Hallo liebe Bahnfahrer in Berlin!!! Und alle Leser sonst hier!!!!

Nike hat ja hier schon sooo viel geschrieben, dass ich gar nicht mehr viel zu tun kann!!! Seit dem Jahre 1984 also, das war das Jahr, als Rod Stewart "Baby Jane", Robin Gibb "Juliet" und die Eurythmics "Sex Crime 1984" sangen, gibt es den Bahnhof dort. Ich mag diese Songs auch heute noch!!!!

Der Bahnhof besticht durch seine utopische Architektur, die irgendwo zwischen Mystery, Science-Fiction, Esoterik und den Freimaurersymbolen angesiedelt ist!!! Auch erinnert das alles ein wenig an die Mayas, Inkas und alte Ägypter dort!!! Von seiner Ausgestaltung ist das dort der wohl spektakulärste U-Bahnhof Berlins, der allerdings zwei tote Gleise hat, denn damals war geplant, die heutige U2 von Ruhleben, die dort noch immer endet, zum Bahnhof Rathaus Spandau weiterzubauen!!! Damit diese dann dort endet!!! Und die U7 sollte ursprünglich sogar bis zur Obstallee in Spandau-West weitergebaut werden, dort ist eine Großwohnsiedlung mit Hochhäusern, heute ein sozialer Brennpunkt!!!

Der Bahnhof hat auf der Südflanke oben eine Galerie, so dass man die Bahnsteige von oben sehen kann!!! Die Art Lampen dort im Bahnhof wurden in den 90ern in abgewandelter Form auch für Bahnhöfe der U-Bahnlinie 8 in Berlin-Reinickendorf verwendet!!! :)

Sonst sind auf den Zwischendecks im Bahnhof ein paar Läden und vor einige Jahre wurden die Laufbänder, die zu Rathaus Spandau hochführen stillgelegt!!!!

Oben in Spandau ist ein Fernbahnhof mit ebenfalls Regionalzügen und S-Bahnen sowie vielen Bussen auf der Straße davor!!! Zu erwähnen ist ebenso die historische Altstadt von Spandau und das EKZ "Spandau Arcaden"!!!

Verkehrsbetriebe in Berlin

Hallo liebe Kirchenfreunde!!!

Heute stelle ich Euch mal die etwas unbekanntere Berliner Dorfkirche Alt-Staaken vor. Diese wurde bereits 1436-1438 gebaut als Feldsteinkirche und ist 15 Meter lang und etwa 8,50 Meter breit, also eher eine sehr kleine Kirche. Die Kirche ist heute ganz in weiß, aber ohne einen Blumenstrauß, war sie dort als ich vor Ort war. Das besondere an der Kirche ist vor allem die Geschichte des Ortes Staaken.

Staaken wurde nämlich im Jahre 1959, zumindest West-Staaken, von Berlin-Spandau, also Westberlin in die DDR umgewandelt, ein schockierender und einmaliger Vorgang!!! So wurden die Mensche dort, die dachten den Krieg hinter sich gelassen zu haben, nach der Kapitulation erneut zu Verlierern!!! Das fand im Rahmen eines Gebietsaustausches statt, dafür bekamen die Westalliierten den Flugplatz Gatow von der DDR als Ausgleich!!! Das ist echt ein Stoff für einen Spielfilm oder Kinofilm, auf diese Idee, die tragische Geschichte der Menschen in Staaken-West zu verfilmen, die UNFREIWILLIG von Westberlinern zu DDR-Bürgern wurden, kam wohl noch keiner!!!

Ein Skandal der Geschichte!!!!

Jedenfalls Anno 1989 fiel auch dort die Mauer und seit 1990 gehört auch West-Staaken wieder zu Berlin, und diesmal aber zu Berlin-Spandau, OHNE dass wir dafür Berlin-Gatow an das Bundesland Brandenburg abgeben mussten!!! So ganz am Ende haben wir dann doch noch gewonnen!!!

