Hallo liebe Leser!!!

Nein. Leute, das war nicht das was ich mir für meine Hunger an diesem Tag gewünscht habe. Ich bin zwar immerhin für 5,99 Euro mit meiner King-Box günstig satt geworden, aber das war es auch schon an Positivem!!!

Diese Box war ja fast wie eine "Schatulle des Grauens"!!! :o :(

Da waren zwei Cheeseburger drinnen und der erste der beiden Burger, die ich aß, war vom Geschmack her mindestens genauso alt wie der Alexanderplatz selbst, an dem dieser BK dort liegt!!! Der zweite Burger war so hart am Limit, aber noch ok.

Die Pommes waren fast kalt und sehr labberig, nix mit den immer so schön als kross beworbenen King Pommes, die waren nicht "King", sondern höchstens "Landgraf", wenn überhaupt.

Die Chicken Nuggets, die da auch drinnen waren, waren genau so trocken im Geschmack wie der Sommer 2018 in Sachsen-Anhalt, das war beim Essen fast wie ein umhülltes weißes Pulver ohne Aroma.

Das einzige, was in dieser Box wirklich schmeckte, war die Fanta, aber das allein war mir für 3 Sterne oder mehr definitiv zu wenig!!!

Das Ambiente dort ist soweit modern, amerikanisch und ok, weil mein Platz im Wesentlichen sauber war. Auch gibt es dort viele Sitzplätze, so dass man trotz Touri-Boom dort am Alex meist noch einen abbekommt. Es sind fast nur Leute unter 30 Jahren dort essen!!! Allerings haben die wohl eher nicht so hohe Ansprüche: "Hauptsache satt und günstig" hat man den Eindruck!!!

Die Treppe dort zum WC ist die steilste Treppe, die ich jemals in einem Nachkriegsbau hinab gestiegen bin. Das WC-Personal war auch sagen wir mal sehr reserviert. Gott sei Dank hatte ich den Kassenbon noch, so sparte ich die "Fuffzich Cent"!!!!

Der BK direkt am Alex in Berlin bekommt von mir nur 2 Sterne!!! :o

Euer spreesurfer.:(

Schnellrestaurants / Amerikanische Restaurants in Berlin

walkingwomen nun weiß ich wenigstens wieder, warum ich diese "Restaurants" meide , wie der Teufel das Weihwasser. Aber zumindest, wenns auch nicht schmeckte, nett beschrieben.

Hallo liebe Leser!!!

Kennt ihr das Schwarzbuch der Steuerzahler??? Nein???

Dort in diesem wird Euch Jahr für JAHR aufgelistet wie der Staat sinnlos Steuren der Bürger in den Sand setzt, und ich habe heute so einen Fall der Steuerverschwendung aus ideologischen Gründen für Euch!!!

Dazu muss man wissen, dass in Berlin ein Senat und eine Regierung an der Macht ist, die sich aus einer "Zählgemeinschaft" von Rot-Rot-Grün zusammensetzt, und für diese "Sozialisten" ist der Fahrradfahrer ein Gott gleiches Wesen, den es stets anzubeten gilt!!!
    Der Autofahrer oder Fußgänger steht da nur unnütz im Weg herum!!! :(

Schon dass diese Regierung als einziges Bundesland wie einst in der DDR (!!!) ernsthaft den Frauentag als Feiertag einführt war ja wohl schon ein Jahrhundertwitz!!! Wird Berlin eine Mini-DDR??? :o

Hier in Tegel hat man für über 470.000 Euro Baukosten einen Ständer für Fahrräder gebaut,den einfach niemand braucht oder nutzt!!! Siehe Fotos, die ich außerhalb der Schulferien aufgenommen habe im Sonnenschein. Direkt daneben ist eine Schule. Blöd nur, dass fast alle Schüler damit einer der 5 Buslinien oder der S-Bahn vor der Tür zur Schule fahren!!!

Geschäfte dort gibt es kaum und der U-Bahnhof ist zu weit weg, um sein Fahrrad dort zu parken!!!

Und so wurde das "Fahrradparkhaus" für fast 500.000 Euro, als ich 2019 dort war, bei super Radelwetter, von weniger als 10 Radfahrern genutzt, bei hunderte Stellplätzen dort!!!

