Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch die Friedenskirche in Frankfurt an der Oder vor, die heutzutage ein ökumenisches und interkulturelles Zentrum ist, allerdings war ihr Zustand dort, als ich sie versteckt hinter sanierten ehemaligen Plattenbauwohnhäusern fand nur mäßig gut mit ihrer Doppelturmspitze aus rotem Backstein und den beiden spitzen Turmdächern.

Ich musste erstmal vor Ort an einem Kampfhund vorbei laufen, um dann zu dem Platz vor der Kirche gelangen zu können, auch nicht ganz ohne!!! :o

Aber ich weiß ja: "Der tut nix, der will nur spielen!!! " ;) :o

Die Friedenskirche ist ein mittelalterlicher Backsteinbau, der im 19. Jahrhundert seine heutige äußere Form erhielt. Die Kirche ist dei älteste Kirche in Frankfurt an der Oder. Sie wird bereits in der Urkunde der Stadtrechtsverleihung erwähnt. Baubeginn war vermutlich um 1230.

Die Friedenskirche war dem heiligen Nikolaus, dem Schutzpatron der Schiffer, Fischer und Kaufleute geweiht. Was ja an der Oder, dem Fluss dort zur Ostsee hin auch Sinn ergibt.

Als Kirche der späteren Unterstadt verlor sie nach der Stadtgründung und dem Bau der Marienkirche, siehe vorherige Bewertung von mir, an Bedeutung.

Namen und Nutzungen der Kirche wechselten sich im Laufe der Zeit mehrfach ab.

Nach der Einführung der Reformation in der Mark Brandenburg (1539/40) war sie zeitweise Speicher für Korn und Heu, diente zur Unterbringung von Kranken und als Pulvermagazin. Damit ist Schießpulver gemeint, wie unheilig für ein Gotteshaus!!! :(

Ab 1656 war sie das Gotteshaus der reformierten (calvinistischen) Gemeinde der Oderstadt, nach 1686 auch der Französisch-Reformierten Gemeinde, die seit 1736 einen angebauten Gebetssaal nutze.

Dieser Kirchenanbau diente von 1817 bis 1842 als Schauspiel- und Ballhaus. Ab 1852 war es die Kirche der vereinigten Deutsch- und Französisch-Reformierten Gemeinde. In den Jahren 1881 bis 1894 erfolgten umfangreiche bauliche Änderungen und die Errichtung der westlichen Doppelturmfront, die man ja heute noch sieht!!!

Seit dem 1.1.1929 trägt die reformierte Kirche den Namen Friedenskirche.

Im Zuge des 2. Weltkrieges kaum zerstört, wurde die Kirche aufgrund eines staatlich gewollten und forcierten erheblichen Schwundes der Gemeindemitglieder im Laufe der Zeit immer seltener als Ort für Gottesdienste genutzt.

1985 erfolgte die Verpachtung an die Stadt und die vorübergehende Umfunktionierung zum Lagerraum. Das zeigt die geistige Leere der damaligen Stadtväter.

Es erfolgte eine Neueindeckung des Daches und die noch nicht beendete andauernde schrittweise Instandsetzung begann. Der Dachstuhl der Kirche stammt jedoch noch aus dem Mittelalter und gilt als die älteste erhaltene Arbeit Frankfurter Zimmerleute.

Heute wird das Kirchengebäude vom 1994 gegründeten Förderkreis Oekumenisches Europa-Centrum e. V. genutzt mit dem Ziel ein interkonfessionelles Begegnungszentrum zu schaffen.

Ich gebe der gleichzeitig durch ihre Höhe zwar auffälligen, aber äußerlich doch schlicht-unscheinbaren Kirche drei Sterne!!!

Rein kam ich in die Kirche nicht vor Ort.

Von Slubice aus gesehen gehört sie zur "Skyline" von FFO. Slubice liegt schon auf der anderen Seite der Oder in Polen, ich war da kurz drüben, aber habe nicht fotografiert, denn die Sonne blendete genau weiß-gelb in meine Fotolinse an jenem Nachmittag, und einen Filter habe ich nicht!!!

