Das Bistro Campsite gehört zum Campingplatz Stadtsteinach. Wir haben es an einem Wochentag Ende September gegen 18 Uhr als erste Gäste des Abends aufgesucht und hatten dementsprechend die freie Auswahl der 5 Tische mit unterschiedlicher Stuhlanzahl. Kaum hatten wir Platz genommen, füllte sich das Bistro bis auf den letzten Tisch.

Das Ambiente: dunkle Holztische, Stühle mit rotem Kunstleder, mehrere Barhocker, rote Sets mit Windlicht auf den Tischen, Flachbildschirm an der Wand, ein Motorroller (als Deko) im Eingangsbereich, ein Bartresen, moderne Bilder an den Wänden. Alles stimmig und schick!

Die sehr freundliche Bedienung brachte zügig die Speisekarten, fragte gleich nach dem Getränkewunsch.
    Die Speisekarten, bestehend aus Klemmbrett und einzelnen, sehr hübsch gemachten Seiten, bieten Pizza, Flammkuchen, Schnitzel, Currywurst… kurz: Bistro-Campingküche.

Wir entscheiden uns für Flammkuchen. Herr LUT wählt die Elsässer Variante mit roten Zwiebeln und Speck, ich nehme die italienische Variante. Diese Variante ist lt. Karte mit Serrano-Schinken und Parmesankäse belegt. Warum ein Flammkuchen mit spanischem Schinken, „italienischer Art“ heißt, weiß ich jetzt nicht, aber vielleicht hat der Parmesankäse Schuld daran. Vielleicht ist es auch kein Serrano-Schinken, sondern Parma-Schinken? Es ist auch egal, wir beide sind sehr zufrieden. Es schmeckt jedenfalls prima!

Zum Preis: ein kleines Pils vom Fass 0,3 l zu 1,50 €, ein großes Pils 0,5 l zu 2,70 €, Flammkuchen Elsass 7,90 €, Flammkuchen Italien 8,90 €.

Bistros / Imbiss in Stadtsteinach

Calendula Elsässer Flammkuchen mag ich ebenfalls.
    Gratulation zur verdienten Auszeichnung.
    Sedina Waren denn die Flammkuchen hausgemacht?
    oder kamen sie samt Parma-Serrano aus der Tiefkühltruhe?
    Egal, es hat geschmeckt, Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    vinzenztheis Moin, gerade erst entdeckt. GzgD. Das hört sich doch sehr einladend an und den Foto nach zu urteilen scheinen die Flammkuchen selbst gemacht.
    Nun fehlt mir nur noch die Bewertung zum angrenzenden Campingplatz.

Am Ortsrand der kleinen Stadt Stadtsteinach, in unmittelbarer Nähe zum Freibad, liegt der sehr gepflegte und ruhig gelegene Campingplatz.

Die Begrüßung in der gemütlich anmutenden Rezeption ist sehr freundlich. Das Prozedere dauert dank Corona bestimmt dreimal so lange wie sonst. Neben Personalausweis ist auch der Impfnachweis vorzuzeigen und ein Formular für die Kontaktnachverfolgung mit Angaben, ob man Husten, Schnupfen… hat/hatte oder gar im Ausland gewesen ist… Nun, der Campingplatzbesitzer kann nichts dafür, es ist wie es ist…

Unser Stellplatz ist groß, nummeriert, aber nicht parzelliert, eben, mit Gras bewachsen, Stromanschluss und Wasserzapfsäule sind in unmittelbarer Nähe.

Das Sanitärgebäude macht einen recht einfachen, aber sehr sauberen Eindruck! Equipment ist ausnahmslos vorhanden, einschließlich Desinfektionsmitteln und unzähliger Hinweisschilder Corona und die Maßnahmen betreffend.

Zur Versorgung: Brötchen/Brot kann vorbestellt und an einem kleinen Kiosk abgeholt werden.

Das angrenzende Bistro haben wir zum Abendessen aufgesucht, ich bewerte es gesondert.

Alles in allem hat es uns gut gefallen. Die Nacht für 24,40 € für ein Womo plus 2 Pers. war ruhig und erholsam.