Allerdings ist die Gegend in Staaken-West zum teil dort rund um die Kirche heute noch ein toter Kiez mit verrammelten Geschäften, heruntergekommen Häusern und üblem Gestank nach Landluft, oder soll ich Güllegeruch sagen!!! Was ich da vor Ort antraf war schon erschreckend!!! Ich habe nicht gedacht, dass Berlin noch solche vom Fortschritt vergessenen Ecken hat!!!

Diese Kirche erreicht man per Auto und Rad über Brunsbütteler Damm ab Spandau oder mit dem M32er Bus bis dort, ebenfalls ab Rathaus Spandau!!! Ick bin da rumjeloofen und habb ma de Jejend anjekickt, wall ick für de Fotos vor Ort noch uff de Sonne waaten musste!!! Deshalb habe ick jeseehn, wie vafalln da so manchet iss!!!!

Hallo liebe Leser!!!

Ich konnte es noch gar nicht fassen, doch der Bürgerpark Pankow hatte noch keinen Golocal-Beitrag bisher, dabei ist der Park besonders bei Jüngeren Leuten ein Kultpark, und taucht auch in so manchen Berliner Reiseführern auf.

Die Geschichte des Parks reicht lange zurück. Schon seit etwa 1800 war dort in der Gegend eine Papiermühle, und es gibt heute an der Provinzstraße, in der Umgebung des Parkes, eine Papierstraße, die auf die Historie im Namen hinweist.

In den 1860ern kaufte der Herausgeber der damaligen "Berliner Börsen-Zeithung" das Gelände und machte daraus einen Landschaftspark. Zu der Zeit wurde auch das imposante Tor zum Gelände auf der Ostseite des Parkes mit seinen 3 Bögen im Italo-Stil erbaut!!! Das steht dort heute noch, es wurde 2007 saniert.

Der Park wurde 1907 vom Bürgermeister von Pankow, Wilhelm Kuhr, gekauft, und zum Bürgerpark mit Restauration und Musikpavillon ausgebaut. Der Musikpavillon und der schöne Rosengarten sind da noch heute zu sehen!!! Im Frühling ab Ende April sind da vor den Rosen noch rote Tulpen zu bestaunen!!!

Im nördlichen Parkteil fließt die Panke und im südlichen Teil sind Liegewiesen, ein Spielplatz und ein Tiergehege mit Ziegen usw.. Aber es stehen auch genug "Ziegen" vor dem Gehege!!!! ;)

Am Rosengarten da ist seit ein paar Jahren das moderne "Cafe Rosenstein", das im Sommer rege besucht wird, aber ich war noch nicht drinnen dort. Am Nordostende ist die historische Pankebrücke da mit Figurenallegorien, und am Südwestende, zum S-Bahnhof Wollankstraße hin, blühen aktuell (Mitte April 2015) die Kirschbäume, dort habe ich die Fotos gemacht, weitere Fotos vom Park mache ich dann wenn es wärmer wird!!! :)

Anfahrt per Auto oder S1 bis Wollankstraße oder der Tramlinie M1 bis Bürgerpark Pankow. Jeweils plus kleiner Fußweg. An Sommerwochenenden ist es aber da voll!!! :o

sonnenscheinstunde.:)

Freizeitanlagen in Berlin

Nike Schön, dass du dich des Stadtteils annimmst. Ohne deine Insider -Beiträge wäre es dort ziemlich öde. ;-)

Hallo liebe Leser!!!

Nun hat vor mir schon jemand alles zur Geschi hier gepostet, also drehe ich das mal anders auf.

Ich war da früher mal herinnen und zwar zu Weihnachten, das ist lange her und innen war es schön und sehr voll. Dort gibt es Kirchenbänke und die haben an der Seite Ausziehsitze, so als zöge man seitlich ein Stullenbrett aus der Bank und genau auf so nem Teil saß ich in der Christmette weil es gar voll krass voll war, und das der letzte Sitz war. Mir tat dann der Rücken weh, aber sonst ist das Bauwerk sehr schön und 4 Sterne müssen da schooo sein!!!! Die Kirche steht in dem Dreieck von Berliner Straße, Almutstraße und Alt-Hermsdorf. Gegenüber ist das Heimatmuseum da.

