Unweit von Memmingen im Unterallgäu, der Heimat des berühmten Gesundheitspfarrers Kneipp, findet man das "Benninger Ried".

Ein 22 Hektar großer Kalkquellsumpf ist auch gleichzeitig Bayerns größtes und zusammenhängendes Quellgebiet.

Für über 90 gefährdete oder vom Aussterben bedrohte Tiere und Pflanzen ein einmaliges Schutzgebiet und man kann es aktiv erleben und bestaunen..

Von weitem schon sichtbar durch die Kneippsäulen und die Kneippanlage sieht man die sagenumwobene Riedkapelle und das Museum..

Im Museum wird in Großvitrinen Naturwelt mit einzigartiger Tier- und Pflanzenwelt dargestellt. Es gibt Labor- und Forschungsräume für Schulen und Kindergärten und zur Zeit gibt es eine Sonderausstellung "Leben im Bach -Fische-Krebse-Muscheln" Die Forelle "Flori" führt Kinder interaktiv durch die Ausstellung.

Es gibt eine Beobachtungsplattform und einen Bohlensteg durch einen Teil des Sumpfes.

Ein grünes Klassenzimmer für praktisches Erleben und Wahrnehmen gibt es natürlich auch. Mit Kescher und Becherlupe gehen die Kids dann auf Forschungsreise.

Ein kleines Cafe zur Stärkung gibt es natürlich auch und einen sehr schönen Kräutergarten.

Erwachsene zahlen 1 Euro Eintritt und Kinder bis 12 sind frei. Spenden nimmt der sehr engagierte Förderverein aber auch gerne an.

Ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie oder ein toller Urlaubstag.

Für Kindergärten und Schulklassen sollte es m.E. eine Pflichtkür sein.

Botanischer Garten in Benningen bei Memmingen

eknarf49 Das ist wieder einmal ein sehr interessanter Tipp, lieber Dieter. Den Eintrittspreis finde ich im Vergleich zu anderen Locations ja sehr moderat.
    ubier "Pflichtkür" gefällt mir besonders im Zusammenhang mit Schülern...
    Dieter Schoening Die Pflichtkür meinte ich eher für die Verantwortlichen in Kindergärten und Schulen. Die Kids sind immer sehr begeistert. Nur wenn keiner mit ihnen hingeht? Ich gehe mal davon aus Du siehst es auch so?
    Puppenmama Danke für Deinen klasse Bericht, der zu Recht ausgezeichnet wurde.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Nike Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Begrünung mit ebensolchen Grüßen ins Frankenland.

Dieser geräumige Wohnmobilstellplatz hat Platz für 12 Wohnmobile. Der Untergrund ist geschottert und gewalzt. Die Bepflanzung ist noch jung und der Platz daher sonnig (wenn sie scheint).

Der Stellplatz "Am Alten Bahnhof" in Hardheim im fränkischen Odenwald hat Wasser- und Stromanschlüsse und besitzt eine moderne Ver- und Entsorgungsstation für Wohnmobile.

Die Benutzung ist kostenfrei und auf 8 aufeinanderfolgende Tage beschränkt.

Vom Stellplatz aus hat man kurze Wegein den historischen Ortskern, der "Perle des Erfatals" Einkäufe erledigen, vom gastronomischen Angebot verwöhnen und prächtige historische Gebäude auf sich wirken lassen.

An der geologischen Grenze von Buntsandstein und Muschelkalk gibt es eine abwechslungsreiche Landschaft und die unter Naturschutz stehenden Hardheimer Wachholderheiden und das malerische Erfatal laden zu erholsamen Wanderungen ein.

Campingplätze in Hardheim im Odenwald

FalkdS Kostenfreie Nutzung klingt ja wirklich gut und großzügig vom Eigentümer.
    ubier Wie trägt sich das, gibt es eine angeschlossene Wirtschaft? Oder ist die Gemeinde der Träger?

Ein reiner Wohnmobilstellplatz mit insgesamt 24 Touristplätzen.

Der Platz ist ganzjährig geöffnet die Zufahrt ist asphaltiert. Es gibt 12 Schattenplätze und 12 Sonnenplätze mit Rasengittersteinen oder Verbundsteinen. Fahrzeuge mit bis zu 8 m Länge finden Platz.

Es gibt ein touristisches Begrüßungspaket inklusive Gutschein zum reduzierten Eintrittspreis in Bade- und Saunalandschaft.

Ein sehr schöner Stellplatz direkt am Kurpark. Umgeben von Gärten und dem angrenzenden Wald.

