Im Juli 2020 war ich, im Rahmen einer kleinen Nord-Deutschland Freizeitpark Tour, das erste Mal im Hansa-Park.

Und ich kann euch sagen, dieser Park ist wirklich klasse! Gehen wir doch einfach mal gemeinsam die Attraktionen durch.

Ich fange mal mit den wichtigsten Fahrgeschäften an. Na klar, es geht um die Achterbahnen!

1. Crazy Mine
    Diese Achterbahn ist eine Wild Mouse (dt. Wilde Maus) aus dem Hause Maurer Rides.
    Das Layout von Crazy Mine ist nicht individuell für den Park gefertigt, sondern es handelt sich um das Modell "Wild Maus Classic - Left". Neben Crazy Mine befinden sich aktuell noch 4 weitere Bahnen mit diesem Layout in betrieb.
    (Kopermijn im Drievliet Family Park in den Niederlanden, Rattlesnake im Chessington World of Adventures in England, Wild Mouse im Lagoon Park in Utah und Wild Mouse im Funtown Splashtown U.S.A. in Maine.)

Die Bahn wurde 1997 eröffnet und bietet eine maximal Höhe von 13 Metern, eine Länge von 370 Metern und eine maximal Geschwindigkeit von 45 km/h. Die Fahrzeit beträgt in etwa 1:10 Minuten und befindet sich im Themenbereich Abenteuerland.
    Crazy Mine ist für die ganze Familie geeignet und bei meinem Besuch im Juli hatten wir bei dieser Bahn tatsächlich die längste Wartezeit.

Die Fahrt selber ist unterhaltsam, aber die Bahn ist doch schon in ihre Jahre gekommen. Die engen Kurven, die bei einer Wilden Maus ja üblich sind, schlagen teilweise ganz schön und dadurch wird man ziemlich unsanft in die, relativ engen, Schoßbügel gedrückt. Auch die Schlussbremse gibt noch einmal alles und bremst so abrupt, dass es ordentlich auf den Bauch geht.

Die Fahrt macht spaß, ist aber alles andere als komfortabel. Aber na ja, nicht jede Bahn muss ja auch komfortabel sein.

2. Fluch von Novgorod (bzw. seit 2021 Flucht von Novgorod)
    Ja, also falls euch der Name der Bahn etwas verwirrt, der Park hat den Namen tatsächlich für die Saison 2021 in Flucht von Novgorod geändert.

Bei Fluch(t) von Novgorod handelt es sich nicht einfach nur um einen Euro-Fighter aus dem Hause Gerstlauer, sondern um den ersten Euro-Fighter mit einem Launch. Mit Fluch(t) von Novgorod wurde außerdem zum ersten Mal eine Achterbahn gebaut, welche Kettenlifts und Abschüsse nutzt. Der Abschuss ist auch etwas anders, da dieser ein Rolling LSM Launch ist. Bei einem Rolling Launch befindet sich der Achterbahnwagen bereits in Bewegung und wird dann zusätzlich beschleunigt.

Und ich kann euch sagen, der Launch bei Fluch(t) von Novgorod hat einiges an Schmackes! Hier wird man von 20 km/h auf 100 km/h in 1,4 Sekunden beschleunigt. Und das knallt ordentlich rein! Damit ist die Bahn auf Platz 8 der schnellsten Launch-Achterbahnen auf der ganzen Welt.

Die Bahn hat eine Sicherheitsbeschränkung ab 1,25 m. Also noch nichts für die ganz Kleinen. Die maximal Höhe beträgt 40 m und die Bahn ist insgesamt 750 m lang. Die Bahn wurde 2009 eröffnet und befindet sich im Themenbereich Peterhof von Novgorod. Der Spaß dauert 1:50 min, wobei durch die Kettenlifte einiges an Fahrzeit dazu kommt. Also keine Angst, es gibt nicht dauerhaft zwei Minuten Action. Wobei ich das auch nicht schlimm finden würde.

Ich muss schon sagen, die Fahrt hat auf jeden Fall richtig Spaß gemacht, auch wenn man bei einigen Elemente leichte schläge in der Schiene spürt. So ist das halt bei Gerstlauer, aber halb so schlimm. Eine Entäuschung gab es aber doch: Und zwar hat die Achterbahn auch einige Dark Ride Elemente, in denen die Geschichte der Bahn erzählt wird. Und da ich ein richtig blinder Fisch bin, benötige ich eine Brille um überhaupt irgendwas sehen zu können. Leider musste ich meine Brille vor der Fahrt absetzen, obwohl ich als echter Non-GP natürlich ein Brillenband trage. Ich meine damit sitzt die Brille selbst auf den bekloppten Elementen von RMC Bombenfest! Ich kann verstehen, dass der Park da natürlich lieber kein Risiko eingehen möchte, aber das hat mir dann schon ein wenig den Spaß genommen. Falls ihr auch ein Brillenband tragt, versucht es am besten einfach mal, eventuell habt ihr ja mehr Glück als ich.

Aber Fazit: Eine tolle Bahn mit Schmackes, einzigartigen Elementen & macht einfach Spaß!

