch die S-Bahn-Linie S1. :)

Lebensmittel in Berlin

Nike Die " Gut - und Günstig" Produkte sind gar nicht mal so schlecht, die kaufe ich auch gerne.
    sonnenscheinstunde Ja, da sind einige bei, die mit Markenprodukten locker mithalten können!! Ich esse immer gerne die G+G Teewurst!!! :)

Hallo an alle:

Ein guter Schreibwarenladen ist "Dettke", der noch Geschenkpapierbögen hat und das auch mit Motiven für MÄNNER!!! Dann alles was der Mensch und der Schüler heute so braucht!!! Dazu hatte der Laden neulich seinen 46. Jahrestag und es gab Kaffee und Kuchen und Waffeln für uns Stammkunden insbesondere umsonst!!! Der Laden ist in Frohnau eine Institution, und man bekommt auch in schwierigeren Fragen eine gute Beratung!!! Er ist direkt am Nordende des Zeltinger Platzes neben dem Fotoladen dort!!! :)

Schaut da mal rein, wenn ihr in Frohnau seid, und erst Recht, wenn ihr da wohnt in Frohnau!!! :)

Schreibwaren / Geschenkartikel in Berlin

ubier Noch´n schöner Beitrag - über Berlin ist Sonnenscheinstunde!

...und 46 Jahre Schreibwaren ist eine tolle Leistung! Aber was sind MÄNNERgeschenkbögen? Komm mir jetzt nicht mit Bunnyohren und so´m Kram!
    Nike Die Diskussion erheitert mittlerweile meine Pendlerclique in Cantus .. Livezuschaltung gefällig ... :DDD
    Biscuitty Haltet alle Daumen, dass der 50. Geburtstag erreicht werden kann. Denn 50 Meter nebenan soll eine McPaper-Filiale eröffnen...
    Biscuitty Kannste mal sehen, wie erfolgreich ich solche Läden aus meiner Optik ausblenden kann!

Ich gebe mal vorsorglich 5 Sterne, denn erstens ist das da ein sehr schönes Haus mit tollen Angeboten dort an der Ecke Welfenallee und zweitens haben die dort immer jedes jahr so einen schönen Weihnachtsbaum mit Schmuck und Lichtern vor ihrem Büro in der Welfenallee Ecke Knappenpfad dort!!! Ich freue mich immer schon darauf den im Advent dann wieder zu sehen!!! :)

Bei so einem guten Eindruck von außen, muß auch die Beratung da gut sein!!! :)

Immobilien in Berlin

Exlenker Da fragt man sich doch glatt, was hat ein Weihnachtsbaum mit guter Beratung zu tun?
    sonnenscheinstunde Wenn ein Laden von außen schon gut ist, ist es innen meist auch so, umgekehrt ist es oft so, dass man das auch so sehen kann.
    Exlenker Es mag ja innen gut sein, daß sagt aber nichts über die Qualität einer Beratung aus.
    AXISA Immobilien Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen um ein angenehmes, äußeres Erscheinungsbild so positiv aufgenommen werden und bedanken und für die nette Bewertung. Gerne kann sich jeder persönlich bei uns davon überzeugen, dass sich diese Philosphie in unseren Dienstleistungen konsequent fortsetzt.

You are welcome.

Hallo Leute!!!

Es begab sich in der Mitte Berlins, Mitte Bescheid weißt!!! ;)

Da war hier die sonnenscheinstunde bei Regen und Kälte unterwegs, und hatte Hunger, ging also in den Bahnhof Friedrichstraße!!! Und er wollte nicht wieder zu einem dieser Ami-Burger-Bräter, sondern mal was echtes Deutsches essen!!! Deutsche Küche ist einfach besser!!!

Also nahm er sich da ein Brötchen mit Krustenbraten drinnen, und es war echt lecker, mit scharfem Senf und zwei Scheiben Bayerischem Braten dort drinnen, und auch das Brötchen war knusprig und lecker. Das kam dann 3,10 Euro, aber für die zentrale Lage da noch voll in Ordnung.

Das war Real "Old-School-Meat" for Real "Old-School-Hunger". 100% original authentic "German Kitchen", that is in English here from me, for all the tourists here, coming to Berlin!!! :)

Also es lohnt sich auf alle Fälle. Sitzen kann man zwar nur auf Hockern, und die Getränke sind eher etwas teurer, denn es ist halt ein Imbiss, aber von der Qualität gibt es keine Abzüge!!! Lecker und saftig und kross dort. Ein Imbiss, an dem sogar Banker essen gehen!!! Direkt neben mir saßen 4 Anzugträger!!!

