Es ist der 10. Juni 2016. Der Tag des bangenden Erwartens.

Töchterchen ist siebzehneinhalb Jahre alt. Da sie bereits den Führerschein hat, darf sie mit Begleitung zu ihrem Gymnasium fahren.
    Und hier wird es spannend, denn die Noten der Abiturprüfung werden vorab mündlich bekannt gegeben.

Das Ergebnis war mit einem Zweierschnitt für mich OK und für ihren Fleiß soll sie als kleine Anerkennung auch eine kleine Aufmerksamkeit bekommen.

Seit längerer Zeit kramt sie immer wieder in meiner Schallplattensammlung mit zum Teil 50 Jahre alten Platten herum. Daher kam mir die Idee, ihr eine Nostalgie-Stereoanlage zu schenken: Plattenpieler, Radio, CD-Player, Kassettendeck, USB-Anschluss, Fernbedienung ... alles im Stil der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Gefunden habe ich ein Gerät namens Soundmaster NR 515 für 210,02 € bei Amazon. Als Händler war die Firma RadioStore angegeben.

Gleich bestellt, schnell geliefert und noch schneller ausgepackt.
    Doch dann gab es lange und enttäuschte Gesichter, denn das gelieferte Gerät war gelinde gesagt einfach nur Schrott.
    Der Lack an mehreren Stellen abgeschabt, Gehäuse mit Riss und Kratzer, defekter Plattenspieler...
    Also umgehend wieder eingepackt - und eine ärgerliche Mail an RadioStore gesandt.

Es hat wohl nur circa eine Stunde gedauert, dann kam ein Anruf von Radiostore.
    Der freundliche Herr am Telefon entschuldigte sich vielmals und erklärte ausführlich, wie das System Amazon funktioniert, das bei unseriöser Arbeitsweise eines Händlers andere Händler gleich mit in Verruf bringt.
    Dankbar für diese Erklärung fragte ich, ob das Gerät auch direkt bei RadioStore bestellt werden könne.
    Und da dies möglich war, bestellt ich auch gleich per Mail. Die Lieferung erfolgte bereits am Tag darauf mit der Bemerkung auf der Rechnung, dass keine Zahlung nötig sei, da ja bereits über Amazon bezahlt wurde.

Nur hat Amazon den Kaufbetrag schon erstattet.

Aber egal, ob ich nun zahlen muss oder nicht - das Nostalgie-Center hat einen guten Platz in Töchterchens Zimmer gefunden, sieht top aus, funktioniert gut und kostet mich Nerven, denn meine vielen Schallplatten werden nun der Reihe nach mit großer Lautstärke abgespielt.

RadioStore bekommt für die schnelle Reaktion, dem als sehr kundenfreundlich empfundenen Anruf mit Erklärungen und dem Entgegenkommen mit einer schnellen Lieferung eines einwandfreien Geräts von mir 5 Sterne.
    Ich kann diesen Händler empfehlen und jedem raten, der etwas ähnliches kaufen möchte, sich auf der Website von RadioStore einmal umzusehen.

Versandhandel / Elektrotechnik in Heuchelheim Kreis Gießen

Schroeder Das kostet doch nicht nur Nerven...da kommen doch auch Erinnerungen wieder hoch.... :-)
    eknarf49 Wenn es zulaut wird, lieber von Money - das neue Ohropax aus Silikon ist wirkungsvoll. Auf jeden Fall hast du deiner Tochter eine große Freude gemacht.
    Puppenmama Danke für den tollen Bericht.
    Das war ja ein gute Idee und Du hast früher bestimmt auch die Musik aufgedreht. Einfach mitsingen!
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Grünen Platten-Daumen.
    konniebritz Klasse beschrieben!
    Und den grünen Trost-Daumen, wenns mal wieder zu laut wird, hast Du auch erhalten. Glückwunsch!

P.S. Ich schlafe nachts mit Ohropax, da es neben mir in exorbitanter Lautstärke schnarcht :-( Das geht leider nicht anders...
    joergb. Super geschrieben von Money, Glückwunsch zum grünen Daumen - verdient !

• Ausführliche und bemühte Vorgespräche
    • Stets zur Verfügung stehender Chef
    • Flexibel in Sachen Kundenwünsche
    • Vernünftige Preise

Bewertungstext (SIEHE NACHTRAG VOM 3.11.16 AM ENDE!):

Irgendwann schaffte ich mir ein Eigenheim an, das mit Liebe und Aufwand im Laufe der Jahre ausgebaut und erweitert wurde.

Die windexponierte Lage jedoch wurde mit der Zeit ein immer größeres Ärgernis. Die stetig häufiger und stärker werdenden Frühjahrs- und Herbststürme und steigende Gaspreise verdeutlichten die Mängel der Nullachtfünfzehn-Bauweise Jahr für Jahr zunehmend schmerzlicher.

Und dann kam noch dieses Vieh dazu, das sich Marder nennt und unter Naturschutz steht, und nistete sich unter dem Dach ein. Die Hoffnung, dem Treiben mit einer Kastenfalle ein Ende zu machen, funktionierte leider nicht. Lediglich einen Igel und eine Katze konnte ich damit fangen.

Somit kam in diesem Jahr der Entschluss, das Dach und vor allen Dingen die 4 Gauben ordentlich sanieren und abdichten zu lassen.
    Drei Angebote holte ich mir dazu ein. Eines von einem Dachdeckerbetrieb, der Nachbars Dach saniert hatte, eines von einem Betrieb in der Nähe, dessen Hilfe ich schon einmal für eine Reparatur in Anspruch genommen hatte, und eines von einer weiteren Firma aus der näheren Gegend.

