Das ist ja grausam, was man hier lesen muss. Wie gut, dass meine Waschmaschine seit gut 20 Jahren ohne irgendwelche Probleme läuft....

Kundendienste / Hausgeräteservice in Cottbus

Jolly Roger So lange hatte ich meine Waschmaschine noch nie in Betrieb. Ich such mir immer Waschprogramme bis maximal 2,5 Stunden aus.
    Sedina Meine Miele muckt seit 10 Tagen. ist wohl aber ein Problem der Wasserzuleitung. Der Klempner soll's richten, dann auf die nächsten 20 Jahre toi, toi, toi!
    Ein golocal Nutzer Meine Bauknecht hat 15 Jahre durchgehalten. Nach der Zeit tausche ich die dann aus wenn sie kaputt ist alleine schon wegen des Energieverbrauchs

Es war ein Arzttermin, der genau auf meinen Hochzeitstag fallen musste. Doch statt mich zu ärgern, versuchte ich einfach beides miteinander zu verbinden.
    So fahndete ich am PC nach einem Lokal unweit meines Arztes. Die Wahl fiel dann nach einigen Überlegungen auf das Restaurant Vier Jahreszeiten in der Haugerpfarrgasse 3.

Zwei Tage vorher rief ich dort an, um einen Tisch zu reservieren. Der Herr am Telefon sagte mir jedoch, dass dies für mittags nicht nötig sei. Nur bei einem Besuch am Abend wäre es ratsam.

Es kam etwas Freude darüber auf, dass wir somit zeitlich nicht ganz so gebunden waren. Doch schon beim Anmarsch zum Restaurant wurde die Freude etwas gedämpft, denn die gesamte Haugerpfarrgasse ist momentan eine riesige Baustelle und die vielen Passanten hier im Stadtzentrum drängen sich auf einem zusätzlich verengten Gehsteig.

Wir kämpften uns durch und passierten die massive Eingangstür des Restaurants. Drinnen gab es nach einem kleinen Vorraum eine zweiflügelige Pendeltür, die uns von einer freundlichen Bedienung geöffnet wurde. Sie bat uns zu warten, damit sie einen passenden Tisch suchen könne. Nach kurzer Zeit kam sie zurück, um uns zu sagen, dass absolut nichts mehr frei wäre. Das Lokal war rappelvoll.
    Unsere langen Gesichter und die Anmerkung über einen vermiesten Hochzeitstag zeigten etwas Wirkung und sie besprach sich mit ihrem Chef.
    Dann geschah ein kleines Wunder. Es wurden kurzerhand einige Gäste umgesetzt und auf diese Weise für uns ein kleiner Tisch frei gemacht.
    Glück gehabt! Erst einmal 5 Sterne gerettet, trotz der falschen Telefonauskunft.

Die kurze Wartezeit konnte ich dazu nutzen, meinen Blick etwas in dem voll besetzten Gastraum umherschweifen zu lassen. Was ich sah war sehr rustikal, massives Holz und Wände mit mutmaßlichen Ausstellungsstücken aus den Bauernkriegen, ausgediente Feldwerkzeuge und vieles mehr.

Relativ rasch wurde dann unsere Bestellung aufgenommen:
    Gänsebrust mit Klößen und Blaukraut zu 16,80 € und Schäufele mit Klößen und gemischtem Salat zu 13,60 €.
    Gerne hätte die Gattin eine Cola light getrunken, aber das war nicht möglich, da es nur Sinalco Cola zu 2,30 € gab. Ich wollte ein kleines Wasser haben, aber es gab nur 0,5 l zu 3 €.
    Dieser Umstand kostet dann einen halben Stern Abzug.

Beide Gerichte schmeckten uns sehr gut, nur die Soße zur Gänsebrust bekam im Vergleich mit einem anderen Restaurant einen kleinen Minuspunkt. Mein Salat war mit einem Knoblauchdressing versehen und beinhaltete einen Krautmix, der optisch und geschmacklich vermuten ließ, dass es keine Großmarkt-Dosenware war. Es war ein knackiger, gut schmeckender Salat. Lediglich die rote Beete ließ ich liegen. Mochte ich die doch noch nie.

Rechnung und Bezahlung ging ebenso flott vor sich wie Bestellaufnahme und Essensservierung. Das empfand ich sehr angenehm.

Beim Verlassen des Restaurants wurden wir von Chef begleitet, der uns die Türen öffnete und uns schöne Feiertage wünschte.
    Woher kam diese überaus große Aufmerksamkeit? Hatte man gesehen, wie wir Fotos machten und uns umschauten?
    Für die Bewertung spielt diese sehr angenehme Aufmerksamkeit jedenfalls keine Rolle. Von mir gibt es 5 Sterne für das Essen minus einen halben Stern für die eingeschränkte Getränkeauswahl.

