Lange schon kein Geheimtipp mehr, jedoch für mich immernoch Münchens beste Eisdiele. Kugel kostet 1,20€ (2015). Mit Sorten wie "Holunder-Basilikum" etwas exotisch - jedoch sind hier auch die Klassiker wie Schoko, Banane, Vanielle etc. zu finden.
    Mein Tipp, wenn man von der Qualität von Sarcletti überzeugt ist und des öftern mal hier vorbeischaut: Kauft Euch die "Eiscard"! Dort enthalten sind 30 Kugeln in einer Art Stempelkarte die man für 28€ erstehen kann und für die aktuelle Saison gültig ist. So kommt man deutlich günstiger an die Kugel ;-)
    Zu erreichen mit der U-Bahn bis Rotkreuzplatz oder mit dem Bus.
    Fazit: Ausprobieren und begeistert sein!

Konditoreien / Eiscafés in München

Das Wirtshaus am Schlachthof München war seinerzeit für die Bediensteten eingerichtet worden, die dort ihre Pausenzeiten verbrachten und beköstigt wurden. Im Laufe der Jahre wurden dann vereinzelt Aufführungen, Lesungen, Musikstücke usw. aufgeführt. Dies hat sich soweit weiterentwickelt, dass heutzutage fast täglich ein anderes Stück aufgeführ wird. Meist Kabarett, was mir schon die ein oder andere Freudenträne auf die Wange gezaubert hat.
    Einlass ist meist 18 Uhr und Start der Veranstaltung 20:00/20:30 Uhr. In dieser "Wartezeit" kann man sich vom Team des Schlachthof mit frisch zubereiteten Speisen beköstigen lassen. Eintrittspreise sind vom Programm abhängig und kosten um die 20€ pro Person.
    Anfahrt am Besten mit dem Auto oder per Bus.

Fazit: Eine nette Location um mit Freunden den Abend zu verbringen und sich unterhalten zu lassen.
    Hinweis zum Spielplan über nachfolgenden Link:

Unterhaltungskünstler / Veranstaltungsservice in München

Das alljährliche "O´zapft is" steht nun wieder unmittelbar bevor. Dies möchte ich zum Anlass nehmen dem freunlichen und hilfsbereiten Personal des MOSER Trachenshop ein Lob auszusprechen. Ich fühlte mich gut beraten und bin nun bestens für die diesjährige Wiesn gerüstet. Wenn man es sich einrichten kann, dann am besten nicht in der sehr turbulenten Wiesenzeit und ca. 4 Wochen davor hier einkaufen. Denn es wird sehr eng und stressig in dieser Peak-Zeit des Jahres. Auswahl reicht von der klassischen Lederhose über Trachtenhemden, Westen, Socken bis hin zum Charivari. Bin schon seit Jahren hier Kunde und kaufe gerne dort ein. Wenn mal etwas nicht auf Lager sein sollte, so kann durch eine "Filialumlagerungs-Bestellung" das gewünschte Teil beschafft werden. Ein toller Service.
    Fazit: Wer aktuell noch auf der Suche nach einer Lederhose oder einem Dirndl ist ... hier wird man sicher fündig. Daumen hoch liebes MOSER Team

Im Mangistin Asia Restaurant lässt man sich gerne in eine freumde Welt der Geschäcker entführer. Hier steht der Chef Joseph Peter noch selbst mit am Herd und kann sich sogar mit seinen überwiegend thailänschen Bedinungen in deren Landessprache thai verständigen. Schon beim betreten des Mangostin kann man die liebe zum Detail sehen, in die er all sein Herzblut steckt. Aber genug zu Joseph Peter..
    Angesiedelt am oberen Bereich der Münchner Restaurants, bekommt man im Mangostin echte Geschmacksexpolosionen im Mund zu spüren. Mein Tipp, um einmal einen Überblick zu bekommen, geht zum Sonntagsbrunch (Kosten 65€/Person) und lasst euch von der Vielzahl und einzigartigen Qualität überzeugen. In dem stolzen Preis sind jedoch beispielweise Austern, Sashimi, Sushi, Frühlingsrollen, gebeizte Lachsforelle, gegrillte Dorade, frisch zubereitete Hühnersuppen, Currys, Nudelgerichte, Flusskrebssalat usw. Den süßen Abschluss bilden Passionsfruchtcreme, frisch eingeflogene Thai-Mangos usw. Man möchte gerne tagelang Gast sein um die Vielzahl an Speisen wirklich alle durchprobieren zu können. Für mich, einzigartig in München!!!
    Zu erreichen am besten mit dem Auto. Parkmöglichkeiten in der Umegbung begrenz vorhanden. Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man natürlich auch hin.
    Fazit: Man könnte glauben, dass mit Roland Kuffler und Joseph Peter, den Besitzern des Mangostins, sich zwei Gastronomen gefunden haben, die wie Yin und Yang zusammenspielen. Ein absolutes MUST VISIT, egal ob Münchner oder Tourist.