Ich bin selber Radfahrer, und sage Euch trotzdem, dass es sinnvoller ist von dem Geld für Radler und Fußgänger gefährliche Kreuzungen zu entschärfen, als für solche Unsummen Stellflächen zu bauen, die niemand wirklich braucht!!!

2 Sterne nur, Steuerverschwendung!!! :(

spreesurfer grüßt!!! :o

Verkehrstechnik in Berlin

Tikae Schätzelein....jetzt hast aber daneben gehauen.
    Den bekloppten Männertag gibt's doch auch , wenn auch bemäntelt als Kirchendings.
    spreesurfer Himmelfahrt ist kein Männertag!!!
    Berlin braucht den Reformationstag als Feiertag wie alle anderen 9 Bundesländer um uns rum ihn auch haben!!!! Logik statt Sozialismus!!!!
    Tikae Ich habe da noch keinen besoffenen Kerl beten sehen.
    Aber Himmelfahrt gibt es .
    Am nächsten Morgen....

Hallo liebe Leser!!!

Nun hatte ich also auf dem Weg nach Lutherstadt Wittenberg einen technisch bedingten Zwangsstopp (Zugpanne)
    in Zahna am Banhhof, und ich muss sagen, das ist einfach mal ein Satz mit X - Nix!!!

Man sieht Felder und eine Baracke von weitem, keiner der 9361 Einwohnrer von Zahna-Elster war im Sonnenschein dort auf dem Bahnsteig anwesend!!! :o

Der Bahnsteig ist einer der schmalsten, die ich je im Leben sah, wobei dort der Bahnsteig jeweils in Fahrrichtung rechts vom Zug ist.

Hinter dem Bahnsteig ist direkt ein Zaun, wenn man also vom Sog eines vorbeifahrenden ICEs dort mitgerissen wird, könnte man vorher vor dem heransausenden Zug noch nicht mal auf das Feld daneben flüchten!!!

Lebensgefahr!!!!! :o

Bei solchen "Zug-Sog-Unfällen" gab es in Deutschland in den vergangenen Jahren schon mehrere Todesopfer!!!

Im Dunkeln möchte ich auch dort nicht alleine auf dem sauberen und moderen, aber sehr einsamen Bahnhof verweilen müssen!!!

Ansonten gilt:

"Der Zahnarzt von Zahna befahl seinen Babys nicht eher zu Zahnen, bis der Zahnarzt von Zahna seinen Babys das Zahnen befiehlt!!!"

(Zahna hat sogar 6 Zahnärzte!!!)

Euer spreesurfer.

Sorry, hier nur 2 Sterne!!! :);)

Verkehrsbetriebe in Zahna-Elster Zahna

Konzentrat Wer Sorgen hat, hat auch Likör.
    Der kam hundert Jahre lang aus Zahna. Nun leider nicht mehr, die Likörfabrik ist zu.
    Ein weiterer Grund, nicht am 2-Sterne-Bahnhof Zahna auszusteigen.
    Schöne Bewertung, lieber spreesurfer.

Hallo liebe Leser!!!

Nein, nein und nochmals Nein!!!

Das ist eine Stiftung, die in der jetzigen Form die Welt nicht braucht.

Der Ursprungssinn war ja noch ehrenhaft. Es sollte an den von Rechtsextremisten getöteten Amadeu Antonio gedacht werden und sie sollte sich dem Gedenken und der Aufklärung über die Rechte Szene widmen!!!

Aber seit eniger Zeit schießt diese Stiftung weit über das Ziel hinaus und lässt jede politische Unabhängigkeit völlig vermissen, und ist daher auch in keinster Weise glaubwürdig!!! Sie lässt sich sowohl finanziell als auch ideologisch ganz offen von Parteien wie der SPD steuern, man sieht es daran, dass mItglieder der Bundesregirung immer wieder auf Flyern und Broschüren der Stiftung zu sehen sind und Politiker immer wieder an Bündnissen und Demos, die von ihr unterstützt werden teilnehmen!!!

In der obersten Führung der Stiftung sitzt die durch ihre Vergangenheit sehr umstrittene Annette Kahane!!! Da müsst ihr nur mal im Netz googlen, da findet ihr viel zu ihr!!!! Kein Beweis für Glaubhaftigkeit!!!

