Das Gasthaus Heyder ist nicht nur bei Wanderern beliebt. Also sollte man sich an den Wochenende einen Tisch reservieren lassen.

Die Küche bietet eine möglichst frische und regionale Auswahl an Speisen zu angemessenen Preisen.

Gemütliche Gaststube, gepflegtes Ambiente und ein aufmerksamer und freundlicher Service läßt einen immer wieder gern einkehren. Beliebt sind auch die saisonal angebotenen Karpfengerichte.

Im Sommer lädt eine großzügige und überdachte Terrasse zum Verweilen ein.

Das Gasthaus Heyder ist auch Start- und Ziellokal für die beiden permanenten Wanderwege des TV Büchenbach. So hat man nach der Wanderung gleich eine Möglichkeit zur Stärkung. Die Wanderwege sind auch Kinderwagen geeignet.
    Dann viel Spaß und guten Hunger.

Fleischereien / Restaurants und Gaststätten in Büchenbach

Konzentrat Ich finde es immer positiv, Ausflüge mit einem Gasthaus-Besuch zu verbinden.
    Danke für den Tipp.

Einmal im Jahr veranstaltet der TV 1921 mit seiner Wanderabteilung einen IVV Wandertag. Auch in 2018 gab es 2 Streckenangebote und zwar über 6 und 11 Kilometer. Beide Strecken waren wieder sehr gut ausgewählt und ausgeschildert. Bei passendem Wanderwetter und guter Verpflegung in der Halle waren die Crailsheimer Wanderfreunde sehr gerne zum Gegenbesuch erschienen.

Zu den beiden angebotenen Wanderstrecken konnte man natürlich auch einen der beiden permanenten Wanderwege absolvieren. Landschaftlich sehr reizvoll und etwas für Familien mit Kindern.

Sportvereine in Büchenbach

Papa Uhu + Theo "Das Wandern ist des Mü... äh, Dieters Lust, das Waaaaandern..."

schöner kurzer Beitrag und viele Grüsse, lieber Dieter

:-))

Fisch steht hier an erster Stelle. Es ist auch nicht verwunderlich, denn er kommt aus den eigenen Teichen des Familienbetriebes.

Das Restaurant findet man in einem denkmalgeschützten Vierseitenhof. Es gibt eine bodenständige Küche mit modernen Elementen und der Fisch ist der Star unter den angebotenen Speisen.

Es werden auch Themen- und Buffet Abende angeboten und sind sehr zu empfehlen.

Es herrscht eine herzliche und kinderfreundliche Atmosphäre und der freundliche Service und die Spitzenqualität der gebotenen Speisen rechtfertigen auch einen teilweise höheren Preis. Sicherlich kein Restaurant zum täglich Essengehen, aber für einen besonderen Anlass oder im Urlaub unbedingt zu empfehlen.

Bevor ich es vergesse, man hat auch 3 Doppelzimmer, Ferienwohnungen und ein Ferienhaus für 8 Personen.

Restaurants und Gaststätten in Mannichswalde Stadt Crimmitschau

Puppenmama Hört sich gut an. Habe jetzt auch im Urlaub mehrmals gebackenen Fisch gegessen. Ein guter Tipp.

Lorch im Remstal nennt man auch das Tor zur Schwäbischen Alb und zum Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Es liegt mitten im Stauferland und wird überragt vom einstigen Benediktinerkloster.

Das liebenswerte Städchen bietet Kunst und Kultur, Natur pur und natürlich eine gute regionale Küche.

Wer einen Besuch dort plant kann auch den Service der Touristinformation nutzen. Es werden u.a. folgende Dinge angeboten: Stadtführungen, Klosterführungen Führungen Staufer-Rundbild, Führungen entlang des "Weltkulturerbes Limes" und maßgeschneiderte Gruppenprogramme.

Es gibt viel zu erleben und zu entdecken in und um Lorch.

Mit der Enkelschar war man im vergangenen Jahr zu einer Wanderung aufgebrochen. Ziel war die Schelmenklinge. Ausgerüstet mit Rucksach und Proviant ging es durch eine urwüchsige und wildromantische Schlucht. Entlang des Baches gab es viele klappernde Wasserspiele und Kleinmühlen und ich brauche es nicht sonderlich zu erwähnen, die Wanderung dauerte etwas länger und bei der Brotzeitpause waren strahlende Kinderaugen der Lohn.

