Hallo liebe Leser!!!

Ein echter Wandertipp, und Tipp für Fahrradfreunde und Badenixen, ist der Flakensee bei Berlin in der Gemeinde Woltersdorf.

Auf der Uferpromenade kann man vor allem auf der Ostseite des Sees, entlang von Woltersdorf bis nach Erkner laufen. Es gibt dort höher gelegene Häuser, dann einen Wald und einen Campingplatz, sowie eine Badebucht mit schönem Sandstrand, der sehr sonnig ist, aber auch Schattenplätze bietet.

Für eine ganze Runde um beide Seiten des etwa 2,5 Kilometer langen Sees, sollte man sich schon 2 Stunden Zeit nehmen. Direkt auf der Wiese oben AUF dem Hügel am westlichen Ufer des Flakensees, unmittelbar südlich an den Campingplatz "Springebruch" angrenzend, befindet sich der östlichste geografische Punkt der Stadt Berlin, daher ist der See auch von Berlin aus zu sehen, er liegt aber komplett bereits außerhalb Berlins.

Die Wiese gehört zum Berliner Bezirk Köpenick. Erreichbar ist der See am besten ab Woltersdorf mit der Tram und kleinem Fußweg oder mit dem Auto dort parken.
    Oder ab Berlin-Treptow mit den Schiffen der Stern und Kreis-Schiffahrt.

Restaurants, Cafes und Eiscafes sind in Woltersdorf reichlich vorhanden!!! Auch LIDL und Edeka findet ihr weiter oben am Thälmann-Platz in Woltersdorf.

Schauts Euch an. Euer spreesurfer. :)

Freizeitanlagen / Wassersport in Woltersdorf bei Erkner

carlossa Schöne Bewertung und tolle Fotos, lieber Spreesurfer:-)
    Und natürlich Dankeschön für die persönliche Widmung;-)
    spreesurfer Ja Nike, Du musst es ja doppelt rechnen, hin und zurück macht zusammen 5 Kilometer. Ich werde Dir mal ne Stunde Matheunterricht eben!!! An alle sonst, Danke für die Grünen Daumen!!! 2,5 + 2,5 = 5,0 !!! Herzlichen Glückwunsch zu 500-Euro spreesurfer und nun stelle ich, Herr Jauch, Ihnen die 1000-Euro-Frage...!!!:)
    spreesurfer Danke, für alle die heute noch meine Fotos vom Flakensee hier lIken, wie Jolly Roger.:)

Hallo liebe Leser!!!!

Ihr sucht den besten Blumenladen Nordberlins???

Mein Tipp ist der Laden von Helge Blumenthal in der Scharnweberstraße, unweit des Kutschis. Da passst schon der Name!:)

Die Blumen, deren es in der Auswahl reichlich gibt, sind von herausragender Qualität. Besonders die roten, rosanen und weißen Rosen sind eine Pracht und Augenweide für jeden Anlass, für den man Blumen braucht, gleichermaßen. Die Blumen sind länger haltbar, als die von jedem anderen Blumenladen, den ich in Wedding, Reinickendorf und Mitte kenne, selbst bei Sonne, Hitze und Gewitter, und Temperaturen bis 36 Grad, halten die locker 7 Tage auf dem Grab zum Beispiel.

Es gibt auch wunderschöne Sonnenblumen und Chrysanthemen und Astern. Also Blumen in allen schönen Farben und Formen. Der Laden ist auch Mitglied bei Fleurop, daher erkennt er auch die Fleurop-Geschenkgutscheine an. Besonders geadelt wurde der Laden durch die Berliner Abendschau noch in der Serie "Gleich Nebenan" eines samstages.

Der Laden ist dort schon seit 93 Jahren, und daher einer der ältesten Blumenfachgeschäfte in ganz Berlin. Nur durch Qualität kann der sich so lange halten, das versteht sich ja von selber!!!

Absolut top, und daher spreesurfers Maximalwertung hier!!!