Die 2 Stunden Wartzeit danach beim Arzt kommen sicher nicht so gut davon!

Restaurants und Gaststätten in Würzburg

Ein golocal Nutzer Hochzeitstag und Arztbesuch, immer kan man sich das nicht aussuchen. Aber das Essen im Restaurant hat geschmeckt Also ein kleines Trostpflaster. Ein schmackhafter Bericht!

Erstaunlich günstig und gut.

Egal, ob Pflegebett, Rollstuhl oder andere teure Sanitätsartikel, Medic Care ist stets bis zu 2/3 günstiger als das örtliche Orthopädiegeschäft, was in der Regel einige Tausend Euro bedeutet.

Und dazu werden die gekauften Artikel kostenlos gebracht, aufgebaut und erklärt, egal in welcher Ecke des Bundesgebietes man wohnt.

So begeistert habe ich noch nie 5 Sterne vergeben.

Treppen / Matratzen in Oranienburg

Für den Umbau im Haus und die Erstellung eines Carports waren bei mir Maurer-, Estrich-, Putz- und Pflasterarbeiten notwendig geworden.
    Das hierfür benötigte Material bestellte ich bei der Firma Scheder & Sohn, da diese Firma das günstigste von 6 eingeholten Angeboten eingereicht hatte.

Durch die nicht immer beste Erfahrung, die ich beim Bau von zwei Häusern mit Handwerkern und Baustofflieferanten gemacht hatte, habe ich auch diesmal nicht unbedingt mit einem reibungslosen Ablauf gerechnet.

Umso mehr wurde ich dann durch die überaus pünktlichen Lieferungen, die gute Kommunikation und das kulante Verhalten bei der Rückgabe von unverbrauchten Porotonsteinen überrascht.

Somit gibt es von mir das größte Lob und 5 Sterne für diesen Baustofflieferanten.

Baustoffe / Beton in Kist

Sir Thomas Die Situation ist anstrengend genug. Da bracht man nicht auch noch Zusatzprobleme. Glückwunsch zum vorblidlichen Hoflieferanten, lieber von Money

Die Classens sind eine sehr engagierte Familie, die ich als Nachbarn und Freunde schätzen gelernt habe.

Dr. Volker Classen ist ein sehr erfahrener Arzt, dessen Hilfe ich früher oftmals gerne in Anspruch nahm. Nach der Übernahme der jetzigen Praxis in Heidingsfeld musste ich mir aufgrund der Entfernung einen anderen Hausarzt suchen, jedoch ist mein Sohn weiterhin zufriedener Patient bei Dr. Volker Classen.

Für die fachliche Kompetenz gebe ich gerne 5 Sterne, für die Praxisräume im ersten Stock über einer Apotheke, die nur über eine Treppe zu erreichen sind, dann aber nur 4 Sterne.

Fachärzte für Allgemeinmedizin / Naturheilverfahren in Würzburg

Vor langer Zeit war es Kult, des abends den beschwerlichen Weg zur Schutzhütte auf dem 516 m hohen Muppberg auf sich zu nehmen, dort oben Sauerkraut mit Coburger Bratwürsten und einigen Scheiben Brot zu essen, eines oder auch mehrere Gläser Bier zu trinken und dann den spärlich beleuchteten Weg wieder nach unten zu wandern.

Heute ist die Arnoldhütte neben dem Aussichtsturm dort oben auf dem Berg ein beliebtes Ausflugslokal, das von der Familie Stöwer betrieben wird und bis auf kurze Betriebsurlaubszeiten ganzjährig geöffnet ist. Außer montags und dienstags, denn das sind die beiden Ruhetage in der Woche. An allen anderen Tagen ist von 11.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

Das Haus, das die Gaststätte beherbergt, ist eine aus Holz erbaute Blockhütte und strahlt mit ihrem großen Steinofen eine heimelige, zum Träumen anregende Atmosphäre aus.
    Zudem laden im Sommer auch eine Terrasse und ein Biergarten zum Verweilen ein, wenn man den ca. 40minütigen Aufstieg von der Stadt aus geschafft hat. Und wer sich die Mühe nicht machen möchte oder kann, lässt sich von der eigens dafür beauftragten Firma Taxi-Bauer bequem noch oben bringen.

Die Preise sind durchschnittlich und egal, ob man dort zum Essen oder zum Kaffeetrinken einkehrt, es gibt nichts auszusetzen – fast nichts, denn einige Gäste klagen darüber, dass es beim neuen Pächter noch nicht so ganz rund läuft.

