Der Hamburger Bahnhof ist immer einen Besuch wert. Das erste Mal war ich zu der allerersten Ausstellung dort, der »Reise nach Berlin« während der 750-Jahrfeier der beiden Berlins. Inzwischen ist der Ort ja das Berliner Museum für Gegenwartskunst und Teil der »Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz«.

Im Moment gibt es MARTIN HONERTs Ausstellung »KINDERKREUZZUG« und natürlich MARTIN KIPPENBERGER: »SEHR GUT | VERY GOOD«, die Ausstellung zu seinem 60. Geburtstag, den er natürlich nicht erlabte, er ist ja schon 1997 gestorben. Alles feine Sachen, für die am Sonntag das Publikum schon mal längere Wartezeiten in der Kälte in Kauf nimmt.

Unser eigentliches Ziel war aber die für uns sensationelle 4. Sonderausstellung im Rahmen der Reihe »SECRET UNIVERSE«. Arbeiten von GEORGE WIDENER, ein absoluter GEHEIMTIPP!

Diese grandiose Schau bleibt leider im Schatten der umfangreichen Kippenberger-Retrospektive. LEIDER, LEIDER!

www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/ausstellung-george-widener-im-hamburger-bahnhof-berlin-a-879720.html

www.artberlin.de/ausstellung/george-widener/

UNBEDINGT SEHENSWERT und geöffnet bis zum 16. Juni 2013.

Museen / Galerien in Berlin

Ein golocal Nutzer Macht aber mehr Wind, Herr Opavati und von dem lebe ich....
    Bergruen habe ich schon gebucht. Das ganze Haus an einem Sonntagabend...für 20 Leute... ein kleines Event.
    Fünf davon wollen auch zu Kippenberger.
    Gruß Schroeder
    Ein golocal Nutzer Siehst du... Geschichten sind wichtig, ob wahr oder gut erfunden ist egal... und von dir will ich auch ne gute Geschichte zum Herbstevent!
    Gruß Schroeder
    Ein golocal Nutzer Genau, im Moment sieht es nicht danach aus. Eher nach Augen zu, keine Angriffsfläche bieten um es wieder zu schaffen. Egal wie. ;-(
    Ein golocal Nutzer Der verhagelt gerne jede Kampagne.... aber wie heißt es bei den Schwaben: A Guuder hälts aus ond om en Schlächde ischs ned schaaad.....
    Gruß Schroeder

EDEKA-Markt im alten denkmalgeschützten Postamt Bremen 5. Die Deutsche Post brauch ja keine Ämter mehr und ihre Logistikzentren liegen immer in Industriegeländen vor der Stadt. Postdienstleistungen sind ausgelagert, Dieser EDEKA braucht kein Post-Eckchen, um die Ecke gibt es noch eine echte Postfiliale.

Das ehemalige Postamt liegt nur 50 Meter gegenüber vom Bremer Hauptbahnhof. Vor dem Eingang befindet sich eine Skulptur der berühmten Bremer Stadtmusikanten. Beeindruckend die 15 Meter lange Bedientheke ganz hinten im über 1.500 qm großen »Laden«. Viele Mitarbeiter der Musikschule und der vielen Büros dort im Gebäude nutzen sie für die Pausenversorgung. Bäcker Schäfer´s von nebenan betreibt den Backbereich, aber das ist ja eh der zu EDEKA gehörende Bäcker, wie auch Meffert und Thürmann. Alles eine Kette!

Dank 140 Parkplätzen auch gut für den aus dem bremischen Umland anreisenden GoLocal-Tester mit dem roten Franzosen zu erreichen.

Lieber Robert_a da hätte ich bitte gern ein paar Bilder und natürlich auch eine schöne Beschreibung. Das geht doch sicher, oder? ;-) Beste Grüße aus Berlin und besten Dank im Voraus.

