Hallo liebe Leser!!!

Nun ist ja schon wieder Herbstzeit und da beginnt für mich auch wieder verstärkt die Lesezeit für Bücher und so weiter, sowie die Zeit mal öfter eine Schallplatte oder CD zu hören, und alles das und noch viel mehr bekomme ich bei Dussmann hier!!!

Es gibt immer wieder kostenlose kleine Konzerte und Autorenlesungen im haus, so kaufte ich dort ein handsigniertes Exemplar eines schönen Romas einer weltberühmten Autorin, Cecilia Ahern, für eine gute Freundin als Geschenk dort!!! Das hat sie sehr gefreut!!!

Man findet dort auf 5 Ebenen vom Keller bis zum 3. Stock alles rund um Bücher, Musik, Filme, Schreibwaren, Kunstpostkarten, Reiseführer und so weiter.

Ich gehe da ganz gerne in die Musikabteilung, um mir manchmal ne schöne Vinyl-Schallplatte zu kaufen!!! Auch die Jazz und Klassikabteilung lohnen sich, da gibt es alleine auf fast 8 Metern nur alleine CDs mit Musik von Mozart!!! ;)
    Und auch alle möglichen spezielleren Sachen die man so woanders nur schwer vor Ort bekommt, wenn überhaupt!!!

Unten im Keller hinten ist das Café Ursprung, da gibt es auch Burger und Kuchen und Co.

Es gibt im vielleicht doch größten "Buchladen" Berlins dort noch ein paar Besonderheiten, siehe hier:

Den Vertikalen Garten hinten am Café zum Beispiel. Er ist ein lebendes Kunstwerk des berühmten Botanikers Patrick Blanc.

Davor ebenfalls hinten (im Erdgeschoss), steht die fast 4.000 Jahre alte Sphinx der Königin Hatschepsut, eine Dauerleihgabe des Ägyptischen Museums Berlin.

In der 3. Etage befindet sich außerdem noch ein originaler Stein der Berliner Mauer mit interessanten Infos rund um den Mauerbau.

Es gibt dort im Haus nur einzelne Rolltreppen, der Rest sind Treppen, da das Haus ursprünglich als Bürohaus gebaut wurde, und nicht als Kaufhaus gedacht war, doch es gibt gläserne Fahrstühle hinten.

Vorne außen im Häuserblock links neben Dussmann ist noch der kleine Imbiss Dussmann-Deli mit kleinen Delikatessen!!!

Ich gebe dem besonderen Geschäft und Kaufhaus an der Friedrichstraße, 300 Meter südlich vom Bahnhof dort, 4 Sterne!!!

Euer spreesurfer. :)

Kaufhäuser / Buchhandlungen in Berlin

Ein golocal Nutzer Ja, wenn man in der Stadt wohnt ,ist das das Lebensumfeld. Man kann schnell mal zum Stöbern dort hin. Ein Kaffee ist auch drin. Aber naja, wir haben andere Schönheiten in solch kleiner Stadt. Schön erzählt!
    Kulturbeauftragte so "quitsch-orange" hatte ich die Einrichtung nicht im Gedächtnis gehabt. Seit wann gibt es das von dir erwähnte Café im UG? Wenn ich mich recht entsinne, gab es dort mal die Musikabteilung... Du weißt wo du meinen Beitrag dazu findest ;-)! bearbeitet
    Konzentrat Ich komme ja nun nicht so oft ins hauptstädtische Leben, dennoch gefällt mir der Bericht ausgezeichnet.
    Was er nun auch ist.
    Glückwunsch zum Daumen.

Hallo liebe Leser!!!

Herbstzeit - Pilzzeit !!! ;)

Deshalb stelle ich Euch heute mal den „Park am Pilz“ in Berlin-Frohnau vor, der nach dem großen und in der Umgebung bekannten Wetterpilz dort benannt ist. :)

Der Wetterpliz wurde bereits 1910 vom Architekten Carl Stahl-Urach entworfen und erbaut.

Der Architekt ist auch für seine Bauten in zwei Dr. Marbuse-Filmen von Fritz Lang bekannt.
    Er hat in Berlin-Frohnau diesen und wahrscheinlich auch den anderen, hellen hölzernen Pilz, am Sigismundkorso, Ecke Maximilliankorso, erbaut.

