Meerscheinchen Paule war wochenlang bei Frau Dr. Wimmer in Behandlung. Uns wurde bei jedem Kontrolltermin versichert Zähne und Abszess werden besser. Selbst vier Tage vor dem Einschläfern bekamen wir diese Auskunft. Wir erhielten nun ein neues Antibiotikum, welches geeigneter sein sollte. Paules Zustand verschlechterte sich und mit Entsetzen stellte ich fest, dass das neue Antibiotikum 15 Monate über dem Verfallsdatum war. In einem sofortigen Telefonat mit Frau Dr. Wimmer bekam ich lapidar die Auskunft, dieses total überlagerte, alte Medikament hat letzte Woche noch bei einer Katze und einem Meerschweinchen gewirkt. Mir fehlten die Worte, ich war fassungslos und schockiert. Im Übrigen wäre dieses auch Paules letzte Chance und sie könne nichts mehr für ihn tun. Er wurde am gleichen Tag erlöst. Ich habe bei jeder der drei Vollnarkosen inständig darum gebeten, die letzte war ein paar Tage vor dem Einschläfern, wenn keine oder kaum noch eine Chance für Paule bestehen würde, ihn zu erlösen, um ihm weiteres Leid zu ersparen. Wir sind sehr traurig und haben die Praxiskasse mit sehr vielen hundert Euro gefüllt. Wie zum Hohn bekamen wir die Kosten für das abgelaufene, unwirksame Antibiotikum zurückerstattet. Auf eine E-Mail bekam ich keine Reaktion. Es folgt eine Beschwerde bei der Tierärztekammer Niedersachsen über diesen unglaublichen Behandlungsverlauf, auch in der Hoffnung anderen Tieren und Ihren Haltern Leid und Trauer zu ersparen.

Fachärzte für Tiermedizin in Braunschweig