Kann man so blöd sein? iPhone in der Hand und gleichzeitig eine Bremse auf dem Ellbogen kaputt schlagen - das kann nur schief gehen. Patsch, war die Bremse tot, und das iPhone lag auf der Straße - Display gesplittert. Dienstleister gibts im Rhein-Sieg-Kreis einige. Der günstigste war GameTop: 59 Euro Spezialpreis, 1,5 Stunden Reparatur-Dauer. Alles top seriös! Hätte ich nicht gedacht, dass das so zack zack geht.

Unterhaltungselektronik / EDV in Sankt Augustin

Gerhard Nachtrag: Leider war dann die Buchse für den Ohrhörer blockiert. Bisschen zu sehr zack zack!

Heute hat hier meine Physio-Therapie begonnen wegen eines lädierten Knies. Die Praxis ist zentral gelegen in der Waldshuter Altstadt. Man kann mit dem Auto hinfahren und findet eigentlich auch immer einen Parkplatz. Die Praxis befindet sich - typisch Waldshuter Altstadt - in einem schmucken Altbau. Die Praxisräume haben hohe Decken, den antiken Boden hat man belassen. Insgesamt eine echt angenehme Atmosphäre. Terminvergabe schnell und unkompliziert. Und die Inhaberin .... <3 ... nett, hübsch, kompetent!!

Physiotherapie in Waldshut Gemeinde Waldshut-Tiengen

Letztes Wochenende war ich nochmal da, um Bioquark zu kaufen. Und aufs Neue war ich wieder begeistert von der reichhaltigen Auswahl an Obst und Gemüse aus biologischem Anbau. Es ist ein bisschen weit zu fahren bis Uckerath, aber es lohnt sich. So denken offenbar viele, denn samstagsmorgens ist der Laden gerammelt voll.

Gärtnereien in Hennef an der Sieg

Vor ein paar Wochen habe ich den Entschluss gefasst, mich verstärkt der Pflege der „inneren Mitte“ zu widmen. Und weil mich die Philosphie und körperliche Ästhetik des Tai Chi schon immer fasziniert hat, bin ich auf die Suche gegangen nach einer seriösen Schule in München. Krankenkassen zahlen übrigens Zuschüsse, wenn man das gut begründen kann und die Schule eine entsprechende Zulassung hat. Bei meiner Suche bin ich auf die Tai Chi Schule in der Nähe des Ostbahnhofs gestoßen. Die Mitgliedschaft in der International Tai Chi Chuan Association (ITCCA) war da schon mal ein gutes Aushängeschild. Außerdem hatte ich das Glück, dass da gerade ein Anfängerkurs startete.

Grundsätzlich bietet die Schule vor dem Kursstart eine kostenlose Probestunde an, die ich jetzt in Anspruch genommen habe. Die Schule ist relativ schwer zu finden, weil sich der Eingang in einem weiter hinten gelegenen Gebäudeteil befindet. Beim Eintreten zieht der Besucher gleich die Schuhe aus und stellt sie in einen offenen Schuhschrank. Der Unterricht findet in zwei großen lichtdurchfluteten Sälen statt. Es gibt keine Türen, sondern kreisrunde Eingänge. Die Böden sind aus dunklem Holz. Auf mich wirkt die Innenarchitektur gediegen und ansprechend.

Wir sind nur zu dritt im Kurs, was ein intensives Lernpensum verspricht. Die Lehrerin ist gekleidet in einen Anzug aus dunkelblauem Samt mit Knebelknöpfen und weißem Ärmelaufschlag – sehr asiatisch! Sie trägt ihren „Lernstoff“ kompetent und in ruhigem Ton vor. Insgesamt dauert das Tagespensum des Kurses eine Stunde – zuerst 30 Minuten Aufwärmen, dann Einweisung in die Grundhaltung des Qi Gong – was für den Anfänger erst mal anstrengend ist. Dann beginnen wir mit dem Anfang einer Bewegungsabfolge, die im Mittelpunkt des Anfängerkurses stehen wird. Drei Monate werden wir dafür brauchen, was die Lehrerin am Ende der Stunde in zwei Minuten mal vorträgt. Ich finde, das sieht richtig Klasse aus. Vielleicht mache ich in drei Monaten mal ein kleines Video .. : )

Fitnessstudios / Sportschulen in München

Ein golocal Nutzer also sehen wir dich dann in ein paar Monaten schattenboxenderweise im englischen Garten in München - wir im "kleinen Hofbräuhaus", und du auf der Wiese inmitten freilaufender Hunde mit den Tai Chi Bewegungen - KOPFKINO!!!!!

