Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

  1. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    bestätigt durch Community

    Treffurt an der Werra ist eine Kleinstadt in Thüringen an der Grenze zu Hessen, und seit dem 12./13. Jh. thront Burg Normannstein auf Treffurts Nordhang. Schon im ausgehenden Mittelalter wurde die Burg verlassen und verfiel – was letztlich ein Glücksfall war, da sie nicht wie so viele andere Burgen zum Schloss oder zur Festung umgebaut wurde, sondern in ihrem romanischen Zustand blieb. Normannstein ist also architektonisch und kulturgeschichtlich etwas Besonderes.

    Im späten 19. Jh. wurde in der Burg eine Gaststätte eröffnet, woraufhin die damalige Ruine zu einem beliebten Ausflugsziel wurde. Ab 1975 residierte in der Burg der Treffurter Jugendclub. Zwischen 1995 und 2006 wurde die Burg saniert, 2008 wurde die Gaststätte wiedereröffnet.

    Die kompakte Burganlage besteht wesentlich aus drei Türmen und einem großen Nebengebäude, in dem sich die Gaststätte befindet. Dazu kommen noch diverse Mauerreste und Verteidigungsgräben. Der große Viereckturm der Burg war ein Wohnturm, der Rundturm und der kleinere Viereckturm waren Wehrtürme. Der Wohnturm beherbergt heute auf mehreren Etagen die modern gestaltete Ausstellung „Werraburgen über Werrafurten“, die das Leben im Mittelalter veranschaulicht. Besonders gut fand ich, dass die oberste Etage des Turms eine Aussichtsplattform ist, die einen ausgesprochen schönen Ausblick ins Werratal bietet. Außerdem gibt es auf der Burg zwei Trauzimmer. Kinder können zudem unterhalb der Burg auf einem Burgspielplatz u.a. mit hölzerner Spielburg und Rutsche herumtollen.

    Wer mit dem Auto anreist, kann etwas oberhalb der Burg an der historischen Kirschplantage parken. Treffurt ist aber auch z.B. von Eisenach und von Eschwege aus gut mit dem Bus zu erreichen. Von der Haltestelle am ehemaligen Bahnhof in der Ortsmitte laufen Wandersleute einfach bergauf zur gut sichtbaren Burg und können zuvor noch die romanische Bonifatiuskirche mit Ursprung im 13. Jh. besuchen.

    Apropos Kirschplantage, die ist auch ein Grund, Treffurt im Frühjahr oder Sommer zu besuchen, wenn die Kirschbäume blühen oder wenn die Kirschen reif sind. Sehr schön finde ich die Gegend aber auch im Herbst. Da kann man die Burg als Ausgangs- oder Endpunkt einer Wanderung auf dem Adolfsburgstieg durch die bunten Wälder über dem Werratal ansteuern. Teilweise führt dieser Wanderweg am Grünen Band, dem ehemaligen Grenzstreifen entlang. Bei meinem ersten Besuch dieser Gegend hopsten mehrmals Eichhörnchen über den Weg, die gerade Haselnüsse sammelten. Jedes Jahr im Herbst findet außerdem auf der Lindenhecke, einer drei oder vier Kilometer von der Burg entfernten Anhöhe, ein Drachenfest statt. Einplanen sollte man bei einem Besuch in Treffurt auch einen Gang durch die Altstadt mit ihren vielen imposanten Fachwerkgebäuden, von denen einige noch aus der Zeit der Renaissance stammen.

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in Treffurt

    Neu hinzugefügte Fotos
    61.

    Ausgeblendete 10 Kommentare anzeigen
    eknarf49 Danke, das ist ja mal ein interessanter Tipp. Die Burg würde ich mir sicher ansehen, wenn ich in der Nähe wäre. :-)
    vinzenztheis GzgD.
    Sehr schöner Bericht. Die Burg hab ich schon mal von weitem gesehen aber noch nie besucht.
    Das ist dann mal eine Reise wert.
    Danke für die Info.
    Kaiser Robert Etwas weiter im Westen lockt zur Zeit Witzenhausen mit seinen Kirschplantagen die Besucher an. Liegt ja auch an der Werra.