Lebensmittel in Bremen

Kaiser Robert Da bin ich am Dienstag gerade vorbei gefahren. Nächste Woche bin ich wieder in Bremen, mal sehen, ob es dann in den Plan passt.
    Ein golocal Nutzer Bestimmt. ;-)) Dann lösch ich meine »Bewertung« und Du übernimmst. Danke, mit Dir macht das großen Spass.
    Kaiser Robert An der Stirnseite ist noch eine Postfiliale, dort konnte man früher 24h lang Geld mit dem Eurocheck bekommen. Bahnhofsplatz 21 ist die Anschrift.
    Kaiser Robert Am Dienstag zwischen PEUGEOT und Spiegeleier update in Stuhr passt das rein. Portwein, Larsen Fisch Konserven und was mir sonst noch gerade einfällt. Und die Postfiliale kommt gleich mit dazu! Warum sind die alle nicht angelegt??? Wenn man mal wieder eine 3 Cent Marke braucht.
    Kaiser Robert Der ist schon angelegt, große Freude! Bäcker aus Kleinenbremen mit 900 Filialen, kann das was sein. Vielleicht das Berliner Feuerwehrbrot?!

Kulturzentrum an der Weißenseer Spitze, diese Stelle, die eigentlich kein Platz ist, wurde der Weißenseer Filmtradition wegen irgendwann in den 90ern in Caligariplatz getauft.

Hier in der Heinersdorfer Straße hatte ich meine ersten Berliner Studentenbuden, da war dort vorn an der Ecke keine Brotfabrik mehr drin, das Haus aber auch noch nicht ORANGE gestrichen. Im Laden, der jetzt Kneipe ist gab es Süßigkeiten, was es im Osten so gab, wir hatten ja nüscht.

1986 wurde das Haus dann Jugendklub "An der Weißenseer Spitze", irgendwie von den Studenten der Kunsthochschule Weißensee initiiert. Nach dem politischen Wechsel kam irgendwann ein Kino dazu und der Platz entwickelte sich zu einem anerkannten Kunst- und Kulturort der ganzen Stadt.

Ich war da noch nie drin, dass heißt früher im Bonbonladen schon. Es hat nie so gepasst, Ausstellungen habe ich vertrödelt und Lesungen versäumt. Aber, das kann ja noch werden, dann gibt es auch weitere Bilder. Versprochen.

Die Kneipe die jetzt BrotfabrikKneipe genannt wir hatte ab 1990 den wunderbaren Namen „Geierwallys Stieftochter im Ausland. Das Café an der Spitze“. Kurzform: "Geierwally"!

Veranstaltungsräume / Kinos in Berlin

opavati® „Geierwallys Stieftochter im Ausland. Das Café an der Spitze“. Kurzform: "Geierwally"! Das war noch bevor die Schwaben kamen, auch der Einheimische konnte skurrile Namen schöpfen. ;-))

Meine langjährige Optikerin, bei der ich mir seit Jahren genau die gleichen Brillen hole, natürlich in immer wieder angepassten Stärken.

Die Randlose mit den vier Bereichen für die Arbeit und fürs Lesen und die Steve-Jobs-Brille für die Ferne und das Dashboard. Das sind ja alles gesicherte Technologien und es funktioniert auch immer tadellos, die stolzen Preise sind wie sie sind, genau wie beim Zahnarzt. Peu-a-peu haben wir uns ja alle daran gewöhnt.

Der Laden in der Berliner Allee ist am besten mit dem Bus zu erreichen, denn genau vor der Tür ist eine Haltestelle. Mit der Straßenbahn geht es auch gut, die Haltestelle Albertinenstraße ist unweit, zu Fuß sowieso. Nur mit dem Auto ist es nicht so einfach, da muss man sich im weiteren Umfeld einen Parkplatz suchen.

Direkt vor der Tür kann man nicht mal halten um jemanden aussteigen zu lassen, oder nur mit ganz starken Nerven und einem dicken Fell.

Ich habe mich an den Optiker gewöhnt und ich scheue unsichere Experimente ....

Gestern bin ich übrigens nach langen Versuchen an einen Augenarzt verwiesen worden, was mich schon ein wenig aufregt. Der Brillentausch war eine unproblematischere Sache. Ich fühle mich bei dieser gestandenen langjährigen Meisterin in guten Händen und ziehe sie dem flotteren Personal der Kettenoptiker vor und bin auch bereit dafür eventuell (!) mehr zu bezahlen.

Die Tiefen-Reinigung der Brille hat gestern schon für leichte Besserung gesorgt.