3. Kleine Zar
    Der Kleine Zar ist eine Familienachterbahn vom Typ Coaster Mini aus dem Hause Preston & Barbieri. Das Layout der Bahn ist hier auch wieder nicht individuell für den Park gefertigt. Es handelt sich um das Layout "Single Helix (rear)". Preston & Barbieri hat davon mittlerweile ganze 35 Stück gebaut. Einige gibt es aber nicht mehr oder wurden in andere Parks verlegt. Eine sehr bekannte Bahn dieser Variante ist z.B. Race auf dem Wiender Prater.

Ab einer Größe von 95 cm darf man schon eine Runde auf dem Kleinen Zar drehen. Die maximal Höhe beträgt hier ganze 3 m und die Bahn hat eine Länge von 54 m. Und die Bahn kommt auf eine maximal Geschwindigkeit von 20 km/h. Das tolle ist, auf dieser Bahn fährt man einige Runden und kommst so auf eine Fahrdauer von 1:35 min. Das Teil wurde 2017 im Themenbereich Alter Jahrmarkt eröffnet.

Da es sich hier definitiv um eine Achterbahn für kleine Kinder handelt, kann ich zur Fahrt nicht so wirklich viel erzählen. Also klar, bin ich natürlich einmal mit gefahren, man muss sich ja schließlich auch den Credit holen, aber mir machen die Dinger nicht so wirklich viel Spaß. Aber naja. Ist ja auch für die Kleinen gedacht. Leute die Angst vor Achterbahnen haben, können hier auch ruhig mal drauf.

4. Nessie
    Die Nesse ist die älteste Achterbahn im ganzen Park. Sie wurde 1980 eröffnet. Der Hersteller ist Schwarzkopf und sie wurde vom legendären Werner Stengel designt. Das ganze hatte damals 5 Mio. Mark gekostet und damals trug sie noch den Namen: Nessie Superrol­lercoaster.

Jetzt aber erst mal zu den Fakten und dann bespreche ich, ob sie wirklich so super ist.

Diese Bahn war damals schon etwas besonderes, denn 1980 war sie die erste stationäre auf Kundenwunsch designte Achterbahn in Deutschland mit einem Vertikallooping, sowie die größte Loopingachterbahn Europas. Sie ist 26 m hoch, 741 m lang, 80 km/h ~ 90 km/h schnell und die Fahrt dauert 2:10 min. Die Bahn besitzt drei Züge, mit sieben Wagen pro Zug. Es kommen allerdings heute nur noch maximal zwei Züge gleichzeitig zum Einsatz. Damit kommt die Bahn auf eine Kapazität von 1700 Personen pro Stunde.
    Zu Beginn der Saison 2019 wurde die bislang unthematisierte Station im Rahmen der Schaffung des neuen Themenbereichs Bezauberndes Britannien durch einen Nachbau des Eilean Donan Castle ersetzt. Gleichzeitig wurden die Schienen dunkel lackiert. Die Züge erhielten ebenfalls eine neue Lackierung. Also der Park hat schon viel Arbeit in die alte Nessie gesteckt.
    Ach übrigens als Rückhaltesystem dienen lediglich Schoßbügel, was bei vielen GPs für Angst und Schrecken sorgt, vor allem weil diese Bahn ja auch noch einen Looping hat. Aber ich sage euch: Keine Angst! Ihr fallt schon nicht aus dem Wagen! Auch wenn ihr dünn seid!

Die Bahn hat mir aber ehrlich gesagt nicht so viel Spaß gemacht. Man bekommt halt das alte Schwarzkopf Feeling, aber wirklich sanft ist die Fahrt heutzutage nicht mehr. Am schlimmsten ist aber die Schlussbremse. Da ballert der Zug in einen Tunnel rein und die Bremse knallt einem so was von die Ohren weg! Unfassbar! Wenn man bei sowas empfindlich ist, lieber nicht fahren. Danach hat es noch den halben Tag auf meinen Ohren gepfiffen! Das war wirklich unangenehm. Meine Frau sagt mir sowieso schon immer nach, dass ich kaum noch was höre, aber nach dieser Fahrt würde es mich nicht wundern, falls es wirklich so ist. Also einmal für den Credit mitnehmen und dann ist gut, würde ich sagen.

5. Royal Scotsman
    Gerade noch über die Nessie gesprochen, schon sind wir beim Royal Scotsman angekommen. Und nicht nur in meiner Bewertung, sondern auch im Park liegen die beiden Bahnen sehr nah beieinander. Sogar so nah, dass der Royal Scotsman durch den Looping der Nessie durchfährt. Eine kleine Besonderheit, würde ich sagen.

Der Royal Scotsman wurde 1993 gebaut und hieß bis 2019 Rasender Roland (meiner Meinung nach ja der viel bessere Name, aber naja). Die Bahn kommt von Vekoma und gehört dem Typ Junior Coaster an. Das Layout wurde spezifisch für den Park designt. Die Bahn ist 16 Meter hoch, 552 Meter lang und fährt maximal 50 km/h schnell. Die Fahrt dauert 1:10 und da sie direkt neben Nessie steht, befindet sich die Bahn ebenfalls im Themenbereich Bezauberndes Britannien.