  2. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    Die Zahnarztpraxis am Drosselberg befindet sich im Ärztehaus am Melchendorfer Markt. Die Straßenbahnlinie 3 hält direkt daneben, zwei Parkplätze sind ebenfalls vorhanden. Die Terminvergabe funktioniert gut, für gewöhnlich sitzt man mit Termin nur noch ein paar Minuten im Wartezimmer. Arzt und Angestellte sind freundlich, an Behandlungen und Kontrolluntersuchungen hatte ich bislang nichts auszusetzen. Für Patienten kostenpflichtige Zusatzleistungen werden angeboten, aber ohne aufdringlich zu sein. Kann ich guten Gewissens empfehlen.

    geschrieben für:

    Zahnärzte in Erfurt

    Neu hinzugefügte Fotos
    62.



  3. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    12. von 12 Bewertungen


    Eine Institution im mittleren Erzgebirge, in etwa zwischen Freiberg und Seiffen gelegen, mit ganz herzlichen Leuten, die in diesem Café wohl so richtig in ihrem Element sind. Und natürlich allerbestem selbstgebackenem Kuchen von Meisterin Adelheid! Wir haben dort schon Quark-, Pflaumen-, Mohn-, Apfel- und Erdbeerkuchen gefuttert und können das alles nur wärmstens empfehlen.
    Wenn ich recht sehe, hat die Adelklause keine Webseite. Vorsichtshalber kann man ja vor einem Besuch anrufen und fragen, ob das Café regulär geöffnet ist.

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten / Cafés in Dorfchemnitz bei Sayda

    Neu hinzugefügte Fotos
    63.



  4. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    bestätigt durch Community

    Die Burg der Deutschen - die sollte besuchen, wer in Thüringen urlaubt, und sie ist auch selbst ein Grund für einen Thüringen-Urlaub. Die weitläufige Burganlage ist sehr gut in Schuss und landschaftlich reizvoll gelegen. Schon der Blick aus dem ehemaligen fürstlichen Schlafzimmer aufs Thüringer Land ist den Aufstieg zur Wartburg wert. Apropos Aufstieg: Der ist eine kleine Bergtour, für die man hinreichend fit sein sollte.

    Neben der Architektur ist auch die Ausgestaltung einzelner Räume staunenswert, etwa die Glasmosaiken in der Elisabeth-Kemenate und die spätromantischen Fresken von Moritz von Schwind. Einen Vorgeschmack bietet der virtuelle Burgrundgang auf der Wartburg-Homepage.

    Im Museumsladen gibt es eine gute Auswahl von Souvenirs zur Wartburg und was damit zu tun hat, etwa Luther, die hl. Elisabeth und die (inzwischen abgeschafften) Wartburg-Esel, vom Anstecker über Bildbände bis zu Ritterhemden für Kinder. Ein Restaurant ist ebenfalls vorhanden.

    Minuspunkt: Die für Thüringer Verhältnisse happigen Eintrittspreise. Wer noch etwas mehr Geld loswerden möchte, kann auch im Romantik-Hotel auf der Wartburg nächtigen. Allemal ein besonderes Erlebnis.

    geschrieben für:

    Museen / Freizeitanlagen in Eisenach

    Neu hinzugefügte Fotos
    64.

    Ausgeblendete 5 Kommentare anzeigen
    eknarf49 Ein schöner Beitrag. Danke dafür. Als Kind war ich zuletzt auf der Wartburg.
    Sedina Daumengratulation für eine willkommende Erinnerung an einen Ort, den ich immer schon mal besuchen wollte, vielleicht klappt es zur Goldenen Hochzeit -oder ist es dann zu spät für ein Romantik-Hotel ? ;-)))
    Kurt Wolf @Sedina Danke, das freut mich! Und ich hoffe, die Goldene Hochzeit wird romantisch genug fürs Romantik-Hotel! ;)


