Danke aber nein danke!

In dieser Apotheke habe ich vor einiger Zeit ein Rezept eingelöst.
    Das Medikament wurde mir zwar direkt ausgehändigt, eine Beratung, bzw. ein Hinweis wie das Medikament einzunehmen ist fand nicht statt.

Ich erwarte von einer Apotheke bzw. dem dort arbeitenden Personal auf jeden Fall kompetente Beratung.

Dafür musste ich also dann erst in die Insel Apotheke auf Borkum gelangen um über mein Medikament und seine Wirkdauer hingewiesen zu werden.

Einige Parkmöglichkeiten sind kostenlos vorhanden, zum Beispiel hinter dem Gebäude sowie in den umliegenden Straßen.
    Eine Straßenbahnhaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe.

ein Stern

Apotheken in Dortmund

eknarf49 Die gleiche Erfahrung habe ich dort auch schon gemacht. Allerdings kommt es wohl darauf an, von wem man bedient wird, deswegen hätte ich wahrscheinlich eher zwei Sterne vergeben.
    FalkdS Eine Einfache Medikamentenübergabe ohne Fragen durch die / den Angestellten habe ich noch nie erlebt.

Kuhbar....alleine bei dem Gedanken an das köstliche Eis läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen.
    Dort kann man viele tolle Eissorten genießen, meine Favoriten sind "Haferflocke" und "beschwipstes Rosinchen".
    Die sind seitdem ich denken kann im Programm.

Zu den regulären Eissorten wie Zitrone, Schoko, Erdbeer, etc. gibts auch immer saisonale Neuheiten, momentan ist es "Holunderblüte mit Erdbeer.

Den Preis der "Eis-Kuhgel" finde ich absolut angemessen, toll auch die Möglichkeit einer "Probier-Kuhgel", die ein wenig preiswerter ist.

Das genialste habe ich aber vorgestern dort erlebt.

Jetzt haben sie in der Kuhbar essbare Eisbecher also geschmacklich absolut wie ein Waffelhörnchen.
    Tolle Idee da dadurch Abfall verhindert wird.

Das Ladenlokal der Kuhbar ist etwas kleiner, zu "Stosszeiten" auch recht voll, aber bei tollem Wetter wollen halt alle köstliches Eis schlecken.

Parkmöglichkeiten gibts es reichlich, oben auf dem Parkdeck "Mühlencenter" ist es kostenlos.

Hier gibt es dann auch einen Aufzug, also barrierefrei und auch am neuen "Ruhraue Center" kann man 1 Stunde gratis parken, die 2. Stunde gibt's auch kostenlos wenn man in den umliegenden Geschäften etwas gekauft hat und die Parkkarte dort entwerten lässt.

einfach nur "lägga"

Cafés / Eiscafés in Herdecke

Calendula Sehr iformativ geschrieben... verrate doch bitte noch, wieviel eine "Kuhgel" Eis kostet ;-)
    kisto Eine schön ausführliche und informative Bewertung! Da würde ich auch gerne mal ein Eis probieren …..oder zwei….oder drei!

Wer bei dem Firmennamen Baumartist J. Wietschorke aus Witten einen Künstler aus einer Zirkusmanege vermutet liegt absolut falsch.

Bei dem Unternehmen Wietschorke handelt es sich um einen spezialisierten Fachbetrieb rund um artgerechte Baumpflege und fachgerechte Baumfällung.

Je nach Auftragsumfang wendet Herr Wietschorke mit seinem Team moderne Seilklettertechnik an.
    Er und sein Team sind in der Lage Baumfällungen auch auf engem und schwer zugänglichem Raum durchzuführen.

Von dieser Dienstleistung konnte ich mich selber im April überzeugen.

Ein schlimmer Sturm hatte eine meiner Fichten mit einer stolzen Größe von ca. 16 Metern entwurzelt und zum Glück fiel sie noch innerhalb meines Grundstücks kurz vor dem Zaun zur Straße auf dem Hang um.

Nicht auszudenken was passiert wäre wenn sie auf die doch gut befahrene Straße gestürzt wäre..

Ich setzte mich also ans Telefon und rief verschiedene Telefonnummern von Firmen an die ich zum Thema Sturmschaden, Baumfällung hierzu im Internet fand.

