Diese ARAL Tankstelle liegt günstig gelegen in der Nähe der A27 und ist damit auch ein guter Zwischenstopp vom Süden in Richtung Cuxhaven / Nordsee.
    Neben dem eigentlichen Zweck einer Tankstelle, nämlich dem Tanken, gibt es auch eine Waschanlage mit diversen Programmen. Dazu gehören auch die üblichen Stellplätze für Staubsauger, Matten ausklopfen und Wasser / Luft auffüllen.
    Der Shop selber ist relativ klein, hat aber alles was man braucht, wenn am Wochenende irgendwas im Haushalt nicht hat, was eine Party so braucht. Die Preise sind natürlich das übliche Tankstellenniveau.
    Das ARAL übliche "Petit Bistro" besteht aus einem Stehtisch, der aber ausreicht. Das komplette Angebot ist vorrätig. Die Preise entsprechend der Aktionen vom Petit Bistro.
    Die üblichen Paybackprogramm wird gefahren und an den ARAL internen Aktionen wird auch teilgenommen, derzeit die Frank Rosin Keramikmesser.
    Das Personal ist freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Tankstellen / Waschanlagen in Bremen

Diese Rezi ist zum Betrieb am Bahnhof.

Zunächst einmal hat der Imbiss einen großen Vorteil gegenüber dem amerikanischen Schnellimbiss an der Ecke: Man hat kaum Wartezeit.

Der Imbiss ist sehr sauber, sowohl innen als auch der Außenbereich.

Das Preisgefüge ist normal, die Portionen sind groß. Ein Vorteil ist mit Sicherheit die eigene Herstellung der Wurst, da diese qualitativ sehr hoch ist. Auch wird diese "auf den Punkt" gebraten. Ich habe dort nie eine "schwarze" oder "angebrannte" Wurst bekommen und mußte trotzdem nie warten, weil irgendwas "aus" war.

Das Personal ist sehr freundlich, kennt sich aus und man isst von richtigen Tellern.

Zweifellos der richtige Zwischenstopp von oder zum HBF.

Restaurants und Gaststätten in Bremen

Der Star Imbiss liegt für Fussgänger gut erreichbar direkt auf dem Vegesacker Bahnhofsplatz. Mit dem Auto ist der Imbiss eher schwer zu erreichen, da nur Parkplätze direkt am Bahnhof liegen oder man fährt ins Parkhaus. Die paar Parkplätze direkt am Bahnhofsplatz sind meist belegt.

Zum Angebot:

Der Imbiss hat gefühlt das typische Angebot eines Duchschnittsdönerladens. D.h., Döner, Rollos, türk. Pizza un gefüllte Teigtaschen gibt es in den üblichen Variationen. Dazu gibt es aber auch deutsche Spezialitäten wie Schnitzel, Currywurst, Hamburger etc. Auch "normale" Pizza ist im Angebot.

Interessanterweise führt der Imbiss das Siegel "Helal". Das kann ich persönlich nicht ganz glauben, da der Imbiss zB Schweineschnitzel oder Schinkenpizza im Angebot hat. Auch wir Alkohol verkauft. Sollte sich das "Helal" Siegel nur auf das Dönerfleisch beziehen, dann kann das gut angehen.

Das Preisgefüge ist entsprechend aller Imbisse in Bremen. Der Standard Döner ist mit 3,50 Euro ( Stand 11/2013 ) normal teuer, die Menge ist allerdings groß. Da gibt es für das selbe Geld bei manchem Mitbewerber weniger in die Tüte. Die Preise für eine Pizza gehen bei 4 Euro los, das schon erwähnte Schnitzel kommt 3,50.

Getränke gibt es auch, sowohl alkoholfreie Limos als auch BIer.

Der Imbiss ist zweckmäßig eingerichtet, man kann zwar drinnen und draussen sitzen, allerdings ist der Platz im Innenraum sehr beschränkt.

Montag ist Dönertag, man erhält für 2,50 Euro eien Döner sowie ein Gratisgetränk ( Softdrink, kein Alkohol).

Das Team hinter der Theke ist motiviert, schnell und arbeitet sauber und behält den Überblick.

Ich persönlich nutze das Angebot meist am Montag.

Imbiss in Bremen

Wenn es um Outdoorbekleidung etc geht ist Quo Vadis die erste Wahl in Bremen! Ich habe dort vor über 20 Jahren meinen ersten Rucksack gekauft um damit Interrail zu machen, der hält immer noch.

