Die Brasserie ist ein Hotel und gleichzeitig ein Café. Sie ist direkt gegenüber von Arcaden und Müller gelegen. Mit dem Bus erreicht man sie über die Haltestelle Arcaden, die von etlichen Linien angefahren wird.
    Die Übernachtung im Einzelzimmer kostet ab 68€; im Doppelzimmer ab 82€. Inklusive ist auch das Frühstücksbuffett sowie ein Solarium. Über die genauen Gegebenheiten sollte man sich aber auf der Homepage informieren.
    Das Café ist wirklich schön. An warmen Mittsommerabenden kann man gemütlich draußen sitzen und die schöne Atmosphäre genießen.
    Auf der Speisekarte stehen z.B. viele verschiedene, leckere Crepes. Sollte man wirklich mal probieren. Ansonsten gibt es noch jede Menge andere Speisen. Mir ist einmal passiert, dass ich eine Portion Ofenkartoffeln bestellt habe. Als sie nach einer halben Stunde immer noch nicht serviert war, habe ich nach meiner Bestellung gefragt -- wurde vergessen :-S
    Ich weiß nicht, ob das öfters passiert, aber meine Begeisterung hielt sich schon sehr in Grenzen.
    Man hat sich bei mir entschuldigt und die Kartoffeln kamen dann aber ziemlich schnell.
    Wir wollten ein EM-Spiel in der Brasserie schauen. Es gibt dort nämlich einen großen Flachbildschirm. Leider konnten wir nicht vorbestellen. Es hieß, das sei nicht möglich. Wir bekamen dann aber doch einen Platz und wussten dann auch, warum wir nicht vorbestellen konnten: weil schon für die Stammkunden reserviert war.
    Im Inneren ist nicht allzu viel Platz. Es ist aber trotzdem ganz gemütlich. Vom Preis her ist das Café schon eher im gehobenen Bereich. Aber es ist trotzdem zu empfehlen, vor allem im Sommer ist das Flaire sehr schön!

Hotels / Cafés in Erlangen

Das Erlanger Mc Donald's ist am Hugenottenplatz zu finden. Es ist groß und geräumig und in einem Altbau untergebracht.
    Im Inneren mutet das ganze etwas seltsam an, da moderne Innenausstattung auf eine alte Räumlichkeit trifft.
    Es gibt noch eine obere Etage, in der es zusätzlich einige Tische gibt.
    Das Angebot und die Preise entsprechen denen anderer Mc Donalds, dazu muss ich nichts weiter schreiben. Seit einiger Zeit gibt es auch hier Mc Cafè. Ich nutze es nicht und finde es auch viel zu teuer, aber hier gehen die Meinungen sicherlich auseinander.
    Vor den Toiletten sitzt meistens jemand, der gerne Geld hätte. Das kenne ich von anderen Mc Donald's so nicht. Man ist aber nicht zum zahlen verpflichtet.
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass es ziemlich dreckig zugeht. Benutzte Tabletts bleiben oft auf den Tischen stehen und werden nicht weggeräumt. Auch so scheinen die Putzfrauen nicht unbedingt die Fleißigsten zu sein. Man muss meistens suchen, um einen ordentlichen, sauberen Platz zu finden.
    Für Kinder gibts leider keine Attraktionen wie Spielzimmer oder Rutsche.
    Eigentlich gehe ich ganz gerne mal zum Mc, aber ich kenne durchaus bessere Filialen als die in Erlangen.
    Bonus: sehr gut erreichbar von Bahnhof und Arcaden in nur wenigen Minuten.

