Das Kulturkaffee GRENZENLOS

Vatertag 2023. Das Wetter ist schlecht, es ist kalt und windig. Absolut kein Angelwetter ;).
    Was mache ich heute? Nur arbeiten? Das ist nicht gerade sehr erstrebenswert.
    Da kommt plötzlich die Gattin an und sagt, dass es im neuen Seniorenheim auf der anderen Seite des Grünstreifens auch ein Café gibt. Sie möchte mich zu einem Besuch dort einladen.
    Das gefällt mir sehr.

Also machen wir uns auf den Weg und kommen nach einigen Minuten am Bischof-Scheele-Haus, dem neuen Seniorenheim am Heuchelhof, an.
    Es ist ein schönes, hell gestrichenes Gebäude mit vielen Fenstern und Balkonen. Im Nebentrakt recht vom Eingang finden wir dann auch das Café.
    Als wir eintreten kurz nach 13 Uhr, sind nicht viele Gäste da und wir können den Tisch frei wählen.
    Die Einrichtung ist gewöhnungsbedürftig, läd jedoch zum neugierigen Umschauen ein.
    Da gibt es eine englische Telefonzelle, ein halbes Auto, einen alten Küchenherd aus Zeiten als noch mit Holz und Kohle gekocht wurde und vieles mehr.
    Die einzige Bedienung begrüßte uns freundlich und brachte die Speisekarte, die für ein Café recht umfangreich ist
    Wir bestellten je einen Pott Kaffee, dazu für mich ein Salami-Käse-Sandwich und für die Gattin ein Hawaiitoast.
    Als die Bestellung kam, waren wir sehr angenehm überrascht, denn der Kaffee war stark und frisch gebraut, das Sandwich frisch gebacken, noch etwas warm und dick mit Salami, Käse und Salat belegt. Das Hawaiitoast der Gattin waren gleich zwei, wie üblich mit Schinken, Ananas und Käse, aber dazu eine zweite Schicht Käse aus Cheddarkäse und mit einer gezuckerten Kirsche getoppt, was dem Toast eine ganz besondere Geschmacksnote gab. Wir waren begeistert.

Mittlerweile hatte sich das Café ziemlich gefüllt und es wurde Zeit zu gehen. Die Rechnung betrug 21,20 €. Ein kurzer Blick in die Toiletten zeigte die erwartete Sauberkeit.
    Nicht zu vergessen ist, dass die Räume alle barrierefrei sind und es zur Behindertentoilette im Seniorenheim nur wenige Meter sind.
    Auch einen schönen Außenbereich hat das Kulturkaffee GRENZENLOS, aber dazu war es heute nicht warm genug.
    Mich freut es sehr, praktisch gleich um die Ecke eine so schöne Location zu haben. Man wird mich sicher dort öfters sehen

Cafés in Würzburg

Calendula Danke für den Hinweis auf die Barrierefreiheit.- Dieses Café könnte mir auch gefallen. ,-)
    FalkdS Das glaub ich gern, klingt ja richtig gut, einschließlich der tollen Einrichtungsideen.
    Da würde ich „Gefahr laufen“, süchtig also Stammgast zu werden.

Ich denke mal, der Cafédaumen wird nicht lange auf sich warten lassen.
    Sedina Ich gratuliere auch und habe das Gefühl, dass Du Dich mit dem Gedanken an einen Umzug ins Seniorenheim anfreundest ... ;-)))

Wünsche werden wahr….

Was macht man[n], wenn ein runder Geburtstag und ein wichtiger Hochzeitstag zusammentreffen?
    Zuerst zerbricht man sich den Kopf und sucht nach Ideen. Das dauert……

Angesichts der mehr und mehr fliegenden Inflation kam dann auch noch weiteres Kopfzerbrechen über eine sinnvolle Anlage des kräftig gestiegenen Betriebsüberschusses dazu. Auch das dauerte…

Und dann hat es neulich geblitzt und die rettende Idee war da. Man könnte doch den Betriebsgewinn in ein sinnvolles Geschenk für die Gattin umwandeln. Und das könnte ja eine Immobilie sein.