Nach dem Gottesdienst kann ich Euch bei Sonne empfehlen Alt-Hermsdorf bis zum Ende durchzulaufen und dann zum Tegeler Fließ und zum Hermsdorfer See zu wandern. Schaut auch mal nauf zur schönen Kirchturmuhr dort und zur Osterzeit sind da hinter der Kirche, siehe meine Fotos, auch schöne Osterglocken auf der Wiese!!! :)

Fazit: Echt schön, wenn man einen Platz auf der normalen Bank bekommt innen, jenseits des Stullenbrettes!!!! ;)

sonnenscheinstunde :)

Hallo liebe Leser!!!!

Seit 2013 nun wird das ehemalige Berliner Stadtschloss wieder aufgebaut, allerdings als ein innen modernes Museum mit dem Projektnamen Humboldt-Forum. Dort soll Völkerkundliches ausgestellt werden, dazu soll es laut dem neuen Berliner Regiereneden Bürgermeister Michael Müller aber auch eine Ausstellung zur Historie Berlins geben sowie eine Bibliothek innen. Es soll noch einiges mehr dort geben, aber das ist noch zumeist in der groben Planung.

Fakt ist das das Schloss im Rohbau schon sehr weit voran geschritten ist und faktisch schon der Dachstuhl gebaut wird und die Kuppel auf der Westseite aktuell erbaut wird. Das Schloss hat einen Keller ein Erdgeschoss und dann noch 4 Etagen darüber, wobei die Vierte das Dachgeschoss sein wird. Es gibt im Schloss dann wie früher drei Höfe, darunter der Schlüterhof und der Eosanderhof. Das Schloss soll seine historische Fassade von aussen auf den West, Nord und Südseiten bekommen. Auf der Ostseite wird eine moderne Fassade errichtet werden, diese zeigt dann zur Spree hin.

Zuvor stand dort bis 1950, als Walter Ulbricht und die SED das beschädigte, vom Krieg beschädigte Schloss sprengen ließen etwa 500 Jahre lang ein Schloss. Es war früher Teil der Residenzstadt Berlin unter den Großen Kurfürsten von Preußen und später dann Sitz von Preußen-Königen und Deutschen Kaisern, meist aus dem Hause Hohenzollern.

Das neue Schloss wird ein wahrer Hingucker und wird eine sonnengelbe Fassade bekommen. Damit wird es noch schöner als das Stadtschloss früher war, denn vor dem Zweiten Weltkrieg war es eher grau, vom Dreck, den die Berliner Kohleöfen damals in die Luft bliesen!!!

Wenn jetzt jemand kommt und meint ein Schoss koste mit 600 Millionen Euro zuviel Geld, dem kann ich nur sagen, dass ein Schloss eine Investition auf Dauer in die Zukunft ist!!!! Überall dort wo auf der Welt historische Bausubstanz wiedererbaut wurde in Großstädten folgte danach ein deutlich steigender Touristenboom, Beispiel dafür ist die Frauenkirche in Dresden, und die zusätzlichen Touristen haben mit den Geldern die sie in Berlin lassen, die Baukosten des Schlosses spätestens in 10-15 Jahren bereits wieder amortisiert, und durch das Schloss wird Berlins Mitte wieder vollständiger und erzielt damit einen enormen Imagegewinn, der eh unbezifferbar ist. Sogar die DDR ließ das alte Nikolaiviertel und die Semperoper wieder aufbauen, und das sogar im Sozialismus. Denn wer Sehenswertes hat, nimmt auch mehr Geld ein auf Dauer!!!! Es ist auch in der Wirtschaft und im Tourismus, genau wie an der Börse viel Psychologie im Spiel, und ein schönes und attraktives historisches Bauwerk im Herzen Berlins wird Berlin einen neuen Imageschub weltweit einbringen!!! Und den haben wie nach dem vergeigten BER und dem verödeten Tempelhofer Feld auch bitter nötig!!!!