Man muß nicht unbedingt in die Ferne schweifen um Tolles zu erleben.

Das Mühlengeklapper kann man immer erst ab Mai geniessen.

Stadtverwaltung in Lorch in Württemberg

Schroeder Das ist eine ganz zauberhafte kleine Wanderung, die ich auch schon gemacht habe.
    Schroeder Wir sind oben dann noch durch das Dorf zu den "Schillergrotten" gelaufen....
    Schroeder Aus des Knaben Wunderhorn:

"Ich ging mit Lust durch einen grünen Wald,
    Ich hört' die Vöglein singen;
    Sie sangen so jung, sie sangen so alt,
    Die kleinen Waldvögelein im grünen Wald!
    Wie gern hört' ich sie singen!"

Noch ein richtiger Handwerksbetrieb mit Bio Backwaren.

Im Angebot sind Vollkornbrote und -brötchen. Dinkel-Vollkornbrote und -brötchen. Roggenbrot, Kartoffelbrot, Brezen und Emmer-Lebkuchen.

Natürlich gibt es auch Kuchen und Torten sowie Feingebäck.

Hier schmeckt Brot noch nach Brot, sicherlich teurer als das Discounterbrot, aber auch gesünder.
    Jeder entscheidet halt für sich selbst.

Bäckereien / Lebensmittel in Ansbach

Etwas futuristisch sieht er schon aus, der neue Metzgermarkt von Kupfer. Neben dem altbekannten Werksverkauf gibt es jetzt auch eine moderne und große Frischebedientheke und ein Landbistro. Das Landbistro hat sogar schon ab 6 Uhr geöffnet und ist daher bei der arbeitenden Bevölkerung sehr beliebt.

Mir gefällt besonders das Frischfleischangebot vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein und das Hohenloher Rindfleisch.

Täglich wechselnde Tagesgerichte (ab 10 Uhr) und ein großes Frühstücks- und Snackangebot runden das breite Angebot zur Zufriedenheit ab.

Es gibt auch Angebote anderer regionaler und namhafter Hersteller.

Alles ist auch Rollstuhlgerecht konzipiert und ausreichend Parkplätze stehen auch zur Verfügung.

Fleischereien / Lebensmittel in Heilsbronn

Zum Ende der Bayerischen Sommerferien waren noch Bergwerksbesuche in Thüringen angesagt, natürlich mit Enkelkindern. Ausgesucht wurden Bergwerke die nicht unbedingt als große Touri-Ziele bekannt sind.

Zuerst ging es ins Schaubergwerk Morassino mit dem St. Barbara-Heilstollen. Der Weg dorthin war vorzüglich ausgeschildert und man kam in ein romantisches Tal .

Bis zur Führung hatte man etwas Zeit für das kleine Museum und die Infotafeln.

In einer kleinen Gruppe ging es dann in das Bergwerk.

Bekannt ist das Bergwerk seit 1683. Abgebaut wurde u.a. Alaunschiefer. Dieser wurde über 3 Sohlen abgebaut. Nach Umstellung der Abbauart durch Alexander v. Humborld erlebte das Bergwer seinen Höhepunkt und geriet dann später in Vergessenheit. Erst 1951 wurden die verfallenen Eingangsstollen durch die SDAG Wismut wegen der Suche nach Uranerzen wieder freigelegt.

Die Einrichtung eines Besucherbergwerkes zu DDR-Zeiten war, sicherlich durch die Nähe der Saalfelder Feengrotten, nicht machbar.

Im Oktober 1989 startete man dann mit der Umgestaltung zum Schaubergwerk.. Im Mai 1993 war dann die feierliche Eröffnung und 1995 war dann auch das Bergbaumuseum zum Alaunschieferabbau fertig.

Die Stempelsetzungen sind auch heute noch fast alle im Originalzustand. Gezeigt werden auf der Führung die stahlblaue Grotte, die Fantasie- und die kleine Grotte, der Rokokosaal, der Alexander von Humbold Umbruch und die Märchengrotte.

Die Führung war sehr engagiert und informativ. Eine besondere Aufmerksamkeit galt den Kindern.