Erreichbar: U6 bis Scharnweberstr. und kleiner Fußweg, sowie Busse 125 und 221. Parkplätze findet man dort auf der Straße, in jedem Fall auch nahe anbei!!! Vielleicht der beste Laden der gesamten Scharnweberstraße dort!!!???

Nachtrag: Im Jahr 2014 hat Euer Spreesurfer dort preiswert und sehr gut seine Frühlingsbepflanzung für seinen sonnigen Balkon gekauft und auch die war echt top und wunderschööön!!! :)

Auch wenn golocal mir hier für diesen Text keinen GD gibt, habe ich selber einen GD für meinen Balkon daheim!!! :)

Der GD ist da!!! Danke !!! :)

Nordberlin rules!!! :)
    spreesurfer. reloaded im Nov. 2014.:)

NEU in 2016:

Wegen Haussanierung zur Zeit Baugerüst vor dem laden, der Laden ist jedoch weiterhin geöffnet!!! Nicht abschrecken lassen!!! Die Blumensträuße da stehen eh drinnen im Kühlen und sind super gut!!! :)

Spreesurfer :)

Juni 2017: DAS BAUGERÜST IST WEG (!!!)
    UND NUN KANN MAN DORT WIEDER GANZ UNGESTÖRT BLUMEN SHOPPEN IM 98 JAHRE ALTEN LADEN!!!:)

Blumen / Dekorationen in Berlin

spreesurfer Golocal wollte mir dafür einfach keinen GD geben, bis heute nicht!!! Spreesurfer kuckt traurig!!! :o

Aber der Laden da ist noch immer gut!!! Und bald soll das Haus in dem der Laden ist, wohl Anfang 2015 sogar renoviert werden!!! Im Nebenblock sind in der General-Barby-Straße schon die Baugerüste oben!!!

Hallo Leute!!!

Heute will ich mal was zur Schleuse in Woltersdorf bei Berlin schreiben. Sie ist eine der schönsten in ganz Brandenburg, denn die Besonderheit der Schleuse ist eine Ziehbrücke, die bei Bedarf hochgezogen wird, aber die sogar eine Autobrücke ist. Ich war dabei als sie hochgezogen wurde. Die Schleuse verbindet die Rüdersdorfer Gewässer um die Rüdersdorfer Kalkberge, und den Steinitzsee, mit dem Flakensee und der Müggelspree in Berlin.

Ihr könnt mit dem Dampfer von Stern und- Kreis von Treptow nach Woltersdorf fahren, mit der historischen Tram ab Berlin-Rahnsdorf (S-Bahnhof), oder dem Auto. Der Ort dort ist wie ein kleiner Kurort von Wasser umgeben, und es gibt eine Kugel Speiseeis dort für nur 50 Cent!!! Es gibt ne schöne Seepromendae am Flakensee und dort eine Badebucht mit Strand. Es gibt auch noch einen Aussichtsturm, leider ist die berühmte Liebesquelle seit 2008 dort ausgetrocknet, aber Woltersdorf lohnt sich!!! Der Ort liegt noch in der Tarifzone C der BVG Berlin. Fotos folgen bald!!!

spreesurfer.

Nun noch mit neuer Fotostrecke hier, ein Muss für alle Technikfreaks ist das Herauf- und Herablassen der dortigen Ziehbrücke für Autos. Es gibt nur wenige solcher Brücken in Berlin-Brandenburg!!!

Freizeitanlagen / Schifffahrt in Woltersdorf bei Erkner

grubmard Wenn die Schleusenbrücke hoch gezogen ist, darf man es als Autofahrer nicht eilig haben - da ist dann etwas Geduld gefordert

Dazu muss ich als Spreesurfer aka ww schreiben, dass ich da dieses Jahr schon drinnen war, denn mittlerweile kann man da wieder rein, Frau vielleicht auch???

Es sind drinnen zwei Etagen mit schöner Ausstattung wie den sehenswerten Deckengestaltungen und dem Großen hellen Saal auf der Wasserseite. Es gibt da sogar eine historische Fußbodenheizung, die es aber im Winter nur auf maximal 15 Grad brachte damals.

