Die Artikel von Vileda nutze ich gern im Haushalt. Seien es Putztücher und Schwämme, Besen, Schrubber - das hat alles eine sehr gute Qualität. Erhältlich direkt im Onlineshop von Vileda.
    Dort habe ich noch nichts bestellt, denn in jedem Baumarkt oder in den großen Lebensmitteleinkaufsmärkten mit Haushaltwarenabteilung bekommt man die Vileda-Produkte ebenso.

Ganz neu habe ich ein Bügelbrett gekauft und als Ersatz, weil das alte Teil nach vielen Jahren der Nutzung kaputt war, einen Wäscheständer.
    Immer wieder gern, selbst wenn es etwas teurer als NoName-Ware sein mag.

Reinigungsbedarf und Hygienebedarf in Weinheim an der Bergstraße

Die Fleischerei Richter-Erzgebirge hat ihren Stammsitz und Hauptproduktionsort in Oederan und beliefert von dort aus rund 120 eigene Filialen. Allein zwanzig davon sind in Dresden zu finden.
    Es ist also im gesamten Stadtgebiet nicht schwer, Fleisch- und Wurstwaren der Fleischerei Richter zu kaufen.
    Und das lohnt sich, denn die Auswahl ist groß und die Qualität ausgezeichnet.
    Frisches Fleisch als Gulasch, für den Sonntagsbraten, mariniert zum grillen oder ganz nach Wunsch vom Stück abgeschnitten, hier bleibt kaum ein Wunsch offen. Dazu große Vielfalt an Wurst, Salami, Schinken und hausgefertigten Salaten. Die Preise waren bei Richter schon immer etwas höher als bei anderen Anbietern. Jeder Euro ist hier dennoch gut angelegt.

In der Filiale im Einkaufscenter Mickten ( dort war früher mal vor dem Umbau ein Straßenbahndepot ) gibt es außerdem ein Bistro. Hier kann man sich entweder einen kleinen Snack (empfehlenswert Hackepeterbrötchen oder Rostbratwurst ) oder auch warmes Mittagessen je nach Tagesangebot so z.B. Gulasch, Schnitzel, Kohlrouladen mit passenden Beilagen schmecken lassen.
    Sitzmöglichkeiten stehen zur Verfügung, Selbstbedienung ist angesagt.

Fleischereien in Dresden

Z u dieser ALDI-Filiale im Einkaufscenter Mickten gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, was man nicht über anderer Läden des Handelskonzerns schon weiß.
    Gelegen in einem Komplex mit mehreren anderen Läden stehen direkt vor der Tür Parkplätze zur Verfügung.
    Drinnen im Laden ist es sauber und aufgeräumt. Wenn man mal davon absieht, das die wöchentlichen Angebote im NonFood-Bereich sich, wie andernorts leider auch, recht unübersichtlich in den Regalen und auf einer Art "Wühltischen" stapelt.

Das Angebot an Lebensmitteln ist hingegen übersichtlich angeordnet. Gekühlt, wo gekühlt werden muss. Ich habe alles gefunden, was ich brauchte. An der Kasse wurde freundlich und flott "abgefertigt".

Lebensmittel in Dresden

An der Leipziger/ Ecke Wurzener Straße in Dresden ist dieser Blumenladen gegenüber vom Einkaufscenter Mickten kaum zu übersehen. Zumindest in der wärmeren Jahreszeit nicht, denn dann steht draußen vor der Tür ein buntes Angebot an Blumen und Pflanzen als "Lockstoff" für Floristikliebhaber bereit.

Direkt am Blumenladen zu parken ist etwas schwierig, da zu wenig Platz bzw. schon besetzt.
    Aber gegenüber im Einkaufscenter gibt es ausreichend Parkplätze und man muss nur über die Straße gehen.

Drinnen im Laden setzt sich die bunte Pracht fort, große Auswahl an Schnittblumen, dazu schon viele fertig gebundene Sträuße.
    Ich brauchte gar nicht lange suchen und wurde gleich fündig. Für knapp 20 Euro kaufte ich einen schönen Strauß, der hernach tatsächlich eine ganze Woche frisch blieb.
    Wäre es nicht so weit von meinem Wohnort entfernt, würde ich hier öfters herkommen.

Dekorationen in Dresden

Als Werbebeilage unserer Tageszeitung flatterte mir ein vierzigseitiger Prospekt ins Haus. Absender war "Remember", wovon ich noch nie gehört oder gelesen hatte. Es handelt sich um die Handelsmarke der Firma KF Design mit Sitz in Krefeld.

Angeboten wurden in schönen Bildern Wohnaccessoires, um es mit einem Oberbegriff zu beschreiben.
    Diverse Duftkerzen, Kissen, Wand-,Tisch- und Stehleuchten, Glas- und Keramikdosen, Hand- und Badetücher und vieles mehr. Dazu Taschen, Küchenutensilien und sogar kleine Möbel. Vieles davon in interessanten Farbzusammenstellungen meist in Pastelltönen.
    Auf der Homepage gibt es den kompletten Überblick.

Ich habe auf Anhieb einiges gefunden und dort bestellt. Lieferung traf innerhalb weniger Tage ein.
    Nettes Gimmick als Zugabe: ab 100 € Bestellwert bekommt man ein Paar Socken geschenkt. Eine kunterbunte Auswahl in zwei Standardgrößen gibt es da. habe mich sehr darüber gefreut.