Der Pilz ist als Baudenkmal in die Berliner Denkmalliste aufgenommen worden.

1977 ist er komplett abgebrannt, wurde aber fast identisch wieder aufgestellt und 2003 wieder saniert, danach brannte er noch ein zweites Mal, wurde aber wieder komplett saniert dann, so dass er nun 2019 in alter Pracht erstrahlt!!!! :)

Der Holzpilz verfügt über ein großes Reetdach. Ich bin auch mal unter den Pilz gegangen!!! ;)

Er steht auf einer Verkehrsinsel an der Schönfließer-Zeltinger-Oranienburger Straße in der Mitte. Der Bus 125 hält direkt nebenan.

1920 wurde dem Pilz "zu Ehren" die/das "Conditorei und Café am Pilz" errichtet.

Die Wetterpilze in Berlin-Frohnau sind weltweit einzigartig in ihrer Größe und Pracht.
    Ein weiterer Wetterpilz, der einst am Schäfersee in Berlin stand, ist nicht mehr existent!!! :o

Neben dem Pilz in Frohnau ist der Park am Pilz mit dem kleinen Pilzteich,
    der oft von „Entengrütze“ bedeckt ist!!! +++ Siehe Fotos von mir +++

In der Umgebung sind das Waldhotel mit seinem Restaurant Rabenest und ein Backwarenladen!!!

Nördlich davon beginnt das Waldgebiet Bieselheide, das sich bis zur Invalidensiedlung erstreckt!!!! Im Wald dort ist auch der Künstlerhof Frohnau, den ich hier früher mal bei golocal bewertete, siehe dort!!!! :)

Das früher dort am Pilz befindliche Hotel-Restaurant "Entenkeller" ist seit mehr als 10 Jahren eine traurige Ruine!!!! Hoffentlich findet sich da mal ein Investor!!! Die Lage da ist sehr gut, viele tausende Autofahrer von Berlin nach Oranienburg und umgekehrt fahren auf der B 96 direkt dort vorbei!!! Potentielle Kunden gibt es reichlich!!!

Ich gebe dem Areal, an dem auch bunte und gelbe historische Villen aus den 1920ern auf der Südseite stehen, 3 Sterne!!!

Fußgängerampel ist auch vor Ort!!!

Freizeitanlagen in Berlin

Ein golocal Nutzer Ja, wenn man in einer grossen Stadt lebt, gibt es viel zu erzählen. Ich lese Eure "Reportagen" gern. Einiges ist bekannt, vieles neu, aber interessant. Diese Touren können wir leider so nicht mehr unternehmen. Berichtet weiter so schöne Erlebnisse!

Hallo liebe Leser!!!

Etwas ganz schönes und Besonderes habe ich heute für Euch, nämlich eine der schönsten Wohn- und Parkanlagenensembles in ganz Berlin, die Ceciliengärten in Berlin-Friedenau. :)

Die Anlage wurde in den Jahren 1922 bis 1927 nach einer Konzeption vom Architekten und Stadtbaurat des ehemaligen Berliner Bezirks Schöneberg, Heinrich Lassen, entworfen und erbaut.

Namensgeberin der Ceciliengärten war Kronprinzessin Cecilie von Preußen (1886–1954), Gattin des deutschen Kronprinzen Wilhelm. Sie war unter anderem die Namensgeberin für das Schloss Cecilienhof in Potsdam, siehe auch meine Bewertung „Neuer Garten“ in Potsdam auf golocal hier. :)

Der Fassadenschmuck der Häuser dort mit den lebensnahen Darstellungen von kindlichem Alltag und dem seinerzeit modernen Verkehr, sowie die Formensprache der Türgestaltungen machen die Ceciliengärten zu einem öffentlichen Freilichtmuseum des Art déco.

Auffällig sind vorne der große Hausturm, der mich ein wenig an die Stadttore in Freiburg erinnert hat und natürlich der wunderschöne Park in der Mitte der Anlage mit seinem schönen Fontänenbrunnen und seinem zweiten Brunnen mit dem Fuchs drauf oben sowie der schönen Wiese dazwischen und Bänken zum Erholen sowie außerdem noch wunderschönen und gepflegten Rosenbeeten zur Verschönerung.

