Da ich vom letzten Geburtstag noch
    einen Gutschein hatte, kam meine
    Frau auf die Idee am heutigen Abend
    dem italienischen Restaurant
    „Mazzoni - Cucina Italiana„ einen
    Besuch abzustatten.

Gesagt, getan: Rein ins Auto und ab in die Hermann-Rein-Straße,
    in der das Restaurant ansässig ist.

Da es ein sonnig schöner Abend war, wollten wir gerne auf der
    großen Terrasse ein lauschiges Plätzchen ergattern. Ich steuerte
    sofort auf den letzten Vierer-Tisch, ohne Reserviert-Schild zu.

Jedoch wurde ich sofort vom herbeigeeilten Kellner zu einem nicht
    eingedeckten Zweier-Tisch mit den Worten komplementiert:“Das
    wäre ja ein Tisch für vier Personen und wir sollten bitte hier Platz
    nehmen!“ Dies sorgte nun nicht gerade für die Beibehaltung meiner
    guten Laune!!! Zumal der Zweier-Tisch direkt an der Wand stand
    und nicht wie der Vierer an der Balustrade mit Blick ins Grüne.
    Vor allem, als dann nach ca. 20 Minuten, noch ein Ehepaar im
    besten Alter an ‚meinem‘ Vierer-Tisch Platz nahm (vielleicht
    Stammgäste oder reserviert???). Hier wurde aber nichts vom
    eifrigen Kellner gesagt oder an einen Zweier-Tisch geführt. Komisch!

Nun denn, vielleicht konnte ja das Essen punkten? Nach Aufnahme
    der Getränke-Bestellung wurde unser Tisch eingedeckt und
    italienisches Brot mit Knoblauch-Butter gereicht. Das hob meine
    Laune wenigstens wieder auf ein erträgliches Maß! ;-)

Wir bestellten uns als Vorspeise je zwei Bruschette (2 getoastete
    Baguette-Scheiben mit Olivenöl angemachte Tomatenstückchen
    darauf) je 2.-€, meine Frau Saltimbocca a la Romana (Kalbschnitzelchen
    in Salbei-Wein-Soße mit Parma-Schinken belegt) für 15,80 € und ich
    fragte nach, ob es Scalopine a la Marsala gebe, weil ich das sehr gerne
    esse und es nicht in der Karte fand. Die freundliche Kellnerin
    erläuterte mir, dass nicht jedes typische Gericht in der Karte stehen
    könne, ich dieses aber trotzdem bestellen kann. Super; das hab‘ ich
    mir dann auch bestellt. (Kalbsschnitzelchen in Marsala-Soße für 14,60 €).

Nach ca. 20 min. und ein paar Fotos später, kamen unsere Hauptgerichte
    mit den Beilagen Mangold und gerösteten Kartoffelscheiben an den
    Tisch und ich muss sagen, das Essen kann man im Ristorante Mazzoni
    doch empfehlen. Es hat meiner Frau und mir sehr gut geschmeckt.

Nach dem obligatorischen Expresso und einem Grappa vom Haus für
    meine Frau (ich nicht, musste ja noch fahren ;-) verließen wir das Lokal.

Übrigens: 3 Vierer-Tische waren da immer noch nicht mit Gästen besetzt
    und nur das vorhin erwähnte Pärchen saß immer noch an seinem Vierer-
    Tisch! ;-)

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Weende Stadt Göttingen

Die Conditorei Cortes mit Cafe, ist eine kleine Konditorei der Familie Cortes, die hier abseits von den 'großen' Bäcker- und Kuchenfilialen, die es auch zu hauf in Göttingen gibt, leckere Kuchen und Torten zu adäquaten Preisen anbietet. Oft nehmen wir uns hier, wenn wir in Göttingen einen Stadtbummel machen oder mal Essen gehen, einige Stückchen Kuchen, bzw. Torten auf dem Nachhauseweg zum Kaffeetrinken mit.

Die Torten(s.a. die Fotos) sind durchweg lecker und gestern haben wir eine ganze Baumkuchentorte mit Marzipan (18.-€) mitgenommen, die ansprechend aussah und auch lecker geschmeckt hat.

Leider habe ich es aber noch nicht geschafft, im kleinem Cafebereich einmal ein Stück Kuchen zu essen oder eine Tasse Kaffee zu trinken. Ich habe halt immer Zeitprobleme! ;-) Deswegen kann ich auch hierzu nichts sagen, wie es ist, hier Kaffee zu trinken. Es sieht auf jeden Fall sehr gemütlich aus.

