Ein lauer Sommerabend. Wir spazieren mit zunehmend knurrendem Magen die Promenade Heikendorfs entlang. Das Kleine Strandhaus ist gut besucht, auf der Terrasse sind alle Tische mit den rot-karierten Tischdecken bis auf einen besetzt. Glück gehabt.

Kaum dass wir auf den gepolsterten Korbstühlen Platz genommen haben, werden von einer freundlichen Bedienung die hübschen Speisekarten gebracht. Das Angebot ist überschaubar (https://das-kleine-strandhaus.de/speisekarte.html), aber für uns reicht es: wir entscheiden uns beide für

Caprese aus dem Ofen – Hähnchen-Saltimbocca auf Tomaten und Mozzarella mit Olivenöl und Oregano, dazu hausgebackenes Ciabatta zu 16,90 €.

Zu trinken bestellen wir ein kleines Pils 0,3 l zu 2,60 € und ein großes Pils 0,5 l zu 4,00 €. Ich weise noch daraufhin, dass ich bitte nur sehr, sehr wenig Olivenöl an mein Caprese haben möchte. Selbstverständlich, das sei kein Problem, ist die Antwort.

Die Aussicht ist herrlich; man schaut auf den kleinen Strand und das Fahrwasser der Kieler Förde. Bei dem regen Schiffsverkehr wird die Wartezeit nicht lang. Zügig werden die Getränke serviert, das Essen folgt kurze Zeit danach.

Auf den ersten Blick ist der Caprese appetitlich anzuschauen, allerdings stelle ich fest, dass mit dem Öl durchaus nicht gegeizt wurde, das Ganze erinnert mich an Suppe! Der Hunger siegt, ich verzichte auf eine Reklamation, erwähne aber auf Nachfrage der Bedienung, ob alles in Ordnung sei, die reichlich suppig-ölige Konsistenz, um die ich gerade NICHT gebeten hatte! Ich drücke jeden Happen gegen den Pfannenrand, zurück bleibt jede Menge Flüssigkeit.

Das Brot ist ausgesprochen lecker, das Fleisch zart und die Würzung optimal, da ist nichts zu meckern.
    Alles in allem gebe ich 4 Sterne.

Restaurants und Gaststätten in Heikendorf

Calendula Vielleicht klappt es mit den "Extras" beim nächsten Mal besser, LUT. - Zuviel Öl mag ich ebenfalls nicht.
    walkingwomen Lecker klingt es trotzdem, ich mag allerdings auch gern Olivenöl, dann noch frisches Brot dazu hmmm lecker. Ich finde Du hast sehr fair bewertet.
    LUT Das ist Geschmackssache. Herr LUT hat jedenfalls reichlich das Brot getunkt... ;-)
    eknarf49 Frisches Brot - Olivenöl, das klingt lecker. Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand zu viel Öl nicht mag. Danke für den überzeugenden Bericht, liebe LUT.
    Puppenmama Da lässt sich ja gut sitzen. Zu ölig mag ich es auch nicht.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Bericht und zum grünen Daumen.
    LUT Danke allerseits für likes, Daumen und Kommentare!
    Sedina Ein kleines und ein großes Bier -
    so ist es auch bei meiner Frau und mir... ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Mein Kollege, der Kaiser Robert, hat fast alles, was ich zu schreiben hätte, so ausführlich beschrieben, dass nur noch wenig zu ergänzen ist.

Zum Gebäude, das die Kloster- u. Stadtinformation beherbergt, ist zu sagen, dass es sich bei dem historisch so wunderschön restaurierten, kaum 25 m² großen Kleinod, um den ehemaligen Kohlenschuppen der angrenzenden Schule handelt. Alles hätte ich wohl für möglich gehalten, aber das nicht.

Im Innenhof des Klosters befindet sich ein artesischer Brunnen, von denen es im gesamten Stadtgebiet noch 4 weitere gibt. Leider wird die nüchterne Aufmachung des Brunnens dem historischen Umfeld nicht gerecht, so zumindest mein Eindruck.