Fazit: 4 Sterne!!!

sonnenscheinstunde:)

Erreichbar mit allen S-Bahnen und RE-Bahnen auf der Stadtbahntrasse bis Bahnhof Friedrichstraße, sowie den Tunnel-S-Bahnen bis dort, und der U-Bahnlinie 6, sowie dem 147er Bus.

Also von überall gut zu erreichen!!! Da fahren rund 10 Bahnlininen hin!!!! Einer der Kernbahnhöfe Berlins!!! :)

Fleischereien / Imbiss in Berlin

marionh Danke für den fleischigen Tipp, muss ich mir merken für meinen nächsten Berlin-Aufenthalt. Gratulation zum GD

Hallo an alle hier!!!

Und wieder will ich was über eine der über 50 schönen Dorfkirchen in Berlin schreiben, diesmal über die Dorfkirche in Alt-Wittenau in Nordberlin. Sie wurde von 1482 bis 1489 erbaut als Feldsteinkirche, und ist schon sehr alt daher. Sie ist auch innen sehr schön, und hat einen sehr sehenswerten Kanzelaltar. Der Turm wurde als eine Art Fachwerkbau aufgesetzt, und mit flachen schwarzen Schindeln verkleidet.

Vor der Kirche steht ein Grabstein mit dem Todesdatum 31.02. eines Jahres dort damals, ein Berlinweit einmaliges Kuriosum, denn es gibt keinen 31. 02.. Warum das so ist, weiß man nicht, ich mache da mal später noch ein Beweisfoto für Euch davon!!! :o

Sonntags um 10 Uhr ist da Gottesdienst, und Samstags ab 15 Uhr ist die Kirche geöffnet zum Schauen, aber ich habe diesmal nur Fotos von außen zunächst mal hier. Es finden dort auch Taufen und Abendmahlsgottesdiesnte statt, und ich kenne einen der Pfarrer vom Gottesdienst dort, der allerdings dort sehr tradtionell gehalten wird.

Die Kirche liegt auf dem Dorfanger von Alt-Wittenau, das Dorf ist nach der Familie Witte benannt, die da einst Großgrundbesitzer waren, vor Rund 100 Jahren, noch davor hieß es einst Dalldorf.

Heute ist Wittenau vor allem für die "Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik", auch "Bonnies Ranch" genannt, bekannt. Man sagte zu Leuten, die man für verrückt hielt einst, die müsse man doch nach Wittenau bringen!!! :o

Die Kirche ist mit dem 124er Bus direkt erreichbar, und mit kurzem Fußweg, mit der U-Bahnlinie 8 ab Rathaus Reinickendorf dort.

sonnenscheinstunde.:)

JETZT NEU: Winterfotos der Kirche von 2015 !!!! Mit etwas Schnee!!!! :)

sonnenscheinstunde nochmals hier.:)

evangelische Kirche in Berlin

Biscuitty Das ist eine total verhuschte Kirche, eigentlich eine Kapelle von der Größe her. Und sie ist saukalt, fast immer, nur im Hochsommer findet man das angenehm. Ich habe mal da gesungen, hinterher brauchte es sehr viel "Salbung" mit Heißgetränken, um die Stimmbänder wieder funktionsfähig zu machen.
    sonnenscheinstunde Danke, Nike!!! Ich werde nochmal irgendwann rein und innen Fotos machen!!! Bloß ich muss erst rausfinden, ob dann wie angegeben offen ist.:)
    Schalotte Klasse beschrieben. Gratulation zum grünen Daumen und zum gelungenen Bericht!

Hallo Leute von heute!!!!

Und Schwestern von gestern!!!!

Ihr wollt einen Kaffee, oder nen Tee???,
    bei Sonne, Regen oder Schnee,
    drum tut nicht verzagen,
    sondern da im Piccadilly nach fragen!!!