Restaurants und Gaststätten / Asiatische Restaurants in München

Mein persönlicher Geheimtipp (ok, nach diesem Eintrag wohl nicht mehr *grins*), wenn man leckere und schmackhafte Schnitzel zum fairen Preis im Innenstadtbereich haben möchte. Montag ist Schnitzeltag, was sich auch in der Anzahl der Gäste bemerkbar macht. Für nur 8€ bekommt der Gast ein Riesenschnitzel mit Wahlweise Pommes, Kartoffelsalt, Reis, Nudeln oder Bratkartoffeln. Dazu noch diverse Soßen wie Pfefferrahm, Champignonrahm oder lieber das "Münchner Schnitzel" mit Merrettich? Weiter gibt es natürlich nicht nur Schnitzel auf der Karte - einfach mal vorbeischau´n und sich selbst ein Bild machen. Ich jedenfalls bin Stammkunde dort und das wird sich sicherlich in absehbarer Zeit nicht ändern.
    Daumen Hoch zu ANDY´S KRABBLERGARTEN

Deutsche Restaurants in München

In der Mittagspause mal schnell zu "Geli" und sich von der super Qualität der Speisen beeindrucken lassen. Dieser nette Imbiss mit Sitzmöglichkeiten im Außen- sowie im Innenbereich lässt die Gäste einen Moment lang die Arbeit vergessen. Gehe gerne mit meinen Kollegen hin und lasse mich von der netten und fast schon fürsorglichen Art von Geli begeistern.
    Täglich wechselnde Mittagsangebote sowie die Standardkarte stehen zur Auswahl. Dabei darf natrürlich die obigatorische Currywurst mit Pommes nicht fehlen.
    Fazit: Hier stimmt Preis-/Leistung noch und "Geli" kann mich als ihren Stammbesucher auch weiterhin zählen.

Imbiss in Gröbenzell

Durch Zufall bin ich auf Wolf´s Brotzeitladen unweit vom Massentrubel der Fußgängerzone aufmerksam geworden. Nett eingerichtet ist dieser, nennen wir ihn mal "bayrischer Imbiss", eine tolel Alternative zu den sonst üblichen Leberkäsesemmel etc.. Mit täglich wechselnden Mittagsgerichten und mit Liebe zum Detail, kommt man z.B. für günstige 3,90€ eineKartoffelsuppe mit Wienerl. Die Mahlzeit kann ein einem der zur Verfügung stehenden Stehtischen eingenommen werden.
    Anfahrt, aufgrund des Innendtadtbereiches nur bedingt möglich, wenn man auf die teuren Parkhäuser verzichten möchte. Besser per S-Bahn bis Marienplatz und dann zu Fuß weiter.
    Fazit: Einfach selbst mal vorbeischau´n und sich selbst ein Bild machen. Ich jedenfalls bin begeistert...

Imbiss in München

Unweit vom Hofbräuhaus, zwischen "Tal" und "Platzl", lässt sich auf einfache Art und Weise ein originelles Mitbringsel/Geschenk finden. Wer kennt es nicht, man ist irgendwo eingeladen und weiss nicht was man als "Gastgeschenk" mitbringen soll. Wieder einmal die obligatorische Flasche Wein ... oder mal was anders?!
    Stellt Euch einmal vor, Ihr kommt bei Eurem Besten Kumpel mit einem "Bayerischen Damen Dekolleté Memory" um die Ecke. Oder wie wäre es mit nem originellen "Brotzeitbrettl"?
    Einfach mal vorbeischau´n und selbst inspirieren lassen.
    Zu erreichen mit der S-Bahn mit Haltestelle Marienplatz oder Isartor und dann zu Fuß in ca. 3-5 Minuten. Anfahrt mit dem Auto, durch die Innenstadt bedingt, nicht so sehr zu empfehlen aber dennnoch machbar.
    Fazit: Mir hat dieser Laden schon viel Freude bereitet und ein Paar tolle Geschenke für meine Liebsten bereitet.

Geschenkartikel in München

Pedria Klingt für mich ziemlich nach einem Touristenladen... aber für Jubiläen aller Art werde ich mir den Laden mal merken :)).