Beeindruckend hingegen ist die liebevolle „Ausschmückung“ des Klostergebäudes bei unserem Besuch. Überall stehen Vasen mit bunten Blumen, die den Gängen und Räumen trotz der unverputzten, zum Teil bröckelnden Wände, eine gewisse Behaglichkeit verleihen und sie zum Leben erwachen lassen.

Die ehrenamtlichen Helfer des Klostervereins leisten ganze Arbeit, organisieren Kunstausstellungen, Musik- und Theaterveranstaltungen, hegen und pflegen Kloster und Garten.
    Angesichts des moderaten Eintrittsgeldes von 3 € und kostenfreier Parkplätze direkt am Kloster fiel es uns leicht, den Verein mit einer Spende zu unterstützen.

Veranstaltungsservice / Vereine in Rehna

eknarf49 Blumen, auch Schnittblumen können wirklich Stimmungen schaffen. Danke für den schönen Bericht.
    Calendula Auf Spenden werden sie auch angewiesen sein, LUT.
    Gratulation zur verdienten Auszeichnung.
    LUT Herzlichen Dank für euer Interesse und den Daumen!
    Sedina Wenn Du grubmards Führung durch die Templer-Kapelle von Wettin mitgemacht hättest, dann hätte der Kohlenschuppen Dich nicht mehr geschockt ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Herein spaziert in die gute Stube! Im wahrsten Sinne des Wortes hat man beim Betreten von der Straßenseite aus das Gefühl, in Omas guter Stube zu landen, 100 Jahre in die Vergangenheit gereist zu sein. Das Ambiente ist gediegen, alt, alles liebevoll arrangiert.

In einem Zimmer thront hinter einer Glasvitrine auf einer Etagere der Kuchen bzw. die Torte. Der ältere Herr begrüßt uns freundlich, liest von einem Zettel ab, was er anzubieten hat, notiert auf einem winzigen Block unsere Wünsche:
    Herr LUT entscheidet sich für Apfelkuchen mit kandierten Walnüssen, ein Stück Mohnkuchen, eine extra Portion Sahne und einen großen Pott Kaffee.
    Frau LUT kann sich für die Himbeer-Mohn-Marzipan-Torte erwärmen. Zu trinken wähle ich ausnahmsweise mal keine Heiße Schokolade, sondern ebenfalls einen Pott Kaffee.

Da das Wetter angenehm sommerlich ist, nehmen wir im Innenhof des historischen Gebäudes Platz. Auch hier fällt die geradezu idyllisch anmutende Anordnung von Tischen, Stühlen, Bänken, Sonnenschirmen, Blumen und Dekorationsgegenständen, die zum Teil dem ländlichen Haushalt vor 100 Jahren zuzuordnen sind, ins Auge. (siehe Fotos)

Wobei… idyllisch… Herr LUT bleibt wie angewurzelt vor einer Bank stehen unter der sich eine Munitionskiste verbirgt. Ich lese nur etwas von „Patronen, Aufschlagzünder…“ O.k., wir haben noch die freie Wahl der Plätze, da das Café gerade erst geöffnet hat und so setze ich mich doch lieber nicht auf besagte Bank. (schmunzel, zwinker…)

Kuchen, Torte und Kaffee schmecken gut. Einziger Wermutstropfen: Zucker und Kaffeesahne werden in Plastikverpackungen gereicht. Da ist noch Handlungsbedarf, das hat sich überholt, ist nicht mehr zeitgemäß.

Bevor wir günstige 14,50 € für unsere Kaffeegedecke am Tresen bezahlen, statten wir dem kleinen Naturwarenladen noch einen Besuch ab. Deckchen, Seife, Tees, altes Geschirr wie Sammeltassen und Kaffeekannen, Pferdesalbe und Ringelblumencreme… nichts, das ich gebrauchen könnte, aber allemal hübsch und ansprechend arrangiert.