Die Sandwichs und den Kuchen,
    die müsst ihr mal versuchen,
    und der Service ist echt schau,
    da serviert die "Miss Frohnau"!!! :)

Und wie ich wieder sicher weiß,
    sind Espresso und Latte, lecker und heiß,
    ob mit oder ohne Krücke,
    seht ihr vorm Fenster die Frohnauer Brücke,

Ihr könnt mit der Bahn,
    oder Bus oder Auto hinfahrn,
    und als Frohnauer Gruß,
    kommt der Heimische zu Fuß.:)

Die Mädels sind steil,
    der Kaffee ist geil,
    ich gerne verweil,
    doch manchmal ich mich troll,
    denn dann wars mir zu voll!!! :o

Und auch ein Coffee to go,
    geht immer sowieso!!!
    Drum fahrt da hin und geht da rein,
    ihr werdet glücklich und zufrieden sein!!!:)

sonnenscheinstunde in Frohnauer Runde!!! :)

Cafés in Berlin

Biscuitty Hmmm, Miss Frohnau? Muss ich mal genauer gucken. ;-)
    Ich amüsiere mich gern über die hartgefrorenen Raucher im Winter, die sich in die zur Verfügung stehenden Fleece-Decken wickeln und tapfer quarzen während ihr Kaffee kalt wird.
    Picadilly ist die "Jugendvariante" des Cafe Zeltinger auf der anderen Straßenseite, das ich vor einiger Zeit beschrieben habe.
    sonnenscheinstunde Jugend??? Ich??? Naja, man ist so jung wie man sich fühlt!!! :)
    War da nicht früher mal ein Blumenladen drinnen???
    Biscuitty @Sonnenscheinstunde: ganz früher war dort die Bahnhofsklause. Ein Abhängeort für die nicht ganz so betuchten Frohnauer, die dort Geselligkeit, das Klo und das billige Bier suchten. Dann war es lange leer stehend, bis Picadilly sich dort einnistete und alles schick machte. Als Zwischenlösung gab es einige Jahre lang einen Container parallel zu den Bahngleisen vor den Marktständen. Wurde dann zur Raucherkneipe, ging trotzdem ein.

Hallo Siri und alle hier!!!

Heiligensee ist wunderschön, und schon knapp über 700 Jahre alt!!! Fahrt mal hin, oben auf der Dorfkirche steht am Wimpel 1761 drauf, aber ne Kirche gibt es da schon länger. Ich werde noch ausführlicher bewerten, wenn ich die Fotos parat habe!!! Mitten von Wasser umgeben, links die Havel und rechts der Heilige See mit dem angeblichen Goldschatz auf seinem Grund!!! Erreichbar mit dem 133er Bus, dem 124er Bus und auch dem Mini-Bus 324 ab Konradshöhe!!! Schauts Euch an da!!!! Aber Z.Z.!!! Ziemlich zügig!!!

Noch was nach dazu: Also es soll da schon Kirchen an dem Ort seit vor 1308 gegeben haben, und auch diese Kirche ist schon etwa 50 Jahre vor 1761 errichtet worden, in ihrer heutigen Form. Ich war nicht drinnen, denn es war zu als ich da war, aber auch aussen ist sie schön mit nem kleinen Dorfkirchhof drum herum.
    Im Dorf ist noch das alte Straßenbahndepot dort, das ist ein gutes Restaurant, dass vor allem abends offen hat.

Seit eben gerade sind nun Fotos von mit da drinnen hier. Ich war da vor rund 2 Wochen, und wollte den Artikel hier eh bald schreiben, aber Siri kam mir hier zuvor. Wie das halt immer so ist. Gruß von Eurer:

sonnenscheinstunde :)

sonnenscheinstunde Die Bewertung wird noch ausgebaut!!! Ich bin nicht in der Nähe, aber kenne das da aus dem FF seit über 30 Jahren, endlich hat golocal mal was freigeschaltet da!!!! In Nordberlin kenne ich fast alles!!! RDF-Power rules!!! :)
    Biscuitty Was meinst Du mit angeblichem Schatz? Ich dachte, den gibt es immer noch... Mach doch nicht alle Illusionen kaputt ;-)

Gartenfreunde aufgepasst!!!!

Wenn ihr mal schön für Garten und Balkon shoppen wollt, und dabei auch noch in ein Cafe und Restaurant gehen wollt, dann geht zu Späth, denn es ist nie zu spät dafür!!! ;)

Ihr findet dort eine Baumschule, das Gartencenter, einen Hofladen mit Regional- und Bioprodukten von Honig und Marmelade, bis hin zu Milch und Accessoires für das Haus, und ein Restaurant und Cafe !!!

Das Highlight ist aber die KOSTENLOSE kleine, und sehr sehenswerte Tulpenschau, jedes jahr im Frühjahr. Das gibt es so nur dort in Berlin!!!

Dazu seht ihr Azaleen und Rhododendren!!!