Man möchte es kaum glauben, aber die ersten beiden Angebote lagen doch schlappe 22.000 € auseinander. Und dann kam Willi Schmelzer. Nicht sehr groß, braun gebrannt, ruhiger Ton, sympathisch. Er stieg auf Dach, entfernte einige Ziegel, um die Dämmung und Folie zu prüfen, ließ sich erklären, um was es ging und schaute in die anderen Angebote. Es gab an den folgenden Tagen noch mehrere Gespräche, um abzuklären was sinnvoll und notwendig ist, was sich einfacher und trotzdem effizient machen lässt ..…. und was es bei ihm kosten würde.

Willi Schmelzer lag im Preis höher als der günstigste Bieter, aber es gab in der Ausführung auch einige Abweichungen. Daher formulierte ich meine Wünsche nochmals neu und verlangte neue Angebote. Und siehe da, schon wurde der günstige Bieter gleich einmal 4000 € teurer, aber es waren einige gewünschte Leistungen im Angebot einfach nicht aufgeführt. Beim anderen Bieter änderte sich im Großen und Ganzen wenig. Es war einfach viel zu teuer.

Und Willi Schmelzer? Er bot zusätzlich an, sofort mit der Arbeit zu beginnen und in zwei Wochen fertig zu sein. Damit hatte er den Auftrag, fein säuberlich geschrieben und von uns beiden unterzeichnet.
    Das war am 11.07.2014. Drei Tage später wurde das Gerüst aufgebaut, die Kupferverkleidungen der Gauben abmontiert und das Dach schon teilweise abgedeckt. Dann wurde das Material geliefert. Polyurethanplatten, Dachlatten und Ziegel stapelten sich vor dem Haus, die Garage war voller Werkzeuge und Kupfermaterialien – und unsere Autos ständige auf Parkplatzsuche.

Zwei Tage später kam eine aus 3 Männern bestehende Dachdeckertruppe zur Verstärkung der beiden Dachdecker, die bereits die Vorarbeiten geleistet hatten, und nun ging es schnell und professionell voran. Nachdem die alte Unterspannfolie, die Latten und 10 cm der vorhandenen Glasfaserdämmung sowie die Marderschäden entfernt waren, wurden in kürzester Zeit gut 2/3 des Daches mit den 14 cm dicken Platten und neuen Latten versehen, wobei fein säuberlich jede Fuge und Ritze zusätzlich ausgeschäumt und abgeklebt wurde.
    Windgeplagte Nachbarn und Leute vom Fach schauten sich die Arbeiten an und gaben anerkennende Kommentare.

Doch dann wurde die eingespielte Truppe von Willi Schmelzer abgezogen, denn er hatte ja noch andere Baustellen, und die Arbeiten gingen mit der Rumpfmannschaft sehr schleppen voran. Einige Tage Regen taten ihr Übriges und aus den geplanten 2 Wochen wurden sage und schreibe fast 8 Wochen. Sicher kann sich der Autofahrer unter den Lesern vorstellen, was 8 Wochen Parkplatzsuche bedeuten.

Gut, man muss fair sein, es gab auch einige nicht vorhersehbare Schwierigkeiten. So waren die Gauben sehr unterschiedlich gestaltet, zwei ohne Rollo, zwei mit Rollo (ohne Rollokasten), eine über einen schwer abzudichtenden Wohnzimmererker …. und der Spengler hatte eine Menge Arbeit mit den breiteren und höheren Gauben, die auch gewaltige Fensterbänke aus Kupfer benötigten. Soviel zur weit überzogenen Zeit.

Kommen wir nun zur erfreulichen und in Teilen auch weniger erfreulichen Schlussbewertung, denn es gab einige Dinge, die mir nicht gefallen konnten. Diese sind schiefe und nicht mehr zur korrigierende Lüftungsrohre. Der einzige unschöne Aspekt bei der ansonsten fachgerecht und auch optisch sehr ansprechenden Straßenseite des Daches.
    Die Gartenseite hingegen zeigt sich nicht ganz so ansprechend, denn eine Gaube ist etwas aus dem Lot geraten, was durch die noch glänzende Kupferverkleidung deutlich zu sehen ist. Es ist zu hoffen, dass sich der Anblick bessert, sobald die Kupferbleche dunkel geworden sind.
    Dann hätte Willi Schmelzer für die Innenverkleidung der Dachliegefenster besser einen Schreiner beauftragen sollen. Sein Dachdecker, der sich dieser Sache angenommen hatte, war damit überfordert, was zur Beschädigung eines neuen Fensters und zu einer optisch nicht unbedingt ansprechenden Arbeit führte.
    Und zu guter Letzt das Pergoladach. Was habe ich gepredigt, dieses Dach doch gut und vollständig abzusichern. Es wäre ausreichend und man würde schon aufpassen, war die stereotype Antwort.
    Das Ergebnis wurde nach Abschluss der Arbeiten sichtbar. Drei große Plexiglaselemente waren zerkratzt und zerlöchert.
    Nun gut, es gab dafür Ersatz. Jetzt hat das Pergoladach 3 neue und 2 alte Dachelemente.

Willi Schmelzer war stets bemüht, alle Reklamationen, egal ob wichtig oder lächerlich klein, sofort zu beseitigen. Das war eine angenehme Erfahrung.

Die Rechnung fiel dann etwas höher aus, was ich angesichts der zusätzlichen und aufwändigen Arbeiten rund um die Gauben auch berechtigt fand.
    Uneinigkeit bestand dann am Schluss über die Regelung einiger kleinerer Schäden und der schiefen Gaube. Willi Schmelzer wollte mir 500 € nachlassen. Nach reiflicher Überlegung kam ich zur Ansicht, dass 1000 € angemessen wären. Die zog ich bei der Schlusszahlung auch ab.

Tage später hatten wir dann einen kleinen Disput und einigten uns schließlich darauf, demnächst einmal gemeinsam zum Angeln zu gehen. Natürlich erst nach dem ersten Herbststurm.