Am Ende ging es dann über einen bergkundlichen Pfad wieder zuück In den Verwaltungsbereich. Die Kinder bekamen einen sehr leckeren Kräutertee und die Erwachsenen eine Probe mit geistigem Inhalt. Beides konnte man natürlich bei Gefallen auch im Museumsshop erwerben.

Der Preis für Erwachsene beträgt 9,50 Euro und Kinder zahlen 6 Euro. Haben wir auch gerne gezahlt für eine tolle und erlebnisreiche Führung mit herrlichen Grotten und einer tollen Bergwerksführerin.

Man kann sich auch im Bergwerk trauen lassen, einen Aufenthalt im Heilstollen buchen oder an einer Untertage Veranstaltung teilnehmen.

So gibt es am 3. Dezember 2017 ein besonderes Klangerlebnis mit dem Harfenduo "indigo".

Die angegebenen Öffnungszeiten beziehen sich auf das Sommerhalbjahr. Im Winterhalbjahr eine Stunde später.

Wer in der Nähe weilt sollte wirklich einmal vorbeischauen. Viel Spaß

Freizeitanlagen in Saalfeld/Saale Schmiedefeld

eknarf49 Danke für den schönen Bericht. So ein Bergwerk würde mich auch interessieren.
    Exlenker Glückwunsch zum gD. lieber Dieter. Ps. Und ein guter Tipp, denn dieses Schaubergwerk kenne ich noch nicht!
    Puppenmama Habe Deinen tollen und interessanten Bericht leider erst jetzt gelesen. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Dieter Schoening Da bedanke ich mich für Euer Interesse und den grünen Daumen. Wer in der Nähe Saalfelds weilt sollte den Weg dorthin nicht scheuen,
    Dieter Schoening senkrecht gesetzte Balken oder Rundhölzer zum Abstützen der Stollen, aber lieber Schroeder, Du hast es sowieso gewußt.
    Schroeder Frag mich nach dem tendenziellen Falls der Profitrate, aber nicht wie rum man einen Hammer hält... :-P
    joergb. Oha, der tolle Bericht ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen. Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum grünen Daumen, Dieter !
    kisto Ist lange her, dass ich mal in einem Bergwerk war... erinnere mich nur noch an die Kälte (draußen war es sommerlich warm)

Das unter Denkmalschutz stehende Gesamtensemble, mit seine Mühleneinrichtung mit 18 Walzenstühlen als Herzstück, findet man zwischen Ilmenau und Weimar.

Bereits im 16. Jahrhundert erwähnt und seit 1732 in Familienbesitz wurde das Mühlengehöft bis 1914 mehrfach erweitert. Früher war es Oel-, Gips-, Senf- und Sägemühle, seit Ende des 19. Jahrhunderts nur noch Getreidemühle.

Im Jahre 1990 wurde der Mahlbetrieb eingestellt und darauf folgend der Aufbau einer traditionellen Senfmüllerei begonnen.

Die in Thüringen angebaute Senfsaat wird über einen Senfsteinmahlgang zum Endprodukt verarbeitet.

Der Mühlenladen lädt zur Verkostung ein und bei einer Führung durch das Mühlenensemble erfährt man alles Wissenswerte über Geschichte und weiterführende Projekte. Weiterhin sehenswert sind die vorhandene Dampfmaschine, das Wasserrad und das historische Sägegatter.

Im Mühlenladen, der Senfmühlentenne kann man dann seinen eigenen Bedarf decken oder eine der vielen Geschenkideen als Mitbringsel erwerben.

Im ehemaligen Kuhstall findet man den gastronomischen Bereich "Zum Mühlenwirt", damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.

Lebensmittel / Restaurants und Gaststätten in Stadtilm

Puppenmama Danke für den schönen Bericht.
    Herzlichen Glücwunsch zum grünen Senf-Daumen.
    Dieter Schoening Danke an die Liker, Kommentatoren und der Vergabestelle. Es ist eine besuchenswerte Lokation und es freut mich das mein Beitrag gefallen hat.
    kisto Oh, ich gratuliere auch noch zu diesem schönen Bericht und natürlich zur verdienten Auszeichnung!
    eknarf49 Hallo lieber Dieter. Danke für den interessanten Tipp, das würde mir sicher auch gefallen.
    Konzentrat Als Liebhaber guten Senfs gefällt mir dieser Beitrag ausgezeichnet.
    Glückwunsch zum senfgelben Daumen.
    joergb. Auch hier noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.