Das Personal ist freundlich, nicht aufdringlich und sehr kompetent. Dadurch das alle selber erfahrene Outdooaktivisten sind, wissen sie aus erster Hand, worauf es ankommt.

Mein letzter Einkauf waren ein paar Kletterschuhe, die ich eigens an der dafür vorgesehenen "Kletterwand" testen durfte. Der Verkäufer hatte kein Problem damit, das ich ihm vorher schon einen gewissen finanziellen Rahmen vorgegeben hatte.

Wenn man kompetente Beratung sucht, dazu die Möglichkeit die Sachen anzutesten, dann ist Quo Vadis definitiv der Laden in Bremen.

Camping in Bremen

Die Stadtmusikanten sind immer Muß, wenn Gäste in der Stadt sind. Viele würden sie wahrscheinlich nicht auf Anhieb finden. Die Skulptur ist in typisch bremischer hanseatischer Tradition unauffällig und unaufdrindringlich an das Rathaus angeschlossen.

Wichtig ist das Wünschen, wenn man mit beiden (!) Händen die beiden Vorderläufe des Esels anfasst. Sonst gibt bekannterweise ein Esel dem anderen die Hand. Eine andere Deutung dieses Brauchs geht dahin, das man damit immer eine sichere Reise zurück nach Bremen erhält.

Durch die Nähe zum Roland, zum Marktplatz, der Haus der Bürgerschaft und dem Dom kann man seine Gäste hier ohne großen Aufwand hinführen. Schade nur das man je nach Wetterlage oft länger warten muß, um ein Erinnerungsfoto zu machen.

Aber Geduld ist bekanntlich auch eine Tugend und so kann man die Zeit für ein Foto durchaus dazu verwenden, sich das Rathaus von aussen anzuschauen.

Hier fand auch der historische Weihnachtsmarkt statt, ehe er an die Schlachte verbannt wurde.

Freizeitanlagen / Kultur in Bremen

Kaiser Robert Der Weihnachtsmarkt in Bremen findet nun bei den Stadtmusikaten und an der Schlachte statt. Beide sehr schön und besuchenswert.
    Exqyper68 Ich wußte nur von der Schlachte, shame on me. Wir werden das in Kürze prüfen und bewerten ;)

Die Nordwandhalle ist eine komplett neu gebaute Halle, die man auf die Bedürfnisse von ambitionierten Kletterern abgestimmt hat. Das heißt es gibt einen Boulderbereich ( Klettern in Absprunghöhe ), einen Topropebereich ( Seile hängen ) sowie einen großen Vorstiegsbereich (man muß selber Seile einklippen ).

Der Eingangsbereich wartet gleich nach dem Eingang mit einem Klettershop auf in dem man allerhand Zubehör kaufen kann. Die Preise entsprechen dem Sponsor Globetrotter, der den Laden wohl als Dependance betreibt / betreiben lässt.

Am Check-in wurden wir lediglich gefragt, ob wir schon mal da waren. Das verneinten wir ehrlicherweise und bekamen stattdessen einen Zettel ausgehändigt den wir ausfüllen und unterschreiben sollten. Es wurde weder der DAV-Toprope / Vorstiegsschein abverlangt noch wurde kurz überprüft ob man Ahnung hat wie zB der gängige Achterknoten geht. Stattdessen bekam man gegen 5 Euro Pfand eine Magnetkarte für den Einlass.

Wenigstens erfuhr man das man eine Treppe runtergehen muß um in die Halle zu kommen.

Neben dem Check-in ist das Bistro "Refugium". Das sieht auf dem Internetauftritt größer aus als es in Wirklichkeit ist. Doch dazu später. Ebenfalls auf dieser Ebene findet man Toiletten.

Unten angekommen sind die Umkleidekabinen. Diese sind großzügig angelegt, verfügen über Spinde, Bänke und zumindest im Herrenbereich über zwei Duschen. Die Spinde sind abschließbar. Leider findet man auf der Homepage darauf keinen Hinweis, das man sein eigenes Vorhängeschloß mitbringen sollte.
    Ebenfalls findet man hier Toiletten. Alles ist sauber.

Die ganze Halle verfügt in den Kletterbereichen über einen Fallschutzboden, der sehr angenehm ist.

Die Boulderarea ist verhältnismäßig klein. Gut ist, das der Bereich räumlich getrennt ist vom restlichen Kletterbereich. Allerdings taugt das Ganze eher zum Aufwärmen. Wer nur bouldern will, was lt. Preisaushang auch geht, kommt hier nicht unbedingt auf seine Kosten. Die Probleme liegen dicht beisammen, der ganze Bereich bietet wenig Platz.