Eigentumswohnungen sind zurzeit zwar teuer und gerade in Würzburg sehr rar, aber der Zufall kam zur Hilfe. Unweit der schon lange geliebten Wohngegend kam eine kleine Wohnung mit Dachterrasse zum Verkauf.
    Angepriesen wurde sie von REINHART IMMOBLIEN MARKETING GMBH & CO.KG. Ich machte völlig komplikationslos einen Termin mit Herrn Eger von REINHART IMMO aus und bat die Gattin, doch mal mit mir etwas anzuschauen.

Es war ein schönes Date mit einem sehr angenehmen Herrn Eger, einer interessanten Mieterin in einer von der überraschten Gattin als sehr wohnlich bezeichneten Wohnung.
    Mangels jeglicher Kritik machte ich mich daran, über Herrn Eger möglichst viel der für so ein Geschäft wie einen Wohnungskauf notwendigen Unterlagen und Informationen zu beschaffen.
    Das funktionierte alles problemlos in einer äußerst guten Atmosphäre.

Als dann nach eingehenden Verhandlungen der Verkäufer sich mit einer Preisreduzierung von knapp 10 % bereit erklärte, wurde der Kauf heute beim Notar besiegelt.
    Ich schickte die Gattin alleine zum Notar. Zurück kam sie mit Blumen, Wein und einem Maßstab. Ein Geschenk von Herrn Eger von REINHART IMMOBILIEN MARKETING GMBH & CO.KG.
    Und sie sagte, Herr Eger würde sich über eine Bewertung freuen.

Diesen Wunsch erfülle ich ihm sehr gerne, denn er konnte den Verkäufer auch noch dazu überreden, die gesamte Maklergebühr zu übernehmen.

Manche hängen den Immobilienmaklern ja gerne so einen Touch wie MAKEL an. Bei REINHART IMMOBILIEN MARKETING GMBH & CO.KG wird man sich damit schwer tun, denn hier wird äußerst seriös gearbeitet.

Von mir daher 5 Sterne mit +.

Immobilien in Würzburg

Sedina Da sieht man den Altersunterschied, der eine macht noch ein luxuriöses Geschenk, der andere sucht das gleiche als Altersruhesitz... ;-)))
    Mal schaun, wie es wird, wenn bei uns ein schönes Ehejubiläum mit einem rund zu nennenden halbrunden Geburtstag zusammenfällt. Das dauert aber noch ein paar Jährchen....
    Tikae Jetzt hast du ja Inspiration, Sedina :-)
    Eine krönenswerte Bewertung.....
    konniebritz Toll beschrieben! Eine Immobilie als Hochzeitstagsgeschenk wird es bei mir eher nicht werden :-)
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    FalkdS Ich bin in fester Anstellung, da gibt es nur negativ beeinflussten Betriebsüberschuss.
    opavati® Es gibt sonne und sonne Markler, man muss den finden, der passt. Die Baubranche ist ja quasi halbkriminell … :-)
    opavati® Wir müssen in einer vermieteten Immobilie gerade das Bad renovieren, es gibt keine Handwerker und die Kosten haben sich mehr als verdoppelt.

OCW Würzburg

Es war der Mittelfinger der rechten Hand, der mir das Handhaben von Maus und Tastatur irgendwie erschwerte. Und dann entwickelte er sich auch noch zum Schnappfinger.
    Das war nicht nur eine schmerzhafte Angelegenheit, wie leicht könnte das ja auch mal jemand mißverstehen, wenn plötzlich der Mittelfinger aus der Hosentasche springt. Solcher Peinlichkeit wollte ich mich nicht aussetzen.

Also holte ich mir bei meinem Hausarzt Hilfe. Diese bestand aus 3 x täglich Ibuprofen 400 und einer Bandage des Fingers mit schmerzstillendem Pflaster.
    Nach genau 2 Wochen hatte ich ob der Erfolglosigkeit dieser Prozedur die Nase voll und beschwerte mich bei meinem Hausarzt.

Dieser sagte kurz und bündig: „Operation“. Dann verwies er mich an das OCW Würzburg in der Oeggstraße 3. OCW bedeutet Orthopädie Chirurgie Würzburg.
    Dort erhielt ich zeitnah einen Termin mit Maskenpflicht, den ich auch trotz widrigster Parkmöglichkeiten wahrnehmen konnte.