Imbiss in Erlangen

Die Bibliothek von Oelsnitz befindet sich im Zoephel'schen Haus; einem alten Fachwerkhaus. An der gegenüberliegenden Seite des Gebäudes befindet sich noch ein Fremdenverkehrsamt.
    Der Bestand an Büchern ist im großen und ganzen schon sehr veraltet.
    Man findet Bücher aus DDR-Zeiten, in denen im hinteren Buchdeckel Ausleihestempel der 70er und 80er Jahre zu sehen sind. Sie geben auch einen modrigen Geruch von sich.
    Die Kinderabteilung hingegen ist recht modern. Gut unterteilt gibt es Bücher für die verschiedenen Altersstufen. Auf Sofas kann man sich niederlassen und schon ein bisschen einlesen.
    Ansonsten gibt es Bücher zu allen möglichen Themen wie auch Kunst, Natur, Technik, Sprachen usw.. Es gibt auch ganz moderne Werke, das ist aber wirklich die Ausnahme.
    Ich weiß nicht, wie viele Oelsnitzer die Bibliothek regelmäßig nutzen, aber meistens ist nicht allzu viel los.
    Die Nutzung ist für Kinder bis 16 frei; danach zahlt man 5€ pro Jahr- also eigentlich fast nichts. Ich habe des öfteren vom Angebot des kostenlosen Internetzugangs Gebrauch gemacht. Es gibt 2 PCs, an denen man jeweils eine halbe Stunde gratis surfen kann; wenn niemand nach einem wartet, eventuell auch länger. Man muss entweder warten, bis ein PC frei ist, oder man lässt sich vormerken einige Tage im Voraus. Soweit ich weiß, darf man diesen Service aber maximal 2x pro Woche nutzen.
    Die Angestellten sind alle sehr nett, aber auch schon etwas älter. Im Allgemeinen helfen sie einem gerne weiter und können auch vorbestellen, wenn ein gewünschtes Buch gerade verliehen ist.
    Es gibt auch ein klitzekleines Angebot an DVDs (v.a. Computerspielefür Kinder).
    Wer spezielle Literatur benötigt, wird hier sicherlich nicht fündig, dafür ist das Angebot zu klein. Ich kann vor allem das Internetangebot weiterempfehlen, schnelles DSL und die Möglichkeit zum ausdrucken. :)

Büchereien / Stadtbibliothek in Oelsnitz im Vogtland

Konsum ist eine Geschäftskette mit Sitz in Dresden. Soweit ich weiß, ist die Filiale in den Erlanger Arcaden die erste im "Westen".
    Ganz im Gegensatz zu den ehemaligen DDR- Konsums gibt es hier massenweise frisches, leckeres und exotisches Obst. Das Angebot ist wirklich besser und hochwertiger als in jedem Supermarkt, den ich kenne.
    Alles ist blitzeblank und sauber, da kann man wirklich nichts aussetzen.
    Das Obst wirkt wie gerade eben gepflückt. An echten Tafeln ist alles sauber angeschrieben, sodass man nicht lange nach dem Preis suchen muss.
    Es gibt viele und große Kühlregals mit einer großen Auswahl an Molkereiprodukten sowie Fisch, Fleisch und Wurst.
    Konsum ist zwar etwas teurer als andere Geschäfte, aber dafür ist die Qualität auch umso besser. Wer also nicht immer nur nach dem kleinsten Preis und Super-Schnäppchen sucht, ist hier gut beraten.
    Es gehört sogar noch eine kleine Bar zur Filiale. Die ist ungefähr in der Mitte des Raumes zu finden. Hier kann man Getränke kaufen und auch Platz nehmen. Ich habe davon allerdings noch nie Gebrauch gemacht und kann dazu auch kein Urteil abgeben.
    In Sachen Nahrungsmittel gibts hier wirklich die ganze Palette. Es gibt viele BIO- Produkte zu kaufen.
    Das einzige, was ich negativ anwerten könnte: einmal musste ich wirklich lange an der Kasse stehen. Es war nur eine geöffnet, obwohl mehr als 10 Leute an der Schlange standen. Es wurde dann zwar eine zweite geöffnet, aber ich musste trotzdem ziemlich lange warten. Vielleicht lag es aber auch daran, dass es kurz vor Ladenschluss war ?!... Es ist mir zumindest nur dieses eine mal aufgefallen, sonst hat auch das immer gepasst.
    Guten Appetit + 5 Sterne :)

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Erlangen

Kenvelo ist ein Textilwarengeschäft in den Erlanger Arcaden. Es ist im Untergeschoss zu finden. Das Geschäft ist eher etwas kleiner. Ich wurde darauf aufmerksam durch eine Aktion "kaufe für 80€, zahle nur 40€" - eine ganz tolle Sache also.
    Habe mich begeistert auf die Suche nach schönen Klamotten gemacht und fand auch gleich einen Wintermantel für 70€. Leider war dieser schon etwas beschädigt. Man hat mir einen kleinen Rabatt von ca. 3€ angeboten. Habe daraufhin weitergesucht und noch einen anderen gefunden, der in Ordnung war. Hab noch einige schöne Accesoires gefunden, um auf 80€ zu kommen.
    Es gibt z.B. schöne Oberteile und Tücher. Auch das Angebot an Schmuck ist wirklich toll und auch sehr preiswert.
    Ich weiß leider nicht, ob es diese Aktion immer noch gibt. Das Geschäft kann ich trotzdem jedem weiterempfehlen.
    Schade fand ich nur, dass es immer nur wenige Exemplare des gleichen Artikels gibt. Hier muss man eben schauen, dass man seine Größe bekommt. Die Verkäufer sind eigentlich auch ganz nett.
    Kann das Geschäft also nur weiterempfehlen, denn mit dieser Aktion konnte ich für wenig Geld viel einkaufen, echt eine super Aktion :)