Das Palais liegt schön am Wasser und direkt gegenüber vom See steht das neu erbaute Haus von Quiz- und Talkmaster Günther Jauch!!! Ihr könnt auch ohne Eintritt auf den Balkon dort des Palais am Wasser gehen. Wenn ihr links den See raufschaut ist da die Nacktbadestelle, wo Nike immer baden geht!!! Die Kuppel ist NICHT begehbar!!!

Und ganz linke Seite am Seeende seht ihr das sogenannte "Grüne Haus". Der See da heißt "Heiliger See". Im Park ist noch das Schloss Cecilienhof, die Orangerie, die Holländerhäuser und die Pyramide sowie der Seepavillon am Südende des Sees.

Normalerwiese 6 Euro Eintritt, aber spreesurfer kam wie immer umsonst rein!!! Bei Hitze, als spreesurfer da war, war es 29 Grad, ist es drinnen herrlich kühl!!!

Bei Gelegenheit kommen noch dann Fotos von mir nach!!!

Alles zur Geschichte lest ihr oben in Nikes Beitrag!!!

Neu in 2017:

Mittlerweile sind die Bauarbeiten aussen abgeschlossen dort und man kann wieder auf die Terrasse am Wasser dort raufgehen!!!

spreesurfer. :)

Freizeitanlagen in Potsdam

Hallo liebe Leser!!!

Ich will Euch nicht lange mit Geschichte quälen, das Schloss ist rund 150 Jahre alt und wurde im englischen Stil erbaut, mit Vorbild des Schlosses in Windsor bei London in England. Zur Zeit wird das Schloss Babelsberg renoviert.

Bei dem schönen Wetter jetzt im Sommer, solltet ihr dort in den Park gehen. Ihr habt vom Hügel einen fantastischen Blick auf die Havel und die Glienicker Brücke unten, wobei links Potsdam und rechts Berlin ist. Die Brücke ist der westlichste geografische Punkt der Stadt Berlin.

Im Park könnt ihr im Sommer an den Wochenenden auf den Flatowturm steigen, oder in das Cafe "Das kleine Schloss" gehen. Unten am Tiefen See, nahe des Cafes, ist ein kleines Freibad und eine wilde Badestelle. Der See hat zur Zeit um 21 Grad Wassertemperatur heute am 08.07.2013.

Ihr könnt auch von dort eine Tour mit der Wasseratxi nach Potsdam Stadt starten, oder sogar die Runde bis zum Schloss Cecilienhof mitfahren. Der Park ist sehr bergig und oben auch waldig, begrenzt duch die Havel im Norden.

Von Berlin aus mit dem 316er Bus bis Schloss Glienicke (auch sehenswert!!!) fahren (oder per Auto), und zu Fuß am Jagdschloss Glienicke vorbei, und hinter dem Biergarten dort, am Wasser über die schmale Brücke zwischen Klein-Glienicke und Babelsberg laufen, dann seit ihr direkt am Parkeingang!!! Schauts Euch an.

spreesurfer!!! :)

NEUE Fotos von mir nach neuem Besuch im August 2016!!! Das Schloss ist von AUSSEN fertig renoviert. Eröffnung wird dann am 27.04.2017 sein!!! Dann gibt es da die große Fürst-Pückler-Ausstellung!!! :)

Euer spreesurfer.:)

Freizeitanlagen / Museen in Potsdam

Re-Reloaded Version 2014 mit mehr Text:

Wann wart ihr das letzte Mal in Potsdam, und seid vom Bahnhof aus in die Stadt gefahren oder gelaufen??? Schon länger her???

Dann habe ich da was neues für Euch, denn das schöne neue Stadtschloss von Potsdam ist von außen nun, mit dem Stand von Ende Juni 2013, so gut wie fertig, bis auf die schattige Nordseite!!!

