Der Beck ist eine Bäckerei, die direkt in den Handelshof integriert ist und im Eingangsbereich zu finden ist.
    Man kann also gleich nach seinem Einkauf noch ein frisches Brot etc. mitnehmen.
    Die Auswahl umfasst eigentlich alles, was es bei einem Durchschnittsbäcker so zu kaufen gibt- also nichts außergewöhnliches, aber von Brot über Brötchen und Croissants.... bis hin zu belegten Brötchen und kleinen Salaten ist alles dabei.
    Es gibt keine Tische oder Sitzgelegenheiten, aber das ist ja verständlich- dieser Bäcker ist schließlich für die Handelshof- Kunden gedacht und nicht als Café.
    Es werden immer mehrere Kunden zugleich bedient, denn der Andrang ist meistens ziemlich groß.
    Von daher sollte man sich vorher überlegen, was man kaufen möchte- sonst werden die Leute hinter einem vielleicht ärgerlich...
    Vom Preisniveau finde ich den Beck in Ordnung, lediglich die belegten Brötchen könnten etwas billiger sein- man kann sich am Dönerstand vor dem Handelshof für den gleichen Preis wie für ein kleines belegtes Brötchen auch einen großen Döner kaufen... ;)
    Deswegen ein Stern Abzug, ansonsten passt alles.
    Guten Appetit...

Bäckereien in Erlangen

Das Café Mengin ist mit absolutem Abstand mein Favourit in Erlangen!!
    Ich kann es ausnahmslos weiterempfehlen und bin selbst immer wieder gerne Gast.
    Es ist direkt am Schlossgarten gelegen und dank seiner kompletten verglästerten Wand kann man im Winter einen herrlichen Ausblick auf den verschneiten Schlossgarten genießen.
    Es ist wahnsinnig gemütlich.
    Man hat das Gefühl, ganz persönlich aufgenommen zu werden: schon wenn man zur Tür herein kommt, wird man freundlich begrüßt und darf dann auf bequemen Stühlen/ Couches Platz nehmen.
    Es gibt beispielsweise tolle und leckere Frühstücksplatten mit Kakao, Tee, O-Saft, Brötchen, Ei, Wurst- und Käseplatte, Juoghurt.... nach unterschiedlicher Größe und Zusammensetzung.
    Preislich beginnt das ganze bei ca. 5€; für 10 € bekommt man schon eine richtig große Platte.
    Das Essen schmeckt wirklich super lecker, wird stilvoll serviert und es scheint alles für einen persönlich frisch zubereitet zu sein.
    Auch die Toiletten sind einfach nur genial- man sollte seine eigenen Erfahrungen machen.
    Dieses Café ist auf jeden Fall einen Besuch wert, viel Spaß :)

Cafés / Konditoreien in Erlangen

Das Bistro Alem hat erst vor einigen Jahren seine Pforten geöffnet.
    Ich habe bisher geteilte Erfahrungen gemacht.
    Einerseits ist der Döner lecker und man kann daran nichts aussetzen- auch nicht an der Bedienung.
    Andererseits habe ich es schon erlebt, dass ich kurz vor Ladenschluss kam und mir ein Döner mit kaltem, sehr seltsam schmeckendem Fleisch zubereitet wurde, was traumatische Folgen bei mir auslöste! Ich werde diesen Dönerladen wohl vorerst meiden...
    Das Ambiente ist eigentlich ganz gut. Man hat sich Mühe gegeben, schöne Dekoration anzubringen und auch die Tische sehen meistens recht gepflegt aus.
    Durch die großen Glasfenster fällt viel Licht herein.
    Allerdings wird immer die Tür offen gelassen, und sei es tiefster Winter. Nichts für Frostbeulen, die das Warme lieben...
    Also: prinzipiell kann ich nicht abraten, aber man sollte wohl nicht den Fehler machen und kurz vor Schluss aufkreuzen... wobei ich mir die Frage stelle: hatte man die Absicht, das Fleisch zu kühlen und dann am nächsten Tag- aufgewärmt- wieder auf die Döner zu packen? Hoffentlich nicht... :-S