...Aber Kamele sind ja auch immer ohne Filter unterwegs!!! ;)

Ein Teil des Textes übernahm ich von der hier aufgeführten Internetseite.

Euer spreesurfer mit ein wenig Frankfurt Oder hier!!! :)

Was ist tiefer??? Teller Oder Tasse??? ;) :)

Religiöse Gemeinschaften / Vereine in Frankfurt an der Oder

Hallo liebe Leser!!!

Ich lasse Euch ein paar Fotos da, die ich neulich bei einem Spaziergang durch Frankfurt an der Oder gemacht habe. Die Stadt ist überwiegend sehr modern, doch man findet auch ein paar historische Sehenswürdigkeiten. Ein ausführlicher bericht folgt demnächst dann!!! Ich lief auch über die Stadtbrücke über die Oder nach Slubice in Polen, aber da war überhaupt nix zu sehen!!! :(

Die Bilder hier sind ganz neu vom September 2018.

PS.: Im Bahnhof dort gibt es viele günstige Imbisse, die auch gut sind!!! Und wer Shoppen will findet im Oderturm und im Lenné-Center viele gute Geschäfte!!! :)

Im Gegensatz zu 1994, wo ich schon mal dort war, ist es dort heute sauber und modern!!! :)

Kauft auf der polnischen Seite keine Kleidung oder Zigaretten, die Qualität da ist nicht das, was ihr erwartet!!! :(

Spreesurfer grüßt!!! :)

Stadtverwaltung in Frankfurt an der Oder

Hallo liebe Leser!!!

Es gibt immer ein erstes Mal im Leben und nun war ich zum ersten Mal in Berlins neuestem Shoppingtempel (Berlin hat mind. 70 Shoppingcenter!!!) , dem Schultheiss Quartier Berlin in Berlin-Moabit am U-Bahnhof Turmstraße. Auf dem Gelände der historischen Schultheiss Brauerei dort.

Und was soll ich sagen, es war so teils gut und teils auch noch nicht!!!

Positiv ist dass es nun endlich mehr Läden gibt und geben wird in Moabit, jetzt wollte ich schon Mosambik schreiben hier!!! ;) Aber es sind auch noch viel zu viel Leerstände dort in der Mall.

Es gibt ein Erdgeschoss und ein 1. OG und die Mall ist sehr lang von Süd nach Nord, ohne aber einen Nordausgang zu haben. Am Ende der Mall im Norden ist oben ein Media markt, doch ein eher kleiner, und unten ein Kaufland mit Fahrbändern in ein Kellergeschoss. Also doppelstöckig da.

Man findet dort einen Buchladen, Thalia, man findet einen Foodcourt mit ein Paar Ständen wie Dönerstand, Pizza, Persische Küche, Asia, eigentlich nichts wahrlich Besonderes!!!

Unten sind Feinkost Lindner und Mago. Dann findet man dort Douglas und dm, aber bei dm gab es weder kaltes Mineralwasser noch ging das Fototerminal!!!

Auch nicht gut!!!

Außerdem hatte ich IM Center KEINEN Handyempfang!!! :(

Der Döner, den ich da von Fatih Servet aß war gut, siehe Foto und machte auch satt!!! :)

Im Kaufland gab es auch nur stilles Wasser in der Kühlung bei der Hitze, auch nicht prickelnd so ohne Kohlensäure. Und beim Dönerladen bekam ich alles auf nem Plastikteller, was ökologisch auch nicht nachhaltig ist!!! :(

Warum nehmen die kein Porzellan, wenn man eh im Center isst???

Fakt ist auch, dass da noch vieles leer steht, fast 25% aller Läden denkt man!!!

Draußen ist statt der "Berliner Kaffeerösterei" im Hof nur Bauschutt bisher!!!
    So gibt es in der gesamte Mall noch kein Café wo man mal schön sitzen kann bisher!!! :(

Denn "KaffeeArt" ist auch noch nicht offen!!! :(

An sich hat das Center dort mit dem Blechlampen- und Mauerstein-Look, das sehr szenemäßig daher kommt, Potential, aber noch ist da zu viel noch zu und Baustelle!!!

