Man muss wirklich sagen, dass es die Alte Nationalgalerie irgendwie schafft, Besucher ins Haus zu locken, die auch weniger mit Kunst am Hut haben.

Vielleicht mag es das altehrwürdige Ambiente sein, dass nicht nur im Haus, sondern auch irgendwie auf dem gesamten Gelände zu spüren bekommt. Andererseits bietet die Nationalgalerie einfach nur Ruhe und Stille, in der man persönlich abschalten und vor allem die Zeit genießen kann.

Daher hin da. Der Besuch lohnt sich und es ist eine Erinnerung wert.

Museen / Kultur in Berlin

Meine Erfahrungen mit der Charité waren bisher durchweg positiv. Zwar hat die Charité neben dem Campus in Mitte noch zahlreiche weitere Standorte, aber die Einrichtung, die gleichzeitig Ausbildungsstandort der Studenten ist, ist wirklich hervorragend.

Abgesehen von der riesigen Baustelle, dem Bettenhaus, verteilen sich die verschiedenen Bereiche auf mehrere Gebäude. Die Notaufnahme ist zwar relativ klein, aber ich persönlich hatte wenig Wartezeit und das Personal war mir gegenüber recht freundlich.

Daher alles gut. Für mich jedenfalls.

Krankenhäuser in Berlin

Unabhängig jeglicher Veranstaltungen, die in den Gebäuden der Museumsinsel veranstaltet werden, ist die Museumsinsel im generellen immer ein guter Anlaufpunkt, um einfach nur seinen freien Sonntag oder ein paar Sonnenstrahlen zu genießen.

Auch bei Nacht bietet die Museumsinsel passen Unterschlupf, um die ruhige Atmosphäre Berlins bei Nacht zu genießen. Zudem bieten genügend Freiflächen rund um die Museumsinsel viel Platz, um sich einfach auf die Wiese zu legen und abzuschalten.

Museen in Berlin

An einem sonnigen Tag stellt der Volkspark Schöneberg / Wilmersdorf eine der beste Adressen zum flanieren und entspannen dar. Denn der Park beeindruckt nicht nur immer wieder mit seiner Ruhe oder den schönen Wasserstellen unlängst des altehrwürdigen U-Bahnhofes. Viele Grünflächen, insbesondere mit direkter Sonneneinstrahlung, Ruhe, und vor allem viel Platz bieten Besuchern ein optimales Erlebnis für Entspannung und Stille zum Genießen.

Also Decke und Sonnenbrille mitnehmen und den Tag im Volkspark Schöneberg genießen!

Freizeitanlagen in Berlin

Definitiv das schönste und einer der größten Kaufhäuser Europas. Wahrscheinlich ist das KaDeWe eh jedem ein Name, der in die Stadt kommt. Denn ich persönlich kenne viel zu viele Menschen, die als erstes ins KaDeWe rennen, wenn sie nach Berlin kommen.

Aber der Reihe nach: Das KaDeWe besticht als eines der Luxuskaufhäuser, die den Namen Luxus auch zurecht tragen. Man findet wirklich allerlei Dinge in allen Preissegmente, von Kleidung über Elektronik bis zu hochwertigem Gourmetessen ist alles dabei. Meine Empfehlung: Nehmt euch Zeit und esst doch mal dort einen Happen :)

Kaufhäuser / Feinkost in Berlin

Gute Kaisers Filiale! Nicht nur weil diese Kaisers Filiale durchgängig geöffnet hat, sondern weil Größe, Auswahl und Freundlichkeit der Mitarbeiter stimmt.

Wer spät abends an der Greifswalder Str. unterwegs ist, dem kommen die durchgängigen Öffnungszeiten wirklich zu gute. Es entspannt, wenn man auch nachts einkaufen kann, unweit des stressigen Trubels etc.

Die Auswahl der Produkte ist auch meist sehr vielfältig, sodass man auch am Ende der Woche noch gut Obst und Gemüse finden kann.

Lebensmittel in Berlin

Ich kenn den Laden schon seit Jahren. Selbst vor dem Besitzerwechsel war mir der Laden bekannt und war auch schon dort als Kunde vor Ort.

Wie ists nun? Der Laden ist weiterhin klein und schnuckelig. Zwar bewegt man sich auf engstem Raum, jedoch ist die Auswahl dafür weitestgehend in Ordnung. Auch wenns mit der Kommunikation zu den Verkäufern manchmal etwas hapert, findet man am Ende doch das, was man brauchst.

Rund um den Leopoldplatz auch einer der wenigen Geschäfte, die asiatische Lebensmittel anbieten. Daher eine wirklich gute Wahl hier mal vorbeizuschauen

Verbrauchermärkte in Berlin

Die vorherige Bewertung mit den vielen türkischen Käufern und Verkäufern kann ich durchaus bestätigen, muss dem aber hinzufügen, wen störts?

Ich gehe wirklich sehr gerne auf den Wochenmarkt hinter dem Rathaus. Er ist klein, vielfältig und wirklich sehr zu empfehlen. Es macht auch Spaß, den ganzen Verkaufsständen beim herumbrüllen zu lauschen und zu beobachten, wie verkauft wird. Des weiteren bekommt man auch gute und günstige Produkte. Ob es nun Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, etc ist. Man kann hier wirklich getrost hingehen.

Das Hotel an sich kann ich jetzt nicht bewerten, dafür aber die hoteleigene Bar / Skybar. Wer mal in der Nähe ist und einen guten Cocktail über den Dächern Berlins trinken möchte, dabei kein Vermögen ausgeben möchte und dazu noch einen Blick auf den Fernsehturm und u.U. auf den Sonnenuntergang haben will, der ist hier genau richtig.

Direkt vom Hoteleingang in den Fahrstuhl steigen und einfach hochfahren. Das Leben kurz still stehen lassen, entspannen und einfach genießen. Denn das kann man in der Skybar definitiv. Und dafür erhält das andel's auch definitiv meine Empfehlung.

Hotels in Berlin

Die Hochschule mit ihrem Standort und Campus an der Badenschen Str. ist klein und fein. Der Campus verteilt sich insgesamt auf fünf Gebäude (Gebäude A bis E) und die Räume haben alle eher Klassenraum-Charakter, was ich persönlich sehr gut finde.

Die kleine Atmosphäre macht das lernen und studieren wesentlich angenehmer und man fühlt sich nicht als einer von vielen, was man am Ende leider trotzdem ist.

Die Hochschule ist sauber, mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen und wird von mir auch deswegen immer gerne weiterempfohlen.

Universität in Berlin