Bekleidung / Mode in Erlangen

Copy Alpha ist das wohl bekannteste Kopiergeschäft bei den Erlanger Studenten.
    Es gibt zwei Geschäftsstellen; Copy Alpha 1 ist in der Nähe des Audimax zu finden und ist vor allem für Studenten der philosophischen und theologischen Fakultät gedacht. Diese finden hier auch zahlreiche Skripten und Altklausuren.
    Copy Alpha 2 hingegen ist die Anlaufstelle für alle Mediziner, Zahnmediziner, Pharmazeuten etc..
    Auch hier gibt es viele Ordner, für die einzelnen Kurse, Seminare und Vorlesungen- gefüllt mit Skripten und Mitschriften von älteren Studenten. Außerdem Altklausuren (in vielen Fächern sehr aktuelle der letzten Semester, aber auch uralte von 1985 - diese sind wohl weniger hilfreich...) und Prüfungsprotokolle. Vor allem wenn die Prüfungen anstehen (z.B. das Physikum), ist es nützlich, sich Protokolle zu besorgen. Diese sind nach Fach, Prüfer und Datum geordnet. Hier ist so ziemlich die einzige nützliche Anlaufstelle, solche Protokolle zu bekommen.
    Es gibt einen PC-Arbeitsplatz, an dem man sich Daten vom USB-Stick ausdrucken kann.
    Man kann seine Kopien für 1,50€ binden lassen. Eine normale Kopie kostet 5 Cent. Für Vielkopierer lohnt es sich, eine Copycard zu kaufen. Es gibt 500er, 1000er und 5000er Karten. Dadurch reduziert sich der Preis pro Kopie. Die 500er Karte beispielsweise kostet 17,50€ ; die einzelne Kopie dann nur noch 3,5 Cent.
    Das Personal ist sehr nett, aber auch oft gestresst. Vor allem in der Mittags- und Nachmittagszeit, wenn der Ansturm auf das kleine Geschäft sehr groß ist, sollte man lieber selbständig kopieren, anstatt ständig um Hilfe zu fragen.
    Es gibt ca. 10 Kopierer, man wird vom Personal zugewiesen.
    Ich bin "Stammkunde" oder wie man es auch bezeichnen mag. Manchmal ist es ein wenig eng... aber ansonsten ist bestimmt jeder Student dankbar, dass es das Copy Alpha gibt.

Copyshops in Erlangen

Der botanische Garten ist ein Projekt von der Universität Erlangen- Nürnberg.
    Er ist am nördlichen Rand des Schlossgartens gelegen und täglich zum Besuch geöffnet,
    von 8.00 - 16.00 Uhr; von Juni bis August 8.00 - 17.30 Uhr.
    Es gibt zahlreiche verschiedene exotische Pflanzenarten zu bestaunen. Der Garten ist wunderschön angelegt mit einigen Teichen, Wasserfällen und verschiedenen Wasserbecken, in denen auch verschiedene Fische leben. Die Wege sind eher schmal, sodass man sich wie mitten im Urwald fühlt. Die Pflanzen sind alle beschriftet, auch wenn es manchmal schwer ist, sie richtig zuzuordnen.
    Zusätzlich gibt es klimatisierte Gewächshäuser, in denen es auch eine Vielfalt an Pflanzenarten zu bestaunen gibt.
    Eine täuschend echte Krokodilfigur kann einem ordentlich einen Schrecken einjagen - ich weiß, wovon ich spreche ;)
    Der Garten ist wirklich sehr liebevoll angelegt und wird immer sauber gehalten.
    Das wirklich einmalige daran ist, dass man im Gegensatz zu anderen botanischen Gärten keinen Eintritt zahlen muss.
    Also, wer noch einen Ausflugstipp braucht, dem kann ich es nur empfehlen, hier mal vorbeizuschauen!
    Deswegen auch 5 Sterne von mir.