Die Geschichte des Schlosses ist kilometerlang auf wikipedia nachzulesen. Es wurde damals in seiner wiederaufgebauten Gestalt von heute erstmals, bis zum Jahr 1744 von Georg... zu Knobelsdorff errichtet. Dort wohnten unter anderem Kurfürst Friedrich der II. und Firiedrich der IV., sowie Kurfürstin Katharina zu Brandenburg.
    Ab 1900 und danach diente es als Theater und in den letzten Tagen des II. Weltkrieges 1945 wurde es teilweise zerstört, und von der DDR-Führung bis 1960 dann gesprengt, genau wie einst das Stadtschloss von Berlin im Jahre 1953.

In den letzten Jahren nun wurde es dort in Potsdam wieder aufgebaut, und ist heute ein echter Blickfang auf dem Weg in die Potsdamer City!!!
    Besonders schön ist auch der Blick auf das Schloss, mit der Havel davor, von der Potsdamer Freundschaftsinsel aus gesehen!!!

Ich bin stolz auf Potsdam, dass sie das wieder aufgebaut haben, das schönste historische Bauprojekt als Rekonstruktion in Deutschland, seit dem Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche!!!

Das Gebäude wird, wenn es wohl im Januar 2014 ganz fertig sein wird, der Sitz des Brandenburger Parlaments, also des Landdtages. Die Kuppel vorne auf der Südseite, wo die Gerüste gerade dort entfernt wurden, soll begehbar werden. Da 2014 in Brandenburg wahlen sind, wird dann ganz Deutschland das Schloss dann im TV sehen können!!!

Für mich der schönste Neubau in Deutschland, seit 2006 die Frauenkirche Dresden geweiht wurde!!! Daher Höchstwertung!!!

Kleiner Nachteil: Die völlig verkehrsüberlastete Straße dort auf der Südseite des Schlosses!!! Bitte, liebe Stadt Potsdam, nehmt diese Autobahnartige Verkehrsschneise endlich dort weg!!! Nur Tram, Radler und Fußvolk gehören dort hin!!!

Fotos für Euch sind oben!!!

2014er Text:

Nun also ist der Landtag dort eingezogen und die Parteien: CDU, SPD. Linke, Grüne und die AFD bestimmen dort das politische Tagesgeschäft. Man kann immer wochentags tagsüber oben auf die Dachterrasse rauf und hat von da gratis und ohne langes Anstehen einen tolle Blick auf Potsdam!!! Ich mache das nun immer, wenn ich in Potsdam dort bin, denn das lohnt sich. In der Kantine dort bei der Dachterrasse kann man gut und preiswert essen im sonst sehr teuren Potsdam und innen im Parlamentsbau kann man sich Bildergalerien von zum Teil sehr fragwürdige Politikern aus aller Welt anschauen, auch solche, die die Menschenrechte in ihrer Heimat bewusst abgelehnt haben und missachtet haben!!! Da sind Leute wie Stalin, Hitler und Fidel Castro vereint in unheiliger Allianz!!! Das musste ja nicht sein, oder???

Innen ist der Bau modern und hell und außen ist es rosa und antik!!! Soweit zur Lage da 2014 und nebenan werden noch weitere Gebäude aus alten Zeiten rekonstruiert!!! :)

Gruß spreesurfer. :) Neue Version vom Nov. 2014.:)

Neu 2016: Rund um den Alten Markt in Potsdam wird zur Zeit die historische Altstadt wieder erbaut und die ist sehenswert!!! Historische Gebäude werden NEU wieder erbaut, wie das "Museum Barberini" (Villa Barberini), das von außen schon fertig ist oder die anderen "alten" Häuser dort!!! Vor Ort nebenan kann man bei "Peter Pane" schon Burger essen oder bei Steinecke Kaffee und Kuchen einnehmen oder Pizza nebenan essen, alles direkt rechts NEBEN dem Landtag am Havelufer!!! Von oben von der Dachterrasse kann man das neue Barberini schon von der Seite sehen.