Cafés / Naturwaren in Rehna

eknarf49 Das hört sich ja sehr einladend an. Danke für den schönen Bericht, liebe LUT. Auch die Fotos unterstreichen die Wohlfühlatmosphäre.
    Sedina Glückwunsch zum Grünen Daumen - und gut, dass Du uns trotz der explosiven Ausstattung erhalten geblieben bist ;-)))

Im kleinen Dörfchen Ivendorf, das von der Hansestadt Lübeck „einverleibt“ wurde, befindet sich der Bauernhof der Familie Thorn.

Als ich neulich dort zufällig vorbeikam, fiel mir das Schild „Heidelbeeren“ ins Auge. Beeren, die man auf dem in der Nähe befindlichen Feld selber pflücken kann - was bei tropischen Temperaturen ganz sicher nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt – oder im Hofladen kaufen kann.

Ich fahre also auf den Hof, parke vor einem hübschen alten Bauernhaus, vor dem ein großer Tisch mit allerlei Pflanzen in Töpfen und bäuerlich-ländlichen Deko-Artikeln steht. Das sieht schon mal gut aus, denke ich.

Der kleine Laden ist nicht minder attraktiv gestaltet. Marmelade, Säfte, Eier, Gemüse, Obst, Kartoffeln, Wurst und Schinken, Deko-Artikel… und eben Heidelbeeren. 500 g in der Pappschale kosten 5,90 €. Sie sehen hervorragend aus und haben auch ebenso geschmeckt. Leider hatten wir sie schon aufgegessen, als ich bemerkte, sie gar nicht fotografiert zu haben!

Doch zurück zum Laden. Die Bedienung ist sehr freundlich-fröhlich, versprüht gute Laune, da macht der Aufenthalt doppelt Spaß, wenn man auch mal „ein Wort wechseln mag“, wie wir hier so sagen.

Von mir gibt es 5 Sterne für den gepflegten, hübschen Hofladen mit den vielen appetitlichen Dingen!

Lebensmittel / Landwirtschaft in Lübeck Ivendorf

eknarf49 Hofläden haben oft eine ganz besondere Atmosphäre, und man fühlt sich bei dem, was man kauft, so sicher. Ein schöner Bericht.
    (Allerdings gibt es auch da schwarze Schafe.)
    Sedina Thorn - was für ein ehrwürdiger altnordischer Buchstabenname, hab schon in der Schule von diesem Vorgänger des englischen "th" gehört.

Dank für die interessante Empfehlung und Glückwunsch zum Grünen Daumen

Man braucht ja nicht gerade alle Tage Wohnaccessoires, aber wenn ich denn mal etwas – auch zum Verschenken – benötige, dann ist das Studio Lambert seit einigen Jahren für mich der Anlaufpunkt schlechthin.

Die Begrüßung ist stets freundlich-herzlich, die Beratung durch die Chefin, Frau Brinkmann, engagiert. Sie ist mit Herz, Verstand und viel gutem Geschmack bei der Sache.

Das Warensortiment umfasst Geschirr, Kissen, Decken, Gemälde, Gläser, Vasen, Servietten, Tischdecken und -läufer, Sets, Kerzen etc. etc. (die website bietet einen Überblick).
    Und falls mal ein Wunsch besteht, der nicht unmittelbar erfüllt werden kann, versucht Frau Brinkmann ihr Bestes, das Gesuchte zu beschaffen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Studio Lambert ist ein prima Geschäft!

P.S. und kostenfrei parken kann man direkt vor der Tür auf einem Privatparkplatz.

Wohnaccessoires in Niendorf Gemeinde Timmendorfer Strand

eknarf49 Solche Läden braucht man wirklich, zum Beispiel wenn man in der letzten Minute noch ein Geschenk benötigt.
    Konzentrat Mal sehe, ob Niendorf auf unserem diesjährigen Besuchsprogramm steht.
    Jedenfalls schon mal danke für den Tipp.

