Dieser Zahnarzt und Kieferorthopäde ist wirklich sehr nett und freundlich.
    Das heißt, eigentlich sind es zwei. Vater und Sohn, die zusammen in einer Praxis arbeiten.
    Soweit ich weiß, wird man von beiden behandelt, keiner hat "eigene" Patienten.
    Beide sind sehr freundlich und unterhalten sich gerne mit einem, während man behandelt wird, sodass die ganze Prozedur schon viel weniger tragisch ist.
    Das Wartezimmer ist groß und hell, wie auch die ganze Praxis. Alles ist sehr gepflegt und modern. Mit einer großen Auswahl an Zeitschrifen kann man sich die Zeit gut vertreiben, bis man aufgerufen wird.
    Ich musste auch noch nie sehr lange warten. Man sollte aber trotzdem pünktlich zum ausgemachten Termin erscheinen.
    Meistens kann man sich noch ganz kurzfristig einen Termin holen. Ich hatte einmal ganz fürchterliches Zahnweh ;) und durfte am nächsten Tag kommen- ganz unproblematisch.
    Die Ausstattung mit Geräten ist auch sehr modern und entspricht den üblichen Standards.
    Ich kann also nur zu diesem Zahnarzt raten!
    Parkplätze gibt es in der angrenzenden Straße übrigens auch zur Genüge.

Dieses Mc Donalds- Restaurant befindet sich im Erdgeschoss der Erlanger Arcaden. Ein zweites befindet sich am Hugenottenplatz.
    Die Filiale ist sehr schmal und eng. Mittags findet man deswegen oft keinen freien Sitzplatz mehr.
    Es gibt nur zwei Bedienungen. Deswegen staut es sich manchmal und man muss etwas Geduld haben. Das Angebot ist das gleiche wie bei jedem anderen Mc Donalds. Es gibt jedoch kein Mc Cafe. Als ich letztens ein Happy Meal gekauft habe, gab es auch keinen Orangensaft. Es klang so, als wenn es den dort generell nicht gibt. Naja, halb so schlimm. Alles andere habe ich bisher immer bekommen. Wer also beim shoppen in den Arcaden eine kleine Stärkung benötigt, wird sicherlich bei Mc Donalds gut beraten sein: Hamburger, Eis, kleiner Salat... für 1 € sicherlich ein TOP- Preis.
    Wie gesagt, etwas klein und eng, aber das ist auch alles, was ich auszusetzen habe. Guten Apetit :)

Imbiss in Erlangen

Die Confiserie Hussel ist ein Geschäft der ganz besonderen Art: hier gibt es Schokolade und andere ausgewählte süße Spezialitäten in kreativer und lustiger Form.
    Vor allem wenn man auf der Suche nach einem ganz exklusiven Geschenk ist, sollte man hier unbedingt einmal vorbeischauen. Es gibt z.B. ausgewählte Trüffelschokolade, Schokolade in witzige Formen gepresst - so gibt es z.B. aus Schokolade gegossenes Werkzeug, Autos, Handys und vieles mehr- sowie Lakritzspezialitäten und vieles mehr.
    Man kann außerdem aus einem großen, vielfältigen Angebot selbst auswählen und in Tüten füllen. Es gibt die verschiedensten und exotischsten Schokoladenkreationen, die man sich vorstellen kann, sodass einem schon beim Anblick das Wasser im Munde zusammenläuft ;)
    Vom Preis her ist alles natürlich etwas kostspieliger, aber nicht übertrieben, wie ich finde.
    Es gibt z.B. einen Riesen-Weihnachtsmann von ca. 60cm Höhe für ca. 70€. Dieser eignet sich vielleicht eher als Dekoration, zieht aber bestimmt alle Blicke auf sich.
    Man kann sich von den netten Verkäuferinnen auch gut beraten lassen, wenn man etwas für bestimmte Anlässe oder Zwecke sucht.