Der Topropebereich befindet sich auf demselben Level wie der Eingangsbereich. Auch hier liegen die Routen dicht beisammen. Nebeneinander zu klettern ist nicht möglich, wenn man ein wenig Rücksicht nehmen will oder an seiner Sicherheit interessiert ist. Wer auch immer von oben kommt, hat gute Möglichkeiten auch den Nachbarn mitzunehmen. In der Zeit, in der wir da waren, wurden drei Schnupperkurse durchgeführt. Das war ärgerlich, denn dadurch wurden ständig Routen belegt aber nicht genutzt. Die "Nichtkletternden" standen schließlich herum und standen somit den "normalen" Kletterern im Weg. Man wollte ja beim anschließenden Ablassen niemanden auf den Kopf fallen.

Für jemanden, der 15,50 Euro Eintritt gezahlt hat ist das mehr als ärgerlich, das man den Bereich nicht voll nutzen konnte.

Die Routen sind nach dem internationalen UIAA Standard bewertet. Dadurch ist eine neutrale Einschätzung der eigenen Möglichkeiten gut gegeben.

Der Vorstiegsbereich schließlich ist riesengroß. Routen in allen Variationen und Schwierigkeitsgraden warten hier auf einen. Zum Glück waren wir mit einigen Leuten da, die uns die Möglichkeit gaben im Nachstieg bzw. Toprope auch dort zu klettern. Der Topropebereich war ja durch die Schnupperkurse ständig voll.
    Die Routen im Vorstieg sind auch relativ eng, allerdings kletterten kaum Leute im Vorstieg. Daher ging das relativ gut.

Außerdem gibt es noch einen Kinderbereich für 1-7 jährig Kinder. Dort kann man auch einen Babysitter buchen, der auf die Kinder aufpasst, während man klettert.
    Man kann auch diverse Kurse buchen, die allerdings richtig ins Geld gehen. Da sollte man sich schon überlegen, ob es da nicht preiswertere Alternativen, etwa über den DAV, gibt.

Nun zum "Refugium", dem angeschlossenen Bistro.
    Hier zeigt sich, das es sich lohnt in qualifizierte Servicekräfte zu investieren. Die Tresenkraft gab sich Mühe, doch das genügt einfach nicht. Einmal stürzte er fast, weil es hinter der Theke nass war und einmal legte er sich richtig hin, inkl. Getränke. Zum Glück passierte ihm nichts. Dabei war das Bistro nicht mal annähernd voll. Die Abbildung auf der Homepage täuscht, das Bistro ist wesentlich kleiner. Die Tresenkraft war hoffnungslos überfordert. Dabei ist zu bedenken das es an dem Wochenende, an dem wir da waren, draussen junge Hunde regnete. Draussen waren die Tische dementsprechend nicht belegt. Sonst wäre das Chaos sicher perfekt gewesen. Wir haben darum auf darauf verzichtet etwas zu essen, da wir schon relativ lange auf unsere Cafe Latte warten mußten. Immerhin bot uns der freundliche junge Mann an, das wir neue, heiße Getränke bekommen könnten, da er uns in der Hektik vergessen hatte uns die Getränke zu bringen. Allerdings waren die Getränke uns noch heiß genug.

Fazit:

Als Nichthamburger lohnt sich eine weitere Anfahrt nur dann, wenn man in der Halle Vorstieg klettern will oder keine andere Topropemöglichkeit hat. Zum bouldern lohnt es sich nicht.

Positiv ist der Kinderbereich, die Umkleiden und der Boden.

Negativ ist das Personal, das hektisch, unorganisiert und zT uninteressiert auftrat.

Die Halle ansich ist schön, die Möglichkeiten zu einer Topadresse im Klettersport im Norden sind da. Aber das wird mit dem Personal nicht zu realisieren sein. Wir werden jedesfalls nur noch hinfahren, wenn andere Leute fahren, die wir kennen oder wir den DAV Vorstiegsschein haben. Nur zum Topropen / bouldern lohnt sich eine weitere Anfahrt nicht. Hamburger werden mit Sicherheit in Hamburg noch in anderen Hallen eine Alternative finden.

Daher nur 3 Sterne.

Sportanlagen in Hamburg

Mit dem El Presidente ist in Vegesack wohl der "dienstälteste" Mexikaner vor Ort.

