Das Restaurant Sonneneck liegt im ersten Stock eines älteren Wohnhauses in der direkten Nähe des Ostseecampingparks Zierow, nur knapp 100 Meter von der Ostseeküste entfernt. Über eine rechte steile Treppe gelangt man auf eine Terrasse, die am Abend unseres Besuches gut besucht ist.
    Ins Auge fallen mir als begeisterte Strickerin die vielen dicken, bunt bestrickten Sitzkissen, die in einem Regal liegen und den Gästen mit Wunsch auf einen warmen Po zur Verfügung stehen.

Wir betreten gegen 18 Uhr das Innere des Restaurants, sehen ca. 8 Tische, die allesamt sehr … dekorativ eingedeckt sind – geraffte, tüllige Tischdecken liegen auf bereits vorhandenen Tischdecken, alles in weiß, blitzsauber. Weiße Kaffeetassen mit Goldrand - mit weißen Rosen bestückt - und Silberleuchter mit weißer Kerze stellen die Tischdeko dar. Fliederfarbene Wände, Fensterbänke mit lila Orchideen und weißen Rosen, Spitzengardinen und eine Bedienung, die ebenfalls in ein hauchdünnes, weißes, weich fließendes Gewand gekleidet ist, runden das Bild des „romantischen“ Ambientes ab. Nicht unbedingt mein Geschmack, aber sehr individuell und eben… anders.

Die Speisekarten werden sogleich gebracht, bieten Hausmannskost, diverse Schnitzelvariationen, etwas Fisch, zweimal Geflügel, zahlreiche Seniorenteller, Desserts, einfache kleine Gerichte. Die Bedienung zündet die Kerze an, fragt nach unserem Getränkewunsch.

Wir lesen die Speisekarte rauf und runter, und wieder zurück. Herr LUT entscheidet sich für „Schnitzel „Hamburger Art“, paniert, mit zwei Spiegeleiern und Bratkartoffeln oder Kroketten plus gemischtem Salat“ zu 8,95 €.
    Ich wähle "Schnitzel im Kräutermantel nach “Art des Hauses“ mit Rahmchampignons, Bratkartoffeln oder Kroketten plus gemischtem Salat“ zu 11,85 €.

Die Getränke (ein kleines Pils 0,3 l zu 2,45 € und ein großes 0,5 l zu 3,90 €) werden umgehend serviert; das Essen wird ebenfalls recht zügig aufgetischt. In der Speisekarte wird darauf hingewiesen, dass alle Speisen frisch zubereitet werden und es je nach Auslastung etwas länger mit der Zubereitung dauern kann. Nun, die Wartezeit hält sich wirklich in Grenzen. Ich vertreibe mir mit der Studie des Gastraums und dem Blick aus dem Fenster auf die Felder der Umgebung und die Gäste auf der Terrasse die Zeit.

Der Salat (Eisberg, Mais, Gurke, Paprika, Möhren, rote Bohnen) ist knackig frisch und vielseitig, das hausgemachte Dressing wird gesondert in einer kleinen Karaffe gebracht. Sehr lecker!

Mein reichhaltiges Essen schmeckt bestens, die Kräuterpanade ist mal etwas anderes, das Fleisch ist sehr zart, die Bratkartoffeln allerdings sind für meinen Geschmack ein bisschen zu fettig. Auch Herr LUT ist sehr zufrieden.

Wir geben dem Restaurant 4 sehr gute Sterne.

Restaurants und Gaststätten in Zierow

Calendula Sehr informativ ... herzlichen Glückwunsch zum belungenen Beitrag incl. grünen Daumen.
    opavati® In Zierow war ich als junger Mensch auch mal als Rettungsschwimmer tätig ... ;-)
    LUT Das Essen, der Tisch, die Gaststube ... oder die Bedienung, Schroeder ? ich schrieb ja... irgendwie "anders" :-))
    P.S. nach 40 km Radeln schmeckt alles!
    LUT @opavati: dort gibt es immer noch eine DLRG-Station, zu dieser Jahreszeit natürlich nicht bemannt/-fraut :-) bearbeitet
    Schroeder ...geraffte, tüllige Tischdecken, weiße Kaffeetassen mit Goldrand, Fensterbänke mit lila Orchideen und weißen Rosen....spätestens beim letzten Accessoire wäre ich wieder draußen, auch nach 40 Kilometern... ;-) bearbeitet
    opavati® In Zierow habe ich die beiden ersten Lebensjahre verbracht, in der Kirche von Proseken wurde ich getauft. Es gibt schönere Stellen an der Ostsee .... ;-)
    opavati® Das ist dein Snobismus, lieber Schroeder, der macht es dir im Osten nicht so leicht. ;-)
    Schroeder Getauft?! Das konnte ja nichts werden mit dem neuen sozialistischen Menschen....
    LUT opavati, so langsam haben wir schon jeden Meter zwischen Priwall und Poel abgeklappert. Die Sonne schien, das Essen schmeckte, der Campingplatz war gut und ruhig - und zum Radeln genau richtig zwischen moderaten Höhen und Tiefen.
    LUT 31 METER !!! sagte die Wanderkarte beim Remelberg zwischen Beckerwitz und Proseken. Da hat opavati bestimmt seine ersten Schritte gemacht :-) bearbeitet
    LUT Ganz bestimmt, opavati. Gecampt haben wir seinerzeit im Campingpark Kühlungsborn.
    eknarf49 Das Schnitzel Hamburger Art mit 'Knusprigen' Brakartoffeln könnte mir gefallen. Geraffte Tischdecken finde ich sehr nützlich, um Unliebsames verschwinden zu lassen. O:-)
    LUT Oh, eknarf, das erinnert mich an Mr. Bean mit dem Tartar im Zuckertopf :-))
    Puppenmama Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem tollen Bericht und zum romantischen grünen Daumen.
    schnurzinchen Wieder ein sehr schöner Bericht, LUT - nichts anderes bin ich von Dir gewohnt und danke herzlich für's Mitnehmen. Den Glückwunsch zum verdienten Daumen nicht zu vergessen !
    Nike Herzlichen Glückwunsch, liebe LUT!