Willi Schmelzer und sein Dachsanierungsbetrieb bekommen von mir nach dem Motto "wo gehobelt wird, gibt es auch Späne" dann genau 4,5 Sterne.

Nachtrag vom 3.11.16:
    Nachdem vor einigen Wochen wieder ein Marder das Haus unsicher machte, musste ich Willi Schmelzer um Hilfe rufen.
    Viermal waren 4 oder 5 verschiedene Dachdecker da und haben gerätselt und gesucht und konnten nicht herausfinden, wo dieses Tier in Haus schlüpft. Obwohl dabei fast das halbe Haus abgedeckt wurde.
    Mithilfe des Bauplans konnten wir dann eine Vermutung anstellen und es wurde das Dach des Wohnzimmererkers mit Platten vollständig abgedichtet.
    Seitdem ist Ruhe.
    Möchte noch nicht zu laut schreien, aber Willis Dachdecker trotzdem danken.

Tischlereien / Zimmereien in Würzburg

Exlenker Alles in Allem ein guter Beitrag, was die Mitarbeiter der Firma anbetrifft und dem Chef - Dachdecker Schmelzer. Und ich freue mich für Dich, daß dieses Kapitel nun erfolgreich abgeschlossen ist.
    Schalotte Sehr ausführlich ge- und beschrieben. Gratuliere zum grünen Daumen und zum Glücksgriff mit dieser Firma. Top!
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD, und danke für den sehr interessanten und ausführlichen Bericht.
    konniebritz Solche Arbeiten bedeuten meist einigen Aufwand. Jetzt habt Ihr es ja überstanden.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Sedina Das steht mir auch noch bevor. Aber sag mal, wie ist der Igel auf Deinen Dachboden gekommen ;-)))
    Glückwunsch zum GD!
    von Money Sedina! Die Falle stand auf der Terrasse, denn da war der Marder auch unterwegs und hat die 4 jungen Rotschwänzchen aus dem Nest geholt. Einen Dachboden gibt es nicht, denn oben ist ausgebaut. Freund Marder machtes es sich in der Dämmung hinter einem Heizkörper gemütlich, ging ab und zu zwischen Dachziegeln und Dämmung hoch bis zum Firstbalken, rannte dort wild herum und scharrte und kratzte nächtelang am Kamin herum.
    Wenn dein Entschluss zur Sanierung gefällt ist, dann rufe einfach mal den Schmelzer an, denn er ist bundesweit tätig.
    Aber nicht vergessen, mich vorher zu informieren, damit ich meine Vermittlungsprovision bekommen ;-)
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum gelungenen Bericht und zum GD.
    Du schreibst nicht mit was das Dach eingedeckt wurde, mit Tondachziegel oder Betonsteinen. Bei Tondachziegeln ist bei gedämmtem Dächern daruf zu achten, dass die Hinterlüftung der Dacheindeckung gegeben ist, ansonsten können die Ziegel innerhalb weniger Jahre Schaden erleiden, bis hin zum Totalschaden (Ziegel zerbröseln). Ich möchte dich nicht verunsichern aber frag mal den Dachdecker Schmelzer bzw. besser einen anderen DDM ob die Hinterlüftung gegeben ist.
    von Money Du wirfst ja jetzt komplizierte Fragen auf, Sorei. Ich gehe davon aus, dass es sich bei den hier erlaubten roten (fränkischen) Ziegeln um Tonziegel handelt.
    Die Hinterlüftung besteht aus 2 x 2,5 cm starken Latten, also 5 cm insgesamt.
    Ein golocal Nutzer Ton sieht und hört man (beim draufklopfen) und auf der Rückseite muss der Hersteller eingeprägt sein. Anders bei den Betonsteinen, das sind die Einheitsdinger die auf jedem 2. Dach eingestzt werden. Diese sehen meist nach wenigen Jahren mehr als bescheiden aus. Zu der Hinterlüftung: deine Maße sind ok. Nun muss nur noch darauf geachtet werden, dass die Zu- und Abluft der gernannten Hinterlüftung gegeben ist. Das ist daher wichtig, weil Ton Wasser aufnimmt und auch wieder abgiebt. Die Luft unter dem Ziegel trocknet diesen wieder und die feuchte Luft muss entweichen können.
    von Money Willi Schmelzer war gestern hier, um eine vergessene Rolle Alu-Klebeband zu holen.
    Er sagte, seit er unser Dach hier gemacht hat, erstickt er regelrecht an Aufträgen.
    Sollte die Bewertung daran Schuld sein?
    Puppenmama Danke für den klasse Bericht und den guten Tipp.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Dach-Daumen.
    Exlenker Da hoffe ich dann für Euch, daß endlich mal Marderruhe einkehrt - von Money.
    ubier gut geschrieben - und (fast) ein Happy End. Altbauten stecken aber auch immer voller Überraschungen...

Pritzl Reinigung GmbH & Co.KG
    Wenzelstr. 1
    97084 Würzburg

- Bestnote in puncto Kundenbetreuung
    - Mangel an Parkplätzen
    - Problemlose Regelung von Schadenersatzansprüchen

Bewertungstext:

Über die Qualität der Leistungen von Textilreinigungsfirmen mag man unterschiedlicher Meinung sein, aber man muss diese Dienste für so manches Kleidungsstück einfach nun mal nutzen.

So war dies auch notwendig für das Konfirmationskleid von Töchterlein.
    Ein nach langer Suche gekauftes Kleid, nicht gerade billig und mit der Notwendigkeit, einige kleine Änderungen daran vornehmen zu müssen, sollte abschließend noch gereinigt werden.

Zuerst ging es in die Änderungsschneiderei und nach Erhalt der optimalen Passform dann eine gute Woche vor der Konfirmation auch noch schnell in die Pritzl Reinigung in Heidingsfeld/Würzburg.

Dann das Horrorszenario bei der Abholung: Kleid vertauscht und verschwunden!

