Ein GLS-Paketshop der besonderen Art

Nachdem GLS ein Paket mit Büromaterial mit einer unwahren Aussage nicht zugestellt hatte, musste es im Paketshop Willy’s Getränkeservice abgeholt werden.

Der Paketshop befindet sich in einem Hinterhof und hat eine geschätzte Größe von 30 m2. In diesem Raum waren dann ein paar Getränkekisten, Kartons und heruntergekommene Möbelstücke zu sehen.
    Mehr möchte ich mal nicht sagen. Viel lieber lasse ich dazu einige im Netz zu findende Bewertungen sprechen:

„Etwas versteckt ist Willy´s Getränkeservice am Ende von Heidingsfeld in Richtung Winterhausen auf der linken Seite im Industriepark…“
    „Der Besitzer ist ein geiler Typ! Ich glaube das einzige was der mehr hasst als Menschen im Allgemeinen sind Kunden, insbesondere Paketkunden. Dass der Typ von seiner Bruchbude leben kann .... unbegreiflich!“
    „Sehr unfreundlicher Besitzer. Jedes Mal genervt wenn man ein GLS Paket holen muss.“
    „Unhöflich und schmudelig der Kerl über GLS lass ich definitiv nichts mehr liefern das ich da nichtmehr hin muss unglaublich“
    „Absolut unfreundlich und inkompetent was den Paketshop angeht !“
    „Unsympathisch und wortkarger Stoffel. Laden ist eng, zugestellt und chaotisch“
    „Der Betreiber hat ein genervten und unsympathischen Eindruck hinterlassen..“
    „Wenig Auswahl und das gekaufte Bier war abgelaufen.“

Meine Verwunderung über das, was sich GLS-Paketshop nennt, hallt so gewaltig nach, dass ich kaum mehr zu schreiben vermag.
    Habe ich gerade geträumt oder bin ich in der 3. Welt unterwegs? Armes Deutschland, arme Firma GLS.

Getränke in Würzburg

Schroeder Ich würde mit dem ein Bier trinken und dann sind alle Pakete bestimmt ganz vorne sauber aufgestapelt..

Foto vor Ort

Juliusspital Station 21Chirurgie – ein Aufenthalt der enttäuschenden Art

Schon wieder war es zur Unzeit, dass ein Krankenhausaufenthalt nötig wurde. Über Karneval, Fasching […] machte mein Blinddarm Probleme. Am Samstag, direkt in der Faschingszeit, wurde ich in aller Frühe in die Notaufnahme des altehrwürdigen Juliusspitals eingeliefert und wenige Stunden später auch gleich operiert.
    Das Personal in der Notaufnahme und beim MRT war freundlich und arbeitete professionell. Im Operationssaal dagegen tat man mir beim Umlegen von der Transportliege auf den Operationstisch sehr weh.
    Von der Operation selbst habe ich nichts mitbekommen, wachte dann im Aufwachzimmer auf und wurde danach zur Station 21 der chirurgischen Abteilung in ein Einzelzimmer gebracht.
    Als Privatpatient fühlte ich mich dort ob der Behandlung jedoch fast wie ein Patient 3. Klasse.
    Aufgrund meiner Grunderkrankung bin ich ein schwierigerPatient. Da mir aber die chronische Überlastung des Pflegepersonals bekannt ist, versuche ich so wenig wie nur möglich zu nerven, aber die Problematik der Grunderkrankung lässt sich nicht wegzaubern.
    Ein Teil der Pflegekräfte zeigte Verständnis, half beim Positionswechsel im Bett und allen anderen Verrichtungen, zu denen ich mit Dauerkatheter, Magensonde, Drainage, ständigen Infusionen und den […]-bedingten Einschränkungen nicht fähig war. Einige Pflegekräfte waren jedoch mit der neurologischen Problematik etwas überfordert.
    Auch der Oberarzt (OA) kam nicht auf die Idee, die neurologische Abteilung zu Rate zu ziehen, um mich von den sich ständig verstärkenden Parästhesien und Spastiken zu befreien. Als ich wieder etwas klarer denken konnte, musste ich mit Nachdruck ein neurologisches Konzil fordern.
    An ein unbequemes, klappriges Bett gebunden, sollte ich dann mit Schrecken sehen, wie nachteilig sich Hierarchie, unflexible Zuständigkeiten beim unterbesetzten Pflegepersonal und Unkenntnis in anderen Fachbereichen auf den Patienten auswirken.
    Die Medikation war eine Katastrophe. Anfangs verursachten nicht vorhandene Medikamente und Dosisänderungen große Probleme. Ich musste mir von der Gattin von zuhause unverzichtbare Medikamente bringen lassen.
    Und ganz entgegen der Zusicherung der Stationsärztin, dass eine Entlassung erst erfolgen würde, wenn ich zuhause wieder zurechtkomme, sagte mir der OA nach einer Woche Aufenthalt, dass ich den „Abflug“ machen müsse.
    Zwar bin ich mir den vorhandenen verwaltungs- und finanztechnischen Vorgaben bewusst, aber bei der kompletten Hilflosigkeit empfand ich eine Entlassung zu diesem Zeitpunkt als eine fahrlässige und unmögliche Zumutung.
    Zwei Tage später war der Professor aus dem Urlaub zurück. Ich erklärte ihm die besondere Situation und die Folgen einer vorzeitigen Entlassung und bekam die Zusicherung, eine Woche länger bleiben zu können bzw. so lange, bis ich zuhause wieder zurechtkommen würde.
    Der OA, der dieser Visite ebenfalls beiwohnte, wartete bis der Professor das Zimmer verlassen hatte und sagte mir dann in einem mir unfreundlich erscheinenden Tonfall, dass ich nun halt in die Kurzzeitpflege gehen müsse. Wumm […] – Gott sei Dank ward der OA fortan nicht mehr zu sehen und ich fühlte mich am Tag 12 stark genug, um zuhause mit neuen Hilfsmitteln und Pflegekraft zurechtkommen zu können.
    Der Bewertungsfragebogen, den man vor der Entlassung ausfüllen sollte, enthielt folglich keine allzu positive Einschätzung:
    Aufnahmeprozedere und Operation: sehr gut.
    Ärztliche Betreuung: schlecht (aufgrund der langen Wege durch die hierarchischen Strukturen und der widersprüchlichen Aussagen, der chaotischen Medikation …)
    Arbeit des Pflegepersonals: gut bis mittelmäßig, aber bemüht (besonders aufgrund von Überlastung eingeschränkt)
    Essen: ziemlich schlecht (lediglich das Frühstück schmeckt mir einigermaßen gut, musste aber aufgrund ständiger Behandlungsmaßnahmen regelmäßig lange stehen bleiben).
    Aufgrund der geschilderten Erfahrungen werde ich künftig versuchen, eine Einlieferung ins Juliusspital zu umgehen.