Hilfsorganisationen in Erlangen

In der Friedens- Apotheke wird man immer sehr freundlich beraten. Man muss auch meistens nicht zu lange warten, bis man an der Reihe ist.
    Es ist alles sehr gepflegt. Ich war mehrmals dort und habe mich über sehr "speziellen" Dingen informiert. Z.B. habe ich ein Problem mit Silberfischen in meiner Wohnung. Habe nachgefragt, was man da am besten machen könnte und ob sie mir etwas anbieten können. Ich wurde dann wirklich sehr ausführlich beraten, welche Mittel helfen können. Habe auch eine kleine Silberfisch- Köderdose bekommen ;) Diese wirkt ganz gut, denn jetzt sind fast keine Silberfische mehr zu sehen.
    Habe auch schon verschiedenes an Hautpflegeprodukten dort erworben. Es kam mir teilweise etwas teurer vor als in anderen Apotheken.

Die Apotheke ist an der Kreuzung Fahrstraße/ Friedrichstraße gelegen und damit recht gut erreichbar.
    Ich gebe 4 Sterne, weil es nette und kompetente Verkäufer gibt, die Preise aber eher im höheren Bereich liegen.

Apotheken in Erlangen

Hier gibt es alles rund ums FOTO: Bilder entwickeln lassen, Passfotos, Kameras und Speicherkarten, Fotoalben, digitale Bilderrahmen, diverse Gegenstände (z.B. T- Shirts) bedrucken lassen usw. ....
    Das Geschäft ist an sich ziemlich teuer. Wer eine günstige Digitalkamera sucht, kann sich hier zwar beraten lassen, aber kaufen würde ich hier persönlich nicht. Das geht übers Internet wesentlich günstiger!
    Die Verkäufer sind wirklich sehr nett und hilfsbereit. Ich habe hier vor einiger Zeit Passbilder machen lassen. Es werden ca. 6 - 8 verschiedene Motive gemacht, wovon man sich dann eins aussucht, das dann entwickelt wird. Der Hintergrund ist weiß. Es dauert dann ca. 15 min, bis man die Bilder abholen kann. Sie sind wirklich schön geworden und sind qualitativ auch hochwertig. Aber knapp 10€ für vier Passbilder sind schon viel Geld. Ich hab mir die Bilder deswegen eingescannt und selbst nochmal ausgedruckt :D ... die Qualität war immer noch sehr gut.
    Das Angebot ist sehr vielfältig. Nur der Preis ist wie gesagt ziemlich hoch angesetzt.

Öffnungszeiten: Mo - Fr 9.00 - 19.00 Uhr
    Sa 9.00 - 16.00 Uhr

Das Geschäft ist übrigens vom Bahnhof aus gut erreichbar. Man läuft nur drei Minuten zu Fuß.

Foto / Fotostudios in Erlangen

Die Buchhandlung im Erlanger Bahnhof ist eine ziemlich typische Bahnhofsbuchhandlung.
    Es gibt ein recht großes Angebot an Zeitschriften, wobei auf den ersten Blick alles etwas durcheinander gemischt erscheint. Man findet dann aber doch schnell die gewünschte Lektüre.
    Es gibt auch Romane zu kaufen, hier kenne ich das Angebot aber auch nicht so genau.
    In der Mitte des Raumes kann man auch seinen Lottoschein ausfüllen und abgeben.
    Man kann hier auch Ansichtskarten von Erlangen kaufen, die meisten gefallen mir persönlich aber nicht so. Es gibt jede Menge Stadtpläne der größeren deutschen Städte.
    Außerdem gibt es diverse Reiseführer. Hier kann man sich auch schon an den Ständern vorm Geschäft informieren.
    Der Inhaber der Buchhandlung ist ein recht freundlicher Mann, der einen auch gerne mal zum Lottoeinsatz berät ;)
    Das Geschäft ist etwas eng und sieht manchmal auch etwas dreckig aus. Wer sich aber nur schnell eine Zeitung holen will, den wird es nicht weiter stören.
    Leider ist es ziemlich laut und im Winter auch irgendwie kalt, da das Geschäft zwischen Eingang und Rolltreppen zu den Gleisen liegt.
    3 Sterne kann ich trotzdem noch vergeben :)

Buchhandlungen in Erlangen