Es ist ein Sonntag mit bescheidenem Wetter, allgemeiner Schlappheit und Lustlosigkeit...

Töchterchen machte den Vorschlag, doch einfach um die Ecke bei BRESCELLO etwas zu holen.
    BRESCELLO ist der Italiener, der auf das sehr beliebte PULCINELLA (deutsch: Schneewittchen) folgte.

Bei Abholung war der Anblick sehr ernüchternd. Anstatt des gewohnten vollen Lokales war nur ein älteres Ehepaar im neu möblierten Gastraum anwesend.

Geholt wurden 1 x Spaghetti Frutti di Mare zu 9,80€ und 3 x Pizza: Diavolo scharf für 7,80€, Caprese zu 8,20€ ohne Artischocken, Brescello mit Tomatensauce, Mozzarella, scharfer Salami, Peperoncini, Gorgonzola, Knoblauch, Petersilienpesto zu 9,80€.

Die Beschreibung der Pizza Brescello deshalb so ausführlich, weil das eine ausgesprochene Scheußlichkeit war.

Der Teig bei allen 3 Pizzas war sehr gut, dünn und sehr knusprig, ohne hart und trocken zu sein. Solch einen guten Teig findet man selten.

Aber der Belag auf der Brescello schwamm nur so in Öl und der Knoblauchbelag bestand nicht etwa nur aus einigen Knoblauchstücken - nein, das war eine ganze Schicht gesliceter Knoblauch. Unerträglich penetrant im Geschmack und für unser aller Gaumen nicht genießbar.

Insgesamt ist Brescello empfehlenswert, aber nicht für eine BRESCELLO!

Italienische Restaurants in Würzburg

von Money Die haben schon wieder dicht gemacht. Hoffentlich lag das nicht an meiner Bewertung.
    von Money Vermutlich ist die Pacht recht hoch, denn es ist ein schönes Lokal mit herrlicher, hochgelegener Terrasse zum Tennisplatz hin.
    Aber etwas entlegen und ohne PKW nicht so leicht erreichbar - und Tennis ist schon lange nicht mehr der Renner, d.h. die Gäste sind in den letzten Jahren weniger geworden.
    Zudem hat der Sportclub am Fussballplatz schräg gegenüber seine eigene Gaststätte, die auch Pizza anbietet.....
    Kurz gesagt, die Rentabilitätsanlyse fällt nicht gerade positiv aus.

Ziemlich fad und trocken.

Italienische Restaurants / Essensbringdienste in Würzburg

Der Beitrag von Papa Uhu + Theo
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    von Money Lieber FalkdS, wenn du dir meine noch wenigen hier vorhandenen Bewertungen ansiehst, dann weißt du, dass ich anders kann. Aber ich nehme mir auch die Freiheit, mal eine solch kurze Bewertung abzugeben. Die Gründe dafür muss ich nicht erläutern
    Der Beitrag von Papa Uhu + Theo
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.

Bin seit einigen Jahren bei Annette Kunz-Scherbantie. Mein vorheriger Steuerberater war nicht nur wesentlich teurer, auch die Beratungsqualitäten von Frau Kunz hatte er nicht.Frau Kunz kommt stets mit der fertigen Steuererklärung zu uns und nimmt sich viel Zeit. Alle Fragen, die in Steuersachen übers Jahr auftauchen, können wir in der Regel telefonisch, per Mail oder per Fax klären. Wird ein Dokument im Original benötigt, dann läßt sich das auch leicht bewerkstelligen, denn die Steuerkanzlei von Frau Kunz-Scherbantie ist nicht weit entfernt.Wir sind insgesamt sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist optimal.

Steuerberater in Würzburg

ODYSSEE EINES SOG. PRIVATPATIENTEN
    Erinnerungsprotokoll eines Krankenhausaufenthalts

Eines Tages im Januar 2017 erwischte es mich: Lungenembolie mit Rechtsherzbeteiligung. Das ist schlimm genug, aber der Aufenthalt in der Missionsärztlichen Klinik überbot auch dies noch.

NOTAUFNAHME

TAG 1. Der erste Tag war eine positive Erfahrung. Freundliches und kompetentes Personal, abgesehen von einem angehenden Arzt, der nach 3 Versuchen, einen Zugang zu legen, mit dem Herumstochern in den Venen entnervt aufgab. Da war ich mit meinen Nerven aber auch schon am Ende. Nach den notwendigen Untersuchungen und der Diagnosestellung wurde ich dann auf die Intensivstation verlegt.

INTENSIVSTATION

TAG 2. Am zweiten Tag erfolgten weitere Untersuchungen. Ansonsten hing ich mit Vielfachverkabelung am Monitor, die Sauerstoffsättigung wurde über einen Finger ständig gemessen und ich bekam i.v.Blutverdünnung. Ich lag nackt im Bett, nur mit einem dünnen Hemdchen umhüllt. Keine guten Schlafvoraussetzungen.
    Das Pflegepersonal war jedoch sehr nett. In den folgenden Tagen wurde ich täglich von einer Schwester von Kopf bis Fuß gewaschen.

TAG 3. Es war Samstag. Nicht nur, dass ich in einem Raum lag, in dem ich den ganzen Tag über auf eine weiße Wand starren musste und der die Geräuschkulisse einer Fabrikhalle hatte, jetzt am Wochenende versammelten sich die Pflegekräfte just in der Ecke der Station, in der mein Zimmer lag, um zusammen zu frühstücken, Kaffee zu trinken, Tische und Stühle auf dem absolut nicht lärmgedämmten Boden herum zu schieben und sich lautstark und mit viel Gelächter zu unterhalten. Es sei ihnen gegönnt, denn sie haben einen wirklich stressigen Beruf.
    Trotzdem fühlte ich mich extrem genervt.
    Und dann wurde es um Mitternacht herum hektisch. Ich bekam einen sehr stark Nikotin und Alkohol ausdünstenden Zimmergenossen, der zudem noch laut schnarchte. Er hat sich am nächsten Morgen selbst entlassen.

TAG 4. Der Sonntag glich dem Samstag. Mit dem kleinen Unterschied, dass die überaus aufmerksame und umsichtige Schwester aus Grombühl nicht da war. Entsprechend sank das Pflegeniveau.
    Als Privatpatient und angesichts der Tatsache, dass Aufstehen nicht erlaubt war, d.h. man musste seine Notdurft im Bett verrichten, war ein Einzelzimmer doch sehr angenehm. Zumindest dachte ich mir das so.
    Man sollte sich nie zu früh freuen, denn am Nachmittag bekam ich erneut einen Zimmergenossen.
    Da die Verlegung auf die Normalstation von den Ärzten bereits angekündigt war, verlangte ich diese nun auch.
    Ging nicht, da angeblich alles wegen der Grippewelle belegt sei.
    Stattdessen bekam ich ein neues Zimmer auf der Intensivstation und an den Umständen der Vollverkabelung für das Monitoring, den Nadeln in beiden Armen und dem Aufstehverbot änderte sich nichts. Nur die weiße Wand, die ich von Früh bis abends anstarren musste, war etwas größer.