Antwort der Klinik am 01.03.2024:

Klinikum Würzburg Mitte gGmbH - Standort Juliusspital (Inhaber)
    vor 3 Stunden
    Sehr geehrter Herr XXXX, wir bedauern sehr, dass Sie Negativerfahrungen in unserer Klinik erlebt haben. Um besser auf Ihr Anliegen eingehen zu können wenden Sie sich bitte an unserer offizielle Beschwerdeadresse meinaliegen@kwm-klinikum.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute! Viele Grüße aus dem KWM

Krankenhäuser in Würzburg

Buntspecht Buntspecht Danke für Deinen sehr ehrlichen und persönlichen Bericht. War ja eine Menge, die dort gründlich schief gelaufen ist und was Du aushalten musstest.
    Sei froh, dass Dir das Essen immer stehen gelassen wurde.
    Im Helios Aue wird das Essen einfach nach 25 Minuten weggeräumt, wenn man nichts essen konnte, weil man entweder gerade zur Untersuchung musste, oder es einen körperlich nicht gerade möglich war zu essen. Manchmal hatte ich nur eine bis keine Mahlzeit am Tag. Schlimme Zustände in den KHs!
    Hoffe, bei Dir geht es mittlerweile aufwärts!
    von Money Danke. Das Badewannenfoto ist mir aus Versehen reingerutscht. Es gab keine Badewanne im Juliusspital.
    Calendula Mit Patienten, die an mehreren Fronten kämpfen, hat man in fast allen Krankenhäusern Probleme...
    Buntspecht Buntspecht Stimmt, Calendula.
    @Money: Also doch keine Badewanne... Im Helios gibt es auch keine. Gibt es überhaupt in irgendeinem Krankenhaus eine Wanne, frage ich in die Runde. Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen gemacht?
    Nocolina Badewanne? Ich war schon in einigen KH, wo es nicht mal eine Dusche im Zimmer gab. Das letzte Mal, bei einer Tinnitus-Gruppen-Schulung mit zwingendem einwöchigem Aufenthalt in der Klinik gab es eine Besenkammer-Dusche zwei Stunden am Abend für die gesamte Station, ohne Duschtassse, Wasser auf den Fußboden und mit schimmligem Schrubber zum Schieben der Pfützen in den Abfluß. Medizinisch top, Unterbringung flop. Ich rede hier von Berlin, nicht von einer Kleinstadt in den Karpaten oder im Karakorum.

Dir, Money, wünsche ich gute Genesung, schnelles Vergessen des Ungemachs und hoffentlich nie wieder so was!
    Buntspecht Buntspecht Klingt ja auch nicht besonders, Nocolina!
    Das Problem: geht die Dusche nicht, sehen meine halblangen Haare nach einer Woche aus, als wäre ich kopfüber in ein Ölfass gesprungen. Und was sagen die lieben Schwestern? Haare waschen wäre auch mal nötig! Aber wie, haben die nicht erklärt. Also habe ich mir damals notdürftig die Haare unter dem Wasserhahn über dem Waschbecken gewaschen! Eine Prozedur!