Ein Park, eine tolle und helle, reich verzierte Wohnanlage und ein schöner Schmuckplatz mit zwei Wasserspielen an einem Ort!!! Dazu absolut ruhig gelegen und dennoch mit dem Auto und der S-Bahn vom S-Bahnhof Friedenau schnell erreichbar!!!! :)

Sowas nennt man eine Top-Lage, zumal man mit der Bahn in unter 20 Minuten in der Mitte Berlins ist. An der Steglitzer Schlossstraße mit 4 Shoppingcentern ist man noch schneller!!!!

Besonders toll fand ich den Hauseingang +++ siehe Foto +++ mit dem Segelboot drüber. Wenn der spresurfer in Berlin nochmals umzieht, denn wohl in dieses Haus dort, mit seinem „Profilbild“ über der Haustür!!!! ;)

Ich vergebe volle 5 Sterne,
    denn objektive Gründe dafür Sterne abzuziehen, fand ich vor Ort nicht!!!! :)

Fotostrecke vom September 2019 von mir von der tollen Location da vor Ort folgt!!!:)

Die Location war schon mal in der „Berliner Abendschau“ zu sehen!!! :)

Hallo liebe Leser!!!

Nun stelle ich Euch mal eine Shoppingmeile vor, die hier erstaunlicherweise noch gar nicht vorhanden war, die "Nordmeile" in Berlin!!!

Die Nordmeile ist ein Center im offenen Baustil ohne überdachter Passage, sondern im Stile eines "Grüne-Wiese-Centers" gebaut in einem Wohn- und Gewerbegebiet innerhalb Berlins aber und gut an die Buslinien 220 und 222 angebunden im Herzen von Berlin-Waidmannslust!!!
    Auch der S-Bahnhof ist nur 5 Fußminuten entfernt (S1)

Das Center ist aber doch vorrangig für Autofahrer konzipiert, denn vor den Geschäften, die im Rechteck U-förmig angeordnet sind , mit der offenen Seite nach Westen, ist ein Riesenparkplatz. Und wer Familie hat und arbeitet, will schon samt Kiddies auch gerne mal den Einkauf in den Familien-SUV einladen und damit über die B96 dort nach Hause fahren, oft wohnen die Kunden im benachbarten Bundesland Brandenburg dort.

Wer arbeitet, und die Familie ernähren muss, hat eben keine Zeit für Zukunftsfreitage oder Weltuntergangsfantastereien wegen des Klimas!!! Da geht es darum, die Kinder, die ja die Zukunft sind, satt, groß und stark zu bekommen, für ne starke Zukunft!!! Echt stark!!! ;)

Im Zentrum dort ist ein großer EDEKA, ein Rossmann, ein Futterhaus, eine Apotheke, ein großer Tchibo-Prozente-Laden, den ich sehr mag, denn dort gibt es von Kleidung, über Kleinmöbel bis hin zu Technikartikeln und Badezimmerartikeln alles günstiger, und den Kaffee kann man dort auch trinken!!!

Vorne ist Burger King und ein Dönerladen, oben ein Fitness-Studio, wo meine Bekannte aus Frohnau öfter trainiert. Es gibt da auch Takko und Medimax sowie Ärtze, die auch ambulante OPs machen und noch die Partei CDU Reinickendorf oben!!!

Gegenüber ist noch der Baumarkt OBI, eine Musikschule und das Café PopUp66, das ich hier mal vorgestellt habe für Euch damals!!!

Das Center dort ist laut einer Erhebung von 2019 - neu- von 28 Berliner Shoppingcentern, das SICHERSTE Center. Denn dort gab es die wenigsten Straftaten, die beider Polizei angezeigt wurden!!! :)

Was der Meile fehlt ist eine eigene Internetseite. Eröffnet wurde die Meile im Februar 2003.
    Manchmal hat sie an verkaufsoffenen Sonntagen offen!!!

Ich gebe der durchschnittlichen Meile, die aber bei Sonne schön hell ist, 3 Sterne!!! :)

Fotos folgen!!!!