Campingplätze / Freizeitanlagen in Stadtsteinach

Ein golocal Nutzer Klingt doch gut und einladend! Besser Vorsicht als Nachsicht, das heißt nicht krank werden. Ist nun einmal eine ganz eigenartige Zeit!
    Sedina Das klingt doch sehr ordentlich - Glückwunsch zum Grünen Daumen auch von mir!
    vinzenztheis Da ist er doch der Campingplatz. LUT GzgD. Das hilft mir in Zeiten von Corona doch schon weiter. Der Platz spricht mich an. Danke für die Info.
    vinzenztheis Habe mir jetzt noch die web-Site des Platzes angesehen. Das spricht mich alles sehr an. Ideal um das nordwestliche Franken zu erkunden inclusive schöner Wanderungen direkt vom Platz aus.

Der winzige, sehr gepflegte Campingplatz Berg liegt am Ortsrand des kleinen Städtchens Berg in der Oberpfalz. Er ist von einigen Dauercampern geprägt. Umgeben von Feldern und Wiesen bietet er eine absolut ruhige Umgebung.

Die sehr freundliche Begrüßung in der kleinen Rezeption erfolgt durch eine Trennscheibe. Impfnachweise und Luca-App gehören mittlerweile zum Standard eines Campingplatzes und werden auch hier verlangt. Gezahlt wird für eine Nacht im Voraus: 21 € für ein Womo mit 2 Personen.

Wir dürfen uns auf einer ebenen Grasfläche, die für Durchreisende vorbehalten ist, einen Platz aussuchen. Stromanschlüsse sind vorhanden.

Das Sanitärgebäude ist ganz an die Coronapandemie angepasst: überall Hinweise zu Verhaltensregeln, auch „Einbahnstraßenverkehr“ innerhalb des Gebäudes soll die Ansteckungsgefahr reduzieren. Der penibel saubere Bereich für Damen ist modern, alles ist in hellen Farben gehalten, optimal beleuchtet, wenn auch von einfachem Standard. Etwas befremdlich und nicht ganz zeitgemäß: das Duschen kostet 3 x 20 Cent, die in einen Münzschlitz in der Duschtür gesteckt werden müssen.

Die mangelnde Versorgungsmöglichkeit zieht die Bewertung etwas nach unten. Es gibt weder Kiosk, noch Restaurant in der Nähe oder gar Brötchenservice.

Alles in allem hat es uns gut gefallen. Wir haben eine ruhige und erholsame Nacht hier verbracht und können den Platz für Durchreisende empfehlen.

Campingplätze / Freizeitanlagen in Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz

Konzentrat Camping ist nicht so meins. Trotzdem lese ich auch diese Bewertung sehr gerne. Danke.
    LUT Das ehrt dich, lieber Konzentrat. Horizonterweiterungen können nie schaden :-)
    LUT Keine Ahnung, Tikae, ich habe es mir verkniffen :-)

Jwd, janz weit draußen, irgendwo zwischen Feldern, Wiesen mit Pferden und einem Campingplatz liegt die Gaststätte Zum Kasselberger Gretchen. Altes Gemäuer, gemütliche Terrasse mit zehn unterschiedlich großen Tischen und entsprechender Bestuhlung, alles etwas in die Jahre gekommen.

Die Begrüßung ist freundlich-herzlich, geradezu kumpelhaft-familiär, die Besucher scheinen sich größtenteils alle zu kennen, viele sind Dauercamper vom angrenzenden Campingplatz wie man hört.
    Wir sitzen gerade, genießen den Blick auf den Rhein und die Flussschiffe, da werden die Speisekarten gebracht und nach dem Getränkewunsch gefragt. Wir sind in Köln, also wird Kölsch geordert.

Der Blick in die Speisekarte offenbart einfache Gaststättengerichte: Schnitzel rauf und runter, gebratene Würste, ach ja, und dienstags ist Reibekuchen-Tag… Es ist Dienstagabend, aber wir entscheiden uns für Krakauer mit Pommes ohne alles (8,50 €), und Rostbratwurst mit Pommes, Ketchup und Senf (7,50 €). Letzteres ist meine Wahl.

Das Kölsch lässt sich gut trinken, es bleibt aber bei 2 x2 à 1,60 € für 0,2 l. Die Pommes sind knusprig, nicht zu dunkel, nicht zu fettig, die Würste sind optimal gebraten. Ich schiebe das schlechte Gewissen für die doch eher ungesunde Mahlzeit beiseite, wir fühlen uns wohl dort, im einfachen, aber gemütlichen Kasselberger Gretchen.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Köln

ubier Nette Impressionen, LUT. Sieht nach Gaffel Kölsch aus - kann man trinken!

