Das Reisebusunternehmen befindet sich direkt am Kreisel hinter der Bahnunterführung Richtung Osterode. Als Kunde des Unternehmens kann man sein Auto während der Reise auf dem firmeneigenen Parkplatz abstellen. Das Unternehmen besitzt moderne und bequeme Reisebusse. Und die braucht es auch, denn die Reisen führen zum Teil bis ins europäische Ausland. Ab und zu hatte ich schon mal eine Tagesfahrt in die nähere Umgebung gebucht. Weil das aber selten weniger als 50 EUR pro Person kostet, habe ich in letzter Zeit davon Abstand genommen. Ich finde, die Reiseleiter sollten den Fahrgästen mehr Zeit zum selbständigen Bummeln geben, nicht jede Fahrt muss mit Programm überfrachtet werden (Stadtführung, Schifffahrt, Kaffeetafel , Unterhaltungskonzert usw.)

Reisebüros in Nordhausen in Thüringen

Dieser Bäcker befindet sich in der Vorkassenzone des REWE-Marktes. Man erreicht ihn am besten direkt aus der Tiefgarage. Kommt man zu Fuß aus der Stadt, muss man erst mit der Rolltreppe ins Untergeschoss fahren. Das Angebot der Filiale unterscheidet sich meines Erachtens nicht nennenswert von den vielen anderen Filialen dieses Frömmstedter Bäckers. Mir gefällt sein Sortiment nicht besonders, er macht z. B. keine Kümmelbrötchen und auch keinen Mamorkuchen. Schokolade setzt er nur sehr sparsam ein. Alles scheint mir nur auf Effizienz und Massenabfertigung getrimmt zu sein.

Bäckereien / Konditoreien in Nordhausen in Thüringen

Da es im gesamten Kyffhäuserkreis keinen McDonalds gibt, ist das der für mich nächstgelegene. Wenn der kleine Hunger kommt, halte ich gern an. Statt an den Autoschalter zu fahren gehe ich lieber an den richtigen Schalter. Denn viel zu oft schon ging das Essen im Auto schief und ich musste mich über bekleckerte Kleidung ärgern. Im Restaurantbereich kann das nicht so schnell passieren. Allerdings kann das Warten auf die Bestellung schon mal eine Weile dauern. Die aufgestellten SB-Terminals helfen nicht wirklich, denn statt auf die Bedienung muss man anschließend auf das Aufrufen seiner Nummer warten. Ach ja, lärmempfindlich sollte man auch nicht sein. Aber das ist wohl überall in solchen Restaurants so.

Imbiss in Nordhausen in Thüringen

An dieser Tankstelle komme ich regelmäßig vorbei, wenn ich den Nordhäuser Trödelmarkt besuche. Er befindet sich nämlich gleich gegenüber. Ich nutze die Tankstelle vor allem um mich zu verpflegen. Belegte Brötchen und frischer Kaffee sind hier durchgängig zu bekommen. Allerdings empfinde ich die Preise dafür als ziemlich hoch. Möglicherweise fehlt die Konkurrenz, denn im fußläufigen Umfeld gibt es keine Supermärkte. Falls ich doch einmal tanken muss, nehme ich die billigste Sorte (E10) und setzte zusätzlich meine ADAC-Mitgliedskarte ein. Das spart mir dann noch mal einen Cent pro Liter.

Tankstellen / Waschanlagen in Nordhausen

Die kleine Filiale der Bäckerei aus Nordhausen befindet sich direkt gegenüber dem Busbahnhof. Und sie öffnet bereits um 6 Uhr in der Frühe. Das finde ich praktisch, denn so kann ich mir zu Hause das zeitaufwendige Frühstück sparen, denn ich erhalte ja kurz vor Abfahrt des Busses frische Backwaren. Dennoch kaufe ich dort nicht jeden Tag, denn das käme mich auf Dauer ziemlich teuer. Und der Gesundheit sind Brötchen und Kuchen auch nicht gerade zuträglich. Der Geschmack ist soweit in Ordnung. Am Nachmittag ist das Angebot leider schon ziemlich ausgedünnt, und um 17 Uhr wird auch schon geschlossen. Um diese Zeit kommen aber noch ganz viele Linienbusse mit hungrigen Fahrgästen an!

Bäckereien / Lebensmittel in Sondershausen

Konzentrat Damit nicht viel Backware am Abend übrig bleibt, ist um diese Zeit nicht mehr viel da. Verstehe ich seitens der Bäckerei schon.