Kaufhäuser in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Nun möchte ich Euch mal den Großen Fontänenbrunnen in Berlin-Frohnau vorstellen, und habe leider nur recht wenig an Infos im Netz gefunden, denn die offizielle Seite der Stadt Berlin, www.berlin.de, hat ihre Liste der über 300 Brunnen in Berlin offenbar gelöscht, da sie von den Wasserbetrieben nun übernommen wurden, und dort sind nur einige der Brunnen drinnen zu finden, ohne Fotos und Begleittexte, und jene von Reinickendorf sind dort noch gar nicht drinnen!!!

Der Brunnen dort am Ludolfingerplatz in Frohnau wurde 1912 erbaut, und ist 12-eckig mit runder Schale drum herum!!!!

Seine Fontänenhöhe schätze ich auf 6-8 Meter!!!

Entworfen wurde er von Josef Brix, Felix Genzmer und Ludwig Lesser.

Er steht vor dem S-Bahnhof und dem Kasinoturm Berlin-Frohnau und bildet mit den Bauwerken dort zusammen ein tolles Ensemble, auch wenn er dort selber keine Sitzbänke oder Blumen an seiner Seite hat, weil er auf einer Verkehrsinsel liegt!!!!

Hin kommt ihr mit dem Auto oder mit der S-Bahnlinie S1 oder den Bussen 125 und 220 bis S-Bahnhof Frohnau!!!!

Ich vergebe hier 4 Sterne für den Brunnen, wegen dem Zusammenspiel mit der Umgebung und der frischen Luft, die der Brunnen dort am Platz spendet. :)

+++Fotos von 2019 dort folgen!!!!+++

Wassertechnik in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch mal den schönen und idyllischen Neuen See im Berliner Tiergarten vor, den Nike ja schon mal für Euch hier bewertet hatte, und genau wie Nike, deren großer Fan ich ja bin, komme auch ich hier auf drei Sterne für den See. :)

Der See wurde vermutlich schon Ende des 17. Jahrhunderts angelegt, als aus dem einst königlichen Jagdrevier ein Lustgarten und Park für die Bevölkerung aus dem Tiergarten gemacht wurde. Laut Karte hat der See sieben Inseln, aber es war mir vor Ort nicht möglich die Inseln zu zählen, denn der Weg um den See bietet nur ab und zu direkten Blickkontakt zum Wasser.

Bekannt am See ist das Café am Neuen See, einer der Berliner Kult-Biergärten, wenn man so will. Zur Zeit anno 2019 aber ist da eher viel Staub und Lärm, denn das Café ist im hinteren Bereich eine Großbaustelle, denn dort wird ein neues Gastronomiegebäude errichtet zur Zeit!!!

Der Bootsverleih +++ siehe Fotos +++ ist aber nach wie vor dort vor Ort, und man kann dort Boote leihen, wobei man bei mittlerweile nur noch 10 Grad nun im Oktober 2019 auf keinen Fall in das Wasser fallen sollte, das wäre dann sehr eisig sonst!!! :o

An Land kann man aber drinnen und draußen Kaffee trinken, das wärmt dann schon besser!!!

Am See sind zahlreiche Tiere, allen voran die vielen Fischreiher +++ siehe auch auf dem Foto hier +++, die dort sind, weil sie im benachbarten Berliner Zoo bei den Fütterungen der Seelöwen, Pinguine usw. immer etwas Fische und Futter abgreifen!!! Für den Zoo sind die vielen Fischreiher schon zur Plage geworden!!! :o

Zwischen dem Zoo und dem See ist der Landwehrkanal mit der Schleuse Tiergarten nebenan und dem legendären Schleusenkrug, auf dessen Zuweg vor ein paar Jahren ein schlimmes Verbrechen passierte. Dort wurde die Schlossherrin des berühmten Berliner "Schloss Glienicke", auch hier als Location auf golocal zu finden, brutal und heimtückisch ermordet eines abends, auf dem Heimweg vom Schleusenkrug!!! Nur 200 Meter vom Krug entfernt ist heute eine kleine improvisierte, inoffizielle Gedenkstätte für sie zu finden, wenn man zum Bahnhof Zoo läuft von dort!!! Ich lief dort vorbei!!!

