Aufgrund von Corona - ich wollte mich in einem Fahrradgeschäft nicht der Ansteckungsgefahr aussetzen - habe ich ein Fahrrad online bestellt. Dieses Fahrrad kam vormontiert bei mir an und Herr Gonschor, der Inhaber, nahm den Montage-Auftrag an.
Bei Abholung 2 Tage später ließ sich der bei Lieferung niedrig und lose eingestellte Sattel, der durch den Fahrradmonteur ganz hoch eingestellt wurde, nicht mehr bewegen. Darauf sagte mir Herr Gonschor: Es sei ein „Einheitssattel“. Kostenpunkt: 35 € und ein funktionsuntüchtiges Rad, da meine Füße nicht an die Pedalen reichten.
Nach mehrmaliger schriftlicher und telefonischer Reklamation (auch per Einschreiben) weigerte sich der Inhaber, den Schaden zu beheben. In einer anderen Lübecker Fahrradwerkstatt haben drei Männer mit Kraft die Sattelstütze aus dem Schaft / Sitzstrebe gezogen; mir wurde bestätigt, dass der Sattel ohne Aalung und mit übermäßiger Wucht in den Schaft eingeschlagen wurde, so dass sich das Ende der Sattelstütze verformt hatte. Die Sattelstütze musste gekürzt werden, so dass ich das 700,-€-teure Fahrrad nun auch nicht mehr umtauschen konnte. Herr Gonschor hat mir weder die 35,- € für seine fehlerhafte Montage noch die Kosten für die zweite Werkstatt erstattet.
Fazit: Mangelhafte Handwerks-Leistung, schlechtes Umgehen mit Reklamation, den Kunden für dumm verkaufen und Unfreundlichkeit; das alles zusammen geht gar nicht (eigentlich unter 1 Stern)
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