Das ist eine Bahn für die ganze Familie, aber mit den Junior Coasters von Vekoma habe ich ehrlich gesagt ein Problem. Die Dinger fahren andauernd durch eine Helix nach der anderen. Und nicht mal schnell. Aber trotzdem wird mir bei den Teilen irgendwie immer etwas flau im Magen. Ist wohl eher für Kinder gebaut. Schnall mich den ganzen Tag in ne RMC und baller mich durch das krasseste Layout, mein Magen macht das alles mit. Aber hier ist nach ein, zwei Fahrten dann auch schon Schluss. Aber naja. Den Kleinen machts bestimmt Spaß.

6. Schlange von Midgard
    Die Schlange von Midgard ist eine weitere Bahn von Gerstlauer und wurde im Jahr 2011 gebaut. Sie gehört zum Modell Family Coaster und nutzt das Layout "200". Die "200" bezieht sich dabei auf die Länge der Bahn, denn sie ist ca. 200 Meter lang. Sie ist 10 Meter hoch, 45 km/h schnell und die Fahrtzeit beträgt 1:20 Min. Wie der Modell-Name bereits verrät, ist diese Bahn für die Familie gedacht.

Die Bahn steht im Themenbereich Wikingerland. Und ich muss schon sagen, für eine Familienbahn wurde hier wirklich sehr viel Mühe reingesteckt und es gibt viele kleine Details zu entdecken. Zum Beispiel hat diese Bahn sogar eine kleine Dark Ride Sektion. Falls ihr euch fragt, was dies bedeutet, dann lasst mich erklären: Nachdem der Zug die Station verlässt, durchfährt er eine Linkskurve und bleibt dann vor dem Kettenlift stehen. Dort sieht und hört man dann eine Animatronik, die eine Geschichte von einem sagenumwobenen Drachenschiff erzählt. Die Animatronik wurde von der Firma Calren Media GmbH angefertigt. So ein Storytelling bekommt man auf Familienbahnen eher selten. Eine weitere kleine Besonderheit ist, dass die Schlange von Midgard der erste Family Coaster von Gerstlauer ist, der ein spezielles Wagendesign für Kinder besitzt. So ist es durch spezielle Sitzschalen und Haltebügel möglich, dass bereits Kinder mit einer Körpergröße von nur einem Meter mitfahren. Und trotzdem ist es auch für Erwachsene eine sehr angenehme Fahrt. Selbst wenn ihr etwas mehr auf den Knochen habt, so wie ich.

Eine echt schöne Bahn, die wirklich sanft durch das Layout gleitet und mir wirklich viel Spaß gebracht hat. Normalerweise sage ich bei Kinder- und Familienbahnen ja oft "Für den Credit mitnehmen, mehr aber auch nicht". Aber diese Bahn würde ich auch bei weiteren Besuchen immer wieder fahren. Einfach ne schöne Anlage. So sollten alle Kinderbahnen sein!

7. Schwur des Kärnan
    Und jetzt der Kracher zum Schluss. Der Schwur des Kärnan! Wahnsinn sag ich euch! Ich hab ja schon vieles Erlebt, aber die Bahn ist wirklich besonders! Aber kommen wir ertsmal zu den Fakten.

Die Bahn kommt ebenfalls aus dem Hause Gerstlauer und gehört dem Modell Infinity Coaster an. Der Infinity Coaster ist was wirklich tolles sag ich euch. Eines meiner Lieblingsmodelle und der Schwur des Kärnan nutzt dieses Modell komplett aus und macht das ünmögliche möglich. Ein Wunderwerk der Technik! Die Ingenieure der Vergangenheit würden hier staunen!
    Das Teil ist ein Hyper Coaster, das allein ist schon mal der Hammer. Denn mit so einem Modell und Layout nen Hyper Coaster zu bauen, muss man sich auch erstmal trauen. Hyper Coaster ist eine Achterbahn ab einer Höhe von 61 Meter, aber unter 91 Meter. Klar ne Giga oder Strata Coaster wären jetzt nochmal ne Nummer krasser, aber mit dem Layout hätte ich mir wahrscheinlich in die Hose gemacht, wenn das Ding noch höher gewesen wäre.

Der Bau vom Schwur des Kärnan hat 26 Millionen Euro gekostet und wurde 2015 eröffnet. Die Bahn ist 1.235 Meter lang, 73 Meter hoch, hat eine max. Geschwindigkeit von 127 km/h, ein Gefälle von 90° und eine max. Beschleunigung von 5g! Die Fahrzeit beträgt 3:47 Min. Die Bahn ist zusammen mit Silver Star im Europa Park die höchste Achterbahn in Deutschland und hinter der Shambhala (76 m), Hyperion (77 m) und Red Force (112 m) die vierthöchste Achterbahn in Europa. (Bin ich natürlich auch schon alle gefahren).