JWD trifft es perfekt, außer der Teststrecke von Ford ist da ja nix mehr, oder?
    ubier Solange man zum Essen kein Codewort braucht, ist alles in Ordnung. Klingt sehr interessant.
    Ein golocal Nutzer schön beschrieben. Reibekuchen mit viel Apfelmus wäre unseres. Solche kleinen Gaststätten, auch mit einfachen Gerichten sind schon was Gutes.
    konniebritz So weit ist es schon, dass Du Dir Gedanken wegen des ungesunden Essen machst. Einfach genießen und gut ist es :-) Euch hat es gefallen, das ist doch die Hauptsache.
    Ein golocal Nutzer Wenn’s richtig ungesund ist, nenn ich’s ja gern “Soul Food” und niemand kann bestreiten, dass Pommes gut fürs Seelenheil sind ;-) bearbeitet
    Tikae Bei mir sind es richtig gute Bratkartoffeln, Pommes ganz selten.
    Und yes, das ist gut für die Seele!
    LUT "JWD trifft es perfekt, außer der Teststrecke von Ford ist da ja nix mehr, oder?" Keine Ahnung, ubier. Wir suchten nur ein ruhiges Plätzchen für die Nacht und einen Happen zu essen :-)
    LUT "Ab und zu MUSS es auch mal etwa Ungesundes sein, LUT" : Du sagst es, Calendula :-)
    LUT Aber nur den Bruchteil einer Sekunde hab ich dran gedacht, Konnie :-) :-)
    eknarf49 Liebe LUT, dieGaststätte scheint ja richtig gemütlich zu sein. Da wäre ich wohl gern einmal, und ich würde auch lieber Bratwurst als Krakauer essen. ;-)
    LUT Ubier, ich kann in deinen Kommentaren leider nicht so den rechten Sinn erkennen. Grübel, grübel...
    FalkdS Gastro-Daumenglückwunsch

Wie können Pommes frites ungesund sein, wenn sie gut für die Seele sind?
    Nutella ist auch gut für die Seele und dazu noch vegan (Kakao ist ja eine Pflanze) UND dann is(s)t es auch noch das allerbeste Antifaltenmittel.
    Ich habe jedenfalls keine Falten, muss nur regelmäßig und genug davon essen, das füllt alles auf... ;-)
    LUT Undich dachte schon, du schmierst dir Nutella ins Gesicht! :-)
    vinzenztheis Rostbratwurst ja, gebratene Krakauer nein. Aber sonst ok. Bei Reibekuechle wär ich auch dabei.
    GzgD.
    FalkdS grubmard, Palmöl muss schon, ob Nutella mit Fisch- oder Leinöl schmeckt wage ich mal vorsichtig anzuzweifeln…

Ein warmes helles Brötchen, Gänseschmalz, eine gute Scheibe Maasdamer oder Emmentaler Käse sind ein nur schwer schlagbares Trio.
    Sedina Interessante Gegend. Muss schon fast 20 Jahre her sein, dass ich da einen Fiesta über das Oval scheuchen durfte. Ob es danach solide Hausmannskost gab, weiß ich aber nicht mehr...
    Ich denke, die 4 Sterne kann man geben, und gratuliere sehr herzlich zum im Gegenzug erhaltenen Grünen Daumen!
    Konzentrat Würstchen hin, Kölsch her - lecker ist das schon :-)
    Danke für den Bericht und Glückwunsch zum Daumen.

Wir möchten ein Wochenende auf Fehmarn verbringen und entscheiden uns für den Strand-Campingplatz Wallnau, weil wir uns das Vogelschutzreservat Wallnau ansehen wollen und der Campingplatz nur wenige hundert Meter davon entfernt liegt. Die Lage des Campingplatzes ist absolut ruhig, direkt an der Westküste Fehmarns, auf der einen Seite vom Meer begrenzt, auf den anderen Seiten von Weiden und Wiesen.

Maskiert und mit dem Corona-Impfnachweis in der Hand betrete ich die kleine Rezeption, die von zwei Mitarbeiterinnen bedient wird. Trennwand zwischen den Schaltern, Desinfektionsspray… alles anders als früher. Früher… wir werden wohl oder übel in nach und vor Corona denken. Die Begrüßung ist freundlich, sachlich informiert sie mich über die Lage unseres Stellplatzes und was ich sonst noch wissen muss. Ein bisschen befremdlich: es wird sofort abkassiert: für zwei Übernachtungen zahlen wir 93,20 € für zwei Personen, Wohnmobil, Wasser-/Kanalisationsanschluss (12 €!). Hinzu kommt noch Kurtaxe 2 €/Person/Tag. Und 5 € Pfand für die Schranken-Chipkarte. Ach ja, und wer WLAN benutzen möchte, wird auch noch zu Kasse gebeten: ab 4 € pro Tag.

