Viele sehr schöne Pflanzen, die nur darauf warten angeguckt zu werden. Das Ausengelände ist sehr schön hügelig gestaltet und bietet viel Platz sich einfach mit einer Decke und einem guten Buch zu setzen und zu genießen. Auch die Greenhouses sind sehr toll gestaltet und haben viele unterschiedliche Gewächse. Von sehr besonders bis alltäglich sind viele interessante Pflanzenbeobachtungen zu machen. Mir gefallen besonders die Sukkulenten und auch die Kakteen. Allerdings würde ich nicht empfehlen sich in den Schwiegermuttersessel zu setzen, dass ist nämlich ein riesiger Kaktus in Form eines Sesseln.

Botanischer Garten / Bildungseinrichtungen in Jena

Dieser Globus-Markt ist ein Beispiel dafür, wie es fast perfekt laufen kann. Die Mitarbeiter_innen sind wirklich freundlich, helfen stes weiter und kümmern sich um die Kund_innen. Der Markt ist sehr groß und gut sortiert, sowie wunderbar angerichtet. Das Obst und Gemüse ist frisch und appetitlich angerichtet. Besonders hervorzuheben ist die gläserne Bäckerei in der zu sehen ist, wie die Backwaren hergestellt werden. Auch ist der Markt stets sauber und die Regale sind ordentlich eingeräumt. Parkplätze sind in ausreichender Menge vorhanden und es gibt sogar einen eigenen Bereich für Eltern mit Kindern, den man auch für die Anfahrt von Senior_innen nutzen kann. Wirklich sehr positiv.

Verbrauchermärkte in Jena

Leider sind mittlerweile die Kugeln recht klein geworden und dafür etwas teurer. Das liegt aber an der fortschreitenden Inflation und hält durchaus den Vergleich zu anderen Eiscafés statt. Wenn der Sommer mit Sonne lockt, dann kann man sehr gemütlich auf der Terasse sitzen (wenn man einen Paltz bekommt) und auf die Gera schauen. Die Mitarbeiter_innen sind sehr nett und auch wirklich kund_innenorientiert und auch sehr kinderfreundlich. Das Wichtigste aber ist: die vielfalt an Eis und der Geschmack des Eises. Es ist grandios und unübertroffen! Ich kann nur weiterempfehlen!

Eiscafés in Erfurt

Ein wirklich niedliches, kleines und wirklich sehr romantisches Kaffee mit einem unheimlich großen Angebot an Waffelspezialitäten und auch Crepes. Auch das Angebot an Heissgetränken kann sich sehen lassen! Die Bedienung ist unheimlich freundlich und liest einem beinahe jeden Wunsch von den Augen ab. Das Café ist recht klein, was bedeutet, dass man nicht immer einen Platz bekommt, wenn man einen Platz haben möchte. Aber WENN man einen Platz erhalten hat, so ist es ein Erlebnis voll Genuss und Romantik in wirklich zauberhafter und sehr romantischer Atmosphäre.

Cafés in Erfurt

Das Angebot an Kuchen und süßem Backwerk ist eher begrenzt und auch die Auswahl der Brötchen könnte reichhaltiger sein. Ein Selbstbedienungsbäcker in dem immer wieder recht schnell nachgefüllt wird, wenn etwas alle ist. Ausnahme ist hier die Zeit ab 18 Uhr, da kann es schon mal etwas knapp werden. Die Menschen an der Kasse sind recht nett, aber auf Nachfragen zu den Inhaltsstoffen im Backwerk bekommt man nicht wirklich eine kompetente Antwort und wird lediglich auf einen Hinweis weitergeleitet. Das Angebot an Brot ist auch eher eingeschränkt, aber das Brot der Woche ist eine sehr gute Idee und auch schmackhaft.

Bäckereien in Erfurt

Die Angebotspalette ist sehr reichhaltig und gut sortiert. Zwar schmeckt man schon, dass es alles Backwaren aus Rohlingen ist, aber damit sind die sehr günstigen Preise auch gut zu erklären. Wenn etwas alle ist, wird es recht schnell wieder aufgefüllt. Die Menschen an der Kasse sind nicht immer die Schnellsten, weshalb es gelegentlich zu Wartezeiten kommt, wenn man bezahlen will. Ein anderes System um die Backwaren zu entnehmen wäre hygienischer, aber dafür können die Mitarbeiter_innen nichts. Morgens nervt es manchmal, wenn nur eine Kasse geöffnet ist, aber der Laden geappelte voll...

Bäckereien in Erfurt

Dieser Rossmann is mit öffentlichem Nahverkehr sehr gut zu erreichen und auch wirklich gut sortiert und gut systematisiert. Es ist alles vorrätig, was man in einer Drogerie sucht und auch die Damen sind freundlich, kundenorientiert und helfen auch, wo sie können und werden auch beratend tätig, wenn man darum bittet. Die Filiale ist sehr ordentlich, sauber und neu renoviert, das macht es wirklich angenehm hier einzukaufen. Die Kassensituation ist gelegentlich etwas angespannt, das könnte gegebenenfalls noch verbessert werden. Der Fototerminal gefällt mir sehr.

Drogeriewaren in Berlin

Siri Rossmann ?

entweder hat dm die räumlichkeiten hier übernommen, oder der text paßt nicht ...

Der Globus ist recht eigentümlich aufgebaut und daher etwas unübersichtlich. Die Mitarbeiter_innen empfand ich bisher nicht als wirklich freundlich und auch gar nicht orientiert an den Anfragen der Kund_innen. Befremdlich ist auch, dass die Kassendamen sich über zwei Kassen hinweg laut über private Dinge unterhalten, die mich persönlich so überhaupt nicht interessieren. Die Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden, auch die Einkaufswagen ohne Geld und ohne Chip sind positiv zu erwähnen. Ansonsten ist es ein Globus mit wenig Ausstrahlung und wenig Service.

Catering in Erfurt

Ein Kaufland, bei dem die Mitarbeiter_innen ab und zu leicht überfordert wirken aber in der Mehrzahl bemüht scheinen freundlich zu wirken. Die Angebotspalette ist recht groß, auch wenn das Kaufland auf der oberen Etage etwas unübersichtlich strukturiert ist. Obst und Gemüse ist deutlich ausbaubar in Bezug auf die Frische. Die Kassendame hielt mir einen Vortrag über ihren abgebrochenen Fingernagel, das hat mich eher befremdet, doch sie war freundlich dabei. Genügend Parkplätze sind vorhanden, ebenso wie der Anschluss an den öffentlichen Nachverkehr.

Lebensmittel in Erfurt

Ich habe die selbe Erfahrung gemacht, nur dass bei mir die Mitarbeiterin noch unfreundlich war. Vor mir war ein Päärchen mit Migrationshintergrund an der Reihe. So wie die Dame mit den beiden geredet hat, hätte man Wahlwerbung für Alltagsrassismus machen können. Als ich an der Reihe war, wurde ich kurzfristig abgebügelt, da meine Medikamente nicht vorrätig waren. Diese wurden mir von einem ungepflegten, unfreundlichen Mitarbeiter geliefert, der sich weigerte weiter als bis zur Haustür zu laufen. Sehr enttäuschend!

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Erfurt