Zwanzig Minuten vom Stadtzentrum entfernt im Grünen liegt die Fischerhütte. Sie hat nach langer Renovierung nun schon eine Weile offen - es gibt den Biergarten, das größere Lokal und die Stube. Was macht das Flair Fischerhütte am Schlachtensee im Grunewald aus? Nicht nur die Terrasse, auch alle Räume erlauben einen herrlichen Blick auf den See. Der Biergarten direkt am See ist einfach fantastisch gelegen und so groß, dass man selbst bei dem besten Wetter immer irgendwo ein Plätzchen bekommt. Bei sommerlicher Überfüllung funktionierte der Getränkeausschank äußerst schleppend und ist unorganisiert. Aber der Berliner steht ja gerne in der Schlange. Deshalb gibt es zwei Alternativen, erstens auf die Restaurantterrasse wechseln oder zweitens die schönen Tage in der Woche nutzen. Die Weinstube/Restaurant hingegen ist auch wieder top geworden - Gehoben und teuer!

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Das Stadtmuseum ist in einem Mitte des 19. Jahrhunderts erbauten, klassizistischen Schloss untergebracht. Schramberg ist für seinen Maschine- und Anlagenbau, für Steingut, Strohflechterei und Uhren bekannt. Und wegen den Junghans-Uhren sind wir nach Schramberg gefahren. Die Uhrenabteilung im Schloss ist eine Wucht. Die Schwarzwalduhrenabteilung dokumentiert die hausgewerbliche Uhrenherstellung, die im 18. und 19. Jahrhundert eine wichtige Erwerbsquelle im Hochschwarzwald war und erinnert mich an die meinige zu Hause. Junghans gründete seine Uhrenfabrik 1861 und hat für die Weltausstellung in Paris 1900 eine über vier Meter hohe Uhr - von dem Nürnberger Hofuhrmacher Gustav Speckhart - mit Themen aus dem Alten und neuen Testament erbauen lassen. ansehnswert.

Di. - Fr. 10-12 Uhr 14-18 Uhr
    Sa., So. und Feiertag
    10-12 und 14-17 Uhr
    Montags geschlossen

Der Eintritt zu allen Ausstellungen ist frei!

Stadtverwaltung in Schramberg

Nie wieder kaufen wir eine Küche bei IKEA Spandau. Freunde waren vom Küchenstudio in Tempelhof begeistert. Trotz eines Preisnachlasses von 200 € ist der fast eineinhalb Jahre andauernde Zirkus nicht vertretbar. Wir haben insgesamt 8 Monteure kennen und nicht lieben gelernt und Service wird in dieser Filiale überhaupt nicht groß geschrieben.

Möbel / Küchen in Berlin

Der Cadillac des Schauspielers Hans Albers und der Rennporsche des früheren jordanischen Königs Hussein I sind schon sehenswert – und wo die sind, gibt es noch 200 Autos, Motorrädern, Traktoren und Wohnwagen in einem der größten privaten Automuseen Deutschlands. Von BMW600, BSA Dreirad, Adler M150, MG F, Mercedes Benz SSK Replica, Jaguar XK 150 FHC bis zum Porsche Formel II Rennwagen – die Augen fallen einem raus. Ich muß es aber zugeben, etwas beengt ist es schon auf der 3.000 m² großen Ausstellungsfläche, in den zwei Gebäuden auf den insgesamt vier Ebenen – aber ansehenswert.

ab 15. März täglich von 9:30 – 17:30 Uhr
    Eintrittspreise:
    Erwachsene: 7 €
    Kinder von 5 bis 14: 3 €
    Familienkarte (Eltern plus min. zwei Kinder): 15 €

Museen in Wolfegg

Wer Herbie- aus dem Film "Ein toller Käfer, das Karmann Ghia Coupé der 50er und 60er Jahre, Rometsch - mit Heckflossen und Panoramascheibe, den Oettinger Käfer - mit einer Breite von 220 cm ist er der breiteste Käfer Europas - muß das AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg sich anschauen. Ich habe mir kein VW gekauft, sondern habe mich von den140 verschiedenen Fahrzeugen der Marke Volkswagen, aus allen Jahrgängen, auf einer Fläche von 5.000 m² begeistern lassen. Es ist schon interessant den VW-Käfers von 1938 zu sehen – geschweige denn auch Prototypen, Designstudien und Unikate von VW. Jetzt sind die Bauarbeiten vorbei und das Museum präsentiert sich in folgenden fünf Themeninseln:
    Kumpel Käfer
    Generation Golf
    Familie Volkswagen
    Volkswagen-Transporter, von Nutzen bis Luxus
    Futurum Volkswagen

Ach ja - man kann den Besuch, wie wir - mit einem "Oldtime-Jazzkonzerte" verbinden.