Erst musste ich eine Weile überlegen, dann machte es "klick". Am Zierower Strand waren wir vergangenes oder vorletztes Jahr mal zwischen zwei heftigen Regenschauern. Von dort hat man einen herrlichen Blick über die Bucht auf die Insel Poel.
    Das Restaurant haben wir gesehen, aber nicht besucht.
    LUT Herzlichen Dank für eure likes, Kommentare und die Begrünung!

Kurzbewertung:
    Wäre nicht das äußerst nervige Dilemma mit der Musterfliese gewesen, würde das Geschäft von mir 5 Sterne bekommen, so reicht es aber leider nur für 4 Sterne.
    …….

Eine lange, aber nicht unendliche Geschichte…

Sehr ansprechende Darbietung der unzähligen Fliesen im ersten Stock! Das kann man nicht anders sagen. Außer Fliesen werden auch einige wenige Musterbäder präsentiert.

Im Parterre findet der Kunde eine Fülle an Baumaterial, Werkzeug, Türen, Sicherheitskleidung und auch Öfen in zahlreichen Variationen. Die Begrüßung ist freundlich, die Beratung hinsichtlich der Verwendung von Fliesen im Bad ebenfalls. Wir werden sogar fündig, eine Fliese passt optimal zu der von uns mitgebrachten Musterfliese eines anderen Anbieters.

Und dann kommen wir zum stressigen Teil. -
    Die nette Dame drückt uns auf unseren Wunsch einen Zettel mit dem Namen und dem Preis unseres Favoriten in die Hand, damit wir ausgerüstet sind, falls wir uns dafür entscheiden sollten. Dann zieht sie sich zurück und wir sinnieren über unser Bad.
    Wir entscheiden uns wenige Minuten später, eine Musterfliese zu bestellen. Frau X sei leider nicht mehr im Hause, erfahren wir am Tresen von einer Kollegin, aber sie würde Frau X informieren, dass wir eine Musterfliese wünschen. Sie nimmt uns den Zettel ab, notiert unseren Namen sowie Handy- und Festnetznummer und in ca. 14 Tagen würde man sich melden, wenn die Fliese da sei.

12 Tage später frage ich telefonisch nach dem Stand der Dinge, da ich gerade in der Gegend zu tun habe… vielleicht ist die Fliese ja schon da. Leider ist Frau X noch nicht im Hause und Frau Y kann den Bestellzettel nicht finden… Frau X würde im Laufe des Vormittags zurückrufen.
    Macht sie aber nicht, ich rufe später wieder bei Jacob an, lasse mich mit Frau X verbinden. Die Fliese sei bestellt, aber wann die Lieferung käme, könne sie nicht sagen.

Nach 19 Tagen rufe ich erneut an. Frau X sei krank, eröffnet mir Frau Y. Ich bitte darum, doch einmal in den Unterlagen zu schauen, ob die Fliese geliefert sei. Sie sucht. Und sucht. Und sucht. Ich kann mir einen spöttischen Kommentar nicht verkneifen, äußere mein Misstrauen über einen reibungslosen Ablauf hinsichtlich einer Fliesen-Lieferung für ein komplettes Bad…
    Und dann, siehe da, sie findet die Fliese, irgendwo in den Tiefen des Büros. „Ja, warum hat man mich denn nicht angerufen, Sie haben doch meine Nummer?!“ Weil Frau X krank sei.
    Fazit meinerseits: eine Hand weiß nicht was die andere tut, und wenn jemand ausfällt, herrscht Stillstand.

Als ich tags darauf vor dem Tresen aufschlage, um die Muster-Fliese abzuholen, trifft mich fast der Schlag, als ein männlicher Mitarbeiter ergebnislos in zwei Ordnern hin- und herblättert und das Bestellformular ebenso wenig wie die Musterfliese finden kann!
    Das darf doch wohl nicht wahr sein, entfährt es mir. Erst als eine Mitarbeiterin hinzukommt, findet sich nach einigem Suchen das Bestellformular samt Fliese.

Erleichtert ziehe ich ab, frage mich aber, ob es die richtige Entscheidung sein wird, bei der Firma Jacob Cement eine ganze Palette mit Fliesen zu ordern…
    Die Fliese gefällt uns auch im heimischen Umfeld ausgesprochen gut, wir bestellen am darauffolgenden Tag persönlich vor Ort bei einem freundlichen Herrn und erhalten zwei Tage später per email die Auftragsbestätigung. Eine Woche nach Auftragserteilung sind die Fliesen da: alles gut, alles richtig, prima Preis-/Leistungsverhältnis!
    …….
    So Schautag: 13 bis 17 Uhr, das Lager öffnet von Mo. – Fr. schon ab 6 Uhr.

Baustoffe / Fliesen in Lübeck

Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht.
    Manchmal geht es nicht ohne Hindernisse. Aber schön, dass Ihr endlich fündig geworden seit. Dann viel Spaß beim Umbau!
    Calendula Freut mich, dass es mit den Fliesen geklappt hat ... Viel Erfolg bei der Badrenovierung.
    Nike Glückwünsche aus der Brüder Grimm Heimat!
    Also mich hätte nicht gewundert, wenn die Palette auch hätte gesucht werden müssen und irgendwer hätte sie in seiner Jackentasche gefunden. ;-))
    LUT Ja, Nike, man weiß ja nie... In zwei Wochen erwarten wir Fenster, Sanitärobjekte und die zweite Fliesensorte. Ich hoffe auf reibungslosen Ablauf... :-)

Danke für Daumen, likes und Kommentare!
    Exlenker Guter informativer Beitrag der zu Recht begrünt wurde.

Glückwunsch dazu liebe LUT.
    Sedina Solche Unrundheiten in den Abläufen können mich als Kunden zur Weißglut bringen. Das Ablagesystem muss so übersichtlich sein, dass jeder sofort für jeden einspringen kann.

