Hallo liebe Leser!!!

Ihr kommt in Berlin an oder fahrt ab, oder steigt einfach nur um oder wartet auf Eure Liebste, dann ist der Burger King im Berliner Hauptbahnhof im neuen und chicen Foodcourt "Station Food" genau das Richtige!!! Dort bekommt ihr auch bei viel Betrieb im Bahnhof recht schnell und günstig was leckeres zu essen, was auch noch satt macht, da die Burger dort gut gewürzt sind und nicht so lasch wie bei, na ihr wisst schon, die mit dem großen gelben Buchstaben!!!

Ich gehe dort öfter mal speisen, wenn ich in der Stadt bin.

Zum Sparen rate ich Euch die Angebote wie der wechselnde "King des Monats" (Burger plus Pommes plus Getränk für 3,99 Euro zu nutzen, oder die Angebote für 1,99 Euro je Burger, die da öfter mal der "Big King" oder der "Crispy Chicken" sind oder beide!!!

2019 gab es die lohnende Aktion "Mystery Burger" für 2,95 Euro. Dort war dann einer von 8 Burgern drinnen, aber man wußte vorher nicht WELCHER!!! Aber so bekam ich schon mal mit etwas Glück einen Big King XXL oder einen Doppel Whopper Cheese für nur 2,95!!! Cool!!! :)

Es gibt viele Getränke dort und Shakes usw. Sowie Eis und Chicken Filet Stripes oder Chili Cheese Nuggets usw. Auch Süßes und einiges für Vegetarier findet ihr dort. Salate auch usw.

Man findet dort im Bereich viele Sitzplätze und kann oft selbst an "Großkampftagen" wie Feriensonntagen auf dem Bahnhof noch gut und recht ruhig sitzen!!! In der Woche ist es aber ruhiger außer Freitags!!!

Einmal da haben die zu lange meine Onion Rings drauf gelassen, so dass sie steinhart waren, doch nach Reklamation bekam ich sofort frische dann. Service ist besser dort als bei vielen anderen BKs!!! Auch den Chip für das Bahnhofs-WC bekommt man auf Anfrage, wenn man da isst!

Ich suche mal noch ein paar Fotos zusammen und vergebe hier 4 Sterne für den BK in Berlins Top-Lage nahe Reichstag, Brandenburger Tor usw.:)

Euer spreesurfer.:)

PS.: Zur Spree draußen vor dem Bahnhof sind es vom BK aus dort nur 250 Meter!!! :)

Schnellrestaurants in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Heute möchte ich Euch ein ganz süßes Traditionsgeschäft in Berlin-Tegel vorstellen, das Süßwarenfachgeschäft Julius Schönborn dort. Es gibt diese Confiserie bereits seit 1853 und wie mir von der Frau im Geschäft gesagt worden ist, gab es einst 26 Filialen dieser Confiserie in Berlin.

Heute gibt es nur noch diese eine in Berlin-Tegel.

Das Geschäft ist ein liebevoll gestaltetes Geschäft mit einem kleinen Innenraum, bei dem sich links die Kasse befindet. Hinten im Geschäft kann man köstliche Pralinen als Loseware von der Theke einzeln in Tütchen abgepackt, nach Gewicht, kaufen. In der Mitte des Ladens stehen Tischchen mit Pralinen und auch den legendären Schokoladen-Maikäfern und Schoko-Mariechenkäfern, die ich noch aus meinen Kindertagen in den 80ern kenne.

An den Wänden rechts gibt es zahlreiche Naschwaren von Reber, Lauenstein, Sawade (aus Berlin) und Schokoladen von Hamann aus Berlin-Wilmersdorf. Sicher gibt es noch mehr Marken, aber ich nenne nur jene, die mir sofort ins Auge fielen.

Links und vorne im Schaufenster gibt es schöne Porzellanartikel wie sehr sehenswerte Tassen und Teller mit Berlinmotiven, Rosenmotiven, Sternzeichenmotiven usw.. Die kann man sich auch gerne mit den Pralinen dort befüllen lassen.

Vor besonderen festen wie Ostern, Nikolaus oder Weihnachten findet man dort immer eine gute Auswahl passender und hochwertiger Süßwaren für Groß und Klein. Auch Pralinen mit und ohne Alkohol für die Liebste findet man dort sehr gut.

Das, was ich vielleicht verbessern würde dort, ist das Lichtkonzept.
    Ich fand es dort recht dunkel im Laden, so kommt die Ware nicht so gut zur Geltung.

