Auch in Schleswig Holstein sind Landschlachtereien, die selbst schlachten und noch traditionelle Fleisch- und Wurstwaren herstellen, immer seltener zu finden. Mein Lieblingsmetzger vor Ort in Dahme fand keinen Nachfolger und so bedeutete dies das Aus für den alten Familienbetrieb.
    Um so erfreuter war ich, als ich den kleinen Laden neben einer Bäckerei in Landkirchen auf Fehmarn entdeckte.
    Auf einer Tafel wurde mit Lungwurst als Tagesangebot geworben, an die ich mich jedoch nicht ran traute, da sie Kindheitserinnerungen an das verhasste Lungenhasché weckte.
    In der der Theke wird das für Landmetzgereien übliche Sortiment feil geboten. Alles sieht frisch und appetitlich aus.
    Die beiden Verkäuferinnen sind sehr freundlich.
    Ich fand dann, was ich suchte: Katenschinken am Stück und in Scheiben, lose und eingeschweißt. Da ich hiervon auf die Reise mit nach Hause nehmen wollte, entschied ich mich für die letztere Variante. So hält der Schinken ein viertel Jahr, wenn er bis dahin nicht schon weggeschnubbelt ist. ;-)

Mittlerweile haben wir den mild geräucherten und an der Ostseeluft gereiften Schinken verkostet. Er ist butterzart und saftig - ein Hauch frischgemahlenen Pfeffer drüber, auf einer Scheibe kräftigen Brotes: perfekt!
    Pro Kg Katenschinken muss man ca. 30 € rechnen.
    Fazit: Merken und beim nächsten Urlaub unbedingt erneut ansteuern. :-)

Fleischereien in Landkirchen Stadt Fehmarn

Sedina Na klar ist Lungenhasché schrecklich...
    Auf der anderen Seite zeigt es Respekt vor dem getöteten Tier, wenn es komplett verwertete wird.
    Wie gut, dass Du Schnuffelwuffel für die Reste hast ;-)))

Oktober 2020

Gibt es die authentische fehmarnsche Küche, wie ich sie aus dem wunderbaren Kochbuch von Annekatrin Detlef kenne noch? Ja, es gibt sie!

Das Alte Zollhaus, abgelegen in einem Dörfchen im nordwesten der Insel Fehmarn ist ein Geheimtipp, der kein Geheimtipp unter Fehmarn - Urlaubern mehr ist, wie die Kennzeichen der Fahrzeuge zeigen, als wir zur reservierten Zeit am Restaurant eintreffen.

Schon die telefonische Reservierung, ohne die hier kein Platz zu bekommen ist, wurde sehr freundlich entgegen genommen. Man habe durchgehend warme Küche. So wählte ich eine Uhrzeit außerhalb der üblichen Stoßzeiten.

Kurz darauf wurden wir im gemütlichen Ambiente platzier und bekamen die Speisekarte gereicht, welche eine Auswahl gutbürgerlicher Küche anbietet.

Bald wurde freundlich gefragt, ob wir gewählt hatten und gaben unsere Bestellung der Fischplatte und der Bauernente auf.
    Nach angemessener Zeit wurden die Getränke - bemerkenswerter Weise gibt es hier Engel Bier - und weiterer angemessener Zeit unsere Gerichte appetitlich angerichtet serviert.
    Die drei Edelfisch - Filets waren auf den Punkt gegart, Fisch und die reichlichen Nordseekrabben frisch, ebenso wie das handgeschnitzte Gemüse und die Bratkartoffeln perfekt, mit denen der Fisch umlegt war.
    Auch meine vìertel Bauernente mit Orangensauce, fehmarnschem Rotkraut, Preiselbeeren auf Rotweinbirne
    und Kartoffelkroketten waren ein Hochgenuss.

Mit abschließendem Espresso zahlten wir ca. 60 moderate
    Euro.

Da wir von den Speisen sehr begeistert waren, haben wir für unseren Urlaubsabschluss gleich noch einmal einen Tisch reserviert.

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Fehmarn

Nike Danke sehr! :-)

Wenn es erwähnenswert ist gerne, Felixel I+M.
    Wir reisen oft und kommen auch sonst viel rum, mir fehlt aber meistens die Zeit und Lust für ausführliche Bewertungen.
    Sedina Ich gratuliere auch - und erinnere mich gerne an die Zeiten, in denen wir am Sund in den von der Fähre kommenden Zug gestiegen und nach Burg gefahren sind.

Oktober 2020

Die Örtlichkeit liegt direkt an der Landstraße zwischen Cismar und Grömitz und kann gar nicht verfehlt werden.
    Am besten gelangt man mit dem Pkw dort hin. Rechts und links neben den Gebäuden befinden sich ausreichend Parkflächen.
    Man sollte pünktlich zur Öffnungszeit um 14 Uhr dort sein, denn das Hofcafé füllt sich schnell.
    Die Torten in der Auslage sehen sehr köstlich aus. Wir entschieden uns für die mit Marzipan gedeckte saisonale Herbsttorte mit Pflaumen und Mohnmousse, dazu eine heiße Schokolade. Beides mundete vorzüglich, insbesondere war die Torte nicht zu süß, was ich nämlich ansonsten nicht sehr schätze.
    Das Personal ist ausgesprochen freundluch.
    Einziger Wermutstropfen ist, dass hier nicht mit Mund/ Nase - Abdeckung oder wenigstens einem Visier gearbeitet wird, was zum Sternabzug führt.
    Ansonsten hätte ich liebend gerne mehr als die obligatorischen 5 Sterne gegeben.