Na ja, wenn die Lieferungen und der Grüne Daumen dann kommen, dann ist man schnell wieder runter von der Zinne - Glückwunsch !
    Tikae Ich habe jetzt etwas Blutdruck nach dem lesen .
    Mal sehen, ob wir das Finale ohne Herzkasper überstehen .....;;-)))
    LUT Ich hatte auch einen ziemlich dicken Hals, um es mal deutlich zu sagen.
    Danke fürs Gratulieren!
    Engelchen 1972 Ehrlich gesagt, ich wüsste nicht, ob ich dort noch bestellt hätte.
    Dein Urvertrauen in
    allen Ehren - Glückwunsch LUT
    LUT Nehmen wir mal das positiv besetzte Sprichwort:
    Wer wagt, gewinnt :-)

Danke fürs Gratulieren und Kommentieren, Engelchen :-)
    Nike LUT, ich sehe, ihr seid auf dem richtigen Weg zu eurem Traumbad zum Traumpreis.
    Bei Gesamtpaketen verdienen die Handwerksbetriebe sich eine goldene Nase.
    LUT Du sagst es, Nike :-) Selbst der Kauf deutscher Wasserhähne im Brexit-Land zum drittel Preis klappte bestens :-)
    Pelikaan Glückwunsch zur Wunschfliese und grünen Daumen.
    Gut beschrieben *schmunzel*
    kisto Herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche, liebe LUT! :)))) bearbeitet
    Nike Gefliest und gekrönt - meinen herzlichsten Glückwunsch zur Bewertung der Woche, liebe LUT!
    Sedina Noch'n "Trostpreis" und noch'n Glückwunsch - ein ganz herzlicher !
    Puppenmama Und nun kannst Du noch eine Woche die Krone tragen. Herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche, liebe LUT.
    LUT Herzlichen Dank für den Orden, die vielen lieben Kommentare, likes und überhaupt: DANKE!
    Ich freu mich sehr!
    joergb. Herzlichen Glückwunsch zu den Auszeichnungen liebe LUT, trotz des ganzen Ärgers
    alligateuse Auch von mir noch ganz herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche. Dann hoffe ich mal, dass die Fliesen dann auch an der Wand so gut aussehen wie im Baumarkt ;-)

Das Spielzeuggeschäft „myToys“ befindet sich im 3. Stock des Haerder Centers und ist mit einem Fahrstuhl oder per Rolltreppe zu erreichen.

Als ich die Rolltreppe hochgerollt komme, sehe ich einen Mitarbeiter vom Sicherheitsdienst in dunkler Montur vor dem Geschäftseingang auf seinem …phone herumwischen. Nanu, ein Wachmann vor einem Spielzeuggeschäft? Ob das nötig ist? Oder ist es Zufall, dass er gerade dort steht?

Ich betrete das Geschäft, grüße, aber es ist weit und breit niemand zu sehen, der meinen Gruß hören geschweige denn erwidern würde. Ich strolche durch die Gänge; Verkäufer/Innen bekomme ich nicht zu Gesicht.

In einem etwas abseits gelegenen Bereich wird ausschließlich reduzierte Schnäppchenware angeboten. Der Laden ist sehr groß, das Spielzeugsortiment ist gewaltig, von Lego bis Puzzles, Gesellschaftsspiele und…und … und…. ist alles dabei. Mein Eindruck: Massenspielzeug.

Und dann finde ich tatsächlich das von mir gesuchte Phase 10-Spiel. Es stehen mehrere Exemplare im Regal, eins so makellos wie das andere, nichts verbeult, angestoßen oder geknickt. Ich gehe damit zur Kasse, will gerade das Geld auf den Tresen legen, als eine Frau mit einem Jungen im Schlepptau sich dazwischendrängt und meint, sie habe doch glatt vergessen zu bezahlen, es wäre ihr erst aufgefallen, als sie schon draußen gewesen sei…
    Na, denn….

Ein gut bestücktes Geschäft, sauber und aufgeräumt, ob mit Bedienung und Hilfe gerechnet werden kann, wage ich allerdings zu bezweifeln. Meiner Meinung nach gehört das myToys zur Gattung „Selbstbedienungsladen“…

Spielwaren in Lübeck

vinzenztheis Beratende Kräfte kosten nach Auffassung Vieler unützes Salär. Gewinnmaximierung steht eben im Vordergrund.

Ob das wirklich erreicht wird darf bezweifelt werden.
    schnurzinchen Schön, dass Du das Spiel endlich ergattern konntest - aber der Laden klingt für mich nicht so attraktiv. Da ist er mit vier Sternen ja gut weg gekommen. bearbeitet
    LUT Ich war hin- und hergerissen, mrs. liona, ob ich drei oder vier Sterne geben sollte, aber konkrete Mängel gab es nicht.
    Dass in einem reinen Selbstbedienungsladen keine Bedienung ist, muss nicht gleichbedeutend mit Mangel zu setzen sein.
    Sedina Phase 10 - kannte ich nicht, muss man aber wohl kennen. Defizit ist behoben, danke.
    Ansonsten ist das wohl eher kein Laden, in dem ich mich wohlfühlen würde.
    LUT Du sprichst mir aus der Seele, Sedina. Kein Laden mit Wohlfühlcharakter, zumindest nicht für mich.

Nachdem wir vom Fliesengucken erst mal genug haben, entscheiden wir uns für eine Besichtigung von Waschtischen, -becken, Wannen & Co. Unsere erste Anlaufstelle ist hierfür das Geschäft „BäderWelten Andreas Paulsen“ - riesige Glasfronten, Parkplätze vor der Tür und beim Betreten weht einem ein Flair von High Society entgegen, so zumindest mein erstes Empfingen. Nobel, nobel ist der erste Eindruck.

Angestrahlt von vielen, vielen Leuchtkörpern werden die ca. 50 Ausstellungsbäder optimal in Szene gesetzt. Kurz gesagt: da gehen einem die Augen über!

Spontan fällt ein Waschbecken ins Auge. DAS könnte er sein, der neue Platz der Körperhygiene. An der Wand sind Schilder befestigt, die dem Kunden sagen, was er da sieht – und wieviel es kosten soll, das ist schon mal sehr informativ. Ich bin auf alles gefasst und so schockt es mich nicht im Geringsten, dass das Waschbecken, von denen wir zwei benötigen, knapp 900 € kosten soll. Jedes, versteht sich. Wie heißt es so schön? Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben…

Nun, wir entdecken Fliesen in einem Musterbad, die genau unseren Vorstellungen entsprechen. Darauf hatte ich nicht zu hoffen gewagt. Zu bekommen sind die Fliesen von Paulsens Musterbädern bei Fliesen Heinrich in Lübeck – sehr hilfreich für den suchenden Kunden. So wissen wir schon einmal, wo sich unsere nächste Anlaufstation befindet.