Piazza Roma, allein der Name ist schon Musik in meinen Ohren. Und so schmeckt auch die Pizza!

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Pfaffenhofen an der Ilm

Die Lohner's Backspektakel ist im neuen EDEKA Markt Klein in Himberg zu finden. Dieses neue Angebot ist für die Aegidienberger eine echte Bereicherung. Woran liegt das? Zum einen profitiert die Bäckerei ganz klar von der Integration in die sehr moderne, gut sortierte EDEKA-Filiale. Parkplätze gibts in Hülle und Fülle. Und auch architektonisch macht das einfach was her. Zum anderen ist die Auswahl an Brot, Brötchen, Kuchen und Imbiss-Snacks reichhaltig, die Preise angemessen. Mir schmecken die ganz normalen Brötchen, auch wenn ich meistens Mohnbrötchen nehme. Besonders lecker sind die "Schösschen", doppelt gebackene Weizenbrötchen, die es nur paarweise gibt. Kennt man eigentlich in den hiesigen rheinischen Breiten nicht, denn dunkel gebacken und doppelt - das sind hier ja die Röggelchen. An den Schösschen erkennt man, dass die Lohner's-Kette aus Polch kommt. Das liegt in der südlichen Voreifel vor den Toren von Koblenz. In der Gegend sind Schösschen völlig geläufig.

Fast alle Backwaren werden vor Ort hergestellt, die Teige roh angeliefert. Das alles passiert gut sichtbar für die Kundschaft. Die Damen hinter der Theke sind in freundlichem Rot gekleidet und auch freundlich in der Kundenansprache - allen voran die sympathische Filialleiterin, die das ansprechende Klima mit stets guter Laune und unnachahmlichem Mutterwitz maßgeblich prägt.

Seit einigen Wochen kaufe ich regelmäßig das Baguette von Lohners. Es ist das erste "deutsche" Baguette, das so schmeckt wie in Frankreich - außen knackig, innen locker und geschmacklich ein Genuss. Ich habe den Bäcker gefragt, warum das so original schmeckt. Es liegt an der Herstellung des Teigs. Wie bei französischen Bäckern wird der Teig am Vortag angesetzt. Heraus kommt jedenfalls das beste deutsche Baguette, das ich kenne.

Bäckereien / Cafés in Aegidienberg Stadt Bad Honnef

ahae Ja, hier kann ich mich nur anschließen: die Brötchen sind mein Favorit. Und das obwohl es inzwischen in Aegidienberg, Himberg, Eudenbach und Rottbitze zahlreiche naheliegende Brötchenquellen gibt, die auch Sonntags verfügbar sind.
    ahae OK, ich sollte erwähnen das ich die Kalorien gerne gleich wieder ab-trainiere: die Bäckerei in Eudenbach ist ein mögliches Sonntags-Morgens-Ziel für Nordic Walking oder Lauftraining.
    Kaiser Robert Gerhard's Bewertung von Die Lohner's - Achim Lohner GmbH & Co. KG in Bad Honnef haben golocals als toll gemeldet, daher hat sie die golocal Grünedaumenvergabestelle ausgezeichnet!
    vor ca. 7 Stunden

Ja, die fehlt auch.
    Gerhard Nein, neu ist er nicht mehr. Auch die empathische Filialleiterin ist nicht mehr da. Leider. Aber relativ neu im Sortiment ist ein lockeres Graubrot - "La Pari". Ich finde die Namensgebung jetzt nicht sonderlich originell. Aber das Brot schmeckt super insbesondere als Beilage zu Gegrilltem und es hält sich tagelang, ohne groß an Qualität zu verlieren.
    Puppenmama Ein schöner, in die Jahre gekommener Bericht, den der
    grüne Daumen gefunden hat.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.