Wer nach dem langen Weg nach oben noch nicht müde ist, darf sich vom Hüttenbetreiber den Schlüssel für den 1905 errichteten, 28 m hohen Prinzregententurm ausleihen. Bei entsprechendem Wetter soll man vom Turm aus bis nach Staffelstein, Vierzehnheiligen und Schloss Banz sehen können.
    Selbst habe ich den Turm noch nicht bestiegen, obwohl er lange Zeit für uns immer zugänglich war, denn wir haben vor Jahren zufällig festgestellt, dass sich mit Muttis Kellerschlüssel die Tür zum Turm öffnen lässt.

Der Berg, der Turm und die Schutzhütte sind ein lohnendes Ausflugsziel, wenn man sich einmal in diese entlegene Gegend Oberfrankens verirrt hat.
    Für mich zudem mit der nostalgischen Erinnerung an eine nicht mehr existierende Brauerei verbunden, deren Kronkorken, die ich als Kind sammelte, den Berg mit Turm zeigten.

Restaurants und Gaststätten / Ausflugslokale in Neustadt bei Coburg

Mega-Woche bei Domino's. Jede Pizza nur 3,99 €.

Letzter Tag von Töchterchen und Freund bei den Eltern. Am Abend geht es wieder Richtung Studienort.
    Und die beiden wollten unbedingt Pizza essen. Und zwar Pizza von Domino's.

Also wurde online bestellt. Insgesamt vier Stück und eine Chickenbox. Den günstigen Aktionspreis gab es nur in Verbindung mit Abholung. Aber der "Store" war ja nicht so weit weg.

Um 12:30 Uhr lagen dann die vier Kartons auf dem Tisch. Jede Pizza war in mehrere handliche Teile geschnitten - und ich schloss mich widerstrebend dem unästhetischen Essen der Jugend direkt aus dem Karton an.

Meine Pizza nannte sich "Gourmet" und der Belag bestand aus Rindersteak-Streifen, grünem Spargel, frischen Tomaten und Sauce hollandaise, abgerundet mit würzigem Steakpfeffer.

Hätte ich nicht ständig den Pizzakarton vor Augen gehabt und mit Augenbinde versehen diese "Pizza" testen müssen, dann hätte mein Urteil folgendermaßen gelautet: Zartes Rindfleisch mit Spargel, Tomaten und irgendeinem Beilagengemisch. Auf Pizza wäre ich nie und nimmer gekommen.
    Weder meine Pizza noch die meiner Mitesser [Ähem, sorry] hatten den typischen Pizzageschmack. Und doch waren alle begeistert. Mich eingeschlossen.

Daher für diese Pizza, die nicht nach Pizza schmeckte, trotzdem und gerne 5 Sterne.

Pizza in Würzburg

Die Norwegian Jade

[Eingangsbemerkung: Es mag etwas befremdlich anmuten, ein Schiff bei Golocal zu bewerten, aber da Ein- und Ausschiffung für die Kreuzfahrten in das nördliche Meer in Hamburg stattfinden und die Gastronomie auf einem Kreuzfahrtschiff ein wichtiger Faktor ist, sollte es doch erlaubt und auch sinnvoll sein.]

Weil ich nach einigen Jahren ohne größeren Urlaub mir und Frau von Money einen Urlaub der etwas schöneren Art gönnen wollte, buchte ich über ein Berliner Reisebüro eine Kreuzfahrt durch die Fjordwelt Norwegens.
    Das ausgewählte Schiff war die NORWEGIAN JADE, was frei übersetzt NORWEGISCHE SCHINDMÄHRE, NORWEGISCHES JADESCHMUCKSTÜCK oder NORWEGISCHES WEIBSSTÜCK heißt. Die letztere Bezeichnung würde ich den anderen Übersetzungsmöglichkeiten vorziehen, jedoch sind mir die Gedanken der amerikanischen Reederei NCL, die bei der Namensgebung eine Rolle spielten, nicht bekannt.
    Die NORWEGIAN JADE ist ein Schiff der Jewel-Klasse und wurde in den Jahren 2003-2007 auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaut. Es hat 15 Decks, eine Länge von etwas mehr als 294 m und eine Breite von über 32 m. Angetrieben wird es dieselelektrisch von 3 Elektromotoren und die Energieversorgung erfolgt über 5 MAN-Dieselgeneratoren. Die Besatzung besteht aus über 1100 Crewmitgliedern und es können 2466 Passagiere aufgenommen werden.
    Das Schiff wurde im letzten Jahr generalüberholt und erhielt eine neue Innenausstattung von bestechend architektonischer Eleganz.