Italienische Restaurants / Pizza in Oelsnitz im Vogtland

Ikea in Fürth ist ein riesengroßes Gebäude, in dem so ziemlich alles zu finden ist, was mit Ausstattung und Accesoires für ein schönes Leben zu tun hat.
    Wenn man was bestimmtes sucht, sollte man meiner Meinung nach lieber übers Internet bestellen, denn fürs Shoppen muss man schon eine ganze Menge Zeit einplanen und bis man das gefunden hat, was man sucht, braucht man manchmal viel Geduld.
    Zwar gibt es Pläne, wo was zu finden ist, und man kann dafür den Punkten auf dem Boden auch ganz brav hinterherlaufen- dennoch: wenn man beispielsweise auf der Suche nach einem Kopfkissen, einer Kulturtasche oder ganz bestimmten Geschirr (oder was weiß ich was...) ist, muss man schon etwas suchen.
    Ikea wird sicherlich jeden ein Begriff sein, auch die Art der Produkte, v.a. Möbel.
    Oft heißt es, dass Ikea nichts taugt- da kann ich aber wirklich nicht zustimmen. Bisher wurde ich von Ikea noch nie enttäuscht und auch der Preis passt. Die meisten anderen Anbieter (z.B. eben von Möbeln) sind viel teurer.
    Während in der oberen Etage komplette Wohnungseinrichtungen zu finden sind (verschiedene Bad-, Kinderzimmer-, Büro-, Wohnzimmer...möbel), gibt es im Untergeschoss "den Rest"- also DInge wie Besteck, Geschirr, aber auch schöne Dekoartikel, Wanduhren, Lampen usw..
    Ikea ist immer gut besucht, man sollte also versuchen cool zu bleiben und möglichst seine Begelitpersonen nicht aus dem Auge zu lassen.
    Ein weiteres Top: das tolle Restaurant im Obergeschoss. Hell und geräumig, erst aussuchen und dann zahlen. Das Angebot ist wirklich groß und super-lecker.
    Für Kinder gibts Extra-Menüs.
    Da kann man während dem Einkauf erstmal entspannen und neu Kraft tanken.
    Das Ikea-Kaufhaus ist direkt an der A73 gelegen und gut erreichbar.
    5 Sterne!

Möbel / Küchen in Sindelfingen

Der dm- Markt ist im Untergeschoss der Erlanger Arcaden zu finden.
    Anders als bei so manch anderem Geschäft der Arcaden ist es hier schön geräumig und man muss nicht ständig vor einem Menschenansturm flüchten.
    Von daher ist es schon vom Flaire sehr angenehm.
    Kommt man in die Filiale herein, so kann man an der Wand entlang ein großes Angebot an Kosmetika bestaunen- alles, was frau so braucht.
    Weiterhin gibts Ernährungs- und Nahrungsergänzungsproduke sowie Babynahrung, die qualitativ alle sehr hochwertig sind.
    Der Preis ist meistens schon ganz okay- nur wenige Produkte würde ich als teuer bezeichnen.
    An Haarpflegeprodukten und Shampoos fehlt es ebenfalls nicht.
    Das Markensortiment ist wirklich sehr breit gefächert- von der günstigen Hausmarke balea bis hin zu den namhaften Herstellern.
    Für Körperpflege allgemein findet man eigentlich alles- das ist auf jeden Fall meine erste Anlaufstelle!
    Man kann die Fotofunktion nutzen: Fotos innerhalb weniger Sekunden ausdrucken und in bester Qualität- kostet ca. 35 Cent pro Bild; ab 10 Bildern gibts nen Mengenrabatt.
    Fotos können auch auf herkömmliche Weise entwickelt werden, ob digital oder vom Film. Auch hier sind die Preise wirklich top. Mit den Angeboten mancher Internet-Fotoshops kann dm natürlich nicht mithalten, doch man kann sich sicher sein, dass die Qualität hier passt.
    Die Verkäufer sind alle wirklich sehr nett und hilfsbereit.
    Macht 5 Sternchen ;)