Die Praxis war voll, die Wartezeit trotzdem kurz. Und schon nach ca. 10 Minuten wurde ich Herrn Dr. Peter Simank vorgestellt.
    Ein paar wenige Fragen, Schnapptest mittels Demonstation und schon war das Thema Operation erst einmal vom Tisch.
    Er werde es jetzt erst einmal mit einer Kortisonspritze versuchen, sagte er. Sollte sich nach wenigen Wochen keine Besserung einstellen, könnte ich gerne nochmals vorbeikommen und er würde mir dann nochmal so eine Spritze verpassen.

Noch während er mir das sagte, schlich sich von der Seite seine Sprechstundenhilfe an, hielt mir mehr oder weniger zärtlich den Unterarm fest, und bevor ich erkannte wie mir geschah, wurde mir schon eine Spritze mit langer Nadel durch die Handfläche in den Finger gejagt.

Es war erträglich, ja viel erträglicher als der kalte Wind im obersten Stockwerk des Parkhauses.
    Wieder zuhause schaute ich mir dann täglich erwartungsvoll den Finger an, aber der wollte nicht aufhören zu schnappen.
    Erst nach sage und schreibe fast 3 Monaten war plötzlich alles wieder OK.

Daher mein innigster Dank an Dr. Simank und seine professionelle Behandlung, durch die mir eine Operation erspart wurde.

5 Sterne und Handkuss von mir!

Ein golocal Nutzer und da war wieder das Licht am Ende des Tunnels. Prima geschildert! Nur das Trostpflaster fehlt noch ;) Was es alles gibt!
    02 Check ..
    Soviele Glückwünsche und Gratulationen. Hoffe dass die Meiningen nicht untergehen.

Supi Bewertung. Die Wochenkrone ist redlich erschrieben. Danke.

Tikae

Wofür so ein Kfz-Kommunikationsfinger nicht alles gut ist....:-)))
    Glückwunsch!
    Puppenmama Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem interessanten Bericht, zum grünen Daumen und verdienten Wochenkrönchen.
    von Money Ich hatte schon Befürchtungen, dass diese Bewertung in den Strang "Mal ne Seite für was lustiges aufmachen..." verschoben wird.
    Und jetzt das. Auf jeden Fall vielen Dank an alle Glückwünscher und Beteiligte!
    Konzentrat Lieber mal kurz Kortison inhaliert als den Mittelfinger ausgeschnappt :-)
    Schön, dass der Chemiespritzer geholfen hat.
    Danke für die Beschreibung und Glückwunsch zur Wochenkrone.
    cs685981 Total starker Erfahrungsbericht. Vermutlich werde ich nie dort hingehen, aber trotzdem mega interessant. Danke
    Sedina Ich gratuliere auch sehr herzlich, kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, was da medizinisch passiert ist....
    02 Check ..
    Tritt gewöhnlich ab .. Jahren auf.

Hier ne Info:
    Zitat: .. “Als schnellender Finger, auch Schnappfinger oder englisch «trigger finger» genannt, bezeichnet man eine der häufigsten Funktionsstörungen der Hand. Der medizinische Begriff lautet Tendovaginitis stenosans.
    Bei dieser Störung ist das Gleiten der Beugesehnen in der Beugesehnenscheide, genauer im Bereich des sogenannten A1-Ringbandes, eingeschränkt. Das geht mit einem Schnappen des Fingers einher, das der Erkrankung auch den Namen gibt.

Ursachen
    Die Erkrankung tritt häufig bei Erwachsenen ab dem 50. Lebensjahr auf. Bei Säuglingen gibt es auch angeborene Formen, dabei ist jedoch meist nur der Daumen betroffen. Grundlage für das Schnellen ist eine knotige Verdickung der Beugesehne auf Höhe des A1-Ringbandes über dem Fingergrundgelenk.

Eine solche Verdickung kann als Folge einer entzündlichen Reaktion oder eines Reizzustandes entstehen. Die Sehnen an den Fingern verlaufen in der Beugesehnenscheide durch das sogenannte Ringbandsystem. Ist das Band zu eng bzw. das Sehnenvolumen durch die Entzündung zu gross, können die Sehnen nicht mehr ungehindert durch das Ringband gleiten.