TAG 5. Noch immer nichts frei auf der Normalstation. Wegen der Grippewelle. Auf meinen Wunsch, mich doch von all diesen Kabeln zu befreien, bekam ich die Antwort, das ginge aus versicherungstechnischen Gründen nicht. Vermutlich ist mit VERSICHERUNGSTECHNISCHEN GRÜNDEN die Möglichkeit einer wesentlich höheren Abrechnung für die Intensivstation gemeint.

TAG 6. Keine Änderung bis zum Abend. Dann bekam ich plötzlich eine Zimmergenossin. Sollte ich neben dieser Dame meine Notdurft im Bett verrichten müssen?
    Es reichte mir endgültig und ich verlangte, mein Bett in den Gang zu schieben. Ging nicht. Und dann stellte sich heraus, dass die ältere Dame neben mir sehr verwirrt war, Angstanfälle hatte, die Ruftaste nicht bedienen konnte und ständig lautstark um Hilfe rief. Ich verlangte eine Schlaftablette.

TAG 7. Als ich aufwachte war ich wieder alleine im Zimmer. Und dann kam gegen Mittag der Hammer. Es erschien eine Mitarbeiterin der Klinikverwaltung und erklärte mir, dass man bei der Aufnahme einen Fehler gemacht hätte. Wegen fehlender Kreuzchen im Aufnahmeformular war ich nicht als Privatpatient erkennbar.
    Aber siehe da, keine 2 Stunden später war dann plötzlich auch ein Zimmer auf der Privatstation frei, trotz steigenden Zahlen bei den Grippekranken.

PRIVATSTATION

TAG 8. Nach der ersten Nacht auf der Privatstation musste ich ernüchternd feststellen, dass mein Zimmer nahe des Eingangs zur Station tags wie nachts das Flair eines Rangierbahnhofs hatte. Zur Vermeidung von ständigen Schreckattacken durch zuschlagende Türen, lautem Geklappere im Putzraum, falschem Schuhwerk auf dem lärmintensiven Boden usw. blieb mir nichts anderes übrig, als den Fernseher rund um die Uhr und möglichst laut laufen zu lassen.
    Bei der Visite begrüßte mich der Professor dann auch noch mit den Worten: Na, haben Sie nun was Sie wollten? Bin mir heute noch nicht sicher, ob man das als Entschuldigung für die vergangen Tage durchgehen lassen kann.

TAG 9. Ich wollte und konnte hier nicht mehr bleiben. Es gab ein komplettes Chaos bei der Medikamentenausgabe, das sich aus offensichtlichen Kompetenzgründen nicht lösen ließ. Letztendlich versorgte ich mich selbst mit meinen mitgebrachten Medikamenten.
    Mit den Nerven so ziemlich am Ende beschloss ich, meine Entlassung zu verlangen.
    Zu meiner Überraschung bedurfte es keiner großen Diskussion. Der Professor sagte nur, dass ich gehen könne, wenn ich es denn wollte.
    Ich ging dann auch. Den entsetzten Blick der Stationsärztin werde ich wohl nie vergessen.

ALLES IN ALLEM, in die Missionsärztliche Klinik in Würzburg möchte ich nicht wieder eingewiesen werden müssen. Es herrscht mir hier zu viel Chaos und zu viel Lärm. Zwar wurden in dieser Klinik in den letzten Jahren sichtlich sehr viele bauliche Neuerungen vorgenommen, aber offensichtlich wurde dabei wenig Wert auf die Belange von Patienten gelegt. Es herrschte in dem mir zugewiesenen Zimmer eine furchtbare Enge und Dinge, wie z.B. neigbare Spiegel im Bad usw., sucht man hier vergeblich.
    Nur mit dem überaus freundlichen und motivierten Pflegepersonal samt Ärzten kann die Klinik punkten.
    Im Vergleich zur Universitätsklinik schneidet die MissioKlinik jedoch ziemlich schlecht ab. Sogar bezüglich des Essens und der Präsentierung desselben liegen zwischen diesen beiden Krankenhäusern Welten – viele Welten.

Krankenhäuser in Würzburg

opavati® Ich drück die Daumen, dass alles gut wird, lieber v. Money, gute Besserung ...
    Ein golocal Nutzer Ein Wort wo es einem immer kalt den Rückem runter läuft, liebe Grüße und hoffentlich baldige Genesung wünschen von Herzen,
    . Alf und " Die Biene Maja"
    Tikae Werd gesund Herr von Money .
    Wir mögen dich intensiv .
    Hier .
    Und nicht auf Station :-/
    Exlenker Auch das natürlich nur des lesens wegen gelikt, den der Beitrag, wie mit Dir umgegangen wurde, gefällt mir mal ganz und gar nicht.
    Das muß ja wirklich der reinste Horror gewesen sein.

Hoffe, daß die Embolie zumindest Medikamentös erledigt ist und Du auf dem Wege der Besserung bist. Wünnsche Dir alles erdenklich Gute.
    kisto Sowas trägt nicht unbedingt zur Genesung bei! Und die Zwei-Klassen-Patienten-Gesellschaft nervt mich dermaßen!Für gesetzl. Patienten werden evtl. wichtige Untersuchungen aus Kostengründen abgelehnt und Privatpatienten müssen unnütze Untersuchungen über sich ergehen lassen (wegen der Einnahmen)!
    Schalotte Kisto, du hast mir die Worte aus dem Mund genommen ... von Money, weiterhin gute Besserung!
    LUT Lieber Money,
    ich habe bei jedem deiner Sätze mitgefühlt und würde mich jetzt am liebsten über diese Missstände und krankenhäusliche sowie sozial Missstände im Allgemeinen auslassen, aber das hilft dir leider nicht einen Fatz weiter, trägt auch in keiner Weise zu deiner Genesung bei.

So bleibt mir nur, dir alles erdenklich Gute zu wünschen und den Blick in die hoffentlich gesunde Zukunft zu richten.
    Liebe Grüße verbunden mit einem großen Strauß Optimismus von
    LUT
    Ein golocal Nutzer Sehr bewegend nur gut das es dir wieder etwas besser geht.
    Sowas ist ein Alptraum den keiner will oder braucht.
    Glückwunsch zum grünen Daumen .
    lg, . Alf
    konniebritz Oh je, was hast Du da durchmachen müssen...
    Erst die Diagnose und dann diese Hölle von Krankenhaus.
    Ich wünsche Dir alles Gute!
    Hoffentlich ist der grüne Daumen ein kleiner Trost.
    Tikae Um Porsches Willen.......:-((
    Über die Erfahrung würde mich nicht mal ne Topbewertung retten .
    Ich beschliesse hiermit , auf keinen Fall und unter keinen Umständen krankenhauskrank zu werden .
    Allein vom lesen bekommt man Panikattacken und Depressionen .
    Ein golocal Nutzer schockierend, wie soll man da gesund werden, grusel! Das geht aufs Gemüt und ich hoffe sehr dass du das wegstecken konntest und deine Genesung voran schreitet.
    Das du da noch so sachlich schreiben kannst, Respekt!
    NC Hammer Tom So ein ähnliches Frühstück hatte ich auch schon mal:

von Money Stimmt. Aber dein Frühstück war eine Idee reichhaltiger.
    Außerdem hatte ich Kakao, denn der Kaffee schmeckte mir nicht.