Wir entdecken einen Wasserhahn, der uns gefällt, der schlägt mit gut 570 € zu Buche, ein Duschgestänge, ein Klo, ein Bidet… Das klappt ja bestens, wenn denn nur die Preise ein bisschen moderater wären.

Ein Mitarbeiter bietet freundlich Hilfe an. Wir möchten erst einmal schauen. Er zieht sich zurück und lässt uns gucken.

Am nächsten Tag fahre ich noch einmal zu dem Geschäft, notiere mir den Namen des Waschbeckenmodells und der anderen favorisierten Dinge. Alles, was mir annähernd gefällt, weist Preise auf, bei denen ich mich frage, wie die Kalkulation wohl aussieht.
    Als ich dann noch einen Seifenspender für weit über 200 € entdecke, steht für mich fest: Anregungen werden wir uns hier holen, aber mehr auch nicht.

Zu Hause mache ich mich an die Waschbecken-Recherche und falle fast vom Glauben ab, als ich genau das favorisierte Becken, gleiche Firma, gleiches Modell, gleiche Größe bei mehreren Anbietern zwischen sage und schreibe 533 € bis 699 € entdecke! Den Wasserhahn entdecke ich für 283,48 € inklusive Versand! Und selbst die Händler machen mit Sicherheit noch Gewinn…

Fazit: ein wunderschönes Geschäft, eine nette Bedienung, aber die in unseren Augen überzogene Preisgestaltung lässt uns von einer Geschäftsbeziehung Abstand nehmen.

Sanitärbedarf / Großhandel in Lübeck

Ein golocal Nutzer Die Aufgerufenen Preise haben es ganz schön insich.
    Da hilft wirklich nur nochmal vergleichen was nie verkehrt ist
    Sehr guter Beitrag der sicher für interessierte sehr hilfreich ist.
    Beste Grüße aus der Alf Arena in Nottuln
    Sedina Wenn besonderer Geschmack sich mit Sparsamkeit verbindet, dann kommt dabei eine hilfreiche Bewertung heraus - Danke !
    Calendula Ein neues Bad ist eh teuer genug...
    ... Glückwunsch zum Beitrag und dem dazugehörigen Daumen.
    Kaiser Robert Glückwunsch aus Ganderkesee. Markenhähne und Keramik haut rein, aber hält auch länger als aus dem Baumarkt. War der Wasserhahn von Dornbracht?
    Puppenmama Bei dem Umbau unseres großen Bades vor ein paar Jahren habe ich mich im Großhandel unseres Installatuers umgesehen. Ging fast ein ganzer Tag drauf, da die Entscheidung sehr schwer fiel bei den tollen Ausstellungsstücken. Nur bei gesamten Armaturen war ich mir sofort sicher, die sollten es sein. In Edelstahl matt und sauteuer. Aber da zu dem Zeitpunkt gerade ein Sparvertrg frei wurde, habe ich bei allem zugeschlagen
    und mein Traumbad incl. teurer Fliesen wurde umgebaut. Und es gefällt mir natürlich auch heute noch sehr gut.
    So jetzt aber zu Deinem klasse Bericht, der zu Recht ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Weiterhin viel Erfolg!
    kisto Na, wenigstens den grünen Daumen hat es völlig kostenlos gegeben. Glückwunsch dazu und viel Glück bei der weiteren Suche!
    LUT Danke für euer reges Interesse, Daumen, likes und Kommentare. Freut mich, wenn ihr mich virtuell bei dem Abenteuer "Badsanierung" begleitet :-)

@ Robert: ja, genau, von Dornbracht

@kisto: ich erwarte nicht, irgendwo irgendwas für die Badsanierung kostenlos zu bekommen, aber das Preis-/Leistungsverhältnis muss stimmen. Für gute Ware muss ich gutes Geld zahlen, das versteht sich von selbst, aber wenn ich für einen Wasserhahn 570 € zahlen soll, den ich an anderer Stelle für die Hälfte bekomme, dann ist das ein bisschen reichlich happig :-)

Na, ich halte euch auf dem Laufenden :-))
    kisto Klaro, das würde ich auch so empfinden!!! Das Geld wächst ja nicht auf Bäumen....
    Kaiser Robert Dornbracht ist der Mercedes bei den Armaturen.

LUT Ich hatte noch nie von der Firma gehört, Robert, kannte bis dahin nur Grohe. Allerdings bestand bis jetzt auch noch nicht die Notwendigkeit, mich mit Wasserhähnen zu befassen :-) bearbeitet
    Kaiser Robert Wir haben seit 2003 vier Hähne von Dornbracht, Küche, Bad, Bidet und Dusche. Modell meta.02 bearbeitet
    LUT Wir haben zwar nichts frisch geerbt, aber bei der Wahl der Wasserhähne gehen wir konform :-):-)
    Nike Daumenglückwunsch! Ja, Preisvergleich lohnt sich sehr bei Bauelementen.

Die Ampel zeigt rot, ich halte – und mein Blick fällt auf die „Bäderschau Kuschinsky“. Rechts abgebogen, rauf auf den firmeneigenen Parkplatz und hinein in die gute Stube.

Ich schlendere durch die Ausstellung. Badewannen, Toilettenbecken, Fliesen, Duschgestänge, Wasserhähne… alles, was das Herz begehrt. Alles? Nein, nicht alles, denn Preise und Modell-Angaben fehlen. Wie war das noch mit der Preisangaben-Verordnung? Keine Preise ausgezeichnet bedeutet, hier werden keine Waren an den Endverbraucher, also mich, verkauft. Gucken ja, kaufen nein.

Nachdem ich mich ein paar Minuten allein verlustiert habe, erscheint eine Mitarbeiterin und bietet ihre Hilfe an. Auf meine Frage nach den Preisen, höre ich: „Da muss ich nachsehen“.
    „Äh, Sie müssen also bei jedem Klo, das mich interessiert, erst in den Unterlagen suchen?“
    „Ja, so ist es“.