Angesichts des Beherbergungsverbotes in S-H für Gäste aus Corona - Hotspots halte ich das gerade noch für tolerabel. - Wer hätte gedacht, das Infektionsschutz mal zum Beurteilungskriterium wird?

Die Zeit bis zur Öffnung überbrückten wir im angeschlossenen Hofladen, der vom handwerklich gefertigten Mitbringsel bis zu den obligatorischen Spezialitäten aus Obst einiges zu bieten hat .
    Die Preise sind zwar gehoben, dafür bekommt man jedoch auch Außergewöhnliches. So wanderten u. a. Senf mit rosa Pfeffer und Sanddorn und Fruchtaufstrich aus Williams - Christ - Birne in unser Körbchen.
    Den Senf kann ich mir übrigens sehr gut zu Roastbeef oder einer Wildbratwurst vorstellen.
    Auch nahmen wir noch etwas Obst mit: heimische Apfelsorten statt Supermarktware sind heutzutage eine Rarität. Hier bekommt man sie noch.

Fazit: Gerne wieder!

Cafés / Landhandel in Grömitz

vinzenztheis Nike, mit der Orthographie ist das so eine Sache. Mit meinen etwas zu dicken Fingern passiert mir so etwas häufig; und nicht immer stelle ich das rechtzeitig fest.
    Im Übrigen sieht das doch sehr lecker aus incl. des verdienten Daumens.

Die Fluktuation ist hier schon enorm und zwar gerade auch solcher User, die viele Bewertungen geschrieben haben. Dazu gehöre ich auch.

Neuuser können hier kaum Fuß fassen.

Die ewigen Grabenkriege und das Instrument bewusster Ausgrenzung durch User, die auf golocal den Ton angeben wollen nerven gewaltig. Wer nicht am richtigen Seil hängt wird " nicht mal ignoriert".

So ist golocal im Laufe der Zeit leider sehr geschrumpft auf 2 - 3 Handvoll Stammuser.

Es ist für mich allenfalls noch interessant um gruppendynamische Prozesse zu beobachten.

Hinzu kommt, dass diese Art Bewertungsportal mittlerweile überflüssig geworden ist. Man kann sich schneller und zuverlässiger über google ein zuverlässiges Bild zu Lokalitäten machen, da dort jeweils nicht nur vereinzelte Bewertungen zu finden sind.
    Kostbare Freizeit nutze ich jetzt sinnvoller.
    Ab und zu schaue ich hier mal vorbei - der Unterhaltung wegen - und stelle fest : same old soup.

Da müsste erst eine andere Generation User heranwachsen, damit hier wieder wie zu Anfangszeiten ordentlich was los ist, aber das wird ja durch die hiesige Willkommenskultur konsequent unterbunden.

Internet in München

Nike @ Konzentrat jeder sieht es individuell anders, aber objektiv betrachtet ist auch eine Grundtendenz erkennbar.
    Leider wurde aus golocal beharrlich das gemacht, was es heute ist.
    NC Hammer Tom Google ist nur leider keine Social Plattform und Facebook und Konsorten kannste knicken. Yelp ist auch schon altbacken. Da fehlt uns alten Leuten doch fast Qype ;-)
    Felixel^ Aber Thom, wer nicht mehr so mithalten kann, sucht sich doch soetwas wie Golo aus. Die Forderungen auch der Netiquette sind doch eigentlich eine Grundform im Zusammenleben, oder sollte es sein. Und sinnvolle Betätigungen sollten doch allen zugestanden werden. Nicht nur denen, die verstehen ihre Ellbogen kräftig zugebrauchen.
    FalkdS Ja Tom, alles aber vor allem dein letzter Satz findet meine Zustimmung.
    Mir ist es auch aufgefallen, dass es irgendwie abwärts geht mit golocal. UND ich finde das sehr schade. Sind wir zu alt für golocal?
    Wo sind die jungen User, die hier brauchbar bewerten? Ach ja, bei google wird ja auch bewertet.
    Dann bleibt es eben ein "Mit-Geschichten"-Bewertungsportal mit (aus meiner Sicht) lust- oder mindestens ideenlosen IT-Kräften im Stammhaus...
    Hoffentlich werde ich nicht der letzte von den "alten", denn noch bleibe ich dabei und bewerte weiter. ;-)

Ein golocal Nutzer Vielen Dank für Deinen Beitrag und dass du Mal wieder vorbei schaust freut mich.

Ich denke es sind einige neue User gekommen, ich zum Beispiel. Und ich kann Dir bestätigen dass mich definitiv viele hier nicht mögen.
    Aber im richtigen Leben ist es auch so dass nicht jeder mit jedem klarkommt.