Daher nur 3 Sterne von mir!!! :o

Die Gentrifizierung hat Moabit erfasst!!! :)

+++August 2018 Neu!!!!+++

Kaufhäuser / Freizeitanlagen in Berlin

ps.schulz Vielen DANK für den ausführlichen, interessanten und schön bebilderten Bericht
    grubmard Kennt man eins dieser Center kennt man eigentlich alle.
    Immer die gleichen Ketten und somit identische Angebote.
    Für die Leute im dortigen Stadtteil sicher eine Bereicherung, für mich schon wegen der Entfernung uninteressant.
    spreesurfer Danke Euch beiden. Ich habe mich extra beeilt, denn ich wollte der erste sein, der diese neue Mall hier auf golocal bewertet!!!! ;) :)
    spreesurfer @grubmard, als Weddinger komme ich da öfter mit der U-Bahn vorbei, und wenn die Kaffeerösterei erst auf hat, dann hopse ich mal öfter zum Kaffeetrinken da raus aus der U-Bahn!!! :)
    Nike Spreesurfer, deine Erstbewertung ist dir auch sehr gelungen. Halte uns mal auf dem Laufenden.
    opavati® Premium ist in Moabit ja bisher noch nüscht. Das MOA ja auch mehr oder weniger notleidend. :-) bearbeitet
    spreesurfer Danke an alle für die schöne Resonanz und den gD!!! Der MOA-Bogen den opavati meint kene ich und der ist eigentlch nur 1 Stern wert!!!!
    radlerpreusse Nun macht mal MOAbit nicht so schlecht. Ich mag die Markthalle sehr. Erinnert sich nich jemand an meine Hühnerbraterei-Bewertung, die mit der Toiletten-Erzählung? Gibt es die Büsche hinter der Halle noch?
    spreesurfer Der MOA-Bogen ist NICHT die Markthalle, die heißt Arminiushalle!!! Der MOA-Bogen ist ein schnödes düsteres Center an der Strom- Ecke Birkenstraße mit Edeka und sonst fast nix!!!
    radlerpreusse Ja klar, das musst du mir nicht erklären. Ich kenn mich da sehr gut aus. War ja nicht immer in hessisch Sibirien. :-)
    spreesurfer Danke Euch allen, der spreesurfer kann sich den gD auch ganz ohne Benutzung von wikipedia erschreiben!!! Surfer schreibt eh besser als viele dort auf wiki!!! :)

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch mal den kleinen Monbijoupark in Berlin-Mitte zwischen der Spree und der Oranienburger Straße vor, nordöstlich des Bodemuseums.

Bevor ich noch kurz was zur Geschichte schreibe, schildere ich mal zuerst meine eigenen Eindrücke vom letzten Besuch dort im August 2018:

Ich lief von meinem Lieblingscafé „espresso-ambulanz“ direkt zum Park hin, etwa 10 Minuten.

Ich betrat den Park an der Nordwestseite, wo der Schalenbrunnen ist und ich vor etwa 5 Wochen die Fotos hier für Euch machte!

Mittlerweile sind dort bereits wieder andere Blumen und die Sommerlilien sind verblüht. Ich ging die Wege vorbei an den gut besuchten Liegewiesen, wo sich viele junge Leute und Touristen sonnen runter zur Strandbar an der Spree mit den Palmen. Die wohl berühmteste Strandbar Berlins mit Blick auf das Bodemuseum.

Rechts von der Bar ist eine Art Spielplatz für Erwachsene, der „Freelethics-Ground“ mit Turmgeräten, die auch rege genutzt wurde, aber nicht vom spreesurfer.