Zwar wurden meine Anrufe entgegengenommen aber die Auskünfte, bzw. die Möglichkeit zum Besichtigungstermins des Schadens waren sehr begrenzt oder mir wurde gleich gesagt es wäre keine Zeit, Termin dauere zum Kostenvoranschlag ca. 3 Wochen.

Da es sich hier um einen Versicherungsschaden handelte benötigte ich jedoch zügig einen Kostenvoranschlag.

Auf dem Weg nach Hause fiel mir dann das Unternehmensschild von Herrn Wietschorke an der Straße ins Auge.
    Ich hielt an und traf ihn sogar persönlich an und konnte direkt mein Anliegen vortragen.

Herr Wietschorke sagte zu mir er würde sich den Schaden jetzt direkt ansehen und könne mir sofort sagen wie hoch die Schadenssumme sei.

Gesagt, getan, er fuhr hinter mir her, nannte direkt die benötigte Zeit und den Preis, wir verblieben so dass ich mich melde sobald die Zusage der Auftragsausführung durch den Versicherer erfolgt sei.

1 Woche später rückte Herr Wietschorke mit seinem Team an, innerhalb von 5 Stunden war die Fichte zersägt.

Herr Wietschorke hatte für mich noch einen tollen Tipp:

Er schlug vor dass er Teile des Baumes häckselt und ich diese als Mulch für meine Blumenbeete nutzen kann.
    Das sieht sehr hübsch aus kann ich nur sagen.

Mein Fazit:
    Ein kompetenter, zuverlässiger und ordentlicher Dienstleister, 5 *****

Baumpflege / Forstbetriebe in Witten

Calendula Die "Sache" mit dem Heckseln und Mulchen gefällt mir... der Herr benutzt seinen Kopf.
    Allerleirauh allerdings benutzt er seinen Kopf und hat dafür gesorgt das ich momentan nicht in die Verlegenheit komme Mulch kaufen zu müssen, es muss noch viel mehr "gemulcht" werden..

Heute wurde ich in der Praxis des Orthopäden Herrn Dr. Haselhoff vorstellig.

Erst gestern hatte ich wegen Beschwerden in der Praxis angerufen und um einen Termin gebeten.

Da es bekannt ist dass es bei Fachärzten lange dauert überhaupt einen Termin zu bekommen malte ich mir schon Fürchterliches aus..
    Um so erstaunter war ich dann als mir die freundliche Dame am Telefon einen Termin direkt für den nächsten Tag, also heute um 9.15Uhr anbot.

Ich war um Punkt 9.15Uhr an der Praxis, diese liegt im 2. Stockwerk welches man mit einem Personenaufzug oder durchs Treppenhaus erreichen kann. Ich entschied mich für den Aufzug.
    Im Aufzug war auch deutlich beschrieben welches Unternehmen in welcher Etage ansässig ist.

Da ich noch nicht gefrühstückt hatte und alleine im Aufzug war blieb ich deutlich unter dem zugelassenen Gewicht ;o)

An der Eingangstür zur Praxis, (diese ist in schrillem Pink)...befindet sich links eine Klingel.

Diese braucht man zu den regulären Sprechzeiten aber nicht betätigen erklärte mir ein freundlicher Herr, der gerade die Treppe hochkam, einfach nur ziehen sagte er zu mir...es sollte sich dann später herausstellen das es Herr Doktor persönlich war...

In der Praxis angelangt fiel mir direkt im Eingangsbereich auf das dort ein Spender mit Händedesinfektion aufgestellt war den jeder benutzen kann.
    Seife, Papierhandtücher und Händedesinfektion sind auch auf dem WC vorhanden, den Schlüssel dazu bekomt man von der Arzthelferin an der Rezeption.

Die Rezeption ist vor Kopf wenn man in die Praxis hineingeht

Die medizinische Fachangestellte bei der ich mich anmeldete bat mich dann noch einen Moment im Wartezimmer Platz zu nehmen.
    Dieses ist geräumig, gelüftet und hell.
    Nach ca 10 min. Wartezeit wurde ich von einer Mitarbeiterin auch schon zum Doktor ins Behandlungszimmer geführt und wurde dort gründlich untersucht.
    Ich fühlte mich dort aufgehoben und behandelt und nicht nur einfach abgefertigt.