War auch schon kurz davor das Handtuch zu schmeissen aber es gibt trotz der ganzen Kritik auch viele super nette Leute hier :-)
    Felixel^ Bewerte Du weiter, so wie es Dir Lust und Freude bereitet. Lebensinhalt ist das hier nicht. Aber eine Abwechslung für manchen, um von den "Alltagssorgen" weg zu kommen. Du wirst doch gelikt und nicht einfach weggedacht, also hast Du doch Deinen Spaß.
    Felixel^ @teilnehmeranwesend - jeder muß gar nicht mit jeden klarkommen, soetwas gibt es nicht. Aber der Respekt und die Achtung vor dem anderen sollte nie auf der Strecke bleiben. NETIQUETTE
    Ein golocal Nutzer I. Das mache ich auch. Alles andere wäre unecht und unsexy.

Würde jetzt aber fast Mal behaupten dass du mehr geliked wirst wie ich oder? ;-)) bist doch auch ne super nette :-)

Lass dich nicht von anderen fertig machen die dir nix gutes wollen
    FalkdS teilnehmeranwesend, eine andere Meinung oder gar Kritik äußern heißt doch nicht "nicht mögen".
    Bezüglich Achtung, Respekt und Netiquette bin ich voll bei Dir.

Ich sehe das so, dass wer mich nicht mag, lässt ich links (nicht rechts!!! ;-) ) liegen.

Meine Kritiken sind immer ehrlich und gut gemeint, ich bin kein Mensch, der sich freut, wenn er andere fertig machen kann.
    Leider sehen das manche User ganz anders. Das ist aber kein Wunder, wenn man deren Bewertungen liest und daraus erkennen kann, wie sie "ticken" / denken / leben. Unter solchen Voraussetzungen kann man verstehen, dass sie andere Meinungen und Kritik nicht als gut gemeint erkennen, sie KÖNNEN es eben nicht.
    Aber mich stört es nicht, wenn man mich nicht leiden kann. UND mich sperren ist aus meiner Sicht eine geistige Waffenlosigkeitserklärung / Kapitulation. Da kann ich dann ein Schmunzel nicht unterdrücken.

Ich sehe das und lebe nach dem Motto:
    "Hass macht den kaputt, der hasst, vor allem, wenn der Hass den Gehassten nicht berührt."
    Mir geht es gut damit, meine Hater können mich mal so richtig gern haben. :D
    FalkdS Ach ehe ich es vergesse, lese ich das richtig Nike wird auch gehen?
    Och mennow....

Erfreulicherweise bekomme ich von den Grabenkriegen nichts mit, auch wenn ich fast täglich hier nachlesen und kommentiere. Da ist es gut, wenn man in den Augen der golocal-Software-Krieger nicht so wichtig ist und unbeo- und unbeachtet ist / bleiben kann. :-)))
    Ein golocal Nutzer Kriege ich zum Glück auch fast nix mit.

Ausser meine natürlich;-)

Hier sind aber die User selbst schuld, und Golocal als Plattform wird nur wenig ändern können.
    FalkdS Das wäre doch schon mal gut.

Ich will diese Grabenkämpfe prinzipiell nicht.
    Was aber nicht heißt, dass ich es leiden kann, wenn hier geklaut und gelogen wird, da schwillt mir immer noch die Aorta, obwohl mir das total egal sein könnte...
    Da fallen mir besonders die "UWEMÜLLER44tt" ein, also mit den 4 Zeichen nach dem Namen, ob die real sind.......
    Felixel^ Thom, meintest Du einen Flug hier her - uns würde es sehr freuen. Am 17.09 geht unser Floh zur Durchsicht und Reparatur. Endlich! (nach Bad Rappenau)
    Nike Danke! Wie komme ich zu der Ehre! ?

@ Falk und ihr anderen, die ihr hier sachlich diskutiert, natürlich werde ich meinen account nicht löschen aus dem Grund, weil dann zu viele Sockenpuppen aus dem Schlampfuhl emporkriechen werden ...
    Habe ich bei meinem Mann gesehen. Plätzlich gab es Hater unter Synonymen ... : DDD.
    Aber ich weiß aus welchem Loch die gekrochrn sind. Es hat ja jeder so seine Handschrift und ich eine kriminalistische Ader - ich liebe Profiling.

Innerlich emigriert bin ich schon seit langer Zeit. Schaut mal, wann meine letzten Bewertungen vor deser hier.

Wenn sich die Verhältnisse ändern , werde ich mich vielleicht auch weder mal hier einbrigen.

Derweil geht es mir hervroragend dank schöner Hobbes, die ich mit sehr netten Gleichgesinnten teile. :-))
    Konzentrat Irgendwie sind wir in diesem Kommentarstrang "unter uns".
    Das gefällt mir, denn ich habe den Eindruck, dass wir eben genau nicht zu denen gehören, die Grabenkriege ausfechten.
    Sicher schon alle etwas "alt" *gg*, aber frisch genug, hier zu bewerten und zu kommentieren.
    @FalkdS, da sind wir ja schon zwei, die durchhalten und weitermachen.
    Und felixel bleibt hoffentlich als Dritte im Bunde.
    Nicht zu vergessen alle anderen User dieser Kommentarreihe.
    Also bitte, weitere Bewertungen, Kommentare, Likes.
    Und auch Kritik, wenn sie angebracht ist und seriös bleibt.
    Nike @ Konzentrat mir gefällt die sachliche Diskussion, auch wenn meine Bewertung teils polemisch ausfällt.
    Ich musste es aber mal auf den Punkt bringen.
    Es kann nicht immer nur alles unter den Teppich gekehrt werden und so getan werden, als sei Friede, Freude, Eierkuchen.