Am See selber ist noch ein Stein mit einem Bibelvers +++ siehe Foto von mir +++ zu finden, und an der Westseite des Sees ist das leider nur noch teilweise intakte Freilicht-Gaslaternen Museum Berlins!!! Der S-Bahnhof Tiergarten ist in der Nähe.

Leider ist der See teils sehr zugewachsen und die Bänke dort sind teils marode und stehen neben überquellenden Mülleimern!!! Nicht so schön!!! Schön aber ist der See selber mit den idyllischen Naturblicken!!!

Soweit erstmal und lest den Artikel von Nike hier!!! :)

Fotos folgen!!! :)

Die +++ Fotos +++ sind nun alle oben hier, und es ist dort sehr schön,
    siehe in der Fotostrecke!!! ;):)

Freizeitanlagen in Berlin

Ein golocal Nutzer Wir haben hier auch solche "Schönheiten", nur leider ist es beschwerlich dort auch hin zulaufen. Ich freue mich immer über Eure Berichte, die ich auch kenne. Die also nacherlebbar sind!

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch mal den Steinplatz in Berlin unweit des Bahnhofes Zoo an der Hardenbergstraße vor,
    der gegenüber der Universität der Künste liegt und gegenüber der Mensa Hardenbergstraße,
    wo man nur noch per "Mensa-Card" bezahlen kann heutzutage!!! Die Freie Universität usw. ist dort im Umfeld.

Erstmal will ich das "Fachchinesisch" der Infos zum Platz aus dem Netz für Euch entwirren und lesbar machen:

Der Platz ist ein Platz mit 5 abgehenden Straßen.
    Der Platz wurde 1885 nach Heinrich Friedrich Karl Freiherr vom und zum Stein benannt,
    der seit 1807 die Gesetzgebung zur Bauernbefreiung einleitete,
    und die nach ihm und Karl August Fürst von Hardenberg (daher die Hardenbergstraße nebenan am Platz)
    benannten “liberal-demokratischen” Reformen in Preußen vollzog.

Der Platz wurde im Jahre 1950 durch Joachim Kaiser mit Gehölzrahmen und Blumenrabatten neu gestaltet.

Erneut umgestaltet wurde er im Sommer 2018, wobei er von Buschwerk und so weiter gelichtet wurde.
    Seit einiger Zeit finden dort auf dem Platz regelmäßig Events statt, wie Klimaschutzevents, Food-Veranstaltungen, Kunstperformances, Theater usw...

Mehr erfahrt ihr dort:

Die Büste des Freiherrn vom und zum Stein, die sich auf dem Platz auf der Wiese in der Mitte befindet,
    wurde 1987 als Geschenk des Deutschen Städtetags zur 750-Jahr-Feier Berlins aufgestellt, und auch 2018 mit restauriert.

Ein Gedenkstein für die Opfer des Stalinismus wurde 1951 an der nordwestlichen Platzecke an der Hardenbergstraße errichtet,
    und steht da noch heute.

Ein Gedenkstein für die Opfer des Nationalsozialismus wurde 1953 an der nordöstlichen Platzecke an der Hardenbergstraße in symmetrischer Anordnung zu dem 1951 an der Nordwestecke des Platzes für die Opfer des Stalinismus errichteten Gedenkstein von dem Bund der Verfolgten des Naziregimes errichtet.

Gefügt wurde er aus Steinen der zerstörten Synagoge in der benachbarten Fasanenstraße dort,
    wobei der Stein das erste West-Berliner Denkmal für NS-Opfer damals war.

Früher war am Platz um die Ecke mal das Berliner "Philateliepostamt",
    daher ist der Platz vielen Berliner Briefmarkensammlern auch ein Begriff, dort wurde auch „sondergestempelt“ einst!!!
    Auch spreesurfer ließ da oft stempeln und kaufte zu D-Mark-Zeiten oft Sondermarken dort.
    Ne Zeit lang gab es "Doppelmarken" mit dem Wert in D-Mark und in Euro drauf, habe noch welche davon!!! :)

Heute ist dort nebenan Steinecke und sonst sind Wohnhäuser und Büros in der Umgebung,
    sowie die prächtigen Bauten der Universität, die noch aus der Kaiserzeit zum Teil stammen. :)

Man kommt dort mit dem Bus M45 und 245 hin, oder individuell eben!!!