Es war einmal und ist nicht mehr....
    So fangen alle Märchen an. Aber leider nicht nur Märchen.

In seiner Website schreibt Karl Schlichting: "Das Wichtigste für uns: Ihre Zufriedenheit".
    Es kommt mir vor wie blanker Hohn.

K. Schlichting baute mir eine Terrassenüberdachung, die soweit ordentlich gemacht wurde, bei der sich aber regelmäßig die Dachelemente verschieben und dadurch Wasser auf die Holzbalken läuft.
    Anfangs hat er mir das immer wieder in Ordnung gebracht - mittlerweile hat er keine Lust mehr dazu.
    Sobald ich ihn um Behebung des Schadens bitte, bekomme ich als Antwort: "Keine Zeit."

Vor 4 Jahren baute er dann noch ein Carport vor dem Haus, das sehr schön entsprechend meinen Plänen gelungen ist.
    Doch auch hier lässt sich die Türe des integrierten Schuppens nur noch mit Gewalt öffnen und 2 Dachelemente sind nach vorne gerutscht, weil einige Befestigungsprofile vergessen wurden.
    Seit Monaten bitte ich um Behebung des Schadens. Die Antwort ist bekannt: "Keine Zeit".

Jetzt habe ich einen anderen Zimmermann zu Rate gezogen. Seine Meinung war vernichtend.
    Die Schuppentüre habe viel zu kurze Bänder und die Dachelemente wären schlampig verlegt worden. Die Reparatur würde vermutlich eine größere Sache werden.

Da Herr Schlichting einen letzten Termin zur Behebung seiner unfachmännischen Arbeit verstreichen ließ, muss sich nun mein Rechtsanwalt mit der Angelegenheit beschäftigen.

Aus einem vormals geschätzten Handwerker ist ein unzuverlässiger Geselle geworden. Wie kann man nur so leichtfertig seinen guten Ruf verspielen?

Es war einmal und ist nicht mehr ...

Zimmereien in Würzburg

eknarf49 Danke für den eigentlich traurigen Bericht. Viele von uns wissen aber doch aus Erfahrung, dass Menschen sich im Lauf der Zeit völlig verändern können. Wer weiß, was er erlebt hat.
    Faktencheck+Fakt Danke für den Bericht! Leider können Menschen sich so zu ihren Ungunsten ändern. Überforderung oder einfach keine Lust mehr? Schade! So etwas kostet viel Geld und Nerven.
    Calendula Ich drücke die Daumen, dass die vorhandenen Mängel zeitnah behoben werden ... von wem auch immer.
    Den Daumenglückwünschen schließe ich mich gerne an.
    konniebritz Schade drum. Aber was hilft's...
    Hoffentlich ist der Anwalt erfolgreich.
    Glückwunsch zum grünen Trost-Daumen.
    vinzenztheis Eigentlich gefällt so was ja gar nicht. Wahrscheinlich ist es empfehlenswert eine andere Firma mit der Behebung der Schäden zu beauftragen, da er ja die Frist zur Behebung hat verstreichen lassen.
    von Money Mittlerweile ist alles erledigt worden. Jedoch hat Herr Schlichting die Entfernung der Bewertung verlangt, weil keinerlei Geschäftsverbindung mit ihm bestehe und daher auch nie eine Nachbesserung verlangt worden wäre.
    Musste umfangreiches Beweismaterial vorlegen.
    FalkdS Offensichtlich kannst du alles belegen, also entspricht die Bewertung der Wahrheit.
    Damit dürfte er verlangen wollen, was ihm beliebt, ein Erfolg wird hoffentlich nicht eintreten.
    Aber bekannt ist leider auch: „Vor Gericht und auf Hoher See…“
    Buntspecht Buntspecht @FalkdS: dein letzter Satz im Kommentar gefällt mir. Ist wirklich was wahres dran. Mein Anwalt sagte mir mal: Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Schuhe.
    @Money: nachträglich noch einen herzlichen Glückwunsch zum gD!
    von Money Was Google macht, weiß ich noch nicht. Bei den letzten beiden Beschwerden hat Google die Bewertungen nicht gelöscht und sich auf meine Seite gestellt.

Dieser Getränkemarkt im OBI-Gebäude ist nur einen Katzensprung von uns entfernt.
    Daher kaufen wir dort regelmäßig nahezu alle benötigten Getränke ein.
    Das Sortiment ist groß, die Preise nicht teurer als anderswo und Parkmöglichkeiten ausreichend vorhanden.
    Das war's dann aber auch schon, was an positivem zu sagen ist.