Spreesurfer: No sports!!!! ;)

Auf der anderen Seite ist ein normaler Kinderspielplatz. Hinter der bogenförmigen Strandbar, die vor allem Drinks und Pizzas bietet, befindet sich ein verstecktes Open-Air-Theater. Das Monbijoutheater, das abends öffnet. Dort werden „die Räuber“ von Schiller und „die Mitschuldigen" von Goethe in der 2018er Saison gezeigt!!! Eintritte liegen bei 15-25 Euro.

An der Spree entlang ist dann links das Kinderbad Monbijou, ein kleines und oft sehr volles Schwimmbad vor allem für Kinder. Dann gibt es da kleine Sportplätze und dahinter links gelangt man zurück zu den Wiesen mit einigen Schatten spendenden Bäumen.

Der Park ist Recht sauber, seit die BSR ihn betreut und es gibt viele neue orange Mülleimer. Gegrillt wird da derzeit nicht, denn wegen der Trockenheit ist Grillverbot, und so ist die Luft auch sauber!!!

Am Ostende des Parks ist ein Platz mit einem Denkmal von Chamisso, dahinter ist ein Paar Meter weiter der Hackesche Markt mit dem S-Bahnhof!!!

Noch kurz was zur Geschichte:

Dort im Park stand einst das von 1703 bis 1706 von Eosander von Göthe, der auch am Berliner Stadtschloss mit baute, erbaute schöne, kleine Lustschloss Monbijou.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das schloss dort teils zerstört und dann 1959 von dem DDR-Regime aus politischen Gründen abgerissen!!! Ein Frevel war das ohne Frage!!! :(

Viele Jahre diente das Schloss als „Hohenzollernmuseum“.

Mehr zur Historie und Bilder hier:

Zurück zum heutigen Park:

Da der Park recht klein ist und ich ihn eher langweilig finde, gebe ich nur moderate 3 Sterne!!!!

Ich wünsche mir schon sehr, dass das „Schloss Monbijou“ da wieder aufgebaut wird, denn dem Park fehlt so bisher einfach der historische Bezug!!! So ist da etwas zu viel geistig-kulturelle Leere dort mittig!!!!

Freizeitanlagen in Berlin

ps.schulz Interessant beschrieben und schön bebildert - Glückwunsch zum Grünen Daumen
    spreesurfer Danke an Euch, ich freue mich sehr über den gD für den park, wo ich mich sooooo oft rumtreibe!!!! :) Eine Art zweite Homezone für mich da!!!! :)
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem interessanten Bericht und zum grünen Daumen.
    Tikae Der letzte Satz allein ist schon genial .....:-))))
    Gut gemacht Schätzelein !

Hallo liebe Leser!!!

Und heute schreibe ich schon wieder was über Schuhe, und ich habe Grund zum Jubeln, denn endlich habe ich bequeme und leichte Sommersandalen gefunden, und das sage ich unumwunden, sie sind auch bequem, das könnt ihr dort sehn!!!! :)

Ich habe für das Paar im Angebot dort nur 19,99 Euro bezahlt, aber die billigen Schuhe dort sind nicht schlecht, denn im Frühling 2018 habe ich dort schon ein paar Turnschuhe von "Young Spirit" für 19,99 Euro gekauft, und die sind prima und bequem.

Mit denen bin ich in Bautzen auf zwei große Türme gekraxelt und in Meißen war ich damit auf den Kirchturm und die Burg gekraxelt, und das hielten die Schuhe gut aus. Oft machen bei sowas sogar teurere Schuhe für 70 Euro sonst schlapp!!!!

Das billige Schuhe schlechter sind, ist oft nur ein Vorurteil das nicht stimmt!!!

Vor allem sind RENO-Eigenmarken Schuhe, die oft BEQUEM sind und nicht drücken!!!! :)

Und bei meinen neuen Sandalen von dort der Marke "easy go" kann ich beide Bänder, vorne und hinten REGULIEREN!!!! Das kann man bei Rieker-Schuhen nicht mehr heutzutage!!! Und man läuft in den "easy go" besser als in teureren von "Bama"!!!! :)

Jemand der viel von Location zu Location läuft und oft Treppen steigt, wie Euer spreesurfer, braucht bequeme Schuhe, und die findet ihr dort!!!