Leute, diese Bahn ist wirklich fantastisch! Ich werde hier gar nicht so sehr auf die Fahrt oder die besonderen Elemente eingehen, weil man sich die Überaschung von einigen Elementen wirklich nicht verderben sollte. Ich kann euch nur sagen, dass ich als wahrer Achterbahn Profi, der schon so einige Bahnen miterleben durfte, bei meiner ersten Fahrt echt ein bisschen Schiss in der Butze hatte. Ich wusste nur, dass etwas besonderes passieren wird. Aber was, wurde mir absichtlich nicht gesagt und ich hab vorher alle Informationen zu dieser Bahn ausgeblendet. Und so solltet auch ihr diese Bahn erleben! Ich kann noch zwei krasse Elemente erwähnen, die man sich auch nicht verderben kann, also von daher keine Angst. Nach der ersten Abfahrt (auch First Drop) genannt, wirken einfach mal 5g auf den Körper uns das knallt so richtig. Und dann gibt es später noch einen Richtungswechsel, der so schnell und abrupt kommt, dass man sowas von aus dem Wagen geschleudert wird. Also von der Airtime her, man fliegt nicht wirklich aus dem Wagen. Die Bahn ist sehr sicher, da muss man sich keine Gedanken machen.

Der Schwur des Kärnan ist sofort in meine Top 10 gesprungen! Neben Smiler aus Alton Towers ist Schwur des Kärnan meine Lieblingsbahn von Gerstlauer. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die zukünftigen Infinity Coaster, die noch kommen. Aktuell gibt es 12 auf der Welt. HangTime im Knott's Berry Farm Park hat zum Beispiel eine tolle Lichtausstattung, sowas wäre für Kärnan auch noch eine sehr tolle Idee.

Der Hansa-Park hat natürlich noch viele weitere Attraktionen für groß und klein. Die Atmosphäre im Park ist auch sehr schön und angenehm. Die neueren Themenbereiche sind auch sehr detailiert thematisiert und können sich echt sehen lassen. Der Park expandiert aktuell auch und baut neue Themenbereiche und Attratktionen. Ich werde den Hansa-Park also auf jeden Fall wieder besuchen und freue mich jetzt bereits schon.

Freizeitanlagen in Sierksdorf

Da es das einzige (richtige) Kino in Solingen ist, hat man keine andere Wahl wenn man nicht mindestens ne Stunde mit Bus und Bahn fahren möchte. Das Program ist leider sehr Mainstream und künstlerische und gute Filme die nicht so die Kassen schlager sind sucht man hier vergebens.
    Es kommt keine Werbung, trotzdem Trailer und Sponsoren-Clips.

Die Preise für Lebensmittel sind schon teuer, aber ist halt ein Kino. Davon leben die.
    Die Qualität der Kinosäle schwankt leider sehr. So muss man immer hoffen das man in einen der guten die Vorführung hat.

Aber sonst ganz oke.

Kinos in Solingen

Der Laden ist bestimmt nicht das schönste oder modernste wo man einkaufen kann, aber es gibt einfach ein riesen Sortiment.
    Man findet einfach fast alles und dadurch schaut man auch mal über ein zwei nicht so schöne Ecken hinweg.

Der Großteil des Einkaufbereiches liegt unterirdisch und durch das fehlende Tageslicht fühlt man sich meinerMeinung nach einfach nicht super wohl.

Aber wie gesagt: Die Auswahl ist Top und die "Aus aller Welt" Regale finde ich auch richtig dolle.

Lebensmittel in Solingen

Um in den Freizeitpark zu kommen sind wir vorher durch den "Zoo" gefahren. Ich weiß nicht ob man das muss um dahin zu kommen aber wir haben es gemacht. Dieser "Zoo" ist irgendwie traurig. Die Raubtiere liegen nur rum und sobald die sich bewegen fährt ein Pfleger auf die zu um die zurück zu drängen. Die Armen.
    Bei den Huftieren schien es bisschen lockerer aber trotzdem denke ich sowas ist nicht schön anzusehen.

Aber mal zum Park als solchen...
    Die Anlage ist vernachlässigt. Farben von der Sonne ausgeblichen, Kaugummis kleben in der Wasserbahn und allgemein ist alles sehr veraltet.
    Trotzdem fand ich hatte der Ort etwas. Er ist nicht Objektiv toll, aber ich hab mich jetzt nicht drüber aufgeregt meinen Tag dort verbracht zu haben.

Früher konnte man dort Ziegen und Schafe streicheln und für 20 und 30 Euro kaufen.
    Kam mal fast mit ner Ziege nach haus...

Die Achterbahnen sind auch echt nicht der Brüller ;-D
    Ne aber mal ehrlich. Ne Marienkäferbahn die auch noch aussieht wie nen Import aus Chernobyl? Ne du, da kann man seine Zeit besser verbringen. Also sorry.

Der Freefalltower ist im Giraffen-Design. Sehr schön.
    Sonst ist das Theming eher mau... bzw. nicht da.
    Die Wasserbahn "Kongo-River" sieht auch eher aus wie als wenn sie im Kongo gebaut wurde und keine TÜV-Prüfung mehr überstehen könnte.