Doktor Haselhoff und das Praxisteam haben bei mir einen sehr positiven, freundlichen und kompetenten Eindruck hinterlassen.

Durch den Aufzug ist die Praxis meines Erachtens nach auch für gehandicapte Mitmenschen erreichbar.
    Parkplätze kostenfrei und auch kostenpflichtig sind im ganzen umliegenden Saarlandstraßenviertel ausreichend vorhanden.

Kulturbeauftragte Meine letzten Erfahrungen in diesem Bereich (Chirurg) waren weniger erfreulich... So würde ich mir auch wünschen

@Allerleirauh es wäre einen Eintrag wert im Forum (wegen der Namensgleichheit mit dem Sänger) unter: https://www.golocal.de/forum/lustige-aerztenamen-12d/#7de43373003f5a511324a3a404775cb6 (es ist nicht verpflichtend, so viel sei gesagt)!
    Allerleirauh @ Kulturbeauftragte, es handelt sich bei dem Sänger um David Hasselhoff...also nur entfernte Ähnlichkeit..
    kisto Gut, wenn man solche Ärzte in der Nähe hat! Das mit dem Termin ist ja klasse!

Die Herdecker Bürger können im Bürgerbüro am Kirchplatz die "Gelben Säcke" für die Mülltrennung abholen, pro Haushalt kann man dort 2-3 Rollen mitnehmen.

Sollte die Mülltonnne daheim mal nicht genug Kapazitäten aufweisen(hier wird nur 14tägig geleert) kann man dort auch einen zusätzlichen Müllsack käuflich erwerben.

Die städtische Angestellte überreicht hierzu einen Kaufbeleg, das Geld dafür muss man dann am Automaten einwerfen und nach Vorlage der Quittung bekommt man dann den"grauen Sack" für Restmüll ausgehändigt.

Im Gebäude sind noch viele andere Abteilungen von A wie Abfall bis Z Zweitwohnsteuer ansässig, die homepage hierzu ist einfach zu durchforsten.

Kostenpflichtige Parkplätze sind vor dem Gebäude vorhanden und in den umliegenden Straßen ist kostenfreies Parken möglich.

ich habe ein paar Bilder veröffentlicht, Rathaus und besonders hervorzuheben das "Bachviertel". Viel Freude beim Stöbern.

Stadtverwaltung / Sonstige Behörden in Herdecke

Tikae

Also ich hab mal ein bisschen hinter dir her geschnuppert...und muss sagen, ich bin echt angetan.
    Ob Bilder oder Bewertungen- alles informativ und angenehm .
    Kein Fall für den Müll :-)
    Herzlich Willkommen hier.
    Tikae Das würde mich sehr freuen.
    Du hast einen wirklich guten Stil.
    Allerleirauh habt lieben Dank Siri und Calendula für die likes und das Lob, viele Grüße aus Herdecke

Nach vielen schlechten Erfahrungen mit Zahnärzten im Laufe der Jahre geriet ich durch Empfehlung an Herrn Dr. Warzecha und sein tolles Praxisteam.

Er ist ein sehr einfühlsamer Arzt und nimmt mir jegliche Angst.
    Dr. Warzecha erklärt auch immer ganz genau was er da gerade tut.

Es ist toll das man auch in Notfällen mal eben rumkommen kann und nicht wochenlang auf einen Termin warten muss.

Besonders hervorzuheben gilt auch das Praxismanagement.
    Ich kann mich nicht erinnern zum Termin einbestellt worden zu sein und dann noch ewig warten zu müssen, die Mädels haben das ganz gut im Griff.

Ein Arzt des Vertrauens, für mich, meine Familie und ich tippe mal besonders auch für Kinder und Angstpatienten geeignet.

Gut zu erreichen mit U Bahn, kostenlose Parkplätze vorm Haus an der Straße und der näheren Umgebung vorhanden, kostenpflichtiges Parken dann noch am Josefs KH möglich.

Leider nicht barrierefrei, man muss ein paar Stufen hoch.

Daumen hoch Herr Dr. Warzecha!