Und wenn sich vorne mal die verleimte Kappe (Schuhspitze) löst, dann lasst sie bei einem Schuhmacher für ca. 6 Euro "vulkanisieren", das hält dann wieder eine Saison lang, und ist billiger als neu kaufen!!!! :)

Nicht immer neu kaufen!!! SONDERN REPARIEREN!!!! Schont den Geldbeutel und auch die Umwelt!!!! :)

Ich gebe die moderate 3 Sterne nur deshalb, weil das Geschäft klein ist und die Auswahl überschaubar ist, aber WENN ich was finde, und das kommt ab und zu da vor, dann ist es gut!!!! :)

Ihr findet den Laden im EKZ "Der Clou" am Kurt-Schumacher-Platz!!! Wie passend, kein Witz!!!! :);)

Euer spreeschuhsurfer.:);)

Schuhe, die man auch bei 39 Grad noch tragen kann, cool!!!! :)
    2018 braucht man diese!!!! :)

Nachtrag im Februar 2020:

Und wieder habe ich nach fast 10 Wochen Suche, und gefühlt 35 Schuhläden dort meine Schuhe gefunden, die ersten, die wirklich gepasst haben!!!

Gefütterte schwarze Winterstiefeletten mit Tex-Membran von Woodstone, und diese sogar zum halben Preis, statt knapp 50 Euro nur noch 24,85 Euro!!!

Cool, den Rest des Winters warme Füße und coole Schuhe für knapp 25 Euro!!! Geht doch!!! :)

Euer spreesurfer.:)

Und der größte Stiefel der Welt???
    Der steht in Deutschland, in Döbeln in Sachsen, nahe vom Wohnort meiner Brieffreundin!!! ;):)

Bekleidung / Schuhe in Berlin

ubier Na, Dein Tag scheint gerettet mit den neuen treten. Taugen die denn auch zum Spree surfen?
    kisto Ich habe bei RENO auch schon gute Erfahrungen gemacht obwohl ich sonst eher ein Markenverfechter bin was Schuhe angeht!

Hallo liebe Leser!!!

Es ist so heiß, daher stelle ich Euch heute einen See bei mir in Berlin vor, den Wilhelmsruher See. :)

In Berlin-Wilhelmsruh gibt es im Ortszentrum zwei Gewässer, das östliche und größere davon ist der in einem Park gelegene Wilhelmsruher See!!!

Der See ist etwa kreisrund und geschätzt etwa 250 bis 300 Meter breit. Er ist umgeben von einem Park mit Bänken und Wiesen am Ufer. Der See neigt dazu im Sommer bei hitze umzukippen, doch als ich dort war, war er ok, denn er wurde 2017 gereinigt!!! :)

Im See sind schöne Seerosen, die bereits in Blüte stehen, siehe meine Fotos gleich noch!! Sonst gab es ein großes Ärgernis. im Park steht ein WC, das aber ausgerechnet sonntags zu ist!!! Wer muss, muss dann eben 500 Meter zu Hauptstraße laufen, zum Dönerladen!!! Nicht gut!!! :(

Um den See sind Villen, Bäume und kleinere Häuser, oft Altbauten dort. Vom See 800 Meter südwärts ist das Sowjetische Ehrenmal Berlin-Schönholz noch zu Fuß erreichbar!!! Ein Tipp von mir: Lauft da hin und seht Euch das sehenswerte Denkmal dort an!!! :)

Im Krieg sollen dort viele Wertgegenstände versenkt worden sein. Einige wurden später geboren, ob da heute noch was ist, ist unklar!! Der Schatz im See!!! :)

Siehe auch hier:

pankowerchronikdotde.wor…

Erreichbar ist der See mit der S-Bahn S1 bis Wilhelmsruh und dann mit dem Bus 122 eine Station bis Hauptstraße/Hertzstraße plus Fußweg rechts durch die Niederstraße bis zum Ende und dann schräg links durch den asphaltierten schattigen Wanderweg. Dann erscheint der see nach 300 Metern links samt Park!!! :)

Fazit: Der Park hat ungepflegte Wege und die Straßen dahin haben katastrophale Bürgersteige, das Ufergeländer ist etwas marode und das WC sonntags zu. Daher "nur" 3 Sterne !!! :) :o

Euer spreesurfer.:)

Sonst sehr schöne Natur-Idylle!!! :)

Hallo liebe Leser!!!