Campingplätze in Bad Rappenau

Zu den Kraichgau-Wanderern Grombach fahren die Crailsheimer Wanderfreunde seit Jahren. Heuer war es aber eine besondere Fahrt.

Die Jungfernfahrt mit dem neuen Doppeldecker Setra Bus von unserem Omnibusunternehmer Marquard. Sicherlich wurde der tolle und moderne Bus nicht nur wegen der umtriebigen Crailsheimer angeschafft aber jetzt können wir gleich mit 76 Wanderern aufschlagen.

Aber zurück zu den Kraichgau Wanderern. Bei herrlichstem Wanderwetter standen wieder drei verschiedene Strecken zur Auswahl. (6, 10 und 20 km). Natürlich wieder wunderbar ausgesucht. Zusätzlich gab es wieder einen Kinder- und Jugendwandertag mit Rätsel und Überraschungen für die Kids.

Ein preiswertes Getränke- und Speisenangebot ließen die vielen angereisten Gastwanderer auch anschließend noch gerne verweilen.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung in Grombach und wir danken den vielen freundlichen und ehrenamtlichen Helfern aus Grombach für den schönen Tag.

Vereine in Grombach Stadt Bad Rappenau

Ein golocal Nutzer Hört sich ja alles gut an und ich wäre mit Jenna für die 10 km bereit gewesen.
    Nicht zu vergessen hätten wir auch das Speisenangebot genauestens geprüft und probiert
    kisto Vielen Dank, dass du uns mitgenommen hast auf die Wanderung. ;)

Das in der Zeit von 1871-1873 als Schule erbaute Gebäude (Steintorschule) wurde nach fast einem Jahrzehnt des Leerstandes zu einer modernen und zeitgemäßen Jugendherberge gestaltet und umgebaut.

Am 29. Juni 2015 wurde sie dann in Betrieb genommen und löste die bisherige in der August-Bebel-Straße ab-

In direkter Nachbarschaft befindet sich das historische Stadtbad und die Sehenswürdigkeiten von Halle sind bequem fußläufig zu erreichen. Der Marktplatz ist 700 m und Straßenbahnhaltestellen 300 m entfernt (Linien 1+2+5+10+12)

Die Jugendherberge bietet 240 Betten. Es gibt auch 2-4 Bett-Zimmer mit Dusche und WC und 8 Rollstuhlfahrer geeignete Zimmer.. Und es gibt einen Fahrstuhl.

Aufenthaltsräume auf den Etagen, Dart, Billard und Tischtennis, Tagungsräume, digitales Whiteboard, Flatscreen, Flipchart, Beamer und Fotokoperservice. Parkplätze am Haus gibt es auf Anfrage.

Es gibt eine schöne Sonnenterrasse und eine Cafeteria.. und WLAN.

Beim Essen ist auch Sonderkost für Allergiker, vegetarisch oder vegan möglich. Man braucht es nur bei der Buchung angeben.

Für Fahrradfahrer steht ein Fahrradraum zur Verfügung und die Rezeption ist 24 Stunden besetzt.

Jugendherbergen in Halle an der Saale

eknarf49 Der Bericht gefällt mir wirklich, lieber Dieter, aber es müsste schon viel passieren, um mich dazu zu bringen, in eine Jugendherberge zu gehe. Davon habe ich genug gehabt! ;-DDD
    Dieter Schoening Wir finden es auch schade zumal wir ja im Vergleich zu Carlossa eine schöne Unterkunft gehabt hätten. Nun werden wir dann mal im Herbst auf Euren Spuren wandeln.
    Calendula Der Hinweis auf die Barrierefreiheit gefällt mir gut.
    Wie sind denn die Preise dort?
    Dieter Schoening Mir/uns sind sie bequem genug. Wird u.U, von Haus zu Haus verschieden sein, wie übrigens in Hotels oder Pensionen auch.
    Puppenmama Sehr schöner Bericht.
    Und die Jugenherbergen sind ja heute fast wie Hotels ausgestattet
    ubier Endlich mal ein Markt, der ohne mich auskommt. Aber schöner Bericht!

Hier kann man die Hesselbergsäfte. Apfel- oder Birnensecco, edle Brände, Honig und mehr, alles aus der Region, online bestellen.

Auf der Webseite findet man eine umfangreiche Liste der Direktverkäufer von Hesselberger Produkten. Wer in Franken wohnt oder hier Urlaub macht wird da ganz gewiss fündig.

Es gibt auch eine Gastronomie-Liste von Betrieben mit Hesselbergprodukten.