Nun gut, nachdem sie einen Ordner geholt, geblättert und gesucht hat, mir einen Preis für ein mich halbwegs interessierendes Bidet genannt hat, breche ich mit dem Thema Preise ab, soviel Zeit habe ich nicht.

Ein Mann kommt hinzu, wir kommen ins Gespräch, ich erkläre grob meine Wünsche und Vorstellungen hinsichtlich eines neuen Bades. Begeisterung sieht anders aus. Mit meinen Wünschen käme ich 10 Jahre zu spät – oder zu früh. Eckig wäre zur Zeit modern, erklärt er mit einer ausladenden Geste zu seinen Ausstellungsstücken.
    Okay, antworte ich, dann komme ich in 10 Jahren wieder… und setze zum Gehen an… Dabei hätte ich doch in einem aktuellen Prospekt einen Waschtisch der Firma XY gesehen, erwähne ich noch…

Und mit einem Mal erwacht der Geschäftssinn. Er fragt genauer nach und als er vom geplanten Umfang der Aktion hört, ist er interessiert und engagiert. Es sei bei weitem nicht so, dass es NUR eckige Becken gäbe. Man müsse mal sehen…
    Er ist hilfsbereit und bemüht, zeigt dies und jenes, führt ein Telefonat und nennt unaufgefordert einen Pi-mal-Daumen-Betrag, mit dem wir bei der Aktion rechnen müssen, immer vorausgesetzt, wir würden uns mit unseren Wünschen im mittleren Preissegment bewegen. Genaueres könne er erst sagen, wenn er den Raum gesehen habe und festgestellt habe, ob unsere Wünsche aus seiner Sicht zu verwirklichen seien.

Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten hat mir die Beratung gut gefallen. In der Kuschinsky-Bäderschau habe ich allerdings nichts gefunden, das mir auf Anhieb richtig zusagte, aber das ist nicht der Firma anzulasten.

Mein Urteil bezieht sich ausschließlich auf die Ausstellung und Beratung, zu Herrn Kuschinskys Arbeitsleistung bei einer Badsanierung etc. kann ich (noch) nichts sagen.

Sanitär / Bäder in Lübeck Travemünde

LUT Ich mag mir auch nichts aufzwängen, was ich nicht leiden mag, nur weil es gerade modern ist.
    Ist aber in der Tat scnwierig, bei mir/uns immer :-)
    kisto Beim Bad besonders - denn das renoviert man ja nicht so häufig...
    Nike Das kann ja eine größere und größere Aktion werden, LUT.
    Habe noch eine halbe Palette Lotusfliesen in weiß mit perlmutt stehen und gebe diese gerne ab. ;-)

Habe übrigens die Fliesen und Ausstattungen für die Bäder in unserem Haus ( ein Bad mit Wanne, Dusche, Waschtisch und WC, ein Bad mit Dusche, Waschbecken und WC sowie ein Bad mit Dusche und Waschbecken) " im Vorbeigehen" meist in der Mittagspause gekauft, dabei sämtliche Fachgeschäfte und Baumärkte in der Umgegend am Umsatz teil haben lassen und habe es bis heute nicht bereut. ;-))
    Natürlich sind alle in der Grundfarbe weiß gehalten - das wird immer wieder modern - so alle 10 - 20 Jahre. Grins.
    LUT In unserem Bad ist noch das frische Bahamabeige der 80er. Ich kann es nicht mehr sehen und bin heilfroh, dass so allmählich alles zusammenbricht :-):-) bearbeitet
    kisto Hat aber lange gehalten..;) Und damit sein "Soll" erfüllt. Unser Bad ist noch gar nicht so alt (von 1998), aber ich war letztes Jahr auch unzufrieden. Ein neues war nicht drin aber wir haben das alte aufgepeppt (neues Klo, neues Waschbecken, neuer Spiegel, Kunststoff-Schranktüren durch Holztüren ersetzt, Mosaikfliesenschild). Jetzt geht es wieder.... Nur die vergilbten Feuchtraumpaneele an der Decke müssen noch herunter.
    LUT Ja, Fliesen, Waschbecken und Dusche sind mittlerweile völlig marode. Die großen Spiegel sehen noch aus wie neu, die werde ich bestimmt noch verkaufen können, da kommen dann Spiegelschränke hin. Und die Badewanne werde ich sicher auch noch los, bin mal gespannt, ob ein Bauer sie für die Koppel als Tränke nimmt. Das Ganze wird sich aber hinziehen :-)
    Puppenmama Habe Deinen tollen Bericht glatt verpennt. Jetzt aber noch schnell meinen herzlichsten Glückwunsch zum verdienten grünen Bäder-Daumen.
    Vor unserem neuen Bad hatten wir auch die Farbe bahamabeige gepaart mit einem satten Braun.
    Das neue ist weiß, Fliesen mit Terrakotta- und Edelstahleinlagen, gering verteilt und der Boden mit Terrakottafliesen. So wollte ich es haben. Auch lange nach dem Richtigen gesucht.
    LUT Ups, jetzt erst entdeckt - alle die netten Kommentare und die vielen likes und Glückwünsche. Ich danke euch sehr für die erwiesene Aufmerksamkeit ! :-)

Fliesen über Fliesen. Genau das ist es, was wir suchen, eine große Auswahl an Boden- und Wandfliesen, lt. website sind es ca. 1000 Sorten.

Bei unserem ersten Besuch verschaffen wir uns erst einmal einen Überblick über das Sortiment, das übersichtlich auf fast 3000 m² ausgestellt ist. Von preisgünstig bis „normal“ ist alles dabei, extrem hochpreisige Ware ist uns nicht aufgefallen.

Herr LUT ist angetan vom Fliesenzubehör, dafür kann ich mich nun gar nicht begeistern, Mörtel , Spachtel, Trennschleifer erregen nicht meine Aufmerksamkeit, aber Herr LUT lobt die angemessenen Preise, dann will ich ihm das mal glauben.

Einige Modell-Badnischen erleichtern die Vorstellung, wie es denn mal aussehen könnte, das neue Bad. So auf den ersten Blick ist mein Favorit nicht dabei, aber eine der ausgestellten Fliesen könnte vielleicht das Richtige sein. Ein junger Mitarbeiter bietet uns an, die Fliese kostenfrei mit nach Hause zu nehmen, ein Muster vor Ort könne der Entscheidungsfindung auf die Sprünge helfen.