Öffnungszeiten: Mo - Sa 9.30 - 20.00 Uhr

Einfach ein ganz tolles und ganz "anderes" Geschäft... Ich kann es nur weiterempfehlen, 5 Sterne!!

Süßwaren in Erlangen

In diesem Gartengeschäft in der Karlstraße gegenüber der Universitätsbibliothek war ich bisher einmal, weil ich eine Unterschale aus Ton kaufen wollte.
    Es ist ein recht großes Geschäft mit mehreren Innenräumen und auch einem Außenbereich.
    Im Inneren gibt es jede Menge Pflanzen und Zubehör zu kaufen. Es ist alles nett dekoriert und ordentlich. Nachdem ich mich etwas umgeschaut habe, kam auch irgendwann ein Angestellter. Ich wurde gleich freundlich beraten und mit in den Außenteil genommen. Ob dieser zum normalen Geschäft gehört oder nur eine Art Lager ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gab es hier Ton- und Plastiktöpfe in allen möglichen Größen und Formen. Die Auswahl ist also wirklich super groß. Ich habe dann eine Schale in meiner Wuschgröße gefunden. Diese wurde dann gleich ordentlich gesäubert und hübsch verpackt.
    Vom Preis her war es auch recht günstig. Service und Beratung passen also super.
    Man kann hier auch Gestecke (u.a. auch für Gräber) anfertigen lassen.

Öffnungszeiten: Di - Fr 10.00 - 13.00 Uhr und 15.00 - 18.00 Uhr
    Sa 10.00 - 14.00 Uhr

Schaut ruhig mal dort vorbei, wenn ihr etwas entsprechendes sucht, euch wird bestimmt weitergeholfen!

Blumen in Erlangen

Wenn man dieses Geschäft betritt, fühlt man sich irgendwie um ein halbes Jahrhundert zurückversetzt. Ziemlich verstaubt und altmodisch anmutend, hört man erstmal ein schrilles Glöckchen beim öffnen der Tür. Ein kleiner Raum mit quietschenden Dielen tut sich vor einem auf. Aus dem Hinterraum, der durch einen kleinen Vorhang abgetrennt ist, hört man Nähmaschinen arbeiten und ein altes, leises Stimmchen: "kleinen Augenblick". Okay, genug der Vorgeschichte :) Im Vorraum hängen sämtliche Mäntel zur Abholung bereit. Man kann hier Änderungen aller Art, vor allem aber von Jacken und Hosen, abgeben. Auch kleine Löcher oder abgerissene Knöpfe kann man hier für etwas Kleingeld annähen lassen.
    Ich denke, man kann hier guten Gewissens seine Kleider abgeben. Da alles in mühsamer Kleinarbeit verrichtet wird und moderne Massenabfertigung hier ein Fremwort ist, muss man aber etwas Geduld mitbringen. Meistens kann man die Ware am nächsten Tag abholen oder schon abends, wenn morgens gebracht. Ich habe dieses Geschäft aufgesucht, weil aus meinem Mantel ein Druckknopf abgerissen ist. Habe dann auch gleich nette Beratung bekommen, und für 5€ ist die Reparatur doch eigentlich auch ganz günstig.
    Also, wer noch Wert auf ordentliche Handarbeit legt und etwas Zeit mitbringt, ist hier richtig beraten.