Und nein, Ihr seid nicht im Grabenkrieg..
    Konzentrat @Nike, danke, nicht in den Grabenkrieg zu müssen :-))
    Im Übrigen nehme ich Golocal für mich selbst nicht so wichtig, irgendwie für Ruhe und Ordnung sorgen zu müssen. Ich kehre nichts unter den Teppich, ich kehre hier gar nicht ;-)
    Für sachliche Diskussionen bin ich immer zu haben. Mich kümmert es aber nicht besonders, ob hier Friede,Freude,Eierkuchen herrscht.
    Vielleicht deshalb, weil ich mich bisher ( außer ganz kleinen Scharmützeln vor ganz langer Zeit, die bereinigt wurden ) an keinerlei Kampfhandlungen betieligte.
    Und die beleidigenden PNs dieses armen Verwirrten vor kurzem ( im Forum von mir aufgezeigt) , die gehen mir geflissentlich am A... vorbei. Das kann ich gut aushalten.

@ Tom, kommen und gehen ist hier tatsächlich an der Tagesordnung.
    Einige sind aber auch gekommen, um zu bleiben.
    Ein golocal Nutzer Und richtig so. Ich gehe wenn ich keine Lust mehr drauf hab und nicht wenn andere meinen doppeldeutige Kommentare oder Likes abgeben zu müssen, meinen Namen über Monate in abwertender Form falsch nennen (was jetzt aufgehört hat) oder offensichtlich blöde Kommentare abgegeben.
    Geht mir am A... vorbei !

Ich weiß mich schon zu wehren. Und die Lösung ist nicht Gegenhass sondern Frieden!
    Felixel^ @teilnehmeranwesend-Du hast schon Recht, Du gehst, wenn Du es willst.So habe ich auch gedacht. Hass - da muß ich den jenigen kennen, um ihn hassen zu können. Nichteinmal solche Emotionen sind solche Menschen wert. Und Frieden, wie willst Du das machen, wenn er nicht gewollt ist. Dich in ein Mauseloch verkriechen?
    Jolly Roger Bei vielen Bewertungen meldet sich die Dreierachse mit fast zynischen Kommentaren zu Wort und wirft sich die Bälle zu.
    Jetzt halten sie Sendepause.
    Jolly Roger Seht doch unsere beiden "Neuhamburger".
    Sie waren sehr aktiv. haben sich aber diskret zurückgezogen.
    Mein Sülldorfer hält die Fronten nach allen Seiten offen und sich aus den Debatten raus. Er kanns.
    Ein golocal Nutzer I: Ja das kann man nicht leicht beantworten und von Person zu Person verschieden. Ich habe zum Beispiel gar nicht drauf reagiert und das Ziel von dem anderen ist ja dass ich mich ärgere.

In ein Mauseloch verkriechen ist sicherlich falsch denn das ist aufgeben
    Ein golocal Nutzer Und ja Frieden kann man nicht erzwingen. Der andere kann es annehmen oder lassen.

Ich glaube es sind hier kleine Machtspiele die zwischen den Usern geführt werden
    Ein golocal Nutzer I: Ja...so groß ist keiner von uns ;-)

Die großen Machtspiele werden nicht auf diesem Portal ausgetragen sondern ganz woanders....

Darf ich dir einen Tip geben: seh alles nicht so eng auch wenn du gekränkt bist meine Liebe....ich weiß.

Ach menno :-/
    Nike @ teilnehmeranwesend

Was hinter den Machtspielchen steht ist leicht zu durchschauen.

Wenn man im wahren Leben nichts ( mehr) zu melden hat, womöglich noch unter dem Pantoffel steht, dann muss man sich in der virtuellen Welt des Internets mit Machtspielchen ausleben ... : D
    Nike Vielleicht ist es für das Communitymanagement mal interessant, was so abgeht und was golocal schadet und kaputt macht.

Aber Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes ...
    Felixel^ Es wär zu schön, wenn über derartige Beiträge, die eine saubere Diskussion sind, nachgedacht würde. Es soll ja kein Meckern, sondern ändern wünschen sein.
    Ein golocal Nutzer Die lesen schon mit ...ist die Frage was die Plattform tun kann. Anfeindungen zwischen Usern kann sie nicht verhindern. Verstöße gegen die Richtlinien schon.

Es geht darum wie wir uns gegenseitig mit Respekt auch bei gegenseitigen Meinungen verhalten.
    Ein golocal Nutzer I: was soll ich denn sonst machen,ich hoffe doch ja sonst kann ich mich ja gleich Einschliessen. Hast du einen besseren Lösungsvorschlag?