Das Museum "HopfenBierGut" ist seit 2015 im historischen Kornhaus untergebracht und presentiert sich interaktiv und lebendig mit Verkostung.

Unterteilt ist es in 4 Themenbereiche.

Hopfen und Bier im Mittelpunkt der Ausstellung und ein dreidimensionaler Stadtplan.

Panorama Hopfenjahr.
    Eintreten in das Hopfenjahr im wahrsten Sinn des Wortes. Der Panoramafilm läuft auf einer Rundum-Kinoleinwand. Man ist also mittendrin im Hopfengarten.

Hopfen wird Bier.
    Ab in den begehbaren Braukessel. Rund um die Bierherstellung heißt es dann fühlen, riechen und beobachten.

Vom Spalter Hopfen zum Spalter Bier.
    Spalter Marken und eine mediale Bierothek in der man herausfinden kann wie der Spalter Hopfen international vernetzt ist. Besonderheiten der jeweiligen Bierkulturen aus 6 Ländern. Eine unterhaltsame Visualisierung des Spalter Hopfen und Bier.

Vor der Degustation an der ProBierBar im Erdgeschoss stimmt die Aromastation auf die Vielfalt der Spalter Biere ein.

Neben dem Ausschank am Ende des Rundganges gibt es durch die Damen der Touristzentrale einen Überblick über weitere Aktivitäten in und rund um Spalt.

Erwachsene zahlen 6,50 € und Familien 15 €. Der Eintrittspreis beinhaltet eine 0,2 L Bierprobe und ein Original Spalter Bierglas.

Einen Museumsshop gibt es auch. Viele Mitbringsel im Bezug zum Bier, Nützliches und Flüssiges natürlich auch.

Na, dann viel Spaß.

Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe ausreichend vorhanden.

Museen in Spalt

eknarf49 Das hört sich wirklich interessant an, auf jeden Fall wird dort mehr geboten als in unserem Brauereimuseum. Danke für den ausfürlichen Bericht, lieber Dieter. bearbeitet
    Puppenmama Ich trinke zwar kein Bier, aber Dein toller Bericht hat mir sehr gut gefallen.
    Herzlichn Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Sedina ...wir müssen unbedingt ein Bier zusammen trinken - oder auch mehr ;-)))
    Glückwunsch zum interessanten Bericht und zum Grünen Daumen!
    Dieter Schoening Euer Interesse und der Hopfen Daumen haben mich sehr gefreut. Da trink ich ein (oder auch zwei) Bier auf Euer Wohl. Danke
    kisto Sehr informativ! Gratuliere auch zur grünen Trophäe! Glückwunsch!

Ausgerechnet direkt am Rand des Naturschutz- und FFH Gebietes ist ein Steinbruch mit einer Rohstoffsicherungsfläche von ca. 30 Hektar geplant.

Wunderschöne Wander- und Ausflugsziele und auch der ausgezeichnete IVV-Wanderweg durchs Gronbach- und Jagsttal wären existenziell gefährdet.

Der Abbau soll bis auf 200 Meter Entfernung an die Wohnbebauung in Bölgental gehen.

Es wird eine Zerstörung von Lebensraum durch Lärm (Bagger, Muldenfahrzeuge, Sprengungen etc., starken Schwerlastverkehr (200 bis 400 LKW täglich über mehr als 50 Jahre, Staub als Ablagerung an Gebäuden, Pflanzen und in der Lunge der Menschen und Tiere, Erschütterungen und zu befürchtende Schäden an privaten und öffentlichen Bauwerken und Versorgungsleitungen.

Wie sicher dann die Gronbach- und Jagstbrücke der BAB 6 sind wird ebenfalls noch ein Fall für Geologen sein.

Über den Fortlauf und die Entwicklung werde ich regelmäßig informieren.

Vereine in Bölgental Gemeinde Satteldorf

eknarf49 Bürgerinitiativen haben leider meist Misserfolge zu verzeichnen, weil die andere Seite mehr Einfluss hat. Umso bewundernswerter ist es, dass sich immer wieder engagierte Menschen zusammenschließen.