  5. Userbewertung: 3 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    Der Bahnhof Sättelstädt zwischen Gotha und Eisenach eignet sich gut als Ausgangspunkt für eine Wanderung über die Hörselberge, der Wanderweg ist nur wenige Meter entfernt. Züge auf der Strecke Erfurt - Eisenach halten hier in etwa stündlich (Stand 2023). Der Bahnhof oder besser der Haltepunkt ist zweckmäßig: zwei Gleise, zwei sehr kleine Wartehäuschen. Allerdings ist er nicht barrierefrei. Er liegt erhöht und ist nur über Treppen zu erreichen.

    geschrieben für:

    Verkehrsbetriebe in Hörselberg-Hainich

    Neu hinzugefügte Fotos
    65.



  6. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    3. von 3 Bewertungen


    Über dem Saaletal in der Nähe von Jena befinden sich die drei Dornburger Schlösser aus drei Epochen: Mittelalter, Renaissance, Rokoko. Sie gehören der "Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten" und können besichtigt werden. Goethe hat übrigens, wenn er in der Gegend zu tun hatte, gerne im Renaissance-Schloss gewohnt und sich darin mit einer Kritzelei auf einem Fensterrahmen verewigt, die heute noch, geschützt hinter Glas, zu sehen ist. Außerdem gehört zu den Schlössern eine schöne und sehr gepflegte Parkanlage, die alleine schon einen Ausflug wert ist. Hinzu kommt ein phänomenaler Ausblick über das Saaletal!

    Die Parks sind täglich von 9 Uhr bis zum Sonnenuntergang geöffnet, die Schlösser sind von April bis Oktober täglich außer mittwochs von 10 bis 17 Uhr zu besichtigen. An Feiertagen sind die Schlösser geöffnet, auch wenn der Feiertag ein Mittwoch ist. In und an den Schlössern finden das Jahr über Veranstaltungen statt, z.B. Gemälde- und Fotoausstellungen, Konzerte, Lesungen und Pflanzenbörsen und das alljährliche Kinder- und Rosenfest am letzten Juniwochenende. Der Veranstaltungsplan steht auf der Webseite der Dornburger Schlösser und Gärten.

    geschrieben für:

    Kultur / Freizeitanlagen in Camburg Dornburg Saale

    Neu hinzugefügte Fotos
    66.



  7. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    1. von 3 Bewertungen


    Ein verkehrstechnisch ordentlicher und - sooft ich mich dort aufgehalten habe - sauberer Bahnhof, der innerhalb Thüringens gut und aus dem benachbarten Ausland - z.B. Bayern - passabel zu erreichen ist. Bspw. von Nürnberg aus ist man (mit dem ICE) in zwei Stunden in Eisenach; mit der Regionalbahn dauert es eben wesentlich länger und bedarf es mehrerer Umstiege. Unmittelbar am Bahnhof befindet sich der Eisenacher Busbahnhof, von dem aus auch abgelegenere Regionen an der innerdeutschen Grenze gut zu erreichen sind, etwa die Treffurter Gegend. In der Bahnhofshalle befinden sich außerdem ein Buch- und Zeitungsladen, ein Bäcker usw., sodass man dort auch mal einen längeren Aufenthalt verbringen kann.

    geschrieben für:

    Verkehrsbetriebe in Eisenach

    Neu hinzugefügte Fotos
    67.

    02 Check ..
    Stimmt, Bayern ist durch eine Landesgrenze getrennt. Somit Ausland.

    Als Touristen bringen wir aber viele Euro dorthin!
    bearbeitet


  8. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    Im Dreiländereck Thüringen - Bayern - Hessen steht auf dem 813 m hohen Ellenbogen-Berg im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön dieser erst 2017 eröffnete Aussichtsturm, eine recht ungewöhnliche Konstruktion aus Holz und Metall. Hinauf gelangt man auf einer Treppe, hinunter kann man in der Rutsche rutschen. Der Ellenbogen ist eine der höchsten Erhebungen der Thüringer Rhön, entsprechend eindrucksvoll ist die Aussicht von der Plattform in 14 m Höhe. Der Turm ist sommers wie winters rund um die Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 2 € (Stand 2023; vgl. Webseite). Unweit davon befinden sich das Hotel Eisenacher Haus und das Bergrestaurant Thüringer Rhönhaus.

