Das Gesundheitsamt Erlangen ist in schöner, ruhiger Umgebung direkt neben dem Finanzamt in der Schubertstraße zu finden. Es gibt ausreichend Parkmöglichkeiten.
    Ich selbst habe dort ein Praktikum gemacht.
    Man kann sich vom Gesundheitsamt Beratung in verschiedensten Dingen einholen. Zum Beispiel gibt es kostenlose Beratung für Leute, die befürchten, sich mit HIV infiziert zu haben. Außerdem kann man sich Informationen über Reiseimpfungen einholen.
    Die Frau an der Pforte ist eine sehr nette Dame, die gerne weiterhilft. Wer zum Amtsarzt will oder muss, sollte sich vorher telefonisch einen Termin geben lassen.
    Allerdings kommen viele Patienten auch spontan. Zum Beispiel wenn sie am gleichen Tag eigentlich noch eine Prüfung ablegen müssen und ihnen dann aber plötzlich auffällt, dass es ihnen ja gar nicht gut geht. Für solche Angelegenheiten ist der Amtsarzt zuständig, der dann über eine Krankschreibung entscheidet. Es kommen auch Fälle von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Hier versucht der Arzt durch intensives Prüfen des vorliegenden Falles zu entscheiden, ob eine vorzeitige Berentung gerechtfertigt ist.
    Es gibt mehrere Ärzte, die sich im Dienst abwechseln. Denjenigen, den ich kennengelernt habe, kann ich nur weiterempfehlen. Er ist wirklich freundlich und kompetent. Man kann eine gute Beratung erwarten.

Öffnungszeiten: Mo - Fr 8.00 - 12.00 Uhr
    + Do 14.00 - 18.00 Uhr

Die Öffnungszeiten sind natürlich nicht gerade optimal für Berufstätige, aber sicherlich nichts außergewöhnliches für ein Amt ;)
    Ansonsten ist die Beratung wirklich spitze, deswegen gibt es auch 5 Sterne.

Gesundheitsamt in Erlangen

Das Röthelheimbad ist mit der Hannah-Stockbauer- Halle direkt verbunden. Diese wurde nach der erfolgreichen Schwimmerin aus Erlangen benannt.
    Die Hannah- Stockbauer- Halle ist "nur" zum Schwimmen gedacht. Das heißt, für Sportler, die hier gerne trainieren oder Leute, die gerne ein paar Runden schwimmen wollen, reicht es völlig aus. Wer ein Erlebnisbad sucht mit schön gestaltetem Innenbereich, Sauna, Kiosk etc. ..., der ist hier definitiv nicht am richtigen Ort.
    Die Badezeit beträgt immer 90 Minuten. Eine Einzelkarte kostet 3,30€ ; ermäßigt 2,80€ (Studenten, Azubis, Schüler...) ; bis 16 Jahre beträgt der Eintritt 1,00€. Es gibt 25-er Aktivkarten, die zwei Monate Gültigkeit haben und günstig sind für die Leute, die mehrmals in der Woche ins Bad kommen. Die 10er Karte kostet 28€ (23€) und hat ein Jahr Gütigkeit.
    Kinder unter 6 Jahren können kostenlos in Begleitung von Aufsichtspersonen baden.
    Öffnungszeiten der Halle: Mo - Fr (außer Mi) 8.30 - 20.00 Uhr
    Mi 8.00 - 20.00 Uhr
    Sa / So 8.00 - 18.00 Uhr

Jetzt zum Röthelheimbad. Es gibt ein großes Becken mit Nichtschwimmerabteil, mehreren Attraktionen (z.B. Wasserpilz) sowie ein Babybecken. Es gehört ein Spielplatz dazu und eine große Liegewiese. Im Hochsommer gibt es Zusatzattraktionen wie große Trampolins. Es gibt einen Imbiss und genügend Sitzgelegenheiten. Das Bad ist immer sehr gut besucht.
    Im Hochsommer ist bis 21 Uhr geöffnet, in der Nebensaison bis 20 Uhr. Im allgemeinen öffnet das Bad schon vor den meisten anderen Freibädern seine Pforten.
    Eintritt: Entsprechend den Preisen der Stockbauer- Halle. Es gibt zusätzlich die Dauerkarte für die gesamte Saison (kostet 70 bzw. 55€). Wer eine Stunde vor Kassenschluss kommt, zahlt im Abendtarif nur 2,30€. Für zusätzliche Benutzung der Stockbauer-Halle zahlt man noch mal 50 Cent drauf.
    Jetzt aber genug mit den ganzen Eintrittspreisen. Das Freibad kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist sehr schön. Nur einige Teile der Liegewiese sehen manchmal etwas verwüstet aus, spätestens wenn die Blätter von den Bäumen fallen.
    Mit Parkplätzen sieht es etwas schwierig aus. Ich habe auch ein Foto dazu hochgeladen. Es sind zwar Parkplätze vorhanden- wenn allerdings der Andrang im Sommer sehr groß ist, ist der Parkplatz schnell voll.
    Deswegen gibt es insgesamt 4 Sterne von mir.