Fakt ist: Bald wird im Juni oder Juli da Richtfest sein, und dannn beginnt der Bau der Fassaden. 2019 soll dann alles komplett fertig sein und im Gegensatz zum BER ist dieser Bau im ZEITPLAN!!!! :)

Wir baun Euch ein Schloss, dass hier in Berlin liegt... :)

Ich bleibe da dran für Euch, Eure sonnenscheinstunde.:)

Freizeitanlagen in Berlin

grubmard "... dem Großen Kurfürsten,,. nicht "den Großen Kurfürsten" ... es gab nur einen Großen Kurfürsten ... und von Brandenburg, von Preußen waren die Könige. Und die Berliner Schloßherren stammten alle aus dem Hause Hohenzollern
    Ein golocal Nutzer In Japan baut man zerstörte Gebäude auf und sieht sie als "echt" an. Berlin ist hipp und das "Schloss" wird es noch beleben.
    sonnenscheinstunde Ich wollte hier nicht den Schwerpunkt auf die Geschichte legen, also lasse ich Euch einfach eventuelle Ungenauigkeiten dazu hier korrigieren!!!!
    bb-dd Noch mehr Touristen? Ihr brecht doch schon aus allen Nähten;-))

Hallo liebe Griechischfreunde!!!

Es begab sich zu jener Osterzeit im Jahre anno domini 2015, da es mal wieder ein Restaurantbeusch sein sollte, und so wählten wir das Restaurant mandragoras, die Alraune im schönen und grünen Norden Berlins, direkt am Ortseingang von Berlin-Frohnau, unmittelbar neben dem Friedhof Hermsdorf und direkt in Waldnähe, da wo das Hundeauslaufgebiet ist.

Zum draußen sitzen war es noch viel zu kalt, also ging es nach innen, und innen ist es eine Mischung aus moderenem Griechen und tradiotioneller Altbau-Villenarchitektur. Das Restaurant ist in der großen weißen Eckvilla an der Frohnauer Straße Ecke Falkentaler Steig.

Ich bestellte mir die Grilplatte, die Mix-Grillplatte. Sie war mit 18 Euro und etwas doch schon relativ teuer, aber da ist halt Frohnau nebenan!!! Großartig war auf der Grillplatte das Gyros!!!! Das war das beste Gyros, das ich jemals irgendwo gegessen habe. Saftig und zart und angenhm würzig!!! Dazu ein ganz frischer und lockerer Zaziki!!!! Die kleine Lammhaxe auf dem Teller war auch auf den Punkt und musste sein, denn es war ja Osterzeit!!!! Das Hähnchen war auch zart und das Bifteki, eine schöne Griechische Boulette war auch sehr schön und lecker.

Dann gab es einen Schweinefleischspieß, der in Griechenland auch Souvlaki genannt wird, der ging aber sehr schwer runter vom Spieß, und war trotz des guten Geschmackes etwas zäher, und gar nicht punkten konnten bei mir die selbstgemachten Pommes, die wie eine vertrocknete Backkartoffel daherkamen, die schon zu lange lag!!!

Die Gerichte der Leute an den Nachbartischen waren auch gut anzuschauen, ich sah da ein saftiges Fischfilet von weitem, und jemand hatte da ein beeindruckendes und schönes Osterlammkaree. Nächste Osterzeit nehme ich das da mal dann!!!!

Das Mobiliar dort hat mich aber dann doch verärgert!!!!:(

Die schwarzen Stühle sind dort zu hart und zu klein, und die Sofas sind mir zu weich und dort sinkt man ein!!! Vor allem wegen des nicht guten Mobiliars kann ich trotz des teils herausragend guten Essens nur 4 Sterne geben!!!