Angeln im Main: Natürlich nach Fischen!

Über das sonstige Gerümpel, das unangenehme Zeitgenossen im Fluß versenken, oder die Schwimmer und Ruderer, die manchmal nur mit Mühe und Not von der Erfahrung eines Angelhakens in der Haut abzuhalten sind, möchte ich hier nicht reden.

Was brauche ich dazu? Zuerst muss eine gewiss nicht einfache Prüfung abgelegt werden, die mit viel Lernen verbunden ist. Danach kann ich einen Fischereischein bei der zuständigen Behörde (Stadtverwaltung, Landratsamt) erstehen. Alles mit Kosten verbunden, aber trotzdem noch nicht alles. Der Besitzer oder Inhaber der Fischereirechte des Gewässers, an dem man angeln möchte, muss auch noch in Form eines Erlaubnisscheines seine Zustimmung geben. Natürlich auch kostenpflichtig.

Ist alles vorhanden, dann kann es losgehen.

Aber wie dem so ist, früher war ja bekanntlich alles besser. Und das ist auch beim Angeln so.

Wie schön war die Zeit vor noch 4 oder 5 Jahren, als große Weißfische, Karpfen, Aale, Hecht und Zander den eigenen Speiseplan bereichert haben. Seit über 4 Jahren nichts mehr davon.

Natürlich ist es schön, am Wasser zu sitzen, Biber, Gänse, Haubentaucher, Reiher usw. hautnah und fast schon vertraulich erleben zu können, aber immer so ganz ohne nichts nach Hause kommen?
    Wer will es der lieben besseren Hälfte dann schon verdenken, wenn immer mal die Frage kommt: Wo warst du denn eigentlich?

Woran liegt es nun, dass es nichts mehr zu fangen gibt? Ist die Besatzpolitik der Fischerzunft daran Schuld? Zu einem Teil gewiss. Vielleicht könnte man von den Geldern der Mitglieder etwas mehr erwarten. Im Stadtbereich werden zwar jährlich für 30.000 € Fische eingesetzt. Nur fange ich davon so viel wie keine mehr und die Anglerkollegen angeblich auch nicht.

Aber es gibt noch einen anderen Grund, der weitaus bedeutender ist.

Es ist die Hilflosigkeit gegenüber einer fremden Art, die in unsere Flüsse durch die über die vielen Kanäle von Südost-Europa bis an die Nordsee möglich gemachte Schifffahrt eingeschleppt worden ist. Ich meine die Schwarzmeergründel. Ein gefräßiger, häßlicher, handgroßer Fisch, der mittlerweile in solchen Mengen vorhanden ist, dass alle anderen Arten verschwinden und regelrecht aussterben.

Was kann dagegen getan werden? Raubfische einsetzen, die lernen sollten, diesen gefräßigen Stachelfisch zu verspeisen? Eine hervorragende Idee, die mittlerweile auch funktionieren soll, wie man hört.
    Aber gleichzeitig setzt man die fast nicht mehr vorhandenen Weißfische ein, auf die sich die Raubfische natürlich sofort stürzen, denn die sind der Schwarzmeergründel allemal vorzuziehen.

Weißfische mit Schonzeiten versehen und kleine Weißfische gezielt einsetzen! Was für eine verkehrt Welt. Früher hat man die in Massen vorkommenden Weißfische als Unkraut bezeichnet und den Hühnern vorgeworfen.

Vielleicht aber ändern sich die Zeiten auch wieder und die mageren Jahre können überwunden werden. Einzelne größere Weißfische kann man mittlerweile wieder fangen, große Karpfen auch und hoffentlich ab morgen auch wieder große Raubfische. Sofern diese aufgrund des übergroßen Angebotes an Schwarzmeergründeln sich überhaupt jemals wieder für einen Angelköder interessieren werden.

Man schaut unter den Petrijüngern in viele resignierende und mürrische Gesichter. Nur die Damen beim Fischereiverband (nicht zu verwechseln mit der Fischerzunft) sind weiterhin so freundlich wie eh und je.

Trotzdem nur 4 Sterne, denn die Ausgabe der Erlaubnisscheine ist eine Zumutung.
    Sie wird an 2 Tagen im Dezember im Zunftsaal der 1010 gegründeten Fischerzunft durchgeführt. Das ist ein kleiner, enger Raum und die vielen Angler stehen daher in langer Schlange bis auf die Straße hinaus. Eine äußerst unangenehme Prozedur an einer viel befahrenen Straße und oftmals bei Regen oder Schnee.

Fischereibetriebe in Würzburg

Schroeder Schade, dass Dir dein Hobby von Bürokratie und Grundel so vermiest wird...
    ubier Sehr gute Darstellung eines komplexen Problems. Die Verwaltung knapper Ressourcen ist in jedem Lebensbereich ein Problem.Die agierenden Zünfte sind letztlich Idealvereine und entsprechend unbeweglich. Aber auch die Inhaber der Fischereirechte sind geknebelt, das Einsetzen von Weißfischen idR behördlich vorgeschrieben.

Schnapp Dir Deine Angelausrüstung und fahr zum freien Fischen nach Canada...
    von Money Kanada und Norwegen habe ich schon ausprobiert. Aber nicht als reinen Angeltripp. Nur nebenbei, aber schöne große Seeforellen und Dorsche.
    Ab Baggersee ist es auch angenehmer als am Fluß, aber selbst die Baggerseen in Flußnähe sind schon verseucht. Es gibt nämlich auch Zeitgenossen, die sich einen Spaß daraus machen, ein paar Grundeln nur mal so in den See zu werfen.
    Am sichersten ist das Forellenangeln am Bach bei meinem Schwager in Österreich. Da kann man immer bis zur erlaubten Höchstmenge fangen.
    Puppenmama Ich angel nicht, ich mag keinen Fisch, aber ich mag Deinen tollen Bericht. Ich wünsche Dir trotz mancher Hürde weiterhin "Petri Heil".
    Tikae Ich werf mal was grünes ins Wasser .... nachdenklich machender Bericht :-/
    kisto Ich angel auch nicht, esse aber Fisch sehr gern....
    Schöner Bericht!
    von Money Danke - Merci - Gacias - Grazie - Kiitos - Tack -Tesekkür - Suur aitäh - Terima kasih - Grazzi - Köszönöm - Diolch yn fawr!
    ubier Okay, aber wir können kein Walisch...

...oder war das Grundelisch?

Es ist der 10. Juni 2016. Der Tag des bangenden Erwartens.

Töchterchen ist siebzehneinhalb Jahre alt. Da sie bereits den Führerschein hat, darf sie mit Begleitung zu ihrem Gymnasium fahren.
    Und hier wird es spannend, denn die Noten der Abiturprüfung werden vorab mündlich bekannt gegeben.