Wir fuhren mit dem ICE und kamen trotz Verspätung gut 3 Stunden vor Einschiffungsende in Hamburg an. Das von Würzburg aus vorbestellte Taxi wartete dann auch schon am Bahnhofsausgang Ohnsorgtheater, so dass es ohne Unterbrechung sofort Richtung Cruisecenter Steinwerder ging.
    Dort kamen wir nach ca. 30 Minuten an und mussten uns in eine etwa 100 m lange Warteschlange aus mehr oder weniger verschleierten Frauen eingliedern. Leichte Zweifel kamen auf, doch die Gedanken darüber, ob wir denn hier auch richtig waren, verflogen schnell wieder, als sich hinter uns eine Familie aus Venezuela und dann eine größere Gruppe Italiener anstellte.
    Es war aufgrund eines kühlen Lüftchens im Schatten des Vordaches am Cruisecenter trotz der über 30 Grad Temperatur recht erträglich. Außerdem waren wir bereits nach 15 Min. bis zum Eingang vorgerückt. Dort wurden die Passagiere kontrolliert und aufgeteilt: jene ohne Onlineticket und ohne Onlinekofferanhänger mussten sich in eine neue Warteschlange einreihen, wir dagegen hatten beides und durften sofort ins Gebäude. Dort wurde uns der kleine Koffer abgenommen, den wir nicht mit TEFRA vorab gesandt hatten, und als Suitenbucher wurde uns ein Crewmitglied zugewiesen, das uns direkt ohne große Wartezeit zum Check-in-Schalter brachte.
    Dort wurden die Reisepässe kontrolliert, die Kreditkarte registriert, ein Lichtbild angefertigt und schon hatten wir unsere Bordkarten in Händen.
    Das Crewmitglied, ein Filipino, begleitete uns nun über die Gangway auf das Schiff und brachte uns dort in das Selbstbedienungsrestaurant Garden Café auf Deck 12, wo wir uns stärken konnten, bis unsere Kabine bezugsfertig war.
    Um 13:30 Uhr fuhren wir dann mit einem der vielen Aufzüge auf Deck 11, um unsere Kabine zu suchen. Sie befand sich am Heck und war mit ca. 32 m2 ziemlich groß. Dazu kam noch ein Balkon mit rund 6 m2. Kirschholztäfelung, großer, bemalter Wandspiegel über dem Kingsize-Bett und ein ebenso großer ohne Bemalung auf der gegenüberliegenden Seite, schwenkbarer Fernseher, Kaffeemaschine, Telefon, Schreibtisch, Sofa, Schminktisch mit Föhn, Bad mit Dusche, viel Stauraum, 3 europäische Steckdosen neben den vielen amerikanischen, jedoch nur eine Spannung von 110 Volt, dafür zum Handyaufladen jedoch mehrere USB-Anschlüsse – und eine Klimaanlage, die getrennt für Bad und Kabine einstellbar war und erstaunlich schnell und leise arbeitete.
    Mit dem Auspacken der Koffer konnten wir dann auch gleich beginnen, denn beide Koffer standen bereits mitten in der Kabine.
    Neben einem zu einem Frosch gefalteten Handtuch lag auf dem Bett auch das mehrseitige Mitteilungsblatt für den Tag 1 an Bord. Darin gab es vielfältige Informationen über das Bordleben, über mögliche Landgänge, Lokale usw….. und eine Liste mit den rund 60 täglichen Verstaltungsangeboten. Diese reichten vom Treffen zum gemeinsamen Sudoku & Kreuzworträtsel in der Bibliothek über Morgensport, Quizveranstaltungen, Basketball- und Tennisturnieren, Photokursen, Tanzkursen, Sprach- und Kochkursen, Kosmetik- oder Kunstvorträgen, Livemusik, Filmdarbietungen und Theateraufführen im Stardust-Theater, das über 1000 Zuschauer fasste, Karaoke-Wettbewerben usw. bis hin zu Sabbat- und Gottesdiensten. Ein immenses Angebot, das jeden Tag lange, fast schon Kopfschmerzen verursachende Überlegungen erforderlich machte.
    Am ersten Tag war Ruhe angesagt. Wir setzten uns auf den Balkon, der 2 Liegen, 2 Stühle und einen kleinen Tisch hatte und bestaunten den Hamburger Hafen und die schönen Elbvororte, während sich das Schiff Richtung offenes Meer bewegte.
    Am Abend des ersten Tages besuchten wir das Selbstbedienungsrestaurant, das eine riesige Auswahl an Speisen und Getränken bot. Da wir All-Inklusive gebucht hatten, mussten wir uns auch bei alkoholischen Getränken keine Gedanken machen. An diesem ersten Abend besuchte ich die italienische Theke und Frau von Money speiste asiatisch.