Schwimmbäder in Erlangen

Die Backbude in der Fahrstraße ist immer sehr gut besucht.
    Viele kommen hier her, um sich einen Kaffee zum mitnehmen zu holen. An dem Getränkeautomat gibt es noch weitere heiße Getränke wie Kakao oder Cappucino.
    Da es eine SB- Bäckerei ist, kann man (meiner Meinung nach) viel entspannter überlegen, was man gerne hätte, denn man steht nicht vor der Verkäuferin, die einen ungeduldig anschaut. Man kann sein Gebäck auf ein Tablett oder gleich in eine Tüte legen. An der Kasse wird das ganze noch schnell abgerechnet. Das ganze geht also recht schnell.
    Durch das SB- System sind anscheinend auch viel niedrigere Preise möglich - denn hier merkt man schon einen Unterschied zu anderen Bäckereien: die Preise sind wirklich spitze!
    Das Essen schmeckt gut, zumindest alles, was ich mir bisher dort gekauft habe.
    Auch der Service ist freundlich.
    Die Boxen, in denen das Gebäck aufbewahrt ist, sind auch ordentlich und sauber.

Das einzige, wo es nicht so gut aussieht, sind Parkmöglichkeiten. Es ist eher für Fußgänger gedacht, die gerade in der Stadt unterwegs sind.
    Sonst passt alles, deswegen gibt es auch 5 Sterne.

Bäckereien in Erlangen

Das Studentenwerk kümmert sich um die Belange der Erlanger Studenten.
    Es leitet unter anderem Mensen und Cafeterien.
    Im Studentenhaus am Langemarckplatz ist die Stadtmensa untergebracht sowie eine der Cafeterien (eine weitere Cafeteria gibts zum Beispiel in der Bibliothek). Man kauft sich mit Nachweis einer Immatrikulationsbescheinigung eine Karte, auf die man sich Guthaben auflädt. Damit kann man sein Essen bezahlen. Es gibt im Untergschoss mehrere Automaten zum aufladen.
    Das Essen in der Mensa an sich ist sehr günstig und meistens auch genießbar. Welche Menüs man lieber nicht essen sollte, merkt man glaube ich früher oder später selbst ;)
    Es gibt außerdem eine große Wand, an der es Aushänge zu Mitfahrgelegenheiten, Wohnungen, Nebenjobs usw. ... gibt. Hier kann man auch eigene Aushänge anbringen und die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand zur Kenntnis nimmt, ist hier sehr gut.
    Ansonsten vermittelt das Studentenwerk Wohnungen in den zahlreichen Wohnheimen. Man muss aber damit rechnen, auf eine Warteliste gesetzt zu werden, da die Nachfrage sehr groß ist.
    Es gibt jede Menge weitere Services, z.B. Beratungen für Studenten mit Kind, Fragen zur Studienfananzierung, Studienplanung und vieles mehr.
    Die Angestellten sind auch sehr freundlich und beraten einen gerne. Soweit ich weiß, machen sie auch gerne einen Termin aus, damit man nicht so lange warten muss.
    TOP!

Hausmeisterservice in Erlangen

Das Lo Studente kann man sicherlich als ein edles Restaurant bezeichnen.
    Es gibt mehrere Räume, die unterschiedlich gestaltet sind, aber allesamt sehr schön sind.
    An den Wänden sind große Wandmalereien angebracht und auch sonst ist die Dekoration sehr hochwertig und versetzt einen gleich in das schöne Italien.
    Der Service ist hochwertig und sehr freundlich. Man wird immer beachtet und muss im allgemeinen auch nicht lange auf einen Kellner warten.
    Auch die Dauer, bis das Essen serviert wird, ist okay- im Vergleich zu anderen Restaurants ist man hier wirklich ziemlich flott.
    Es gibt ein großes und leckeres Menü, das vor allem Pizzen und Pastas umfasst. Es gibt aber auh große und leckere Salate. Hauptspeisen gibt es ab ca. 6,50€. Als Süßspeisen zum Nachtisch gibt es u.a. Tartuffo und Tiramisu sowie gemischte Eisbecher, diese gibt es ab ca. 4€.
    Man kann hier auch für größere Gesellschaften vorreservieren. In den Olivenraum passen ca. 30 Leute. Im Sommer ist auch der sogenannte Rosengarten geöffnet.
    Ich kann das Restaurant wirklich weiterempfehlen. Wer gerne italienisch essen geht, ist hier an der richtigen Stelle.
    Für mich als armen Student ist es für regelmäßige Besuche leider etwas zu teuer, aber ansonsten ist alles top!