Schneidereien in Erlangen

Das Café Pickelmann befindet sich direkt am Bohlenplatz. Es ist schön gestaltet mit großen Glasfronten. Vorm Eingang befinden sich im Sommer Tische, an denen man sein Essen zu sich nehmen kann. Es liegt zwar direkt an einer Straße, diese ist jedoch nicht allzu stark befahren, sodass es vom Lärmpegel her schon in Ordnung ist. Gut erreichbar in Nähe der medizinischen Hörsäle, wird es oft von Studenten besucht. Hier kann man sich immer wieder einen Happen für die Zeit zwischen den Vorlesungen und Seminaren besorgen.
    Der Innenraum ist auch ganz okay. Es gibt eine sehr lange Theke und mehrere Kassierer. Man kann sich hier u.a. einen Kaffee oder andere heiße Getränke kaufen. Es gibt auch ein kleines Angebot an Süßigkeiten und Kaugummi.
    Ansonsten gibt es viele verschiedene, leckere belegte Brötchen, eine große Auswahl an Kuchen und anderem Gebäck sowie das "Übliche".
    Man kann sich auch im Innenraum setzen, hier sind mehrere Tische und Sitzgelegenheiten.
    Der Bereich zwischen Eingang und Theke ist ziemlich schmal, sodass man des öfteren vor dem Geschäft warten muss- die Bäckerei ist nämlich immer gut besucht.
    Was ich noch bemängeln muss: die Preise sind hier leider etwas teurer als bei anderen Bäckereien. Z.B. kostet ein belegtes Brötchen mit Tomate und Mozarella knapp 2€ - woanders bekommt man das auch für 1,50€.
    Sonst kann ich nichts aussetzen, deswegen gibts 4 Sterne.

Bäckereien / Konditoreien in Erlangen

Schuh- Mengin ist eins der vielen Schuhgeschäfte in den Erlanger Arcaden. Wenn man es mit Deichmann und Reno (die auch hier zu finden sind) vergleicht, so stellt man fest, dass Deichmann im allgemeinen etwas günstiger, Reno etwas teurer ist.
    Das Angebot ist bei diesen drei Geschäften etwa gleich groß.
    Das Geschäft ist hell und freundlich. Man hat viel Platz zwischen den einzelnen Regalreihen und viele Sitzgelegenheiten, um Schuhe anzuprobieren.
    Es gibt neben den "normalen" Schuhen der Saison (im Sommer v.a. Ballerinas und Sneaker, im Winter Stiefel) ein weiteres Angebot an hochwertigen Markenschuhen. Außerdem habe ich erfreut festgestellt, dass nicht das ganze Angebot nach der aktuellen Jahreszeit ausgerichtet ist.
    So gibt es auch im tiefsten Winter leichtes Schuhwerk zu finden. Gut für alle, die verreisen oder schon vorsorgend für die nächsten Monate ausgestattet sein wollen.
    Die Verkäufer sind nett und zuvorkommend, gerne beraten sie einen auch.
    Es gibt weiterhin ein kleines Angebot an Socken, Hausschuhen, Kinderschuhen und Taschen (Puma, Adidas...).
    Ich kann Schuh- Mengin wirklich weiterempfehlen. Einen Stern ziehe ich ab, weil es mir manchmal etwas zu teuer ist. Ansonsten passt die Auswahl und der Service wirklich.

Schuhe in Erlangen

Forever 18 befindet sich im Obergeschoss der Erlanger Arcaden.
    Ich kann gutes wie auch schlechtes berichten.
    Toll sind zum Beispiel die Preise. Es handelt sich hier um ein Geschäft, in dem es vor allem Kleidung und Zubehör gibt. Man findet Hosen schon für 10€ und wunderschöne Oberteile ab 3€. Zum ersten Mal gesehen habe ich diese Geschäftskette in Nürnberg. Dort gibt es nämlich auch eine Filiale. Ich habe aber denk Eindruck, dass es dort noch viel tollere Schnäppchen gab. Entweder ist Forever 18 etwas teurer geworden... oder man muss nach Nürnberg fahren. Denn dort habe ich eigentlich bei jedem Besuch etwas tolles gefunden.
    Es gibt wirklich schöne und moderne Klamotten. Allerdings ist dies eins der Geschäfte, was versucht, an Jugendlichen Gefallen zu finden. Das heißt: viel zu laute Musik, teilweise sehr seltsam gekleidete und gestylte Verkäufer. Ein Großteil des Angebots sagt mir außerdem gar nicht zu, da es zu kurz, zu schrill oder zu aufdringlich gestaltet ist. Auch vom Schmuckangebot bin ich nicht so überzeugt.
    Ich habe jetzt zwar in Erlangen einen Forever 18, was mich anfangs sehr gefreut hat. Inzwischen bin ich aber eher ein seltener Gast geworden.
    Kanns trotzdem weiterempfehlen, da es teilweise wirklich super Schnäppchen gibt.
    Deswegen gebe ich 3 Sterne.