Das Royal India liegt für die Mittagspausen-Planung sehr günstig gelegen, weil nur 5 Minuten fußläufig von meinem Schreibtisch entfernt. Ich gehe aus mehreren Gründen gerne dahin. Das Royal India hat eine täglich wechselnde Mittagskarte mit etwa 12 Teller-Gerichten zwischen 5 und 8 Euro. Mit im Preis ist wahlweise eine Tagessuppe oder ein kleiner gemischter Salat. Und Bedingung ist die Bestellung eines Getränks. Ich mach das sehr gerne, weil es hier eine schöne Auswahl verschiedener Fruchtschorlen gibt. Am liebsten mag ich Litschi-Schorle. Zu Fleisch oder Fisch mit Sauce und Gemüsen stellt die Bedienung Basmati-Reis auf den Tisch. Der ist so leicht, dass man ihn wegblasen kann. Und weil die Wartezeiten auf das ausgesprochen leckere Essen sehr überschaubar sind, sitz ich auch nach einer Stunde wieder an meinem Schreibtisch - mit einem super Nachgeschmack!! .. : )

Indische Restaurants in München

Ich habe vor ein paar Tagen an einer Jurysitzung des Forums Corporate Publishing teilgenommen. Und die fand im Municon Conference Center am Münchner Flughafen statt. Die Konferenzräume befinden sich im 8. Stock. Von dort aus hat mein einen tollen Ausblick auf den Platz zwischen den beiden Terminals. Die Räumlichkeiten sind alles in allem in Ordnung, wenig spektakulär. Eingegliedert ist eine Kantine. Und die ist tatsächlich spektakulär. Ich habe selten Kantinen-Essen auf dem Teller gehabt, das so gut zubereitet war. Deshalb gibts von mir auch fünf Sterne.

Restaurants und Gaststätten in München

Wegen einer Nachbarschaftsempfehlung bin ich jetzt ins Restaurant Chinesische Mauer in Siegburg gelangt. Mit Navi!!! Denn Siegburg ist für den Autofahrer eine echte Katastrophe. Aber gut. Von außen macht das Restaurant einen eher mäßigen Eindruck. Befindet sich nämlich direkt über einem Penny Markt. Und das Gebäude ist echt hässlich. Zwischen parkenden Feierabendeinkäufern und vollen Einkaufswagen zwängt man sich durch zum eher unscheinbaren Eingang. Erstmal Treppe hoch, dann werden wir beim Eintreten freundlich begrüßt von einer asiatischen Dame im schmucken roten Livree mit floralen goldenen Applikationen. Erster Eindruck: Das ist ja fast so groß wie die Schwemme im Hofbräuhaus, und die vielen Kunstblumen vermitteln einen etwas billigen Eindruck. Und knallvoll ist es. Es findet sich ein Tisch für vier Personen, der von einer weiblichen Bedienung mit hübschen Mondgesicht für uns hergerichtet wird.

Ihre Erklärung, wie das hier funktioniert, kapier ich nicht. Speisekarte kommt erst auf Nachfrage, weil offenbar alle Buffet essen. Und das steht auch tatsächlich im Mittelpunkt des Geschehens. Es gibt ein Salatbuffet plus Sushi, ein traditionelles chinesisches Buffet unter anderem mit den berühmten 8 Kostbarkeiten, ein Nachtisch-Buffet … und ein mongolisches Buffet. Und das weckt auch sofort mein ausgiebiges Interesse, denn hier ist alles roh!! Ich verliere fast den Überblick – mindestens 10 verschiedene Sorten Fisch (Haifisch, Garnelen, Sepia, Lachs, Seezungen, Rotbarsch … ) und Fleisch (Strauß, Lamm, Hirsch, Rind, Känguru, Schwein, Pute .. ), Gemüse, Sateh-Spieße und diverse asiatische Saucen, die die möglichen Zusammenstellungen quasi ins Unendliche potenzieren.