Die Filialleiterin beruhigt: das aufgrund der Vertauschung übrige Kleid ist sehr groß, diese Kundin kann mit Ihrem Kleid nichts anfangen. Sie wird es wohl schnell zurückbringen.
    Also Abwarten. Ich rufe Sie an, sobald das Kleid wieder da ist, sagt die Filialleiterin.

Es vergehen 2 Tage und nichts tut sich. Nur noch 4 Tage bis zur Konfirmation.
    Ich rufe an, die Filialleiterin versucht wieder zu beruhigen, jedoch sage ich ihr vorsorglich, dass morgen ein neues Kleid gekauft wird.
    Sie antwortet, sie sei sich sicher, dass bis morgen das Kleid wieder auftauchen wird und wenn nicht, sie werde das neue Kleid bezahlen. So einfach?

Ich habe mit dieser Aussage so meine Zweifel und fasse den Wortlaut des Gespräches kurz schriftlich zusammen und sende ihn an die Pritzl Reinigung GmbH & Co.KG.
    Dann gespanntes Abwarten bis zum nächsten Tag. Es kommt kein Anruf von der Reinigung.
    Also ab ins Auto Richtung Stadtmitte, um ein neues Kleid zu kaufen. Es ist etwas teurer als das vorhergehende, aber egal, nur schnell, es muss nämlich auch wieder noch etwas geändert werden.

Die Änderungsschneiderin zeigt Verständnis und zieht die Änderung vor, damit wir das Kleid 1 Tag vor der Konfirmation noch bekommen.

Keine Zeit mehr für die Reinigung und leider auch die letzten Tage keinen Kontakt zur Reinigungsfirma.
    Daher geht es drei Tage nach der Konfirmation auf zu Pritzl GmbH & Co.KG. Wie wird die Filialleiterin heute reagieren?
    Kurzum, ohne viel weitere Worte: Sie vergewissert sich nochmal, ob das Kleid wieder aufgetaucht ist. Ist es nicht. Sie bezahlt das neue, etwas teurere Kleid vollständig, bezahlt die Änderungskosten und sagt, wenn ihr altes Kleid auftaucht, rufe ich an. Denn das bekommen Sie natürlich auch wieder zurück.

Das ist ein Kundenservice wie er besser kaum sein kann.

Daher die Bestnote von mir.

Textilreinigungen in Würzburg

von Money Recht herzlich Dank an alle, einschl. den, der nicht kommentieren darf ;-).
    JulPal Glückwunsch, lieber Money :-)

Dann winken wir doch mal gemeinsam auf die andere Seite des Neckars :-)
    Exlenker Auch jetzt erst gelesen daß hier ein GD gelandet war. Glückwunsch dazu!
    eknarf49 Ein interessanter Bericht, und herzlichen Glückwunsch zum verdienten GD.

• Großes Angebot an Brillen und Kontaktlinsen
    • Unkomplizierter und guter Service

Bewertungstext:

Brille oder Kontaktlinsen, das ist hier die Frage. Und weil mancher sich da nicht so sicher ist, vielleicht auch etwas eitel oder mit Minderwertigkeitsgefühlen versehen, kann es ja nicht verkehrt sein, beides zu haben.

Es macht auch Sinn, Brille und Kontaktlinsen zu besitzen, denn je nach Anlass kann man dann sich und seinen Augen die geeignetste Variante verpassen.
    Kontaktlinsen zum Tanzen oder Einkaufen, Brille zuhause und in der Schule, im Schwimmbad dann keines von beiden.

Töchterchen ist in einem schwierigen Alter, findet sich hässlich, hat nun schon 2 Brillen, die ihr nicht gefallen, und auch Kontaktlinsen.
    Kontaktlinsen vom Augenarzt verschrieben, vom Augenarzt zur Verfügung gestellt und nicht gerade billig, denn alle 3 Monate müssen neue her.

Heutzutage informiert man sich ja per Internet über dies und jenes, so auch über Kontaktlinsen, und siehe da, die gibt es auch 30 € günstiger als beim Augenarzt. Macht immerhin 120 € im Jahr.

Der Internetoptiker nennt sich Abele Optik, ach ja, den kennt man ja auch mit einem Geschäft in der Innenstadt Würzburgs.
    Letztens wurde nun eine Bestellung versucht, aber verflixt, das Abelesystem wollte einfach nicht die richtige PayPal-Kontonummer akzeptieren. Also Kauf abgebrochen. Schauen wir morgen nochmal, es war ja schon spät am Abend.

Am nächsten Tag war eine Mail von Abele Optik da, in der wegen missglücktem Kaufversuch ein Storno mitgeteilt wurde.
    Und was mussten meine entzündeten Augen plötzlich sehen? Die Mail kam aus Würzburg, mit einer Adresse gerademal 800 m Luftlinie entfernt.
    Das war die große Internetfirma Abele Optik, dieses ordentlich verputzte und hoch eingezäunte, etwas unscheinbare Gebäude an der Ecke Richtung OBI?
    Wer hätte das gedacht?

Wenn der Einkauf via Internet schon nicht geklappt hat, dann geht es vielleicht auch anders, dachte ich mir und rief dort an.
    Und siehe da, natürlich ging es auch anders. Die freundliche Dame am Telefon sagte, dass Töchterchen doch einfach vorbei kommen und sich die Kontaktlinsen abholen solle. Sie lägen bereit.

Und so geschah es dann auch ein paar Tage später. Und in 3 Monaten dann wieder: per Internet bestellen und 3 Straßen weiter einfach abholen.

SUPERSYSTEM und 5 Sterne wert!