Ich meine die ganze Kritik steht ja schon im Raum
    Felixel^ Nichts böses, das müßtest Du eigentlich wissen, lieb Dein Bemühen.
    Sedina Oh, jetzt erst gesehen, diese Meinung und diesen wunderschönen Strang. Und ich bin als Sülldorfer sogar gerufen worden....;-)))

Wer wie ich Erfolgserlebnisse auf mehreren Spielwiesen sammelt, der kann GoLocal und seine Menschen unbefangen genießen und über die Leier, die sich hier zum x-ten Mal und sogar mit Bedaumung gedreht hat, nur lachen.

Bleib einfach hier und bleib uns gewogen liebe Nike-Nixe!
    Nike Lesen darf hier jeder, aber nicht jeder seinen Senf dazu geben.
    Dank dessen bleibt die Diskussion sachlivh!

Na, geht doch! Golocal könnte so schön sein ...
    Experiment gelungen. :-)
    vinzenztheis Nachdem ich nun wieder nach meiner halbjährigen üblichen Abwesenheit hier reingeschaut habe muss ich leider feststellen, dass Nike zum größten Teil mit ihrer Darstellung den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Viele User sind entschwunden und die Neuzugänge haben es offengar nicht allzuleicht. Im Moment bin ich noch sehr durch Anderes ausgelastet, aber ich denke, das ich mich hier bald wieder etwas mehr beteiligen kann.
    Jolly Roger Gehört zwar nicht unbedingt herher, aber Golocal hat reagiert und die Bewertung von lachlan; Blockhouse Lademannbogen, gelöscht.
    Felixel^ Nein, geändert hat sich hier gar nichts. Dazu ist der Wille gar nicht da. Aber inzwischen werden ganz neue Mittelchen angewandt um User deren Nase nicht "passt" klein zubekommen.

Juni 2020

Zum ersten Mal führte mich mein Weg vor ca. 1 Jahr hierher, nachdem meiner Tochter die Duschabtrennung aus Sicherheitsglas beim Putzen in Millionen kleiner Scherben zersprungen war. Shit happens und so musste schnell Ersatz her.
    Wir wurden von dem Mitarbeiter, bei dem ich auch noch eine Frage in eigener Sache wegen einer Dichtlippe an der Duschkabine los wurde, sehr gut beraten. Mit einer hochwertigen Duschabtrennung
    gehobener Preisklasse im Gepäck verliesen wir damals den Baumarkt. Die Montage verlief problemlos. Durch die Verarbeitung ist ein Zerspringen des Glases praktisch ausgeschlossen.

Der Baumarkt, der über das typische Sortiment verfügt, ist übersichtlich gegliedert, was mir jetzt zu Gute kam, weil ich auf die Schnelle ein Werkzeug sowie einen hochwertigen, massiven WC Sitz kaufen wollte. Nach kurzer Zeit hatte ich gefunden, was ich benötigte.

Die Preise sind für meine Begriffe in Ordnung.

Die Dame an der Kasse war, wie man die Ostwestfalen typischer Weise wahrnimmt: Kurz und knapp, aber korrekt.
    Vom aktuellen lockdown lässt man sich im Landkreis Gütersloh nicht unterkriegen.

Parkplätze sind in dem Einkaufspark mit mehreren Geschäften ausreichend vorhanden.

Baumärkte / Gartenbau in Steinhagen in Westfalen

Konzentrat Unter "Sicherheitsglas" hätte ich mir dann doch was sicherereres vorgestellt.
    Aber vielleicht sind die Millionen kleinen Scherben die Sicherheit, man schneidet sich wahrscheinlich nicht dran.
    Kaiser Robert Beim Zerspringen bekommt man die Glassplitter ins Gesicht, und blutet wie nach einer schlechten Rasur. Eine Glastür in Hamburg ist so zersprungen, beim Aufsetzen auf dem Kellerboden.
    Felixel^ Aber Haustiere darfst Du nicht haben. Das "Gekrümel" wieder wegzubekommen, ob ein Staubsauger da hilft?

Mai 2020

Nomen est Omen - die Löwenapotheke finde ich löwenstark.
    Bislang habe ich die Apotheke selbst noch nicht aufgesucht, aber deren Online - Shop besuche ich sehr gerne.
    Ganz besonders begeistern mich die Mixturen aus pflanzlichen Ölen, von denen ich schon einige ausprobiert habe und die mittlerweile fester Bestandteil der Hausapotheke geworden sind.
    Wenn man eine Fliege in der Küche hat, brennt man ja auch nicht das ganze Haus ab und so verfahre ich auch, wenn es um die Linderung von Alltagsbeschwerden geht.

Niendorfs Öle sind die ideale Naturapotheke ohne die Organe zu belasten.

Da gibt es z. B. "Niendorfs Leomobil" Öl, welches sehr gute Dienste für Beschwerden in Muskeln und Gelenke leistet und diese lindert.
    Die Anwendung der hochwertigen Ölmixturen ist denkbar einfach. Ein paar Tropfen auf der betroffenen Muskel oder Gelenk einmassieren.

Für erholsamen Schlaf sorgt "Niendorfs Löwenschlaf."
    Nach Anleitung einmassieren und inhalieren.

Das sind nur 2 Beispiele einer Vielzahl von Naturheilmitteln.
    Die Preise wirken auf den ersten Blick gehoben, sind aber angesichts der Ergiebigkeit der in Pipettenflaschen abgefüllten Öle eher moderat.