Dänisches Bettenlager ist mit mehr als 1000 Filialen einer der ganz großen Player im Möbelhandel. Auch die Sondershäuser können damit vor Ort von günstigen Preisen profitieren. Das Sortiment beschränkt sich nicht nur auf Betten, sondern umfasst auch Kleinmöbel und Wohnaccessoires. Die Qualität würde ich am ehesten mit IKEA vergleichen. Man sollte also schon handwerklich versiert sein, wenn man dort einen Schrank kauft. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so ein Selbstaufbau kein Vergnügen ist. Was die Wohntextilien betrifft, bin ich damit eigentlich ganz zufrieden. So eine riesige Auswahl an Bettwäsche findet man sonst nirgends.

Betten / Wohnaccessoires in Sondershausen

Den Namen Remondis tragen die Müllfahrzeuge im östlichen Kyffhäuserkreis. Genauer gesagt jene Autos, die die blauen und gelben Tonnen entleeren. Einmal im Monat kommen sie auch an meiner Wohnung vorbei. Das klappt in der Regel reibungslos. Außer im letzten Winter, als hoher Schnee lag. Da habe ich bei der Firma telefonisch nachgefragt wann denn die ausgefallene Entleerung nachgeholt wird. Die Antwort der Sekretärin stellte mich nicht zufrieden. Sie meinte, die Entleerung wird nicht nachgeholt, ich müsste mich bis zum nächsten Monat gedulden. Die Auskunft war falsch, denn ein paar Tage später wurde dann doch noch eine Sondertour gefahren. Wahrscheinlich hatte das Landratsamt interveniert. Das ist offenbar auch die bessere Adresse für Beschwerden. Meine Erfahrung: Bei Problemen lieber nicht direkt mit Remondis verhandeln, sondern beim Amtsleiter des Landratsamtes Sondershausen vorsprechen.

Recycling / Entsorgung in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser

Dieses prestigeträchtige Messegelände ist ein Kind der Wende. Es wurde am westlichen Stadtrand hochgezogen, in der Nähe vom egapark und MDR. Auch die Thüringen-Ausstellung als größte Verbrauchermesse des Freistaates hat hier eine dauerhafte Heimat gefunden. Einen Besuch habe ich mir noch in keinem Jahr entgehen lassen. Die heftigen Parkgebühren umgehe ich, indem ich den kostenfreien Park & Ride Parkplatz an der Straßenbahn-Endstelle nutze und dann eben ein Stück zu Fuß gehe. Auch am Eintrittspreis kann man sparen, wenn man sich im Voraus über Rabatte an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Zeiten informiert. Nachmittags kommt man meist billiger rein als vormittags. Das gilt aber nicht am Wochenende.

Messen und Ausstellungen / Veranstaltungsräume in Erfurt Schmira

Frau Lange ist die gute Seele für Busfahrer und Busreisende. In ihrem kleinen Pavillon am Busbahnhof kann man sich vor dem Antritt einer Busfahrt mit einem rustikalen Imbiss stärken. Es werden einfache Speisen zu kleinen Preisen gereicht. Ebenso hält Frau Lange im Auftrag der Verkehrsgesellschaft Südharz mbH die aktuellen Busfahrpläne, Berichtigungsblätter sowie Antragsformulare vorrätig. Man beachte die Öffnungszeiten, die sind in der Regel nur von montags bis freitags und nur tagsüber. Also in der Zeit, in der auch die meisten Busabfahrten stattfinden.

Imbiss in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser

Dieser Supermarkt befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Industriebrache. Über die Neubebauung mit einem Supermarkt wurde seinerzeit viel diskutiert. Ob die Silhouette dieses modernen Konsumtempels wohl an dieser Stelle in das mittelalterliche Stadtbild passt? Die Mühlhäuser scheinen es pragmatisch zu sehen und auch ich nutze die Umsteigepausen am gegenüberliegenden Busbahnhof manchmal für einen Abstecher dorthin. Wenn ich hungrig bin bediene ich mich gern am Stand der Bäckerei Koscielsky in der Eingangszone. Oder ich hole mir frisch geschnittenes Obst. Bei REWE herrscht kein Mangel an verführerischen Produkten. Aber wenn sie es mit den Preisen mal wieder übertreiben habe ich den Laden auch schon verlassen und mich nebenan beim ALDI versorgt. Übrigens, der private Parkplatz wird überwacht. Um eine Vertragsstrafe zu umgehen sollte man unbedingt die Parkscheine auslegen und das Zeitlimit einhalten.

Verbrauchermärkte in Mühlhausen