Das Vino am Zella-Mehliser Markt haben wir erstmals im Januar nach einer Winterwanderung besucht. Das Restaurant fand ich einfach und ansprechend eingerichtet, lange haben wir auch nicht auf unsere Bestellungen gewartet: einmal Meeresfrüchte-, einmal Gemüsepizza, beide waren gut. (In der kleineren der beiden erhältlichen Größen für je acht Euro, wenn ich mich recht entsinne.) Hier wird nicht die spartanisch belegte italienische Pizza serviert, sondern die in Deutschland üblichere dick und gleichmäßig belegte Pizza. Kiba und Apfelsaft waren auch lecker.

Dass der Kellner ältere Damen mit „Baby“ anspricht, mag daran liegen, dass er Deutsch als Fremdsprache gelernt hat und sich deshalb manchmal im Register vergreift, oder daran, dass er sich für witzig hält, und es mag auch Sache der so Angesprochenen sein. Vielleicht finden sie es ja charmant. Ich fand’s schmierig. Dass er Gästen ungefragt und lautstark erklärt, wie egal ihm Deutschland und erst recht die Ukraine sei, kam hingegen bei mir und anscheinend auch bei diesen Gästen nicht gut an.

Restaurants und Gaststätten in Zella-Mehlis

eknarf49 Die Bewertung gefällt mir trotz des gewöhnungsbedürftigen Kellners gut. Hoffentlich gab es keine Auseinandersetzungen.
    Kurt Wolf Zu Auseinandersetzungen war wohl niemand aufgelegt. Die angesprochenen Gäste haben einsilbig geantwortet und sich dann gleich ihrem Essen gewidmet.
    Kurt Wolf @Buntspecht, ohne das Gequatsche vom Kellner wären es für mich vier Sterne. :)

Ein Haltepunkt bei Meiningen in Südthüringen an der Strecke Erfurt – Meiningen. Kein Bahnhofsgebäude, aber zwei Gleise mit jeweils einem Unterstand, und das reicht ja auch. Züge halten hier alle ein bis zwei Stunden vom frühen Morgen bis zum späten Abend (Stand 2023). Der Bahnhof befindet sich etwas außerhalb von Rohr und eignet sich gut zum Wandern. Sehenswürdigkeiten dieser Gegend sind u.a. die Michaeliskirche in Rohr (älteste Kirche Thüringens), die Johanniterburg im benachbarten Kühndorf und ebendort der Berg Dolmar (Heimat der Kettensäge!) mit Berggasthaus.

Verkehrsbetriebe in Rohr in Thüringen

Der Bahnhof Sättelstädt zwischen Gotha und Eisenach eignet sich gut als Ausgangspunkt für eine Wanderung über die Hörselberge, der Wanderweg ist nur wenige Meter entfernt. Züge auf der Strecke Erfurt - Eisenach halten hier in etwa stündlich (Stand 2023). Der Bahnhof oder besser der Haltepunkt ist zweckmäßig: zwei Gleise, zwei sehr kleine Wartehäuschen. Allerdings ist er nicht barrierefrei. Er liegt erhöht und ist nur über Treppen zu erreichen.

Verkehrsbetriebe in Hörselberg-Hainich