Die Gambero Weinbar kenne ich nur als Restaurant, wie es so ist, wenn man an der Bar sitzt und Wein trinkt, kann ich nicht beurteilen.

Die Begrüßung ist jedenfalls immer freundlich, kaum dass man zur Tür hereingetreten ist. Man wird gefragt, ob man einen Tisch hat reservieren lassen, falls ja, wird man an den hübsch eingedeckten Tisch geführt, falls nicht, wird versucht, einen noch irgendwo unterzubringen (es gibt auch einen Wintergarten und eine Terrasse).

Blütenweiße, gestärkte Stoffservietten, blitzblanke Gläser und Bestecke, dezentes und geschmackvolles Ambiente, bequeme Stühle und Bänke… So lässt es sich aushalten. Einziges (kleines) Manko: Bei voller Auslastung des Restaurants kann es recht laut sein. Ob das nun allein an rücksichtslosen Gästen oder mangelnder Schalldämmung liegt, kann ich nicht sagen.

Zügig werden die schönen Speisekarten von einer sehr zuvorkommenden Bedienung gereicht, dazu ein Aufsteller präsentiert mit den Empfehlungen des Tages.
    Als Gruß des Hauses wir knuspriges Brot mit einem Kräuterdipp gereicht.

Meine Freundin und ich sind uns bei der Wahl der Gerichte wie immer einig: an einem warmen Juliabend entscheiden wir uns für „Insalata di Rucola con verdure grigliate“, soll heißen Rucola Salat mit gegrilltem Gemüse, Büffelmozzarella, Parmaschinken und Balsamico-Vinaigrette zu 13,90 €. Dazu trinken wir Weißen Burgunder 0,2 l zu 7 €. Als Nachspeise wählen wir gebackenen Joghurt mit gerösteten Nüssen und frischen Früchten zu 7,90 €. Der Espresso zum Abschluss schlägt mit 2,50 € zu Buche. (Mir kam der Gedanke, beim nächsten Mal einfach dreimal dieses Dessert zu bestellen, und nichts anderes…). Fazit: alles in allem oberlecker!

Die Preise verheißen nicht gerade ein Schnäppchen, aber die Gerichte sind ihr Geld wert. Auf den ersten Blick erscheint es so, als handele es sich um sparsam dosierte Mahlzeiten, aber es täuscht, die Teller/Schüsseln sind tiefer als sie erscheinen und wir sind auch dieses Mal wieder reichlich gesättigt, als wir das Gambero wieder verlassen.

Für uns zählt das Gambero nach mittlerweile mehrmaligem Besuch ohne Beanstandungen zu den besten Restaurants Bad Schwartaus und Umgebung.

Restaurants und Gaststätten / Weinstube in Bad Schwartau

Schroeder Der eine ißt zwei Stückchen Kuchen mit Sahne, die andere drei Mal Nachtisch... also..
    eknarf49 Danke für den Bericht. Dass Portionen auf manchen Tellern kleiner scheinen als sie sind, habe ich auch schon zu meiner Überraschung erlebt. ;-)
    Sedina Glückwunsch zum Grünen Daumen - und darauf bei der nächsten Einkehr einen Grünen Veltliner ;-)))

Idyllisch gelegen am Rande der Utechter Feldmark liegt das Café Eisvogel, ein Café, das nur am Wochenende geöffnet hat und Getränke, Kuchen, Torten und Eis anbietet.

Das Ambiente ist sowohl drinnen als auch draußen anheimelnd, ländlich, gepflegt, gediegen.

Kuchen und Torten, ca. 10 an der Zahl, können im Innern begutachtet werden. Mich befällt die Qual der Wahl angesichts des leckeren Anblicks. Die junge Bedienung wird nicht müde, uns Details zu den Backwaren mitzuteilen. Nach längerer Grübelei fällt unsere Wahl, wir bestellen bei ihr ein Stück Mohn- und Apfelkuchen mit Sahne plus einen Pott Kaffee für Herrn LUT und ein Stück Quark-Himbeertorte sowie einen Pott Heiße Schokolade für mich.