Zahnärzte in Dortmund

eknarf49 Aus eigener Erfahrung kann ich diese Bewertung nur unterstützen. Den Doktor und sein gesamtes Team kann man garnicht genug loben.
    Kulturbeauftragte :-D hast du den Doc nach der Bedeutung seines zungenbrecherischen Nachnamen gefragt?! Muss jetzt deswegen grinsen, denn deinen Ausführungen zu folge, ist er ein netter...

Der stammt aus dem polnischen und bedeutet Kochlöffel :-) (Meine Assoziation deswegen mit selbigem hinter die "Löffel" zu bekommen) - so das war mein "Senf" dazu, denn auch ich habe eine gute Ärztin gefunden, nachdem mein alter in die Rente gegangen ist.

Heute war es mal wieder soweit...da ich heute mal frei habe
    hatte ich die Gelegenheit den Herdecker Wochenmarkt zu besuchen.
    Dieses ist mir leider sonst wenn ich arbeite nicht möglich.

Dieser Herdecker Wochenmarkt findet immer Donnerstags, außer an Feiertagen in der Fußgängerzone/Hauptstraße statt.

Die Marktstände reihen sich aneinander.
    Hier findet man alles was der Leib und das Herz begehrt:

Obst, Gemüse, Fleisch, Geflügel, Käse, Blumen, diverse Snacks und warme Speisen, Brot und Kuchen, Honig, Kunstgewerbe-und Handwerk,
    alle Stände aneinander gereiht und die Besucher schlendern durch die mit Steinen gepflasterte Fußgängerzone.

Am Rande befinden sich auch Lokale, Cafes, Eisdielen, wo man Platz nehmen und dabei dem bunten Markttreiben zuschauen kann.

Parkplätze findet man eigentlich immer, entweder entlang der Straße die zur Stadt führt(mit Parkscheibe), oder oben am Rathaus/Kirchplatz(kostenpflichtig), der Tiefgarage unter dem Kirchplatz(kostenpflichtig) oder halt bei Aldi(gratis)...auch fußläufig recht gut zu erreichen.

Dieser Markt und auch die restliche Herdecker Innenstadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Herdecke

Allerleirauh ja dann nix wie hin. Herdecke hat sich unheimlich gemacht, ich lebe jetzt seit 2008 hier, hier sollen übrigens die meisten alten Leute leben, vermutlich weil man im Zentrum so ziemlich alles fußläufig erreichen kann.

In der Tourist Information im Stadtkern am Bahnhof habe ich mich über einen Tagesausflug erkundigt.

Es waren 2 Mitarbeiter vor Ort, die sehr freundlich und kompetent die Inselgäste beraten haben.

Der nette Mitarbeiter am Schalter hat verschiedene Vorschläge unterbreitet wie zum Beispiel eine Rundfahrt vor Borkum mit dem Schiff mit Anlegen vor der "Seehundbank" oder eine Busrundfahrt mit einem Oldtimerbus mit Kaffeepause(Kaffeetrinken am Yachthafen), sowie eine Inselrundfahrt im herkömmlichen Bus ohne Aufenthalt.

Als ich mich für einen Ausflug entschieden hatte zeigte mir der Mitarbeiter noch auf der gegenüberliegenden Straße das Büro in dem die Tickets käuflich zu erwerben waren.

Positiv zu erwähnen ist noch das in der Halle zum Ticketverkauf für Betroffene eine Behindertentoilette vorhanden ist.

Im Anhang habe ich einige Fotos von der Nordseeinsel Borkum hochgeladen.

Ich wünsche den golocal usern viel Freude beim Anschauen "meiner Inselimpressionen".

Fremdenverkehr in Borkum

Allerleirauh Ich möchte mich bei allen für die Likes herzlich bedanken. Ich freue mich sehr bearbeitet

Nachdem ich mir zahllose erfolglose Suchstunden am PC um die Ohren gehauen habe rief ich im Reisebüro Diekers an um mich nach einem Reiseangebot auf die Insel Borkum zu erkundigen.

Beraten wurde ich von Frau Schilling, sie übersendete mir nach sehr kurzer Zeit Reiseangebote per email.
    Nachdem die Entscheidung gefallen war ging ich persönlich ins Reisebüro und habe dort mit meiner Begleitung die Reise gebucht, die Bestätigung bekamen wir direkt ausgehändigt.