Heute geht es in meinem eigenen Kiez und da präsentiere ich Euch den Franz-Neumann-Platz mit dem Brunnen:

Der Franz-Neumann-Platz wurde 1983 angelegt, als auch der dortige U-Bahnhof der U-Bahnlinie U8 eröffnet wurde. Der Platz ist nach dem früheren Politiker Franz Neumann benannt.

Mehr Infos zum Politiker, siehe hier:

Der Platz hat an den westlichen und südlichen Rändern Blumen und eine erhöhte Pergola mit Wandelgang sowie einen mehrstufigen Brunnen mit Frauenfiguren und Fontänen!!!

Markenzeichen ist in den letzten Jahren der Schriftzug „Reinickendorf“ der aus Blumen gebildet wurde.

Der Platz ist jedoch auch ein Platz, wo sich Trinker gerne aufhalten. Rundherum sind kleine Cafés, Gaststätten und etwas entfernt auch Supermärkte!!! Nahe anbei ist der Schäfersee.

Dort am Platzende kreuzen sich die Holländerstraße und die Markstraße, die Teil der Bundesstraße B96 ist. Abends wird die Straße oft als „Raserpiste“ missbraucht!!!!

Früher nannte man den Platz einst das „Nasse Dreieck“, denn der dreieckige Platz war früher sehr feucht. Es gab dort einst die Kneipe „Zum Nassen Dreieck“ am Südende des Platzes, wo heute ein kleines Café mit Törtchen ist!!! Vor einigen Jahren gab es dort ein Domizil der „Bandidos“.

In den 1930er-Jahren stand dort das „Denkmal“ einer umgekehrten, also einschlagenden Bombe, die die Menschen auf Luftangriffe vorbereiten sollen, die ja dann später auch wirklich kamen, durch die Luftwaffe Großbritanniens und der USA auf Berlin!!!!

Auch dort am Platz wurde teils Häuser zerstört durch Bomben, jedoch weniger als in vielen anderen Teilen Berlins.

Der Platz dort war früher Teil der Residenzstraße, die bereits knapp über 140 Jahre alt ist.

Ich gebe 3 Sterne!!! :)

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch den U-Bahnhof Spittelmarkt vor, der direkt an meinem „Mitte-Büro“ liegt, und den ich daher oft nutze.

Schaut Euch erstmal die Fotos von Papa Uhu und Theo an, bevor ich bald da mal selber noch welche machen werde!!!:)

Der U-Bahnhof wurde am 1. Oktober 1908 in Betrieb genommen und ist damit schon stolze 110 Jahre alt. Besonders bemerkenswert an diesem Bahnhof ist die Fenstergalerie aus Rundbögen zur Spree hin, die das Tageslicht hereinlässt. Sie ist Teil der südlichen Ufermauer der Spree an der Fischerinsel, also eine typische Spreesurfer-Location. :)

Der Bahnsteig ist 7,6 Meter breit und 110,2 Meter lang, die Halle ist 2,6 Meter hoch und wird aufgrund seiner geringen Tiefe unterhalb der Straßendecke von 3,7 Metern als Unterpflasterbahnhof bezeichnet. Die Züge fahren dort als Kleinprofillinie (U2).

Am 3. Februar 1945 traf eine Fliegerbombe den Bahnhof selbst und richtete gewaltigen Schaden im Bahnsteigbereich an. Auch war der Bahnsteig 1912 mal durch einen Wassereinbruch an der Klosterstraße überflutet.

Dennoch fuhr die U-Bahn dort die meiste Zeit in den Jahren von 1908 bis heute!!!

Ein Aufzug, der sich in der westlichen Bahnsteighälfte befindet wurde im Jahr 2008 eingebaut.