Neulich benötigten wir einige Biertischgarnituren für eine Feier. Es wurde rechtzeitig bei "Getränke-Fritze" angefragt und die Verfügbarkeit zugesichert.
    Bringservice konnte man vergessen, denn den gab es nur in Verbindung mit Getränken und Kühlwagen zum Peis von weit über 200 €.
    Also entschlossen wir uns, die benötigten Garnituren mit einem Ford Kombi zum Preis von 8,50 € je Garnitur selbst zu holen.

10 Tage vorher rief ich zur Terminabsprache an und bekam die patzige Antwort, dass in diesem Jahr nichts mehr zu machen wäre. Mein Einwand, dass wir doch vorbestellt hätten, wurde mit "Ist halt nun mal so" beantwortet.

Zum Glück konnten wir dann bei der 2 km entfernten RAN-Tankstelle in Heidingsfeld noch einige Biertisch-Garnituren bekommen - und zwar KOSTENLOS.

Getränke-Fritze erwies sich in dieser Angelegenheit als eine äußerst unseriöse Firma.
    RAN wird uns nun nicht nur beim Tanken, Pizza und Backwaren sondern auch in Sachen Getränke regelmäßig sehen.

Getränkevertrieb in Würzburg

Sedina Das klingt nach Überforderung im organisatorischen Bereich ....

Das Kulturkaffee GRENZENLOS

Vatertag 2023. Das Wetter ist schlecht, es ist kalt und windig. Absolut kein Angelwetter ;).
    Was mache ich heute? Nur arbeiten? Das ist nicht gerade sehr erstrebenswert.
    Da kommt plötzlich die Gattin an und sagt, dass es im neuen Seniorenheim auf der anderen Seite des Grünstreifens auch ein Café gibt. Sie möchte mich zu einem Besuch dort einladen.
    Das gefällt mir sehr.

Also machen wir uns auf den Weg und kommen nach einigen Minuten am Bischof-Scheele-Haus, dem neuen Seniorenheim am Heuchelhof, an.
    Es ist ein schönes, hell gestrichenes Gebäude mit vielen Fenstern und Balkonen. Im Nebentrakt recht vom Eingang finden wir dann auch das Café.
    Als wir eintreten kurz nach 13 Uhr, sind nicht viele Gäste da und wir können den Tisch frei wählen.
    Die Einrichtung ist gewöhnungsbedürftig, läd jedoch zum neugierigen Umschauen ein.
    Da gibt es eine englische Telefonzelle, ein halbes Auto, einen alten Küchenherd aus Zeiten als noch mit Holz und Kohle gekocht wurde und vieles mehr.
    Die einzige Bedienung begrüßte uns freundlich und brachte die Speisekarte, die für ein Café recht umfangreich ist
    Wir bestellten je einen Pott Kaffee, dazu für mich ein Salami-Käse-Sandwich und für die Gattin ein Hawaiitoast.
    Als die Bestellung kam, waren wir sehr angenehm überrascht, denn der Kaffee war stark und frisch gebraut, das Sandwich frisch gebacken, noch etwas warm und dick mit Salami, Käse und Salat belegt. Das Hawaiitoast der Gattin waren gleich zwei, wie üblich mit Schinken, Ananas und Käse, aber dazu eine zweite Schicht Käse aus Cheddarkäse und mit einer gezuckerten Kirsche getoppt, was dem Toast eine ganz besondere Geschmacksnote gab. Wir waren begeistert.

Mittlerweile hatte sich das Café ziemlich gefüllt und es wurde Zeit zu gehen. Die Rechnung betrug 21,20 €. Ein kurzer Blick in die Toiletten zeigte die erwartete Sauberkeit.
    Nicht zu vergessen ist, dass die Räume alle barrierefrei sind und es zur Behindertentoilette im Seniorenheim nur wenige Meter sind.
    Auch einen schönen Außenbereich hat das Kulturkaffee GRENZENLOS, aber dazu war es heute nicht warm genug.
    Mich freut es sehr, praktisch gleich um die Ecke eine so schöne Location zu haben. Man wird mich sicher dort öfters sehen

Cafés in Würzburg

Calendula Danke für den Hinweis auf die Barrierefreiheit.- Dieses Café könnte mir auch gefallen. ,-)
    FalkdS Das glaub ich gern, klingt ja richtig gut, einschließlich der tollen Einrichtungsideen.
    Da würde ich „Gefahr laufen“, süchtig also Stammgast zu werden.

Ich denke mal, der Cafédaumen wird nicht lange auf sich warten lassen.
    Sedina Ich gratuliere auch und habe das Gefühl, dass Du Dich mit dem Gedanken an einen Umzug ins Seniorenheim anfreundest ... ;-)))

Wünsche werden wahr….