Optiker / Optische Artikel in Würzburg

Sir Thomas Plastiksplitter direkt ans Auge? Und dann dauernd im Waschbecken verlieren oder sonstwie verkrosen, wie man desöfteren aus dem Familienkreise hört? Niemals. Glückwunsch vom Brillenträger zu diesem fähigen Optiker. Und Gruß ans adleräugige Töchterlein.
    Ein golocal Nutzer Leider benötige ich zwei Brillen.
    Gleitsichtgläser funktionieren bei mir nicht. Mit Kontaktlinser versuchte ich es einmal, vor einer
    Reihe von Jahren. Leider nichts für mich.
    Klasse Bewertung, von Money.
    Ich warte hier auf Begrünung.
    vinzenztheis Prima Bewertung, finde auch daumenverdächtig.
    Kontaktlinsen bei mir, nee danke, lieber zwei Brillen wenn nötig. Und fürs Töchterchen, da gibt es doch ganz schicke Teile, die sehen richtig gut aus und machen was her. Da braucht Frau gar keinen anderen Schmuck mehr.
    opavati® Du bist mit dem Daumenvergabekollektiv wohl nicht auf gutem Fuß? Hier sollte einer hin, finde ich.
    Kaiser Robert Ich kam mit der Gleitsichtbrille auch nicht klar, Kontaktlinsen mag ich nicht. Man braucht schon Freunde, um hier einen Daumen zu erhalten.
    JulPal Aktuell brauche ich noch keine Brille.. Das darf auch gerne noch eine Weile so bleiben... Kontaktlinsen gehen so gar nicht... Da bräuchte ich mindestens zwei Leute, die mich fesseln und den Kopf am Tisch festbinden *schauder*
    Siri ich brauche, dankewemauchimmer, nur gelegentlich 'ne klobrille ;-)

aber möge uns der Schöpfer das gute handwerk erhalten! !
    Ein golocal Nutzer JulPal wünsche dir auch, dass du noch lange keine Brille brauchst. Leider - kommt Zeit, kommt Brille.
    Wenn du im Supermarkt deinen Nachbarn fragen musst, können sie mir mal den Preis sagen, dann, ja dann wird es
    Zeit. Spreche leider aus Erfahrung. *LOL*
    opavati® Ich komme mit gleitsichtbrille ganz prima klar, ist auch alternativlos im Job. Aber, die letzte hochqualifizierte und wenige Gramm schwere hat über 1200 Euro gekostet. ;-(
    Ein golocal Nutzer opavati, diese Erfahrung habe ich ja auch gemacht, es muss wirklich die teuerste sein. Sprich das Beste was es gibt.
    Gilt nicht für das Gestell - wer Joop und Boss braucht darf
    nochmal drauf zahlen. ;-)
    opavati® Ich habe was rahmenlosen mit ganz dünnen, leichten Gläser, sieht man kaum. Eine Nerd- oder Architekten rille hat die Gattin verboten ....
    von Money Es müßte die Zentrale sein. Filialen (Läden) gibt es in WÜ einige und auch anderswo in Deutschland.
    In der Ossietzkystrasse ist kein Geschäft.
    von Money Ja, Opavati, der Daumen ist schon einige Zeit da. Deshalb auch "siehe Was nervt".
    Schalotte So soll es sein. Danke für deinen Beitrag und Glückwunsch zum grünen Daumen!

- einfacher Bestellvorgang per Telefon oder Fax
    - faire Preise
    - schnelle Lieferung

Bewertungstext:

Jahrelang war der Citydruck in WÜ meine Druckerei für Auftragsblätter, Rechnungen, Visitenkarten und andere notwendige Druckerzeugnisse.
    Die Bestellung erfolgte in der Regel persönlich im dortigen Büro und die fertigen Drucke mußten abgeholt werden.

Doch plötzlich gab es diese Druckerei nicht mehr und es kam die Nachricht, dass meine Unterlagen an Bonitasprint übergeben worden seien.

Als dann wieder Aufragszettel benötigt wurden, erfolgte zuerst ein vorsichtiger Anruf bei Bonitasprint, denn ich wollte mich erst einmal vortasten und die Kosten in Erfahrung bringen.

Überrascht war ich, dass mir gesagt wurde, wegen der Entfernung sei kein persönliches Erscheinen nötig, meinen Änderungswunsch solle ich auf ein Exemplar der Auftragszettel schreiben und dieses per Fax übersenden. Man würde mir dann ein Preisangebot zusenden.

Nachdem dies geschehen war, kam etwas später ein Korrekturabzug, auch per Fax, mit der Bitte um Prüfung und Rücksendung. Gleichzeitig aus das Preisangebot.

Angekündigt wurden Korrekturabzug und Angebot vorher telefonisch und die Bitte geäußert, durch meine Unterschrift auf dem Korrekturabzug den Auftrag zu bestätigen.
    Die Lieferung würde dann ca. 1 Woche später erfolgen.

Und genauso war es. Eine Woche später wurden 5000 Auftragszettel in Grün mit schwarzem Druck geliefert.
    Die Rechnung kam etwas später per Post hinterher.

Seit dieser ersten Bestellung wurden mittlerweile auf die gleiche Weise einige weitere Bestellungen getätig, stets schnell geliefert und von bester Qualität.

Eine Druckerei, die man getrost und guten Gewissens weiterempfehlen kann.

Druckereien in Würzburg

• An Wochenenden sehr gut besucht
    • Eigene Brauerei mit ausgezeichnetem Bier
    • Preislich für die Region etwas überteuert

Bewertungstext:

Es liegt an der dort wohnhaften „Verwandtschaftsbande“, dass mehrmals im Jahr eine Fahrt in die bayerische Puppenstadt Neustadt/Coburg unternommen wird.

Die Ankunft nach ca. 2 Stunden Fahrt ist in der Regel dann kurz vor Mittag und der Hunger entsprechend groß.
    Und groß ist auch immer die Neugierde auf das Lokal, in das wir dann geführt werden.

Neulich durften wir im Braugasthof Grosch in Rödental essen.