Optiker in Berlin

Ein golocal Nutzer ... die Verkehrssituation ist ja nun hinreichend beschrieben... aber was verkauft die Dame?
    Welche Marken, welche Designs, welche Nebensachen....
    Gruß Schroeder
    Ein golocal Nutzer Sind die "normalen" Optiker nicht alle gleich? Ich weiß ja genau was ich will, Augenprüfung und die nächsten Gläser gleicher Bauart in genau die identische Brille von Silhouette.

Wenn ich Architektenbrillen oder auffällige exquisite Marken wollte, würde ich dort nicht hingehen, da gibt es in den anderen Bezirken ganz andere Angebote. Interessiert mich aber nicht, Meine Steve-Jobs-Brille haben die mir aber irgendwoher besorgt.
    opavati® Für den Preis meiner neuen Brille hätte ich auch 1,5 Eierphone 5s kaufen können.
    Ein golocal Nutzer Noch schöner? OMG... Soviel Geld auf der Nase... pass auf, dass sie dir nicht geklaut wird!
    Gruß Schroeder

Der Laden ist gut, wir sind nicht so euphorisch wie die Vorschreiberin, aber er ist sehr gut. Am Donnerstag gegen 18.30 kann man im Umfeld noch einigermaßen problemlos parken, zumindest das kleine Auto der Gattin. Da ist die Schönhauser Allee mit ihren Nebenstraßen schon komfortabler als die völlig zugeparkten Straßen da mitten drin im "Brezelber-Kerngebiet".

Die Reisballon-Lampen vorm Restaurant machen eine schöne Stimmung und sind hübsch anziehend. Der Eingang ist barrierefrei und der helle lichte Gastraum empfängt mit recht dezenter klassischer Musik und fröhlichen Gästen.

Als wir kamen war der Raum schon gut gefüllt und als wir dann kurz vor Acht gingen, war es richtig voll. Alles junge Leute, wir waren mit Abstand die ältesten Esser. Die Akustik ist suboptimal, die laut giggernden Mäuse vorn im Gastraum dominierten schon sehr, es ist zu hallig, da muss was textiles rein, zumindest für meine akustischen Ansprüche. Vielleicht ließe sich auch was in Verbindung mit einer Garderobe finden. Alle hatten ihre Wintersachen über die Stuhllehne gehängt, das ist nicht perfekt, zumal es an einigen Stellen auch dadurch recht eng wird.

Der Service ist freundlich und trotz des zum Teil großen Aufwandes beim einzelnen Kassieren eines langen Tisches, entspannt. Als es dann immer voller wurde kam ein weiterer Herr dazu, prima.

Die schon etwas abgegriffene Karte war recht gut zu lesen und ist nicht zu lang, dazu kommen immer wieder variierende Tagesangebote. Unsere alkoholfreien Cocktails haben gut geschmeckt und waren der richtige Aperitif.

Die Vorspeisen kamen zügig, waren hübsch angerichtet und haben sehr gut geschmeckt.
    Dito die Hauptgerichte, dass mein Teller etwas wärmer hätte sein können lass ich mal unerwähnt, es war letztlich auch marginal. Alle Gerichte waren frisch zubereitet und wie schon erwähnt ohne Zugabe von 600er Ehs. Auch war die für manchen problematische Menge des verwendeten Korianders angenehm dosiert. Alles war wohlschmeckend und von den Portionen ausreichend.

Wir hatten Nem Ran für 3,50
    Nom Muong Thit Ga für 4,50
    und als Hauptgang
    Bun Cha Thit Lon für 7,50
    und Vit Khoi für 7,90
    alles angemessene Preise.

Zum Dessert gab es für den Herrn noch ein Mango-Lassi, 0,2l für 2,90.

Auf die Frage ob wir auch von hier seien und meine zustimmende Erwiderung, gab es für jeden eine Bonuskarte: "ZEHNMAL ESSEN, EINMAL SPAREN" mit dem ersten Stempel.

Wir traten vergnügt die Heimreise an und die freiwerdenden Plätze wurden umgehend besetzt. Empfehlenswert, vielleicht auch mal am Tag, statt Currywurst.