Was macht man[n], wenn ein runder Geburtstag und ein wichtiger Hochzeitstag zusammentreffen?
    Zuerst zerbricht man sich den Kopf und sucht nach Ideen. Das dauert……

Angesichts der mehr und mehr fliegenden Inflation kam dann auch noch weiteres Kopfzerbrechen über eine sinnvolle Anlage des kräftig gestiegenen Betriebsüberschusses dazu. Auch das dauerte…

Und dann hat es neulich geblitzt und die rettende Idee war da. Man könnte doch den Betriebsgewinn in ein sinnvolles Geschenk für die Gattin umwandeln. Und das könnte ja eine Immobilie sein.

Eigentumswohnungen sind zurzeit zwar teuer und gerade in Würzburg sehr rar, aber der Zufall kam zur Hilfe. Unweit der schon lange geliebten Wohngegend kam eine kleine Wohnung mit Dachterrasse zum Verkauf.
    Angepriesen wurde sie von REINHART IMMOBLIEN MARKETING GMBH & CO.KG. Ich machte völlig komplikationslos einen Termin mit Herrn Eger von REINHART IMMO aus und bat die Gattin, doch mal mit mir etwas anzuschauen.

Es war ein schönes Date mit einem sehr angenehmen Herrn Eger, einer interessanten Mieterin in einer von der überraschten Gattin als sehr wohnlich bezeichneten Wohnung.
    Mangels jeglicher Kritik machte ich mich daran, über Herrn Eger möglichst viel der für so ein Geschäft wie einen Wohnungskauf notwendigen Unterlagen und Informationen zu beschaffen.
    Das funktionierte alles problemlos in einer äußerst guten Atmosphäre.

Als dann nach eingehenden Verhandlungen der Verkäufer sich mit einer Preisreduzierung von knapp 10 % bereit erklärte, wurde der Kauf heute beim Notar besiegelt.
    Ich schickte die Gattin alleine zum Notar. Zurück kam sie mit Blumen, Wein und einem Maßstab. Ein Geschenk von Herrn Eger von REINHART IMMOBILIEN MARKETING GMBH & CO.KG.
    Und sie sagte, Herr Eger würde sich über eine Bewertung freuen.

Diesen Wunsch erfülle ich ihm sehr gerne, denn er konnte den Verkäufer auch noch dazu überreden, die gesamte Maklergebühr zu übernehmen.

Manche hängen den Immobilienmaklern ja gerne so einen Touch wie MAKEL an. Bei REINHART IMMOBILIEN MARKETING GMBH & CO.KG wird man sich damit schwer tun, denn hier wird äußerst seriös gearbeitet.

Von mir daher 5 Sterne mit +.

Immobilien in Würzburg

Sedina Da sieht man den Altersunterschied, der eine macht noch ein luxuriöses Geschenk, der andere sucht das gleiche als Altersruhesitz... ;-)))
    Mal schaun, wie es wird, wenn bei uns ein schönes Ehejubiläum mit einem rund zu nennenden halbrunden Geburtstag zusammenfällt. Das dauert aber noch ein paar Jährchen....
    Tikae Jetzt hast du ja Inspiration, Sedina :-)
    Eine krönenswerte Bewertung.....
    konniebritz Toll beschrieben! Eine Immobilie als Hochzeitstagsgeschenk wird es bei mir eher nicht werden :-)
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    FalkdS Ich bin in fester Anstellung, da gibt es nur negativ beeinflussten Betriebsüberschuss.
    opavati® Es gibt sonne und sonne Markler, man muss den finden, der passt. Die Baubranche ist ja quasi halbkriminell … :-)
    opavati® Wir müssen in einer vermieteten Immobilie gerade das Bad renovieren, es gibt keine Handwerker und die Kosten haben sich mehr als verdoppelt.

„Vanille-Spritzgebäck Vanille mit Schokolade 300g“

Diese Kekse schmecken super. Ich habe sie schon mehrmals bestellt.
    Doch bei der heutigen Lieferung habe ich nur 6 Packungen Krümel bekommen. Kein einziger Keks war vollständig, nicht einmal ein halber….

Dann habe ich die Bewertungen angeschaut….. Hätte es wirklich vorher tun sollen.

"1,0 von 5 Sternen Nur Krümmel
    Rezension aus Deutschland vom 19. Juli 2021

2,0 von 5 Sternen Keksstaub gekauft
    Rezension aus Deutschland vom 23. Juli 2021

1,0 von 5 Sternen Brösel, brösel
    Rezension aus Deutschland vom 2. August 2021

1,0 von 5 Sternen Über das Paket wurde Überfahren
    Rezension aus Deutschland vom 31. März 2021

1,0 von 5 Sternen Gebäck kommt als Krümmel Ware an. Mehrere Pakete bestell, alle das selbe Problem.
    Rezension aus Deutschland vom 2. Juli 2022

2,0 von 5 Sternen Leider nur, Krümmel angekommen
    Rezension aus Deutschland vom 14. August 2021

1,0 von 5 Sternen Mülltonne
    Rezension aus Deutschland vom 11. Februar 2022"
    [Amazonbewertungen]

Sicher hat der Hersteller keine Schuld an dieser Misere. Aber man darf in Sachen Verpackung auch die Behandlung auf dem Versandweg nicht außer acht lassen.