Die Folge ist eine Einschränkung des Sehnengleitens. Wenn die Blockade durch Kraftaufwand überwunden wird, kommt es zum typischen Schnappen oder Schnellen".
    konniebritz Ich habe Deinen Bericht gerade erst gesehen und musste herzlich lachen, obwohl das bestimmt nicht lustig war. Vor allem die Sprechstundenhilfe, die sich seitlich anschlich, ist klasse :-)
    Nachträglichen Glückwunsch zur BdW!

4. via Android

OK.
    Hatte heute einen Termin bei Dr. Spindler. Sein Umgang mit seinen Patienten ist von fachlicher Kompetenz gekennzeichnet und er nimmt sich auch stets die Zeit für einen Smalltalk und persönliche Belange. Heute hat er sich ausgiebig über Töchterchen erkundigt.
    Da ihr duales Studium an einer Hochschule in seiner Heimat durchgeführt wird, gab es ein paar aufschlussreiche Bemerkungen über diese Region.
    Es ist mein vierter Neurologe und ich bin mit ihm zufrieden. Die Vorgänger konnte man auf den Mond schießen ;).

Fachärzte für Neurologie in Würzburg

von Money Hatte weder Zeit noch eine gute Möglichkeit, auf dem Handy mehr zu schreiben.
    Aber es ist ein guter Neurologe.
    Ein golocal Nutzer Alle guten Wünsche. Das Problem guten Neurologen haben wir kennengelernt. Deshalb fahren wir ja auch nach Mannheim. Dort sind wir seit 2015, sie ist die Allerbeste!

Es war mal wieder soweit. Überraschungsbesuch bei Mutti, die mittlerweile 91 Jahre alt ist.
    Die Coburger, die Nürnberger, die Österreicher und wir, die Würzburger, machten sich auf den Weg.
    Übermäßig viel Verkehr gab es auf der B19, auch auf der A7 Richtung Kassel und der Maintal-Autobahn A70. Vorbei an Schweinfurt, der Heimatstadt von Markus Söder, vorbei an Bamberg, wo der einzige Papst nördlich der Alpen im Dom sein letzte Ruhestätte gefunden hat, auf die A73 Richtung Suhl, dem bekannten Thüringer Wintersportort. Nach eineinhalb Stunden Fahrt kam die Feste Coburg in Sicht, die für kurze Zeit Martin Luther Schutz bot und deren Bewohner, jene aus dem Geschlecht Sachsen-Coburg-Gotha, sich rühmen können, mit allen europäischen Königs- und Fürstenhäusern verwandt zu sein. Gerne hätte ich nun die Ausfahrt Schloss Rosenau genommen, über das die englische Queen Victoria, die mit Prinz Albert von Coburg verheiratet war, in ihren Erinnerungen schreibt: „Wäre ich nicht was ich bin, hätte ich hier mein wirkliches Zuhause“.

Aber ein paar Kilometer mussten wir noch fahren, denn unsere Abfahrt von der Autobahn war die der bayerischen Puppenstadt Neustadt.
    Dort angekommen steuerten wir den Schnelltest-Container in der Sonneberger Straße an und ließen uns testen. Alle negativ, soweit alles gut.

Und jetzt wurde es richtig interessant. Die Möglichkeit, ein barrierefreies Lokal in Neustadt zu finden, grenzt an schiere Unmöglichkeit. Lange hatte ich bei Google gesucht, mir Bilder angeschaut, und als ich schon am Aufgeben war, sah ich unweit des Seniorenheimes die Straßenansicht von [b]Erols’s Eiscafe und Pizzeria[/b].
    Stufen waren dort nicht zu sehen, also tätigte ich einen Anruf und konnte erfahren, dass es an der Eingangstür nur einen kleinen Absatz gibt. Kein Problem für einen normalen Rollstuhl. Als mir dann auch noch versichert wurde, dass man das Lokal extra für uns zwei Stunden früher öffnen würde, reservierte ich ohne weitere Rücksprache
    Ich war begeistert. Nicht nur wegen dieser Auskunft, sondern ganz besonders auch wegen der Erinnerung an frühere Jahre.
    In meiner pubertierenden Jugendzeit vor 55 Jahren steuerten wir, die Jungen der reinen Knabenklasse der Glockenbergschule, nach Schulschluss im Sommer regelmäßig dieses Lokal an. Damals war es die Eisdiele Arnoldo. Und jedes Jahr gab es dort 2 neue Mädchen aus Italien, die das gute Eis für 0,10 Pfennig pro Kugel verkauften.
    Nicht das Eis stand damals für uns im Vordergrund, nein, es waren die italienischen Mädchen, von denen wir uns einen kurzen Augenkontakt und damit ein paar schlaflose Nächte erhofften.