Vietnamesische Restaurants in Berlin

Nike Bekommt man die Speisen dort auch zum Mitnehmen oder haben sie sogar einen Lieferdienst ?
    opavati® Um die von Mila gelöschten Bilder zu ersetzen waren wir gestern mal wieder dort. Im Moment kann man ja überall in der Stadt parken. ;-) Sommer vorm Balkon.
    opavati® Genau, die ist neu. Vermutlich ein neuer Betreiber. Essen war gut, wie immer. Beste Grüße aus dem Gentrifizierungsgebiet ...

Der im Stuttgarter Exil lebende Sohn hat uns am Ende unserer gemeinsamen Rund-um-Tübingen-Tour hierher geführt, auf dem Heimweg sozusagen. Wir haben ihn dann wieder im neuen zu Hause abgegeben. Den Tipp hatte er von einem Stuttgarter Kumpel und Kommilitonen aus der Studienzeit in Ilmenau.

Leider wussten wir nicht so ganz genau den Namen und nicht so ganz genau den Ort, damit war die Anreise in diesem verbastelten suburbanen Gebilde Filderstadt-Leinfelden-Echterdingen etwas kompliziert. Dank mehrerer mobiler Endgeräte war es dann aber doch gut möglich.

Im Siebenmühlental, am Ende einer ganz kleinen Straße gelegen, erwartete uns ein völlig aus der Zeit gefallener Ort. Eine alte Wassermühle mit Hof und diversen Nebengebäuden, Ställen und Scheune. Hier wird Landwirtschaft betrieben, eine Holzofenbäckerei, es gibt einen Kaufladen, eine Gartenwirtschaft und die Mühlenstube. Alles natürlich nach Bio- und Demeterrichtlinien.

Das Ambiente ist rustikal entspannt, wir konnten der Hitze wegen wunderbar auf einer mit viel Grün umgebenen Terrasse sitzen und für den Durst erstmal ein paar Apfelschorlen trinken.

Die hübsche Karte hatte für alle etwas, die Gattin nahm als Halbvegetarierin das Demeter-Filderkraut mit dem Holzofenbrot des Hauses, der Sohn hatte auf dieser Reise Spätzle mit Soße für sich entdeckt und opavati entschied sich für das köstliche Bio-Filderkraut mit einem Paar Bauernwürsten vom schwäbisch-hällischen Landschwein. Dazu einen schönen Riesling "Erlenbacher Kayberg" vom Weingut Schäfer-Heinrich aus Heilbronn. Alles aus dem kulinarischen Kernland Deutschlands, dem Paradies für Genießer.

Es war EINFACH wunderbar, an diesem Abend im stillen Tal, nur wenige Minuten von vielspurigen Autobahnen und dem irrsinnigen Berufsverkehr der Gegend entfernt.

Unbedingt empfehlenswert, wahrscheinlich ist dort aber wohl an schönen Wochenenden die Hölle los. Im September war es in der Woche am Abend nicht zu voll und wir haben sofort einen schönen Tisch ergattert.

Die Webseite ist sehr interessant und bietet weitere Informationen bis hin zur Tageskarte. Viel Spass und guten Appetit.

Deutsche Restaurants / Landwirtschaft in Musberg Stadt Leinfelden-Echterdingen

Ein golocal Nutzer Sehr schön beschrieben... "verbasteltes suburbanes Gebilde" wird in den Wortschatz aufgenommen!
    ... und dafür nur nen Daumen?
    ... Schwabenlob aus Berlin sollte auf die Eins.... :-)
    Gruß Schroeder
    Lizardare Da kann ich nur zustimmen. Sehr angenehme Location, gutes Essen und freundliche Bedienung.
    Die esoterische Demeter-ausrichtung wird einem nicht aufgedrängt, aber konsequent durchgezogen.
    Das Filderkraut und das Brot (in den unterschiedlichen Sorten) muss man probiert haben, wenn man dort zu Besuch war :)

"Petrikirche
    Ein wenig muss man schon nach ihr suchen. Die Petrikirche mit ihrem mächtigen Turm ist eng umgeben von Wohnhäusern.

"Nur eine Straße führt zu ihr hin (jedenfalls für Autofahrer) und die führt an Luthers Geburtshaus vorbei.

Damit hängt auch die herausragendste Bedeutung der Kirche zusammen:
    Vor über 500 Jahren wurde an diesem Ort der Reformator Martin Luther am Tag nach seiner Geburt (10.11.1483) getauft. Tausende von Besuchern sind jährlich deshalb hier zu Gast.