Die Getränke dort sind allerdings recht teuer. Eine Cola-Light 0,4 Liter kam schon 4 Euro!!!

Die Alraune ist übrigens die Pflanze, die in den Harry-Potter-Filmen vorkommt!!!!

Erreichbar mit dem Auto oder dem Bus 125 bis Friedhof Hermsdorf!!!!

In der Woche ist dort erst ab 16 Uhr offen, sonst ab 12 Uhr und montags ist dicht!!!!

Eure sonnenscheinstunde.:)

Nach dem Essen bekam ich einen Espresso gratis, und dieser war richtig klasse!!!! :)

Fotos von aussen nochmals später, ich war da privat und ohne Fotoapparat!!!! ;)

Griechische Restaurants in Berlin

sonnenscheinstunde Danke für Eure Likes hierzu.

Hier noch ein paar Berliner Pressestimmen zu dem Restaurant auf folgenden Links als Ergänzung für Euch:

Hallo liebe Leser!!!

Die Kirche Sankt Matthias ist eine der größten freistehenden katholischen Kirchen in der Stadt Berlin. Sie befindet sich offiziell auf dem Südteil des Winterfeldtplatzes und wird daher im Volksmund auch "Kirche am Winterfeldplatz" genannt. Sie wurde in exakt zwei Jahren vom Oktober 1893 bis Oktober 1895 erbaut. Damals war der Turm dieser Kirche stolze 90 Meter hoch!!! Die Golocal-Adresse hier ist die Anschrift des benachbarten Gemeindehauses der Kirche hier!!!

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche schwer beschädigt und dann bis 1952 wieder aufgebaut, dann aber ohne die hohe Turmspitze, so dass der Turm bis heute nun genau 60 Meter hoch ist!!! Renoviert wurde die Kirche innen im Jahre 1987 und bekam bis zum Jahre 1993 neue Kirchenfenster. Chorfenster. Die Kirche ist ein roter Blendziegelbau der schon weithin im Sonnenschein leuchtet. Sie ist genau von Nord nach Süd ausgerichtet. Am Südende der Kirche ist der Eingang und am Nordende ist der Altarraum. Die meisten Kirchen in Deutschland sind ja sonst so ausgerichtet, dass der Altar im Osten ist und der Eingang im Westen. Die meisten Christen beten der aufgehenden Sonne entgegen!!! Zumindest hierzulande!!!

Auf dem Platz nördlich der Kirche, dem Winterfeldtplatz finden regelmäßig Märkte statt und in der Straße nördlich davon zum Nollendorfplatz hin sind zahlreiche Cafes und Gaststätten zu finden. Man kann die Gegend schon als Szenekiez für die 30+-Generation bezeichnen und auch finden sich dort Orte, die gerne von Homosexuellen aufgesucht werden. Besonders rund um die nahegelegene Motzstraße dort.

Man kann vom U-Bahnhof Nollendorfplatz zu Fuß zur Kirche laufen oder man nimmt den 204er Bus ab U-Bahnhof Kleistpark oder Zoo, je nach dem von wo man kommt. Der fährt aber nur alle 20 Minuten, wie ich merken musste!!! :o

Fazit: 4 Sterne für die Kirche, die auch mal wochentags zur Besichtigung offen ist!!! Ich bin mittags reingekommen!!! Wochentags!!!:)

Für Ostergottesdiensttermine 2015 besucht bitte die Webseite der Kirche!!!

katholische Kirche in Berlin

grubmard Gute Beiträge und Fotos werden gelikt, Schrott wird abgewunken.

Für Fotos und gute Bewertungen hast Du ja ein Händchen!
    sonnenscheinstunde Danke an Euch!!! Und das obwohl ich die Texte zu 99% drauf los schreibe ohne die extra in Word etc. vorzuschreiben!!!
    Ich gehe vor dem Absenden nur noch mal alles kurz auf Rechtschreibung und Grammatik durch!!! Also, verzeiht mir, wenn da mal ein Satz bei ist, der keinen Sinn ergeben sollte.:)

Hallo Kirchenfreunde!!!!