Infos unter www.potsdam.de, oder bei Google: "Potsdams Neue Mitte"!!!

Bis 2020 soll Potsdams NEUE Altstadt da FERTIG sein!!! :)

Landtag in Potsdam

jimso Na, da hast Du Dir was tolles einfallen lassen. Klasse Bewertung, super geschrieben mit ganz vielen Informationen und klasse Fotos. Und ich habe durch Dich wieder etwas dazu gelernt. Besten Dank dafür und Gruß
    spreesurfer Danke jimso!!! Das ist einer der wenigen Orte weit und breit, die mich bei ihrem Anblick immer erfreuen, ich habe die Baustelle jahrelang begleitet, und nun ist es soweit, dass es fotowürdig ist dort!!! Für Potsdam eine wahre Bereicherung!!!
    jimso Ja, lieber spreesurfer! Jetzt gehts aber ab hier für Dich! Herzlichen Glückwunsch! Diesen GD hast Du Dir verdient! Und jetzt mach ja weiter!!!!
    Nike Klasse Bericht ! Hätte nicht gedacht, was sich « hinter » dem Gebäude « verbirgt » als wir dort vorbei kamen. Danke für diesen Bericht und Gratulation zum verdienten Daumen !
    spreesurfer Hallo Nike und Konnie sowie Leckermäulchen, ihr findet mich in Zukunft wieder drüben, da wo ich einst herkam. Ich habe nicht genug Freiheiten auf golocal und werde hier nur noch selten eiträge schreiben, denn drüben habe ich auch noch einige Freunde, die meine Beiträge gerne lesen und dort kann ich neue Places ohne Zeitverzug anlegen!!! Das ist für mich einfacher und kreativer!!!

Aber ich schaue natürlich weiter hier in den Foren mal vorbei und gebe Euch grüne Daumen für Eure Beiträge!!! ;):)
    Nike Viel Glück ... und schau mal, ob so Begriffe wie sexy, One - Night - Stand, etc. bei yelp dann durch den Filtergehen ... so viel zu Freiheit ... ;-)
    spreesurfer naja sei es drum, aber ich habe da noch Kontakte aus der ersten Stunde meines Bewertungsdaseins im Internet.
    spreesurfer Nun war ich also mal selber auch drinnen wie schon Konnie und sonnenscheinstunde und habe nun neue Fotos reingetan!!!
    Es lohnt sich!!! Potsdam ist so schön wie ein zweites Dresden !!!!
    Nike Was' n Strang :D ... Strang ... nicht String ... :D
    Siehste, bist noch hier und das ist auch gut so.
    Die Bilder schau ich mir heute Abend in groß an. : -)

Ja und Potsdam steht auch dieses Jahr wieder auf meinem Programm.
    spreesurfer Jetzt noch aktualisiert von MÄRZ 2016!!! :) War diese Woche dort!!!
    Von dort werdet ihr bald neue Bewertungen mit neuen Bildern von mir bekommen!!! :)

Hallo liebe Leser!!!

Mein Freiburg-Urlaub ist schon ein paar Jahre her, aber das Schwabentor ist eine der größten Sehenswürdigkeiten der Stadt, es liegt im Südosten der Stadt nahe den Hotels "Schwarzwälder Hof" und dem Traditonshotel "Zum Bären". Dort in der Nähe steht das älteste noch existierende Gasthaus ganz Deutschlands, irgendwie von 1400 noch was!!! Wenn ihr vom Hauptbahnhof kommt könnt ihr die Straße runterlaufen am Bertoldsbrunnen vorbei bis zum Tor, etwa 20 minuten lang bis dort, oder ihr fahrt die 3 Stationen mit der Tram bis dort. Das Tor ist ein Turmtor nach mittelalterlichem Stile mit einer sehenswerten Turmuhr. Ich muss mal sehen, dass ich meine alten analogen Fotos zu Freiburg hier mal hochkriege!!! Südlich vom Bertoldsbrunnen befindet isch noch ein ähnliches Tor, das Martinstor ,aber am Schwabentor ist es ruhiger als am Martinstor. Auch mein Hotel lag damals direkt am Schwabentor!!!