Das Ergebnis war mit einem Zweierschnitt für mich OK und für ihren Fleiß soll sie als kleine Anerkennung auch eine kleine Aufmerksamkeit bekommen.

Seit längerer Zeit kramt sie immer wieder in meiner Schallplattensammlung mit zum Teil 50 Jahre alten Platten herum. Daher kam mir die Idee, ihr eine Nostalgie-Stereoanlage zu schenken: Plattenpieler, Radio, CD-Player, Kassettendeck, USB-Anschluss, Fernbedienung ... alles im Stil der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Gefunden habe ich ein Gerät namens Soundmaster NR 515 für 210,02 € bei Amazon. Als Händler war die Firma RadioStore angegeben.

Gleich bestellt, schnell geliefert und noch schneller ausgepackt.
    Doch dann gab es lange und enttäuschte Gesichter, denn das gelieferte Gerät war gelinde gesagt einfach nur Schrott.
    Der Lack an mehreren Stellen abgeschabt, Gehäuse mit Riss und Kratzer, defekter Plattenspieler...
    Also umgehend wieder eingepackt - und eine ärgerliche Mail an RadioStore gesandt.

Es hat wohl nur circa eine Stunde gedauert, dann kam ein Anruf von Radiostore.
    Der freundliche Herr am Telefon entschuldigte sich vielmals und erklärte ausführlich, wie das System Amazon funktioniert, das bei unseriöser Arbeitsweise eines Händlers andere Händler gleich mit in Verruf bringt.
    Dankbar für diese Erklärung fragte ich, ob das Gerät auch direkt bei RadioStore bestellt werden könne.
    Und da dies möglich war, bestellt ich auch gleich per Mail. Die Lieferung erfolgte bereits am Tag darauf mit der Bemerkung auf der Rechnung, dass keine Zahlung nötig sei, da ja bereits über Amazon bezahlt wurde.

Nur hat Amazon den Kaufbetrag schon erstattet.

Aber egal, ob ich nun zahlen muss oder nicht - das Nostalgie-Center hat einen guten Platz in Töchterchens Zimmer gefunden, sieht top aus, funktioniert gut und kostet mich Nerven, denn meine vielen Schallplatten werden nun der Reihe nach mit großer Lautstärke abgespielt.

RadioStore bekommt für die schnelle Reaktion, dem als sehr kundenfreundlich empfundenen Anruf mit Erklärungen und dem Entgegenkommen mit einer schnellen Lieferung eines einwandfreien Geräts von mir 5 Sterne.
    Ich kann diesen Händler empfehlen und jedem raten, der etwas ähnliches kaufen möchte, sich auf der Website von RadioStore einmal umzusehen.

Versandhandel / Elektrotechnik in Heuchelheim Kreis Gießen

Schroeder Das kostet doch nicht nur Nerven...da kommen doch auch Erinnerungen wieder hoch.... :-)
    eknarf49 Wenn es zulaut wird, lieber von Money - das neue Ohropax aus Silikon ist wirkungsvoll. Auf jeden Fall hast du deiner Tochter eine große Freude gemacht.
    Puppenmama Danke für den tollen Bericht.
    Das war ja ein gute Idee und Du hast früher bestimmt auch die Musik aufgedreht. Einfach mitsingen!
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Grünen Platten-Daumen.
    konniebritz Klasse beschrieben!
    Und den grünen Trost-Daumen, wenns mal wieder zu laut wird, hast Du auch erhalten. Glückwunsch!

P.S. Ich schlafe nachts mit Ohropax, da es neben mir in exorbitanter Lautstärke schnarcht :-( Das geht leider nicht anders...
    joergb. Super geschrieben von Money, Glückwunsch zum grünen Daumen - verdient !

Tag der Arbeit - der 1. Mai.

Nach dem Rasenmähen mussten wir feststellen, dass der Pollenflug viel zu stark ist, um einen angenehmen Feiertag im Freien verbringen zu können.
    Mittagessen im Lokal und schnell wieder nach Hause? Na gut, doch leider hatte das Lieblingslokal geschlossen.

Beratung mit dem Ergebnis, bei Bobby's zu bestellen.

Das ging einfach Online und nach einigen Sekunden war die Antwort per E-Mail da. Sie lautete: wir liefern in 43 Minuten.

Zeit genug, um den Tisch zu decken, die 18 € für die Familienpizza zusammen zu kratzen - und während des Wartens bei Phönix zu schauen, was der Feind auf seinem Parteitag veranstaltet.

Und jetzt UNGELOGEN: nach genau 43 Minuten klingelte der Bobby's Lieferdienst.
    Die Familienpizza war da.

Und sie war gut, knusprig und deutlich sichtbar und schmeckbar mit frischen Zutaten belegt.
    Ein Genuß, eine Gaumenfreude!

Die Pünktlichkeit war angesichts der Entfernung von 5 km zwischen uns und Bobby's beachtlich.
    Und da es dort auch mexikanische und indische Gerichte gibt, ist wohl demnächst ein weitere Bestellung angesagt.

Für heute gibt es 5 Sterne.

Aktualisierung:

Bisher war ich von Bobby's ja relativ begeistert, habe daher auch vorher eine Fünf-Sterne-Bewertung abgegeben.
    Heute war es jedoch der totale Flop. 20 Min. Verspätung möchte ich nicht kritisieren, wenn auch am Feiertag mit wenig Verkehr nicht nötig.
    Spaghetti mit Meeresfrüchten: Die Gattin kommt von einer Insel und liebt Meeresgetier seit Jahrzehnten. Diesmal hat sie jedoch den Teller mit der Bemerkung "das ist verdorben" zur Seite geschoben.
    Meine Pizza: Der Teig war wie Gummi. So zäh, dass er sich nur mit Mühe schneiden ließ. Absolut keine Gaumenfreude.
    Pasta Carbonara mit Tortellini: Geliefert wurde ein Hackfleisch-Mais-Gemisch mit Käse überbacken.
    Habe hiermit Bobby's die Freundschaft gekündigt.

Essensbringdienste / Pizza in Würzburg

carlossa Irgendwie scheint mir da jemand zu schnell auf dem Knopf gewesen zu sein?;-)))
    von Money Vermutlich bin eher ich der Feind mit meinen gesellschaftspolitischen Ein- und Vorstellungen.
    Calendula Das ist ja mal ein toller Service. :-)
    Könnte es sein, dass wir die gleichen Abneigungen hegen? ;-)
    Calendula Danke für Dein Update, von Money.- Leider haben auch wir die Erfahrung machen müssen, dass einige Restaurants "stark nachgelassen" haben.
    Ein golocal Nutzer So etwas bestellen wir hier schon lange nicht mehr. Schmeckt wie Hosenleder und ist sehr teuer! Vielleicht wurden alle Dienste gut entschädigt?

Nimmt sich sehr wenig Zeit für seine Patienten. Die Wartezeiten sind dafür trotz Termin übermäßig lang.
    Zudem tritt er als Referent für zumindest eine Pharmafirma auf.