Die Dorfkirche Alt-Karow in Berlin Karow zählt zu den recht hohen und großen Berliner Dorfkirchen. Sie wurde laut Angaben aus dem Internet wohl irgendwann zwischen 1240 und 1270 in spätromanischem Baustil gebaut, und in den 1420ern nochmals großzügig erweitert.

Weitere Restaurierungen folgten in den Jahren nach 1600 und nach 1700 nochmals. Der große Turm, vorne an der Kirche, der das Markenzeichen der Kirche ist, wurde aber erst im Jahre 1845 erbaut. So ist die Kirche eine Mixtur aus verschiedenen Epochen und Steinen, die aber alle harmonisch ineinander gefügt wurden.

Zur Kirche gehört noch ein Friedhof aus einem ursprünglichen Teil, direkt an der Kirche und einer Erweiterung, getrennt durch eine Mauer mit einem durchlässigen Tor dahinter, bestehend. Begräbnisse gibt es dort heute noch!!!!

Bestatter ist eben ein Beruf mit Zukunft, denn gestorben wird immer!!!! :o

Ich gebe der durchaus sehenswerten Kirche 4 Sterne, die Innenbeschauung von mir steht aber noch aus. Im Sommer hat die Kirche sonnabends immer von 15-17 Uhr zum Reinschauen offen. Gottesdienste siehe Internetseite der Kirche,die ich hier angegeben habe!!! :)

Erreichbar mit dem Bus 150. (Alt-Karow).

Euer sonnenscheinstunde aus Karow diesmal,

eine eher ungewöhnliche Location für mich!!!! Jetzt erstmal einen Karow-Kaffee trinken gehen!!!! ;)

Hallo liebe Schlösserfreunde!!!!

Im Norden Berlins im Bezirk Pankow und dort im Ortsteil Niederschönhausen, direkt in der Nähe des Flusses Panke, die dem Ort Pankow den Namen gab, liegt das Schloss Schönhausen, das im Volksmund eher unter dem Namen "Schloss Niederschönhausen" bekannt ist. Das Schloss hat eine sehr lange und wechselvolle Historie, genau nachzulesen unter folgendem Link:

Es wurde bereits im Jahre 1664 als Gutshaus erbaut und bis zum Jahre 1704 schrittweise zu einem echten Schloss erweitert. Dort wohnten damals auch echte Adlige, wie es sich für ein echtes Schloss gehört. Als das Kaiserreich anno 1918 zusammenbrach bekam das Schloss neue Nutzungen, so wurde dort ein Museum draus und in den 1930ern und 1940ern lagerten die Nationalsozialisten dort sogenannte "entartete Kunst" ein.

Das Schloss wurde im Zweiten Weltkrieg nur leicht beschädigt. Nach 1945, das war doch grad erst kürzlich, war es zuerst ein Offizierskasino der Sowjetischen Besatzer, dann war es von 1949 bis 1960 Sitz des Präsidenten der DDR. Danach diente es kurze Zeit noch als DDR-Staatsratsgebäude. In den Villen westlich des Schlosses im Majakowskiring wohnten in den 1950er Jahren bekannte DDR-Politgrößen wie Walter und Lotte Ulbricht usw. in einem abgeriegelten Villenviertel. Auch im Volksmund "Bonzenghetto" genannt.

Bis zur Wende gehörte das Areal weiter der DDR-Führung, wobei die DDR-Oberen später ihren Wohnsitz in das ruhige und beschauliche Wandlitz bei Bernau verlegten. Erich Honecker, der einst im Saarland Dachdecker war, war ein durchaus begeisterter Jäger und liebte den Wald und die Natur mit der Ruhe dort. Auch Kommunisten waren da durchaus sehr bürgerlich.