Apotheken in Freiburg im Breisgau

Blattlaus Am Schwabentor kann man sich richtig vorstellen wie es in Alt-Freiburg einst ausgesehen hat. Ist eines der schönsten Altstadtviertel dort. Viele nette kleine Lädchen, meine Lieblingsbäckerei Pfeifle, und etliche urig aussehende Lokale.
    Wir parken immer im Parkhaus Schwabentor, dann ist man mit ein paar Schritten mittendrin.
    jimso Na, Spreesurfer, geht doch! Und Deine Bewertung ist auch Klasse. Weil ich am Schwabentor schon oft durchgegangen bin, in der sogenannten " Fressmeile" (die heißt wirklich so) öfters gegessen habe(internationale Spezialitäten) und schon mal ins " Bächle" geflogen bin!

Also nochmal von vorne!!!
    Der Brunnen steht in Berlin vor dem Roten Rathaus.
    Da tummeln sich im Sommer die Touris drum, und er ist von Mai bis Oktober in Betrieb.
    Oben ist der Neptun und unten die vier Flussfrauen, die Rhein, Elbe oder und Weichsel symbolisieren. Früher stand er südlich vom Stadtschloss Berlin!!!

Nachtrag: Sicherlich habt ihr ja die Nachrichten gesehen!!!

Ich wollte hier meine Meinung zu dem Vorfall dort am Neptunbrunnen schreiben, aber mein Beitrag wanderte mehrmals in die Quaratäne. Es gibt dort am Brunnen aber einen kleinen Gedenkort für den Mann der dort erschossen wurde. Ich war am 01. Juli dort und habe für den Mann gebetet. Bitte schaltet meinen Beitrag jetzt frei, liebes golocal-Team.

Der Brunnen unterdessen sprudelte wieder und nördlich davon blühen die Rosenbeete!!! Ihr solltet den Platz mal abends beuschen, dann habt ihr den Brunnen UND die Fassade des Roten Rathauses dahinter im Sonnenschein für ein Foto, so etwa ab 17 Uhr.

NEU 2016:

Im Zuge des Wiederaufbaus des Stadtschlosses Berlin gibt es die Diskussion den Neptunbrunnen wieder an seinen Historischen Standort auf den Platz südlich des Stadtschlosses zu stellen, also dorthin umzustezen. Das ist dort am Anfang der Breitestraße in Mitte direkt vordem Schloss auf der Südseite, wo er bis zum 2. Weltkrieg schonmal stand!!!

Einige befürworten das, ich bin da etwas zwiegespalten und glaube dass das doch eine Kostenfrage ist, aber wenn sich einige Spender finden, kann man dort auch eine zweite Ausfertigung des Neptunbrunnens bauen, dann hätte Berlin zwei davon und man könnte den ersten Brunnen einfach dort am Roten Rathaus stehen lassen!!! :)

Euer Spreesurfer.:) NEU: Foto mit Blumen von März 2017!!! Frohe Ostern!!! :)

Freizeitanlagen / Wassertechnik in Berlin

Lumilla Lieber spreesurfer,

dass Dein Beitrag in die Quarantäne wanderte, hatte lediglich dammit zu tun, dass Deine persönliche Meinung zu dem Vorfall am 28. Juni kein Bestand einer Bewertung ist.

Gerne kann das im Forum diskutiert werden, aber in eine Bewertung gehört das nicht.

Grüße, Lumilla
    spreesurfer Nachtrag: Ich habe dort oben das Foto vom Gedenkort für den im Brunnen erschossenen Mann hochgeladen, wenn ihr schauen wollt. Foto von Anfang Juli 2013.
    spreesurfer Irgendwie ist hier meine ur-alte Neptunbrunnenbewertung wieder da.:) Oder ihr habt sie wieder geliked??? Wie auch immer, Danke dafür!!! :)