Zu Hause erweist sich die Entscheidung dann als absolute Fehlentscheidung. Ich fahre erneut zu Harry, liefere die Fliese bei einem sehr freundlichen Herrn wieder ab, drehe im Schneckentempo mit höchster Konzentration meine Runde, entdecke zwei vermeintlich interessante Fliesen, von denen allerdings Musterexemplare bestellt werden müssten. Sie wären in drei Tagen abholbereit. Ich hinterlasse meine Festnetznummer und zur Sicherheit auch noch meine Handy-Nummer.

Als nach 5 Tagen immer noch kein Anruf zu verzeichnen und ich gerade in der Gegend unterwegs bin, frage ich mal am Bedienungstresen nach dem Stand der Dinge. Der Mitarbeiter ist freundlich, blättert in einem Ordner – nichts zu finden. Ein zweiter Ordner wird durchforstet und siehe da, da ist mein Auftrag für die Musterbestellung – versehen mit dem Hinweis, dass der Kunde leider über das Eintreffen der Fliesen nicht informiert werden konnte, da keine Telefonnummer angegeben war…

Nanu, ich hatte zwei Nummern angegeben. Tja, da ist der Zettel wohl verlorengegangen, ist die Reaktion. Kann ja mal passieren, sage ich, denke aber, dass das eigentlich nicht sein darf.

Auch diese beiden Fliesen erweisen sich nicht als Volltreffer. Nach einem dritten Besuch und der Rückgabe der Musterfliesen, drehe ich ein letztes Mal eine Runde, lasse mir dabei sehr viel Zeit. Ein Mitarbeiter bietet auch jetzt Hilfe an, doch leider ist mir nicht zu helfen, unsere non-plus-ultra-Fliese führt Harry einfach nicht.

Fazit: sauber, übersichtlich, gut bestückt, mit moderaten Preisen und hilfsbereiten Mitarbeitern. Einen Stern ziehe ich für den verbummelten Telefonzettel ab.
    …….

Parkplätze befinden sich reichlich direkt vor der Tür. Jeden Sonntag ist Schau-Tag von 14 - 18 Uhr.

Fliesen / Handwerkerbedarf in Lübeck

kisto Wundert mich ja, dass sie die Tel.Nr.nicht auf den Auftragszettel geschrieben haben....Und wir haben das auch gemacht, dass wir Musterfliesen mitgenommen haben (allerdings von einer anderen Location).
    LUT Tja, kisto, so was passiert halt, wenn man einen kleinen Schmierzettel nimmt und die Bestellung später auf ein richtiges Formular übertragen will.
    Das ist jetzt der Anfang einer Reihe von Bad- und Fliesenhändlerbewertungen. Die Odysse hat gerade erst begonnen ............ :))
    Kaiser Robert Das kann ja noch lustig werden. Obwohl wir von Harrys Fliesenmarkt in Bremen auch positiv überrascht wurden.
    LUT Danke, N.N. Ich ahne jetzt schon, dass ich wohl noch viele Berichte zusammenbekommen werde :-) bearbeitet
    Sedina ....und ich ahne, dass wir auf das Ende dieser Odyssee noch einige Jahre warten müssen... ;-)))
    LUT Stimmt, Sedina, vor gut zwei Jahren haben wir schon mal einen Anlauf gemacht, aber es gab dann Wichtigeres und das Thema wurde vorerst ad acta gelegt. Aber jetzt muss es sein. Bis Weihnachten 2017 möchte ich ein renoviertes Bad haben... :-) Wir werden sehen.
    Puppenmama Ein klasse Odyssee-Bericht. Hoffentlich werdet Ihr bald füdig. Ist bestimmt sehr nervig.
    Da hatte ich vor Jahren mehr Glück. In einem vom Handwerker empfohlenen Fliesenladen rein, umgeschaut und gekauft. Bin bis heue auch sehr zufrieden. Aber war auch nicht ganz so preiswert.
    Weiterhin toi, toi, toi!
    Exlenker In 10 Monaten müsste dann die Bad - Renovierung doch über die Bühne gegangen sein LUT.
    LUT Ich werde euch teilhaben lassen am Werdegang :-):-)
    LUT Oh! Herzlichen dank für den Daumen, eure Glückwünsche, Kommentare und euer Interesse. Nächste Woche geht`s in eine Badausstellung (wenn Herr LUT denn mal Zeit hat...)
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum Grünen Fliessendaumen auch aus dem Münsterland, puh dann bin ich wohl zu früh gegeangen gestern Abend, lach.
    Liebe Grüße,
    .Alf
    Sedina Fliesen mit Grünem-Daumen-Dekor zumindest als Bordure - wäre das nicht etwas....
    Herzliche Gratulation ;-)))
    Ollerbayer Gratuliere zum "fliesenden" Daumen jetzt fehlt nur noch der passende Fliesenleger!
    LUT Gemach, Gemach, Ollerbayer, gut Ding will Weile haben :-)
    No Be Gerade im PC-Zeitalter sollte man Telefonnummern nicht mehr so leicht verbummeln können. Danke für die interessante Bewertung.

In die ehemaligen Räume eines Grill-Imbisses ist ein italienisches Restaurant eingezogen. Nur wenige Tage nach der Neueröffnung verschlägt es rein zufällig eine Freundin und mich in den Gastronomiebetrieb.

Die Begrüßung ist freundlich. Ich erwarte wie es sonst in italienischen Restaurants üblich ist, dass wir an einen freien Tisch geführt werden, hier ist es aber anders. Wir stehen herum, sehen den Wirt fragend an, er sieht uns fragend an und bevor wir den Abend mit fragenden Gesichtern hungrig im Stehen verbringen, erkundige ich mich, wo wir denn Platz nehmen dürfen. Der Wirt gibt sich erstaunt über meine Frage und meint mit ausladender Geste „Wo Sie wollen“.

