Seitdem ich einen Führerschein besitze, fahre ich Autos französischer Hersteller, fast immer begleitet vom amüsierten Lächeln meiner Kollegen. Einer titulierte mich sogar -spaßeshalber- als "frankophilen Käselutscher". Aber im Gegensatz zu mir, musten sie mit ihren Statussymbolen deutscher und schwedischer Provenienz auch zwischen den Wartungsintervallen ihre Werkstatt aufsuchen. Ich nicht.

Meine letzten vier Autos waren Citroëns. Die letzten drei kaufte ich bei Heimann.
    Der Erste stammte von einem Bochumer Citroen-Händler, der sich nach dem Abschluß des Kaufvertrages als "Beutelschneider" erwies. Vielleicht mit ein Grund dafür, daß dieser Laden schon längere Zeit nicht mehr existiert. Als ich mit dem dort gekauften Fahrzeug einen Inspektionstermin wahrnehmen musste, kam ich über einen Eintrag in den "Gelben Seiten" zu Heimann. Ein kurzfristiger Termin wurde schnell abgesprochen.

Seitdem bin ich bei Heimann Stammkunde. Und ich bin so zufrieden, wie man nur sein kann.

Beim Kauf meiner letzten drei Citroëns wurde ich, nicht nur was die potentiellen Modelle und deren Ausstattung betrifft, gut beraten, auch die Beratungen hinsichtlich der Finanzierung waren ganz vorzüglich.

Die Terminabsprachen für die vorgesehenen Inspektionen verliefen reibungslos.
    Bei jedem Werkstattbesuch wurde mir kostenlos ein Firmenfahrzeug zur Verfügung gestellt.
    Als das einmal nicht möglich war, fuhr mich der Juniorchef, Joerg Heimann, persönlich zu meiner Arbeitsstelle.

Was mich aber wirklich begeistert, ist das in diesem Betrieb vorherrschende Selbstverständnis. Der Firmeninhaber und Seniorchef, Bernd Heimann, ist ein Handwerker von altem "Schrot und Korn", der selbst, in Arbeitskleidung, operative Aufgaben wahrnimmt, und nicht nur, anzugtragend, alle möglichen Arbeiten delegiert. Bei dem Juniorchef ist es genauso. Ebenso kommt Citroën-Heimann ohne diesen Talmi- Glanz aus, der heute so viele Autohäuser kennzeichnet. Kein übermäßiges Glas, kein Chrom, Messing und Leder. Schlicht und funktional scheint hier die Devise zu sein. Ein kleiner und leistungsorientierter Familienbetrieb. Schade, dass es nicht mehr davon gibt.

Und genau darum erhält Heimann von mir die volle Punktzahl. Fünf Sterne.

Und mein nächstes Auto werde ich auch wieder dort kaufen.

