Bei unserem Besuch in Zehdenick folgten wir der Ausschilderung zum Museum.
    Bei der Suche zum Eingang leuchtete im Schaukasten ein Zettelchen, ohne Datum, aber mit dem
    wertvollen Hinweis : "Liebe Gäste, leider bleibt das Schiffermuseum in diesem Jahr geschlossen".
    Nun ist für uns die Frage : Was ist dieses Jahr ? Ist das Vergangene gemeint und das Laufende betroffen oder schon das Nächste schon vorher gesagt.
    Zwei Punkte vergeben wir für die Informationen im Freigelände - ohne Eintritt begehbar - eine
    kurze Dokumentation zur Schifffahrt in Zehdenick und einigen Exponaten mit Beschreibung.

Museen in Zehdenick

Wir gehen gerne auf Trödelmärkte und im Laufe der Zeit haben wir Märkte und Geschäfte dieser Kategorie in aller Vielfalt und in unterschiedlichen Regionen kennen gelernt.
    Die Trödelscheune hat zum einen nur an 2 Tagen geöffnet, in der kalten Jahreszeit gänzlich geschlossen.
    Der Warenbestand ist extrem eng gestellt und in seiner Gesamtheit auch schwer zugänglich.
    Die Preise die auf Nachfrage erhoben erhoben werden sind Mondpreise und entsprechen nicht den den sonst gewohnten Preisvorstellungen auf Trödelmärkten.
    Die Bereitschaft zum Handeln ist nicht sonderlich ausgeprägt.

Ankauf und Verkauf / Einzelhandel in Wandlitz

Wir nutzen in unserem Urlaub in diesem Jahr, wenn möglich die öffentlichen Verkehrsmittel.
    Zum einem, weil in der Gastkarte der Fahrpreis abgegolten ist und die Fahrzeiten sehr vernünftig eingerichtet sind.
    Mit dem Bus unterwegs, ist der zentrale Haltepunkt meist auch der Bahnhof.
    So auch in Quedlinburg.
    Außer einem Fahrkartenschalter hatte nichts geöffnet.
    Keine Toilette und auch keine Gastronomie.
    Begründet mit dem derzeitigen Sanierungsmaßnahmen.
    Dafür ist die Optik ansprechend.

Verkehrsbetriebe in Quedlinburg

Das Bahnhofsgebäude steht noch, dem Verfall preis gegeben.
    Der Begriff Haltepunkt Casekow ist wohl zutreffender, so auch seit 1994 im Sprachgebrauch.
    Ein Gleis liegt heute an dieser Bahnstrecke Berlin - Stettin noch sichtbar und in Nutzung der Regionalbahn.
    Bis 1945 konnte man von Casekow auch mit einer Kleinbahn in Richtung Penkun fahren.
    Heute fährt vom Vorplatz ein Bus Richtung Schwedt.

Verkehrsbetriebe in Casekow

Zur Weihnachtszeit ist Berlin für uns Reiseziel. Bummel über die Friedrichstraße, Leipziger Strasse zum Potsdamer Platz ist Kult. Die hervorglänzende Beschmückung und Beleuchtung in dieser Zeit ist ein Erlebnis. Wir haben auch immer die Arkaden besucht und uns über die Vielfalt der Geschäfte erfreut. Dieses Jahr sehr erstaunlich - unübersehbar - geschlossene und in Schließung befindliche Geschäfte und auch ein überschaubarer Besucherstrom in den Arkaden.
    Update Ostern 2024:
    Sehr enttäuschend unser Eindruck.
    Eine Vielzahl von geschlossenen Geschäften, oder im Umbauen befindlich.
    Sehr mäßiger Besucherverkehr.
    Und daher auch nochmals ein Punkt Abzug die Arkaden in ihrem Gesamtbild.

Kaufhäuser / Einzelhandel in Berlin

DenisexZLg Die Geschäfte sind geschlossen, weil die gesamten Arkaden umgebaut werden. Das Ganze soll sich über mehrere Jahre hinziehen und am Ende soll es eine große Markthalle geben.

6. via iPad

Ein Netto Markt mit kleiner Verkaufsfläche, daher auch sehr eng. Für mich nur für Notkäufe eine Option. Im Sommer über einen längeren zeitraum ohne Kühltresen, nur mit eingeschränkten Sortiment vertreten.Zeitweise auch lange Wartezeiten an den Kassen.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Bernau bei Berlin

War über viele Jahre unsere Hausverwaltung. Man mußte ständig drängeln um bestimmte Dinge geklärt zu bekommen. Als Schaltstelle zwischen Eigentümer und Mieter für unseren Eindruck sehr unbeweglich. Zum Glück Vergangenheit.

Hausverwaltung und Grundstücksverwaltung in Bernau bei Berlin

Der Shop befindet sich in der Bahnhofspassage. Auf der Suche nach einem Gesamtpaket für Telefon / Handy und Internet war auch hier mein Anlauf Punkt. Nach relativ langer Wartezeit eine zeitraubende Beratung. Die Angebote der Telekom konnten mich im Preis Leistungsvergleich mit anderen Abietern nicht überzeugen. Die Beratung war fachlich soweit in Ordnung aber das vorgestellte Konzept konnte nicht überzeugen

Mobilfunk / Internet in Bernau

Als Gast in der Ferienregion ist auch der eine oder andere Einkauf nötig, bei 14 Tagen Verweildauer unumgänglich.
    Der Markt enttäuschte etwas mit seiner Unordnung und teilweise leeren Regalen am Montag in der Mittagszeit.
    Da nur die Hälfte der zum Einkauf geplanten Waren erhältlich waren, konnten die Mitbewerber im Ort punkten.

Verbrauchermärkte in Berchtesgaden

FalkdS Leere Regale bei Penny in Berchtesgaden? Das ist ja faste eine schwache Leistung...

Die Backstube ist im Netto Markt untergebracht.
    Ein Tresen, ohne Sitzmöglichkeit.
    Die Brötchen und das Brot nicht unser Geschmack, da wird lieber im Netto das Backangebot angenommen.
    Zumal ich da preislich auch noch günstiger komme.

Bäckereien / Lebensmittel in Bernau bei Berlin