Nun zu den Menschen an Bord: Die rund 1100köpfige Crew setzte sich aus 16 Nationen zusammen. Über die Hälfte kam von den Philippinen, aber auch Menschen aus Barbados, Ghana, Südafrika, China, Tibet, Myanmar, Kroatien, USA…. und auch Deutschland waren dabei. Da die Bordsprache für alle Englisch war, gab es keinerlei Verständigungsschwierigkeiten. Und es erstaunte mich immer wieder, wie sich die Crewmitglieder stets dezent im Hintergrund hielten, aber sofort hilfreich zur Stelle waren, wenn man mal ein wenig hilflos um sich schaute.
    Die Gäste waren für mich jedoch die größte Überraschung. Wir besuchten am zweiten Abend das Theater und dort gab es vor der Vorstellung einige Informationen über Schiff, Besatzung und Gäste.
    Die Gäste kamen aus über 20 Ländern und als die Theaterbesucher aufgefordert wurden, bei Nennung ihres Landes aufzustehen, waren wir beide die einzigen aus Deutschland.
    Natürlich waren wir nicht alleine, es gab wohl an die 20 Gäste aus Deutschland und auch einige aus Österreich und der Schweiz.
    Etwa ein Drittel kam aus den Arabischen Emiraten, ca. ein weiteres Drittel aus den USA, die nächsten Kontingente kamen in absteigender Reihenfolge aus Israel, Italien, Niederlande, Kanada, Australien usw. Auch aus Südamerika oder Indien waren Gäste dabei, wobei ich mehrmals auf eine indische Großfamilie aufmerksam wurde, in der sich die Enkelkinder im Teenageralter liebevoll um die schon sehr gebrechliche Oma kümmerten. Da wurde gerannt, um ihr das gewünschte Essen zu bringen, es wurde alles mundgerecht geschnitten, der Tee umgerührt ….. es hat mich berührt.
    Das vielfache Sprachgewirr, die oftmals traditionelle Kleidung, der respektvolle und höfliche Umgang miteinander sowie das neugierige Aufeinanderzugehen der verschiedenen Nationen, auch bei orthodoxen Juden und Arabern, hat mir ein sehr wohltuendes Gefühl gegeben. Ich fühlte mich irgendwie in der Heimat Babylon angekommen.

Nun zu den 15 Restaurants und 12 Bars und Lounges. Das Selbstbedienungsrestaurant und das irische Restaurant waren 24 Stunden geöffnet, d.h. man konnte zu jeder Zeit etwas trinken und essen. Alle anderen Restaurants waren zu bestimmten Zeiten für Frühstück, Lunch und Dinner geöffnet, einige auch nur abends zum Dinner. Wir konnten uns aber jederzeit Essen und Getränke in die Kabine bringen lassen, nur die Auswahl war hier doch etwas eingeschränkt.
    Besonderer Beliebtheit erfreuten sich das Grand Pacific im Stil der alten Oceanliner und die Spezialitätenrestaurants, in denen japanische, brasilianische, französische Gerichte …. oder typisch amerikanische Steaks serviert wurden. Diese Restaurants im gehobenen Stil boten vorzügliche Menüs mit Vor- und Nachspeise sowie eine großen Auswahl an Getränken. Entsprechende Kleidung war für den Besuch dieser Restaurants angeraten.
    Natürlich konnte man in jedem Hafen unter mehreren Ausflugsangeboten wählen und an einem interessanten Landgang teilnehmen. Jedoch waren diese Ausflüge durch die Fjorde, hinauf auf Gletscher, Stadtbesichtigungen, Museumsbesuche ….. sogar Mountainbikefahrten von einem Fjord über die Berge zum nächsten Fjord, wo die Norwegian Jade dann die erschöpften Ausflügler wieder abholte, nicht gerade günstig. Zwischen 90 und 400 Dollar pro Person musste man dafür schon hinlegen.
    Aber auch andere Dinge waren nicht gerade preiswert. So kostete 1 Minute telefonieren oder Internetnutzung rund 7 Dollar. Professionelle Bilder konnte man sich ebenfalls anfertigen lassen: 10 Stück für 149 Dollar inkl. USB-Stick zum Vervielfältigen zuhause. Wohl ein klein wenig teurer als im örtlichen Photostudio. Aber gerade Kunstgalerie und Photostudio waren sehr geräumig und aufwändig ausgestattet. Während es in der Kunstgalerie neben den täglichen Versteigerungen von Bildern auch Vorträge gab, z.B. über Goya, hatte das Photostudio eine ganze Wand mit Ordnern, in denen die vielen gewollten oder ungewollten Bilder eines jeden Passagiers zu finden waren. Man konnte dort täglich schauen, was sich da so angesammelt hatte, und dann an einem der wohl 25 Bildschirmen seine Bilder sortieren und bei Gefallen auch bestellen.
    Das gesamte Schiff war bis ins kleinste Detail durchorganisiert. Auch beim Ausschiffen gab es weder Staus noch Gedrängel, es lief alles aufgrund einer minutiösen Zeiteinteilung mittels farbigen Kofferanhängern und „anhängerlosen Zwischenzeitpassagieren“ wie am Schnürchen.
    Frau von Money hatte sich bei 2 Karaokeauftritten eine Fangemeinde von rund 20 jungen Frauen aus Bahrain erobert, die sich mit lautem „lililili“ am letzten Tag von ihr verabschiedeten.
    Auch hatten wir drei oder vier Mal abends die Auftritte einer blonden Dame namens Patricia besucht, die vorher 5 Jahre in Las Vegas aufgetreten war. Sie hatte stets eine Liste mit ca. 120 Songs von den Beatles, Eagles und anderen ausgelegt, die sie nach Wunsch mit angenehmer, leicht rauchiger Stimme und eigener Klavierbegleitung vortrug. Dazu verteilte sie kleine Holzstäbchen in der Form von chinesischen Essstäbchen und fordere ihr Publikum dann immer mit „come on drummers“ auf, mit den Stäbchen auf die Gläser zu schlagen und sie so zu begleiten. Auf diese Weise entstand meist eine Gänsehautatmosphäre. Von ihr bekam ich auch ein Geburtstagsständchen, denn mein Geburtstag wurde auf dem Schiff gefeiert, und als wir nach Ende der Kreuzfahrt mit der großartigen NORWEGIAN JADE vor dem Terminal auf unser Taxi warteten, kam plötzlich Patricia angerannt und verabschiedete sich schnell noch in liebevoller und wärmster Weise von uns.
    Die NORWEGIAN JADE als Schiff selbst, mit seiner Crew und all seinen Künstlern, egal ob Musikinterpreten, Artisten, Photographen, Theaterdarstellern mit teils preisgekrönten Shows, seinem Kabinenpersonal, den Restaurantbedienungen oder auch den unsichtbaren Kräften in den Küchen oder in der Wäscherei, ist ein regelrechtes Wunder, das nicht nur 5 Sterne verdient. Es ist mit Sternen nicht bewertbar, weil es einfach nur für sich selbst ein Stern ist.