Autohäuser in Hattingen an der Ruhr

nad Das ist echt ein guter Service-ich kenne das mit dem kostenlosen Ersatzfahrzeug nur noch, wenn die Reparatur ein GarantieFall ist.
    Nike Schöne Bewertung, weltmeister ! Mein Papa fuhr mal einen Citroen Pallas und scherzte immer: "Warum heißt Citroen Citroen?""Na, vorne zieht´s und hinten dröhnt´s".
    Ich hoffe, dass das bei deinem bevorzugten Modell nicht der Fall ist ... ;-)
    Ein golocal Nutzer @carlossa, eigentlich bin ich kein Fan französischer Autos. Aber ich habe, mit einer Ausnahme, nur gute
    Erfahrungen gemacht und bin darum bei den Franzosen geblieben. Reines Kosten-Nutzen-Denken. Was mir außerdem an Citroën gefällt: die Designs einiger Modelle unterscheiden sich schon mal vom täglichen Einerlei. Früher konnten Autos unterschiedlicher Hersteller unterschieden werden.
    Heute sehen sie sich oft zum Verwechseln ähnlich.
    Ein golocal Nutzer Das ist er wirklich. Dabei hatte ich, nach den Erfahrungen mit seinem Vorgänger, schon überlegt abzuspringen. Gut für mich, daß ich mich anders entschied.
    Ein golocal Nutzer @schroeder, das waren der ZX Avantage Kombi,
    der Berlingo mit zwei Türen, danach der Berlingo mit
    vier Türen und jetzt der Nemo.
    Als Grünschnabel liebäugelte ich immer mit dem
    ami6 und danach mit dem Citroën Visa. Aber damals
    hatten die jungen Leute nicht so viel Geld in der Tasche wie heute. Und ich schon gar nicht.
    Um Deinen Pallas beneide ich Dich.
    Ein golocal Nutzer :-) Dir hätte ich doch eine DS zugetraut!
    Aber dieses Auto fand mich, nicht ich sie.
    Und sie ist eine Zicke! Aber eine ertragbare.....
    Gruß Schroeder
    Ch.Sch Es sind wirklich schönes Autos, die Citroen baut, zwar habe ich mehr Renault gefahren - doch der CX Prestige war wirklich die absolute Spitze.
    Ein golocal Nutzer Wieder eine tolle Bewertung vom Weltmeister. Hatte mal einen Renault Clio (Bj 1992 (?)) in einem hellen Dottergelb. Es war das beste Auto, das ich hatte. Sparsam, recht komfortabel, zuverlässig. Hier in der Gegen ist Volkswagen DIE MACHT. Aber die sollten sich Werkswagen nennen, weil die Fahrzeuge nur noch für Werksangehörige erschwinglich sind...
    Ein golocal Nutzer Ach Du mein lieber mein Vater, wer hat denn da das
    Archiv durchstöbert. Und Heiligabend ist auch vorbei.
    Herzlichen Dank für dieses unerwartete Weihnachtsgeschenk.
    Dir, lieber von Money, meinen Dank für Deinen Glückwunsch. Aber wieso auf meinen Spuren?
    Kommst Du nach Hattingen oder Bochum?
    Wäre nett. Oder können wir von Dir die Bewertung
    einer Kfz/Werkstatt erwarten? Die würde ich mit großem Interesse lesen.
    von Money Es wird dauern, lieber Weltmeister. Leider wird sich auch diese Bewertung in die Warteschlange der nicht vorhandenen Locations einreihen müssen.
    Heli Auch von mir, herzlichen Glückwunsch !!! Ein grüner Daumen für die Bewertung und für Hattingen ein Aushängeschild mehr :-) Bernd Heimann sollte Dir eigentlich Rabatt gewähren :-)
    Ein golocal Nutzer Danke für Deinen Glückwunsch, liebe Heli. Rabatt
    braucht es nicht. Ich mußte mit den Fahrzeugen von
    Heimann immer nur zur Inspektion in die Werkstatt.
    vinzenztheis Ein sehr informativer Bericht, der mir erst jetzt aufgefallen ist. Mir ergeht es mit meiner kleinen Vertragswerkstadt C. Trois Autohaus Ingo Lieb in Rödermark ganz genau so wie es Weltmeister beschreibt. Aber diese Handwerksmeisterbetriebe sterben leider so langsam aus.
    Fahre ebenfalls seit vielen Jahren Citroen und bin zufrieden, vor allem mit dem Service und werde der Marke treu bleiben.

Der Beitrag müsste eigentlich einen Däumling erhalten.
    Ein golocal Nutzer Danke Vinzentheis. Nur zur Kenntnisnahme: Dein Kommentar veranlasste den Piraten aus Hamburg, mir eine PN zu schicken,
    In der er mir den Ratschlag erteilte, doch lieber im Untergrund zu bleiben. Jolly, lasse es Dir gesagt sein, da wo Du Dich virtuell betätigst, wird man mich nie antreffen. Es sei denn, ich könnte Dich mit einem Strafverfahren überziehen. Aber immerhin hast Du mich erinnert, daß ich noch die Mail- Benachrichtigungsfunktion für PN von Golocal löschen muß.
    Sorry Vinzenztheis, ich hoffe Dein Kommentar wird durch meine Aussage nicht entwertet. Dir noch einen schönen Abend. :-))
    Biscuitty Ich habe komischer Weise eher zufällig mehrheitlich französische Autos gekauft. Einmal war ein Citroen dabei, der in der Höhe verstellbar war. Damit bin ich nach der Wende durch die (damals noch exitierende) DDR gefahren und habe erfreut beobachtet, wie die deutschen Luxuskarossen auf den Huckelpisten reihenweise hängenblieben und im Kriechtempo zurückfahren mussten. War echt schön! Trabis und ich konnten locker fahren! (alle anderen waren Renaults)

Ob sich dieses Geschäft in Gladbeck wohl halten wird?