Man sollte sich auf jeden Fall mal Bilder angucken bevor man da hin fährt.

Freizeitanlagen / Zoologische Gärten in Schloß Holte-Stukenbrock

Das Phantasialand besuche ich bereits seit meiner Kindheit.

Der Park hat sich im Laufe der Zeit mehr verändert, als irgendein anderer Park und bleibt dadurch immer hochaktuell. Auch wenn viele Fans abgerissenen Attraktionen mit nostalgischer Verklärtheit hinterher weinen, wurden meiner Meinung nach alle Attraktionen und Themenbereiche durch deutliche Verbesserungen ersetzt.

So wird es bald auch wieder bei der Hollywood Tour und Crazy Bats sein. Und damit bin ich auch schon bei einem der größten Schwachpunkte des Phantasialands. Aktuell ist der Bereich, in dem man den Dark Ride Hollywood Tour und die Dunkel-Achterbahn Crazy Bats findet eine unglaubliche Enttäuschung. Und das ist bereits seit Jahren so.
    Man hat immer mal wieder versucht den Bereich ein wenig aufzupeppen, aber das ist dem Phantasialand leider nie gelungen. Crazy Bats ist mittlerweile die zweite Umgestaltung der Achterbahn und bei jeder Umgestaltung hat man sich scheinbar weniger Mühe, als zuvor gegeben. Aktuell ist die Bahn zu einer VR Attraktion verkommen und die Thematisierung ist ein Witz. Das Layout der Bahn ist ebenfalls lächerlich und nicht mehr zu retten: Hier muss man sich durch eine vierminütige Fahrt mit drei Lifthills langweilen. Der Rekord der längsten Achterbahn der Welt steht somit für nichts positives.

Das Phantasialand muss die Dinnershow Fantissima einfach aus dem Gebäude verlegen und dann steht dem Abriss der Hollywood Tour und Crazy Bats nichts mehr im Wege. Beide Attraktionen sind ja aktuell sowieso geschlossen. Ich freue mich schon, wenn es endlich passiert! Ich denke es dauert nicht mehr lange. Als Ersatz für Crazy Bats würde ich mir einen Gerstlauer Infinity Coaster wünschen. Dieses Model würde durch seine Vielseitigkeit super als Indoor Bahn taugen. Man könnte Dark Ride Elemente, Launches, Lifthills, Drop Tracks und so viel mehr einbauen! Gepaart mit der Top-Notch Thematisierung des Phantasialands könnte man so eine tolle Attraktion mit viel Story Telling kreieren.
    Da da der Park Flächenmäßig aber sehr klein ist, würde das Phantasialand aber wohl eher eine Bahn mit sehr hoher Kapazität benötigen. Deswegen finde ich es auch sehr merkwürdig, dass sich der Park mit Crazy Bats für einen VR Umbau entschieden hat. Durch VR hat die Bahn jetzt nur noch eine Kapazität von maximal 400 Personen pro Stunde. Aber na ja, ich finde man merkt das Crazy Bats halt nur eine Notlösung ist und bald Platz für etwas besseres machen darf.

Ein weiterer Schwachpunkt des Phantasialand ist die, bereits erwähnte, kleine Fläche des Parks. An vielen Stellen sind die Wege sehr eng und an vollen Tagen muss man sich durch die Menge qutschen. Und das ist gerade jetzt, zur Corona Zeit, ein großes Manko! Auch wenn der Park mit verringerter Kapazität arbeitet, sind hier immer noch genug Menschen anwesend um bestimmte Wege zu verstopfen. Das macht dann wirklich keinen Spaß.
    Ich hoffe wirklich, dass der Kauf der Erweiterung um die ingesamt 19 Hektar irgendwann stattfinden wird. Meiner Meinung nach wird es nämlich wirklich mal Zeit, dass die Gäste sich flächenmäßig besser im Park verteilen können. Das würde so manchen Knotenpunkt wesentlich entlasten.

Aber dann kommen wir jetzt endlich mal zu den positiven Dingen im Phantasialand. Und zwar: Die Maskottchen!
    Ja damit habt ihr jetzt nicht gerechnet oder? Aber ich muss sie einfach erwähnen!

2009 wurde das Phantasialand offiziel in sechs Themenbereiche eingeteilt und jeder Bereich bekam damit einen der sechs Drachen zugeteilt. Jeder dieser Drachen ist sehr kreativ gestaltet und ich freue mich jedesmal, wenn ich einen der Drachen im Park sehe. Leider sind die Maskottchen aufgrund der Corona Maßnahmen aktuell nicht im Park unterwegs. Schade, aber na ja. Da kann man eben zur Zeit nichts dran ändern. Ich habe auch schon mit jedem Drachen ein Foto geschossen!

