1. Bewertung: 4 von 5 Sternen

Kunsthandwerkerhaus RATAGS Holzdesign

Hauptstraße 120 B, 01833 Langenwolmsdorf Stadt Stolpen
    Tel: (035973) 624 90
    Die Kunsthandwerkerhäuser Weihnachtshaus und Frühlingshaus sowie die Schauwerkstatt in der Erlebniswelt haben sehr viel zu bieten. Alles wird in kleinen Ladenräumen, mit Durchgängen verbunden oder in einem anderen Gebäude, angeboten. Die Auswahl ist sehr vielfältig, einfach riesig. Das Weihnachtshaus ist dabei für meine Begriffe insgesamt zu verwinkelt und zu eng. An der Kasse gibt es immer wieder Wartezeiten. Ich vergebe dennoch vier Sterne, weil mir die Idee des Erlebnishofes gefällt. Der Parkplatz ist kostenfrei und auch an Kinder wurde gedacht. Für eine Pause gibt es eine Bauernwirtschaft im Objekt.

2. Bewertung: 4 von 5 Sternen

Ratags Bastelwelt-Kunsthandwerk Gitta Heider

Reichenstr. 14, 02625 Bautzen
    Tel: (03591) 53 10 04

3. Bewertung: 4 von 5 Sternen

RATAGS Bauernwirtschaft zum Kunsthandwerkerhaus

Hauptstraße 120 /167, 01833 Stolpen
    Tel: (035973) 62 49 14
    Nach einem Bummel und Einkäufen in den Kunsthandwerkerhäusern Weihnachts- und Frühlingshaus in der Erlebniswelt Ratags Stolpen/Langenwolmsdorf waren wir zur Mittagszeit hungrig und freuten uns auch auf eine Pause vor dem Besuch der Schauwerkstatt. In der gemütlichen Bauerwirtschaft fanden wir nicht nur schöne Plätze. Von der freundlichen Bedienung wurden wir schnell und sehr gut bedient. Die ausgewählten Speisen und Getränke waren vorzüglich. Tiegelwurst und marinierter Hering waren geschmacklich beste Hausmannskost. Zur erzgebirgischen Volkskunst und weiteren Angeboten wird die Erlebniswelt mit diesem Restaurant im Objekt wunderbar ergänzt.

4. Bewertung: 4 von 5 Sternen

Cafe Positano GmbH

Wilsdruffer Straße 85, 01705 Freital
    Tel: (0351) 655 55 84
    Wir besuchten das Café Positano zur Kaffeezeit am Nachmittag. Zum sehr guten Kaffee schmeckten uns die vorzüglichen süßen Verführungen. Die Back- und Konditoreiwaren sind hier, auch im Straßenverkauf und per Drive In erhältlich, hervorragend. Es ist aber nicht nur ein Café, sondern es gibt auch Angebote wie Mittagstisch oder Imbiss. Dadurch geht die reine Café-Atmosphäre etwas verloren. Der Beliebtheit macht das keine Abstriche und hat sogar einen Nachteil, denn es ist teilweise schwer, freie Plätze zu bekommen.

5. Bewertung: 4 von 5 Sternen

Cafe Positano

Rosenheim in Oberbayern
    Tel: (08031) 818 13

6. Bewertung: 4 von 5 Sternen

Gaststätte "Zum Gründ´l"

Oststraße 19, 01705 Freital
    Tel: (0351) 644 30 03
    Beim Klassentreffen besuchte ich erstmals diese Ausflugsgaststätte. Ich war angenehm positiv überrascht. Freundlich, nett, aufmerksam und schnell war die Bedienung. Die Tischtafeln waren für den Anlass im Rahmen der räumlichen Möglichkeiten sehr gut vorbereitet. Das Tisch-Büffet war ausreichend, abwechslungsreich und sehr gut schmeckend. Mehrere Beilagen waren dazu gut gewählt.