Drogeriewaren in Erlangen

Die Bäckerei Fuchs ist gleich am Hugenottenplatz, direkt bei der Bushaltestelle.
    Es gibt ein großes Sortiment, frisches Brot, Kuchen, Semmeln, Croissants und so weiter.
    Empfehlenswert sind auch die belegten Brötchen: eine kleine belegte Semmel kostet 1,50€; kleine belegte Baguettes oder Laugenstangen kosten 1,95€ bzw. 1,85€. Wirklich köstlich ;)
    Die Theke ist direkt zur Straße zu, bezahlt wird im Innenraum.
    Durch die optimale Lage kann man hier auf dem Weg zur/ von der Arbeit eine kleine Stärkung genießen.
    Ich habe nichts zu bemängeln, guten Appetit!

Bäckereien / Konditoreien in Erlangen

Nanu- Nana ist ein Geschäft in den Erlanger Arcaden, zu finden ungefähr in der Mitte des Untergeschosses.
    Nanu-Nana verkauft jede Menge kleinerer Artikel, die sich zum verschenken, manchmal aber auch nur für den Müll eignen.
    Es gibt beispielsweise kleine Plüschtieranhänger von Nici, verschiedene T-Shirts mit witzigen (?) Aufdrucken, verschiedene Figuren als Dekoration, sowie jede Menge anderer Dinge.
    Manchmal findet man schon etwas Schönes, aber meiner Meinung nach war das Sortiment vor einigen Jahren noch hochwertiger als jetzt.
    Das meiste, was man hier kaufen kann, ist ziemlich billig. Wer also auf Ach und Krach noch irgendwelche Weihnachtsgeschenke sucht, kann hier ruhig mal vorbeischauen. Es gibt beipspielsweise auch Gefäße etc. aus Porzellan oder Glas, was man hier günstiger erwerben kann als anderswo.
    Aber wie gesagt ist das meiste von der Sorte "Dinge, die die Welt nicht braucht".
    Die Verkäufer sind meist etwas gestresst. Das Geschäft ist relativ klein, das Sortiment umso mehr zusammengequetscht.
    Dem einen mags gefallen, dem andern eher nicht.

Geschenkartikel / Wohnaccessoires in Erlangen

Saturn ist in den Erlanger Arcaden zu finden und wirklich ein sehr großes Geschäft.
    Hier findet man so ziemlich alles, was mit Elektronik, Mutimedia und Technik zu tun hat.
    Meistens ist das Geschäft ziemlich vollgestopft und man fühlt sich von allen Seiten bedrängt. Der Andrang führt auch dazu, dass man manchmal etwas länger warten muss, wenn man sich mit einer Frage an einen Serviceschalter richtet.
    Wenn man sich hier zurecht finden will, muss man schon öfters da gewesen sein. Zwar weisen einen große Tafeln zu den richtigen Stellen, doch dann ist man auf sich allein gestellt.
    Gerade in Sachen CDs/ DVDs scheint es kein richtiges System zu geben und man kann lange, lange suchen nach dem gewünschten Produkt.
    Vom Preisniveau ist Saturn so im Durchschnitt.
    An der Qualität kann ich eigentlich nichts aussetzen; alles, was ich mir bisher gekauft habe, hat ganz gut seinen Dienst erfüllt.
    Wer mit Karte zahlt, kann den Service der Selbstbezahlungskassen nutzen- hier gibt es keine Kassierer mehr und man kann lästiges Anstehen in der Schlange umgehen.
    Neben dem Eingang zum Saturn ist noch ein Servicepoint- hier kann man sich beispielsweise mit kaputten Geräten hinwenden.
    Alles in allem vergebe ich drei Sterne- das Angebot ist zwar wirklich umfangreich, allerdings geht es viel zu stressig zu, sodass man froh ist, wenn man wieder draußen ist. Und, wie gesagt, oft hat man das Gefühl, dass es keine richtige Ordung gibt.