Die Lieferung erfolgte bislang liebevoll verpackt binnen weniger Werktage.

Fazit: sehr zu empfehlen!

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Lübeck

Oktober 2019

Unser Hund hatte "Rücken".
    Nun kann er ja leider nicht sagen, wo es ihm weh tut, aber seinen Lautäußerungen nach beim Aufstehen aus bestimmten Positionen , musste es heftigst sein, was er da verspürte.

Es tat uns in der Seele weh und sogleich wurde das Prinzchen zu seinen Tierärzten gekarrt.
    Die verordneten Medikamente zeigten aber nicht die gewünschte Linderung und so war ich erst einmal etwas ratlos, bis mir wieder die Empfehlung eines netten Nachbarn einfiel, der sehr gute Erfahrungen mit Frau Stein für seinen Hund gemacht hatte.

Also rief ich kurzentschlossen dort an und wir wurden auch noch recht kurzfristig dazwischen geschoben.

Die Therapeutin bekam sofort einen guten Draht zu unserem Hund und ertastete vorsichtig die Wirbelsäule, nachdem ich nochmals die Beschwerden geschildert hatte.
    Sie arbeitete sich von der Halswirbelsäule mittels der Dorn - Methode bis zum Ileosakralgelenk vor und fand gleich drei "Baustellen" neueren und wohl auch älteren Datums.

Da unser Hund sehr bald merkte, dass ihm die Behandlung gut tat, lies er alles bereitwillig geschehen. Die Physiotherapeutin ging dabei sehr auf ihn ein und gönnte ihm auch die Pausen, die er benötigte und in denen er neugierig schnüffelnd den Praxisraum erkundete.

Nach der ersten Behandlung war er an diesem Tag nur noch im Couching - Modus, aber am nächsten Tag war er wie ausgewechselt als sei er in einen Jungbrunnen gefallen.
    Die Behandlung wurde noch ein 2. und 3. mal wiederholt, um den Erfolg zu festigen.

Ich staunte nicht schlecht, als der Tierarzt im Rahmen der Diagnostik mittels Röntgenaufnahme die neuralgischen Punkte der Wirbelsäule bestätigte.

Unser Hund kommt seit der Behandlung durch Frau Stein wieder ohne teure Medikamente aus und ist auch dem fortgeschrittenen Alter entsprechend wieder sehr bewegungsfreudig.

Wir sind sehr dankbar, dass Frau Stein sich so freundlich und kompetent den gesundheitlichen Problemen unseres Hundes angenommen hat.

Frau Stein verfügt über ein gutes Einfühlungsvermögen im Umgang mit Tieren und ich halte sie auch für fachlich sehr qualifiziert. Es werden nämlich die unterschiedlichsten, auf das jeweilige Leiden abgestimmten Therapien angeboten, bis hin zu Bewegungsbad zum Muskelaufbau nach Verletzungen bzw. Operationen.

Die Preise für eine Sitzung variieren sicherlich je nach der erforderlichen Therapie.

Für die Akuttherapie, die schnell zum Erfolg führte, investierte ich ca. 100 €
    Verglichen mit tierärzlichen Kosten für Diagnostik und Behandlungist erachte ich dies als vergleichsweise moderat.

Tiertherapie in Hauneck

FalkdS Danke für diese Bewertung, sie zeigt mir wieder, dass ich es gut finde, nicht für ein Tier verantwortlich zu sein.
    Tikae Das würde ich nicht so formulieren falkdS.
    Du bekommst so unfassbar mehr zurück, als du gibst .
    Sedina Ich will auch zu gegebener Zeit so eine Therapeutin.
    Glückwunsch zum Grünen Daumen und viele Grüße an Schnuffelwuffel!

8. via Android

Von den unzähligen, nicht so suessen Müslisorten bin ich begeistert.
    Später mehr ...

Lebensmittel in Würzburg

ubier Für eine wirklich aussagekräftige Bewertung müssen erst alle Müslisorten gründlich probiert werden...

Mein Tipp: Paleo Kokos!

9. via Android

Mai 2019

Einer der interessantesten Plätze in Hamburg sind die Landungsbrücken.

Mit den Stadtrundfahrtbussen, Fähren oder der S - Bahnlinie 3 kommt man problemlos hierher.

Von hier aus Starten nicht nur die Rundfahrtschiffe und Fähren , hier befindet sich auch eine Fressmeile an deren Ende man den Fischimbiss " Brücke 10" findet.

Da es hier die besten Fischbrötchen gibt, war die Schlange vor dem Verkaufstresen am längsten von allen Imbissen entlang der Fressmeile, aber es ging flott voran und wir hatten ausreichend Zeit zu überlegen, womit das Brötchen denn belegt sein sollte.

Die Preisrange liegt von 3,50 - 10 €. Appetitlich und reichlich belegt waren sie alle, aber das Tablett mit den sehr reichlich belegten Nordseekrabbenbrötchen lachte uns ganz besonders an.