Eine Spezialität der Conditorei Cortes sind die Bildertorten. Hier fertigt der Konditormeister Herr Cortes Bilder aus Marzipan an, die sich dann oben auf der Torte befinden und die mitgegessen werden können (s.a. Fotos). Er kann dazu jedes Vorlagenbild verwenden, seien es Familienfotos, Freunde-Fotos, Kinderfotos oder Urlaubsfotos. Der Fantasie sind hier, laut Herrn Cortes, keine Grenzen gesetzt. Man muss nur ein Foto zur Verfügung stellen und hat so ein ganz individuelles Geschenk für einen Freund oder Freundin, oder als tolles Geburtstagsgeschenk. Ich finde das eine tolle Idee und habe das noch nirgendwo sonst so gesehen.

Die Kreativität diese Conditorei spiegelt sich auch in den tollen, selbstgemachten Pralinen, Keksen und Schokoladen wieder. Was ich allerdings etwas befremdlich finde, sind die in Orginalgröße und in größerer Menge in der Fensterauslage befindlichen Gebisse aus Marzipan. Ein Zahnarzt findet das bestimmt Klasse, aber für "normale" Gäste (wie mich) wirkt das beim Betrachten der Auslage doch ein wenig komisch und nicht super einladend.

Cafés / Konditoreien in Göttingen

barthmun tolle Idee mit den Torten. Aus welchem Material ist denn das Foto, so dass man es mitessen kann??
    Passat-VR6 Soweit ich weiß, aus Marzipan und Lebensmittelfarbe. Aber wie er das macht, dass es wie ein Foto aussieht, keine Ahnung!? Die von mir fotografierten Torten im Schaufenster sind aber nicht echt, weil die in der Sonne wohl zerfließen würden! ;-)

Oft hole ich mir bei der Autovermietung EUROPCAR ein Fahrzeug, um mit meiner Frau zu Wochenendtrips in Deutschland herumzureisen. Ich find das sehr gut, damit ich nicht soviele Kilometer auf mein eigenes Auto 'draufpacken' muss. In der Woche fahre ich ca. 500 km zur Arbeit und das was ich sonst noch so rum fahre (einkaufen, Kinder wegbringen, etc.)

Da bin ich ganz froh, meine WE-Reisen in einen anderem Fahrzeug zurückzulegen. Die Berater von EUROPCAR sind ganz kompetent und nett; das Einzige was ich nicht so doll finde ist, der häufige Wechsel der Berater, sodass ich immer wieder meine Wünsche vortragen muss, was ich will und vor allem - was ich nicht will !!!

Bei Autos habe ich nämlich einen ausgeprägten Willen, was mir als Lehwagen so vorschwebt: Je nach Jahreszeit eine Limousine, kein Kombi, denn ich bin kein 'Lastwagenfahrer', wenn ich in den Urlaub will. Im Sommer auch gerne mal ein Cabrio! Weiterhin stehe ich auf Audi und VW (ich fahre selbst eine VW Passat V6 Limo) und nicht so auf Mercedes uns SUV's, bzw. Geländewagen!

Nur manchmal klappt es nicht so ganz damit, obwohl ich mein 'Wunschauto' ca. 2 Wochen vor Termin in der Niederlassung anmelde und zwei Tage vor Abreise nochmal nachfrage. Vor 14 Tagen wollte ich einen Passat CC für meine Odenwaldtour haben und habe leider n u r einen Mercedes Kombi 200 Blue Efiziency bekommen! Ich hätte auch einen Hyundai Geländewagen bekommen können! ;-( Na, dann aber doch lieber den Benz! ;-)

Aber meistens klappt es doch mit meinem Wunschwagen, vor allem wenn mich die Berater schon kennen. Ich hatte neben dem Passat CC, VW Phaeton (mehrfach), MB 180 Kompressor, MB CLK 240 Cabrio, Audi TT Cabrio, Audi TT Sport auch schon den VW New Beetle Cabrio und öfters ein BMW Z4 Cabrio ( mein absoluter Cabriofavorit für 2 Personen!).

Deswegen find ich EUROPCAR als Autovermietung preiswert und gut, die Fahrzeuge sind meist relativ neu und gepflegt. Ich werde EUROPCAR weiterhin treu bleiben und gebe daher auch gerne 4 Sterne für "meine" Autovermietung. ;-)

Autovermietung in Göttingen

Ein golocal Nutzer Europcar war immer "mein" Laden. Habe immer "One way" gebucht. Musste zum Flughafen nach Frankfurt (250KM) und war dann 6 Wochen nicht in Deutschland. Für die jeweilige An(und Ab)-Fahrt gab es dann immer "für kleines Geld" einen dicken Benz oder was Ähnliches. Dadurch ersparte sich EC die Rückführung auf eigene Kosten.