Calendula Bei manchen Beiträgen, Sedina, muss ein "Na ja...." genügen. Es könnten u. U. Rückschlüsse möglich sein. ;-) bearbeitet
    von Money Na, ja... aber nur weil irgendein Spasti, der von der Würzburger Ärzteschaft keine Ahnung hat, meinte mich gestern in die Quarantäne schieben zu müssen.
    Für die Patienten hier vor Ort - und vor allen Dingen auch angesichts der vielen grottenschlechten Bewertungen bei jameda oder sanego - war das "na, ja ..." mehr als nur ausreichend.

Leider muss ich auch wieder in das gleiche Horn blasen wie meine Vorbewerter. Es hat sich nichts geändert.
    Konkreter Fall: Meine Mieterin kauft sich einen neuen Schrank und entdeckt 3 große Löcher hinter dem alten Schrank in der Wand zwischen Bad und Schlafzimmer. Teilweise sind die Wasser- oder Gasleitungen darin zu sehen. Entstanden vermutlich bei der Erneuerung der Rohre vor 3 Jahren.
    Die Firma, welche damals die Arbeiten ausgeführt hat, teilt mir mit, dass die Hausverwaltung Hemrich zuständig ist.
    Also Mail mit Bilder an Hemrich gesandt: Keine Reaktion. Antwort angemahnt: Keine Reaktion.
    Zwei Tage später, nach mehr als 10 vergeblichen Versuchen, dann endlich telefonisch eine nicht zuständige Person erreicht. Kontakt zum Sachbearbeiter hergestellt. Der wusste natürlich von nichts. Problem erklärt und eine unglaubliche Antwort erhalten.
    Es handele sich ja nicht um ein dringendes Problem. Da muss die Mieterin mal mindestens 4 Wochen warten, bis geklärt ist, wer für die Reparatur zuständig ist.
    Und wenn das geklärt ist, dann wird ein Handwerker beauftragt, muss ein Termin gefunden werden, und, und, und ...
    Die Mieterin kann ihren neuen Schrank jetzt erst einmal für ein paar Monate mitten im Raum stehen lassen. Unglaublich!
    Nun habe ich es ja ständig mit 3 Hausverwaltungen zu tun und habe somit eine direkte Vergleichsmöglichkeit.
    Als beste Hausverwaltung schneidet dabei die Fa. Kempf ab. Hier erhalte ich auf eine Mail in der Regel innerhalb von 1 Stunde die Antwort.
    Hemrich scheint dagegen wohl zu viele Objekte zu betreuen und ist damit völlig überfordert.
    Die 1,5 Sterne im Durchschnitt sagen viel aus. Sie beseitigen aber leider nicht den Ärger, den man mit dieser Firma hat.
    ------------------

Was in den Eigentümerversammlungen furchtbar professionell aussieht, wird in der realen Problembewältigung erbärmlich und stümperhaft.

Konkret:

Mit der Dame vom Telefondienst lässt sich nichts klären. Man gewinnt den Eindruck, sie ist nur zum Abwimmeln da.

Folglich muss alles schriftlich abgefasst werden. Und hier kann man anhand der Daten in den verschiedensten Schriftstücken nachweisen, dass die Bearbeitung bei Hemrich in der Regel erst nach 2 Wochen erfolgt.

Ergebnis:

Problem seit über eineinhalb Jahren verschleppt. Mieter inzwischen gekündigt. Zur Klärung und Schadensbeseitigung wird wohl nur der Rechtsweg bleiben.

Und dabei hatte ich anfangs einen so guten Eindruck.

Hausverwaltung und Grundstücksverwaltung in Würzburg

schnurzinchen Und wenn man die anderen Bewertungen liest, scheint dies das normale Procedere zu sein... grässlich !
    schnurzinchen Selten, dass sich die Bewerter so einig sind. Hier muss es sich offensichtlich um eine besonders miese Location handeln
    vinzenztheis Ich kann nun eigentlich nicht sagen dass mir das gefällt.
    Es wäre seitens der Eigentümergemeinschaft zu überlegen und gegebenenfalls in die Wege zu leiten. den Verwalter zum nächst möglichen Zeitpunkt zu wechseln und darüber in einer Eigentümerversammlung entsprechenden Beschluss zu fassen.

In diesem Zusammenhang verweise ich auf:

Maßgeblich Rechtsvorschriften ergeben sich aus § 26 des Wohnungseigentumsgesetzes.

Eine außerordentliche Kündigung ist rechtlich meist sehr problematisch, da die Beweislast für nicht ordnungsgemäßes Handeln der Verwaltung bei der Eigentmergemeinschaft liegt und häufig nicht leicht nachweisbar ist.
    von Money Wenn es denn so einfach wäre, vinzenz. Bei 27 Eigentümern und einer Hausverwaltung, die schon immer und ewig das Gebäude verwaltete, mit nur einer kurzen Unterbrechung von 2 oder 3 Jahren, in denen eine andere Hausverwaltung angeblich Gelder veruntreute, ist schwer eine Änderung herbeizuführen.
    opavati® Bei 27 Parteien kannst Du nur versuchen Mehrheiten zu schaffen, aber das dürfte ziemlich unmöglich sein. Wir haben 8 Parteien und auch da ist es manchmal kompliziert, denn unten und oben haben schon divergierende Interessen. Für uns unproblematisch, gemeinsam mit der Nachbarin besitzen wir 40% der Anteile, da kann man ganz entspannt in WEG-Sitzungen gehen. ;-) bearbeitet
    opavati® :-) Ja, aber auch der »Speicher«, wir sagen Boden, zählt als Einheit ...
    von Money In WÜ ist es der Kulturspeicher.
    Es ist nahezu unmöglich, opavati, weil eine ganze Reihe von Eigenmtümern gar nicht in WÜ ansäßig ist und dann auch noch die Hausverwaltung bevollmächtigen, sie bei den Versammlungen zu vertreten. Quasi den Bock zum Gärtner machen. Es wäre ziemlich aufwändig, mit allen Gespräche zu führen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen ....
    Wer keine Probleme hat, wird auch kein Interesse an einer Änderung haben. Es wäre wohl vergebene Liebesmüh.
    opavati® Ja, Du musst abwägen, ob es lohnt.

Ich habe meist zu den 40% auch noch ein oder zwei Vollmachten dabei, das verkürzt die Veranstaltungen ungemein .... ;-)
    opavati® golocal bildet ....