Neben dieser geschichtlichen Bedeutung hat sie aber auch vieles zu bieten, weswegen sich ein Besuch unbedingt lohnt. Und wenn es nur der Moment der Ruhe im lichtdurchfluteten Kirchenraum ist."

Von der Web-Seite in Erwartung heimatkundlicher Berichte aus der Lutherstadt.

evangelische Kirche / Museen in Lutherstadt Eisleben

Ein golocal Nutzer Schöne Losung des Tages, am 19. Februar 2013:

"Sie gieren alle, Klein und Groß, nach unrechtem Gewinn, und Propheten und Priester gehen alle mit Lüge um und heilen den Schaden meines Volks nur obenhin, indem sie sagen: »Friede! Friede!«, und ist doch nicht Friede."

Jeremia 6,13-14
    opavati® ... wenn wir Dich nicht hätten, wären die Luther-Städten wohl alle eher unterbelichtet. ;-)
    opavati® Losung des Tages, am 15. Juli 2013:

»So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; und ertrage einer den andern!«

Kolosser 3,12-13

Danke für die Bilder Yps, die heimatkundlichen Berichte lassen ja noch auf sich warten. ;-)

"Luthers Bedeutung für die Entwicklung der deutschen Sprache wird an der Station „Ohrenweide“ vom Büro atelier le balto thematisiert. Aus „Hörrohren“ in einem „Flüstergarten“ sind Zitate und Texte des Reformators zu vernehmen, geflüstert von Eisleber Bürgern. An anderen Stationen wurden leer stehende Gebäude durch künstlerische Installationen neu bespielt – das „Showfenster“ in der Lutherstraße von urban-ict zeigt mit Leuchtkästen Szenen aus dem Leben Luthers, das Eckgebäude in der Glockenstraße wurde von Anne Hentschel und Stefan Petrat zum Lesezeichen transformiert. Ein weiterer Baustein – das Museumsquartier Luthersterbehaus – befindet sich derzeit noch in der Umsetzung. Als Wettbewerbssieger ging hier der Entwurf des Stuttgarter Architekturbüros VON M Architekten hervor."

"Bereits jetzt haben der Lutherweg und das Luthergeburtshausensemble spürbar das touristische Interesse an Eisleben erhöht. Der öffentliche Lutherspaziergang am letzten Sonntag im August ist zur festen Tradition geworden. Die touristische Profilierung könnte durch die Lutherdekade und das 500jährige Jubiläum der Reformation im Jahr 2017 zusätzlichen Schwung erhalten. Das Bild der Eisleber Innenstadt hat sich bereits jetzt maßgeblich verändert – an einstigen Brachen ist ein attraktives Wohn- und Lebensumfeld entstanden."

Kultur in Lutherstadt Eisleben

Ein golocal Nutzer Aber, liebe YBS, Du bist die einzige in der Gegend, die mal ein aktuelles Foto oder einen Text einstellt .... ;-)
    opavati® Zu viele Ex, da wird sich wohl niemand mehr finden. Der Braunbär ist ja auch ein Freund der Lutherstätten, vielleicht kommt ja der noch mal hin.
    Braunbär2007 Ja, der Braunbär kommt sicher wieder hin. Es hat uns sehr gefallen, dort und auch in den anderen Lutherstädten. Frage, wo ist denn der "Flüstergarten"? Ist das die kleine Parkanlage schräg gegenüber vom Geburtshaus? Mich freut wirklich, wenn es jetzt in Eisleben vorwärts geht, mit der Stadt und auch mit ihrem berühmten Reformer!