Das Stromkabel darf man nicht selber anschließen, drei (!) Stunden nach unserer Ankunft kommt ein Mitarbeiter und nimmt sich dessen an. Auch beim Entfernen des Kabels ist man erneut auf einen Mitarbeiter angewiesen – meiner Meinung nach zu umständlich. Angenehm: Wasser- und Abwasseranschluss sind direkt am Stellplatz!

Der Campingplatz macht einen super gepflegten, geschmackvoll gestalteten Eindruck. Alles ist großzügig angelegt, viel Grün, Bäume, Hecken, hübsche Natursteinmauern. Die Stellplätze sind mit Gras bewachsen, fest und eben.

Die Versorgung ist bestens: kleiner Supermarkt, Backwarenabteilung mit Kuchen und diversen Brötchen, Broten… Auch ein Restaurant und Bistro ist am Platze. Regelmäßig schlägt ein Fischverkaufswagen auf. Zu hungern braucht also niemand.

Es gibt mehrere Sanitärgebäude auf dem Platz, wir haben lediglich das Gebäude Nord Nr. I benutzt, sehr modern, sauber, zweckmäßig, großzügig ausgerichtet. Waschmaschinen, Trockner, Behindertenbad/-toilette, Wickelraum, Spülbereich… alles da, und reichlich Desinfektionsspray überall. Was ich allerdings vermisst habe: es gibt nur zwei Einzelwaschkabinen im Damenbereich, ansonsten nur Waschbecken neben Waschbecken. Da hatte ich mir mehr versprochen. Auch fielen mir verdächtige schwarze Spuren in den Duschkabinen an den Fugen auf, die sich nicht abwischen ließen…. Das zieht die Bewertung runter.

Wer sich nicht allein beschäftigen kann/mag, dem wird auf die Sprünge geholfen: Kids Club, Jugendtreff, Beachvolleyball, Reithalle, Hüpfkissen, mehrere schöne Spielplätze, Sportraum, Tischtennis, Malen, Basteln, Open air Kino, Workshops, Fitness- und Selbstverteidigungskurse, Bogenschießen und und und…

Alles in allem hat es uns gut gefallen und wir geben vier sehr gute Sterne.

Campingplätze in Wallnau Stadt Fehmarn

Calendula Gut und informativ geschrieben, LUT ... herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    eknarf49 Liebe LUT, vielen Dank für den sehr informativen Bericht. Hoffentlich konntet Ihr im Vogelschutzreservat noch interessante Beobachtungen machen.
    FalkdS Glückwunsch zum Camperdaumen
    Ja, der JHGS ist nur paar hundert Meter (ca. 50), nach einer Stunde Fußmarsch am Strand ist man da oder besser hier:
    LUT @ Kaiser Robert: "Ist ja unweit vom Jimi Hendrix Gedenkstein"
    stimmt, den hab ich vor gut 5 Jahren hier bewertet und beschrieben.
    Mittleweile kennen wir nun wirklich JEDE Ecke von Fehmarn :-)
    LUT @ Falk, Gedenkstein den haben wir damals von Süden aus erwandert und erkundet. bearbeitet
    LUT @ Jolly: "Camping wäre nichts für mich". Für mich auch nicht immer, jedenfalls nicht mit Zelt. Aber mit modernem Womo entbehrt man nicht wirklich viel.
    LUT Danke für Kommentare, likes, Daumen und Glückwünsche!
    LUT @ eknarf: ja, die Bewertung des Reservats folgt demnächst...
    Jolly Roger Achtet aber auf das zulässige Höchstgewicht. Man unterschätzt oft die Zuladung und ist dann mit 10 - 15 % Überladung dabei.
    Ich habe Wohnmobile oft über prüfen müssen und meist musste das Frisch- und Brauchwasser abgelassen werden, damit es mit dem Gewicht wieder klappte. Die Fahreigenschaften ändern sich auch auf Autobahnfahrten bei Seitenwind
    LUT Da hast du recht. Aber wir schleppen nie so wirklich viel mit, sind ja nur noch zu zweit unterwegs. Und Supermärkte gibt es überall. Wir machen jedenfalls keine wochenlangen Expeditionen. In den letzten 20 Jahren hat man schon so seine Erfahrungen gemacht. bearbeitet
    Sedina Das klingt doch insgesamt ganz nett - Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Kurzbewertung: ein schöner, sauberer und ruhiger Platz
    …….
    Die Begrüßung: Das kleine Rezeptionsgebäude macht einen aufgeräumten Eindruck. Die Begrüßung ist freundlich.