Anschließend nehmen wir draußen auf einer hölzernen Bank mit reichlich Patina und gemütlichem Sitzkissen Platz. Der Tisch besitzt als Platte ein steinernes Mühlrad – gediegen allemal. Allerlei ländliche Accessoires, hübsche Blumen in unterschiedlichen Gefäßen, flatternde Schmetterlinge und zwitschernde Vögel runden den Wohlfühlfaktor ab.

Nach sehr kurzer Zeit werden Backwaren und Getränke gebracht. Die Bedienung ist trotz der zahlreichen Gäste flott und sehr freundlich.

Kuchen und Torte sind oberlecker. Herr LUT lobt den Kaffee und ich schätze mich glücklich, eine wirklich schokoladige Schokolade trinken zu dürfen. Das Sahnehäubchen hatte ich nicht erwartet, gebe es an Herrn LUT weiter.

Zu den Preisen: je Kuchenstück 2,50 €, Torte 3,00 €, Sahneportion 0,80 €, Kaffee 2,80 €, Heiße Schokolade 2,90 €.

Alles in allem: rein gar nichts zu meckern, satte 5 Sterne und das Favoriten-Herz!

Cafés in Utecht

LUT Ein Café-Besuch muss sich ja auch lohnen. Sein Tenor... :-)
    LUT @ Schroeder: Ich muss mal überlegen...Nein, es gab Fladenbrot mit Feuerbeißer-Wurst, Kautsalat, Pecorino-Sardo, Cherry-Tomaten und dazu ein Glas Milch! bearbeitet
    eknarf49 Liebe LUT, danke für den schönen Bericht. Die Preise sind ja wirklich sehr zivil. :-)
    Sedina Uff, ich mag garnicht daran denken, was passiert, wenn das Untergestell dieser Tischplatte bricht...
    Aber es ist ja nochmal jot jejange ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    vinzenztheis Jetzt erst entdeckt.

Das hört sich alles sehr lecker und sehr preiswert an.

Liegt leider nicht in unmittelbarer Nähe.

Utecht habe ich bisher noch nie gehört, dachte zunächst eine Bewertung für eine niederländische Eisdiele in Utrecht auf golocal wie geht das. Bis ich gemerkt habe das da ein "r" fehlt.

Das Grenzhus, ein Informationszentrum zur innerdeutschen Grenzgeschichte, befindet sich nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze – jetzt S-H / Meck-Pom – im Naturschutzgebiet Lankower See. Untergebracht ist die Ausstellung samt einiger weniger Exponate im ehemaligen, jetzt bestens renovierten Domänenpächterhaus auf 3 Etagen.

Es gibt sehr viel zu lesen, einige interaktive Tafeln und Schaukästen, ein paar Fundstücke, die Grenzflüchtige beim Verlassen der DDR verloren bzw. zurückgelassen haben. Schicksale werden beleuchtet, Lebensläufe dokumentiert.

Interessant ist die Ausstellung vor allen Dingen für diejenigen, die im Grenzgebiet leben, die Zeit der Abschottung miterlebt haben. Die Zeit der Wende wird durch zahlreiche Illustrationen neu belebt und weckt Erinnerungen...

Beim Betrachten der Fotos sehe ich mich noch wie heute im Winter 1989 in Bad Schwartau auf dem Markt stehen, die lange Menschenschlange vor dem Rathaus betrachtend und meine Freundin im Scherz fragen: „Was ist denn da los? Gibt`s da was umsonst?“ Nicht wissend, dass dort das sog. Begrüßungsgeld ausgezahlt wurde.