Dachboden - Speicher - Bühne - Söller - Zoller - Kulturspeicher
    von Money Was ist denn jetzt Golfgel? Etwas für die Haare oder den Körper?
    Das ist fies, opavati. Einfach schnell den Kommentar zu ändern, tss.
    opavati® Mein Ersatzrechner kennt golocal noch nicht und ergänzt immer zu Golfgel. bearbeitet
    Schroeder DAS Duschgel für den älteren sportlichen Mann, der nur noch über eine Wiese laufen kann... :-P
    bb-dd Dame vom Telefondienst?! Ist ja fast Luxus;-)Ich pralle beim Versuch, eine Verwaltung zu erreichen, seit Wochen am AB ab. Zurückgerufen wird selbstverständlich nicht..
    von Money Am Ende ist es das Gleiche, bb-dd.
    Habe jetzt doch einen Rechtsanwalt eingeschaltet.
    opavati® @bb-dd: Die Hausverwaltung ist für die Eigentümer da, nicht für die Mieter. :-) bearbeitet
    opavati® Musst du Mehrheiten organisieren und wechseln, wir haben das schon mal gemacht.
    bb-dd Ich rufe dort derzeit nicht als Mieter an, opavati. So optimistisch bin ich denn nun doch nicht.
    Als Mieter spreche ich 3 x auf den AB, wenn wie immer beim ersten Frost die Heizung abraucht, lehne mich entspannt zurück und kürze die Miete, wenn nix passiert. Die Möglichkeiten hat der Eigentümer wohl eher nicht;-))
    von Money Genauso ist es, bb-dd. Mal sehen, inwieweit man eine Hausverwaltung haftbar machen kann.
    Vermutlich können die sich immer auf fehlende Entscheidungen der Eigentümer zurückziehen. Und Eigentümerversammlungen sind nur einmal im Jahr. Eine verdammt lange Zeit.
    von Money .. die Reaktion war folgende: Thema als wichtigen Punkt in der gestrigen Eigentümerversammlung behandelt. Genehmigung eines bestimmten Betrages zur Problembehandlung erhalten. Arbeiten können demnächst durchgeführt werden.

Asia World ist ein Gourmettempel im Mainfrankenpark bei Dettelbach/Würzburg.
    So sagte man es uns – unbedingt empfehlenswert. Ein MUSS für den Liebhaber asiatischer Genüsse.

Nun ja, für Muttertag habe ich 9 Plätze reserviert. Mutti war ja anderenorts immer von der Knusperente sehr begeistert. Und im Asia World sollte alles noch weitaus besser sein.

Erlebnisbuffet am Muttertag, grenzenloses Schlemmen für 13,90 €, Kinder unter 1 m dürfen kostenlos essen.
    Meeresgetier in rauhen Mengen, Gemüse und Früchte mit unbekannten Namen, Papageienfisch, Känguru … frisch vom Teppanyaki-Grill.

Wir waren kurz vor 12 Uhr da. Parkplätze gab es ausreichend und wir konnten fast direkt vor dem Eingang parken.
    Ja, gerade dieser Eingang brachte schon ziemlich viel Ernüchterung.
    Breit und groß, zuerst mit 5 Steinstufen versehen. Unüberwindlich für Mutti, denn es gab keinen Handlauf, weder links noch rechts – nichts, null.
    Mutti kam diese Stufen nur mit tatkräftiger Hilfe ihrer Kinder nach oben.
    Dann eine gebogene Holzbrücke, belegt mit einem schon sehr arg verschlissenen roten Teppich, oder besser gesagt einer Stolpergefahr für unsere Mutti.
    Danach nochmal einige Stufen ohne Handlauf. Wieder nur mit Hilfe zu bewältigen.

Hinter der Eingangstüre ein kleiner Vorraum mit 2 Sofas. Ich setzte mich mit Mutti kurz und mit Erstaunen konnten wir plötzlich den Gesprächen von Leuten zuhören, die gar nicht zu sehen waren. Regelrecht geisterhaft.
    Des Rätsels Lösung ist eine Wand mit großen Lücken, hinter der sich der Gastraum befindet. Und daher kann man hier den intimsten Gesprächen und Kritiken der Gäste lauschen, die unmittelbar hinter dieser Wand sitzen. Super! Wenn man es nur weiß.

Drinnen dann ein nüchtern gehaltener, riesiger Gastraum, hell, farbig und mit wenigen asiatisch anmutenden Gegenständen geschmückt.
    In der Mitte das Buffet, groß, mit viel Glas und Edelstahl und unendlich vielen Leckereien. Wobei die reiche Abteilung mit dem Meeresgetier bei mir ganz andere Gefühle verursacht.
    Insgesamt so viele verschiedene Gerichte, dass es schier unmöglich ist, alles zu probieren.

Es hat sieben von uns neun Personen sehr gut geschmeckt. Sie waren begeistert.
    Bei zweien wollte sich diese Begeisterung nicht so einstellen. Vielleicht hatten sie aber auch nur die falschen Speisen ausgewählt – oder es war der Gedanke an die Treppe, die ja in umgekehrter Richtung wieder überwunden werden musste – ohne Handlauf!

Auf mich machte dieses Lokal den Eindruck eines regelrechten Massenmastbetriebes. Fühlte mich unter dem Andrang von Vielessern nicht so sehr wohl.

Die Getränke müssen übrigens separat bezahlt werden. Bedient wurden wir dabei von einer netten und höflichen asiatischen Dame.

Ach ja, und das Eis als Nachspeise ist wirklich sehr lecker.

UPDATE:
    Am Sonntag sind wir zum Geburtstag der besseren Hälfte dort mit Gästen zum Essen gegangen.
    Un siehe da, die große Eingangstreppe hatte nun rechts und links einen nagelneuen, weiß gestrichenen Handlauf.
    War es die vorstehende Kritik, die das bewirkt hat??

UND DANN, nachdem bekannt wurde, dass ein Geburtstag gefeiert wird, kam plötzlich nach dem Essen eine Geburtstagstorte mit kleinem Feuerwerk an den Tisch und Happy-Birthday-Musik aus allen Karaoke-Lautsprechern.
    Man wußte nicht, ob man die Aufmerksamkeit der vielen Gäste als Peinlichkeit oder Schmeichelei empfinden sollte.
    Auf jeden Fall gibt es für diese Überraschung einen Stern mehr!!

Restaurants und Gaststätten / Asiatische Restaurants in Effeldorf Stadt Dettelbach

eknarf49 Schön, endlich mal wieder eine Bewertung von Dir zu lesen. Darüber freue ich mich wirklich, auch wenn der Betrieb nicht wirklich der Tipp der Woche zu sein scheint. LG
    Calendula Ich schließe mich mit jedem Buchstaben Eknarfs Kommentar an :-)))
    Deine Beschreibung erinnert mich mehr an einen Hindernisparkour als an einen Restaurantzugang.
    Sir Thomas Ein China-Restaurant ist dann gut, wenn viele Chinesen drinsitzen. Dieser Schnell-Check funktioniert besonders zuverlässig in den Weltgegenden fernab des Reiches der Mitte. Schade, dass es bei Asia World, wie so oft hierzulande, nicht recht passt. Die Vielfresserei am Buffet ist schon lange nicht mehr meins und der Hindernisparcours ist ein richtiges Ärgernis.
    Danke für diesen fundierten und fairen Bericht, Glückwunsch zum Ehrengrün.