Und dann gibt diese Stiftung wieder und wieder Broschüren heraus, die mit ihrem Themenfeld nichts zu tun haben, dem Gedenken der Opfer der Rechtsextremisten, wie jener der NSU-Morde.

Neuestes Beispiel ist eine unfassbare Broschüre zum Thema KITA-Erziehung für die KITAS. Die Erziehung der Kinder in Deutschland obliegt nicht einer politisch-motivierten Stiftung, sondern muss werteunabhängig erfolgen!!!

Was die mit Biligung der SPD und der Bundesregierung dort tun ist eine unfassbare Frechheit, sich da einmischen zu wollen!!! Wer kann sollte sein Kind besser zuhause erziehen, da kann es sich besser entwickeln!!! Frei von staatlicher Einflussnahme!!!

Die Broschüre die ich meine ist diese hier:

Ich nehme mal nur Stellung zu deren "Fallbeispielen" in der Broschüre:

Beispiel 1: Sippenhaft!!!

Nur weil der Ehemann in der "falschen Partei" war, soll nun die Frau ein faktisches "Berufsverbot" bekommen

Beispiel 2: Arroganz gegenüber Ängsten in der Bevölkerung!!!

Im Beispiel 2 wurde sich nicht mal bemüht auf berechtigte Sorgen der Bevölkerung einzugehen, in Gutsherrschermanier wird alles abgebügelt!!!

Beispiel 3: Vorurteile und politische Sippenhaft.

Hier mal wieder ein Fall davon, dass eine Partei nicht das tat was Stiftung und SPD wollten, also soll sie dafür "bestraft" werden!!!

Beispiel 4: Der Spielplatz sieht natürlich aus wie eine Moschee mit islamischem Halbmond. Wer gegen Kritiker so hetzt, zeigt extremste Intoleranz gegenüber anderen Meinungen!!!

Beispiel 5: Fragen zur Geschlechtlichkeit spielen in einer KITA noch GAR keine Rolle!!! Die Kinder sind schlicht zu jung für sowas!!!

Ic höre auf, lest die Broschüre selber, für so ein Verhalten einer Stiftung kann ich nur 2 Sterne geben!!!

Wo soll da bitte noch die Gemeinnützigkeit vorliegen???
    Warum finanziert der Staat so etwas mit???

Wieviele Schultoiletten, Mensas oder KITAs hätten für das Geld, das der Staat hier direkt, oder indirekt an die Stiftung gibt, saniert werden können??? Wieviele Schubücher hätten davon neu angeschafft werden können???
    Wie viele neue Schulcomputer???

Bevor die Regierung das Geld in solche Stiftungen steckt, sollte sie es lieber direkt in die Schulen investieren!!! Denn die wirksamste Waffe gegen Rechtsextremismus ist Schulbildung und sind gut ausgestattete Schulen!!!!

spreesurfer.:)

Stiftungen in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Da bin ich aber ganz schön reingefallen in meinen Erwartungen und das hat mich gar megamäßig sehr dolle geärgert!!!

Schon vor Jahren hat bei mir in dem haus in dem ganz früher mal ein EURO-Supermarkt drinnen war, das neue und moderne Schuhcenter Siemes Schuhe aufgemacht!!! Als ich rein kam neulich war alles hell und klimatisiert und es gab eine große Auswahl an Schuhen und auch leichte Sommerschuhe, die ich ja so dringend brauche und noch nirgends wo passend fand!!!

Und jetzt kommen die ganzen vielen ABERs!!! :(

Die preiswerten Sandaletten dort kann man eigentlich schon gar nicht mehr mit dem Wort "Schuhe" beschreiben, denn das war mit Verlaub gesagt nur der letzte "Murks" von Qualität her und von der Verarbeitung!!!