Wenige hundert Meter vom Grenzhus entfernt kann man in einer Außenanlage einen Teil der Nachbauten der Grenzsicherungen betrachten. Gesichert wurde auf typisch deutsch-gründliche Art und Weise nach dem Motto zwölffach hält besser:

3m hoher Metallgitterzaun
    Kraftfahrzeugsperrgraben
    Kontrollstreifen zur Spurenkontrolle (ein Sandstreifen, auf dem Fußabdrücke zu erkennen sind)
    Kolonnenweg
    Beobachtungstürme
    Grenzsignalzaunanlage
    Hundefreilaufanlage
    Und der Grenzstreifen für die patroullierenden Grenzpolizisten

Viele Worte sind überflüssig. Beeindruckend, erschütternd, sehenswert genügt.

.......
    Eintritt kostete 4 € (Preistabelle siehe website).
    Parken kann man kostenfrei auf dem angrenzenden Parkplatz

Museen in Schlagsdorf bei Gadebusch

konniebritz Ein Kapitel der deutschen Geschichte, das nicht vergessen werden sollte. Gut, dass es inzwischen Geschichte ist.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    FalkdS Auch von gibt es Glückwünsche zum Daumen

Schroeders angesprochene Wiedertrennung soll für wen gut sein? Es ist müßig, über Sachen nachzudenken und zu diskutieren die ohne Aussicht auf Erfolg oder Umsetzung sind. Dafür hab ich keine Kapazitäten.
    LUT @Schroeder: "Ich bin ja für die Wiedertrennung"...
    Das werde ich jetzt mal nicht liken, werter Schroeder. Ich möchte die golocal-Weggefährten aus den östlichen Landesteilen jedenfalls nicht mehr missen.

30 Frauen auf Ausflugsfahrt über den Kellersee… Meine Damen und ich, sozusagen. Überhaupt ist ein Großteil der Fahrgäste, die an einem schönen Samstag im Juni an der Haltestelle Janusallee in Malente an Bord gehen, weiblicher Natur. Komisch. Viele Frauen, meistens älteres Semester, wenige Herren, eine Handvoll junger Leute, kaum Kinder und zwei, drei Hunde.

Aber egal. Die Begrüßung ist freundlich, der Mann ist hilfsbereit und passt auf, dass niemand ins Straucheln gerät beim an Bordgehen.

Und dann legt das Schiff pünktlich ab, steuert immer parallel zum Ufer über den See. Erster Anlaufpunkt ist das im Umbau befindliche, riesige Gut Rothensande, den älteren LeserInnen vielleicht bekannt aus dem TV unter dem Begriff „Immenhof“.

Der südlichste Punkt ist das Fissauer Fährhaus, wo einige Leute aus- und zusteigen. Von dort geht es weiter Richtung Sielbeck/Uklei, wo das Schiff für ca. 10 Minuten hält. Wer sich mal erleichtern möchte, hat hier die Gelegenheit dazu, denn Toiletten gibt es an Bord nicht. Dafür aber allerlei Getränke, Naschis und Eis. Wer möchte, kann ein Fischbrötchen bestellen (mit unterschiedlichen Fischsorten belegt), die dann an der nächsten Station, der Seehütte, frisch zubereitet an Bord geliefert werden. Die Preise für so ein Brötchen liegen zwischen 3 und 4 Euro.

Während der Fahrt ertönen über Lautsprecher interessante Informationen zum See, Uferbereich und den Gebäuden, die in Ufernähe zu sehen sind.

Nach knapp 2 Stunden Fahrt legt das Schiff wieder in der Janusallee an. Alles in allem hat uns die Fahrt – und daran war natürlich auch das herrliche Wetter beteiligt – sehr gut gefallen.
    …….

Die Fahrpreise sind der website zu entnehmen.
    Parken kann man kostenfrei in der Janusallee.

