Ich wollte immer schon einmal von einem Sternekoch verwöhnt werden, und letztes Jahr zu einem runden Geburtstag ist mein Wunsch endlich in Erfüllung gegangen. Mein Freund hat mich in die Schuhbecks Südtiroler Stuben in München eingeladen. In diesem Restaurant habe ich wirklich so stilvoll diniert wie noch nie. Die Speisennamen waren so gehoben, dass ich sie mir gar nicht alle merken konnte. Ich kann mich nur noch an ein getrüffeltes Nudelgangerl erinnern, weil mir der Name so gut gefallen hat. Wenn ich ein bisschen mehr Geld hätte, würde ich mir einen Besuch dort öfters gönnen. Das Ambiente ist wirklich edel, die Bedienung sehr zuvorkommend, auch wenn man offensichtlich nicht so weltmännisch ist wie manch andere Gäste dort. Das Essen war wahnsinnig gut. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie solche Delikatessen gespeist. Von mir volle Punktzahl.

Restaurants und Gaststätten in München

Wer einen typischen Griechen sucht, der ist der Gaststätte Dionysos gut aufgehoben. Wir haben diesen Griechen zu "unserem Griechen" auserkoren, nicht weil er zufällig bei uns um die Ecke liegt, sondern weil das Essen sehr lecker, eben typisch griechisch, schmeckt. Wir würden auch weitere Weg in Kauf nehmen. Absolut empfehlenswert sind die kalten Vorspeisen. Als Hauptgericht schmecken die Lammgerichte sehr gut. Dazu gehört natürlich ein Retsina und ein Ouzo. Die Bedienung ist wahnsinnig nett, typisch griechisch eben, genauso wie das Essen. Hervorzuheben ist auch die Kinderfreundlichkeit der Gaststätte. Seit dem Rauchverbot nehmen wir nämlich unsere Kinder mit zum Essen. Hier werden sie freundlich behandelt und bekommen auch extra Kinderportionen.

Restaurants und Gaststätten in München

Meine Schwiegereltern kommen nicht allzu oft nach München. Wenn sie aber kommen, möchten wir ihnen immer etwas Besonderes bieten. Diesmal haben wir uns für eine Besichtigung des Schlosses Nymphenburg entschieden und mutig eine uns unbekannte Gaststätte, die Schlosswirtschaft Schwaige, ausgesucht, um hinterher noch gemütlich essen zu gehen. Wir hatten schon viel Gutes gehört, aber ich dachte immer, dass das Lokal für uns zu edel sei. Nun ja, meine Schwiegereltern können es sich leisten. Fazit: Wir waren total begeistert und so teuer war es nicht, wenn man bedenkt, was wir geboten bekamen. Ich hatte den bayrischen Klassiker, einen Schweinsbraten mit Krautsalat und geriebenen Kartoffelknödel. Er hat unter 14 € gekostet und ich habe noch nie so einen guten Schweinsbraten gegesssen. Die anderen waren auch sehr zufrieden. Von mir 5 Sterne – auch für die unglaublich nette Bedienung.

Restaurants und Gaststätten in München

Das Hotel Bayerischer Hof gehört im Bereich Gaststätten/Restaurants zu den hochwertigsten Locations. Ich kam in den Genuss eines Aufenthalts durch ein Geschenk zu vierzigsten Geburtstag. Das Hotel ist absolut hochklassig und ich habe jede Sekunde genossen. Das Personal ist diskret, hilfsbereit und sehr freundlich und die Zimmer ein absoluter Luxus. Leider durfte ich nur ein Wochenende bleiben. Neben dem exklusiven Ambiente liegt es auch sehr exklusiv im Zentrum von München, sodass tagsüber die wichtigsten Sehenswürdigkeiten leicht zu erreichen sind. Abends durfte ich dann kulinarische Sinnesfreuden der gehobensten Art genießen. Aber am meisten aber habe ich das Frühstücksbuffet genossen. Bei den entsprechenden finanziellen Mitteln würde ich immer wieder in dem Hotel übernachten.

Hotels in München

Die Gaststätten/Restaurants Bella Italia in München gehören zu einer Kette, die relativ günstige Pizzen bietet. Am Anfang war ich ein bisschen skeptisch, als mein Freund diese Location für einen abendlichen Restaurantbesuch vorschlug, denn ich hatte schon von langen Wartezeiten gehört, die man angeblich oft in Kauf nehmen muss. Aber für das Restaurant am Stachus kann ich das nicht bestätigen. Das relativ große Lokal war sehr gemütlich und die Kellner extrem nett, in der typisch lockeren, humorvollen italienischen Art. Mein Freund bestellte sich eine große Pizza – und sie war wirklich groß und kam nach hinnehmbarer Zeit frisch aus dem Holzofen. Ich hatte Muscheln mit Tomatensoße, auch die waren sehr lecker. Als Hauptspeise haben wir uns noch ein Saltimbocca geteilt. Auch die kann ich nur loben. Die Preise sind zwar human, aber das Essen und das Ambiente überhaupt nicht billig. Im Sommer kann man auch schön draußen sitzen. Zur Zeit mein absoluter Lieblingsitaliener.

Italienische Restaurants in München

Das Hopfingerbräu im Palais in Berlin gehört zu den Gaststätten/Restaurants, die man, einmal gefunden, immer wieder aufsucht. Beim ersten Besuch haben wir draußen bei Sonnenschein im gemütlichen Biergarten gesessen und wollten eigentlich nur ein erfrischendes Radler trinken. Aber das Essen unserer Tischnachbarn, eine knusprige Schweinshaxe mit Breznknödel, sah so appetitlich aus, dass wir uns dasselbe bestellten und nicht enttäuscht wurden. Wir wurden nie enttäuscht. Ob wir nun Wiener Schnitzel, italienische Penne, Bayerische Sparerips oder ein halbes Hähnchen bestellten, alle Portionen waren reichhaltig, lecker und frisch. Dieses urig gemütliche Lokal ist auf jeden Fall zu empfehlen, besonders bei schönem Wetter draußen im Biergarten.

Restaurants und Gaststätten / Brauereien in Berlin