ATU - Auto-Teile-Unger gehört zu einer Kette von Autowerkstätten, die die gleiche Außenwerbung und den gleichen Aufbau der Werkstatt in verschiedenen Städten hat.

Ich schreibe hier über die ATU-Werkstatt in Göttingen und habe hier meist gute Erfahrungen gemacht. Mein Sohn brauchtez.B. Winterräder für seinen Polo und da es hier gerade ein Angebot gab (Deutschlandwochen für deutsche Fahrzeuge - VW gehört dazu), haben wir hier supergünstig 4 neue Winterräder mit wuchten, aufziehen und Räderwechsel bekommen.

Der Preis war der günstigste von allen Werkstätten in Göttingen bis Kassel, die ich im Internet und in der Zeitung gefunden habe (ca. 100.- € gegenüber der nächsten Werkstatt gespart;-).

Auch Zubehör und Ersatzteile kann man hier günstig kaufen und bekommt auch eine gute Beratung, falls man diese wünscht. Deshalb kann ich ATU empfehlen.

Autowerkstätten / Autoteile in Grone Stadt Göttingen

Ich hatte mal wieder ein schönes und preiswertes Wochenende für mich und meine Frau bei ebay ersteigert (ca. 66.-€, im Hotel & Restaurant Nibelungen, 2ÜF/2Tage/2P) vor den Toren Michelstadts, im Herzen des Odenwalds! Dieses WE haben wir dann am ersten Oktoberwochenende 2010 wahrgenommen.

Das Hotel liegt etwa 15 Gehminuten von der Innenstadt des Städtchens Michelstadt (weltberühmtes Rathaus) auf eine Anhöhe inmitten eines ruhigen Wohngebietes. Der Fußweg zur Innenstadt ist gut zu laufen und man könnte das auch mit dem Wagen fahren, wenn man nicht gut zu Fuß ist.

Das Hotel ist nett geführt, allerdings nicht absolut neu, sondern strahlt das Flair der 70 bis 80er Jahre aus (s.a. Fotos), aber es war sauber,ordentlich und wir wollten hier ja nicht das ganze Wochenende rumsitzen, sondern uns im schönen Odenwald umtun! ;-)

Unser Zimmer war groß genug für zwei Personen, das Bad auch. Im Zimmer gab es einen Fernseher und ein Telefon. Die Matratzen waren neu, nicht durchgelegen und besaßen einen ausreichenden Härtegrad! Einen Balkon hatte unser Zimmer leider nicht, aber es gab im Hotel Zimmer mit Balkon.

Dafür war das Frühstücksbuffet am nächsten morgen rustikal und sehr umfangreich, mit selbstgemachten Marmeladen, Honig, Wurst, Käse, Kuchen, Bot, Brötchen, Croissants, Müsli, Fruchtsäften, Milch, Tee, Kaffee und gekochten Eiern. Auf Wunsch konnte man Rühr- oder Spiegeleleier bekommen. Alles in allem ein guter Start für einen schönen Tag im Odenwald.

Am Abend haben wir dann noch im rustikal, gemütlichen Gastraum einige 'Absacker' in Form von landestypischen Weinen, Bieren und Obstbränden zu uns genommen um uns dann zufrieden zur Nachtruhe zu begeben! ;-)

Ich kann deshalb dieses Hotel nur empfehlen, wenn man einmal preiswert und ordentlich im Odenwald übernachten möchte und auf nagelneues Hotelflair verzichten kann. Rustikalität finde ich nämlich hin-und wieder garnicht so schlecht.

Zum Restaurant kann ich leider nicht viel sagen, da wir hier nicht zu Mittag, bzw. zu Abend gegessen haben! Am Nachbartisch saß aber ein junges Pärchen, welches wohl reserviert hatte, um einen Freundschafts- oder Hochzeitstag bei einem schönes Essen zu begehen. Sie kamen aus dem hessischen Babenhausen, und hatte ca. eine Stunde Fahrzeit hinter sich!
    Also sollte das Restaurant wohl ganz gut sein, wenn man so eine Strecke für ein Essen fährt! ;-)

Restaurants und Gaststätten in Stockheim Stadt Michelstadt

Passat-VR6 Nee! LOL In der Bar rannte einer rum, der sah aus wie Siegfried! Hohohohoho ;-)

Tankstelle Esso - Die Dritte!!!

Am Freitag (16.10.2010) wollte ich in den Wochenendurlaub fahren und da ich neue Winterreifen auf meinem Wagen drauf habe, wollte ich, wie zuvor gesagt, vor der Fahrt noch einmal den Lufttduck "checken"!