Bäckereien / Lebensmittel in Bassenheim

Calendula Bei schlechter Verpackung hat m. E. der Versender den "Kekszustand" zu verantworten. Wer möchte schon gerne Kekse mit dem Löffel essen?!
    Tikae Du könntest sie aufs Eis krümeln.
    Nächste Woche wird es (hoffentlich)wieder warm....
    FalkdS Die „Eis-Kekskrümel-Idee“ ist super. Trotzdem würde ich den Hersteller nicht aus der Pflicht nehmen.

OCW Würzburg

Es war der Mittelfinger der rechten Hand, der mir das Handhaben von Maus und Tastatur irgendwie erschwerte. Und dann entwickelte er sich auch noch zum Schnappfinger.
    Das war nicht nur eine schmerzhafte Angelegenheit, wie leicht könnte das ja auch mal jemand mißverstehen, wenn plötzlich der Mittelfinger aus der Hosentasche springt. Solcher Peinlichkeit wollte ich mich nicht aussetzen.

Also holte ich mir bei meinem Hausarzt Hilfe. Diese bestand aus 3 x täglich Ibuprofen 400 und einer Bandage des Fingers mit schmerzstillendem Pflaster.
    Nach genau 2 Wochen hatte ich ob der Erfolglosigkeit dieser Prozedur die Nase voll und beschwerte mich bei meinem Hausarzt.

Dieser sagte kurz und bündig: „Operation“. Dann verwies er mich an das OCW Würzburg in der Oeggstraße 3. OCW bedeutet Orthopädie Chirurgie Würzburg.
    Dort erhielt ich zeitnah einen Termin mit Maskenpflicht, den ich auch trotz widrigster Parkmöglichkeiten wahrnehmen konnte.

Die Praxis war voll, die Wartezeit trotzdem kurz. Und schon nach ca. 10 Minuten wurde ich Herrn Dr. Peter Simank vorgestellt.
    Ein paar wenige Fragen, Schnapptest mittels Demonstation und schon war das Thema Operation erst einmal vom Tisch.
    Er werde es jetzt erst einmal mit einer Kortisonspritze versuchen, sagte er. Sollte sich nach wenigen Wochen keine Besserung einstellen, könnte ich gerne nochmals vorbeikommen und er würde mir dann nochmal so eine Spritze verpassen.

Noch während er mir das sagte, schlich sich von der Seite seine Sprechstundenhilfe an, hielt mir mehr oder weniger zärtlich den Unterarm fest, und bevor ich erkannte wie mir geschah, wurde mir schon eine Spritze mit langer Nadel durch die Handfläche in den Finger gejagt.

Es war erträglich, ja viel erträglicher als der kalte Wind im obersten Stockwerk des Parkhauses.
    Wieder zuhause schaute ich mir dann täglich erwartungsvoll den Finger an, aber der wollte nicht aufhören zu schnappen.
    Erst nach sage und schreibe fast 3 Monaten war plötzlich alles wieder OK.

Daher mein innigster Dank an Dr. Simank und seine professionelle Behandlung, durch die mir eine Operation erspart wurde.

5 Sterne und Handkuss von mir!

Ein golocal Nutzer und da war wieder das Licht am Ende des Tunnels. Prima geschildert! Nur das Trostpflaster fehlt noch ;) Was es alles gibt!
    02 Check ..
    Soviele Glückwünsche und Gratulationen. Hoffe dass die Meiningen nicht untergehen.

Supi Bewertung. Die Wochenkrone ist redlich erschrieben. Danke.

Tikae

Wofür so ein Kfz-Kommunikationsfinger nicht alles gut ist....:-)))
    Glückwunsch!
    Puppenmama Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem interessanten Bericht, zum grünen Daumen und verdienten Wochenkrönchen.
    von Money Ich hatte schon Befürchtungen, dass diese Bewertung in den Strang "Mal ne Seite für was lustiges aufmachen..." verschoben wird.
    Und jetzt das. Auf jeden Fall vielen Dank an alle Glückwünscher und Beteiligte!
    Konzentrat Lieber mal kurz Kortison inhaliert als den Mittelfinger ausgeschnappt :-)
    Schön, dass der Chemiespritzer geholfen hat.
    Danke für die Beschreibung und Glückwunsch zur Wochenkrone.
    cs685981 Total starker Erfahrungsbericht. Vermutlich werde ich nie dort hingehen, aber trotzdem mega interessant. Danke
    Sedina Ich gratuliere auch sehr herzlich, kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, was da medizinisch passiert ist....
    02 Check ..
    Tritt gewöhnlich ab .. Jahren auf.