Erol’s Eiscafe und Pizzeria klingt nun zwar sehr italienisch, aber der Blick in die Speisekarte zeigte, dass es sich um ein türkisch geführtes Lokal handelt. Das steigerte die Erwartungen.
    Als wir ankamen war ich etwas irritiert, denn der Gastraum war zu vormals um die Hälfte geschrumpft. Die für uns zusammengestellten Tische und Stühle füllten somit den ganzen Raum aus. Ein Blick nach hinten ließ dann auch erkennen, dass die andere Hälfte des früheren Gastraumes nun für einen Pizza-Lieferdienst verwendet wird.

Während wir nun die Speisekarte studierten wurde draußen die Schlange der eishungrigen Kundschaft größer und größer. Welch ein Glück, dass wir nicht anstehen mussten.
    Die Bedienung war freundlich und schnell, die Preise für die ehemalige Grenzregion etwas zu hoch, aber angesichts der gebotenen Qualität durchaus noch im Rahmen.
    Wenn schon türkisch, dann musste es für mich auch eine Pizza alla Turca mit Pastirma (Rinderschinken) und Sucuk (Knoblauchwurst) sein. Paprika, Peperoni, viel Käse und Sahnesauce waren weitere Zutaten. Der Teig war ausgesprochen gut, leicht knusprig, aber trotzdem schön weich.
    Gerne hätte ich eine größere Pizza gegessen, aber es war nur die Kleine zu 7,20 €, weil ich als Nachspeise noch ein Eis bestellte, einen Joghurtbecher mit Joghurteis, Sahne und vielen verschiedenen Früchten, die alle frisch waren.

Wir blieben über 2 Stunden, tranken noch Kaffee und spielten Karten. Natürlich fragte ich hierzu um Erlaubnis.
    Erol’s kann ich aufgrund des kleinen Gastraums und der ungemütlichen Stühle nicht unbedingt als Gaststätte empfehlen.
    Für ein Eis oder einen schnellen Kaffee ist das Lokal gut geeignet, ansonsten hat man sich dort mittlerweile auf den Straßenverkauf und einen Lieferdienst umorientiert. Und dass scheint angesichts des Kundenandrangs und der Lieferautos vor der Türe wohl auch lukrativer zu sein.

Die Qualität von Eis und Pizza jedoch ist hervorragend und kann mit 5 Sternen bewertet werden.

Pizza / Eiscafés in Neustadt bei Coburg

Sedina Ich gratuliere auch sehr herzlich zur "Jugenderinnerung eines alten Mannes" (frei nach von Kügelgen), zum Eis- und alla Turca Erlebnis im vorgerückten Alter und na klar zum Wochenkrönchen!
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zu den höchstverdienten Lorbeeren! In meiner Heimatregion macht ein Italiener nach dem anderen zu, weil es ihn wieder gen Italien zieht. Ob jetzt unsere türkischen Landsleute wohl zunehmend das Pizza- und Eis-Marktsegment besetzen?
    opavati® Fein geschrieben, mit Feuilleton und Heimatkunde. Glückwunsch zur Prinzessin der Woche …
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zum leckeren Bericht, zum grünen Daumen und zum Wochenkrönchen.
    Sir Thomas Danke für diese besonders genussreiche und mit Recht bekrönte Besprechung, lieber v. Money. Die Anreise hat sich gelohnt

Mutti ist 91 Jahre alt und es geht ihr schlecht. Sie wurde gleich zweimal innerhalb der letzten Woche ins Krankenhaus eingewiesen.
    Dies und die Gespräche mit den zuständigen Ärzten haben uns, ihre Kinder und Enkel, veranlasst, sie ohne große Zeitverzögerung zu besuchen.
    Der Besuch hat uns alle sehr mitgenommen. Das kann sich sicher jeder vorstellen.