Getränke / Naturwaren in Wittelshofen

Vom 25.- 26. Juni 2016 führten die Wandervögel Hering ihre 30. IVV-Wandertage durch. Zusätzlich gab es auch den 1. Jugendwandertag mit sehr schönen Fragen für die Kids auf der 6 km Wanderstrecke. Die Wanderstrecke war auch Kinderwagen geeignet. Für sportliche Wanderer gab es auch noch eine sehr schöne 11 und 20 Kilometerstrecke.

Natürlich ließen es sich die Crailsheimer Wanderfreunde nicht nehmen und statteten den Wandervögeln im schönen Odenwald einen Besuch ab. Aber auch die Burker und Ansbacher scheuten die Entfernung nicht.

Viele nutzten auch den Aufenthalt in Hering für einen Besuch der Veste Otzberg.

Für die Verköstigung der Wanderer aus nah und fern war durch die vielen ehrenamtlichen Helfer bestens gesorgt.

Gefallen hat der bürgernahe Bürgermeister Matthias Weber in einem Trikot unserer Nationalelf bei der Preisverleihung. Also ist uns Boateng auch in Hering gern als Nachbar gesehen.

Vereine in Reinheim im Odenwald

LUT Wäre gerne mitgewandert, Dieter!
    Ich frage mich wie ein Wanderverein im Odenwald zum Namen 'Hering' kommt! :-)
    Dieter Schoening @LUT durch die Ortschaft Hering, heute zu Otzberg gehörend.
    @Calendula wir fanden es vorbildlich und unbedingt erwähnenswert.

Wer gerne mexikanisch oder spanisch daheim ißt und eine Party oder ein Event plant, der ist bei LA Marmita richtig. Man findet den Party- und Cateringservive auch in Erlangen auf dem Markt. Oder donnerstags in Heßdorf von 10 - 20 Uhr.

Man kann sich aber auch zu gewissen Themenabenden in der kleinen Bodega anmelden. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da nur wenige Sitzmöglichkeiten.

Für mich in jedem Fall empfehlenswert.

Partyservice / Catering in Heßdorf in Mittelfranken

Lang hat es gedauert, mit dem Umbau vom Edeka-Markt zur Gustav-Weißkopf Apotheke in Leutershausen. Und wie nicht anders zu erwarten war der Ansturm am Eröffnungstag recht groß. Es wurde natürlich auch viel geboten.

Man selber holte sich nur etwas gegen Erkältung aus dem Eröffnungsangebot. Am Eröffnungstag gab es natürlich viel Personal, wie es dann in der Zukunft aussehen wird bleibt abzuwarten.

Zwei Vorteile sind festzustellen: einmal gibt es eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen und die Apotheke ist barrierefrei. Ansonsten werden sich die beiden Apotheken nur in ihren besonderen Aktionen unterscheiden.

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Leutershausen

LUT Ansturm auf eine Apotheke, das hab ich noch nie gehört ! :-))
    LUT Stimmt, da kann man dannTraubenzuckerbonbons, Taschentücher und Einkaufstaschen mit Werbeaufdruck abstauben :-)
    Calendula Deswegen sich SO einen Stress zumuten, LUT?
    Ich warte immer ganz bewusst ein paar Wochen ab, um neue Geschäfte zu "inspizieren".
    LUT Calendula, das war mit einem Augenzwinkern gesagt. Du findest mich garantiert nicht im Pulk der Neueröffnungsstürmer :-))

Hier findet man nicht nur landwirtschaftliche Erzeugnisse von den beiden Höfen der Brüder Schneider in Külbingen und Weihenzell sondern auch viele weitere regionale Spezialitäten.

Diverse regionale Wurstwaren im Pfandglas, Fleisch vom Rind, Kalb ,Franken-Höhe Lamm und Schwein, Frischgeflügel je nach Saison oder auf Bestellung. Es gibt auch in gewissen zeitlichen Abständen familienfreundliche Fleischpakete.

Man findet aber auch alles andere vom wertvollen Öl über Marmeladen und Gelees bis hin zur bäuerlichen Handwerkskunst. Man muß einfach selber reinschauen und ich bin mir sicher - man wird fündig.

Der nächste Parkplatz (gebührenflichtig) ist bei der Reitbahn. Man kann aber auch am Freitag oder Samstag in den Hofladen nach Külbingen fahren.

Eines haben beide gemeinsame - eine freundliche und fundierte Beratung - man kennt sich aus.

Wer eine Party oder eine Familienfeier ausrichten möchte und den Aufwand minimieren will, es gibt auch einen Party und einen Catering Service. Man hat eine breite Angebotspalette, geht aber auch gern auf individuelle Wünsche ein.

Agrarhandel / Lebensmittel in Ansbach