Das Phantasialand hat aber noch mehr zu bieten! Ingesamt hat der Park 8 Achterbahnen zu bieten und davon sind nicht alle so schäbig, wie Crazy Bats. Fangen wir doch mal mit Black Mamba an:

Black Mamba ist ein Inverted Coaster von dem Hersteller Bolliger & Mabillard. Die Bahn wurde, genau so wie der Themenbereich Deep in Africa, 2006 eröffnet. Also zu einer Zeit, in der Bolliger & Mabillard noch nicht den Spitznamen Boring & Mild trug. Und das merkt man der Black Mamba auch an. Durch die kompakte Bauweise haben die Elemente der Bahn ordentlich Kraft. In den Kurven, eine davon die engste von B&M, wirken bis zu 4,5g auf den Körper. Mittlerweile fährt sich teilweise ein sehr rappelig, was zum Teil aber auch an den unkomfortablen Schulterbügeln liegt.

Die Thematisierung der Bahn ist wirklich toll und sehr authentisch. Aber ich muss sagen, von außen macht die Bahn wesentlich mehr her, als während der Fahrt. Die enge und verschlungene Bauweise sieht zusammen mit der Thematisierung schön aus, aber leider kriegt man davon als Fahrgast nicht viel mit, außer man sitzt in der ersten Reihe. Durch die Corona-Maßnahmen kann man sich aktuell aber keine Reihe aussuchen.
    Außerdem finde ich die Schlussbremse weniger gut gelungen. Nach der letzten Helix kommt man in einem stockdunklen Raum zum stehen. Dort muss man dann einige Zeit warten, bis man wieder in die Station fährt. Hier fehlt einfach die Konsequenz in der Thematisierung. Da sich an dieser Stelle aber auch die Weiche und das Abstellgleis befinden, kann hier auch nicht nachgebessert werden. Da merkt man dann halt doch den Unterschied zu Disney.

Ingesamt gefällt mir dann doch Nemesis im Alton Towers Resort besser. Aber na ja.

Die nächste Achterbahn ist die Colorado Adventure. Bei dieser Bahn handelt es sich um einen Vekoma Mine Train aus dem Jahre 1996. Und bis 2012 trug die Bahn den Zusatz The Michael Jackson Thrill Ride in Erinnerung an die Einweihung durch Michael Jackson. So ziemlich jeder Freizeitpark auf der Welt hat einen Vekoma Mine Train oder ein ähnliches Modell. Aber Colorado Adventure ist meiner Meinung nach tatsächlich der beste Mine Train, den es gibt.
    Da der Zug so lang ist, wird man in den hinteren Reihen in einem Affenzahn durch das Layout gezogen. Durch die relativ lockeren Schossbügel bekommt man so ganz schön Airtime. Die Fahrt in der ersten Reihe hingegen kann man sich sparen.

Die neuste Bahn im Park ist die Vekoma Flying Coaster F.L.Y.. Die Achterbahn mit ihrer Themenwelt Rookburgh und dem Hotel Charles Lindbergh wurde auf der Fläche des ehemaligen IMAX Simulator Race for Atlantis errichtet, welcher 2016 abgerissen wurde. F.L.Y. ist dabei nicht nur der längste Flying Coaster der Welt, sondern auch der erste Flying Launched Coaster. Denn F.L.Y. hat keinen Lifthill sondern wird durch Katapultabschüsse beschleunigt.

Ich bin erst vor kurzem zum ersten Mal mit der Bahn gefahren und war stellenweise etwas enttäuscht, aber auch begeistert. Fangen wir doch erst mal mit der kleinen Entäuschung an. F.L.Y. durchfährt zu Beginn der Fahrt einen Dark Ride Teil. Dieser ist aber wirklich nicht sonderlich eindrucksvoll. Hier habe ich mir viel mehr versprochen. Ich habe hier eher Disney oder Efteling Qualität erwartet. Aber na ja, ist ja auch nur ein kleiner Teil der Fahrt. Nach dem Dark Ride Element geht es dann hoch in den ersten Launch. Dieser ist nicht sehr kraftvoll und eher mit einem Launch von Mack Rides zu vergleichen.
    Aber bei F.L.Y. geht es auch nicht um Intensität. Es geht viel mehr darum, ein Fliege-Gefühl zu vermitteln und das kriegt die Bahn auch sehr schön hin. Vor allem in der ersten Reihe macht die Fliegeposition gepaart mit der Thematisierung von Rookburgh mächtig Eindruck. Die Bahn ist für so ziemlich alle Altersklassen geeignet und macht sehr viel Spaß.
    Leider ist F.L.Y. die einzige Attraktion in diesem neuen Themenbereich. Das finde ich schade.

Und jetzt kommen wir zum Vekoma Family Boomerang Raik.
    Raik wurde am 30. Juni 2016 in der neugeschaffenen Themenwelt Klugheim eröffnet. Die Themenwelt wurde auf der Fläche der ehemaligen Westernstadt Silver City und der Silbermine errichtet, die hierfür 2014 abgerissen wurden. Das Modell hat den Namen Boomerang, da es sich hierbei um einen Shuttle Coaster handelt. Der Zug wird rückwärts auf den Lifthill hochgezogen. Nach dem Ausklinken durchfährt der Zug die Strecke, bis er am Ende ankommt und die Strecke dann nochmal rückwärts durchfährt. Die Bahn ist für Kinder geeignet und bietet keine besonderen Thrills. Sorry, aber nach Crazy Bats die schlechteste Bahn im Park.