Schade, dass keine Bilder dazu eingestellt wurden.
    ex-golocal-9689 !
    Braunbär2007 Die war letztes Jahr noch im Bau. In Eisleben tut sich was, ich nehmen alle Zweifel, die ich geäußert habe mit dem Ausdruck größten Bedauerns zurück! Jetzt müßt ihr nur noch St. Annen retten und die schöne Kanzel.
    Tikae Wir ist gut ....Wenn die Eisleber selbst da Entscheidungsgewalt hätten , sähe so manches anders aus . Nicht bloss das Tempo diverser Sanierungen und Restaurierungen ..Grmpf
    Braunbär2007 Schreibt doch mal eine Resolution an die Margot Käsmann. Jedenfalls, was die kirchlichen belange betrifft, müßte die das doch dringend interessieren. Jedenfalls, uns hat euere Stadt sehr gut gefallen, das wird schon noch was werden!
    opavati® Gott sei dank gibt es in Eisleben did Luther-Stätten, das ist das einzige was die Stadt noch hat und gut, dass das Land und der Bund die Hand drauf haben und die Eingeborenen nicht allein entscheiden lassen.
    Eberhard W. Martin Luther ging unters Volk um den Leuten aufs
    Maul zu schauen. Davo profitieren wir noch heute.

Beim "Häuptling eigener Herd" im Band 39 steht es: "Unter Kennern als Geheimtipp weitergeflüstert - Deutschlands schönster Küchengarten, versteckt mitten in Darmstadt."

Ich bitte um heimatkundliche Nachbesserung. Danke und beste Grüße aus dem schönen Berliner Nord-Osten.

Freizeitanlagen in Darmstadt

Blattlaus Nein, in Darmstadt war ich noch nie, höchstens dran vorbeigefahren. Ist aber ein guter Tip für einen Sonntagsausflug. Sowas gefällt mir auch.
    Vielleicht mal im Frühling, werde mir den Platz merken.
    Ein golocal Nutzer Entschuldige, aber ich konnte mir die proktogische Anspielung nicht verkneifen. Der Garten ist sicher erst im Sommer so richtig prächtig, wenn alles wächst und gedeiht ...
    Blattlaus Opavati, als langjährige Kleingärtnerin ist mir das schon klar.
    Also dann im Frühsommer, bis dahin ist schon viel gewachsen.
    Blattlaus Es gibt auch einen sehr schön gelegenen Kräutergarten im Kurpark von Dahn(Pfalz), und einen ganz tollen Teekräutergarten in Bad Heilbrunn(Bayern).
    Blattlaus Schnurri, als dieses Jahr das Heidelberg Treffen war, ist mein Mann in Darmstadt gewesen, Ich hätte ihn begleitet, aber wie gesagt, da war Heidelberg.
    Ich habs aber nicht vergessen, nur seither leider noch keine Gelegenheit gehabt.
    opavati® Oh man, das ehrenamtliche Personal hat immer noch nichts geschrieben. :-) bearbeitet

Im "Häuptling eigener Herd" Band 39 gepriesen, als eines der wenigen mozzarellafreien Gasthäuser im "Schwabenland". Kennt das denn niemand der versammelten Feinschmecker und/oder Bescheidwisser hier?

Bitte besuchen, kosten und fotografieren. Danke im voraus und beste Grüße aus Berlin.

Die kulinarischen Ankündigungen auf der Webseite sind vielversprechend:

"Wir verwenden in unserer Küche weitestgehend einheimische, regionale Produkte und Erzeugnisse.

Einige Spezialitäten im Wandel der Jahreszeiten:

Im Frühling:
    Feines vom Bärlauch, Lamm, Fisch und Spargel

Im Sommer:
    Frische Salate, Gemüse, Kräuter aus dem eigenen Bauerngarten, leichte Sommergerichte, ab und zu ein zartes Stück vom "Hinterwälder Rind", feine Desserts und Eisbecher.

Im Herbst
    bringt der Jäger frisches Wild aus der heimischen Jagd, frische Pilzgerichte, Anfang Dezember unsere traditionelle Hausmacher-Metzgete.

Der Winter
    bietet sich an für traditionelle Hausmannskost, feine aromatische Braten aus dem Holzofen, feine Weihnachtsmenüs und und und ...

Dazu empfehlen wir Markgräfler Weine aus besten Lagen, und zum Abschluss ein selbstgebranntes Wässerchen aus der Hausbrennerei.
    Ganzjährig bieten wir hausmacher Schwarzwälder Vesper, selbstgebackenen Kuchen und Bauernbrot."

www.adler-ried.de

Deutsche Restaurants / Pensionen in Kleines Wiesental Ried

Ein golocal Nutzer Das wäre eignetlich im Einzugsgebiet von oldman.... aber ob der noch reist, weiß ich nicht....