Bekleidung / Mode in Erlangen

Das Restaurant "Mekong" ist ein chinesisches Restaurant gleich am Ortseingang von Adorf hinter der Agip- Tankstelle.
    Es sind neben dem Gebäude auch einige Parkplätze vorhanden.
    Gleich vorweg: es ist kein Edel-Restaurant, auch die Lage ist nicht gerade die Beste. Da es gleich an der Straße liegt, gibt es auch keinen Biergarten.
    Das Inventar ist entsprechend auch eher "Mittelklasse".
    Ansonsten eigentlich ganz in Ordnung. Das Essen ist wirklich sehr lecker! Auch die Preise passen. Ein kleines Mittagsmenü gibts ab ca. 3,50€; ein richtiges, normales Menü ab ca. 6,00€. Man kann teilweise auch die Beilage wählen, z.B. zwischen Nudeln und Reis. Das Essen wird schnell und warm serviert. Auch ganz nett: die Teller kommen auf einem Gestell mit einem kleinen Teelicht und sind schon vorgewärmt. Der Reis wird zusätzlich in einer Porzellanschüssel serviert und kann so in Portionen genommen werden.
    Die Auswahl ist eigentlich recht ordentlich. Es gibt noch verschiedene Nachspeisen im Angebot.

Ein kleines Aquarium steht auch im Raum und auf den Fensterbänken sind kleine Kunstwerke aus Papier zu bestaunen.
    Was ich noch auszusetzen hätte: die Bedienung ist nicht gerade die Freundlichste und oft versteht sie einen nicht richtig, sodass man sich öfters wiederholen muss...
    Ansonsten gehe ich gerne in dieses chinesische Restaurant, wirklich köstlich :)
    Deswegen gibts 4 Sterne.

Chinesische Restaurants / Vietnamesische Restaurants in Adorf im Vogtland

Das Konzept von Golocal hat sicherlich jeder verstanden, der auf dieser Seite surft oder aktiv dabei ist. Man kann seine eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Locations an andere weitergeben und sich somit gegenseitig helfen.
    Ich finde es gut, dass man über die zweiteilige Suchfunktion (Name der Location + Ort) schnell seine gewünschte Location finden kann.
    Das Design der Seite ist auch sehr ansprechend.
    Durch die Möglichkeit, Fotos hochzuladen, kann man die Locations noch besser darstellen.
    Die verschiedenen Aktionen wie USB-Stick und Handy sind ein netter Ansporn, viele und hilfreiche Bewertungen zu schreiben. Über die "weitersagen"- Funktion kann man Freunde auf die Seite aufmerksam machen und helfen, das Portal auszuweiten und bekannt zu machen.
    Mir gefällt auch das Forum mit den verschiedenen Themengebieten. Hier kann man Fragen und Anmerkungen loswerden und bekommt auch schnell von anderen Usern Antworten.
    Leider ist das im Moment noch die einzige Möglichkeit zur Kommunikation. Es wäre schön, wenn man auch Nachrichten an andere verschicken könnte oder sich auf seinem eigenen Profil näher vorstellen könnte. Wenn ich mehr zu einer Location wissen möchte, als in der Bewertung zu lesen ist, könnte ich so den Bewerter auch persönlich anschreiben.
    Ansonsten bin ich gespannt, wie sich die Seite entwickelt. Es wäre schon toll, wenn man unterwegs vom Handy aus gleich Informationen zu den Locations in der Nähe abrufen kann!
    Weiter so :)

Internet in München

gis Hallo smiley:), unter m.golocal.de kannst Du das auf Deinem Handy machen... gib eine Adresse ein und dann kannst Du die Umgebung absuchen. Viel Spaß!