Ein Tisch war für 12.00 Uhr bestellt. Es waren leider die Parkplätze direkt am Lokal alle besetzt und wir mussten somit einige Schritte mehr laufen.

Das Lokal selbst machte auf mich mit seinen wuchtigen Holzdecken, der teilweise überladenen Einrichtung und dem etwas schummerigen Licht aufgrund der kleinen Fenster eher einen bedrückenden Eindruck. Andere finden es aber gerade deswegen urig und gemütlich.
    Es war voll an diesem Tag, wirklich übervoll.

Überraschend angenehm fand ich, dass gleich nach dem Einnehmen der Plätze für die Kinder unserer Österreichabteilung Stifte und Blätter zum Malen gebracht wurden.

Die Speisekarte war mit ca. 20 Gerichten und über 10 Biersorten mal wieder etwas, das einige Zeit in Anspruch nahm, bis alle sich für das gewünschte Essen entschieden hatten.

Ich entschied mich für Ochsenbrust mit Meerrettichsauce, dazu hausgemachte Klöße und frische Salate und natürlich ein Bier aus der hauseigenen Brauerei mit einer über 600-jährigen Familientradition.

Es war das Grosch Zwickl, das ich aus den vielen Biersorten auswählte und das folgendermaßen bezeichnet war: Grosch Zwickl. Das vollmundige, hefetrübe Zwickl zeichnet sich durch seinen feinherben Hopfengeschmack aus. Zudem ist das unfiltrierte Bier sehr bekömmlich, da es mit der gesunden natürlichen Bierhefe gebraut wird. Eine untergärige Spezialität mit 11,5% Stammwürze und 4,9% Alkohol.

Und wie hat es geschmeckt?
    Diese obligatorische Frage konnte ich positiv beantworten. Es hat wirklich gut geschmeckt.
    Das Fleisch war weich und zart, die Meerrettichsauce einfach nur hmm..hmm, die Thüringer Klöße ein Gedicht, immer wieder ein Gedicht, wenn wir dort in Oberfranken sind, denn in Würzburg gibt es sie nicht. Der Salat war schmackhaft und das Bier super. Gerne hätte ich noch eines getrunken, aber es war nicht erlaubt.

Die Bedienung kam nach dem Essen mit der Frage, ob noch eine Nachspeise oder ein Kaffee gewünscht wird, und die Rechnung wurde auch ohne große Verzögerung von einer stilgemäß in einer Art Dirndl gekleideten Bedienung gebracht.

Die Preise allerdings sind im Vergleich zu anderen Gaststätten in dieser entlegenen Gegend Oberfrankens bis zu einem Drittel höher. Sie liegen ungefähr auf dem in größeren Städten gewohnten Niveau.

Trotzdem werde ich mich auf ein nächstes Mal freuen.

Restaurants und Gaststätten / Brauereiausschank in Oeslau Stadt Rödental

von Money ... und mein Danke an alle Obenstehende für die Glückwünsche. Nicht so viele, aber umso netter und liebenswürdiger.
    Sedina Das einige Schritte laufen müssen dürfte Geschäftspolitik sein - das macht Hunger und Durst.
    Glückwunsch - wenn auch verspätet - zum GD !

Das Lusamgärtlein
    und
    der Minnesänger Walther von der Vogelweide

In Würzburg soll es gewesen sein, wo er oft stundelang mit auf den fließenden Main gerichtetem Blick die Vögel und Fische mit Brotkrumen fütterte und sein letztes Gebet dichtete: Owê war sint verswunden alliu miniu jâr!

Walther von der Vogelweide, dessen Grabmal im Lusamgärtchen zu finden ist, jenem heimeligen und schwer zu findenden Kleinod zwischen dem Würzburger Dom und dem Neumünster, der mit mächtigen Kuppeln versehenen romanischen Basilika, die im 11. Jahrhundert über der Grabstätte des Hl. Kilian errichtet wurde.

Ein Ort, der nur selten von Touristen gestört wird und an dem man abseits der lärmenden Stadt einige Minuten oder auch länger verweilen und seinen Gedanken nachhängen kann.

Im Winter eher ein trister Ort wegen des fehlenden Grüns der Bäume, aber im Sommer ist die Luft dort oftmals schwer und voll mit dem Duft der Sträucher, Blumenrabatten und Nadelbäume.

Es ist ein Ort der Geschichte und des Gedenkens.
    Gleich hinter dem Eingang, rechter Hand des Kreuzgangs aus dem 11. Jahrhundert steht ein grauer Gedenkstein mit der in Stein gemeißelten Inschrift: Her Walther von der Vogelweide, swer des vergaeze, der taet mir leide.

„Walthero cantori de Vogelweide…“ ist der einzig schriftlich existierende Nachweis des Namens eines der zwölf großen Altmeister der Minnesänger des Mittelalters, zu finden in einer Reiseabrechnung des Passauer Bischofs Wolfger von Erla.

Wenig ist bekannt über seine Herkunft. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit wurde er um 1170 herum in Österreich in einem der vielen Orte namens Vogelweide geboren.

Seinen Beruf des „Singens und Sagens“ erlernte er in Wien am Hof des Babenberger Herzogs Friedrich I. Nach dem Tod Friedrich I. führte Walther von der Vogelweide ab ca. 1198 das Leben eines fahrenden Sängers, um dann am Hof des Königs Philipp von Schwaben hauptsächlich als politischer Dichter in Erscheinung zu treten.

Später steht er in Diensten des Welfen Otto IV., des Staufers Friedrich II, des Landgrafen Hermann I. von Thüringen und noch anderer weltlicher und geistlicher Herrscher.

Mit dem Spruch „Ich hân mîn lêhen, al di werlt, ich hân mîn lêhen“ dankte Walther dem Kaiser Friedrich II. nach dessen Krönung im Jahr 1220 dafür, nun nicht mehr auf die Gnade geiziger Herren angewiesen zu sein.