Hier ne Info:
    Zitat: .. “Als schnellender Finger, auch Schnappfinger oder englisch «trigger finger» genannt, bezeichnet man eine der häufigsten Funktionsstörungen der Hand. Der medizinische Begriff lautet Tendovaginitis stenosans.
    Bei dieser Störung ist das Gleiten der Beugesehnen in der Beugesehnenscheide, genauer im Bereich des sogenannten A1-Ringbandes, eingeschränkt. Das geht mit einem Schnappen des Fingers einher, das der Erkrankung auch den Namen gibt.

Ursachen
    Die Erkrankung tritt häufig bei Erwachsenen ab dem 50. Lebensjahr auf. Bei Säuglingen gibt es auch angeborene Formen, dabei ist jedoch meist nur der Daumen betroffen. Grundlage für das Schnellen ist eine knotige Verdickung der Beugesehne auf Höhe des A1-Ringbandes über dem Fingergrundgelenk.

Eine solche Verdickung kann als Folge einer entzündlichen Reaktion oder eines Reizzustandes entstehen. Die Sehnen an den Fingern verlaufen in der Beugesehnenscheide durch das sogenannte Ringbandsystem. Ist das Band zu eng bzw. das Sehnenvolumen durch die Entzündung zu gross, können die Sehnen nicht mehr ungehindert durch das Ringband gleiten.

Die Folge ist eine Einschränkung des Sehnengleitens. Wenn die Blockade durch Kraftaufwand überwunden wird, kommt es zum typischen Schnappen oder Schnellen".
    konniebritz Ich habe Deinen Bericht gerade erst gesehen und musste herzlich lachen, obwohl das bestimmt nicht lustig war. Vor allem die Sprechstundenhilfe, die sich seitlich anschlich, ist klasse :-)
    Nachträglichen Glückwunsch zur BdW!

9. via Android

OK.
    Hatte heute einen Termin bei Dr. Spindler. Sein Umgang mit seinen Patienten ist von fachlicher Kompetenz gekennzeichnet und er nimmt sich auch stets die Zeit für einen Smalltalk und persönliche Belange. Heute hat er sich ausgiebig über Töchterchen erkundigt.
    Da ihr duales Studium an einer Hochschule in seiner Heimat durchgeführt wird, gab es ein paar aufschlussreiche Bemerkungen über diese Region.
    Es ist mein vierter Neurologe und ich bin mit ihm zufrieden. Die Vorgänger konnte man auf den Mond schießen ;).

Fachärzte für Neurologie in Würzburg

von Money Hatte weder Zeit noch eine gute Möglichkeit, auf dem Handy mehr zu schreiben.
    Aber es ist ein guter Neurologe.
    Ein golocal Nutzer Alle guten Wünsche. Das Problem guten Neurologen haben wir kennengelernt. Deshalb fahren wir ja auch nach Mannheim. Dort sind wir seit 2015, sie ist die Allerbeste!

Es war mal wieder soweit. Überraschungsbesuch bei Mutti, die mittlerweile 91 Jahre alt ist.
    Die Coburger, die Nürnberger, die Österreicher und wir, die Würzburger, machten sich auf den Weg.
    Übermäßig viel Verkehr gab es auf der B19, auch auf der A7 Richtung Kassel und der Maintal-Autobahn A70. Vorbei an Schweinfurt, der Heimatstadt von Markus Söder, vorbei an Bamberg, wo der einzige Papst nördlich der Alpen im Dom sein letzte Ruhestätte gefunden hat, auf die A73 Richtung Suhl, dem bekannten Thüringer Wintersportort. Nach eineinhalb Stunden Fahrt kam die Feste Coburg in Sicht, die für kurze Zeit Martin Luther Schutz bot und deren Bewohner, jene aus dem Geschlecht Sachsen-Coburg-Gotha, sich rühmen können, mit allen europäischen Königs- und Fürstenhäusern verwandt zu sein. Gerne hätte ich nun die Ausfahrt Schloss Rosenau genommen, über das die englische Queen Victoria, die mit Prinz Albert von Coburg verheiratet war, in ihren Erinnerungen schreibt: „Wäre ich nicht was ich bin, hätte ich hier mein wirkliches Zuhause“.

Aber ein paar Kilometer mussten wir noch fahren, denn unsere Abfahrt von der Autobahn war die der bayerischen Puppenstadt Neustadt.
    Dort angekommen steuerten wir den Schnelltest-Container in der Sonneberger Straße an und ließen uns testen. Alle negativ, soweit alles gut.