Ca. 6 der ungefähr 12 Tische sind besetzt, wir nehmen am Fenster Platz, die Heizung ist warm, die Stühle sind bequem, die rote Rose auf dem Tisch ist frisch und farblich auf die Servietten abgestimmt. Schick, modern ist das Ambiente, allerdings aufgrund des doch recht großen Raumes ohne Raumteiler oder sonstiges schalldämpfendes Material recht laut. Das liegt aber, wie wir nach einem Rundumblick feststellen, an den 11 gut gelaunten Herren, die sich scheinbar mehr Trank als Speis hingeben und es sich lautstark gutgehen lassen. Es gibt wohl etwas zu feiern…

Die Speisekarten, deren Text in den italienischen Nationalfarben recht farbenfroh daherkommt, sind zwar auf den ersten Blick hübsch anzuschauen, weisen aber eine Menge Rechtschreibfehler auf. Da hätte man doch mal einen des Schriftdeutsch mächtigen Menschen Korrektur lesen lassen können; so zieht es die Bewertung etwas nach unten.

Geboten werden die üblichen Speisen wie Pasta, Pizza, Gratingerichte, Salate, ein paar Suppen, Fleisch, Fisch… alles da, was das Herz bzw. der Gaumen begehren.

Meine Freundin eröffnet die Bestellung bei der sehr freundlichen Bedienung mit dem Wunsch nach einem Glas Bardonlino; der Wirt bedauert, ausgerechnet dieser Wein wäre leider nicht rechtzeitig geliefert worden. Nun ja, kann mal passieren, sie entscheidet sich für einen Chianti 0,2 l zu 4 €. Ich bleibe bei meinem Favoriten Pinot Grigio, 0,2 l kosten ebenfalls 4 €.
    Zum Essen wählen wir beide Pizza Vegetable, also vegetarische Pizza. Man kann wählen zwischen großen (30 cm) Pizzas und normalen, wir entscheiden uns für die normale Größe für 7,50 €.

Nach angemessener Wartezeit werden erst Wein und dann die Pizzas serviert. Die Weine haben die optimale Temperatur, die Pizzaböden sind kross, der Belag ist sehr vielseitig und frisch. Meine Freundin würzt etwas nach, ich bin mit der Würzung vollkommen zufrieden.

Alles in allem halten wir das Redella für ein empfehlenswertes Restaurant, wer allerdings gesteigerten Wert auf Gemütlichkeit legt, ist hier etwas fehl am Platze.

Wir wünschen dem Wirt samt seinen Angestellten jedenfalls viel Erfolg!

Italienische Restaurants / Pizza in Stockelsdorf

Sedina ....und ich wünsche den netten Leuten noch deutliche Lerneffekte.
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum grünen Gastronomiedaumen, sehr guter Beitrag wie immer sehr schön mit viel Liebe geschrieben.
    Lg, . Alf
    Puppenmama Danke für den tollen Bericht und die schönen Fotos.
    Jetzt bekomme ich aber Appetit.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Pizza-Daumen.
    LUT Danke für die Begrünung, liebe Leute und fürs Gratulieren und Kommentieren! :-)
    NC Hammer Tom Pizzen / Pizzas - Fragen über Fragen ;-) , Gratulation zum belegten Hefeteigfladenbrot GD.
    LUT Tom, Pizzas/Pizzen kann man beides sagen. Ich war so unsicher, dass ich gegockelt habe, um mich schlau zu machen :-)

Auf meinem Weg durch die Lübecker Hüxstraße komme ich am “Michaelsen“ vorbei, einem Geschäft, das Wohnaccessoires im skandinavischen Stil anbietet.

Das Warensortiment ist gewaltig, von der Wolle über Servietten, Leuchter, Kerzen, Körbe, Taschen, Tassen………… zu Schals und Holzfiguren… würde ich alles aufzählen, wäre ich morgen noch am Tippen.

Mir fällt eine Blechdose im Schaufenster ins Auge, die genau das ist, was ich mir für ein Nikolausgeschenk mit selbstgebackenen Keksen für einen Stick-Fan vorstellen kann. Die Dose weist ein Muster auf, das nordischer Kreuzstichstickerei nachempfunden ist. Also genau das Richtige für die zu Beschenkende.

Ich betrete also den Laden, der gut besucht ist, und steuere auf den Kassentresen zu. Dort mache ich Meldung, was ich denn genau gern hätte. Die sehr freundliche Verkäuferin holt mir die Dose, verpackt sie schön, ich freue mich, einen Volltreffer bei der oft schwierigen Suche nach Aufmerksamkeiten gefunden zu haben, schlucke allerdings beim Preis: 11,50 € - für eine Blechdose mit gerade mal 18 cm Durchmesser. Das ist happig! Touristenaufschlag, fällt mir da nur ein.
    Nun ja, ich nehme sie.

Der Laden hat schöne Dinge, ohne Frage, aber wenn das Preis-/Leistungsverhältnis auch bei den anderen Produkten so unverhältnismäßig sein sollte, dann ist „Michaelsen“ nicht mein Laden.

Wohnaccessoires / Geschenkartikel in Lübeck

Calendula Nun ja, LUT, für ein Geschenk gibt frau schon mal den einen oder anderen Euro mehr aus - für sich selbst allerdings... ;-)
    Sedina Das ist mit unserem nahen Skandinavienladen genauso, auch wenn sich nur sellten Touries dorthin verirren. Wunderschöne Accessoires und ein Preisniveau, das vielleicht zu Norwegen passt, aber kaum zu uns.

Kurzbewertung:
    Ambiente 5 Sterne, Bedienung 5 Sterne, Speisekarte 4 Sterne, Champignonrahmschnitzel mit Röstis 4 Sterne, Preis-/Leistungsverhältnis 5 Sterne
    …….

An einem Wochentag gegen 18 Uhr betreten wir bei schlechtem Wetter die Eingangsdiele von Schloss Issigau, um in der Gaststätte nach langer Fahrt bei Speis und Trank wieder zu Kräften zu kommen.

Das Ambiente ist so herrlich gediegen, dass ich meinen Hunger vergesse und erst einmal drauflosfotografiere. All die schönen alten/mittelalterlichen Dinge, die die Atmosphäre so richtig gemütlich machen...