Es ist mir eine besondere Freude, dich wiederzulesen, lieber Gelehrter v. Money.
    opavati® Die Zahl der Chinesen in effeldorf und drum herum wird sich in Grenzen halten, da nutzt dieser Indikator nüscht. :-) Ich freue mich über Moneys Wiedervorbeischauen, beste Grüße aus dem Nord-Osten ... bearbeitet
    Exlenker Gratulation zum grünen chinesischen - Daumen - und man freut sich ebenfalls v.Money wieder zu lesen!
    von Money ICH MÖCHTE EUCH ALLEN FÜR DIE LIEBEN KOMMENTARE GANZ GANZ HERZLICH DANKEN.

DIE COMMUNITY, ALSO EUCH ALLE, SCHÄTZE ICH SEHR. DOCH WAR ES EIN ANGRIFF AUS DER COMMUNITY HERAUS, DER MIR DIE AUGEN ÖFFNETE UND ZEIGTE, WIE GEFÄHRLICH DIE VERFLECHTUNG ZWISCHEN PRIVATEM UND GESCHÄFTLICHEM, WIE GEFÄHRLICH ZU VIEL INFORMATION UND OFFENHEIT IST.
    UND WIE WENIG SCHUTZ UND HILFE DAS TEAM DANN BIETET.

DORT IST DIE INTERESSENLAGE EINE ANDERE. SIE PASST NICHT ZU DER MEINEN.
    TROTZDEM, EUCH MÖCHTE ICH NICHT MISSEN, DAHER BIN ICH GERNE UND MIT FREUDE AB UND ZU HIER.

LIEBE GRÜSSE
    VON MONEY.
    Schroeder Tja, wenn er losgelassen....dieser Idiot.
    Aber schön, dich wieder hier zu haben...
    Hast du inzwischen ein Hörgerät, Money? ;-)))
    von Money SCHROEDER BLEIBT SCHROEDER.
    Das war die pure Faulheit. Abends sind die Finger müde, vor allen Dingen der kleine, und gerade da in der Nähe ist die Shifttaste.
    Schroeder Ach, Money... schön wäre es.... Aber das besprechen wir mal beim Angeln am Main... .-D
    von Money Nachträglich und besonderen Dank in diesem Zusammenhang auch an NCT und JulPal. Hatte erst neulich kurz mit jemanden aus der China-Abt. darüber gesprochen.
    Sedina Wie wär's, wenn Du zu Levent zurückkehren würdest, lieber von Money. Das wäre dann vielleicht ein guter Bruch mit dieser saublöden Geschichte.
    Und wäre es nicht vielleicht noch besser, wenn Du Mutti an Muttertagen da hin stellen würdest, wo Muttis nun mal hingehören - Au weia, dass gibt Schelte;-)))
    Glückwunsch zum versöhnlichen Daumen!
    Nike Ich war auch schon immer für "Levent". ;-)

Meinen Glückwunsch zur Begrünung nach Würzburg!
    Sedina Wat dem een sien Levent is dem annern siene Penunze ;-))) bearbeitet
    von Money Sedina: pienidze (Penunze) mußte ich erst einmal googeln, kannte ich nicht.
    Carlossa: das "von" habe ich von JulPal bekommen und halte es daher in Ehren. Muss ja keiner verwenden, gehöre nicht zu denen, die sich über einen weggelassenen Adelstitel oder Dr.-Titel ärgern. Und außerdem, was nutzt ein Titel ohne Mittel.
    carlossa *lach* recht hast Du. Ich wusste nicht, dass es von Jul kam, war nur eine so dahin geworfene Meinungsäußerung.
    Exlenker Daß soll er auch mal nicht machen - Jul, denn sonst nehmen wir Ihm einfach die Angeln weg und alle Gerätschaften die für den Fischfang benötigt werden - lach!

Besser so, v.Money? - lol.
    von Money Exlenker hat offensichtlich weder mit einem Goldhaken mit Widerhaken noch mit einem Kescher bisher Bekanntschaft gemacht.
    JulPal Ich bin im Moment so ein bisschen neben der Spur... Verzeih mir bitte ;-)
    Schroeder Tja, wenn ich schon auch so rumguck.... da ist definitiv ein Zipfele...... bearbeitet
    Sedina Sag mal Jul, bist Du eigentlich noch im Urwald oder richtet sich Deine paläontologische Forschung schon wieder auf Schroeder?
    von Money Manch einer schlüpft gern oft mal schnell kurzfristig in eine andere Rolle ..... wenn es länger anhält, nennt man es Schizophrenie.
    Schroeder Für Jul bin ich kein Forschungsobjekt.... um Jahrmillionen viel zu jung....
    opavati® Bei zipfele wird der golocal-Vertrauensautomat sicher wieder die Systeme hochfahren ....
    JulPal Wenn ich mich jetzt so angucke... Ein Zipfele hab ich keins gefunden :-D

Ich bin wieder Zuhause, lieber Sedina. Brasilien war sehr erfolgreich, aber aktuell konzentrieren sich meine Forschungen eher auf das Klinikum am Steinenberg in Reutlingen... Wenn ich nicht dort bin, publiziere ich und schreibe am Antrag für meine Zukunft ;-)
    JulPal Außer, der Schroeder zieht doch mit auf die Orkneys und wir züchten Schafe.
    JulPal ... Und einen alten Hof. Gibt dann häufiger mal Schaf und Lamm. Shish Kebab kann ich :-P
    von Money Das würde Sinn machen bei der rapide sinkenden Bevölkerungszahl dort oben.
    von Money Sis Kebab geht nur mit asiatischen Fleischschafen... alles andere schmeckt nicht.
    JulPal Dann hoffe ich für Dich, dass Du knospen kannst :-D Sieben Kinder?! Mehr Kinder als Hände ist immer gewagt ;-)
    von Money Die Reihenfolge ist durcheinander gekommen. Aber bei den Kindern ist es doch nur eine Erziehungssache.
    JulPal Willst Du dann noch einen Baum pflanzen und die Scheune ausbauen? :-D
    Schroeder Kann ich übernehmen.
    Ich pflanze nen Jakob Fischer und baue das Massenlager für die Bälger... ;-))
    JulPal Und einen Reutlinger Streifling... Der wächst auch ohne Sonnenstunden :-D