Und jetzt wurde es richtig interessant. Die Möglichkeit, ein barrierefreies Lokal in Neustadt zu finden, grenzt an schiere Unmöglichkeit. Lange hatte ich bei Google gesucht, mir Bilder angeschaut, und als ich schon am Aufgeben war, sah ich unweit des Seniorenheimes die Straßenansicht von [b]Erols’s Eiscafe und Pizzeria[/b].
    Stufen waren dort nicht zu sehen, also tätigte ich einen Anruf und konnte erfahren, dass es an der Eingangstür nur einen kleinen Absatz gibt. Kein Problem für einen normalen Rollstuhl. Als mir dann auch noch versichert wurde, dass man das Lokal extra für uns zwei Stunden früher öffnen würde, reservierte ich ohne weitere Rücksprache
    Ich war begeistert. Nicht nur wegen dieser Auskunft, sondern ganz besonders auch wegen der Erinnerung an frühere Jahre.
    In meiner pubertierenden Jugendzeit vor 55 Jahren steuerten wir, die Jungen der reinen Knabenklasse der Glockenbergschule, nach Schulschluss im Sommer regelmäßig dieses Lokal an. Damals war es die Eisdiele Arnoldo. Und jedes Jahr gab es dort 2 neue Mädchen aus Italien, die das gute Eis für 0,10 Pfennig pro Kugel verkauften.
    Nicht das Eis stand damals für uns im Vordergrund, nein, es waren die italienischen Mädchen, von denen wir uns einen kurzen Augenkontakt und damit ein paar schlaflose Nächte erhofften.

Erol’s Eiscafe und Pizzeria klingt nun zwar sehr italienisch, aber der Blick in die Speisekarte zeigte, dass es sich um ein türkisch geführtes Lokal handelt. Das steigerte die Erwartungen.
    Als wir ankamen war ich etwas irritiert, denn der Gastraum war zu vormals um die Hälfte geschrumpft. Die für uns zusammengestellten Tische und Stühle füllten somit den ganzen Raum aus. Ein Blick nach hinten ließ dann auch erkennen, dass die andere Hälfte des früheren Gastraumes nun für einen Pizza-Lieferdienst verwendet wird.

Während wir nun die Speisekarte studierten wurde draußen die Schlange der eishungrigen Kundschaft größer und größer. Welch ein Glück, dass wir nicht anstehen mussten.
    Die Bedienung war freundlich und schnell, die Preise für die ehemalige Grenzregion etwas zu hoch, aber angesichts der gebotenen Qualität durchaus noch im Rahmen.
    Wenn schon türkisch, dann musste es für mich auch eine Pizza alla Turca mit Pastirma (Rinderschinken) und Sucuk (Knoblauchwurst) sein. Paprika, Peperoni, viel Käse und Sahnesauce waren weitere Zutaten. Der Teig war ausgesprochen gut, leicht knusprig, aber trotzdem schön weich.
    Gerne hätte ich eine größere Pizza gegessen, aber es war nur die Kleine zu 7,20 €, weil ich als Nachspeise noch ein Eis bestellte, einen Joghurtbecher mit Joghurteis, Sahne und vielen verschiedenen Früchten, die alle frisch waren.

Wir blieben über 2 Stunden, tranken noch Kaffee und spielten Karten. Natürlich fragte ich hierzu um Erlaubnis.
    Erol’s kann ich aufgrund des kleinen Gastraums und der ungemütlichen Stühle nicht unbedingt als Gaststätte empfehlen.
    Für ein Eis oder einen schnellen Kaffee ist das Lokal gut geeignet, ansonsten hat man sich dort mittlerweile auf den Straßenverkauf und einen Lieferdienst umorientiert. Und dass scheint angesichts des Kundenandrangs und der Lieferautos vor der Türe wohl auch lukrativer zu sein.

Die Qualität von Eis und Pizza jedoch ist hervorragend und kann mit 5 Sternen bewertet werden.

Pizza / Eiscafés in Neustadt bei Coburg

Sedina Ich gratuliere auch sehr herzlich zur "Jugenderinnerung eines alten Mannes" (frei nach von Kügelgen), zum Eis- und alla Turca Erlebnis im vorgerückten Alter und na klar zum Wochenkrönchen!
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zu den höchstverdienten Lorbeeren! In meiner Heimatregion macht ein Italiener nach dem anderen zu, weil es ihn wieder gen Italien zieht. Ob jetzt unsere türkischen Landsleute wohl zunehmend das Pizza- und Eis-Marktsegment besetzen?
    opavati® Fein geschrieben, mit Feuilleton und Heimatkunde. Glückwunsch zur Prinzessin der Woche …
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zum leckeren Bericht, zum grünen Daumen und zum Wochenkrönchen.
    Sir Thomas Danke für diese besonders genussreiche und mit Recht bekrönte Besprechung, lieber v. Money. Die Anreise hat sich gelohnt