Um die Weinstube zu betreten, muss Herr LUT den Kopf einziehen, ich kann erhobenen Hauptes durch die Tür schreiten. Nur wenige Tische und Stühle stehen in dem kleinen Raum mit den weiß gekalkten Wänden und der Gewölbedecke zur Verfügung, und bis auf einen Tisch ist alles schon besetzt. Ein Tisch reicht, wir nehmen Platz und mein Blick bleibt an den historischen Waffen hängen, die an meiner Seite die Wand zieren. (Es gibt noch weitere Gasträume, die wir allerdings nicht besichtigt haben)

Die Begrüßung ist sehr freundlich, die Speisekarten werden sogleich gebracht. Ein paar Vorspeisen, Suppen, allerlei Salate und Brote, und viel Fleischlastiges wie Steak, Schnitzel, Schweinemedaillons, aber auch Fisch und Kartoffelpuffer sind zu bekommen.

Wir entscheiden uns für Pils vom Fass (0,3 l zu 1,90 €, 0,5 l zu 2,60 €) und Champignonrahmschnitzel mit Salatbeilage zu 10,40 €.

Bier und Speisen werden recht zügig trotz des hohen Andrangs serviert. Der Salat ist vielseitig, knackig frisch und mit einem pikanten Dressing versehen. Die Panade des zarten Schnitzels war vielleicht knusprig, als sie aus der Pfanne kam, aber die üppige und leckere Champignonsoße mit frischen Champignons ertränkt das gute Stück Fleisch geradezu und knusprig bleibt leider, leider ziemlich auf der Strecke.
    Die Röstis sind auf den Punkt zubereitet, schmecken auch sehr gut, ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es sich hierbei um vorgefertigte Ware handelt. Aber egal, es schmeckt, die Portionen sind üppig und der Service ist bestens – schnell, freundlich, zuvorkommend.

Einen Besuch der Gaststätte Schloss Issigau kann ich guten Gewissens empfehlen.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Issigau

Puppenmama Danke für Deinen klasse Bericht und die schönen Bilder. Da bekommt man ja sofort Appetit.
    eknarf49 Da würde ich auch gern einen Besuch abstatten. Danke für den schönen Bericht, bei Champignonrahmschnitzel finde ich es auch besser, wenn die Soße separat angeboten wird. Aber das bekommt man bei uns nur auf Wunsch.
    Sedina Ihr lebt gut und scheint das gleiche Größenverhältnis zu haben - alles wie meine Frau und ich ;-)))

Es ist schummerig, es gießt in Strömen, ergo: man sieht nicht viel vom Klosterstüberl, zumindest nicht von draußen und so gibt es auch keine Fotos.

Drinnen macht alles einen sehr schönen, trutzigen, rustikalen, gepflegten, bayerisch-charmanten Eindruck mit den vielen schweren Holztischen, Bänken, den Rosen und Kerzen auf den Tischen und dem Gewölbe über uns. Ja, hier kann man sich niederlassen und wenn jetzt auch noch das Essen stimmt… und der Service… Fürs Ambiente gebe ich schon mal vorab 5 Sterne.

Die junge Bedienung im feschen Dirndl strahlt übers ganze Gesicht, als sie uns die ansprechend gestalteten Speisekarten überreicht, die da verheißen: landestypische Hausmannskost zu moderaten Preisen.

Herr LUT bestellt einen halben Liter Bier vom Fass zu 2,90 €, ich wähle ein Pils (gibt`s nur in der Flasche) auch zu 2,90 €.
    Zum Essen entscheiden wir uns für Kalbsbraten zu 13,80 €. Herr LUT bleibt bei den angebotenen Knödeln (oder waren es Spätzle?), ich bitte um Kartoffeln, da ich mich weder für das eine noch das andere erwärmen kann. Dazu gibt es Rahmgemüse, das sich als eine Mischung aus Spinat mit Staudensellerie entpuppt, eine gewagte, aber sehr schmackhafte Kombination, die ich so noch nie gegessen habe.

Getränke und Mahlzeiten werden recht zügig serviert, die Menge ist ansehnlich, Deko bleibt man allerdings schuldig, sodass der optische Eindruck a bisserl fad ist. Das Fleisch ist herrlich zart, das Gemüse wie schon erwähnt schmackhaft, die Kartoffeln überzeugen mich allerdings nicht, etwas klitschig und ein paar Minuten mehr Garzeit hätten dem Knollengemüse auch gut zu Gesicht gestanden.

Alles in allem war der Aufenthalt in dem historischen Gemäuer sehr angenehm und ich vergebe 4 gute Sterne.

Bayrische Restaurants in Fischbachau

Schroeder Knödel oder Spätzle... Liebe LUT, das merkt MAN sich doch... ;-) bearbeitet
    LUT Ich war in Gedanken wohl noch beim Automuseum .. ;-)
    LUT Habe gerade Herrn LUT interviewt, es waren Spätzle! :-)
    Schroeder Da hatte HerrLUT die richtige Wahl getroffen und selbst in Eisleben wird das so gesehen. Das ist doch schön. bearbeitet
    LUT Ich war noch nie in Eisleben, würde aber auch dort versuchen, Kartoffeln - welcher Form auch immer - auf den Teller zu bekommen statt Spätzle. Kannst du mir verzeihen? :-):-)
    opavati® Das hast du aber was verpasst, der Ort ist ja quasi der lutherort vor Wittenberg und auch sonst eine Perle ... frag die vielen Nebelsie-Reisenden hier.
    opavati® Bloß nicht lange warten, denn im lutherjahr wird es sicher voll ..
    Lukullische Höhepunkte sind in der Gegend jedoch nicht zu erwarten, das muss als Warnung gesagt werden. Der kluge Reisende nimmt Stullen mit ...
    LUT Aber ein paar Kartoffeln werdet ihr doch für ein hungriges Nordlicht haben :-)
    opavati® Sachsen-Anhalt ist kulinarisches Notstandsgebiet, wie Brandenburg eben auch ...
    opavati® ... aber Kartoffeln sollte es selbst in »Dingsensleben« geben. :-) bearbeitet
    Puppenmama Danke für Deinen schönen Bericht.
    Mach Dir keine Sorgen LUT, Kartoffeln gibt überall.
    kisto Herr kisto kann auch nicht ohne Kartoffeln..... ;) Toller Bericht, LUT!