Geschenkartikel in Krefeld

Die Gaststätte Orgelpfeife befand sich über Jahrzehnte hinweg im Einkaufszentrum Unicent im Wohngebiet Wasserberg. Zu DDR-Zeiten noch mit großem Veranstaltungssaal, später nur noch als kleineres Speiserestaurant betrieben. Vor allem bei der älteren Bevölkerung, die ringsum wohnen und gut zu Fuß herkamen, sehr beliebt.
    Wohl kaum ein Freiberger, der dieses Lokal nicht kennt. Oder kannte, wie man nun sagen muss.
    Seit Anfang 2022 wird das Einkaufszentrum komplett umgebaut, zumindest der untere Teil.
    Alles weggerissen und völlig neu errichtet.
    Wie zu hören ist, wird es nach der Neueröffnung im Jahr 2023 die Orgelpfeife nicht mehr geben. Der Betreiber hat sich wohl allein auf sein Hauptlokal, den Ratskeller, konzentriert.
    Ob eine andere Gaststätte geplant ist, weiß ich leider nicht.

Restaurants und Gaststätten in Freiberg in Sachsen

Freiberg hat ein recht großes Einkaufszentrum im Gewerbegebiet Häuersteig am Stadtrand Richtung Brand-Erbisdorf.
    Zu den zahlreichen Läden des Einzelhandels gehört eine Filiale von Ernstings Family.
    In der Haupsache wird Bekleidung für Damen, Herren und Kinder angeboten. Weiterhin gibt es allerlei Dinge für die Wohnung und den Haushalt.

Mit der Mode dieses Unternehmens kann ich mich nicht so recht anfreunden, kaum mal was tolles dabei.
    Bei den Wohnaccessoires sieht es anders aus. Gerade für Feiertage wie Ostern und Weihnachten gibt es immer wieder schöne Dekosachen. Ich habe für dieses Jahr schon wieder ein paar Stücke gefunden.
    Kleiner Preis, Qualität annehmbar.
    Was besonders stört, ist die Enge im Laden. Wenn da mal mehr als 5 Kunden drin sind, gehe ich gar nicht erst rein.

Bekleidung / Kindermoden in Freiberg in Sachsen

Diese Bäckerei hat ihren Stammsitz in Klipphausen . Das findet man westlich von Dresden vielleicht 10 Kilometer von der Stadtgrenze entfernt.
    Es werden rund 30 Filialen mit Backwaren beliefert, die Hälfte davon in Dresden.
    In Freiberg hat das Geschäft eine gute Innenstadtlage an der Fußgängerzone Burgstraße.

Das hier gute Ware verkauft wird, merke ich stets daran, dass fast immer eine Warteschlange bis vor die Ladentür steht. So viele Leute können nicht irren.
    Angeboten werden verschiedene Kuchen, Torten und Kleingebäck. Dazu natürlich Brot und Brötchen in großer Auswahl. Hier hat sich die Bäckerei auf den Einsatz von Dinkel spezialisiert.
    Außerdem wird Speiseeis aus eigener Herstellung angeboten.
    Es stehen Sitzgelegenheiten zur Verfügung. So kann man direkt am Verkaufsort Kaffee und Kuchen genießen

Bäckereien / Lebensmittel in Freiberg in Sachsen

Diese mit Hauptsitz in Freiberg ansässige Bäckerei hat mehrere Filialen.
    Sehr gutes Angebot an Brot und Brötchen, dazu noch Kuchen, Kleingebäck und Torten. Jetzt im November hat die Stollenzeit begonnen, da gibt es sehr leckere Auswahl.
    Das Personal ist stets sehr freundlich, soll auch mit erwähnt werden.
    Preise sind in der letzten Zeit für so ziemlich alle Backwaren gestiegen. Das ist zwar für die Kundschaft ärgerlich, aber aus den allseits bekannten Gründen völlig nachvollziehbar.
    Hier und da mal ein Stück Kuchen weniger gekauft und schon hat man das wieder eingespart.
    Und tut noch der Figur gut :-)

Bäckereien in Freiberg in Sachsen

Gelegen ist das Cafè/Restaurant hinter dem Gelände des Kreiskrankenhauses Freiberg. Betrieben wird es durch die Firma Steinmetz, ein stadtbekanntes Bestattungsunternehmen welches einige hundert Meter entfernt seinen Sitz hat.

Angeboten wird wochentags Mittagstisch und Kaffee und Kuchen, an den Wochenenden ist regulär geschlossen.
    Durch die verschiedenen Räumlichkeiten auf zwei Etagen bietet es sich an, hier Trauerfeeirn oder auch andere geschlossene Gesellschaften durchzuführen. Dies wird durch die Firma Steinmetz direkt mit angeboten.

Wir waren hier schon mehrfach zum traurigsten aller Anlässe nach Beerdigungen zu Gast. Es wird in ruhiger Atmosphäre ein gutes Angebot an belegten Broten und Kuchen nebst Getränken nach Wunsch bereitgestellt. Freundliche Bedienung inklusive.
    Auch zum Mittagstisch waren wir schon hier. Es gibt ein täglich wechselndes warmes Gericht, dazu kommen Sonderangebote, die ebenfalls laufend wechseln. Für wenig Geld kann man hier sehr ordentlich essen.

Inzwischen gibt es natürlich auch eine eigene Website und bei Facebook ist der Bergmannsdank ebenfalls vertreten.

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Freiberg in Sachsen