Wir nummerieren die Bälger dann einfach durch ;-p
    JulPal Wunderbar, Money :-) Und auf den Orkneys und vor allem bei uns musst Du Dich nicht mal vor der Konfirmation fürchten :-D
    JulPal Ich hole aber keinen kleinen Yggdrasil aus dem Bällchenland ab... Ist das klar? Und auch einen kleinen Justin-Dustin werde ich da gekonnt 'vergessen'
    JulPal Ein Weltenbaum, der Bubu und Bäuerchen macht, ist irgendwie wohl eher nicht im Sinne der Germanen gewesen ;-)
    Sedina Ich schick in 200 Jahren mal Amalie Dietrich vorbei, dann sehen wir, was aus Eurer Eskapade der Evolution geworden ist.
    grubmard Ich trau mich nicht mehr vor die Tür!! Ist Yggdrasil nun bissig oder nicht??
    JulPal Warum denn Eskapade? Schroeder knospt Kinder und pflanzt Apfelbäume. Wir ernähren uns von Shish Kebab mit handgeschabten Spätzle und züchten nebenbei Schafe. Die spinnen, äh, die Wolle verspinnen wir und klöppeln Deckchen und stricken Socken. Und ja, Schroeder. Das geht auch als Linkshänder :-D
    grubmard Ich guck jetzt Tatort. Vielleicht wird da ja Yggdrasil erlegt und ich kann wieder ruhig schlafen!!
    eknarf49 Guten Abend, mir tut die Hand vom Liken weh, ich möchte dafür bitte ein Like.
    Was haben die Weltesche und ein Zipfele für 7 Kinder hier eigentlich auf meinen Orkneys zu siuchen?
    Nike grubmard, wennYggdrasil seinen Namen tanzen kann, ist er auch bissig ... das ist aber nur ein Erfahrungswert von mir und durch nichts belegt ... ;-)
    Nike Yggdrasil - Detlev meinte ich natürlich ... bearbeitet
    von Money Opavatis Hinweis auf den Vertrauensstatus war überflüssig. Der versteht kein Schwäbisch. Es könnte sich lohnen, diese Fremdsprache zu erlernen.
    eknarf49 Yggdrasil kann doch eigentlich nur mit den Blättern rauschen. Schwäbisch kann man sehr leicht erlernen. Ich verstehe manche Wörter.
    JulPal Aber nur echt mit Bindestrich!!

Moinsch, eknarf? No wella mer amole gugga ob sells wa da gsaid hosch au stemma duad :-D
    Sedina Dass Detlef so einigermaßen ein Männername ist, das weiß ich ja von meinem Bruder, der eine große Nachkommenschaft hat. Aber von welchem Geschlecht ist eigentlich die Yggdrasil? Na ich werde mal die Verdandi fragen.
    von Money Aus dem Geschlecht der Mac Mythos, Verwandtschaft von Himmel, Mittel- und Unterwelt.
    Sedina Irgendwie hilft mir bipolarem Menschen das nicht so recht weiter ;-)))
    JulPal Woher wusstest Du? :-D Es gibt tatsächlich Menschen, die ihre Kinder so nennen... Dann wäre ich aber noch für Habakuk-Zefanja. Auch mit Bindestrich
    eknarf49 Bezieht sich auf JulPal und von Money weiter oben.

Meinst Du das wirklich , eknarf? Nun wollen (oder werden) wir mal sehen, ob das, was du gesagt hast, auch wirklich stimmt.
    (Bitte, bitte ein Like!)

Das Ansinnen hat mir die Sprache verschlagen, außerdem sind meine fündierten Schwäbisch Kenntnisse eher passiver als aktiver Art (ich wurde schon mit übelsten Ausdrücken bedacht). ;-) Daher kann ich im Moment nicht auf Schwäbisch antworten
    Sedina Haltet inne!
    Sofern mir niemand dazwischen kommt, ist dies der 100ste Kommentar für von Moneys Erstlingswerk nach 8monatiger halbzwangsweiser Abstinenz.
    Lasst uns ihn wilkommen heißen, ihm gratulieren und ihn bitten, noch ein wenig am Gebrauch des Konjunktivs zu feilen.
    eknarf49 Lieber von Money - machtest Du jetzt bubu, fiele mir stracks die Kinnlade herunter. (oder etwa hinunter?)
    grubmard So, Tatort ist vorbei - ganz viele Tote, aber Yggdrasil war nicht dabei. So richtig beruhigt mich das jetzt nicht. Werde mal Mörtel anrühren und zur Vorsicht Fenster und Türen zumauern.
    Sedina Season of the Witch - es ist brandgefährlich, lieber Grubmard, mit den alten Mythen zu spielen....
    Sedina Mörtel? das war doch dieser Mensch aus Wien, der sich immer Modells als Begleiterinnen zum Opernball kauft.
    grubmard Okay, ich ziehe in den nächsten Luftschutzbunker um ..... google, sage mir wo ist der nächste Bunker??? Er muß nicht ABC-Waffensicher sein, aber Yggdrasil's muß er widerstehen.
    grubmard Irgendwie bekomme ich bei Yggdrasil das Bild vom Grüffelo nicht mehr aus dem Kopf ...
    JulPal Yggdrasil mag auch Beton... Der lebt symbiotisch mit Petrophaga lorioti
    eknarf49 Die gemeine Schteinlausch? Hoffentlich gibt es jetzt kein Unglück, denn Hel zäumt schon ihre Rosse! Ratatöskr hat wohl üble Kunde verbreitet.
    grubmard Memo an von Money: Könntest Du bitte nach jedem 50. Kommentar nochmal kurz erläutern, um was es in der Bewertung ging ??
    Sedina Ich empfehle Dir, Dich mit einem Keyless-go System zu sichern. Das kannten die damals noch nicht.
    JulPal Ist das nicht der Typ mit seinem Schlüssel in der Badehose? Das verwirrt nicht nur Steinläuse :-D
    von Money Guten Morgen, gut bubu gemacht, ohne Alp(b)träume, und die Sonne lacht. Danke an die Glückwünscher und Liker.
    Nordische Mythologie contra griechische Mythologie. Wer wird letztendlich in den Hades verbannt?
    von Money Grubmard: es ging ursprünglich um das feurige Mahl des chinesischen Drachens. Spielt aber in unseren Gestaden offensichtlich noch keine so sehr große Rolle.
    eknarf49 Guten Morgen, der chinesische Drache ist ja nun mal ein entfernter Verwandter Nidhöggers, daher handelt es sich hier um einen sehr themenorientierten Strang.
    LUT Ich freu mich, dass du mal wieder schreibst, von Money!

Glückwunsch zum Daumen!
    diepolz Vor lauter Lesen - Lachen - Lesen - ... bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, Dir Danke zu sagen und gratuliere ausserdem sehr herzlich zum asiatisch-grünen Daumen.
    Schön, dass Du wieder da bist!
    La Segreta Sehr gut geschrieben und daher verdient mit dem grünen Daumen belohnt!
    Mein Tipp: Franken ist kulinarisch so gut entwickelt, geht lieber in einen der wunderbaren Landgasthöfe und lasst euch dort verwöhnen.
    Ein golocal Nutzer La Segreta hat wohl erfolgreich gegraben. Ich kannte den Bericht nicht und gratuliere recht spät zum GD. Interessant auch die Kommentare - mir t7un die Augen weh vom Lesen.
    von Money Schroeder ist hiermit überführt. Hätte er wirklich gelesen, wäre ihm das Update nicht entgangen :-(((
    eknarf49 Der Herr nimmt das lieber locker, Updates liest er lieber nicht, da macht er dann eher sarkastische Bemerkungen. ;-DDD bearbeitet
    von Money Du wirst dich doch nicht unbeliebt machen wollen, eknarf?
    Oder setzt du auf Schroeders Humor?
    kisto Glückwunsch zum Daumen! Ist doch schön, wenn Kritik auch was bewirkt!