Der Spittelmarkt und die nahe Gertaudenstraße sowie die Gertaudenbrücke wurden nach dem Gertraudenhospital benannt, dass sich einst dort befand.

Der früher einst schöne historische Platz ist heute Teil einer schnöden Hochhausgegend, nur der alte Brunnen steht noch und ein kleiner alter Häuserblock am Westende vom Petriplatz.

Heute wohnen dort in dem Kiez einige, teils sehr wohlhabende Menschen, aus Asien. Zum Historischen Hafen Berlin sind es nur wenige Meter.

Spreesurfer vergibt hier: 3 Sterne.

(Textbröckchen von wikipedia.de)

Mehr zur Geschichte hier:

Verkehrsbetriebe in Berlin

Hallo meine Damen und Herren, heute sehen sie im Ett Dee Efff das große Sommerinterview mit Großherzog Spreesurfer.

Hallo Spreeurfer. Was stellen sie ihren Lesern heute vor???

Heute stelle ich meinen Lesern mal einen Laden vor, den viele von ihnen auch aus ihrer Heimat in der Form oder so ähnlich kennen.

Und was ist das für ein Laden???

Das ist in diesem Falle der Euroshop in Berlin- Tegel am U-Bahnhof Alt-Tegel oben in der Berliner Straße. Dort gibt es jeden Artikel für ein Euro!!!

Häää??? Du gehst in den Euroshop, spreesurfer???
    Du bist doch sonst immer so auf Hochkultur und Schönheit und so aus????

Ja schon, aber auch der völlig verarmte Surfer muss schließlich auch sparen, solche Reisechens nach Bautzen oder Meißen waren halt teuer!!!!

Und was kaufst Du dort???

Ich bekomme dort Briefumschläge, auch mit Luftpolster innen, Schreibwaren, Gartenbedarf wie Harken für den Friedhof, denn da mir die Harken da so oft geklaut worden sind an den Gräbern, lasse ich nur noch welche aus dem 1-Euroshop für 1 Euro da, die lassen die Diebe eh meist liegen!!! Auch bekomme ich dort 3 Postkarten für ein Euro oder auch Souvenirs wie Flaschenöffner, Tassen und Feuerzeuge für ein Euro, die habe ich schon an Freunde aus Norwegen versandt!!!!

Und auch WM-Artikel, wie Deutschlandfähnchen etc. (Deutschlaaand, Deutschlaaaaand!!! Upps, wir sind ja in der Vorrunde schon raus 2018. Naja, das Land gibt es ja - NOCH!!!! :o )

Und was haben die da sonst noch so???

Die haben dort Tupperware…

Die kauft doch Gisela immer bei sonem Vertreter auf soner Tupperwareparty…!!!

Soll se halt machen, aber was gibt si e denn dann dafür aus??? Das kauft spreesurfer lieber für 1 Euro das Stück im Euroshop satt teurer bei Vertretern oder beim irgendem TV-Sender…!!!!

Und sonst???

Ja man bekommt dort noch Tiernahrung, naschwaren, Drogeriewaren, aber Achtung, die sind in einer echten Drogerie oft billiger - und besser!!!!
    Dann Geschenkkartons, Bilderrahmen, ihr sollt ja nicht aus dem Rahmen fallen hier!!!

Hört auf Euren Pfarrer, Imam oder Rabbiner!!!! ;)

Dann Naschwaren, Werkzeug für einfachere Fälle, Tassen; bestecke usw. und Spielwaren, aber auch CDs und DVDs, mitunter sind die CDs sogar so, dass da was Schönes für eine leichte Sommerparty drauf ist!!! :)

Und surfer, wie viele Sterne willst Du vergeben????

Ich vergebe 3 Sterne für den Euroshop in Berlin-Tegel, der leider etwas klein, schmal und unaufgeräumt ist!!!

Ok, vielen Dank spreesurfer. Für das Interview.