Restaurants und Gaststätten / Wellness, sonstige in Hamburg

Nike Wir tragen uns gerade mit dem Gedanken einer ( Skandinavien-)Kreuzfahrt und haben bereits Aufs und Mein Schiff miteinander verglichen. Deine Bewertung ist da sehr hilfreich und informativ, überdies toll geschrieben.
    Danke!
    grubmard Toller Bericht, aber ich hoffe, @von Money, Du hast den Text extern gesichert. Ich befürchte, der golocal-Hilfspolizei wird die Bewertung eines Schiffe mit Heimathafen Nassau auf den Bahamas nicht gefallen ....
    Calendula Sehr interessant, von Money ... Glückwunsch.
    Vielleicht "bewährt" sich auch hier der Satz "... eine Bewertung ist eine Bewertung ... ", grubmard. ,-)
    von Money @grubmard, die Norwegian Jade fährt unter der Flagge der Bahamas, ist aber mittlerweile in Europa stationiert. Im Sommer fährt sie die Strecken bis zum Nordkap und nach Island und im Winter im Mittelmeer.
    Das zuständige NCL-Büro befindet sich in Wiesbaden.
    @nike, es waren nur 9 Tage. Die 21 Tage bis Island hätten mir besser gefallen, aber vielleicht habe ich dafür später einmal noch eine Gelegenheit.
    @Alle, danke für eure Kommentare.
    Puppenmama Danke für Deinen klasse Bericht, sehr informativ und schöne Fotos.
    Ein guter Tipp, da sich mein Sohn für solch eine Reise interessiert.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Kaiser Robert Ich hörte gerade im Radio einen Bericht der NABU, Kreuzfahrten sind noch dreimal schlimmer als Fliegen. Bahnfahren mag ich allerdings auch nicht.
    von Money Das geht schon einige Zeit durch die Presse und ist nicht der einzige Kritikpunkt, der gegen Kreuzfahrtschiffe aufgefahren wird.
    Sofern sich dadurch etwas verbessern lässt, sollte es auch zum Nutzen unserer Umwelt getan werden. Aber die Energie in den Häfen den Schiffen zur Verfügung zu stellen, damit diese ihre Generatoren abschalten, sollte dann auch mit "sauberer" Energie geschehen. Strom aus Kohlekraftwerken wird kaum etwas verbessern.
    Sir Thomas Da kann man dem Geldadel ja nur von Herzen zur gelungenen Seereise gratulieren ;-) Das mit der Mountainbike-Exkursion verbietet sich auch deswegen, weil man sich ja schließlich all-inclusive durchs kulinarische Babylon schnabulieren möchte. Dies hier ist mehr als ein Appetithäppchen! Auch wenn ich für meine bevorzugte Schiffsklasse noch ein bisschen länger sparen muss... Danke für dieses wahre Bewertungs-Highlight, lieber von Money.