Ein paar Worte muss ich endlich einmal über das Seniorenzentrum verlieren, in dem sie sehr professionell und umsichtig betreut wird.
    Es ist das AWO-Seniorenzentrum in Neustadt bei Coburg, der bayerischen Puppenstadt.

Nach zwei Stunden Anfahrt mussten wir uns alle erst einmal im Container vor dem Zentrum einem Coronatest unterwerfen. Das war sehr beruhigend.
    Nach 15 Minuten Wartezeit und der Negativbescheinigung in der Hand konnten wir uns Richtung Eingang bewegen.
    Dort wurden wir sehr streng, aber freundlich behandelt: Testbescheinigung, Impfbescheinigung, Personalausweis wurden verlangt und geprüft. Danach musste noch ein Formblatt mit Besuchszeit, Anschrift, Telefonnummer... ausgefüllt werden.
    Nach nochmaligen Hinweis auf die Maskenpflicht wurden wir eingelassen und von einer freundlichen Pflegerin in weißer Kleidung und Maske (!) empfangen.

Wir äußerten den Wunsch, uns bei dem schönen Wetter nach draußen zu begeben, woraufhin Mutti sofort einen Rollstuhl bekam.
    Der Spaziergang entlang des mit Schmelzwasser aus dem nahen Thüringer Wald gefüllten Flüsschen "Röden" war dann auch etwas befreiender als der Aufenthalt in ihrem beengten, aber schönen Zimmer mit Bad, Balkon, ihrem eigenen Computer....
    Mit dem AWO-Seniorenzentrum sind wir neben den Besuchen oft in telefonischem Kontakt, wobei ich die freundliche und hilfreiche Art der Leiterin, des Wohnbereichsleiters oder der Sozialleiterin als sehr hilfreich empfinde.
    Das Seniorenzentrum ist modern und großzügig eingerichtet, die Gesamtatmosphäre sehr angenehm.
    Obwohl Mutti dreifach gegen Covid-19 geimpft ist, zeigen die anfangs beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen deutlich, dass wir uns in dieser Hinsicht hier keine Sorgen machen müssen.
    Daher 5 Sterne von mir.

Altenheime in Neustadt bei Coburg

Ein golocal Nutzer -- manche können sich vielleicht sehr gut in Deine Lage versetzen. Bleib stark und --- es ist Deine Mutter. Sie kommt nie wieder, wenn sie einmal "gegangen" ist!
    Ein golocal Nutzer Auch von mir Daumenglückwunsch und alles erdenkbare Gute für Euch. Deine/ Eure Ängste kann ich gut verstehen.
    Tikae Es ist beruhigend zu wissen, dass sich dort vollumfänglich gekümmert wird um Mutti.
    Ich wünsche euch alles nur erdenklich Gute.

Gut, sauber, günstige Preise, günstig gelegen. Aber mit ungeeignetem Aufzug. Treppensteigen angesagt.
    20€ pro Person und Nacht.

Hotels in Berlin

konniebritz Das ist ja fast geschenkt!

Was verstehst Du unter einem ungeeigneten Aufzug?

Restaurantbesuch am 24. Hochzeitstag zu Coronazeiten und barrierefrei in Würzburg? Da war eine umfangreiche Suche im Netz erforderlich. Aber wir wurden fündig.

Die Wahl fiel auf des TIME OUT in der Frankfurter Straße, einer Gegend mit chronischer Parkplatznot.
    Doch etwas Glück muss der Mensch haben und so wurde nach kurzem Warten unweit des Lokales ein Parkplatz frei.
    Der barrierefreie Zugang befand sich seitlich über die Terrasse. Nach erneutem kurzen Warten wurde die gläserne Eingangstür von einer freundlichen Dame geöffnet und wir wurden an den reservierten Tisch gebeten. Nun kamen die zwingend vorgeschriebene 2G-Kontrolle und die Speisekarten.

Im Lokal selbst war es nicht sehr hell, da das trübe Winterwetter wenig Licht über die großen Glasscheiben spendete und die Beleuchtung auch nur im Sparmodus geschaltet war. Doch es reichte gerade noch, um die Speisekarte lesen zu können.