Und vielleicht sollte das Geschäft dahin behutsam modernisiert werden, dass
    ein oder zwei Tische vor den Laden gestellt werden, wo man einen Kaffee oder eine heiße Schokolade bekommt und vor Ort Naschen kann.

Das ist ja heutzutage schon fast normal, auch in traditionellen Süßwaren-Fachgeschäften in und um Berlin.

Es ist dort in Tegel ein schönes Geschäft mit tollen Produkten, aber es ist auch nicht so jetzt, dass es nun unbedingt jüngere Menschen sofort anspricht. Daher wäre eine behutsame Modernisierung, wie ich sie vorschlage zum Beispiel, wohl nicht so schlecht.
    Sonst ist das etwas altbacken dort.

Die Zeiten werden nicht einfacher, und jeder muss auch an die Zukunft denken.

Alles zusammengerechnet vergebe ich hier gute 4 Sterne!!! :)

Selber habe ich mir diesmal was von Reber gekauft, Nougat... :)

Übrigens sah ich dort erstmalig einen "Matcha-Tee-Pralinenwürfel".;)

Das Geschäft liegt direkt vorne in Alt-Tegel neben der Commerzbank,
    gegenüber von C&A in der Fußgängerzone dort.

Die U-Bahnlinie U6 und viele Busse halten direkt dort. :)

Fotos folgen.:)

Süßwaren / Einzelhandel in Berlin

spreesurfer Ich schreibe im Text hier "altbacken" und der Algorithmus zeigt mir ein Präparat aus der Apotheke für Senioren als Werbung und auf "Matcha-Tee-Praline" in meinem Text hier, zeigt er mir hier bei golocal als personalisierte Werbung Teepackungen... :o OOO Algo!!! :(
    walkingwomen Auf alle Fälle hast Du es geschafft, mir den Mund wässrig zu machen. Gut beschrieben!
    spreesurfer Danke liebe walkingwomen. Wobei women sind doch mehrere Frauen, sonst wäre es ja woman. ;)
    spreesurfer Danke auch an Dich, liebe Tikae!!! Wenn ich mal in das Gras beiße, musst Du nach Berlin ziehen und für mich weitermachen!!! ;)

Hallo liebe Leser!!!

Nun stelle ich Euch mal kurz einen Penny-Markt vor, der neu in Berlin vor kurzem eröffnet hat, und zwar nicht irgendwo und irgendein Penny-Markt, sondern in einer tollen Lage direkt in den Berliner Friedrichstadtpassagen unten im Quartier 206 am Berliner Gendarmenmarkt und nahe dem Lafayette-Kaufhaus!!!

Das Geschäft liegt neben einem weiteren Supermarkt dort, der ein Vollsortimenter ist.

Im Penny, der sehr schön und stilvoll ist findet man eine Salatbar, eine Backwarenbar und eine schöne Weinbatilung, um nur ein paar Dinge zu nennen. Besonders hier ist aber die für einen Discounter, bzw. Markendiscounter ungewöhnliche Gestaltung des Geschäftes. Die Optik dort ist sehr edel und erinnert eher an die Lebensmittelabteilung des Berliner KaDeWes als an einen Discounter. Aber es passt ja schon auch, denn rundherum findet man einige der edelsten und teuersten Restaurants und Hotels in Berlin. Ebenso Juweliere, Edelmodeläden usw.

Jedenfalls kann man dort gut und preiswert in tollem Ambiente Lebensmittel kaufen. Das werden mit Sicherheit auch Restaurantbesitzer aus der Umgegend tun und diese Ware dann für ihre Gourmet-Tempel nutzen, denn sie wollen ja ordentlich Gewinn machen, denn gute Weine und Champagner und gutes Gemüse findet man alles dort im Geschäft bei Penny!!! :)

Was ich leider nicht bekam, war bei großer Hitze ein gekühltes Mineralwasser. Aber wie gesagt, nebenan ist ja noch ein Lebensmittel-Laden!!! :)

Ich vergebe hier gute 4 Sterne.

Die Anzeige des Marktes hat bei der Funktion auf der Internetseite von Penny nicht wie gewünscht funktioniert!!! Leider!!! :(

Euer spreesurfer. :)

Fotos folgen.

Hinkommen per Auto zur Freidrichstraße Höhe Lafayette pder per Bus 147 oder U-Bahn U6 bis Französische Straße. Im Keller der langen dreiteiligen Passage dann am anderen Ende (!!!) vom Keller des Kaufhauses Lafayette (Ausgang zur Passage innen) zu finden. Bis hinten durchlaufen!!!:)

Quartier 206!!! :)

Verbrauchermärkte in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Diesmal schreibe ich mal eher kurz was zur Commerzbank in Berlin-Tegel dort.