Zum ersten mal in meinem Leben wollte ich Schuhe dort, also jene Sandalen anprobieren, und ich bekam sie schon beim Anprobieren einfach nicht an!!!! Kein Witz, denn die Bindungen vorne und hinten waren so lose, dass sie mir jedesmal von den Füßen flogen beim ersten Schritt losgehen, und dazu kam dass die Bindungen vorne und hinten nur auf EINER Seite miteinander verbunden waren, obwohl das HERRENSCHUHE sind. Sowas kenne ich sonst nur von so "provisorischen Partyschuhen" für DAMEN!!! Die schlanke Füße haben. Mein starker Männerfuß mit hohem Spann findet in sowas keinen Halt und da fliegt der Schuh schon bei der Anprobe gleich weg!!! :o

Dann griff ich also zu RIEKER-Schuhen und da kommt das nächste Aber!!!

Früher waren Rieker-Sandaletten so, dass sie Vorne und hinten eine REGULIERBARE Bindung hatten, so dass man sowohl vorne als auch hinten den Schuh, also die Bindung INDIVIDUELL der Weite des Fußes anpassen konnte!!!

Heute ist die Vorderbindung bei fast allen Rieker-Sandaletten nicht mehr regulierbar, sondern FEST vernäht, was gleich zwei Nachteile hat:

1. Wer, wie ich einen hohen Spann hat, kommt nicht gut rein und dann drückt die vordere Bindung sofort!!!!

2. Da wegen fehlender Regulierbarkeit bei Gehen ständig Druck auf die Vorderbindung ausgeübt wird geht die Bindung schnell kaputt und so ist so ei Schuh nur SEHR kurz haltbar!!! Bei normaler Belastung ist der Schuh nach 3-4 Monaten kaputt!!!!

3. Ich rate von Rieker generell ab heutzutage(!!!), denn ich hatte Rieker-Schuhe bei denen das dunkle Leder (ab)färbte und ich schwarze Socken bekam!!! Musste ich die Schuhe wegwerfen!!!

Bei anderen Rieker-Schuhen brach nach nur 3 Monaten bei normaler Belastung, kein Joggen oder so, die Sohle durch, auch die waren dann Müll!!!!

Fazit: Leider bekam ich bei Siemes keine vernünftigen Schuhe!!!!

Dabei können auch billige Schuhe in Ordnung sein, denn meine Turnschuhe von... für 19,99 Euro sind seit Monaten einwandfrei und bequem!!!! Denn die Schuhe von... behalt ich gleich an!!! ;) :)

Euer spreesurfer.:)

Ich kann hier nur gerade so 2 Sterne geben!!! :o

Der Laden ist in der Markstraße neben "Mäccies" und gegenüber EDEKA!!!! :) Bus 327 bis Walderseestraße.:)

Und so habe ich bei der Hitze immer noch nur Turnschuhe!!!! :( Man findet nix!!!! :(

Was nutzt einem Geld, wenn man keine passende Ware findet!!!! ???? :(

Schuhe / Einzelhandel in Berlin

ubier So genau wollten wir es nun auch wieder nicht. Zum Glück suchst Du gerade keine Unterwäsche...
    grubmard Da kann ich Dir das Gustav-Seitz-Museum empfehlen. Der Künstler hat das schön rausgearbeitet .... bearbeitet

EIGENTLICH!!! ...

Eigentlich ist ja eine Fahrt mit dem Bus in die Ferne ja ganz schön, aber nicht von diesem Zentralen Omnibusbahnhof im Weste Berlins am Funkturm dort!!!

Erstmal ist das alles mächtig in die Jahre beziehungsweise Jahrzehnte gekommen. Der Wartebereich ist mit Möbeln aus den 1970ern möbliert, und auch die Deko innen ist eben aus dieser Zeit. Alles wirkt alt, abgeranzt und muffig.

Einen Geldautomaten der Deutschen Bank oder so findet man da auch nicht, und so musste ich mit meiner Freundin, die ja nun in Meissen wohnt, erstmal meilenweit gehen, um woanders kostenfrei Bargeld zu bekommen. Letztlich spendierte ich ihr das Ticket nach Dresden für günstige 7 Euro, die ich später von ihr wieder bekam dann!!!

Toiletten dort sind gut versteckt und kaum findbar!!!

Es ist unangenehm dort und voll und ein Teil der Bushalteplätze ist wegen (Dauer)Baustellen da nicht nutzbar.

Das Imbissangebot dort ist für eine Stadt wie Berlin schon fast jämmerlich!!!

