Wer eine "Mucki-Bude" sucht, ist hier mit Sicherheit an der falschen Adresse.

Sucht man jedoch eine Institution in der nicht nur mit fundierten wissenschaftlichen Methoden der Körper insgesamt gestärkt und fit gehalten wird, sondern in der auch gezielt Schmerzen und Schäden durch zivilisationsbedingte Haltungsfehler bekämpft werden - und das auch noch mit medizinischer Begleitung: Nichts wie hin!

Das habe ich - einem Rat meiner besseren Hälfte folgend - auch gemacht. Mit einer gewissen Skepsis. Doch ich war angenehm überrascht:

Helle saubere Räumlichkeiten, stets freundliches und zuvorkommendes dazu sehr kompetentes Personal (ich habe übrigens noch nie erlebt, dass weniger als fünf Mitarbeiter anwesend waren) - und die Benutzung der Geräte war dann doch gar nicht so kompliziert, wie ich zunächst befürchtet hatte.

Für mich als Angehörigem der Altersgruppe 65+ wichtig: Die Mit-Trainierenden sind weit entfernt von der üblichen Mucki-Buden-Klientel. Die meisten sind oberhalb des "mittleren Alters", was mir anfängliche Hemmungen genommen hat, und bilden einen guten gesellschaftlichen Querschnitt ab.

Was mir noch wichtig ist: Zentrale Lage in Karlsruhe und gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV. Ich weiß nicht, wie es für Autofahrer ist, aber meines Wissens finden sich in kurzer Distanz auch Parkhäuser.

Und damit sich auch ein längerer Anfahrtsweg lohnt (ich selbst benötige für die einfache Strecke eine Stunde!), bietet sich nach dem Training ein kleiner Stadtbummel an - oder man ist in weniger als 10 Minuten im Schlosspark...

Fitnessstudios in Karlsruhe

FalkdS Klingt gut, guter Rat deiner besseren Hälfte ;-)
    Danke für deinen Tipp
    Calendula Das hört sich für mich nach einem "Tagesausflug" an. ,-)
    Ansonsten optimal.
    Ein golocal Nutzer Danke für den informativen Bericht. Wenn man nach dem Training zu müde für einen Stadtbummel oder einen Spaziergang durch den Schlossgarten ist, bietet sich vor allem im Sommer eine entspannende Outdoor-"Sitzung" auf dem nahe gelegenen Ludwigsplatz mit seinen vielen Restaurants und Cafés an ;-)