Das "Manam" am Rosenheimer Platz in München, ist ein echter Geheimtipp für Fans der echten und authentischen thailändischen Küche. Man sollte schon etwas schärfe vertragen, wenn man hier zum Essen geht. ;-) Die thailändischen Köchinnen sind sogleich auch Servicekräfte, was bei der Restaurantgröße von geschätzt 30 Quadratmetern (inklusive Küche) auch kein Wunder ist. Hier heißt es auch für die Gäste "zusammenrücken", damit auch wirklich jeder nicht endlos in der Warteschlange vor dem Restaurant steht. Gerichte kosten von 6€ - 9€ und sind bestellbar in vegetarisch mit Tofu und/oder Gemüse sowie mit Huhn, Schwein, Ente, Tintenfisch, Garnelen oder Meeresfrüchten. Der gewünschte Schärfegrad muss bei der Bestellung mit angegeben werden! (Achtung, hier sollte man sich eher etwas zurücknehmen *kicher*) Bei meinem letzten Besuch hier bestellte ich einen Zitonengrassalat auf gegrillten Garnelen mit Tamarindensauce (9€) – ein Gedicht!! Speisekarte umfasst Gerichte in Deutscher und Englischer Sprache – was den ausländischen Besuchern das bestellen einfacher macht. Zu erreichen auf der S-Bahn Stammstrecke mit Haltestelle "Rosenheimer Platz" mit anschließendem Fußweg von ca. 5 Minuten. Alternativ natürlich auch mit dem Auto zu erreichen. Parkplätze sind im Holiday Inn/Motorama, in der Nähe verfügbar und kosten 2€/45Minuten.
    Fazit: Ein wahres Paradies der thailändischen Küche im Münchner Zentrum, das einen Besuch lohnt. Ich jedenfalls komme gerne wieder…

Thailändische Restaurants / Imbiss in München

Calendula Der Hinweis auf die "Schärfe" ist wertvoll.
    Danke für Deinen informativen und nett geschriebenen Beitrag.
    diepolz Vielen Dank für Deinen Bericht und die positive Bewertung.
    Kannst Du mir vielleicht ne Gelegenheit einmal die möglichen Schärfegrade angeben?
    Ich finde es immer wieder schön, dass sich die Menschen für die thailändische Küche und ihre ganz besondere Schärfe erwärmen können.
    Gibt es dort auch den extrem scharfen Papaya-Salat?
    Tikae Diepolz, du bist doch schon scharf genug :-D
    Jetzt können wir drauf warten ob Miro die Stimme weg bleibt und das Überdruckventil zischt ;;-)))
    Konzentrat Glückwunsch zum Daumen.

Noch paar Absätze eingefügt und der Bericht liest sich noch besser.
    Jenny-Muc Ist zwar eher für mich nicht geeignet - ich hab's gar nicht mit der Schärfe - aber der Beitrag ist klasse. Gratuliere zum GD!
    diepolz Die Thai-Küche muss nicht scharf sein, ich kenne privat einige Thai, die überhaupt nichts Scharfes mögen und doch die schmackhaften Gerichte genießen, die durch die vielfältigen frischen Zutaten und die unterschiedlichsten Gewürze erfreuen.
    Trau' Dich ruhig, es lohnt sich ungemein!
    Tikae Das Dossier steckt irgendwo zwischen Schärfegrad 2 und drei....;-)))
    Mich hat es spätestens erlegt seit der Pfeffermühlenbewertung.
    Hätte i c h das gemacht, hätte G einen Guide weniger und meine Homezone einen Vulkan mehr .....
    Sir Thomas Eine zerstörerische Schärfe, die alle Nuancen plattmacht, braucht natürlich kein Mensch. Aber es sollte schon mehr sein als das lau Eingedeutschte, das einem hierzulande in etlichen Fernost-Restaurants vorgesetzt wird. Glückwunsch zum authentischen Thailänder, lieber Pilzsucher
    diepolz @Tikae: Gegen einen Vulkan in Deiner Homezone (wenn der nicht eh' schon präsent ist!) wäre ja nichts einzuwenden, durch Pfeffer oder welches Gewürz auch immer möchte ich natürlich keiner Guide verlustig werden. Niemals nicht!
    diepolz @Sir Thomas: Sehr richtig. Mir hat es geholfen immer und immer wieder "bitte mehr" zu sagen und es hat bis auf einen einzigen Fall wirklich geholfen.
    Sir Thomas Ich sehe den Moment gekommen, lieber diepolz, eine gemeinsame fernöstlich-kulinarische Exkursion ins Auge zu fassen :-)
    diepolz Lieber Sir, ich halte das für eine ganz ausgezeichnete Idee und habe alle Lust der Welt, einer solchen Exkursion beizuwohnen.
    Darf ich Dir zum Zwecke weiterer Abstimmungen per PN meine Telefonnummer übermitteln?
    bb-dd Klingt großartig!Es gehört schon Mut dazu,authentisches thailändisches Essen anzubieten. Viele Nichtkenner denken bei "scharf" wahrscheinlich an dieses widerliche Tabasco-Zeugs..
    Tikae Ich fände es aber toll, wenn es auch in Germany authentisch angeboten werden könnte.
    Dann kriegt auch der aus dem Tal der Ahnungslosen (Ich) einen Eindruck.
    Aber ich schätze, das ist für die Wirte schwer möglich.
    Ein Golocal-Nutzloser Die Thai Küche ist absolut vielfältig
    das vom User bestellte Gericht
    Garnelen mit Zitronengrassalat &Tamarindensoße
    (nochmal auf der Zunge zergehen lassen)
    dürfte eher nicht scharf sein .
    diepolz bb-dd: Mut braucht es dazu meiner Meinung nach nicht,wohl aber eine ordentliche Portion Vorsicht und entsprechende Hinweise.
    Ich kann mich gut an mein erstes Mal erinnern, man hat immer wieder gewarnt und nachgefragt und mich die ganze Zeit "überwacht"!
    Ungläubiges Staunen begleitete mich später bis zum Ausgang aber auch fröhlich-freudiges Lächeln.
    Für mich ist übrigens Tabasco überhaupt nicht widerlich, es ist eine andere Darreichungsform von Chilischoten und kann beissend-scharf sein.
    diepolz @Tikae: Es wird angeboten, wirklich und wahrhaftig, aber meist erst auf Nachfrage, denn das kann ja nun wirklich nicht jeder essen und das muss man auch nicht können!
    Mir kam das in meiner Anlern- (oder Anwärm-) phase so vor:
    den Wunsch lächelnd entgegennehmen, vorsichtig nachfragen, warnen, nochmals nachfragen, nochmals warnen, Entscheidung und Bestellung endgültig entgegennehmen und dann beim ersten Mal halb so scharf servieren.