Die Platzgestaltung: schlicht, großzügig, bestens gepflegt, mit viel Grün. Ein sehr großer Teil des Platzes ist Dauercampern vorbehalten. Für Kinder gibt es einen Spielplatz, der sehr gut frequentiert war.

Die Stellplätze: unser Stellplatz ist groß, mit Gras bewachsen, an drei Seiten von hohen Hecken umrahmt. Der Stromanschluss ist ein paar Meter weiter, eine von zahlreichen Wasserzapfsäulen ebenfalls.

Das Sanitärgebäude: Ich kann nur für den Damen-Bereich sprechen. Der ist gut gepflegt, modern, darf in Coronazeiten nur mit Maske betreten werden. Desinfektionsspender sind ausreichend vorhanden und waren bei meinen Besuchen immer bestückt. Duschen, Toiletten und Waschkabinen sind ausreichend geräumig. Die Beleuchtung ist bestens. Einziges Manko: in der Dusche fehlt eine Ablagefläche für Seife/Duschgel…

Das Versorgungsangebot: Es gibt einen winzigen Kiosk mit Getränken, Süßigkeiten, Zeitungen. Brötchenservice wird geboten.
    …….
    Kosten: für zwei Übernachtungen mit Womo und 2 Pers. zahlen wir 68,02 € inklusive Kurtaxe in Höhe von 11,60 € und Strom, der mit 2,50 € Anschlussgebühr und 0,70 € pro Kw/h berechnet wird

Campingplätze in Cuxhaven

eknarf49 Schön, dass Ihr Euch da wohlgefühlt habt und vielen Dank für den Bericht.
    Sedina Danke, den Tipp gebe ich gleich an meinen älteren Sohn weiter.

Sommer, Sonne, Corona, Hunger… - und wir sind am frühen Abend an einem Freitag in Mölln unterwegs. In der kleinen Fußgängerzone lugt zwischen Bäumen und Sonnenschirmen an einer Hauswand das Schild des „Chez Jeanette“ hindurch, das mit Pizza, Pasta, Salaten und ca. 8-10 Tischen im Freien lockt.

Eine Bedienung steht in der geöffneten Tür und als wir ihr sagen, wir würden gerne etwas im Freien essen, führt sie uns an einen Tisch. Die Stühle sind mit Sitzauflagen belegt, meine ist zwar sauber, aber der „Lochfraß“ hat leider an einigen Stellen sichtbar zugeschlagen.

Sie bringt die Speisekarten, das mittlerweile obligatorische Formular für die Luca-App und wir checken ein. Wie haben sich die Zeiten doch geändert… Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass es ganz normal ist, beim Betreten eines Restaurants als erstes das Handy zu zücken und die Anwesenheit mittels eines QR-Codes zu dokumentieren, ich hätte es nur mit viel Fantasie für möglich gehalten.

Die Speisekarte bietet eine Fülle an Pasta-Variationen, Pizzas, Salaten und allerlei alkoholfreie und alkoholische Getränke. Obendrein steht zu lesen, dass auch mit der kulinarischen Ausstattung von Familienfeiern geworben wird. Dier Pizzas werden frisch zubereitet, man darf gespannt sein.

Wir bestellen eine vegetarische Pizza (ich bitte um WENIG Käse) zu 8,70 € und eine Diabola zu 9,80 €, dazu ein kleines und ein großes Carlsberg-Bier (2,90 € und 4,80 €).
    Das Bier wird zügig serviert, ebenso Bestecke (mit scharfen Messern, Daumen hoch!). Die frisch zubereiteten Pizzas folgen nach angemessener Wartezeit. Meine Pizza ist üppig belegt mit roten, gelben und grünen Paprika, Zucchinis, Champignons, Tomaten, Zwiebeln – und tatsächlich wenig Käse!