Aber dann kommen wir jetzt doch mal zu meiner Lieblingsbahn im Park:
    Und zwar Winja's Fear und Force! Ha! Kleiner Scherz! ;) Natürlich handelt es sich dabei um Taron!
    Taron ist ein Multi-Launch-Coaster vom Hersteller Intamin. Und ich sage euch: Diese Bahn knallt richtig!

Taron ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 117 km/h der schnellste Multi-Launch-Coaster der Welt und mit 1320 Meter Länge einer der längsten Multi-Launch-Coaster weltweit. Aber das waren noch nicht alle Rekorde! Taron hat außerdem die verschlungenste Streckenführung, mit 58 Schienenschnittpunkte, der Welt.
    Jeden morgen bevor die Bahn aufmacht dient ein Boost-Modus der Aufwärmphase. Dieser erzeugt extreme G-Kräfte und ist nicht für Personen freigegeben. SCHADE! Ich würde mal so gerne noch schneller durch dieses geile Layout schießen! Also das wär mal was!
    Die Thematisierung von Klugheim ist auch fantastisch und anders als bei der Black Mamba kriegt man hier auch in jeder Sitzreihe mit, durch welchen Teil der Strecke man gerade saust.
    Hab tatsächlich erst nicht so viel von Taron erwartet, da das Phantasialand ja doch immer sehr familienfreundliche Attraktionen baut und Taron bietet auch keinerlei Inversionen. Aber die braucht es hier auch gar nicht! Mein lieber Scholli, hier wird man volle Möhre durch die Strecke gebrettert! War ich nach der ersten Fahrt baff!

So und jetzt gibt es noch Winja's Fear und Winja's Force.
    Das sind zwei Spinning Coaster vom deutschen Hersteller Maurer. Die Bahnen die ganze Zeit in der Wuze Town Halle. Wuze Town ist der Kinderbereich des Phantasialand, aber die beiden Winja's Bahnen sind für die ganze Familie gedacht. Also gibt es hier zum Glück auch ein wenig Thrill für die älteren Gäste. Die Bahnen haben kurz vor Schluss noch jeweils ein Trick Track Element. Mir persönlich gefällt Fear besser, da die noch ein wenig mehr Schmackes hat.
    Die Bahn nutzt den selben Wartebereich und am Ende kann man sich für Fear oder Force entscheiden. Dies ist aber wegen den Corona-Maßnahmen aktuell leider nicht der Fall. Da muss man jetzt halt Glück haben.

So und das waren alle Achterbahnen im Phantasialand. Der Park bietet aber noch einige andere Attraktionen.
    Im Schnelldurchlauf:

Geister Rikscha - Ein Dark Ride von Schwarzkopf aus dem Jahre 1981. Ist aktuell die älteste, noch bestehende Attratkion im Park. Ist schön zum entspannen für zwischendurch. Hört sich zwar gruselig an, ist aber auch für Kinder geeignet.

Maus au Chocolat - Ein interaktiver 3D Dark Ride von ETF Ride Systems & Alterface. Hier fährt man durch eine Tortenfabrik und kommt vor verschiedenen Bildschirmen zum stehen. Da darf man dann virtuelle Mäuse mit Schokolade abballern. Ist ganz nett. Auch eher was für die Kleinen. Mir tut danach immer mein altes Handgelenk weh. Meine Frau ist aber ganz gut.. ;)

Chiapas - Eine Wildwasserbahn von Intamin. Tolle Thematisierung und eine sehr abwechslungsreiche Fahrt. Ist für die ganze Familie geeignet und macht viel Spaß. Vor allem die coole Disko Höhle bringt ordentlich Stimmung ins Boot!

River Quest - Eine Rafting Fahrt von Hafema Rafting. Meiner Meinung nach einer der besten Rafting Anlagen, da man hier ordentliche Abfahrten hat. Aber nicht für Leute, die aus Zucker sind. Hier kommt man klatschnass raus!

Wakobato - Eine Interaktive Wasserfahrt von Preston & Barbieri. Die Attraktion ist auf dem Mondsee und hier kann man mit Wasserpistolen auf Ziele zu schießen. Ist für Kinder. Bin ich selber tatsächlich noch nie gefahren. Na ja wird wohl mal Zeit! ;)

Feng Ju Palace - Ein Vekoma Mad House. Ich hasse die Dinger, da wird mir leider immer schlecht drin.

Talocan - Ein Huss Rides Suspended Top Spin. Hier wird mir lustigerweise gar nicht schlecht.

Mystery Castle - Die wohl berühmteste Attraktion im Phantasialand, da man sie schon Kilometer weit weg sehen kann. Macht mir super viel Spaß. Knallt auch ganz ordentlich rein!

Dann gibt es noch einige Fahrgeschäfte für die ganz Kleinen:
    Von Preston & Barbieri gibt es Bolles Riesenrad, das Pferdekarussell und den Würmling Express.
    Von Zamperla gibt es Die fröhliche Bienchenjagd, Der lustige Papagei und Wolke’s Luftpost.
    Von Zierer gibt es den Wellenflug und den Familienfreifallturm Tikal.
    Und dann gibt es noch von Vekoma den Tittle Tattle Tree in Wuze Town.