Nun seit einiger zeit bin ich - das zweite Mal schon- dort Bankkunde, denn nach einer zeit damals, musste ich mein Konto mal aus organisatorischen Gründen auflösen und nun habe ich eben ein neues Sparkonto dort mit SparCard und Geheimzahl.

Für mich ist das Konto nur ein Kleinsparkonto für wenig Geld, denn die Commerzbank hat dort Automaten in die man auch Münzen einzahlen kann, und wenn man das ganze Jahr Münzen ab und zu aus dem Geldbeutel als Rücklauf Zuhause im Glas spart und ab und an mal hinbringt, hat man am Jahresende ohne dass es weh getan hat zu sparen etwa 200-250 Euro mehr!!! Cool!!! :);)

Die Kontoeröffnung mit Perso und bei der Frau, die ich schon damals als Beraterin hatte war einfach, und der Service war gut und freundlich beim Termin vor Ort.

Ich musste dann mit einem Formular noch kurz zu meiner Hausbank in der Nähe, denn ich brauchte die Steuernummer für den Freistellungsauftrag, die ich natürlich weder dabei hatte noch im Kopf hatte!!! Das reichte ich dann noch kurz nach.

Nun kann ich bei jeder Commerzbank in Berlin mit Münzautomaten meinen Zaster einkippen!!!

Der spreesurfer hat keine Schulden, weil er als Kleinsparer immer für Notzeiten etwas noch da hat!!! :)

Die Bank hat einen Eckeingang an der Ecke zu Alt-Tegel, direkt nahe dem U-Bahnhof Alt-Tegel dort (U6) und Busse wie der 133er, 124er, 125er, 222er und 220er halten auch dort in der nahen Nähe!!! In Sichtweite!!! :)

Vorne im Raum sind die Automaten für Einzahlen, Auszahlung und Kontoauszüge, dahinter der Servicebereich wie bei anderen Banken auch!!!

Commerzbank ist schön sonnengelb und es gibt noch viele Filialen in Berlin!!! :)

Ich vergebe hier 4 Sterne, auch wenn ich eher antikapitalistisch bin!!! ;)

Euer spreesurfer :)

Immobilien / Banken in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Heute möchte ich Euch mal das Florida-Eiscafé in Berlin-Spandau am Rathaus präsentieren!!!

Das es sehr heiß war habe ich den Innenraum des Cafés erst gar nicht besichtigt, sondern habe mir gleich mein Eis draußen an der Eistheke bestellt und es dann auch draußen auf dem Platz im Park nebenan unter einem schattigen Bau versp-EIS-t!!! ;)

Das Eis war sehr lecker und der Clou war, dass ich Dank eines Coupons aus dem BVG-Heft, das in fast allen BVG-Bussen ausliegt, 2 Kugeln Eis zum Preis von einer bekam!!! Also der ganze Becher hier für 1,30 Euro!!! Wie cool bei über 32 Grad im Schatten an diesem Junisonntag 2019 dort!!! :)

Das Florida-Eis ist eine BERLINER TRADITIONSMARKE :) ,und wird schon seit 1927 hergestellt,
    und das Milcheis wir nicht mit Pflanzenfetten, sondern mit guter Butter produziert!!!

Hinzu kommt, dass diese Eisfabrik weltweit die erste ihrer Art war und auch ist heute, die 100% CO²-neutral produziert mit dem Ökostrom von den Solarzellen auf dem Firmendach dort und mit Verwendung von Propangas zur Kühlung usw.

Das Café dort am Rathaus ist barrierefrei, und hat sowohl innen als auch außen über 100 Sitzplätze!!! :)

Es gibt eine zweite Dependance in der Klosterstraße in Berlin-Spandau in der nähe dort!!! :)
    Sowie eines in Berlin-Tegel (Alt-Tegel), wo ich neulich mit einer gute Freundin war!!! :)

Ihr könnt das Eis auch BUNDESWEIT bei REWE, EDEKA, Karstadt/Kaufhof oder Kaufland in u.a. als 500ml Becher kaufen, oder in kleineren Bechern.

Das Eis ist sehr lecker, ich nahm Joghurt und Cookies dort. Siehe Foto. :)

Nur bei meinem Lieblingsitaliener schmeckt es mir noch besser!!!