Unterhaltungselektronik in Erlangen

Der Eintritt im Leipziger Zoo beträgt 13 € für Erwachsene und 11€ ermäßigt, z.B. für Studenten und Schüler.
    Außerdem gibt es weitere Rabatte, z.B. für größere Gruppen.
    Die Öffnungszeiten des Zoos hängen von der Jahreszeit ab. Der Zoo öffnet seine Pforten um 9.00 Uhr und hat im Sommer bis 19 Uhr, im Winter aber nur bis 17 Uhr geöffnet. Für diese Informationen kann man aber auch auf der Homepage vom Zoo nachschauen.

Seid ich klein bin, besuche ich regelmäßig den Zoo. Man kann miterleben, wie er sich in den letzten Jahren gewandelt hat. Während vor vielleicht 10 Jahren die Raubtiere noch im Raubtierhaus untergebracht waren- das heißt enge Betonzellen und ein ziemlich trauriges Dasein- versucht man jetzt, große geräumige Freigehege anzulegen, die dem natürlichen Lebensraum nachempfunden sind.
    Dazu werden auch große Bauprojekte verfolgt. Das Pongoland beispielsweise ist eine Art große klimatisierte Halle, in denen die Affen untergebracht sind und durch Glasscheiben hautnah beobachtet werden können.
    Ein Highlight ist auch das Aquariumshaus. Im Untergeschoss gibt es zahllose kleine Aquarien, die die Tiere verschiedener Meeresregionen zeigen. Im Obergeschoss ist schwimmen die Fische und Haie in einem Becken, welches rundherum um den Besucherraum geht.
    Im Winter sind viele Tiere leider nicht anzutreffen, sie halten sich in den Ställen auf, von denen man viele nicht besichtigen kann.
    Es gibt für kleine Pausen zahlreiche Kiosks und Eisstände, mehrere Zooläden verkaufen Mitbringsel und ähnliches.
    Im Sommer ist auch der Streichelzoo geöffnet- sicherlich was ganz feines für alle Kinder.
    Man sollte mindestens 3 Stunden einplanen, so meine Empfehlung.
    Viel Spaß ;)

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Leipzig

Dieses Subway-Restaurant ist direkt im Leipziger Hauptbahnhof zu finden.
    Es ist im Untergeschoss gelegen und damit etwas abseits von den Menschenmassen.
    Dennoch ist mein Eindruck, dass es hier ziemlich laut und stressig zugeht.
    Vor allem die Bedienungen machen einen gehetzten Eindruck, versuchen gleich fünf Subs auf einmal zu belegen und vergessen dann natürlich ständig, was der eine oder andere gewünscht hat.
    Auch die Absprache der Bedienungen scheint nicht immer zu klappen.
    Ich kenne Subway-Restaurants, in denen ich mich wirklich wohler fühle.
    Die Anzahl der Tische ist meiner Meinung nach in allen Subways recht knapp bemessen, wir mussten einmal die letzten freien Stühle nehmen- sonst hätten wir wohl im Stehen essen müssen.
    Für die Toiletten-Benutzung muss man den Verkäufern ein Zeichen geben, damit sie die Tür entriegeln- kann also manchmal ein Stück dauern, wenn gerade kassiert wird.
    Bonus: auch hier gibt es viele Aktionen wie Gutscheine, wo man jede Menge Rabatt bekommt.

Für diejenigen, die keine Zeit mehr zum essen haben, weil sie zum Zug müssen, gibt es direkt an den Gleisen noch eine kleine "Subway-Box", wo man sich seine Subs einpacken lässt und mitnehmen kann- Sitzgelegenheiten gibt es deswegen dort keine.

Das Essen schmeckt wie in allen Subways sehr gut; Cookies werden mehrmals täglich frisch zubereitet.

Schnellrestaurants / Catering in Leipzig