Endlich war es nun soweit: Besuch bei Töchterchen in Erlangen und Besichtigung ihrer Studentenbude.
    Doch vorher gönnten wir uns nach der gemütlichen, aber langen Bahnfahrt eine Stärkung der besonderen Art. Es verlangte uns nach Sumach und Kurkuna, nach Zimt, Safran und Datteln….
    Oder einfacher gesagt: wir besuchten ein persisches Restaurant.

Das erst vor 2 Jahren eröffnete PERSIA liegt etwas außerhalb der eh sehr bescheidenen Innenstadt Erlangens in einem Stadtteil, der eigentlich als Wohngebiet anzusehen ist. Schräg gegenüber der Markuskirche verfügt das Restaurant über einen kleinen gepflasterten Parkplatz und einen gepflegten Biergarten mit großen schattenspendenden Bäumen.

Wir entschieden uns für den Biergarten, wo wir auch gleich von einer freundlichen Perserin begrüßt wurden. Und da es bereits fast 15 Uhr war, konnten wir uns selbst einen der freien Tische auswählen.

Neben den üblichen banalen Limonadegetränken für die einfachen Gemüter bestellte sich Töchterchen eine frische Zitronenlimonade und ich entschied mich für ein eiskaltes Dough.
    Das ist ein mit Minze aromatisiertes Joghurtgetränk.

Obwohl mir klar war, dass ich mein Hauptgericht nicht schaffen würde, konnte ich es mir nicht verkneifen, als Vorspeise Kashke Bademjan zu 6,50 € zu bestellen.
    Das sind gehackte und gebratene Auberginen mit einem Hauch Knoblauch, Pfefferminz-Röstzwiebeln und Joghurtsoße. Dazu gab es einen Korb mit richtigem orientalischen Fladenbrot, dünn wie Pergamentpapier und unbeschreiblich gut im Geschmack.

Natürlich musste jeder einmal probieren und es entstand allgemeine Begeisterung, unter der mein Anteil an dieser leckeren Vorspeise beträchtlich dahin schmolz.

Als Hauptgericht bestellte ich mir Kabab Kubide, d.h. 2 große Spieße mit fein gewürztem Hackfleisch vom Rind und Lamm, serviert mit Grilltomate, Butter und Basmati-Reis.
    Die Gerichte für unseren Tisch kamen alle gleichzeitig und waren sehr ansprechend auf den eckigen Tellern arrangiert.
    Gattin, Töchterchen und Freund hatten sich für gegrillte, hauchzarte Lammrückenfiletspieße oder raffiniert marinierte Hähnchenbrustfiletspieße entschieden und waren damit auch sehr zufrieden.

Mir selbst waren die Hackfleischspieße entschieden zu fettreich. Der ausgesprochen gute Reis mit Safran, die große Grilltomate und die noch größere gegrillte Peperoni konnten diesen Nachteil dann auch nicht mehr ausgleichen.
    Dazu kam, dass die Minze in meinem Dough sich mit der Zeit im unteren Teil des Glases konzentrierte, was aus dem anfänglich sehr erfrischenden Getränk ein unangenehm stark nach Minze schmeckendes, für mich nahezu ungenießbares Getränk machte.

Da ich nicht alles aufgegessen hatte, was aber auch etwas mit an der guten und reichlichen Vorspeise lag, bot uns die sehr aufmerksame Bedienung dann auch gleich auf Kosten des Hauses einen persischen Mokka oder Safrantee an.
    Dieses Angebot nahmen wir gerne an, wobei ich mich für den schwarzen Tee mit Kardamon entschied. Stark und mit viel Zucker und für mich Erinnerung an frühere Zeiten.

Gelüstet hätte es mich noch nach Khorma Gerdou – nach himmlischen Datteln, gefüllt mit Walnusskernen und Kokosnussflocken. Doch die Nachspeise musste ausfallen, weil Töchterchen bereits Torte und Kuchen zum Kaffee besorgt hatte.

Das Restaurant PERSIA verfügt über eine große Speisekarte mit einer reichhaltigen Auswahl. Die Preise liegen schon etwas im gehobenen Bereich, aber Granatapfelsoße mit gebratenen Walnusskernen, Basmati-Safranreis, Okraschoten und gebratene Berberitzen, Falude und Shole Zard rechtfertigen vermutlich die Preise.
    Für alle Liebhaber der echten orientalischen Küche kann es trotz der Kritik an dem von mir gewählten Essen sehr empfohlen werden.