Fazit:
    Gutes Eis, Top Qualität, Top Erreichbarkeit (Bus, U-Bahn, S-Bahn, Regio und Fernbahn dort),
    Guter Service, guter PrEIS, barrierefrei, Traditionsmarke, 100% regional und umweltfreundlich!!! :)

- sehr voll dort, nicht ganz so wie bei italiener.

Ich vergebe hier gute 4 Sterne.

Fotos folgen.

"Ob kalt, lau oder heiß, immer geht ein EIS!!!" ;):)

Eiscafés in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Es ist keine Legende, sondern es gibt ihn wirklich, den Spandauer See. ;)

Und bei sommerlichem Wetter habe ich ihn im Frühsommer 2019 mal für Euch besucht, um ihn Euch, auch mit einigen Fotos vorzustellen.

Er ist Teil der unteren Berliner Oberhavel, und zwar wird der Teil der Havel seit dem 28.Mai 1997 so bezeichnet, der zwischen dem Tegeler See und Tegelort im Norden liegt, bzw. Hakenfelde gegenüber und der Spandauer Schleuse und der Zitadelle Spandau im Süden.

Der See ist heutzutage Teil der nie ganz fertiggebauten "Wasserstadt Oberhavel" links und rechts vom See. Von geplanten 12.000 Wohnungen wurden gerade mal 3.800 gebaut, wobei seit einiger zeit wieder nach und nach neue Wohnungen an den Ufern entstehen und auch auf der Insel Eiswerder, mitten im See, verbunden durch zwei Brücken, sind aktuell Wohnungen am Südufer mit Blick zur Zitadelle geplant.

Am Westufer gibt es eine Marina an der Eiswerderbrücke mit Stegen und einem Restaurant, auf der Insel, die einst militärisch und industriell genutzt wurde, waren einst die berühmten CCC-Filmstudios von Arthur Brauner. Viele Filme wurden da gedreht.

Sogar "Otto-Filme", wie "Otto - der Liebesfilm", stammen aus Berlin!!! :)

Heute ist Eiswerder sehenswert durch seine tiefe Brücke, die von Westen auf die Insel führt mit tollem Wasserpanorama und es gibt ne kleine Badestelle.

Nördlich davon ist die futuristische Spandauer-See-Brücke mit ihren Türmen, die des Nachts mystisch leuchten, noch nördlich davon ist eine weitere Straßenbrücke, die jedoch ein eher schmuckloser Zweckbau ist!!!

Im Südwesten des Sees liegt der schöne kleine Wröhmänerpark, siehe meine Bewertung zuvor hier auf golocal, mit seinen Rosenbeeten!!! :)

Östlich des Sees im nördlichen Haselhorst sind noch schöne Biotope und Naturschutzgebiete!!!

Und im Süden die berühmte Zitadelle Spandau mit dem Juliusturm.

Ich präsentiere Euch gleich noch Fotos vom Frühsommer 2019, die ich dort rund um die Eiswerderbrücke gemacht habe und vom Juliusturm der Zitadelle aus.

Es gibt dort auch im Westen des Sees Multi-Kulti-Kieze, die ein wenig an den Südosten Neuköllns (Ende der Sonnenallee) erinnern.

Ich gebe dem insgesamt sehr schönen See, an dem in den 1980ern, als ich Kind war große Öltanks und Speicher, als Energiereserve für Berlin-West (im Notfall), standen, 4 Sterne!!! :)

Freizeitanlagen in Berlin

spreesurfer Wow!!! Danke für den Blitz-gD hier!!! :)
    Der See ist schön, auch wenn den Namen viele (noch) nicht kennen, denn es gibt ihn erst seit einiger Zeit. Früher hieß das mal nur Spandauer Oberhavel da.

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch mal den bereits seit 1914 existierenden Wröhmännerpark in Berlin-Spandau am Havelufer vor.

Zuerst natürlich die Frage hier: Was sind eigentlich Wröhmänner???

Wröhmänner waren einst Ackerbürger, die sich zu einer "Wröhe" zusammengeschlossen hatten. Eine Wröhe war eine freiwillige Gerichtsbarkeit, in der die in ihr Vereinigten ihre Feldbestellungs- und Flurstreitigkeiten selbständig regelten. Das passt irgendwie zur insgesamt mittelalterlichen Historie von Berlin-Spandau mit seiner alten Zitadelle, der Nikolaikirche und der historischen Altstadt in Parknähe dort.