Öffnungszeiten: Mo - Sa 11.00 - 14.00 und 17.00 - 23.00 Uhr

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Erlangen

Jako- O ist ein Geschäft, in dem alles für Babys und Kinder zu finden ist.
    Diese Geschäftskette zeichnet sich durch einen jungen, dynamischen Stil aus.
    In den Erlanger Arcaden gibt es auch eine Filiale. Sie ist groß, geräumig und ansprechend dekoriert.
    Man findet hier ein sehr umfangreiches Sortiment, angefangen von Baby-Bodies und Söckchen für die ganz Kleinen bis hin zu hochwertigen Spielen für ältere Kinder. Es ist alles sehr übersichtlich angeordnet, sodass man einen guten Überblick hat, wo man was finden kann.
    Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Es kommt eigentlich immer jemand, der einem gerne weiterhilft und einen berät.
    Die Qualität der Produkte ist sehr hochwertig. Das ganze hat zwar auch seinen Preis, ist aber meiner Meinung nach nicht übertrieben teuer.
    Es gibt schöne Sonderaktionen, die auch vorher angekündigt werden: z.B. gibt es an manchen Tagen die Möglichkeit, T-Shirts oder Bodies mit dem Namen des Kindes bedrucken zu lassen- eine schöne Geschenkidee.
    Man kann seine gekauften Artikel auf Wunsch auch als Geschenk verpacken lassen.
    Ich gebe 5 Sterne, denn ich habe wirklich nichts auszusetzen! Kann ich nur weiterempfehlen.

Öffnungszeiten: Mo - Sa 9.00 - 20.00 Uhr

Spielwaren / Kindermoden in Erlangen

Roller ist ein relativ großes Möbelhaus. Es ist gut erreichbar und hat auch ausreichend Parkmöglichkeiten vorm Geschäft.
    Man findet hier ein großes Angebot an Möbeln, Couches, Badausstattung, Teppichen und Accesoires.
    Die Qualität der Produkte ist im großen und ganzen sehr gut, wie auch die Preise. Es gibt schöne Beistelltische unter 20€. Auch sonst ist die Verarbeitung in Ordnung und die Anleitungen zum Aufbau leicht verständlich. Ich habe nie länger als eine halbe Stunde gebraucht, um meine Schränke und Regale aufzubauen. Die Verpackung ist auch so knapp wie möglich gehalten, dennoch sind die einzelnen Möbel sperrig und oft schwer mit einem PKW zu transportieren. Deswegen bietet Roller an, die Möbel an einem gewünschten Termin zu liefern, auch dann, wenn ein Artikel oder eine bestimmte Farbe nicht vorrätig sind.
    Empfehlen kann ich das Angebot an Teppichen, hier gibt es wirklich sehr schöne und günstige, auch die Auswahl ist sehr umfangreich!
    Wenn man Möbel sofort kauft, kann man sie nach Bezahlung gleich am Lager nebenan abholen, wobei man aber sehr viel Geduld mitbringen muss, denn oft wartet vor einem noch eine ganze Schlange anderer Kunden.
    Was ich bemängeln muss: ich wollte mein Zimmer ganz in Buche ausstatten. Die Türen zu meinem Schrank wurden mir aber in Eiche geliefert, was ich leider zu spät bemerkte. Aber das kommt sicherlich überall mal vor.
    Einmal habe ich ein Regal bestellt, welches erst nach ca. zwei Wochen kam, viel später, als man mir vorher gesagt hatte.