Immerhin ist da der gefühlt kleinste McDonald´s der Welt!!! :o

Sonst aber nur so ein "Bahnhofsladen" und ditt waat ooch schon!!!!

Nö, das ist nix da!!! Und der Weg von der S-Bahn dahin ist auch nur dürftig beschildert!!!

Das einzig Gute da damals war der schöne Abschiedskuss von meiner Freundin für mich :), sonst alles Banane da!!!! :(

Draußen fahren Busse und da ist das Berliner Messegelände sowie die Autobahn A100!!!

Ich fuhr von dort selber schon nach Hamburg und nach Kopenhagen. Schön ist es aber erst IM Bus, nicht auf dem ZOB da!!! :o

Fotos sind neu von mir vom Juli 2018.:) Kommen gleich noch!!!

spreesurfer.:) 2 Sterne und basta!!!

"Busse Bahnhoofe istte wie eine Flasche leer!!!! -

Ich habe fertig!!!" :(

Busreisen / Verkehrsbetriebe in Berlin

Ein golocal Nutzer Surferle, wo bist Du nur. Hast Du den Laden so satt gehabt? Mir fehlst Du!
    Trotzdem nachträglichen Daumenglückwunsch.

Hallo liebe Leser!!!

Ich weiß nicht warum diese Yelper, ich bin ja ab und zu auch einer, diesen Laden hier so positiv bewerten. Ich sehe das anders!!!

Egal wann Du dort zu REWE kommst, es ist IMMER voll!!!

Immer steht man lange in der Schlange an der Kasse!!!

Und wenn dann noch ein Storno kommt, kommt man sich vor wie in nem "Storno-Film"!!! ;)

Die Auswahl dort ist überschaubar. Man bekommt von allem immer nur das Nötigste dort. Es gibt bei den kalten Getränken zwar alle möglichen "Zuckerbrausen" und ALKO-MIX-DRINKS, wie ungesund !!!, aber kaum mal ein gutes und preiswertes Mineralwasser. Woanders gibt es im REWE die Rewe-Classic-Wässer für 29 Cent ohne Pfand in der Kühlung, dort nicht!!!

Die Naschwarenabteilung ist sehr übersichtlich, dafür hat der Laden viel Alkohol. Es gibt Obst und Gemüse und vor allem viel Nonfoodware, die aber im Gegensatz zu der bei ALDI oder LIDL oft welche da ist bei REWE, die man einfach NICHT braucht!!!

Hinten gibt es kalten Kaffee im Kühlregal, aber auch nur fast alles immer in teuer!!! REWE hat im Gegensatz zu EDEKA zu wenige günstige Produkte einer guten Eigenmarke. Es gibt zwar REWE Beste Wahl, und das ist auch teils gut, aber das Sortiment ist nicht konkurrenzfähig gegenüber "Gut und Günstig" von EDEKA, weil die Produktpalette im EDEKA an Preiswertwaren einfach viel BREITER ist!!!

Fazit: Wer günstig einkaufen will zu normaler Qualität, kauft bei EDEKA besser. Unter dem Strich ist REWE beim Gesamteinkauf einfach teurer!!!

Wenn ihr mir nicht glaubt, dann teste es an Eurem eigenen Warenkorb, und kauft mal alle identischen Produkte einmal im REWE und einmal im EDEKA und verglicht sie dann im Endpreis für alle!!!

Der völlig verarmte spreesurfer muss halt spare...!!! ;) :o

Da in den Borsighallen, wo heuer REWE ist war mal Kaiser´s, die waren zwar auch teurer, aber auch BESSER als REWE!!!

Euer spreesurfer.:)

2 Sterne und Ende!!! Mehr gibt es nicht von mir!!! Punkt!!! :o

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Heute schreibe ich mal im Auftrag meines Papas eine kleine Bewertung, und die fällt nicht gut aus, denn immer wieder muss er sich über die Deutsche Bank ärgern dort in Berlin-Tegel!!! :(

1. Die Bank ist klein und der Service ist nicht gut, weil man lange Wartezeiten hat und das da dauernd voll ist.

2. Die Geldautomaten stehen da vorne so in der prallen Sonne im viel zu engen Vorraum, dass man bei der Eingabe kaum was sehen kann, was auf den Bildschirmen drauf ist.