Das war mein erster Gedanke, als Pottbäckers Bauernladen in Gladbeck neu eröffnet wurde. Inzwischen scheint dieses Geschäft, glücklicherweise, gut etabliert zu sein. Zu Recht.

Die angebotenen Produkte, vom Obst und den Fruchtsäften, über die Kartoffeln und Kräuter, bis hin zum Honig, sind durchweg von ausgezeichneter Qualität. In der Regel teurer, als im Supermarkt, aber durchaus akzeptabel. Außerdem erhält man als Kunde eine Art Treuekarte.

Bei jedem Kauf über fünf Euro gibt es einen Stempel in diese Karte. Bei neun Stempeln gibt es fünf Pfund Kartoffeln und zehn Eier der Größe L gratis.

Für mich ebenfalls von großer Bedeutung: es kam noch nie zu längeren Wartezeiten, weil immer genügend Mitarbeiter anwesend waren. Und diese Mitarbeiter sind kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit.

Jetzt, zur Spargelzeit, wurde vor dem Geschäft eine Spargelschälmaschine aufgebaut.
    Kunden, die dies wünschen, können ihren gekauften Spargel damit kostenlos schälen lassen.

Am vergangenen Wochenende konnte ich beobachten, wie eine Mitarbeiterin des Geschäftes den Kindern von Kunden diese Maschine erklärte.

Gut, dass es solche Geschäfte noch gibt.

Darum: die Höchstpunktzahl von fünf Sternen.

Obst und Gemüse in Gladbeck

Ein golocal Nutzer Pech für Dich, lieber Dieter Schöning, denn dieser
    Laden ist wirklich eine Klasse für sich.
    Wir brauchen nur ca. acht Minuten (per pedes).
    Und wir kaufen unser Obst und Frischgemüse fast
    ausschließlich hier.
    carlossa solche Läden sind Gold wert, so etwas fehlt hier bei uns in Baiersdorf leider inzwischen völlig. Möge er Euch lange erhalten bleiben. Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Begrünung, lieber Weltmeister:-))
    Ein golocal Nutzer Danke, liebe Carlossa. Der Laden wurde besser
    angenommen, als ich eigentlich dachte. Inzwischen
    hat er wohl ein festen Kundenstamm und ist gut
    etabliert..

Für mich das "non plus ultra" eines Tabakwarengeschäftes.

Immer wenn ich diesen Laden betrete, glaube ich, im Paradies zu sein. Alles auf einem kleinen Fleckchen Bochumer Erde versammelt, was ein leidenschaftlicher Raucher sich nur wünschen kann. Eine große Auswahl an Pfeifen aller bedeutenden Hersteller.

Im Bereich Pfeifentabak ist es nicht anders. Selbst Pfeifen und Pfeifentabak des irischen Produzenten Peterson befinden sich im Sortiment. Und für Zigarrenfans gibt es sogar einen begehbaren Humidor. Was mich dann zusätzlich begeisterte: passend zu Tabak und Pfeife, ein großes Angebot an Whisk(e)y. In diesem Sortiment ist alles vertreten, was hier Rang und Namen hat. Von A, wie Ardbeg, über M, wie Macallan, bis hin zu W, wie Wild Geese.

Eine kleine Sitzecke lädt zum Verweilen ein, und auch dazu, alles ganz genau zu betrachten.

Die Mitarbeiter sind freundlich und kompetent, die Beratung daher zwangsläufig sehr gut. Und immer wünschte man mir nach dem Kauf ein freundliches "und viel Spaß beim Genießen".

Für mich mein Favorit unter den Tabakwarenfachgeschäften.

Ach ja, bevor ich es vergesse, Zigaretten können hier auch gekauft
    werden.