Bei den Getränken fiel meine Wahl auf ein Bier von der Traditionsbrauerei OECHSNER in Ochsenfurt.
    Als Vorspeise gab es dann pikant marinierte Oliven mit Parmesanstücke und Brot aus dem großen Steinofen, der hinter der Theke stand.
    Die Vorspeise war ausgesprochen lecker.

Mein Hauptgericht nannte sich „Ochsenfetzen vom Grill mit Kartoffelspeckmuffins und Salat“. Die Gattin und die jungen Leute bestellten sich Pizza Diavola, Entenbrust in Aprikosen-Weinbrand-Jus mit Klößen und Blaukraut, Ravioli ossobuco con burro limone e basilico, Fussili alla Vodka mit ausgelassenem Speck, Vodka und feiner Tomaten-Sahnesauce.

Die Ochsenfetzen bestanden aus dünnen und sehr zarten Rindfleischstücken, die mit Speck umwickelten Klöße aus Kartoffelrösti und alles in einer dunklen Weinbrandsoße. Dazu ein großer Beilagensalat.
    Es war ein sehr genussvolles Essen und alles andere als wenig. Beim Salat hätte ich mir etwas mehr zerkleinerte Salatblätter gewünscht. Aber man gab uns ja Messer und Gabel.

Die anderen Essen wurden auch sehr gelobt, nur bei der guten Steinofenpizza wurde die etwas zu dick geschnittene Salami, noch dazu im Übermaß vorhanden, bemängelt.

Unbedingt anzumerken ist, dass hier keine Dosenfertigprodukte verwendet werden. Gemüse, Pilze, Salate ... sind frisch und Ravioli oder Tortellini u.a. sind selbst hergestellt.

Nachspeise: Zusammen mit der Gattin bestellte ich Schokokuchen mit Schokocreme und Glühweinheidelbeeren sowie Walnusseis. Das war unaussprechlich gut und ein würdevoller Abschluss dieses Restaurantbesuchs.

Die Toiletten wurden nicht vergessen, können aber mangels Besuch nicht beschrieben werden. Das Restaurant hat keinen sehr großen Innenbereich. Terrassennutzung im Winter naturbedingt nur für Raucher.

Insgesamt kann ich gerne 5 Sterne vergeben.

Biergärten / Restaurants und Gaststätten in Würzburg

Ein golocal Nutzer Daumenglückwunsch; dazu alle lieben Wünsche zu Euern besonderen Feiertag, Gesundheit und noch viele gemeinsame gute Jahre.
    eknarf49 Herzliche Glückwünsche nachträglich zum Hochzeitstag. Gut, dass ihr das passende Lokal gefunden habt.
    von Money Was macht ihr hier für einen Aufstand?
    Man sagt zwar "aller guten Dinge sind drei", aber da gibt es ganz viele User, die fleißiger sind und bessere Bewertungen abgeben als ich es jemals könnte.
    Kati weiß schon, was sie macht, und ihre Auswahl ist ein gute Wahl.
    FalkdS Also ich hoffe ja, das mein zweiter und Frau FalkdSs erster Versuch auch die für „alle guten Dinge“ geforderte drei-Bedingung erfüllen… ;-)
    Konzentrat Alles Gute für das Jubelpaar ( gejubelt wird jedes Jahr ) und Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Sedina Ich hab's zu spät gesehen und gratuliere dann zur silbernen...;-)))

Das ist ja grausam, was man hier lesen muss. Wie gut, dass meine Waschmaschine seit gut 20 Jahren ohne irgendwelche Probleme läuft....

Kundendienste / Hausgeräteservice in Cottbus

Jolly Roger So lange hatte ich meine Waschmaschine noch nie in Betrieb. Ich such mir immer Waschprogramme bis maximal 2,5 Stunden aus.
    FalkdS Sind die Klamotten noch zu erkennen oder schon Textilfaserbrei?
    Sedina Meine Miele muckt seit 10 Tagen. ist wohl aber ein Problem der Wasserzuleitung. Der Klempner soll's richten, dann auf die nächsten 20 Jahre toi, toi, toi!
    Ein golocal Nutzer Meine Bauknecht hat 15 Jahre durchgehalten. Nach der Zeit tausche ich die dann aus wenn sie kaputt ist alleine schon wegen des Energieverbrauchs

Es war ein Arzttermin, der genau auf meinen Hochzeitstag fallen musste. Doch statt mich zu ärgern, versuchte ich einfach beides miteinander zu verbinden.
    So fahndete ich am PC nach einem Lokal unweit meines Arztes. Die Wahl fiel dann nach einigen Überlegungen auf das Restaurant Vier Jahreszeiten in der Haugerpfarrgasse 3.