Schifffahrt / Freizeitanlagen in Malente

Calendula Schiffsblanken sind zwar nicht der bevorzugte Untergrund für meine Füße, aber Dein Beitrag hat mich mitgenommen.
    Na klar ist mir der Immenhof noch in Erinnerung. ,-)
    eknarf49 Danke für den tollen Bericht. Ganz im Gegensatz zu Calendula libe ich alle Fahrten auf mittleren bis großen Schiffen. Ich wäre gern dabeigewesen. :-)
    (Hieß der junge Mann, der Dick und Dalli bezauberte, nicht Ethelbert?)
    LUT Wenn ihr wüsstet, was aus dem Immenhof geworden ist und wie der heute aussieht! Wir waren im Rahmen einer Führung dort anschließend unterwegs (Beziehungen..., eigentlich soll das erst ab 2020 möglich sein), das ganze Areal ist eine Großbaustelle. Aus Immenhof wird ein Reiterhof der Luxusklasse mit Reithalle, Stallungen, Wellness, Konzertsaal, Suiten, Appartements, Restaurant, Anlegestelle für die Kellerseefahrt usw. usw. usw......
    Ob ich das gut finde, weiß ich noch nicht. Vielleicht bin ich ja irgendwann mal wieder vor Ort, wenn alles fertig ist.
    NC Hammer Tom Eine Seefahrt die ist lustig,
    Eine Seefahrt, die ist schön,
    Denn da kann man fremde Länder
    Und noch manches andre sehn.
    Hol-la-hi, hol-la-ho...

Glw. z. GD
    Konzentrat Hervorragend ! Ich war in Gedanken richtig mit dabei.
    Glückwunsch zum MS-Luise-Daumen.
    Ich freue mich schon auf die Fischbrötchen in der Seehütte. Noch 9 Wochen :-))
    Sedina Trippel trappel Pony -
    Glückwunsch zum schönen Erlebnistag und zum Grünen Daumen!

Das Restaurant Krabbe – nicht zu verwechseln mit dem Restaurant „Krabbe am Hafen“ - liegt am Campingplatz zur Perle und verfügt über eine schöne Terrasse bzw. einen Biergarten mit großen Sonnenschirmen. Genau unter einem solchen nehmen wir an einem Juniabend gegen 17.30 Uhr Platz.

Die Begrüßung ist freundlich, zuvorkommend, Speisekarten werden umgehend gebracht, nach dem Getränkewunsch wird gefragt. Wir ordern wie immer im Urlaub ein kleines (0,25 l zu 2,70 €) und ein großes Pils (0,4 l zu 3,80 €).

Die hübsch gestalteten Speisekarten (in den Zusatzinfos einzusehen) bieten ein attraktives Spektrum an Speisen, eine Mischung aus regionaler und mediterraner Küche.

Herr LUT trifft zügig seine Wahl: gegrillte Hähnchenbrust (mindestens 220 Gramm) mit Pfannengemüse, Kräuterbutter und Pommes für 19,90 €.

Im Grunde genommen ist das Gericht genau das, das auch meinen Vorstellungen entspräche, wäre da nicht die mich abschreckende Gewichtsangabe des Hähnchenfleisches mit „mind. 220 g“. Viel, viel zu viel! Für mich jedenfalls. Ich frage, ob ich nur halb so viel Fleisch bekommen könnte…
    Kein Problem, das ist durchaus machbar, für 11,90 €. Ich bekomme genau die Portion, die ich mir vorgestellt habe, leider bleibt die Kräuterbutter auf der Strecke und am Deko-Salatblatt spart man auch.

Die Bedienungen, wenn ich richtig gezählt habe, sind es 5, haben reichlich zu tun, denn das Restaurant ist bestens besucht. So dauert es fast zwanzig Minuten bis wir die gewünschte Rechnung erhalten.

Alles in allem waren wir zufrieden, das Essen hat uns sehr gut geschmeckt, das Fleisch zart, nicht trocken, das Gemüse leicht bissfest, die Pommes knusprig - und es war optisch ansprechend angerichtet.

Restaurants und Gaststätten / Fisch Restaurants in Büsum

Puppenmama Danke für Deinen schönen Bericht. Ein guter Tipp.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Sedina Ja so habe ich es auch erlebt - ist aber schon ein paar Jahre her.