Im Park findet man unter anderem die 1910 von Reinhold Felderhoff (1865–1919) geschaffene Skulptur der "Göttin der Jagd", Diana, die 1963 dort aufgestellt wurde.

Der Park selber ist heute ein kleiner und sehr schöner Park mit Rosenbeeten und Lilien und schönem duftenden Lavendel und weiteren Blumen die zum Teil auch vor kleinen Terassenanlagen mit schönen weißen Holzzäunen gepflanzt wurden und hinzu kommen schöne und saubere rote Bänke zum Sitzen.

Man hat vom östlichen Teil des Parkes aus einen tollen Blick auf die Havel, die dort auch "Spandauer See" heißt. Im Süden des Parkes steht das legendäre Brauhaus Spandau, eine tolle Erlebnisgastronomie, wo man Speisen und Trinken kann am Fuße historischer Sudkessel, die mitten im Gastraum stehen!!!

Direkt anbei ist der idyllische Spandauer Kolk mit den Resten der mittelalterlichen Stadtmauer Spandaus und den Fachwerkhäusern dort. Sowie dort anbei die "Kirche am Behnitz".

Vom Norden des kleinen Parkes kann man im Grünen am Wasser der Havel entlang bis zur Eiswerderbrücke und zur Insel Eiswerder laufen. Dort am Ufer ist eine schöne Marina mit Bootsstegen und einem Restaurant.

Ansonsten will ich aber hier die Fotos sprechen lassen, die ich hier im Mai 2019 machte.

Hin kommt ihr per Auto bis zum Parkplatz Neuendorfer Straße am Brauhaus Spandau oder per Bussen (134, 136, X36) bis Wröhmännerpark.

Ich vergebe hier 4 Sterne mit Plus für den sehr gepflegten Park, der müllfrei war, als ich dort war!!! :) (Zuletzt wurde er - laut Internet - 2008 saniert).

Euer spreesurfer. :)

Freizeitanlagen in Berlin

Tikae Schätzelein, ich bin begeistert !
    Das hast du wieder sehr hübsch beschrieben.
    spreesurfer Danke für die tolle Resonanz für meinen Artikel hier zum Wröhmännerpark, den ich bei neulich auch schon hitzigen 32 Grad besuchte dort.:)
    FalkdS Da gibt es von mir einen Glückwunsch zum grünen Däumling.

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch mal die Dreifaltigkeitskirche in Berlin-Lankwitz vor.

Diese Kirche ist sehenswert, und markiert den Mittelpunkt des geschäftigen Ortsteils Berlin-Lankwitz. Sie ist weithin sichtbar mit viel Backstein und hohem Turm im Neogotik-Baustil.
    Ihr könnt sie mit dem Bus X83 ab Rathaus Steglitz direkt erreichen!!!

Diese Kirche hier wurde von 1905 bis 1906 erbaut, und dann am 11. Juni 1906 eingeweiht.
    Ihr imposanter Turm misst immerhin 55 Meter Höhe.

Im Jahre 1919 kollidierte ein Postflugzeug mit dem Kirchturm und musste dann notlanden!!!
    Viel schwerer traf es diese Kirche aber im Zweiten Weltkrieg.
    In der Lankwitzer Bombennacht vom 23. zum 24. August 1943 wurde sie durch Bomben größtenteils zerstört.

Die Kirche wurde aber später wieder aufgebaut und erstrahlt heute wie eh und je davor in schönem Glanze!!! Die Gottesdienste dort finden im Regelfall immer sonntags um 11 Uhr statt, eventuell auch schon früher.!!

Die heutige Orgel dort in der Kirche befindet sich da seit 1963.

Alle Angaben zur Geschichte laut wikipedia.de und zu den Gottesdiensten laut Internetseite der Gemeinde!!! :)

Ich vergebe hier 4 Sterne.:)

Euer spreesurfer:)

Fotos folgen.:)

evangelische Kirche in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Nun habe ich heute mal ein schönes Berliner Biotop für Euch,das sehr hinter Wiesen versteckt gelegene Klötzbecken, das ein 1,5 Hektar großes künstlich angelegtes Becken ist und zum Klötzgrabensystem gehört. Das Becken liegt in einer kleinen Muldental zwischen Lübars und dem Märkischen Viertel. Dort gibt es Feuchtgebiete und idyllische Wiesen mit schönen Blumen, wie jene im neune Klötzbeckenpark, der das ecken mit der Wittenauer Straße verbindet.