Eigentlich könnte ich hochzufrieden sein, allerdings hätte ich der Pizza gerne etwas Salz spendiert. Die sehr freundliche und flinke Bedienung ist leider von der Bildfläche verschwunden. Erst als ich schon gut ein Drittel verspeist habe, erscheint eine männliche Bedienung und fragt nach unserer Zufriedenheit. Auf meine Bitte nach etwas Salz eilt er sofort von dannen und erscheint im Turbotempo wieder an unserem Tisch mit dem Salz. Alles gut, das kleine Manko ist bereinigt. Auch als wir um die Rechnung bitten, reagiert die Bedienung umgehend, obwohl mittlerweile alle Tische besetzt sind und „der Laden brummt“.

Alles in allem geben wir vier gute Sterne und empfehlen „Chez Jeanette“ gerne weiter!

Restaurants und Gaststätten / Bistros in Mölln in Lauenburg

eknarf49 Hallo LUT, wie schön. Hoffentlich gewöhnst Du Dich wieder ganz schnell an Golocal mit allen Höhen und Tiefen. Mit "Chez Jeanette" scheint Ihr ja die richtige Wahl getroffen zu haben. :-)
    konniebritz Das klingt sehr lecker! Schön, dass Dein Wunsch nach wenig Käse erfüllt wurde - so sollte es auch sein.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    LUT Danke ihr Lieben. Sehe mal zu, dass ich mich langsam wieder warm laufe... ;-)
    LUT Danke malli und Philipp. Ich freue mich, hier noch so viele von der "alten Garde" anzutreffen!
    Calendula Willkommen zurück, liebe LUT, und herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Sedina Oh wie gut, dass ich Deinen Text gleich im Ganzen gelesen habe, bei Chez Jeanette hätte ich sonst womöglich an etwas rotlichtiges gedacht ;-)))
    Glückwunsch zur üppigen...Pizza und zum Grünen Daumen!
    Tikae Auf eine Pizza kann gar nicht genug Käse!
    Schön beschrieben:-)

Montag, Rundgang durch Neukalen. Kennt jemand Neukalen? Nicht? Kannte ich auch nicht, aber bei unserem Rundgang durch das kleine Städtchen - auf der Suche nach einem geöffneten Gastronomiebetrieb – entdecken wir in der Ortsmitte das Bistro Neukalen. Die Sonne scheint, draußen stehen vier massive Holztische und Bänke unter Sonnenschirmen, der ideale Anlaufpunkt in Zeiten von Corona. Maske auf, rein, Hände desinfiziert, Bestellung am Tresen aufgegeben: Pizza Vegetariana 26 cm für 6,80 €, Pizza Capri 32 cm zu 11 €. Dazu zwei Pils in Flaschen, die wir uns selber aus dem Kühlschrank nehmen und öffnen. Kostenpunkt 2, 40 €/0,5 Liter.
    Wir nehmen draußen Platz, die Pizzas werden nach angemessener Zeit serviert. Lecker! Die Vegetariana ist belegt mit roter Paprika, Zwiebeln, Broccoli und Champignons. Optisch hätte man mehr herausholen können, indem der Käse nicht alles bedecken würden, aber auf den Geschmack hat das natürlich keinen Einfluss.
    Das Bistro ist gut besucht. Im Inneren stehen ein paar Tische, ordnungsgemäß auf Abstand.
    Die Bedienung ist nett, wir sind zufrieden und vergeben 4 prima Sterne.

Türkische Restaurants / Bistros in Neukalen

Sedina Offenbar ein richtiger Multikultiladen:
    der Inhaber trägt einen arabischen Vornamen
    ("Sohn des Löwen"),
    sein Bistro ist als "Türkisches Restaurant" registriert
    und er serviert italienische Pizza und nach tschechischer Art gebrautes Bier in MeckPomm.
    Hauptsache, es hat gut geschmeckt - Glückwunsch zum Grünen Daumen! ;-)))
    LUT Danke liebe Leute fürs Lesen, Loben und Kommentieren. Bis irgendwann mal wieder ... bearbeitet
    FalkdS Daumenglückwunsch
    Vielleicht dauert "bis irgendwann mal wieder" dieses mal nicht so langen... ;-)
    Konzentrat Glückwunsch zum Daumen.
    "Lange" ist relativ, drei Monate Abwesenheit sind dann doch schon relativ lange.