Es hat schon mal 3...4 Besuche gedauert, bis ich so "geschärft" worden bin, wie ich es mir schon zu Beginn gewünscht hatte und ich war darüber niemals böse.

Auch bei meinen Freunden hat sich die "Gabe" über einige Stufen auf das richtige Mass verschärft.
    diepolz @Miromagic: das kann so sein, muss aber nicht. Wenn ich da so an den ganz bescheiden angebotenen Papaya-Salat denke, der ist im Normalfall das schärfste auf der Speisenkarte und wer den bestellt und isst, der geniesst bei Thailändern das Prädikat: "...er kann es!".

Darum lohnt es sich auch immer wieder bei der Bestellung den Wunsch: "ped kon thai." zu äussern. Und wenn's denn doch nicht so scharf wie gewünscht sein sollte, einfach die allgegenwärtige Fischsauce "nám-pla" bestellen, die wird's schon richten. ;-)
    NC Hammer Tom @Mirko - die Essbahn ist ja nicht weit entfernt. Da kommst du schnell nach Hause, sollte dir die Zunge verbrannt sein.
    Ein Golocal-Nutzloser Ach Tom wenn teste Ich dort die leckere Küche .
    Um mir die Zunge zu verbrennen
    gibts hier in München einen Platz
    der viel näher liegt wie der Rosenheimer ..
    Da gehts sogar ohne vor die Tür zu gehen :)

Liebevoll auch "Würstelflieger" genannt, werden bei Smokey Joe am Münchner Flughafen leckere Bratwürste, Currywürste und Pommes gebraten. Die Currywürste werden mit verschiedenen eigens zubereiteten Saucen (klassisch, mittelscharf oder sehr scharf) kredenzt. Preislich zwar schon am oberen Drittel angesiedelt (Currywurst+Pommes+Getränk = 8,95€), was jedoch für die angebotene Qualität in Flughafenumgebung wiederum völlig in Ordnung ist. Originell ist auch der Verkaufsstand, der in Form eines alten silbernen Fliegers seitlich zwischen Terminal 1 und Terminal 2 auf der überdachten Freifläche des Airport Centers steht. An 365 Tage im Jahr kann man dort nach einer Anreise mit Auto, S-Bahn (S1+S8 – Haltestelle "Flughafen München") und sogar Flugzeug, in den Genuss von Currywurst -MADE IN GERMANY- kommen.
    Fazit: Vor- oder nach einer Flugreise, kann man sich hier noch schnell, einen deftigen, echt deutschen, Happen gönnen.

Imbiss in München