Kleine Nachteile sind der LKW und Gabelstaplerverkehr vor dem Cafe und den Tulpen da ab und zu, und dass noch einiges da renoviert werden muss, an den Gebäuden, sowie staubige Straßen auf dem Gelände, daher zunächst nur 4 Sterne von mir!!!

Das Arboretum, siehe mein anderer Beitrag, liegt direkt mit auf dem Gelände dort!!! Seht Euch bitte meine Neue Fotoserie zu den Tulpen an hier!!! Ich war da extra für Euch nochmals hin jetzt!!!

Die Tulpen sind 5 Sterne wert!!!! SEHR SEHENSWERT!!!

Gartencenter / Baumschulen in Berlin

sonnenscheinstunde DANKE an Euch alle für die großartige Unterstützung meines Beitrages hier!!! Manche meiner Fotos hier haben schon 12 Likes, da freue ich mich doch sehr!!! :)
    Wenn es euch gefällt, und ihr Berliner seid, dann fahrt da mal hin, vielleicht sind ja die Tulpen noch da??? :)
    sonnenscheinstunde Naja, sehr klein, aber dafür dennoch schön, und vor allem GRATIS!!! :) Und das Cafe direkt anbei da bei Späth!!! :)
    LUT Informativ geschrieben, sonnenscheinstunde, aber warum um alles in der Welt dieses Geschrei mit einer Unmenge von Ausrufezeichen?
    Eins reicht doch!
    Exlenker Und wenn man weiter oben im Kommentar liest - dürfen da nur Berliner rein?

Hallo an alle hier!!!

Wir haben hier ein rundes Jubiläum im Jahr 2014, von dem selbst die Berliner zumeist nichts wissen!!!! Der bekannsteste Platz in Berlin, der Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor, auf der Ostseite, wird 200 Jahre alt, in diesem Jahr 2014 jetzt!!! Er wurde im Jahr 1814 Pariser Platz genannt, und war schon damals der Platz östlich des Brandenburger Tores, das Teil der Zollmauer rund um Berlin, also ein Stadttor war. Das letzte Stadttor in Berlin, das heute noch steht!!!

Der Platz bekam 1814 den Namen Pariser Platz, zu Ehren der Menschen, die Napoleons Truppen im Jahre 1813 besiegt haben, und Berlin von der Herrschaft Napoleons befreit haben.

Die Geschichte ist wechselvoll, mal Kulisse für Triumphfahrten in der Aera der Deutschen Kaiser, und bei der Gründung des Deutschen Reiches, dann dort Auszug der Soldaten von Berlin in den 1.Weltkrieg, vor genau 100 Jahren 1914, dann Fackelzüge der NSDAP-Regierung, dann Beschädigung im 2. Weltkrieg, und von 1961 bis 1989 im Todesstreifen der Berliner Mauer gelegen.

Seit 1990 (Wiedervereinigung), wurden der Platz, und die Bebauung ringsrum, schrittweise wiederhergestellt, allerdings in modernerer Form. Am Platz steht seit Mitte der 1990er Jahre wieder das Traditionshotel Adlon.

Sonst ist da noch die Botschaft der USA an der Südwestecke, und die Botschaft Frankreichs an der Nordseite des Platzes. Am Südende befindet sich die "Akademie der Künste", mit dem guten Cafe dort, das das einzige am Platz ist, wo man gut und auch noch sehr preiswert Kaffee trinken kann, allerdings nur innen!!!

Wenn man am Cafe vorbei geht da innen, kann man zur Behrenstraße und zum Holocaustmahnmal durchlaufen, eine Art "Geheimabkürzung" für echte Berlin-Kenner!!! :)

Heute ist der Platz ein Touristenplatz, und gottseidank ist der Rummel mit StarWars und Micky-Maus-Darstellern gerade untersagt worden!!! Seit 2 Wochen ist es wieder "Pariser Platz pur"!!! :)

Berlins 1A-Lage: Ein Muss!!!!

Freizeitanlagen in Berlin

Biscuitty Danke für den Hinweis auf das Jubiläum! Wiedere was dazu gelernt.
    Die diversen Kleindarsteller sind alle etwas weitergerückt, die meisten tummeln sich jetzt auf Kreuzberger Gebiet am Checkpoint Charlie.
    Nike @ Bisquitty das "Problem" hat sich nur verlagert ;-) ... vor dem Bundestag wäre auch ganz nett und passend ... ;-)