Auf 3 Etagen werden dem Besucher moderne Skulpturen, antike Skulpturen (Abgüsse) sowie zeitgenössische und einige Gemälde der vergangenen Jahrhunderte gezeigt. Im Parterre befinden sich wechselnde Ausstellungen.
    Das Fotografieren ist größtenteils verboten, lediglich die Kunst verstorbener Meister darf abgelichtet werden.

Die Kunsthalle verfügt über eine großzügige, puristische Raumgestaltung. Im Eingangsbereich befinden sich Garderobe und Schließfächer, die per Video vom Kassentresen aus überwacht werden. Wendeltreppen führen in die weiteren Stockwerke. Wahlweise steht ein Aufzug zur Verfügung.

Für Hungrige und Durstige gibt es einen Café-Selbstbedienungsbereich mit zahlreichen Tischen und Stühlen. Säfte in kleinen Glasflaschen und Kaffee aus Thermoskannen (Automat defekt) kann man sich gegen einen Obolus von 1,00 €, der in ein Sparschwein gesteckt wird, vom Tresen nehmen. Zum Essen habe ich lediglich etwas Naschkram entdecken können.

Ein Besuch ist lohnenswert, wenngleich ich auch den Eintrittspreis in Höhe von 7 € etwas zu hoch finde.

Museen in Kiel

Ein lauer Sommerabend. Wir spazieren mit zunehmend knurrendem Magen die Promenade Heikendorfs entlang. Das Kleine Strandhaus ist gut besucht, auf der Terrasse sind alle Tische mit den rot-karierten Tischdecken bis auf einen besetzt. Glück gehabt.

Kaum dass wir auf den gepolsterten Korbstühlen Platz genommen haben, werden von einer freundlichen Bedienung die hübschen Speisekarten gebracht. Das Angebot ist überschaubar (https://das-kleine-strandhaus.de/speisekarte.html), aber für uns reicht es: wir entscheiden uns beide für

Caprese aus dem Ofen – Hähnchen-Saltimbocca auf Tomaten und Mozzarella mit Olivenöl und Oregano, dazu hausgebackenes Ciabatta zu 16,90 €.

Zu trinken bestellen wir ein kleines Pils 0,3 l zu 2,60 € und ein großes Pils 0,5 l zu 4,00 €. Ich weise noch daraufhin, dass ich bitte nur sehr, sehr wenig Olivenöl an mein Caprese haben möchte. Selbstverständlich, das sei kein Problem, ist die Antwort.

Die Aussicht ist herrlich; man schaut auf den kleinen Strand und das Fahrwasser der Kieler Förde. Bei dem regen Schiffsverkehr wird die Wartezeit nicht lang. Zügig werden die Getränke serviert, das Essen folgt kurze Zeit danach.

Auf den ersten Blick ist der Caprese appetitlich anzuschauen, allerdings stelle ich fest, dass mit dem Öl durchaus nicht gegeizt wurde, das Ganze erinnert mich an Suppe! Der Hunger siegt, ich verzichte auf eine Reklamation, erwähne aber auf Nachfrage der Bedienung, ob alles in Ordnung sei, die reichlich suppig-ölige Konsistenz, um die ich gerade NICHT gebeten hatte! Ich drücke jeden Happen gegen den Pfannenrand, zurück bleibt jede Menge Flüssigkeit.

Das Brot ist ausgesprochen lecker, das Fleisch zart und die Würzung optimal, da ist nichts zu meckern.
    Alles in allem gebe ich 4 Sterne.

Restaurants und Gaststätten in Heikendorf

Calendula Vielleicht klappt es mit den "Extras" beim nächsten Mal besser, LUT. - Zuviel Öl mag ich ebenfalls nicht.
    walkingwomen Lecker klingt es trotzdem, ich mag allerdings auch gern Olivenöl, dann noch frisches Brot dazu hmmm lecker. Ich finde Du hast sehr fair bewertet.
    LUT Das ist Geschmackssache. Herr LUT hat jedenfalls reichlich das Brot getunkt... ;-)
    eknarf49 Frisches Brot - Olivenöl, das klingt lecker. Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand zu viel Öl nicht mag. Danke für den überzeugenden Bericht, liebe LUT.
    Puppenmama Da lässt sich ja gut sitzen. Zu ölig mag ich es auch nicht.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Bericht und zum grünen Daumen.
    LUT Danke allerseits für likes, Daumen und Kommentare!
    Sedina Ein kleines und ein großes Bier -
    so ist es auch bei meiner Frau und mir... ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!