7. Bewertung: 5 von 5 Sternen

Erntekranzbaude

Bautzener Straße 21, 02736 Oppach
    Tel: (035872) 380 34
    Häufig sind wir in der Oberlausitz mit dem Wanderrucksack unterwegs und lieben dabei das Picknick im Grünen. Aber wenn bei den Vorbereitungen der Touren eine Baude oder ein Restaurant sozusagen am Weg liegen, dann kehren wir auch gern als Gäste ein. Oder wie an diesem herrlichen, sonnigen Herbstsonntag hatten wir uns bei einem kleinen Ausflug in der herrlichen Landschaft der Oberlausitz die Erntekranbaude ausgesucht für ein Mittagessen und vorab Plätze reserviert. Das ist hier zu empfehlen. Hier stimmt einfach alles – herrliches Ambiente, super Service, sehr gute Küche, kinderfreundlich und nette Bedienung. Wenige Meter entfernt gibt es einen kostenfreien Wanderparkplatz für Gäste die vor oder nach dem Restaurantbesuch noch die Landschaft erkunden möchten. Parkmöglichkeiten auch direkt an der Baude. Unser Besuch war absolute Spitze.

8. Bewertung: 5 von 5 Sternen

Rollmopsschänke

Rabenauer Fußweg 2, 01705 Freital
    Tel: (0351) 649 45 28
    Zur Vorabsprache zu einem geplanten Klassentreffen waren wir mit unseren Freunden zum gemütlichen Abendessen wieder einmal in der Rollmopsschänke. Diese alte, urige Gaststätte ist immer wieder für alle Anlässe eine gemütliche Adresse. Hervorragende Küche, große Getränkeauswahl und bester Service erwartet hier die Gäste. Die „Hausmarke“ Rollmöpse sollte unbedingt probiert werden. Alle Speisen sind frisch zubereitet und werden liebevoll angerichtet. Die Portionen sind sehr reichlich. Eine Vorabreservierung ist zu empfehlen – diese gute Schänke mit rustikalem Ambiente hat eben auch einen „Nachteil“.

9. Bewertung: 4 von 5 Sternen

Buntes Haus - Hotel Erbgericht

Hauptstr. 94, 09548 Kurort Seiffen im Erzgebirge
    Tel: (037362) 77 60
    Mitten im Ort Seiffen gelegen, wurden wir an einem wunderschönen Herbsttag bei leckerem Kaffee und Kuchen sehr freundlich und schnell bedient. Wir sind immer wieder positiv überrascht, dass hier trotz der vielen Gäste keine Hektik aufkommt und man sich beim Verweilen zwischen den Besuchen der Schauwerkstätten, Kirche, Geschäften und Museen gemütlich ausruhen kann. Das Bunte Haus passt wunderschön in diesen Ort.

10. Bewertung: 4 von 5 Sternen

Erzgebirgisches Freilichtmuseum Seiffen

Hauptstr. 203, 09548 Heidelberg Gemeinde Kurort Seiffen
    Tel: (037362) 83 88
    Das Spielzeugmuseum, die vielen Schauwerkstätten und Geschäfte mit wunderschönen und sehr vielen Angeboten der traditionellen erzgebirgischen Volkskunst waren uns in Seiffen sehr gut bekannt. Das Erzgebirgische Freilichtmuseum kannte ich bisher nur vom Hören und Sagen. Es liegt etwas außerhalb der Ortsmitte. Hier gibt es einen großen kostenpflichtigen Parkplatz direkt am Eingangsbereich. Der Besuch hatte sich an einem sonnigen Herbsttag gelohnt. Die historischen Bauwerke und Werkstätten vergangener Jahrhunderte sind auf einer großen, aber überschaubaren Fläche für die Besucher landschaftlich wunderschön zu besichtigen. Für die Besucher wird hier Vergangenheit noch einmal zum Erlebnis – das Wasserkraftdrehwerk zum Reifendrehen, Wohnung mit Stall oder Werkstatt mit Wohn- und Schlafbereich in einem kleinen Haus und eine Spankorbmacherwerkstatt seien als Beispiele genannt. Doch es gibt noch viel mehr erzgebirgische Vergangenheit zu erleben. Für Interessierte vergehen hier schnell zwei Stunden. Der Ausflug ist eine sehr schön gestaltete Ausstellung mit einem lebendigen Rückblick in eine vergangene Zeit hier im Erzgebirge.

Herzog
Steffen Stein