Museen in Wolfsburg

Im vorigen Dezember sind wir in der Nähe von Zwickau zum Wellness gefahren. Meine Frau hat sich also verwöhnen lassen und ich bin nach Zwickau ins August-Horch-Museum gefahren. Der Techniker und Konstrukteur August Horch gründete hier „Horch & Cie. Motorwagen-Werke AG“ - die späteren Audi-Werke. Ende der 1980er Jahre begannen Enthusiasten der Zwickauer Automobile mit dem Einrichten eines Museums in den ehemaligen Montagehallen von Audi. Auf der zweigeschossigen Ausstellungsfläche von 2.500 m² und mit ca. 70 Großexponaten findet nicht nur die Person August Horch ihre Würdigung, sondern die gesamte Tradition der Automobilbauindustrie Zwickaus. Um dies zu veranschaulichen, besteht die Ausstellung nicht nur aus Autos, sondern auch Schnittmodelle, Schautafeln und Computeranimationen geben in kurzweiliger Form Auskunft. Mir hat am Besten der Horch Phaeton aus dem Jahr 1911 und der Kleinwagen DKW F 1 gefallen.
    Ab dem 09. November 2007 kann man die Sonderausstellung „50 Jahre Trabant – Konsumtraum und Alltagskultur“ sich anschauen und begreifen warum es eine zwölfjährige Wartezeit gab.

Museen / Oldtimer in Zwickau

In der Classic Remise bieten in einem stilvollen Ambiente der denkmalgeschützten Gebäude allen Oldtimer- Liebhaber alles, was für das Hobby benötigt wird oder es bereichert. Die Gastronomie-, Event- und Clubbereiche sind Treffpunkte zwischen Mietern, Kunden und Besuchern. Mein Freund- als Oldtimerfreund - hat schön öfter die Autowerkstätten, Lederpfleger und Sattler und Kfz-Elektriker in Anspruch genommen. Ich habe mir nur einen Oldtimer – MG Cabrio- ausgeliehen. Es sind genügend Shops vorhanden, wo jeder Hobbyraner sein Geld loswerden kann.Von Autoersatzteile, Rennsportzubehör über Modellautos, bis hin zu Fachbücher ist alles vorhanden.

Museen / Restaurants und Gaststätten in Berlin

Am Dampflokfest im vorigen Jahr besuchten wir das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, das größte Eisenbahnmuseum in Hessen. Neben den dazu gehörenden Lokschuppen, Drehscheibe, Bekohlungsanlagen ist eine große Anzahl von Lokomotiven zu sehen (23 042, 01 1056, 41 024, 44 404, G 8), ein Zahnraddampflokomotive 97, mehrere E-Loks und mehrere Diesellokomotiven der DB Baureihe V 36. An den zwei Tagen war viel los und wir haben einige sehr schöne Fotos schießen können. Leider war die Cafeteria etwas überfüllt,

Öffnungszeiten:
    jeden Sonntag 10 - 16 Uhr, außer 23./30.12.07 und 21./28.12.08 und 4.1.09
    von April - September auch Mittwochs von 10 - 16 Uhr,
    Eintrittspreise:
    an Tagen ohne Zusatzprogramm:
    Erwachsene 5,- €, Kinder (4 - 14 Jahre) 2,50 €, Familien (2 Erw. mit bis zu 3 Kindern) 12,50 €
    an Dampftagen:
    Erwachsene 6,- €, Kinder 3,- €, Familien 15,- €

Museen in Arheilgen Stadt Darmstadt

Um eins der größte private Eisenbahnmuseun Deutschlands besuchen zu können, sind wir vor zwei Jahren nach Bochum-Dahlhausen auf des dortigen stillgelegten Bahnbetriebswerk gefahren. Auf ca. 46.000 m² m wurde über 200 Lokomotiven zusammengetragen. Top gefallen haben uns: DRG Baureihe 01, Baureihe 74, Bayerische S 3/6 als Schnittmodell, Preußische P 8, Preußische T 20,Württembergische Hz, Wehrmachtslokomotive WR 360 C 14 und die DB Baureihe ETA 150. In dem ehemaligen Verwaltungsgebäude ist eine kleine aber feine Ausstellung untergebracht. Es lohnt sich auf jeden Fall vorbei zu schauen.

vom 2. März bis 18. November
    Erwachsene: 5,50 €
    Kinder von 6 bis 14 Jahren 2,50 €
    Familienkarten 2 Erw. & Kinder 13,00

Museen in Bochum

Wer einmal mit Erste Museums-Eisenbahn Deutschlands fahren möchte, muss nach Bruchhausen-Vilsen in der Grafschaft Hoya, ca. 35 km südlich von Bremen fahren. 1966 wurde der Museumsbahnverkehr von Bruchhausen-Vilsen nach Heiligenberg aufgenommen. Während damals nur eine Dampflok und einem Wagen fuhr, können heute auf 6 Dampflokomotiven, 6 Triebwagen, 4 Diesellokomotiven und mehr als 70 Personen-, Güter- und Bahndienstwagen eingesetzt werden. An Wochenenden von Mai bis September und im Dezember wird auf der über 100 Jahre alten und 8 km langen Strecke mit ihren acht Bahnhöfen und Haltepunkten auf die Schmalspurstrecke gefahren.
    Wer direkt hinter der Lok einsteigt, sollte nicht während der Fahrt aus dem Fenster schauen – er sieht danach etwas schwarz gesprenkelt aus – was meine Frau zu der Frage veranlasste, ob ich denn der Heizer gewesen wäre? Naja

Vereine in Bruchhausen-Vilsen