Nach 1990 gelangte das Schloss in den Besitz der BRD. Es wurde dann als Gästehaus für politische Anlässe und Empfänge genutzt und später in den 2000ern wurde es wieder historisch rekonstruiert, zumindest in Teilen, und es wird nun seit 2009 als Museum genutzt ist seither wieder öffentlich zugänglich!!!! Genau wie der kleine Park da ringsherum.

Man erricht das Schloss von der Tramlinie M1 aus zu Fuß, wenn man dort am Ossietzkyplatz aussteigt, bei der "Friedenskirche", siehe meine dortige Bewertung dazu. Ein lohnendes Kleinod. Der Shop im Schloss verkauft auch etwas DDR-Kitsch aber auch Postkarten mit Schlossansichten von dort.

Eine Schlossansicht vom Schloss an sich !!!! :)

Ich gebe mal 4 Sterne, das Schloss ist top, da ist noch ein Bad aus Original-DDR-Zeiten drinnen in lila!!!! Schrei!!! :o ;)
    Aber der Park ist nur so mäßig, der hat mich nicht so sehr überzeugt!!!!

Euer sonnenscheinstunde. Bericht vom Januar 2015.:)

Kultur / Veranstaltungsräume in Berlin

wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    grubmard Die Gegend nannte sich früher gut- bis großbürgerlich. Es sind weniger palaisartige Villen der Kaiserzeit sondern vielmehr Bauten aus der Zeit zwischen den Weltkriegen bearbeitet
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    sonnenscheinstunde Diskutiert mal ohne mich weiter, grubmard hat mich geliked, das reicht mir dann schon hier!!!! :)
    Denn grubmard war da vor ORT, siehe seinen Beitrag!!!!
    grubmard Pankow. Vom Schloßtor Schönhausen zum Villenviertel Majakowskiring, Ossietzkyplatz, Niederschönhausener Brosepark

Stadtführungsangebot im "Zitty Magazin Berlin"

Aus wikipedia:
    "Durch die Nähe zum Schloss entwickelte sich frühzeitig auch das westlicher gelegene Villenviertel um den heutigen Majakowskiring."
    grubmard Die anliegenden Häuser haben überwiegend Villen-Charakter, in erster Linie wohnten hier Industrielle, bis die Mehrheit der Eigentümer nach dem Krieg enteignet wurden.

Auch aus wikipedia - Suchwort "Majakowskiring" - und damit will ich es dann auch gut sein lassen.
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Sir Thomas Die Klassifizierung von Wohngebäuden als Villen mag auch im Auge des Betrachters liegen. So etwas wie in 'Vom Winde verweht' oder bei Familie Krupp steht dort wohl nicht herum, vermutet der Ortsunkundige
    Nike Welch ein Streit um des Kaisers Bart ... Wir können ja abstimmen ... Vorher gratuliere ich dir aber noch ganz herzlich zum Grünen Daumen!

P.S. Ich bin übrigens auch für Villen!

" Friede den Hütten und Krieg den Palästen" ;-)
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    sonnenscheinstunde Ich Danke hier Euch allen für den Grünen Daumen da oben, egal ob ihr nun im Haus oder in der Villa wohnt, oder wie ich in der Wohnung!!! ;) :)
    Puppenmama Auch Dir danke für deinen klasse Bericht.
    Den grünen Schloss-Daumen hast Du Dir redlich verdient.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Schalotte Wieder einen Beitrag verpasst, aber jetzt gelesen und für toll befunden. Daumen-Glückwunsch und Danke, für diesen Beitrag!