Irgendein golocal-User läuft da sicher vom Bahnhof Zoo aus sogar auf Händen hin!!! ;)
    Nicht aber spreesurfer !!!! ;)

Ich vergebe dem teils schönen, aber auch teils langweilige Platz dort 3 Sterne!!!

Euer spreesurfer.

Bänke dort??? Ja!!! :)

Brunnen oder Rosen??? Nein!!! :(

Hallo liebe Leser!!!

Zuerst mal eines: Die Location heißt richtig und offiziell (nun) MarienBurgerie. Ich habe das mal in den Locationdaten hier verbessert!!! :)

Liegt aber in der Marienburger Straße. ;)

Nun zur eigentlichen Bewertung hier von mir:

Nein!!! Ich bin KEIN Hipster!!! ;)

Aber dennoch gehe auch ich gerne mal schön einen leckeren Burger essen, und der Burger, den ich wählte, war der normal-große BBQ-Burger dort für 6,30 Euro mit ordentlich Fleisch drinnen!!! :)

Und ich sage Euch eines, dieser Burger mit seiner leckeren BBQ-Sauce und seiner leckeren Salatsauce drinnen, ist/war einer der allerbesten Burger, die ich je in meinem Leben deutschlandweit gegessen habe!!!

Das Fleisch war auf den Punkt durchgebraten, ohne jegliche Knorpel oder Fettaugen; das Gemüse war ganz frisch und knackig, und der Bun schön fluffig mit unfassbar leckeren und frischen Saucen. Der Burger ist ganz klare 5 Sterne von Qualität und Geschmack!!! :)

+++Best of Berlin!!! Definitiv 100pro!!! :) +++

Das Ambiente ist draußen ganz cool, so im etwas hippen
    "Holzbänke-Biergarten-habe-mal-bunte-Glühbirnchen-überm-Laden-late-80s-Style"!!!! ;)

Drinnen ist es aber eng und dunkel und man kann da nur auf wackligen Hockern sitzen, fand ich dann eher uncool. Auch Hipster werden älter und wollen des Winters auch drinnen ein bisserl schöner sitzen, oder??? ;)

Im Sommer aber top draußen, bis auf dass mich zweimal eine Wespe heftig attackiert hat, bin se aba los jewordn!!!

Sonst gibt es im Laden dort jeden Burger auch als "Baby Burger" für den kleinen Hunger.
    Beilagen wie Pommes, Süßkartoffeln kommen im Preis extra.

Es gibt auch einige Vegan-Burger dort und einen Sophia-Loren-Burger.
    Ob sie den echt schon mal aß, die Sophia???? Berlinale, wer weiß???? ;)

Vorne hält de Tram M2 - "Marienburger Straße".

Geht da echt mal essen, die Burger sind endgeil dort!!! :)

Der Sterne vier, auch ohne Bier, vergibt der spreesurfer hier!!! :)

Fotos folgen.

Schnellrestaurants in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Bei einem Spaziergang durch den Berliner Tiergarten habe ich, versteckt in den Büschen - muss ich schon fast sagen -, das Fontandenkmal Berlin gefunden, unweit vom Neuen See entfernt!!!

Das Denkmal ist das letzte großen Personendenkmal der Berliner Bildhauerschule und mit diesem Denkmal wurde 1910 die Denkmalserie der Dichter und Komponisten im Berliner Tiergarten abgeschlossen. Ein paar dieser Denkmale habe ich ja schon hier bei golocal präseniert, wie jenes von Lortzing dort im Tiergarten!!!

Der Erschaffende des Denkmales hier, Max Klein, stellte Theodor Fontane hier als einen Spaziergänger dar. Wohl auch in Anlehnung an seine berühmten "Wanderungen durch die Mark Brandenburg", an die auch Stock und Hut erinnern sollen. Max Klein ebraute das Fontane-Denkmal von 1908-10 in Marmor.