Der Ort des Lehens soll in der Nähe Würzburgs gewesen sein, weshalb auch hier seine Gebeine nach seinem Tod im Jahr 1230 ihre letzte Ruhestätte fanden.

Seine bekanntesten Werke „Herzeliebez vrouwelin“ und „Under den Linden“ sollen uns zusammen mit diesem versteckten Ort in Würzburg zu seinem Gedenken immer in Erinnerung bleiben.

Freizeitanlagen in Würzburg

Ein golocal Nutzer Ich stehe quasi neben St. Kilian unter den Bäumen und gedenke... deiner Bewertung.... ;-)
    Sehr schön findet Schroeder.
    Nike Ein toller Beitrag zu meinem Lieblingsplatz in Würzburg, Money ! Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    von Money Nicht nur dein Lieblingsplatz, Nike. Und nachdem du die Örtlichkeit schon so sehr schön beschrieben hattest, musste ich mich notgedrungener Weise auf den Minnesänger konzentrieren.
    katzenoma Eine bewundernswerte Bewertung, und eine schoene Weise,
    uns ddn Minnesaenger vorzustellen. Meinen Dank, und meinen herzlichen Glueckwunsch zum Gruenen Daumen.
    Toschi Sehr schöne Beschreibung. Gehe gern ins Lusamgärtchen, wenn ich in Wü bin.

Montag und ein TK-Mittagessen ....

Heute gab es nach dem üppigen Sonntagsmahl eine einfache TK-Pizza von Dr. Oetker.

Es war die feurig scharfe Neuheit DIE OFENFRISCHE PIZZA SALAMI-JALAPENO, feurig scharf mit Minisalami und Jalapenos.

Sie war scharf, feurig scharf. Töchterchen hat geweint und ich habe gerade mal 3/8 geschafft, mit Tränen in den Augen, laufender Nase und Atemnot.

Super im Geschmack, vielleicht nicht jedermanns Sache, aber für mich zusammen mit einem kühlen Bier ein außergewöhnliches Essen, das ein wirklicher Genuss war.

Hoffentlich wird dieses Produkt lange im Angebot behalten. Ich bin begeistert!

Würde glatt 6 Sterne vergeben.

Lebensmittel / Tiefkühlkost in Bielefeld

Ein golocal Nutzer Die esse ich auch von Zeit zu Zeit.
    Immer dann, wenn wenig Zeit zum Kochen ist.
    Die einzige TK-Pizza, die ich verspachteln kann, ohne anschließend Sodbrennen zu bekommen.
    von Money @Weltmeister: die Gemeinsamkeiten nehmen kein Ende ..
    @Nike: Nein, Tochter hat sich mit Erfolg versucht...
    @Schroeder: den sechsten Stern für jetzt unglaublich freien Atemwege..
    spreesurfer Also icke doch lieber Ristorante Pepperoni Salami oder Ristorante Calabrese Salami. :)
    eknarf49 Danke für den Bericht, den ich erst jetzt gelesen habe. Ich werde mal sehen, ob es die noch gibt. Das Sortiment wechselt ja oft.

Thai Restaurant Rainbow Garden
    Inh. Bel Bahadur Gurung
    Gaststätten und Restaurants
    Martin-Luther-Str. 7
    97072 Würzburg

Der Rainbow Garden in Würzburg war nach seiner Eröffnung vor mittlerweile fast 20 Jahren der absolute Renner in Würzburg.
    Immer bis zum letzten Platz belegt und ohne Reservierung gab es keine Chance, einen Platz zu bekommen.
    Das hat sich schon lange wieder normalisiert, irgendwann verliert "süß-sauer mit Reis" auch den exotischen Hauch und wird gewöhnlich, obwohl die knusprige Rainbow-Ente wohl immer etwas leckeres bleiben wird.

Mittlerweile gibt es auch andere empfehlenswerte Thailokale in Würzburg und wenn der Reiz des Neuen verflogen ist, dann schaut man auch mal mit etwas anderen Augen auf so manche Dinge.

Nach längerer Pause war vor einiger Zeit wieder einmal ein Abendessen im Rainbow Garden angesagt.
    Das Lokal hat sich nicht verändert, noch immer ist die gleiche Einrichtung vorhanden, die Tische mit den exotischen Schnitzereien unter der Glasplatte, der mit Bambuselementen schön gestaltete Gastraum, der eigentlich aus zwei Räumen besteht.

Aber, aber die junge asiatische Dame am Empfang! Sicher, ihre Aufgabe ist es, den hereinkommenden Gästen die Tische zuzuweisen. Nur muss sie wirklich einfach so teilnahmslos herumstehen, während sich ein älterer Herr mit Stock vergeblich bemüht, die Türe zu öffnen?

Das Essen war lecker wie eh und je, die Preise leicht gestiegen und der Service freundlich und entgegenkommend.
    Irgendwie hat man einmal etwas gefunden, dass besonders gut mundet.
    Bei mir ist daher in der Regel eine scharfe Tom Kha Gai (Exotische Hühnerfleischsuppe mit Champignons und Kokosnussmilch) zu 4 € und als Hauptgericht das sehr scharfe Muh Pat Rainbow (gebratenes Schweinefleisch mit Gemüse, Chili und Cashewnüssen) zu 11.00 € angesagt.
    Dazu ein kühles Bier oder auch mal zwei.

Alle anderen unserer Gruppe stürzten sich wieder auf die Rainbow-Ente, aber immer nur Geflügel ist nicht gerade meines.

Der Rainbow Garden hat ganz im Gegensatz zum zweiten Lokal des Inhabers ausreichend kostenfreie Parkplätze.
    Dafür ist das zweite Lokal in der Eichendorffstraße aber mit Aquarien und sogar Haifischen versehen, aber für einen Angler ist das nicht mehr so interessant wie für die vielen Kinder, die dann ständig an den Scheiben herum klopfen.