Nach dem Reinfall bei der Shell-Tankstelle und bei der Jet-Tankstelle (beide Kasseler Landstraße in Göttingen) hoffte ich jetzt nach ca 30 min. Herumfahrererei, endlich eine Tankstelle mit funktionierendem Luftdruckprüfgerät zu finden!

... und was soll ich sagen: Unglaublich, endlich eine Tankstelle mit funktionierendem Luftdruckprüfgerät!

Einwandfrei, konnte ich doch endlich meine 4 Räder, luftdrucktechnisch, überprüfen!

Diese Tankstelle kann ich deshalb empfehlen. Daumen rauf ! ;-))))))

... und ab in meinen Wochenendurlaub nach Marienbad/MarianskeLaszne (CZ)!!!

Tankstellen in Grone Stadt Göttingen

Heute habe ich, nach einem Wochenendtrip aus Marienbad (Marianske Laszne/CZ) kommend, wieder im Cafe Del Sol etwas gegessen, weil meine Frau da so gerne noch einmal hin wollte. Da es direkt an der Autobahnabfahrt (73 Göttingen) liegt, sind wir beide bevor es nach Hause ging, hier eingekehrt.

Das Cafe Del Sol gehört zu einer Kette von Restaurants, die sich dadurch auszeichnet, das Sie überall den gleichen südamerikanisch-spanischen Kolonialhausstil pflegen und auch die Speisen sind in den Häusern nahezu identisch. Die Kette "Cafe Del Sol" ( Häuser befinden sich meist gut zugänglich an Autobahnabfahrten: Hildesheim, H-Garbsen, Göttingen, Gelsenkirchen, Iserlohn, Mönchengladbach, Herne, Bremen, Stuttgart, etc.) setzt dabei auf vernünftige Preise, gutes Essen in ausreichenden Portionen und Urlaubsambiente mit Wiedererkennungswert.

Jetzt ist wieder die Schnitzelaktion (ab Herbst)! Man kann sich eine Schnitzelart bestellen, (z.B. Jägerschnitzel mit Pilzen, Zigeunerschnitzel mit Zigeunersoße, Hawaii-Schnitzel mit Ananas und besonders lecker: Schnitzel del Sol, mit Sambalsauce, etc. alle mit Pommes, nur Hawaii mit Reis) und soviel nachbestellen (all you can eat !- bis nichts mehr reingeht ! ;-) Aber ehrlich gesagt: Die Schnitzel sind schon ziemlich groß, die Pommes und der Salat tun ein übriges, dass sehr selten nachgeordert wird. ;-)

Da ich auf Pizza und Schnitzel nicht so große Lust hatte, bestellte ich mir eine 0,5 l Kirsch-Schorle und die BBQ Rippchen mit Pommes und Krautsalat. Meine Frau hatte ein Pilzrahmschnitzel mit Pommes und Salat und ein kleines Pils.

Ich muss sagen, es hat sehr lecker geschmeckt, die Rippchen und das das Schnitzel wurden heiß und ziemlich fix an den Tisch gebracht, von netten und flinken Mädchen, die als Bedienungen fungierten. Die BBQ-Sauce, mit der die Rippchen bestrichen waren, war fruchtig-rauchig, wie ich es z.B. von amerikanischen Barbecue erwarten würde. Die Pommes waren knackig, ebenso das kleine Schälchen mit Krautsalat. Das Schnitzel meiner Frau, war mit ganzen Champignons in Rahmsauce in ausreichender Menge bestückt und es hat ihr auch gut geschmeckt, sie fand es nur etwas zu groß. ;-)

Wenn man also schnell etwas vernünftiges Essen möchte, ist man in den Restaurants dieser Kette genau richtig.

Das einzige was ich nicht ganz so toll finde (aber wie gesagt: Meine ganz persönliche Meinung), ist der große Innenraum des Hauses, der nur durch Steinsäulen unterbrochen ist. Dadurch ergibt sich (für mich!) so ein 'Bahnhofshallenflair' und auch die Geräuschkulisse ist dadurch hoch! Das find ich beim Essen nicht so prickelnd! Man kann sich aber dran gewöhnen und im Sommer auf der Terasse sitzt man auch sehr schön! ;-)

Cafés in Göttingen

maxwitti Die Ausführungen im letzten Absatz treffen genau den Punkt ! Würde gern mal oft mit Bekannten speisen, in der Tat: Es fehlt einfach an der Gemütlichkeit !
    maxwitti Halt, stop ! Waren am Sonntag zum Brunsch. Ist sehr zu empfehlen. Fällt auf durch Reichhaltigkeit, absolut delikat, und sehr preiswert ! Unbedigt Sitzpätze vorbestellten.