Dieses neu eröffnete Cafe gab es früher schon einmal und man trifft dort nette ältere Herrschaften, die erzählen: "Hier habe ich meine Jugend verbracht". Die Einrichtung ist besonders geschmackvoll, weil die Betreiber auch ein Antiquitätengeschäft führen und man kann die schönen Tische und Stühle (nicht wirklich als, sondern nach altem Vorbild neu hergestellt) auch kaufen. Muss man aber nicht! Man kann da auch einfach schön und ruhige Kaffee trinken, Kuchen essen oder frühstücken. Die Bedienung ist ausgesprochen freundlich. Ein weiterer Zugewinn in der Burgsteinfurt Innenstadt und eine schöne Ergänzung der bestehenden Cafes.

Cafés in Steinfurt

Alles neu macht der Mai?
    Ob das immer das richtige Motto ist, darf bezweifelt werden. Ich brachte in dieses Fachgeschäft eine genau 100 Jahre alte Radierung im Originalrahmen. Der war nach meinem Empfinden passend, schön und außerdem unbeschädigt. Ich hatte ihn öffnen müssen, weil von hinten etwas Feuchtigkeit eingedrungen war. Nun war das Bild wieder trocken und sollte zurück in seinen Rahmen. Nun hat man solche Rahmen früher mit kleinen Nägelchen befestigt. Da ich diese Technik nicht selbst beherrsche, wand ich mich ans Fachgeschäft. Dort erlebte ich allerdings Erstaunliches: Ob ich nicht lieber einen neuen Rahmen haben wolle? Es gäbe heute auch solche, die zu alten Bildern passen: Auf-alt-Gemachte. - Aha, dachte ich und gab zu erkennen, dass ich daran eher kein Interesse hätte. Wieso man auf alt machen muss, was im Original vorhanden ist, blieb rätselhaft - oder eben nicht. Kurz und gut. Man schickte mich erst einmal wieder weg: Der Meister habe keine Zeit. Abends dann ein Anruf: Ich solle das Bild (und ein weiteres) wieder abholen, man könne das nicht. Am nächsten Tag hatte der Meister auch keine Zeit zu erklären, was er nun nicht kann. Mir wäre auch eine Verschließung der beiden alten Rahmen auf eine modernere Art recht gewesen. Wie man sich vorstellen kann, bin ich von diesem "Fachgeschäft" doch etwas enttäuscht und natürlich kann sich jeder selbst einen Reim auf diese Geschichte machen.

Rahmen in Ochtrup

Damit wir immer einen Platz bekommen, verraten wir es ja nur ungern. Aber dennoch: Das sind sehr schöne, großzügig geschnittene Häuser. Hinter den Häusern plätschert ein Bach und es liegt mitten im Wald. Hinzu kommen die freundliche und hilfsbereite Familie, die diese Häuser verwaltet, selbst im Gelände wohnt und wirklich besonders sympathisch ist. Das ist vor allem etws für Menschen, die es mögen zu wandern und es sich gut gehen zu lassen und vielleicht mal zwischendurcch die schönen Städte Weimar, Erfurt und Gothaer zu besichtigen. Also nun haben wir es doch verraten.

Ferienhäuser in Großbreitenbach

Was bin ich froh, dass ich vor einigen Wochen dieses Restaurant entdeckt und inzwischen mehr ausprobiert habe: Das nepalesich-indische Essen ist sorgfältig gekocht, sehr bekömmlich und ausgesprochen köstlich. Das Lokal ist schön gestaltet, recht groß und Koch und Bedienung sind engagiert und freundlich. Als besonders wohltuend empfinde ich es, dass fast keine Musik zu hören ist. Nur wie von ganz entfernt, hört man leises Tabla-Spiel, ansonsten hat man hier einmal die Möglichkeit sich beim Essen in Ruhe unterhalten zu können. Dass es hier auch gutes vegetarisches Essen gibt, versteht sich fast von selbst.
    Für das kleine Essen zu zweit, allein oder zu viert ebenso geeignet wie für eine größere Gruppe. Wenn man dazu vorher reserviert, findet man einen schön gedeckten Tisch vor.