In den 1980er Jahren wurde das Kunstdenkmal im Tiergarten dort durch eine Kopie ersetzt. Das Original steht heute in der Großen Halle des Märkischen Museums.

Als ich nun vor Ort war, musste ich feststellen, dass das Denkmal ausgerechnet im 200. Jahr nach Geburt Fontanes (dem Jubiläumsjahr) in sher beschiedenem Zustand war. Die Inschrift war kaum noch lesbar und der Kopf dort vom Zahn der Zeit sehr angenagt!!! Mit einem Haarriss drinnen!!!

Dazu ist das Denkmal unter vielen Bäumen noch sehr verschattet und auch der Platz auf dem es steht ist bestenfalls mäßig schön!!!

Mehr über Theodor Fontane selber, der in Berlin und Neuruppin lebte, erfahrt ihr in meiner Bewertung "Fontane-Denkmal Neuruppin" hier auf golocal. Das dortige Denkmal ist auch wesentlich schöner als das in Berlin!!! :)

Siehe Link hier:

Für den Fontane im Tiergarten in Berlin gibt es von mit drei Sterne!!! :)

Denkmalbehörde in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Bevor ich neulich mit dem 118er-Bus zur Krummen Lanke fuhr, brauchte ich zur Stärkung noch einen Kaffee, und da ich dieses Café damals schonmal vom Bus aus gesehen habe, beschloss ich dort rein zu gehen.

Man steigt in der Riemeisterstraße an der Sophie-Charlotte-Straße aus und geht dann, wenn man das große Backsteinhaus vor sich hat an das linke Ende des Hauses und dann Reshts rum, dort etwas im Schatten liegt das schöne und in angenehm hellen Stil stilvolle Café unter bzw. in den Backstein-Rundbögen dort. Das erinnert ein wenig an eine Bahnviadukt-Architektur dort.

Ich bestellte mit nur lediglich einen Café Crema, oder war es Americano (???), jedenfalls einen kleinen Kaffee auf Espressobasis aus der Siebträgermaschine, und der wurde mir in dem schönsten Porzellan serviert, das ich je in einem Berliner Café an den Tisch bekam, mit Motiven einer Landschaft mit Kirche in England von damals drauf!!! Dazu Milch und Zucker, und schöne Blumen an meinem teils sonnigen Tisch dort bei toller Möblierung, und auch innen ist es gemütlich im hellen Look, der mich teils an England, teils aber auch an Skandinavien erinnert.

Der Kaffee dort war von kräftiger, aber verträglicher und guter Qualität, wobei man sine Kraft erst im Nachgang deutlicher spürt!!!

Im Café gibt es außerdem viele süße und herzhaften Frühstücksköstlichkeiten, sowie Biobackwaren und Honig vom Imker aus der Nachbarschaft. Daher wohl auch der Name Milch und Honig, der mich doch sehr an meine Bibellektüre kürzlich erinnert!!!

Als ich da war gab es auch selbstgemachten Käsekuchen und Pflaumenkuchen, und wenn ich bald wieder dort bin, probiere ich den auch noch, denn auch der sah lecker aus!!! Die Kuchen gibt es auch glutenfrei, laktosefrei und vegan.

Dort werden ausschließlich Bio-Eier und frische Bio-Milch verwendet und es gibt auch Suppen die vegan, vegetarisch und glutenfrei), sowie vegetarische Quiche.

Die nette Frau dort vor Ort kam dereinst aus Konstanz nach Berlin, weiß also gut Bescheid mit guter Küche!!!

Ich vergebe hier schon jetzt gute 4 Sterne mit Tendenz nach oben.
    Wenn mir näxxtezz mal auch der Kuchen noch schmeckt, gibt es 5 Sterne!!! :)

Fotos folgen.:)

Das Café liegt im grünen Herzen des Villenviertels Zehlendorf nur wenige Meter vom schönen Fischtalpark entfernt!!! Wandern erwünscht und geboten dort!!! Tolle Oase aus Natur und Kleingewerbe dort im Kiez!!!

Und dennoch faire Preise, der (gar nicht mal so) kleine Kaffee kam 2,10 Euro!!! :)

Berlin, die Stadt wo "Milch und Honig" fließen!!! ;)

Cafés in Berlin