Also wie ihr seht gibt es auch genug Unterhaltung für kleine Kinder.

Ja und das war's dann auch schon so ziemlich.
    Es gibt noch einige Shows und auf die Hotels bin ich jetzt gar nicht eingegangen. Aber na ja, ich glaube ihr könnt euch ein Bild von dem Park machen. Also für mich einer der besten Parks auf der Welt. Ganz klar!

Natürlich gibt es noch einige Dinge die verbessert werden können und vor allem die kleine Fläche des Parks stört mich, aber ich habe immer Spaß im Phantasialand.

Der Preis für eine Tageskarte variiert je nach Wochentag und Monat. Der Reguläre Preis für einen Erwachsenen beträgt 52,50€ und ist damit auch schon ganz schön teuer. Aber man kriegt durch den Vorteilspreis auch schon Tickets ab 21,00€. Und das lohnt sich aber mal auf alle Fälle.

Freizeitanlagen in Brühl im Rheinland

OBI war immer meine erste Wahl wenn es um Bau-Utensilien ging. Doch jetzt mal ganz ehrlich, es ist bergab gegangen.

In dem ganzen Markt laufen vielleicht 5 Mitarbeiter rum, die Einkaufswagen sind zu gefühlten 90% kaputt und super modern ist es dort auch nicht. Wenigstens werden seit einigen Jahren keine Tiere mehr verkauft, welche in winzigen Behältern gehalten wurden.

Als ich letztens dort war wurde ich nicht einmal darauf angesprochen, ob ich die neue heyOBI App habe. So habe ich, auch wenn es nicht viel Geld war, nichts sparen können.

Aber na, ja.

Im Sortiment gibt es kleine Kakteen mit Kulleraugen... Die sind ganz Süß.
    Als Kontrast dazu wurde mir bei der VR Badplaner-Expirence aber echt schlecht... Das geht in Planet Coaster besser.

Baumärkte / Werkzeuge in Solingen

Also. Das Ittertal ist einfach nicht in Worte zu fassen.
    Es ist einfach DAS Kulturgut Solingens und einer der magischten Orte der Welt.
    Bruno Schmelter hat einfach eine Symbiose zwischen Natur und alten Phantasialand-Karussellen geschaffen wie es nur er hätte machen können.

Leider fehlen einige gute Attraktionen und die dort stehenden sind alle kaputt und schimmeln. Aber das ändert sich hoffentlich bald. Ich denke nämlich das, auch wenn die Itterthaler nicht mal wissen wie man sich schreibt, alles in Ihrer Kraft liegende machen werden um wieder eine Hochburg der Unterhaltung hochzuziehen.

Aber fassen wir mal kurz das gute und schlechte zusammen:

Gut:
    + Es ist das Ittertal und damit Kult
    + 2 Attraktionen sind aus dem Phantasialand
    + Eltern denken daran, Ihre Kinder gegen Tetanus zu impfen

Schlecht:
    - Es fehlen die krassen Achterbahnen

Es gibt viele die den Park schlecht machen, nur weil sie den Charme nicht so fühlen können.
    Dabei atmet man im Park grade so gute Unterhaltung. Also sorry... Aber na, ja.

Ich hoffe einfach, dass der OBI Markt Solingen auch investiert und damit Konkurrenz zu Six Flags und Disney machen wird.
    Das wär nämlich der Beginn etwas großem.
    Dem Park fehlt einfach nen Gerstlauer Giga-Coaster im Giraffen-Design. Aber na, ja. Man darf ja wohl noch träumen, also sorry.

Freizeitanlagen in Solingen

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich... Sorry aber, wenn man schon nen Ausflug plant und von allen hört wie toll es dort sein soll... Dann erwarte ich auch einen Credit... Ja richtig, ne Achterbahn... Nicht mal ne kleine Seifenkiste von Gerstlauer in der Ecke stehen haben aber 7€ Eintritt wollen. Ne also sorry. Aber na, ja. Ist halt Solingen. Da geh ich doch lieber in den Movie PArk. Kostet auch weniger.

Freizeitanlagen / Spielplätze in Solingen

Kulturbeauftragte Was erwartest du denn????? Es ist schließlich ein (überdachter) Kinderspielplatz und KEIN voll-technisierter FREIZEITPARK!
    Kulturbeauftragte ÜBRIGENS: Fremdwerbung ist an der Stelle unerwünscht!!!!!!!!!!!!!!! Das betrifft sowohl die Nennung der anderen Parks, als auch das hier veröffentlichte Foto!
    Michi-Boh Oh sorry, das mit der Fremdwerbung war mir nicht bewusst.

Und das Bild habe ich hier wohl ausversehen hochgeladen. Dieses wollte ich eigentlich beim Familienparadies Ittertal hochladen. Aber ich weiß nicht genau, wie ich es hier jetzt wieder lösche.