3. Die Geldautomaten sind SEHR OFT defekt, dasselbe gilt für die SB-Banking-Terminals.

4. Die Bank hat immer wieder recht kurzfristig plötzlich zu, so wie gerade wieder mal am 13. Juni 2018!!!

5. Die Bank hat dort in Tegel in Sachen Kundenservice und Geräumigkeit und Zuverlässigkeit im Vergleich zur damaligen Berliner Bank, die von der Deutschen Bank dort "gefressen" wurde nur wenig zu bieten!!!

Fazit: Wer KANN sollte auf die Filiale der Deutschen Bank in Berlin-Frohnau, Welfenallee ausweichen, etwa 6 Kilometer von Berlin-Tegel (mit dem 125er Bus erreichbar!!!).

Dass ich hier NOCH 2 Sterne gebe, ist schon sehr großzügig!!!

Ich mag es nämlich nicht, wenn die jedes mal meinen Vater ärgern dort!!!

spreesurfer. Grr.....!!!! :(

Fazit: Für Senioren eher ungeeignet dort!!! :(

Banken / Geldautomaten in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Da dies hier auf golocal noch niemand tat, stelle ich Euch mal das „Marx-Engels-Forum“ in Berlin vor. ;)

Ja so was gibt es wirklich, und das ist keine „Fake-News“ wie meine Fotos gleich noch beweisen werden hier!!! :)

Dort steht ein doch eher "plump" wirkendes Denkmal, dass zu DDR-Zeiten für die Philosophen und Gesellschaftstheoretiker Karl Marx und Friedrich Engels erbaut worden ist!!!

Diese beiden gelten als ideelle Begründer der Gesellschaftsform des Kommunismus, jedoch wurden ihre Namen und ihre Werke von zahlreichen Diktatoren dieser Erde missbraucht, um andere Menschen zu unterdrücken und auch, wie in der Ära Stalin, zu ermorden!!!

Daher ist die Würdigung dieser Vordenker auch heute durchaus höchst umstritten!!!

Fakt ist, dass Karl Marx im Jahre 1818 in Trier geboren wurde und Friedrich Engels im Jahre 1820, doch würde der Platz dort heute keinem von beiden gefallen, denn die Hälfte des grünen Platzes dort, ist eine Baugrube der U-Bahn und das schon seit vielen Jahren!!! :(

Der vorhandene grüne Platz leidet unter Vermüllung und teilweiser Verwahrlosung!!!

Langfristig soll auf dem Areal wieder ein Teil der historischen Berliner Altstadt in neuem Gewand wieder aufgebaut werden, dann werden Marx und Engels wohl auf einem neuen dort entstehenden Stadtplatz zwischen den neuen Häusern ihre neue Heimat finden!!!

Baubeginn für die ersten Häuser dort soll wohl 2021 sein!!!

Noch ist der Platz eher unschön, daher gibt es von mir nur 2 Sterne!!!

Mehr zu Marx und Engels erfahrt ihr her:

Euer spreesurfer.

Fotos folgen.:)

Freizeitanlagen in Berlin

grubmard "... eher "plump" wirkendes Denkmal ..."
    Da sind wir tatsächlich mal einer Meinung. Ich fand dieses statisch wirkende Monument von schlichter Hässlichkeit schon zu DDR-Zeiten und als DDR-Bürger potthässlich. Daran haben Wende und Wiedervereinigung auch nichts geändert.

Hallo liebe Leser!!!

Heute nur mal ein Kurztext, der später noch mal erweitert wird!!!

Der Alexanderplatz ist der Platz mit der gefühlt größten Betonwüste Berlins. Die Bauten darum herum sind nicht einlandend und dauernd wuseln Leute da herum, wobei der Platz oft auch mit Billigbudenzaubern zugestellt ist!!!

Der Brunnen ist oft vermüllt und abends ist da sehr hohe Kriminalität zu erwarten, wobei es nun eine Polizeiwache gibt, aber vieles findet auch unter den platz in den U-Bahnhöfen statt!!!

Nein, es gibt keinen Grund dort zu verweilen, nur rüber rennen zum Shoppen und umsteigen und dann schnell wieder weg da!!! :o

Euer spreesurfer.:(

Freizeitanlagen in Berlin