Die Bestellung ist trotz der unübersichtlichen Vielfalt des Angebots dann ganz einfach. Ich bestelle „mongolischer Grill“ zu 15,90 Euro. Da kann man nichts falsch machen, weil einfach alle Buffets im Preis inbegriffen sind. Das Sushi ist keine besondere Überraschung, aber in Ordnung. Dann begebe ich mich an das Rohkost-Buffet und stelle mir mal einen Seefisch-Teller zusammen, dazu ein Schälchen „pikante Sojasauce“ und ab damit zum Garkoch. Der bereitet die rohen Zutaten vor meinen Augen frisch zu und übergießt das Ganze dann zum Schluss mit der Sojasauce. LECKER!!! Dann probiere ich die Sateh-Spieße mit Garnelen, Lammfleisch und Pute. NOCH BESSER! Dann eine kleine Seezunge mit drei Sorten Gemüse. PHANTASTISCH. Dann Lammkotelett, Hirsch und Pilze. GUT! Alles in überschaubaren Portionen, insgesamt ja auch leicht. Aber danach war ich dann trotzdem so satt, dass vom Nachtisch-Buffet mit diversen Kuchen, Obstsalat und Eistheke kaum noch was reinging.

Also! Wer ein gutes Navi hat und Lust auf exklusive chinesische Küche: Auf nach Siegburg .. : )

Chinesische Restaurants / Mongolische Restaurants in Siegburg

Ein golocal Nutzer Gerhard, hast du zufälligerwise die Öffnungszeiten im Kopf? Oder ob es einen Ruhetag gibt? Wenn es so voll ist, sollte man vielleicht besser reservieren?
    Gerhard @Herbert R.: Es muss sehr schnell sein, weil alle 50 Meter ein Richtungswechsel stattfindet.

@becoba: Direkt auf der Startseite steht alles - http://www.su-chinesische-mauer.de/
    Kaiser Robert Irre Auswahl an Speisen, schöne Bilder auf der Homepage und für 15,90 € doch ein Schnäppchen, toller Tip!
    Ein golocal Nutzer Boah!!!! Kinderspielraum für ein Restaurant (Bilder auf der Homepage) sogar mit Flatscreen TV und Spielkonsole - hätte ich das mal gehabt als mein Sohn klein und nicht unbedingt "Restaurant-fähig" war..... Gerhad; ich bin geplättet! Und die Preise sind auch mehr als human - da muss ich unbedingt mal hin! (ist ja auch gar nicht mal so weit von mir...)
    Thanks for sharing :-))
    Ein golocal Nutzer Bei Deiner Beschreibung läuft mir das Wasser im Mund zusammen.Meine Entscheidung was WIR heute essen ist gefallen.Chinesisch , aber Siegburg ist zu weit. Die hiesige Wirtschaft muss auch unterstützt werden.
    Kaiser Robert Ich gehe jetzt mal in die Küche und werde Krabben pulen, heute verbieten EU-Vorschriften aus hygienischen Gründen das Pulen in Heimarbeit für den Verkauf, aber ich will sie einfach nur essen!

Liebe Freunde der Currywurst. Ich war in der Diaspora der Currywurst, im ehemaligen Zonenrandgebiet, da, wo kein Mensch eine originelle Currywurst erwartet. Zusammen mit Jumbo Schreiner habe ich den Imbissbetrieb mit der größten Fangemeinde Deutschlands besucht. Und ich kanns vorweg schicken: Ich bin sehr positiv überrascht. Von Katastrophe kann keine Rede sein!

21 Jahre lang werden an der Michaelisbrücke schon Currywürste verkauft. Und das sich die Bude so lang hält, wundert mich nicht. Hier gibts landestypisch fränkische Bratwürste, und die sind rot. Serviert werden sie gegrillt und am Stück, mit einer sehr herzhaften Soße, Gurkenscheiben und eingelegten Zwiebeln. Schon optisch ist das ein echter Genuss. Ich bin da nicht so puristisch wie Jumbo und finde, dass die Wurst wirklich ganz große Klasse ist. Würde ich öfter nach Hof kommen, wäre mein Weg zum Katastrophenimbiss Pflicht und Kür gleichermaßen!

Imbiss in Hof an der Saale

josh tolle Bewertung, ich glaube leider nicht dass ich mal nach Hof komme, aber falls doch weiß ich wo ich hingehen werde ;-)