Jaaaa, es war schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben, aber egal, wann bekommen wir schon mal so einen Berg frischer Nordseekrabben.... ;-)

Da gerade ein Regenschauer runter kam, bot es sich an, die Krabbenbrötchen drinnen zu verspeisen, zumal die überdachten Außenplätze besetzt waren.

Der Gastraum des Imbiss ist mit rustikalen weißen Möbeln eingerichtet. In dem gut besuchten Lokal wurden gerade zwei Plätze am Fenster frei, die wir sogleich einnahmen.

Genüsslich verzehrten wir die röschen Brötchen mit den köstlichen, frischen Krabben bei herrlichem Ausblick auf den Hafen, die vorbeifahrenden Ausflugsschiffe und das gegenüberliegende Dock.
    Der Augenblick hatte das gewisse Etwas. :-)

Nach 1 ... 2 weiteren Regenschauern verließen wir das Imbisslokal gesättigt und zufrieden.

Allein das Prozedere bei einem späteren Getränkewunsch ist uns zu umständlich und unflexibel gewesen. Man muss dazu an' s andere Ende des Imbiss und " schnell" mal was bekommen ist nicht. Dafür gibt es einen Punkt Abzug.

Wir haben uns dann anderweitig mit einem Getränk versorgt.

Fisch Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Hamburg

LUT Bei Nordseekrabben überkommen mich immer zwiespältige Gefühle. Einerseits esse ich sie sehr gerne, hab aber immer die Papptüte vom Kutter vor Auge, wenn man sich damals, vor gefühlten 50 Jahren, damit hinsetzte, anfing zu pulen und auch mal einen winzigen Seestern und oder einen Krümel Bernstein dazwischen hatte...

Andererseits heute... Erst mal die Ladung einfrieren, nach Marokko karren, auftauen, pulen lassen, wieder einfrieren, wieder nach Deutschland karren, wieder auftauen, zum Händler, zur Bude...

Da träume ich lieber weiter von der alten Papptüte vom Kutter.
    NC Hammer Tom Ich finde Brücke 10 eh überbewertet. Jeder muss mal dort gewesen sein weil der Laden halt bekannnt ist. Ich habe daher auch nie daran gedacht eine Bewertung zu schreiben obwohl ich ja öfters mal an den Landungsbrücken und auch vereinzelt bei Brücke 10 war.
    Ein golocal Nutzer Moin moin

LUT , die werden nicht eingefroren, sondern mit "Ameisensäure" konserviert, damit sie Hin- und Rückweg überstehen.

Aber du kannst die ungepulten Krabben auch wie damals in der Tüte bekommen und sie selbst pulen.
    Kaiser Robert Ameisensäure ist Fake News :-)

Es gibt zwei handelsübliche Größen, sogenannte A und B Krabben, wobei wir ausschließlich die A Ware (große Krabben) verschicken. Während die Nordseekrabben auf das Sieb gelangen, wird ein Konservierungsstoffgemisch, aus den Komponenten Kochsalz und Benzoesäure von oben auf die Krabben aufgetragen. Ohne Konservierung sind die Krabben keine 24 Stunden haltbar! Aus diesem Grund werden keine Krabben ohne Konservierung angeboten, höchsten direkt vor Ort beim Kutter.
    Ein golocal Nutzer Moin moin

Mein lieber Kaiser, du entwickelst dich ja auch zu einem Prov, wie mein Tübinger und hast als Claqueur auch noch den Opa dabei.

E 236 Ameisensäure

Sie wird von Ameisen und von Brennnesseln als Abwehrstoff verwendet. Von Natur aus in geringer Dosis in vielen Lebensmitteln wie Lebkuchen oder Fruchtsäften enthalten. Ameisensäure wurde zur Konservierung von Obsterzeugnissen, milchsaurem Gemüse und Krabben genutzt. Sie entsteht auch im menschlichen Körper z. B. beim Abbau von Methanol, das im Verdauungstrakt aus Pektin (E 440) freigesetzt wird. In niedriger Dosis unbedenkliches Konservierungsmittel.

Das Verbot erfolgte 1998. Allerdings ist sie weiterhin - und ganz legal in der Lebensmittelwirtschaft - in Gebrauch: als Desinfektionsmittel z. B. für Bierfässer. In der Landwirtschaft zur Konservierung von Silage sowie in der Imkerei zur Bekämpfung der Varroatose, jener Bienenkrankheit, die primär für das sog. „Bienensterben“ verantwortlich ist. A. wird in konventionellen wie in biologischen Bienenstöcken eingesetzt.
    Sedina Mir ist der Schweinkram mit den Konservierungsstoffen und den Marokkoreisen völlig wurscht. Ich mache es wie LUT und kaufe die leckere B-Ware vom Kutter, wenn die A-Krabben längst beim Großvermarkter sind. Dann wird 'ne Dreiviertelstunde gepuhlt...
    Nike Ach Gott, ob jetzt mit oder ohne Konservierungsstoffen.... bei der Wurst vom Diycounter stellt Ihr Euch doch auch nicht so an.
    Da sollte man nicht päpstlicher als der Papst sein. Der Herschfeller sagt " besser als in die hohle Hand gesch .... en. Hauptsache es schmeckt und das hat es vorzüglich!