Ein paar Tage später kam dann die Zahlaufforderung per Post.

Frau Schilling hat 1 Woche später Kontakt zu mir aufgenommen und mitgeteilt das die Reiseunterlagen/Hotelvoucher vorliegen, diese habe ich dann auch zügig bekommen.

Tolle Beratung, sehr freundliche Art, absolut empfehlenswert.

Reisebüros in Dortmund

eknarf49 Über das Reisebüro habe ich schon viel Gutes gehört. Außerdem ist es auch in einem wirklich schönen (restaurierten) Haus untergebracht.
    Allerleirauh upps, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen....schäm......es heißt natürlich sie übersandte mir nach kurzer Zeit.......

Nachdem ich als kleines Mädchen mit meinen Eltern auf der Insel Borkum Urlaube verbracht habe, bin ich dieses Jahr für 4 Tage nach Borkum gereist.
    Gebucht hatte ich mit meiner besten Freundin ein Doppelzimmer im Hotel.

Das Hotel besteht aus einem Haupthaus und mehreren kleinen umliegenden Gästehäusern, in einem davon waren wir untergebracht.

Der freundliche Rezeptionist wies uns beim "Check in" darauf hin dass wir ganztägig auch den Fitnessraum kostenlos nutzen dürfen.

Unser Zimmer war sehr modern eingerichtet mit einem Doppelbett und Nachttischchen und Leselampen. Eine Kommode sowie Kleiderschrank waren natürlich auch vorhanden.

Großen Anklang fand die kleine Terrasse mit Tisch und 2 Stühlen am Zimmer.

Das Badezimmer war recht geräumig mit Dusche/WC.
    Toll fand ich das sowohl am Waschbecken sowie in der Dusche ein Spender mit Flüssigseife/Shampoo vorhanden war und sogar Kleenextücher in einem Wandspender und ein Vergrößerungsspiegel und Fön, somit hätte man an Gepäck schon etwas sparen können.

Das Gästehaus war ruhig und wir haben prima schlafen können.

Wir hatten Ü/F gebucht, das Frühstück gab es im Haupthaus in einem wundervollen hellen Raum/Art Wintergarten und das Frühstücksbuffet war der Hammer.

Selbstgebackene Brötchen, div.Wurst, Käse, Fischplatte, Marmeladen, Cerealien, Joghurt, Säfte, Milch,fantastische lose Teesorten, Eier, Rührei, Speck, Würstchen, Pfannekuchen, Obst, Obstsalat, Kaffee bis zum Abwinken, einfach nur köstlich und appetitlich präsentiert.

Ein Rundum gelungener Kurzurlaub.

Ich danke "unserem" Reisebüro des Vertrauens für diese tolle Empfehlung zu einem Kracherpreis. *****

Hotels in Borkum

eknarf49 Eine sehr informative und ausführliche Bewertung, die meiner Meinung nach auch noch gut geschrieben ist. Eine Frage habe ich aber doch - Was ist mit 'lose Teesorten' gemeint?
    Allerleirauh hallo eknarf, mit "losen Teesorten" meine ich den Tee als lose Ware(in Apotheken nennt man es Drogen, mein Favorit war Folia menthae pip.) den man im Sieb aufbrühen kann, also keine Teebeutel in denen meist nur"Pulver" ist.
    eknarf49 zu dem GD gratuliere ich auch ganz herzlich. Ich finde, der ist wirklich verdient.
    sermerjung © Du schreibst ja sehr schöne Bewertungen !
    Und Glückwunsch zur Auszeichnung dieser Bewertung.
    diepolz Danke für Deine gut verfasste Bewertung und herzlichen Glückwunsch zum grünen BorkumDaumen. :-)
    Allerleirauh vielen vielen Dank, es feut mich wenn meine Berichte Anklang finden, danke auch für den GD, ich freue mich
    Nely Definiere bitte Kracherpreis. Danke Nely
    Wir wollen ja alle von Deinen Erfahrungen profitieren.
    Nely Danke, Allerleirauh! Dieses Preis ist ja echt heiß! Liebe Grüße - Nely