Dass die Getränkemärkte den Supermärkten immer noch trotzen, finde ich manchmal bemerkenswert, doch auch schön. Dort herrscht doch immer einer spezielle Atmosphäre, die Auswahl beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Zwar kauft man grundsätzlich natürlich die Klassiker, einen Kasten Mineralwasser, einen Kasten Bier, doch auch die eine oder andere Flasche Saft oder Brause schafft es schon einmal auch auf den Wagen. Das Einkaufen finde ich durch das spezielle Segment auch deutlich angenehmer, als im Supermarkt. Keine langen Schlangen, keine Leute, die fragend vor dem Keksregal stehen. Hier schnappt man sich seine Durstlöscher und macht sich zur Kasse auf.

Wein in Berlin

Solider Edeka Markt unweit des S-Bahnhofs Grunewald. Ich gehe dort manchmal einkaufen, wenn ich vorher eine Runde im Grunewald spazieren war und somit ohnehin mit dem Auto unterwegs bin. Ein Parkplatz findet sich immer und für mich ist es eine gute Möglichkeit, beim Spaziergang erwogene Gerichte für die kommende Woche auch direkt zu realisieren. Das Preisniveau ist, wie bei Edeka leider üblich, zwar etwas höher, aber dafür findet man oftmals alles, was man benötigt und braucht keinen weiteren Supermarkt aufzusuchen. Spart am Ende auch Sprit, man kommt auf das selbe Ergebnis.

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Eine Einladung zum 80. Geburtstag führte meine Frau und mich kürzlich nach Bad Bevensen, wir wurden zum dortigen Feiern eingeladen. Einer der Abende, wir blieben ein verlängertes Wochenende dort, führte auch in die Gaststätte La Piccola Italia. Ein schönes Innenambiente empfang uns, da hat man zunächst einmal gestaunt. Das bestellte Essen war tadellos und auch preislich in Ordnung, bedient wurden wir sehr freundlich und akkurat. Auch der Espresso zum Abschluss schmeckte wunderbar. Wer damit noch nicht genug hat, dem sei das tartufo nero sehr zu empfehlen!

Italienische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Bad Bevensen

Wir wurden kürzlich zum Kurzurlaub nach Bansin geladen und da ist eine Versorgung mit köstlichen Brötchen natürlich absolut notwendige Grundlage. Ich bin dann morgens zur Bäckerei Junge in Bansin spaziert und habe jeweils eine große gemischte Tüte für uns vier Personen mitgenommen. Diese waren stets knusprig und boten eine tolle Balance aus Knusprigkeit und Luftigkeit, so, wie es eben sein soll! Die mitgebrachte dänische Erdbeermarmelade schmeckte jedenfalls traumhaft auf dunklen wie hellen Brötchen, so dass ich die Bäckerei Urlaubern wie Ansässigen sehr ans Herz legen kann.

Bäckereien in Ostseebad Heringsdorf

Schön zentral gelegener Laden in Lankwitz, Woolworth ist immer einen Besuch wert, insbesondere, wenn man keine weiten Fahrten machen möchte, sondern vermutet, dass es auch dabei zu finden ist. Ideal also für Dinge wie Elektrokleingeräte, Kleidung oder auch einfach klassische Haushaltswaren. Ich wurde jedenfalls schon häufig fündig, konnte manche Fahrt zum Beispiel zur belebten Steglitzer Schlossstraße dadurch sparen, die Zeit, Nerven und Geld kostet. An der Kasse geht es flink zu, kaum angestellt, ist man auch wieder draußen. Kenne "Wulle" schon seit Jahrzehnten und mag die Läden.

Kaufhäuser in Berlin

Bin erst seit einigen Jahren wirklicher Anhänger von Tchibo geworden, früher war es mir doch eine Spur zu exquisit oder aber meine Geschmackssinne etwas verkümmert. Seitdem es jedoch den FOR BLACK 'N WHITE Kaffee gibt, der herrlich intensiv schmeckt, habe ich mich vom Vorbeilaufer zum Stammkäufer entwickelt. Mittlerweile schätze ich es, auch den einen oder anderen Einkauf mit erledigen zu können und beobachte daher auch die Angebote in der Filiale. Dabei hatte ich auch schon einmal eine Reklamation, die tadellos bearbeitet wurde. So komme ich immer wieder gerne her.

Kaffee / Einzelhandel in Berlin

Aus meiner Erinnerung nach noch immer ein Brot- und Butter-Geschäfte, wobei Lindner seit vielen Jahren natürlich weitaus mehr kann und sich zur guten Adresse für allerhand Feinkost gemausert hat. Ich schätze weiterhin die Qualität der Butter sowie des Krustenbrots, einfach wunderbar geschmackvoll. Gerne wähle ich aus den Salaten, die sich wunderbar auf eben diesem mit Butter bestrichenen Brot machen. Bedienung sehr freundlich, im Laden geht es zügig zu, aber für Rückfragen nimmt man sich Zeit. Ich bin sehr froh, dass es Lindner weiterhin so zahlreich in Berlin gibt!

Feinkost / Lebensmittel in Berlin

Kürzlich hat die GASAG mir einen Gutschein für eine Currywurst von WITTY'S spendiert. Das traf sich gut, da ich kürzlich von der Eröffnung einer neuen Filiale in Schmargendorf, beim großen Edeka, gehört hatte und somit direkt schon meine Route kannte, den Gutschein einzulösen. Vor Ort fand ich eine hervorragend gepflegte Ladeneinrichtung und eine freundliche Bedienung vor. Die Currywurst schmeckte herrlich, gewohnt lecker, wie am Wittenbergplatz, wo die Stammfiliale ansässig ist. Ein Brötchen extra ermöglichte, auch die Sauce noch bis zum letzten Rest zu genießen. Wirklich lecker!

Imbiss in Berlin

Der Backwerk in Friedenau bietet feine Ware aus dem Segment von Kuchen, Brötchen und Brot. Auch belegte Brötchen, mit Ei, Käse oder Wurst werden angeboten und schmecken gut. Kassiervorgang zügig, man ist schnell wieder mit seiner Beute unterwegs, ideal daher für den Weg von oder zur Arbeit. Oder wenn man einfach in der Herbstsonne einen Kaffee trinken möchte. Es handelt sich um eine SB-Bäckerei, ein wenig Mithilfe, etwa beim Verpacken, ist somit angesagt. Aber das sind kaum drei Handgriffe. Für eine kleine Stärkung daher eine hervorragende Anlaufstelle.

Bäckereien in Berlin

Bei Backwerk finde ich es schön, dass man sich die Backwaren aus der Nähe anschauen kann und auch aussuchen kann, welches Teilchen man möchte. Einfach hinein, schnappt man sich ein Tablett, ich schaffe es zumeist nicht, an den Kaffeemaschinen vorbei zu gehen, bald landet dann eine herzhafte oder süße Leckerei darauf. Ist gerade niemand an der Kasse, hilft ein suchender Blick und es wird bald jemand da sein. Reibungslos. Qualität stimmt ebenfalls, die Preise sind als fair einzustufen. Mir gefällt insbesondere sehr, dass es immer wieder auch Aktionsartikel gibt, so dass ein wenig Abwechslung angeboten wird.

Bäckereien in Berlin