Auf der Karte finden sich die landestypischen Gerichte, wie Enchiladas, Tacos, Burritos und Nachos in vielen Variationen. Außerdem gibt es eine gute Auswahl an Vorspeisen und Nachspeisen.

Die Cocktails, es gibt übrigens eine Happy Hour, sind gut gemixt. Außerdem gibt es mexikanisches Bier und zahlreiche Tequilasorten.

Die Bedienungen sind aufmerksam und schnell.

Bei besonderen Begegnungen wird auf einer Großleinwand Fussball übertragen. ( CL Cup, EM, WM etc. )

Parken gestaltet sich schwierig, am Besten im Parkhaus oder am Bahnhof parken.

Preislich liegt das Restaurant im Schnitt in der Vegesacker Gastrolandschaft.

Die Toiletten sind sauber, allerdings sehr klein. Für richtig dicke Leute eher schwierig ...

Restaurants und Gaststätten in Bremen

Der Gamestop im Bremer Norden, genauer im Haven Hööft in Bremen-Vegesack ist klein, aber hält alle gängigen neuen Spiele vor.

Alle aktuellen Konsolen werden bedient, auch PC Spieler werden fündig.

Schlecht bedient wird man allerdings durch das Personal, das zT durch Desinteresse auffällt. Auch wenn ich nicht mehr dem typischen "Zocker" entspreche, so erwarte ich doch, wenn ich als einziger Kunde im Laden bin, das man mal nachfragt, ob Hilfe gebraucht / gewünscht wird.
    Auffällig ist auch, das man, wenn man bedient wird und gezielt nachfragt sich irgendwelchen Blablakram anhören muß. Eine gezielte Frage, wie etwa ob eine bestimmte Skylanders Figur bestellt werden kann, wurde nicht beantwortet. Stattdessen wurde die Falschaussage getroffen, das man für das neue "Skylanders Swap-Force" irgendwann das Spiel allein ohne Figuren und Portal rauskommt. Macht wenig Sinn, da das alte Portal nicht für Swap Force geeignet ist.

Die Auswahl an Gebrauchtspielen ist gut, der Laden ansich gut strukturiert. Mangelhaft ist nur das Personal. Auch wurden wir beim Kauf nicht auf die derzeitige Aktion hingewiesen, wo man mittels einer URL auf dem Kassenbon einen Einkaufsgutschein gewinnen konnte.

Spielgeräte / Second Hand in Bremen

Der Gamestop in der Obernstrasse liegt zentral in der Bremer Fussgängerzone.

Das Personal ist freundlich und sehr kompetent. Trotzdem das ich offensichtlich nicht der Zielgruppe entspreche wurde mir geholfen, man kam sogar über ein paar Klassiker ins Gespräch. ( Ja ich besitze u.a. eine graue PS und einen Dreamcast ... und noch so einiges mehr an Konsolen )

Die Preise sind für ein Ladengeschäft üblich. Preiswerter geht es vermutlich nur im Netz.

Da wir in der Familie derzeit Skylanders spielen und im Thema sind, kann man nur sagen das die Beratung zu den Figuren etc. hervorragend war.

Hier werden wir öfter unseren Vorrat an Wii Spielen auffrischen. Die Gebrauchtspiele sind genreübergreifend vorhanden. Zu deren Qualität kann ich aber nichts schreiben, da wir Spiele neu kaufen.

DIe Inhabergeführte Backstube Bremen - Backen mit Leidenschaft überzeugt durch ein reichhaltiges Angebot an Broten, Brötchen und Kuchen in Bioqualität.

Da Bio nicht gleich Bio ist, werden überwiegend Zutaten in "Demeterqualität" verwendet. Demeter ist ein Anbauverband mit sehr strengen Richtlinien zur Bioqualität seiner Produkte.

Darüberhinaus gibt es für Allergiker geeignete Produkte. Die Verkäuferinnen sind sehr gut geschult und können zu jedem Produkt fundiert Auskunft geben. Es gibt u.a. auch glutenfreie Brote.

Da die Backstube über eine eigene Konditorei verfügt, sind die Kuchen durchgängig sehr gut. Es werden auch saisonale Angebote gemacht. Außerdem kann man Torten für jeden Anlass bestellen.

Darüberhinaus liefert die Backstube auch in die Region an zahlreiche Bioläden ihre Produkte.

Bäckereien / Cafés in Bremen

mroe Danke für den tollen Bericht. Werde da nächste mal in Bremen auf jeden Fall ein Brot hier mitnehmen!