Zwei Tage vorher rief ich dort an, um einen Tisch zu reservieren. Der Herr am Telefon sagte mir jedoch, dass dies für mittags nicht nötig sei. Nur bei einem Besuch am Abend wäre es ratsam.

Es kam etwas Freude darüber auf, dass wir somit zeitlich nicht ganz so gebunden waren. Doch schon beim Anmarsch zum Restaurant wurde die Freude etwas gedämpft, denn die gesamte Haugerpfarrgasse ist momentan eine riesige Baustelle und die vielen Passanten hier im Stadtzentrum drängen sich auf einem zusätzlich verengten Gehsteig.

Wir kämpften uns durch und passierten die massive Eingangstür des Restaurants. Drinnen gab es nach einem kleinen Vorraum eine zweiflügelige Pendeltür, die uns von einer freundlichen Bedienung geöffnet wurde. Sie bat uns zu warten, damit sie einen passenden Tisch suchen könne. Nach kurzer Zeit kam sie zurück, um uns zu sagen, dass absolut nichts mehr frei wäre. Das Lokal war rappelvoll.
    Unsere langen Gesichter und die Anmerkung über einen vermiesten Hochzeitstag zeigten etwas Wirkung und sie besprach sich mit ihrem Chef.
    Dann geschah ein kleines Wunder. Es wurden kurzerhand einige Gäste umgesetzt und auf diese Weise für uns ein kleiner Tisch frei gemacht.
    Glück gehabt! Erst einmal 5 Sterne gerettet, trotz der falschen Telefonauskunft.

Die kurze Wartezeit konnte ich dazu nutzen, meinen Blick etwas in dem voll besetzten Gastraum umherschweifen zu lassen. Was ich sah war sehr rustikal, massives Holz und Wände mit mutmaßlichen Ausstellungsstücken aus den Bauernkriegen, ausgediente Feldwerkzeuge und vieles mehr.

Relativ rasch wurde dann unsere Bestellung aufgenommen:
    Gänsebrust mit Klößen und Blaukraut zu 16,80 € und Schäufele mit Klößen und gemischtem Salat zu 13,60 €.
    Gerne hätte die Gattin eine Cola light getrunken, aber das war nicht möglich, da es nur Sinalco Cola zu 2,30 € gab. Ich wollte ein kleines Wasser haben, aber es gab nur 0,5 l zu 3 €.
    Dieser Umstand kostet dann einen halben Stern Abzug.

Beide Gerichte schmeckten uns sehr gut, nur die Soße zur Gänsebrust bekam im Vergleich mit einem anderen Restaurant einen kleinen Minuspunkt. Mein Salat war mit einem Knoblauchdressing versehen und beinhaltete einen Krautmix, der optisch und geschmacklich vermuten ließ, dass es keine Großmarkt-Dosenware war. Es war ein knackiger, gut schmeckender Salat. Lediglich die rote Beete ließ ich liegen. Mochte ich die doch noch nie.

Rechnung und Bezahlung ging ebenso flott vor sich wie Bestellaufnahme und Essensservierung. Das empfand ich sehr angenehm.

Beim Verlassen des Restaurants wurden wir von Chef begleitet, der uns die Türen öffnete und uns schöne Feiertage wünschte.
    Woher kam diese überaus große Aufmerksamkeit? Hatte man gesehen, wie wir Fotos machten und uns umschauten?
    Für die Bewertung spielt diese sehr angenehme Aufmerksamkeit jedenfalls keine Rolle. Von mir gibt es 5 Sterne für das Essen minus einen halben Stern für die eingeschränkte Getränkeauswahl.

Die 2 Stunden Wartzeit danach beim Arzt kommen sicher nicht so gut davon!

Restaurants und Gaststätten in Würzburg

Ein golocal Nutzer Hochzeitstag und Arztbesuch, immer kan man sich das nicht aussuchen. Aber das Essen im Restaurant hat geschmeckt Also ein kleines Trostpflaster. Ein schmackhafter Bericht!