Öffnungszeiten: Mo - Sa 10.00 - 20.00 Uhr

Möbel / Küchen in Nürnberg

Der Lidl- Supermarkt in der Nägelsbacher Straße ist etwas abgelegen vom Zentrum, dafür aber gut erreichbar für PKW- Fahrer über den Frankenschnellweg und die Werner- von Siemens- Straße. Das Parkplatzangebot vorm Geschäft ist ausreichend groß.
    In der Umgebung wirkt alles etwas trist und fade, doch das Geschäft an sich ist recht gepflegt.
    Das Sortiment ist umfangreich und für den Familien- oder WG- Einkauf eigentlich auch ausreichend.
    In Sachen Getränke z.B. gibt es eine gute Auswahl. Neben der günstigen Hausmarke gibt es auch die etwas teureren, bekannten Sorten.
    Es gibt ein wöchentliches Angebotsblatt, in dem auch günstige Non-Food- Artikel angeboten werden.
    Ich muss leider aus eigener Sachen einen Punkt abziehen. Lidl hat nämlich früher das beste Müsli aller Zeiten im Angebot gehabt, von dem ich regelrecht abhängig war. Nur leider scheint es jetzt nicht mehr im Sortiment zu sein :( - was meinen Anreiz, zu Lidl zu gehen, stark vermindert. Wirklich schade...
    Sonst passt aber alles, über die Verkäufer oder den Service kann ich mich auch nicht beklagen.

Öffnungszeiten: Mo- Sa 8.00 - 20.00 Uhr

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Erlangen

Pimkie ist ein Damenkleidungsgeschäft im Erdgeschloss der Erlanger Arcaden. Es ist gleich auf der linken Seite, wenn man zum Eingang Henkestraße hereinkommt.
    Es setzt auf junge, trendige Klamotten.
    Die Preise sind ganz in Ordnung. Es gibt auch oft Sonderaktionen wie Gutscheine "20% Rabatt" oder "-5€". Ich habe auch schon oft tolle Schnäppchen ersteigert, wie z.B. Pullover für ca. 7€.
    Man versucht, für Teenies attraktiv zu sein, indem stets laute Musik läuft und peppige, schrille Klamotten im Angebot sind. Es gibt also auch jede Menge Miniröcke, Punkstiefel usw.
    Auch in Sachen Accesoires ist die Auswahl eher ausgefallen und sicher nicht jedermanns Geschmack.
    Ich mag den Shop trotzdem, weil er wirklich günstig ist und ein recht vielfältiges Angebot hat, d.h. auch "normale" Klamotten ;)
    Etwas schade finde ich, dass das Geschäft ziemlich klein und eng ist. Bis zur Eröffnung der Arcaden war Pimkie nämlich in einem größeren Raum über zwei Etagen untergebracht, wo ein viel größeres Angebot zu finden war.
    Ich empfehle Pimkie aber dennoch weiter, weil es ein ziemlich großes Spektrum an Kunden anspricht, vor allem die Junggebliebenen wie mich ;)
    Die Verkäuferinnen sind eigentlich auch alle ganz nett und kompetent.

Bekleidung / Mode in Erlangen

Das Lorleberg gehört zu den bekanntesten Locations in Erlangen.
    Es liegt, wie der Name schon sagt, unmittelbar am Lorlebergplatz.
    Die kleine Front lässt auf den ersten Blick gar nicht vermuten, dass es sich hier um so ein großes und geräumiges Cafè handelt.
    Überrascht war ich, als ich erfuhr, dass es hinten noch einen großen Biergarten gibt.
    Da dieser duch die Häuserfront vor dem Lärm der Autos geschützt ist und nach den anderen Seiten von vielen Bäumen umgeben, kann man hier richtig schön entspannen und sich ganz fern von der Stadt fühlen.
    Es gibt viele Tische, sodass eigentlich kein Platzmangel entstehen dürfte. Wir haben für ca. 20 Mann reserviert, was kein Problem war.
    Im Innenraum gibts auch TV. Vor allem an kalten Wintertagen ist es sehr gemütlich.
    Das Angebot ist auch okay, eine große Tasse Heiße Schokolade beispielsweise ist wirklich eine sehr große (!) Tasse und schmeckt wirklich top.
    Es gibt ein kleines Angebot an Snacks, z.B. belegte Baguettes, die ich auch empfehlen kann.
    Das einzige, was ich bemängeln muss, ist, dass man manchmal ziemlich lange auf die Kellner warten muss. Anscheinend verirren sie sich auf dem Weg in den Biergarten des öfteren... ?!
    Wenn man zahlen will und eilig weg muss, sollte man auch rechtzeitig die Aufmerksamkeit der Bedienung erlangen...
    Deswegen gebe ich im Endeffekt 4 Sterne.

Öffnungszeiten: Mo - Fr 8.30 - 1.00 Uhr
    Sa - So 10.00 - 1.00 Uhr