Tabakwaren / Lotto in Bochum

Tikae Fast wäre ich geneigt, dich nach einer neuerlichen so begeisterten Schilderung des noch ungewohnten Getränkes um eine Lehrstunde zu bitten :)))
    Ein golocal Nutzer Aber gerne :-)
    Da Du Lagavulin bevorratet hattest,
    dachte ich schon, Du würdest Dich
    auskennen. Zumal Islay Malt für
    Frauenkehlen schon etwas ungewöhnlich
    ist. Den meisten Frauen ist er zu rauchig,
    zu hart. Aber wenn Dir diese Richtung gefällt,
    würde ich Dir einen Malt von der Nachbarinsel
    Sky empfehlen. Einen "Talisker ", aus der
    einzigen Destille, die es auf Sky gibt.
    Der ist zwar auch rauchig, aber etwas milder.
    Tikae Lieber Weltmeister, der Lagavulin kam zu mir auf Empfehlung. Und ruht noch unverkostet .Ansonsten muss ich leider gestehen , das meine Kenntnis dieser speziellen Richtung nahezu jungfräulich ahnungslos ist. Deshalb mein bescheiden bitten um Erleuchtung :)))
    Sir Thomas Ich erkenne Wesensverwandtschaft - obwohl Nichtraucher - und beantrage den Gründaumen für diese treffliche Ausarbeitung.
    Ein golocal Nutzer Hast Du überhaupt schon mal Whisky (schottisch)oder Whiskey (irisch) genossen?
    Da gibt es teilweise gravierende Unterschiede.
    Schottisch, irisch (USA und Kanada lasse ich
    mal außen vor), dann die Unterschiede in
    der Herstellung, danach die Benennung der Sorten.
    Single Grain, Single Malt und Blend.
    Für Anfängerfrauen würde ich einen irischen
    Buhsmills empfehlen, ist zwar auch ein Malt,
    aber nicht geräuchert, darum mild. Die Iren bezeichnen ihn darum, nicht unbegründet, als "Frauenwhiskey". Wenn Du es gern etwas
    süßer hast, beginne mit "Irish mist", das ist
    eine Art Whiskey-Likör, mit Kräutern versetzt.
    Kommt mir allerdings nicht in Haus
    Tikae Lieber Weltmeister ,die Bezeichnung "jungfräulich" war mit Bedacht gewählt.Verlegen bin....ich hab noch nie Whiskey getrunken. Süss mag ich nicht ....
    und erbitte höflichst kundige Anleitung
    Ein golocal Nutzer Sir Thomas, ich danke Euer Lordschaft für den
    Hinweis. Werde mir Whisky Depot Köln
    anschauen. Ob mir das mit dem Photo gelingt,
    daß weiß ich nicht, so technisch unbeleckt, wie
    ich bin, und bei der mickrigen Ausstattung,
    die mir zur Verfügung steht.
    Ein golocal Nutzer Liebe Tikae. Gerne! Teile mir mit, wie, bzw.
    auf welchem Wege. Ich erteile Grundkurs,
    dann, nach praktischen Übungen der
    Lehrgang für Fortgeschrittene.
    Tikae Sei herzlich bedankt . Ich werde mit Vergnügen darauf zurück kommen.
    Für heute muss ich mich leider empfehlen, da reicht die miniguidige Kraft noch nicht :((((
    Ben Gratuliere . . . schöne Bewertung und auch die Fotos sind toll .So schon hatte ich mir den Laden gar nicht vorgestellt. Respekt.
    Heli Glückwunsch nachträglich für diese schöne Bewertung, kommt zwar verspätet, aber vor 7 Monaten war ich noch nicht hier.
    Tikae Das macht doch nichts Heli.
    Der Bewerter freut sich bestimmt auch jetzt noch darüber . :)
    Ein golocal Nutzer Tikae hat recht, liebe Heli. Über Deinen Glückwunsch freue ich selbstverständlich. Mit herzlichen Grüßen, geht mein Dank in die schöne Nachbarstadt Hattingen.

Unbestritten der Fachmann für Schreibgeräte in Bochum und darüber hinaus.

Speziell für hochwertige Füllfederhalter (nicht nur für die Status-Marke Montblanc) ein ganz breit gefächertes Angebot. Hat man einen speziellen Wunsch und der Füllfederhalter Ist nicht vorrätig, wird er auch bestellt. Die Mitarbeiter sind (fast) ebenso kompetent, wie Herr Schroeder selbst.

Die Beratung ist Top, und es gibt auch oft genug Sonderangebote.

Also stimmt im Prinzip auch das Preis-Leistungsverhältnis. Aber selbstverständlich ist die Angebotspalette noch wesentlich breiter. Hochwertige Ledertaschen befinden sich genauso im Sortiment, wie qualitativ hochwertige Uhren und Silberwaren.

Als begeisterter Sammler von Füllfederhaltern kann ich dieser Location nur die Höchstpunktzahl geben.

Bürobedarf in Bochum