Insgesamt bekommt der Rainbow Garden von mir noch immer 5 Sterne.

Restaurants und Gaststätten / Thailändische Restaurants in Würzburg

Kaiser Robert Und wer hat vor 33 min Schlorrndorf's Bewertung von Zur Bratpfanne - Steglitz / So geht Wurst. ausgezeichnet?!
    Kaiser Robert Und wer hat weltmeister's Bewertung von Stadtgeschichtssäule ausgezeichnet, haben jetzt hier die Hilfstruppen die Macht der Vergabe erhalten?
    LUT Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum dieser hervorragende Beitrag von Money keinen Daumen bekommen hat, wenn doch die Daumenvergabestelle auch am WE aktiv ist und andere, ebenso gute Beiträge, mit einem Daumen beglückt !?
    Manchmal fühlt man sich hier wie ein Depp, der künstlich dumm gehalten werden soll... ;-(
    Kati M Schöne Bewertung! Und wer hier wo und warum und wann Daumen vergibt, haben wir schon mehrfach im Forum erläutert... ;)
    von Money Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, über positive natürlich mehr als über negative. Und die sind mir wichtiger als Daumen oder sonstige Auszeichnungen.
    Eure Meinung ist für mich wertvoll und dafür mein Dankeschön.
    LUT @ Kati T: da muss ich zugeben, dass ich ins Forum nicht mehr reinschaue, da mir dort der Stress- und Streitfaktor zu hoch ist ;-)
    Sir Thomas es ehrt mich, dass wir einen ähnlichen Geschmack zu haben scheinen - auch was Verschärfungen angeht, lieber Gelehrter. Danke für die anregende Besprechung

Seit vielen Jahre zieht es mich nun schon in das Restaurant Hubland. Man kann zu Recht sagen, dass ich hier mittlerweile Stammgast bin.

Und dafür gibt es auch wichtige Gründe. Deren es genau drei sind, nämlich: ausreichend zur Verfügung stehende Parkplätze, gut schmeckendes Essen und angenehm freundliches Personal samt Inhaber.

Das Restaurant Hubland ist direkt neben dem Unicampus gelegen und besteht aus einem Hauptgebäude, das leider nur über eine Treppe zu erreichen ist und einem beheizbaren Wintergarten, Biergarten genannt, mit Kakteen, Olivenbäumen, offenem Feuer, Getränke- und Eistheke und unheimlich viel Platz. Eigentlich mehr Platz als im schon recht großen Innengastraum.
    Zudem grenzt ein Sportplatz direkt an die große Fensterfront und mit etwas Glück kann man dann auch mal während des Essens ein Fußballspiel live verfolgen.
    Und nicht zu vergessen: der Wintergarten ist ebenerdig, ist also ohne Treppe zu erreichen. Wichtig für alle gehbehinderten Menschen.

Das Essen, ja das ist griechisch. Das Restaurant Hubland ist ein griechisches Lokal, eines von sehr vielen in Würzburg. Aber es ist eines der besten.
    Die hohe Besucherzahl ist Zeugnis davon. Ohne Reservierung hat man in der Regel schlechte Karten und auch mit Reservierung ist manchmal die gewünschte Zeit nicht möglich.

Die Speisekarte beinhaltet die übliche Palette an griechischen Gerichten, es gibt eine Reihe von Gerichten mit Fisch und sonstigem Meeresgetier und eine Seite für Vegetarier ist ebenfalls vorhanden.
    Die Preise für Vorspeisen liegen zwischen 1,20 und 5,90 €, wobei manch einer von Feta-Fornou, d. h. Schafskäse vom Backofen mit Zwiebel, Tomaten und Paprika, alleine schon satt ist.
    Die Preise für Hauptspeisen beginnen mit 10,80 € und enden beim Spezialteller zu 22,80 €. Dieser hohe Preis kommt wohl durch das darin enthaltene Rinderfilet zustande.
    Die Portionen sind groß, eigentlich übergroß.
    Da ich noch nie die Menge eines durchschnittlichen Essens geschafft habe, nehme ich in der Regel das Bifteki aus der unteren Preiskategorie, immer in der Hoffnung, es möge mengenmäßig nicht so viel sein.
    Meistens habe ich aber trotzdem Pech und schaffe nicht alles.
    Wenn Mutti zu Besuch ist und wir essen dort, nimmt sie wohlweislich schon immer einen Kinderteller, nur um dann festzustellen, dass die Kinderportionen auch nicht viel kleiner sind.

Der zum Essen gehörende gemischte Salat ist ausgesprochen gut. Auf den vor dem Essen gereichten Ouso verzichte ich in der Regel.

Das Stammpersonal kennt man inzwischen, ist per Du und wenn der Stress nicht allzu groß ist, ist auch mal Zeit für ein paar Worte und einen kostenlosen Cappuccino nach dem Essen oder der Chef persönlich setzt sich zu einem Smalltalk mit an den Tisch.

Mittlerweile, nach Vergrößerung des Wintergartens, spielt hier auch ab und zu eine Liveband.
    Das ist für mich nun nicht unbedingt der Renner, denn ein nettes Gespräch während des Essens am Tisch ist mir da schon viel wichtiger.

Auch ein Familienfest haben wir bereits dort gefeiert. Die Beratung und Hilfestellung hinsichtlich des Tischschmuckes und des Gesamtablauf wurde von Michail, dem Chef, persönlich und sehr zufriedenstellen durchgeführt.

Das Restaurant Hubland ist für uns immer die erste Wahl, besonders wenn wir Gäste haben.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine besondere Empfehlung.

Griechische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Würzburg

Ch.Sch herzlichen Glückwunsch zu der schönen Bewertung und dem gefärbten Daumen ;-)