Dort fand ich blühende Mohnblumen, Kornblumen, Disteln und andere wilde Blumen. Das ist schön für den Menschen und noch mehr für die Bienen, denn dort finden sie Nahrung in Form von Blütenektar. In Zeiten des Bienensterbens sehr wichtig, solche Fläche zu haben bzw. neu zu erschaffen, sogenannte Blühstreifen!!!

Das Becke ist ein sehr naturnahes Becken mit einer Insel in der Mitte, die aber nur der Natur als Rückzugsort dient und komplett zugewachsen ist!!! Das Ufer des Becken ist teils zugewachsen ist Bäumen, teils aber kann man den kleinen see auch sehen, wenn man um hin herumläuft, was so 10-15 min im Spaziertempo dauert.

Man kann dort auch schön seinen Hund ausführen, oder seine Freundin, meist hört der Hund besser als die Freundin, und man kann am Ufer (im Frühling/Sommer) zahlreiche blühende Büsche und Bäume entdecken!!! ;)

Vom Ostufer des Sees aus sieht man die Hochhäuser der Rollberge-Siedlung hinter dem See. Dort nahe der Titiseestraße hat meine Oma mal gewohnt.

Das Seggeluchbecken, was ich hier neulich bewertet habe, ist nur rund 1 Kilometer von dort entfernt, Richtung Südsoten.

Man kommt hier zum Klötzbecken mit dem Bus 120 bis Welzower Steig und dann den Öschelbronner Weg reinlaufen, bis zu den Wiesen, dort rechts der Weg über die Wiesen führt zum See dort, etwa 5 Minuten Fußweg.

Zurück könnt ihr auch durch den neuen Park (von 2018) zur Wittenauer Straße hochgehen, dann seht ihr die schönen Blumenwiesen!!! :)

Ich gebe der schönen Naturoase hier 4 Sterne!!! :)

Euer spreesufer. Fotos folgen!!! :)

Hallo liebe Leser!!!

Heute möchte ich Euch mal den Park an der Finsterwalder Straße im Berliner Märkischen Viertel und das dortige Seggeluchbecken vorstellen.

Ich habe diese Location an Pfingsten 2019 besucht und bin dort spazieren gegangen und finde es dort insgesamt recht schön und gepflegt, auch wenn an einzelnen Bänken leider doch wieder ein paar "Ferkel" ihren Müll achtlos weggeworfen haben!!!

Der Park ist Teil des schon jahrhundertealten Packereigrabens, der Berlin-Wittenau von West nach Ost durchläuft. Das Becken selber wurde aber wahrscheinlich erst Anfang der 1970er-Jahre mit dem Bau der Neubausiedlung "Märkisches Viertel" dort angelegt!!!

Der Teich dort, also das Becken hat eine Fontäne und geht durch eine Brücke unten durch, so dass er auf beiden Seiten der ihn überbrückenden Finsterwalder Straße liegt, die größere Seite mit dem Park ist aber die östliche Seite.

Auf der Nordseite des Becken liegen einige Hochhäuser, die dem Ort die bekannte "Skyline" geben!!! Daher ist der Park auch der bekannteste Park des Märkischen Viertels dort, und wird gerne für Werbung für die Gegend verwendet.

Die Parks dort ziehen sich durch das ganze Viertel und es gibt dort ganz hochmoderne und sehr gute Radwege und gute Fußwege, denn alles wurde in den letzten Jahren dort modernisiert in den Anlagen.

Man kann zu Fuß in 10 Minuten von dort das Shoppingcenter Märkische Zeile erreichen!!! Auch zahlreiche Spielplätze, eine Kirche, eine Skaterbahn, ein Schwimmbad und das schöne Hotel Rheinsberg am See sind dort im Umfeld.

Das Hotel liegt direkt am Becken und wurde schön renoviert. Es ist nun sonnengelb und hat einen schönen Garten mit Gastronomie und Rosen und tollem Seeblick nun!!!

Am Becken/See findet man schöne Natur wie blühendes Schilf und Schwäne und Enten usw.

Ich gebe dem schönen Park mit dem Teich dort 4 Sterne. Ein Stern muss weg, wegen den vermüllten Umfeldern einzelner Parkbänke!!!

Euer sprresurfer. :)

Erreichbar mit Bus 122 bis Engelroder Weg - alle 10 Minuten, oder Bus 120 bis Calauer Straße, 300 Meter nördlich vom Teich, wo die Hochhäuser sind, in denen einst Rapper "Sido" ("Mein Block") wohnte. In Wahrheit heißt er Paul Würdig und wohnt heute im "Berliner Speckgürtel"!!!

Fotos folgen!!! :)