Mai 2019

Pimp my ride!
    Die Lüdemann & Zankel AG ist ein Vertragshändler für Fahrzeuge des Renault - Konzerns - also auch für Dacia - mit Filialen vor allem in Schleswig - Holstein. Eine davon befindet sich in Kaltenkirchen, nördlich von Hamburg.

Aufmerksam wurden wir auf die Filiale in Kaltenkirchen, weil unter deren Dach zudem der Online - Shop von lz parts residiert. Lz parts handelt mit Teilen, mit denen man sein "Statussymbol für Leute, die kein Statussymbol brauchen" pimpen kann.

Ja auch die für moderaten Preis top ausgestatteten SuV's von Dacia gibt es noch jede Menge verschönerndes und nützliches Zubehör, was man hier bestellen und vor Ort auch gleich einbauen lassen kann von Frank Tomaschevski und seinem Team.

So hatten wir vor einigen Wochen Teile bestellt und einen Werkstatttermin vereinbart. Einige Tage vor dem Termin checkten wir noch mal den Termin und reisten sodann an.

Wer sich jetzt wundert, dass wir für derartiges hunderte Kilometer anreisen, dem sei versichert, dass es sich absolut lohnt, sein Fahrzeug in derart qualifizierte Hände zu geben. Ob die Werkstatt vor Ort das so hinbekommt, wage ich zu bezweifeln.

Zum Termin pünktlich erschienen, wurde uns ein Kaffee sowie ein kostenloses Ersatzfahrzeug während der mehrere Stunden in Anspruch nehmenden Arbeiten angeboten. " Fahrt doch mal nach Hamburg rein", ermunterte uns der Herr hinter dem Tresen zu einer ausgiebigen Spritztour mit dem kleinen bissigen Flitzer, in welchem wir kurz darauf saßen.

Stunden später standen wir mit dem nachgetankten Flitzer wieder auf dem Hof. In das quirlige Hamburg hatten wir uns nicht gewagt mit dem fremden Fahrzeug, aber im beschaulichen Bad Segeberg gefiel es uns auch gut.

Nach Hamburg sollte es doch noch über's Wochenende gehen, nachdem wir unsere gepimpte Mupfel wieder in Empfang genommen hatten.

Aber der Wagen war noch nicht fertig und so ließen wir uns in einer Sitzgruppe in der Ausstellungshalle nieder.

Dann vertrieben wir uns die Zeit, indem wir und die ausgestellten Fahrzeuge anschauten. Wir waren sehr postiv erstaunt über die tollen Angebote bzw. Preisnachlässe auf einzelne Fahrzeuge.

Zufällig bekam ich mit, wie einem Kunden fachkundig und sehr detailliert ein technisches Problem an seinem Fahrzeug erklärt wurde.
    Da war ich richtig von den Socken.
    So etwas kenne ich bei unserem Händler gar nicht. Vielmehr fühlt man sich da mittlerweile für dumm verkauft, aber das ist ein anderes Thema ...

Auch wir fühlten uns mit unserem Anliegen hier ernst genommen und bekamen qualifizierte Antworten auf unsere Fragen.

Schließlich gesellte der Chef sich zu uns und wir führten ein tolles Gespräch mit ihm. Herr Tomaschevski ist die geballte Kompetenz in Person und das auf sehr sympathische Art.

Erwähnenswert ist noch, dass nur solche Teile verbaut werden, die vom Chef persönlich getestet wurden. was nix taugt, wird erst gar nicht angeboten. Dauerthema beim Duster ist ja der Original - Cowcatcher.

Nach einer Weile, nachdem wir das finanzielle noch erledigt hatten, erklärte er uns noch etwas zu der eingebauten Dashcam und verabschiedete uns freundlich.
    überhaupt waren sämtliche Mitarbeiter sehr freundlich. Selbst die Mechaniker, die die Ausstellungshalle betraten, grüßten freundlich.

Wir sind nicht nur von dem Service und Umgang mit Kunden sehr angetan, sondern auch von dem Fahrzeugangebot.

Neben dem Einbau der Dashcam hatten wir noch die serienmäßige Antenne gegen eine sog. Haifischflosse austauschen lassen, da die Antenne ständig in Konflikt mit unserem Garagentor war.
    Beides - die Kamera, wie auch die Antenne - funktioniert einwandfrei.

Ich verrate kein Geheimnis, dass man hier das große Portemonnaie für solche Zubehörteile benötigt und mehrere hundert Euro in die Hand nehmen muss. Dafür wurde die Arbeitszeit kulant berechnet und der kostenlose fahrbare Untersatz ist ja auch Geld Wert.
    Für die Kennzeichenplatte bekamen wir zudem noch einen Schriftzug von lz parts, der unseren Duster als gepimpt markiert.

Ich gebe begeisterte 5 Sternchenmit Potential zum Favoriten

P.S. Wir waren kaum zu Hause, da habe ich bei lz parts schon die nächsten Zubehörteile nachgeschaut.
    Wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal hier.

Automobile / Autohäuser in Kaltenkirchen in Holstein

Tikae Der Prinz hat schon einen Tuner ;-)
    Aber wenn ich an euer Hobby denke, wäre doch eher ein Besuch bei Morlock Motor was ....;;-))))