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in Oberweid

    Neu hinzugefügte Fotos
    68.



  9. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    bestätigt durch Community

    Drebach ist besonders bekannt für seine Krokuswiesen, auf denen jedes Frühjahr unzählige lila Krokusse (Crocus albiflorus subsp. neapolitanus) blühen. Auf der Homepage des Ortes kann man sich alljährlich informieren, wann die Hauptblüte zu erwarten ist und sich ein Besuch besonders lohnt.

    Beim Rundgang durchs Dorf kann man gleich noch die Dorfkirche besichtigen. Die ist eine mittelgroße Kirche von 1614 und trotz ihrer Entstehungszeit keineswegs in barocker Schwelgerei, sondern in nachgerade klassizistischer Eleganz ausgestattet: Der vorwiegend weiße Innenraum wird von zwei teilweise verglasten Emporen gerahmt und ist farblich etwas gewagt mit zwei hellblau marmorierten Säulen in dezenter Goldfassung beiderseits der Kanzel abgesetzt.

    Im Vorraum der Kirche befindet sich links an der Wand der in den 1990er Jahren wieder aufgefundene Grabstein von Pfarrer David Rebentrost. Dieser soll im 17. Jh. die ersten Krokusse in Drebach gepflanzt haben, die sich seitdem auf einer Fläche von 7 ha ausgebreitet haben.

    Gottesdienste finden (Stand 2023) zumeist sonntags 9.30 Uhr statt und werden im Internet übertragen (s. Webseite). Beachtenswert auch die 1984 erbaute Orgel von Hermann Eule / VEB Orgelbau Bautzen.

    Nicht zu vergessen, da gerade für Wanderer wichtig: Schräg links hinter der Kirche befinden sich sehr ordentliche öffentliche Toiletten.

    geschrieben für:

    Religiöse Gemeinschaften / evangelische Kirche in Drebach

    Neu hinzugefügte Fotos
    69.



  10. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    2. von 2 Bewertungen


    Burg Stein, auch Schloss Stein genannt, im erzgebirgischen Hartenstein ist ein beliebtes Ausflugsziel und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Hartenstein. Die Burg wurde ab dem 13. Jh. erbaut und ist heute zwar in Privatbesitz, beherbergt aber ein Museum, und es finden Veranstaltungen wie etwa Konzerte statt. Das Museum ist nur mit Führung zu besuchen - Treffpunkt mittwochs bis sonntags ohne Anmeldung zur vollen Stunde von 13 bis 15 Uhr am Burgtor; mit Anmeldung auch von 10 bis 12 Uhr. Informiert wird u.a. über den sächsischen bzw. Altenburger Prinzenraub von 1455, ausgestellt werden Waffen, Rüstungen, historische Alltagsgegenstände der Region usw. Schön auch als Ausgangspunkt für Wanderungen.

    geschrieben für:

    Museen in Hartenstein in Sachsen

    Neu hinzugefügte Fotos
    70.

    FalkdS Danke für den Tipp
    Seinen juristischen Abschluss fand der Prinzenraub übrigens auf dem Obermarkt im sächsischen Freiberg.

    Von einem Erker des den Platz dominierenden Rathauses schaut ein Kopf (ein so genannter Gaffkopf) auf einen schwarzen Punkt im Pflaster des Platzes, einen schwarzen Basaltstein. An der Stelle wurde er nach zwei Tagen im Freiberger Verließ kopflos, er, der Kunz von Kauffungen. Warum?
    In der Nacht vom 7. zum 8. Juli 1455 entführte der Ritter Kunz von Kauffungen mit seinem Gefolge die 14- und 11-jährigen Prinzen Ernst und Albrecht aus dem Schloss Altenburg.
    ….
    (https://www.golocal.de/freiberg-sachsen/freizeitanlagen/obermarkt-freiberg-YV5Ox/)
    bearbeitet