Nicht zu danken!!! :)

Schalten sie auch nächstes Mal wieder ein, dann für das Sommerinterview mit Nike, der Golocal-Königin und Herrscherin!!! :)

Natürlich in ihrem Ett Dee Eff!!!! ;)

Schnäppchenmärkte in Berlin

Konzentrat Ziemlich große Lücken zwischn den Zeilen.Ansonsten ein nettes Sommerinnerview mit Kanzler Surfer.
    Philipp :-D

Das ist ja mal eine interessant geschriebene Bewertung! Den Daumen gibt's, aber nicht für 1€, sondern für umsonst!

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch mal den U-Bahnhof Stadtmitte am Berliner Gendarmenmarkt vor.
    Den Gendarmenmarkt habe ich ja hier mal früher schon bewertet.:)

Auf diesem Bahnhof, der aus zwei separaten Bahnsteigen besteht, die mit einem langen Fußgängertunnel, dem mit 170 Metern längsten Umsteigetunnel im Berliner U-Bahn-Netz, verbunden sind. Der höher gelegene Bahnsteig der heutigen Linie U2 wurde am 1. Oktober 1908 in Betrieb genommen, der tiefer gelegene Bahnsteig der U6 am 30. Januar 1923. Weil beide Bahnsteige einen Aufzug zur Oberfläche besitzen, gelten sie heute als barrierefrei.

Die Gestaltung der Stationen hier übernahm Alfred Grenander, der schon den U-Bahnhof Alexanderplatz, siehe meine Bewertung dort, gestaltete. Den heutigen Namen erhielt der Bahnhof Mitte der 1930er Jahre.

Während der Mauerjahre von 1961 bis 1990 war der Bahnsteig der U6 dort nur ein „Geisterbahnhof“, denn die Züge fuhren dort unter Ostberlin ohne Halt hindurch von Berlin-Wedding bis Berlin-Kreuzberg, lediglich der Bahnhof Friedrichstraße war benutzbar, da dort Westberliner in Ostberlin zur S-Bahn umsteigen konnten, bzw. per Visum nach Ostberlin einreisen durften vom dortige Kontrollpunkt.

Im Jahre 1995 wurde der Bahnhof renoviert und später wurde auch noch der Fußgängertunnel renoviert.
    Ich steige dort oft aus oder um immer dann wenn ich auf dem Weg nach Mitte bin und wieder mal der Bus oben ausgefallen ist!!!

An der Treppe vom Fußgängertunnel zur U2 sitzen regelmäßig Musiker und musizieren, oft mit geige oder einem Akkordeon. Das ist aber ein Platz dort, an dem es die Berliner BVG erlaubt!!! Einmal im Jahr kann sich ein Straßenmusiker um so einen Platz im U-Bahn-Netz, von denen es mehrere gibt mit einem Vorspiel bewerben, und wer den Zuschlag bekommt und spielen darf, kann dort pro Monat recht gut Geld verdienen, denn viele Leute geben etwas, die dort vorbei laufen, und dort sind viele Touristen, die eher spenden!!!

Die obere Linie, U2 ist eine „Kleinprofil-Linie“ mit schmaleren wagen, die untere U6 fährt als Großprofil-Linie mit „normaler“ Spurbreite.

In der Umgebung ist der Gendarmenmarkt mit den beiden Domkirchen, das Schauspielhaus/Konzerthaus, das Hotel Hilton, die Friedrichstadtpassagen usw.

Im Dezember ist dort der sehenswerte „Lichterglanz-Weihnachtsmarkt“ und im Juli das „Classic-Open-Air“. :)

Ich gebe dem Bahnhof 3 Sterne.:)

Euer spreesurfer.:)

Danke an Papa Uhu für die Fotos hier!!! :)

Verkehrsbetriebe in Berlin

Tikae Das hat mir ein begeisterter Bahner mal ins Hirn gemeisselt .
    Die Spurbreiten meine ich .
    Schmal, Kap , Regel und breit .....
    grubmard Das mit den Groß- und Kleinprofilwagen bei der Berliner U-Bahn muss für manche Berliner einfach zu schwer zu begreifen sein ....