Restaurants und Gaststätten / Persische Restaurants in Erlangen

von Money @Calendula: Ja, es sind die Beeren des Berberitzenstrauches, die besonders im Iran und in Indien seit jeher in der Volksheilkunde u.a. bei Magen-Darm-Störungen, Leber- und Gallenleiden und zum Entschlacken eingesetzt werden. Sie besitzen eine antiseptische und entgiftende Wirkung, sind sehr vitaminreich und haben einen leicht säuerlichen Geschmack.
    Alleine im Iran werden davon jährlich fast 5000 Tonnen geerntet und frisch oder getrocknet als Gewürz in der iranischen Küche verwendet.
    In der Regel werden sie - wenn getrocknet, vorher in Wasser aufgeweicht - mit Butter und etwas Zucker gebraten und dann dem Reis, Fleisch, Fisch, auch Tee usw. hinzugefügt.
    Calendula Danke für Deine ausführliche Information, von Money ... und einen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Papa Uhu + Theo Huiiii, was für ein Filet-Stück von Bewertung....

hat mir sehr gut gefallen, und ich hab auch mal wieder was gelernt...
    Schöne Bilder...

Klasse! Und Daumenglückwunsch mit vielen Grüssen...

Es war am Muttertag, als wir einen neuen „Chinesen“ ausprobieren wollten. Er soll mir heute einen 10€-Gutschein wert sein.

Die Anfahrt war einfach und schnell über den Stadtring zum Ende der Nürnberger Straße und dann in die Hertzstrasse 3. Und irgendwie kam mir alles sehr bekannt vor.
    NATÜRLICH. Der Chinatempel namens Kaiserpalast war vormals das Autohaus Kreckel. Und dort hatte ich mir vor vielen Jahren zwei meiner ersten Autos gekauft: einen roten R12 Kombi und einen goldfgarbenen R18 Kombi.

Geändert hat sich nicht viel: das gleiche Gelände mit ausreichend Parkplätzen und das gleiche Gebäude, flach, rundum verglast und nun mit einem Hauch von China übertüncht.

Wir hatten eine Tisch für 10 Personen reserviert. Dieser war rund und groß, in der Mitte etwas erhöht. Hier musste das schmutzige Geschirr zur regelmäßigen Abholung abgestellt werden. Beim Gang zu unserem Tisch ging es schon mal am Buffet und an der Grilltheke vorbei.
    Es roch angenehm und verstärkte das Hungergefühl.

Nun zum Buffet selbst ist nicht viel zu sagen. Das übliche, stets gleiche Asia-Angebot.
    Die Salattheke jedoch war gut ausgestattet, auch mit den verschiedensten Dressings. Dort holte ich mir gleich einen ausreichend gefüllten Teller. Danach ging es zu Rindfleisch mit Nudeln. Die Soße, von der das Fleisch umgeben war, gefiel meinem Gaumen jedoch nicht sonderlich.
    Doch die knusprig gebratenen Teile von der Hähnchenbrust waren geschmacklich super. Die Ente dagegen weniger. Sie war mir zu fett.
    Die Sushi- und Fischabteilung ließ ich links liegen. Es reichte mir hier schon der Duft vom Teller meiner Tischnachbarin.
    Auch die vielen rohen Fleisch- und Fischstücke, die man dem Grillmeister bringen konnte, rührte ich nicht an, denn der gute Mann am Grill war dermaßen gestresst und verschwitzt an diesem heißen Tag, dass ich ihm keine zusätzliche Arbeit aufbürden wollte.
    Abschließend dann noch einen leckeren Eisbecher und nun hieß es warten und nochmals warten, denn einige aus unserer Gesellschaft mussten auch noch das Letzte aus dem armen Grillmeister herausholen.

Die Bedienung war trotz der vielen Gäste flott und höflich. Der Preis von 17,90 € zuzüglich Getränke lag leicht über dem Durchschnitt, aber dafür war die Anfahrt im Vergleich zu unserem bisher favorisiertem Lokal wesentlich kürzer.

Insgesamt ein eher schlicht ausgestattetes Lokal, das noch etwas an Flair des frühreren Autohauses ausstrahlt, aber über ein reichlich großes Buffet und ein „sehr gefordertes Barbecue-Personal“ verfügt.
    Daher für mich durchaus empfehlenswert.

Waschsalons in Würzburg

Pelikaan Nudeln gibt es genug zuhause ;) Ich stürze mich auch meistens nur auf Fleisch und Fisch. Glückwunsch zum China-Daumen.