Ich durfte mit meinem Blindenhund das Cafe in der Bundestrasse nicht betreten. Ich sollte meinen Hund draussen lassen. So ein Hilfsmittel für Sehbehinderte kostet um die 30000.- €. Den darf ich nicht so einfach draussen lassen. Überall in der Umgebung darf ich mit meinem Hund einkaufen, ins Cafe, Fleischerei etc. Mein Hund räumt bestimmt nicht die Theke leer. Ich hätte gerne dort Kaffee getrunken.

Bäckereien / Lebensmittel in Hannover

walkingwomen Ich bin mir nicht ganz sicher. Kann es mit den Hygienevorschriften zusammenhängen, dass derHund nicht mit in die Bäckerei durfte.?Auch ich würde meinen Hund nur draußen anleinen, wenn ich ihn vom Fenster aus beobachten kann. Auch wenn er keine 30.000,- kostet. bearbeitet
    Pelikaan Ich finde es ziemlich taktlos.
    Es geht ja nicht um irgendeinen Hund, sondern um einen Blindenhund.
    Calendula "Teilhabe und Barrierefreiheit
    Nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vom 14. August 2006 stellt ein generelles Verbot der Mitnahme eines Blindenführhundes oder eines anderen Assistenzhundes in aller Regel eine unzulässige Diskriminierung im Sinne von §§ 3 Abs. 2, 19 AGG dar. Dies gilt ungeachtet eines generellen Verbotes zur Mitnahme von Hunden und auch ungeachtet der Regelungen zum Hausrecht."
    Calendula @ Rainer Hendrix
    Vielleicht findest Du unter diesem Link weitere wichtige Informationen.
    Kuchenspezi Soviel wie mir bekannt ist, gibt es 9 Bäcker-Pieper Cafes.
    An der von Herrn Hendrick angegebenen Anschrift gibt es keinen Bäcker Pieper.
    Meiner Meinung nach ist dies ein besonderer Fall.Da müsste das Bedienpersonal schon genau wissen und besonders hingewiesen worden sein, ob es Ausnahmeregelungen gibt. Ich denke, dass in solch einem Fall, ohne besondere Anweisung , das Bedienpersonal überfordert wäre.
    Auf jeden Fall geht es nicht, den blinden Kunden vor der Tür abzuweisen.Der B.Hund ist besonders ausgebildet und weiss, das man den Laden nicht ausräumt
    Kuchenspezi
    NC Hammer Tom @Kuchenspezi - dafür taucht dieses Cafè an der angegebenen Adresse aber häufig im Netz auf.

U.a. auch auf FB, obwohl das kein eigener Eintrag ist:
    Calendula https://www.dasoertliche.de/?choose=true&page=0&context=0&action=43&topKw=0&form_name=search_nat&zvo_ok=0&kw=B%C3%A4ckerei+Pieper&ci=30627
    NC Hammer Tom @Calendula - auf "Das Örtliche" würde ich nicht wetten. Alles die selbe Sippe, Telefonbuchverlage, golocal, das Örtliche ppp. Da sind Einträge drin die aus der Steinzeit sind.
    Kuchenspezi 30627 ist Bäckerei Pieper im Einkaufscentrum Edeka,..Roderbruchmarkt
    Es gibt keine Bäckerei Pieper an einer BUNDESTR. oder Bundesstr..es müsste doch möglich sein , dass der Herr Hendrick genauere Anschrift nennen kann. Ansonsten finde ich es Geschäftsschädigend
    Calendula Danke für den Hinweis, NC Hammer Tom.
    @ Kuchenspezi
    Ein FH kann viel, aber nicht lesen und sprechen. Und was der Blinde in fremder Umgebung kann oder nicht kann ... jedenfalls kaum Straßennamen und Hausnummern erkennen.
    Vielleicht war es die Filiale in der "Pumpstraße"?
    Wir sollten auch nicht übersehen, dass der User seine erste Bewertung hier geschrieben hat. Und die Golocal-Seite ist für Blinde nicht SO einfach zu bedienen.
    NC Hammer Tom Na so wörtlich würde ich das nicht nehmen. Ob Stadt- Land- oder Bundesstraße ist irrelevant. Bisschen blöd dargestellt aber es geht ja um den Laden an sich und die Verweigerung der Begleitung eines Blindenhund
    Calendula Ich hatte es einfacher, NC Hammer Tom ... mir half damals Exlenker bei meinen ersten Schritten hier. ,-)