Restaurants und Gaststätten in Münster

Schon mehrfach haben wir uns vorgenommen, einmal in der Woche dort hinzugehen. Das schaffen wir dann doch nie, aber lohnen würde es sich allemal. Dieser sehr gepflegte kleine Garten wartet immer wieder mit schönen Blüten, interessanten Neuerungen und zauberhaften Durchblicken auf. Rosenliebhaber kommen im Juni ebenso auf ihre Kosten wie alle, die schöne und auch nicht so alltägliche Bäume kennenlernen möchten. Das einzige, was ich sehr bedauere, ist die Tatsache, dass die zwei zauberhaften Kupferbirken gefällt und nicht wieder ersetzt wurden. Ihre ungewöhnlich zarte Borke bekommt man so selten zu sehen und zu fühlen, dass es wirklich lohnenswert wäre wieder ein oder zwei Exemplare anzuschaffen.

Gartenbau in Steinfurt

Ein kleines Lokal mit preiswertem asiatischem Essen und einer sehr freundlichen Bedienung. Man sitzt dort mittags und abends sehr schön, im Sommer sogar draußen. Auch der Lieferservice klappt gut und schnell.

Restaurants und Gaststätten / Essensbringdienste in Steinfurt

Hier gibt es sehr leckere Pizza und vieles mehr und einen gut funktionierenden Lieferservice. Besonders für den Sommer kann ich das kleine Lokal auch zum Essengehen empfehlen. Man sitzt dort an einem kleinen lauschigen Plätzchen und wird freundlich und zuvorkommend bedient.

Italienische Restaurants / Pizza in Steinfurt

Obwohl wir unsere Heizung nicht dort gekauft haben, half man uns hier bei einem Notfall auch an einem Feiertag: Freundlich, schnell und kompetent. Das ist wirklich fünf Sterne wert.

Heizungen / Sanitär in Steinfurt

Diese Bücherei verbindet vieles: Eine gute Auswahl von Bücher aus verschiedenen Bereichen, einen schönen Ort, ausgesprochen hilfsbereites und freundliches Personal und eine Initiative von Bürgerinnen und Bürgern, die Bücherflohmärkte organisiert und sich um aktuelle Literaturanschaffungen bemüht. Mitten auf dem Marktplatz bietet sie sich als ein attraktiver Ort zum Schmökern und Entdecken in ausgesprochen gemütlicher Atmosphäre an. Wer sich manches im Bereich Tageszeitungen, Zeitschriften etc. nicht leisten kann, sollte unbedingt hier mal reinschauen, so gibt es z.B. immer auch die aktuelle Stiftung-Warentest-Ausgabe und andere Testzeitschriften. Lesen (und sich etwas rausschreiben oder kopieren) kann man dort sogar ohne sich den Büchereiausweis anzuschaffen, den braucht man erst zum Ausleihen. Ja und bei der Kinderabteilung kommt man gleich ins Schwärmen. Eigentlich sollte es in Steinfurt kein Kind und keinen Jugendlichen geben, die dieses reiche Angebot nicht nutzen. CDs und DVDs gibt es übrigens auch auszuleihen und auch einen Internetzugang. Und auch wer noch nie in einer Bücherei war, kann sich hier ruhig hintrauen!!!

Büchereien / Stadtbibliothek in Steinfurt

Diesen tollen Projekt gebührt hier doch mal eine Bewertung. Als wir dabei waren unser Haus aus den dreißiger Jahren zu renovieren, hatten wir häufiger Kontakt zu den sehr netten und hiflsbereiten Menschen dort. Man findet alte Steine, Fliesen, Ziegel, Türen und vieles von dem, was in Neu bei einem Altbau eher unpassend aussähe. Die Preise sind moderat und wenn ich es recht erinnere, ist es zugleich eine Einrichtung, die hilfreich für Menschen ist, die sonst nicht so leicht eine Arbeit finden. Insofern: Wenn Sie mal altes Material zum Bauen suchen oder auch etwas lieber verschenken als wegwerfen, lohnt sich ein Besuch auf diesem schön gelegenen Hof.

Sonstige Gewerbe in Steinfurt