Hallo an alle Interessierten hier!!!! :)

Es kann ja wohl nicht wahr sein, und doch war es so!!!! Das Rathaus Reinickendorf hat auf diesem Portal bislang schlicht und einfach mal NICHT existiert!!!! Genau das gilt auch für diese Amateur-Internetseite www.wikipedia.de!!! Aber ich fand dann doch noch Infos zum Bauwerk dort!!! Aber es ist schon krass!!!! Was die User auf wikipedia nicht finden, das legen die einfach auch nicht an hier, denkt man ja bald???? :o

Das Rathaus wurde von 1910 bis 1911 vom Architekten Fritz Beyer erbaut bzw. erbauen lassen!!! Am 13. Mai 1911 war dann Einweihung des Backstein-Altbaus dort. Die Fassade ist reichhaltig mit Muschelkalk verziert und der Rathausturm ist 55 Meter hoch. Immerhin!!!! :)

Im Jahre 1950 wurde der graubraune Erweiterungsbau links errichtet und im Jahre 1957 der Ernst-Reuter-Saal. Ernst Reuter war einst der Regierende Bürgermeister von Berlin, bekannt durch seine Rede: "Ihr Völker der Welt... schaut auf diese Stadt", die er einst vor dem Berliner Reichstag hielt. Für viele ist bzw. war er bis heute der beste Bürgermeister, den Berlin jemals hatte!!!! Damals gab es noch Politiker von Format!!!!

Der Altbau des Rathauses dort wurde im Zweiten Weltkrieg von Bomben getroffen, aber danach rasch wieder saniert und rekonstruiert. Besonders sehenswert sind sein Eingang dort mit den Gewölben sowie der Erker außen. Leider zeigt der Altbau nach Norden und ist daher fast immer verschattet. Auf seiner Eingangsseite. Im Rathaus findet man unter anderem ein Bürgeramt, bei dem man 2014 noch terminlos einen "Perso" beantragen konnte, wobei ich aber fast DREI Stunden warten musste!!!! :O :(

Ansonsten wird im Gebäude zur Zeit teilweise gebaut. Aber man kann das Restaurant Ratskeller im Altbau aufsuchen und dort etwas speisen und trinken. Das hat auch Plätze draußen im Sommer. Abends soll da im Hochsommer etwas Sonne ranscheinen, für sonnenscheinstunde gaaanz wichtig!!!!

Vor der Tür da hält die U-Bahnlinie 8, Rathaus Reinickendorf und die Busse X33, 221, 322 und schräg rüber noch der 220er Bus. Der da in der Straße Am Nordgraben. In Alt-Wittenau hält der 124er, von dem man das Rathaus mit 5 Minuten Fußweg erreicht.

Parkplätze sind dort ausreichend vorhanden. Ich lade gleich noch Fotos hoch!!!!
    Das wichtige Rathaus darf einfach kein weißer Fleck auf www.golocal.de bleiben!!!!

RDF rules!!!! :) Eure sonnenscheinstunde.:)

Bürgerbüro / Anwohnerparkausweise in Berlin

Nike Da ist er! Ich mag das Reinickendorfer Rathaus auch. Danke, dass du es uns in Wort und Bild vorgestellt hast.
    Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    RDF rules! ;-)
    sonnenscheinstunde Danke für noch einen weiteren GD hier für mich!!!! Ich muss sehen, dass ich öfter an solch fundierte Leistungen auch in Zukunft noch anknüpfen kann!!!! :) ;) :o
    Biscuitty Danke für die Lückenfüllung, es ist ja nicht zu fassen, dass jede Hütte und ihr Hüter auf Wikipedia zu finden ist, aber dieses schöne Rathaus nicht!
    Im neugebauten Teil (50er Jahre Stil) sind sehr häufig wechselnde Ausstellungen von lokalen Kunstschaffenden zu sehen, auch Foto- und Dokumentensammlungen werden gezeigt.
    Der Ratskeller ist übrigens ein kulinarischer Geheimtipp, ich kenne Friedenauer, die extra anreisen, um hier zu essen.
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Biscuitty Wg. Friedenau: DIch hab ich gar nicht gemeint, die Friedenauer Freunde sind ganz freiwillig in den Norden gereist und waren sehr angetan. Wir wollen demnächst auch mal dort essen. Und in der Kantine vom Finanzamt in der Nähe, weil man dort so schön auf die Stadt gucken kann, das Essen ist sehr schlecht.
    Schalotte Glückwunsch zum grünen Daumen und Danke, für diesen lesenswerten Beitrag!